Wundfachgruppe Zürich Verbrennung: Fallbeispiele

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1 Wundfachgruppe Zürich Verbrennung: Fallbeispiele Zürich, 10. März 2016 Sigi Uttenweiler, Wundexperte SAfW, Rehaklinik Bellikon und Spitex Sissach und Umgebung

2 Was wünscht der Patient? Verbandwechsel, die möglichst wenig schmerzhaft sind Wundauflagen, die möglichst wenig haften oder gar kleben Antiseptika / Desinfektionsmittel, die möglichst nicht brennen Wundreinigung, die möglichst wenig schmerzhaft ist Möglichst wenig Verbandwechsel 2

3 Wundschmerz Verbandwechsel können oft nicht ohne adäquate Schmerztherapie gemacht werden Der Einsatz von topisch wirksamen Mitteln ist nur beschränkt möglich Beispiele: EMLA 5%, nur kleine Wundflächen Xylocain-Spray brennt, 1 Sprühstoss 10 mg Lidocain Also: Wundmaterialien müssen gezielt eingesetzt werden 3

4 Auslegeordnung Wunddistanzgitter eignen sich als Haft- und Klebe- Prophylaxe Salbenhaltige werden trocken oder Salbe löst sich in die Wundauflage Silikonhaltige sind inert und behalten ihre Wirkung über Tage 4

5 Auslegeordnung Wundauflagen mit Silikon-Beschichtung Wundauflagen mit Hygrogel-Beschichtung Schaumstoffe, die nur wenig haften Superabsorber mit Polyäthylen-Beschichtung 5

6 Obsolete oder entbehrliche Wirkstoffe zur Wundantiseptik Wirkstoff Wirkungsweise/ Begründungen Chlorhexidin Wirkungsschwächen, zytotoxisch, mutagen, reversible Ethanol Silbersulfadiazin Wasserstoffperoxid 3% Lokalantibiotika prämaligne Alterationen in der Mundhöhle/Ratte, Anaphylaxie, neurotoxisch, Resorption? Keine Anwendung in Peritonealhöhle! 10%-ig Förderung der Wundheilung in vitro, 70%-ig Brennen, als Kombinationspartner für Antiseptika geeignet, %-ig bei nicht vorhandenen Alternativen (z.b. auf Reisen) auch als Mono- wirkstoffanwendbar. Vorübergehend angenehm kühlend, in vitro unzureichend mikrobiozid wirksam, Resistenzentwicklung, zytotoxisch, systemische Risiken, allergen, Bildung störenden Eiweiss- Wundsekret-Komplexes (Schorf). Sehr gut zur Reinigung intakter Haut z.b. von Blutresten, unzu- reichend wirksam, Inaktivierung durch Blut, zytotoxisch. Z. B. Neomycin, Kanamycin, Mupirocin. Im wesentlichen nur mikrobiostatische Wirksamkeit, hohes Risiko von Resistenzen, ungenügende oder fehlende Wirksamkeit bei mehrfach resistenten Erregern (z. B. MRSA). Ungenügende Konzentration am Wirkungsort, zytotoxisches Potential bei längerfristiger, oft bereits schon bei kurzfristiger Anwendung, ausgeprägtes Allergiepotential Quelle: Wundkonzept Rehaklinik Bellikon 6

7 Winddistanzgitter mit Wirkstoffen Quelle: SAfW-Wundkompendium 7

8 Wundmaterialien mit Wirkstoffen Silbersulfadiazine Quelle: SAfW-Wundkompendium 8

9 Wundmaterialien mit Wirkstoffen Topische Antibiotika Quelle: SAfW-Wundkompendium 9

10 Verbrennung ambulant Verbrennung Unterarm rechts nach Stichflamme am Grill Versorgung auf NFS mit Bepanthen, Kompressen Einmalige Behandlung mit sterilem Wundreinigungstuch 10

11 Verbrühung mit Tee Gesamte Behandlung mit PolyMem Max

12 Blasen Quelle: WFGZ, Dr. Andreas Bruhin, Juni

13 Verbrühung

14 Verbrühung Schülerin, 8 Jahre Behandlung mit PolyMem 2 Tage später 4 Tage später 14

15 Verbrühung,45 J. Behandlung über 14 Tage mit verschiedensten Materialien Beginn PolyMem Nach 4 Tagen Nach 6 Tagen 15

16 Schürfung nach Sturz, 24 J. Oberflächliche Hautablederungen PolyMem auf allen Wunden, nur ca. 30% ausgelastet verkrustet und mit weichen Fibrinbelägen

17 Schürfung nach Sturz Alginat nass und schmierig gelb, kein Geruch zwei Läsionen, granulierend, eher Hypergranulationstendenz, oberflächlich leicht blutend Octenisept, N/T, WR-Schutz mit Zink-Crème, da starker Juckreiz, Acticoat Flex, Sorbion Sachet und Hypafix

18 Schürfung nach Sturz Entfernen der Zink-Creme verursacht wieder mehr Schmerzen

19 Verbrennung am Kopf Die Unterhaut ist sehr dünn Der Lymphfluss sehr angeregt oft sehr feuchte und schmerzhafte Wunden Krusten werden nur entfernt, wenn sie feucht sind Jodbehandlungen über 7 Tage zur Austrocknung und Keimreduktion Behandlung mit Kortison (Betnovate, Fucicort )

20 Verbrennung am Kopf 20

21 Verbrennung am Kopf Jede Behandlung sehr schmerzhaft Abtragen fast unmöglich Bepanthen Abwarten der Spontanheilung 21

22 Haut-Entnahmestellen Verband während 10 Tagen belassen 12 Stunden vor dem ersten Verbandswechsel werden die oberen Schichten abgelöst die letzte Kompresse dick mit Vaseline oder Vitamin A-Salbe bedeckt und unter Haushaltfolie verpackt Nach 12 Stunden kann der Verband in der Regel atraumatisch entfernt werden und die Thierschentnahmestelle ist meist abgeheilt 22

23 Haut-Entnahmestellen Als Komplikation kann bei weiter nässenden Thiersch- Entnahmestellen Biofilm entstehen Antiseptisch behandeln Die Wundauflage wird entsprechend der Exsudation gewählt 23

24 Hautpflege Wichtig ist gute Hautpflege mit fetthaltigen Produkten dline Nutrient Creme CaroSkin Excipial Lipolotion Excipial Pruri (bei Juckreiz) Ergänzend bewährt sich die Abdeckung mit einem dünnen Silikonschaumstoff, da er leicht haftet und unter der Kompression nicht zu stark aufträgt. 24

25 Hypergranulation Therapie Applikation Wirkung Bemerkungen Grauverfärbung der Silbernitrat Höllenstein Silbernitratstäbchen Lokal ätzend, adstringierend, antiseptisch Haut (Umgebungsschutz) Entfernen des Gewe- Excision Ringkürrette bes oft in Kombination Unter aseptischen Debridement Skalpell mit Biofilm Bedingungen Silberpräparate hochdosiert Actiflex 3 entzündungshemmend, bakteriostatisch VW alle 3 Tage Braunol-Gaze, Max 7 10 Tage Braunol Inadine Braunovidon mit Gaze Inadine-Gitternetz desinfizierend zelltoxisch täglicher Verbandwechsel Jod- Eiweissfehler Entzündungshemmen Topische Corticosteroide Siehe unten d antiproliferativ Gewebsatrophie 25

26 Hypergranulation Behandlung mit Betnovate oder Dermovate 5 Tage einmal täglich, 3 mal alle 2 Tage 2 mal alle 4 Tage Austrockenen der Hypergranulation mit stark absorbierenden Wundauflagen und /oder Hydrofaserauflagen Druck, wenn immer möglich 26

27 Komplikationen in der späteren Behandlung von Schwerstbrandverletzten 27

28 Komplikationen 28

29 Sommer

30 Sommer 2015 Behandlung mit Betadine über eine Woche Debridement Kompression Frage zur chirurgischen Intervention 30

31 Herbst

32 Kompression Es gibt diverse Hilfsmittel, die die Kompression erleichtern Denn Kompression ist zwingend erforderlich 32

33 Fixation Neue Möglichkeiten sind unterstützend Beidseitig, einseitig, individuell 33

34 Danke für die Aufmerksamkeit! Fragen? 34

35 Zum Abschluss etwas Schwieriges Nicht im Zusammenhang mit Verbrennungen Was ist das? Kommt aus einer Wunde, weisse Farbe Klebrige Masse Entzündete, rote und schmerzhafte Grosszehe 35

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