37. Odontom. Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 408
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1 37. Odontom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 408
2 38. Osteosarkom, HE häufigster primärer maligner Knochentumor hoher Malignitätsgrad Inzidenz: 2-5 Patienten pro Alter: Kinder und Jugendliche; : = 3 : 2 Lokalisation: Knochenwachstumszonen mit höchster Aktivität der Osteoblasten distale Femurmetaphyse, proximale Tibiametaphyse ältere Patienten meist Z.n. Bestrahlung, Ostitis deformans Paget Organ: Knochen Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 409
3 38. Osteosarkom Klinik: rasches, destruierendes und schmerzhaftes Tumorwachstum 80% der Patienten epiphysennaher Metaphysenbereich Cave! Kinder mit knienaher, schmerzhafter Schwellung = Osteomverdacht frühzeitige hämatogene Metastasierung in die Lunge = Kavatyp selten lymphogene Metastasierung oder Metastasierung in andere Knochen Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 410
4 38. Osteosarkom Morphologie: abhängig von der Beschaffenheit der Matrixkomponente osteoplastisches Osteosarkom osteolytisches Osteosarkom meist osteolytisch-osteosklerotische Tumoren subkortikal oder im Zentrum eines Knochens fischfleischartiges grau-weiße Gewebemasse destruktives Wachstum durchbricht die Kortikalis und hebt Periost ab Reaktion des Periost mit schalenartiger Knochenneubildung Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 411
5 38. Osteosarkom Histologie: trabekulär oder flächig Einschluss neoplastischer Osteozyten Verkalkung analog normales Knochengewebe pluripotente Zellen bilden auch andere Matrix osteoblastisch = 50% chondroblastisch = 25% fibroblastisch = 25% Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 412
6 38. Osteosarkom Histologie: erhaltene Spongiosabälkchen aus Lamellenknochen die Tumorzellen benutzen das ortsständige Knochengewebe als Leitschiene zum Anbau von Tumorosteoid (neoplastische Osteoblasten) neben den Tumorzellen mehrkernige reaktive osteoklastäre Riesenzellen sarkomatöses Stroma polymorphe, teils bizarre, mitotisch aktive Spindelzellen Tumorosteoid, -knochen, -knorpel Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 413
7 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 414
8 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 415
9 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 416
10 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 417
11 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 418
12 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 419
13 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 420
14 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 421
15 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 422
16 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 423
17 38. Osteosarkom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 424
18 Odontogene Zysten Sammelbezeichnung für Hohlräume im Ober- und Unterkiefer odontogenes Epithel Epithel = embryonale Zahnleiste, Zahnanlage, Reste embryonaler Wurzelscheide häufiges Vorkommen Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 425
19 39. KZOT, HE Typ der Primordialzysten, zahnlose Zysten = Epithelien der Zahnleiste von verhorntem PE ausgekleidet, mit Keratin gefüllte Zysten, uni- oder multizystisch dritthäufigste Form Hauptlokalisation: Unterkieferwinkelbereich Alter: , LJ. Lebensjahr : = 2 : 1 schnelles Wachstum, vielfaches Vorkommen, hohe Rezidivrate (Satellitenzysten) mögliche familiäre Disposition; oft gleichzeitiges Vorkommen mit Basalzellkarzinomen = Basalzellnaevus-Syndrom (Goltz-Gorlin-Syndrom) primär einkammrige Zysten, sekundär mehrkammrig häufig Resorption der Zahnwurzeln Organ: Gewebe Kiefer Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 426
20 39. KZOT Histologie: Bindegewebe dünnes 5-6 Schichten umfassendes Plattenepithel mit orthoparakeratotischer Verhornung prominente palisadierende Basalzellschicht mit hyperchromatischen Kernen Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 427
21 39. KZOT Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 428
22 39. KZOT Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 429
23 39. KZOT Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 430
24 39. KZOT Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 431
25 39. KZOT Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 432
26 40. Radikuläre Zyste, HE häufigste Form einer Kieferzyste (> 80%) Zahnwurzelspitze, selten lateral der Wurzel Folge einer periapikalen Entzündung nach Pulpatod des Zahnes chronische Entzündung Proliferation von Malassez- Epithelinseln Epithelzellstränge ins periapikale Granulationsgewebe zentraler Zerfall vollständige Lumenauskleidung Zystenwachstum Kieferknochen um- und abgebaut Organ: Gewebe Kiefer Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 433
27 40. Radikuläre Zyste Morphologie: nur an bleibenden Zähnen stets einkammrig 0,5 1,5 cm Größe Sonderform: Residualzyste: Z.n. Extraktion oder Wurzelspitzenbehandlung Granulationsgewebe belassen Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 434
28 40. Radikuläre Zyste Histologie: Epithel flach oder mehrschichtig, unverhornt Epithelzellstränge ins periapikale Granulationsgewebe Kapillareinsprossungen Residuen älterer Blutungen mit herausgelösten Cholesterinkristallen mäßiggradiges lymphgranulozytäres Entzündungsinfiltrat Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 435
29 40. Radikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 436
30 40. Radikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 437
31 40. Radikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 438
32 40. Radikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 439
33 40. Radikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 440
34 40. Radikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 441
35 40. Radikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 442
36 41. Follikuläre Zyste, HE zweithäufigste Form einkammrige Zyste umschließen die Krone eines nicht durchbrochenen Zahnes hängen immer an dessen Halsbereich Entstehung: zahnhaltig: Schmelzepithel zahnlos: Epithel der Zahnanlage Zahnsäckchen wird zum Zystenbalg Schmelzepithel zur Zystenauskleidung Organ: Gewebe Kiefer Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 443
37 41. Follikuläre Zyste Alter: Lebensjahrzehnt Hauptlokalisation: Weißheitszähne UK>OK : = 2 : 1 Komplikation: Entstehung vom Ameloblastom Sonderform: Durchbruchszyste = Eruptionszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 444
38 41. Follikuläre Zyste Histologie: schmales, wenig ausdifferenziertes Epithel Zystenwand mit vereinzelten Lymphozyten Fokal Residuen älterer Blutungen mit herausgelösten Cholesterinkristallen Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 445
39 41. Follikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 446
40 41. Follikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 447
41 41. Follikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 448
42 41. Follikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 449
43 41. Follikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 450
44 41. Follikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 451
45 41. Follikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 452
46 41. Follikuläre Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 453
47 42. Speichelgangzyste, HE zystische Vergrößerung im Bereich einer der kleinen Speicheldrüsen in der Mundhöhle Folge eines behinderten Sekretabflusses aus einem Ausführungsgang oder partieller Obstruktion Abschnürung des Ausführungsganges mechanisch, entzündlich, anatomisch kugelige Vorwölbung der Mundschleimhaut = Tumor Organ: Speicheldrüse Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 454
48 42. Speichelgangzyste Histologie: Randbereich Anschnitte ortständiger muköser Drüsen nur ganz vereinzelte Lymphozyten geringe Fibrose im Bereich der Ausführungsgänge Zyste mit einem einreihigen serösen Epithel ausgekleidet geringes Ödem in der Zystenwand Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 455
49 42. Speichelgangzyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 456
50 42. Speichelgangzyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 457
51 42. Speichelgangzyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 458
52 42. Speichelgangzyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 459
53 42. Speichelgangzyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 460
54 42. Speichelgangzyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 461
55 42. Speichelgangzyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 462
56 43. Lymphoepitheliale Zyste, HE Lokalisation: am Zungengrund, große Speicheldrüsen = eingeschlossene Epithelreste im lymphatischen Gewebe Zysten im Durchschnitt 2,5 cm Synonym: benignes zystisches lymphoides Aggregat unterschiedlich starke Epithelien teilweise parakeratotische Verhornung Organ: lymphatisches Gewebe Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 463
57 43. Lymphoepitheliale Zyste Histologie: mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel in der Zystenwand lymphatisches Gewebe mit Keimzentren im Zystenlumen abgeschilferte Epithelien Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 464
58 43. Lymphoepitheliale Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 465
59 43. Lymphoepitheliale Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 466
60 43. Lymphoepitheliale Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 467
61 43. Lymphoepitheliale Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 468
62 43. Lymphoepitheliale Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 469
63 43. Lymphoepitheliale Zyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 470
64 44. Schleimretentionszyste, HE häufige, zum Teil reversible, zystische Vergrößerung der kleinen Mundspeicheldrüsen partielle Obstruktion eines Ausführungsganges und/oder Sekretionsstörung nicht größer als 1 cm kugelige Vorwölbung der Mundschleimhaut Retentionstyp: Erweiterung des Ausführungsganges durch Schleimmassen (Verkalkung); Gangepithel intakt Extravasationstyp: Epithelruptur Schleimmassen ins Interstitium Organisation des Schleimextravasats durch makrophagenhaltiges Granulationsgewebe = Schleimgranulom; Vorkommen: Unterlippe/Beißtrauma Organ: Bindegewebe Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 471
65 44. Schleimretentionszyste Histologie: Zystenwand: dichtes fibrosiertes Gewebe gering- bis mäßiggradiges lymphozytäres Entzündungsinfiltrat Epithel: eine Lage kubischer oder zylindrischer Zellen im Zystenlumen schaumzellig transformierte Makrophagen neben mäßig vielen Granulozyten Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 472
66 44. Schleimretentionszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 473
67 44. Schleimretentionszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 474
68 44. Schleimretentionszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 475
69 44. Schleimretentionszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 476
70 44. Schleimretentionszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 477
71 45. Mediane Halszyste, HE Ontogenetische Störung Reste des nicht obliterierten Ductus Thyreoglossus Zungenbein bis Jugulum häufig mit SD-Gewebe Histologie: von respiratorischem Epithel mit Plattenepithelmetaplasie ausgekleidete Zyste in der Zystenwand ein gering lymphozytäres Entzündungsinfiltrat Anschnitte von Schilddrüsenfollikeln Organ: Weichgewebe Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 478
72 45. Mediane Halszyste Histologie: von respiratorischem Flimmerepithel ausgekleidete Zyste lockeres Entzündungsinfiltrat in der Zystenwand in der Zystenwand kleine Schilddrüsenfollikel Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 479
73 45. Mediane Halszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 480
74 45. Mediane Halszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 481
75 45. Mediane Halszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 482
76 45. Mediane Halszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 483
77 45. Mediane Halszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 484
78 45. Mediane Halszyste Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 485
79 46. Pleomorphes Adenom, HE häufigster benigner Speicheldrüsentumor mit pleomorpher Histoarchitektur; keine zelluläre Polymorphie Hauptlokalisation: große Speicheldrüsen Hauptmanifestationsalter: 45 Jahre < langsames Wachstum myxoides bis chondroide Konsistenz epitheliale und myoepitheliale Zellen Primärtumor nodulär, Rezidivtumor multinodulär Komplikationen: Fazialisummauerung; maligne Entartung Organ: Speicheldrüse Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 486
80 46. Pleomorphes Adenom Histologie: im Randbereich seröses Drüsenparenchym scharf begrenzter heller Tumor spindelförmige und ovale Zellen bilden drüsenartige Strukturen Kerne der Epithelzellen gleichförmig rundlich bis oval, ohne Atypien unterschiedlich dichte Matrixkomponenten mesenchymale Tumorkomponente epitheliale drüsenbildende Tumorkomponente und wenig mukoides Stroma Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 487
81 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 488
82 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 489
83 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 490
84 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 491
85 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 492
86 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 493
87 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 494
88 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 495
89 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 496
90 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 497
91 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 498
92 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 499
93 46. Pleomorphes Adenom Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 500
94 47. Warthin-Tumor, HE Synonym: Zystadenolymphom zweithäufigster benigner Speicheldrüsentumor Lokalisation fast ausschließlich in der Parotis, unterer Pol Vorkommen solitär oder multipel Altersgipfel: 6.-7.Lebensdekade, oft Raucher : = 10 : 1 Entwicklung aus dystopen Ausführungsgängen innerhalb von intraglandulärem lymphatischen Gewebe gut umgrenzt, oft BG-Pseudokapsel Organ: Speicheldrüse Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 501
95 47. Warthin-Tumor Histologie: im Randbereich seröses Drüsenparenchym zweireihiges Epithel: Innen hochprismatisch basal - polygonal Zytoplasma eosinophil-onkozytär transformiert onkozytäres hochprismatisches Epithel kleidet verzweigte Hohlräume aus, die in ein lymphoides Stroma eingebettet sind keine Kernatypien Stroma enthält einzelne Keimzentren Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 502
96 47. Warthin-Tumor Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 503
47. Warthin-Tumor. Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 504
47. Warthin-Tumor Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 504 47. Warthin-Tumor Universitätsklinikum Leipzig AöR (2015): Histopathologischer Kurs, I. Sändig 505 47.
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