Die Komplexe physikalische Entstauungstherapie -Lymphologische Aspekte bei der chronischen Wunde-

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1 Die Komplexe physikalische Entstauungstherapie -Lymphologische Aspekte bei der chronischen Wunde- Stefan Hemm Physiotherapeut Fachlehrer ML/KPE Lymphologic GmbH

2 Das Lymphgefäßsystem

3 Das Lymphgefäßsystem Initiale Lymphgefäß (Abb. Leitfaden Lymphologie, Elsevier Verlag) (Abb. Leitfaden Lymphologie, Elsevier Verlag)

4 Das Lymphgefäßsystem Lymphkollektor (Abb. Leitfaden Lymphologie, Elsevier Verlag)

5 Das Lymphgefäßsystem Lymphknoten Ca Sind bohnenförmige Organe 0,2 2 cm groß Biologischer Filter zum Entfernen kleiner partikulärer Substanzen Regulierung des Proteingehaltes der Lymphe Rezirkulation von Lymphozyten Rückresorption von Wasser Ort der Immunabwehr Lymphozytendiffernzierung (Abb. Leitfaden Lymphologie, Elsevier Verlag)

6 Das Lymphgefäßsystem Lymphpflichtige Lasten Wasserlast Eiweißlast Hyaluronsäure Fettlast Zelllast Liquor Entsorgung des Gewebes

7 Einmündungsstelle in das venöse System (Abb. Leitfaden Lymphologie, Elsevier Verlag)

8 Schädigung des Lymphgefäßsystems Operative Eingriffe Entfernung von Lymphknoten Ungünstige Schnittführung Strahlentherapie Schädigung der Lymphknoten und Lymphbahnen Sonstige Auslöser Adipositas Erbliche Belastung Überlastungen Entzündungen...

9 (Foto: Stefan Hemm, Saarbrücken) Das Armlymphödem

10 Das Brustlymphödem (Foto: Roman Strößenteuther) (Foto: Stefan Hemm, Saarbrücken)

11 (Foto: Stefan Hemm, Saarbrücken) Das Beinlymphödem

12 Das Genitallymphödem (Foto: Stefan Hemm, Saarbrücken)

13 Fibrosierung / Verhärtung der Haut

14 KPE - Komplexe physikalische Entstauungstherapie Manuelle Lymphdrainage Hautpflege Kompressionstherapie Entstauungsgymnastik (Abb. Lehrbuch der Lymphologie, Földi)

15 KPE - Komplexe physikalische Entstauungstherapie Phase I Entstauungsphase ca. 1-4 Wochen ambulant oder stationär Mindestens 1x ML/Tag Hautpflege Kompression durch Bandagen KG/BÜ mit Therapeut Phase II Erhaltungsphase Evtl. lebenslang 1-3 x ML/Woche Kompression durch maßgefertigte Flachstrickstrümpfe/LKV? Selbständiges Übungsprogramm

16 Wirkungen der manuellen Lymphdrainage Verbesserung der Lymphbildung Verschieben der Lymph- und Gewebsflüssigkeit Steigerung der Lymphangiomotorik Lockerung von fibrotisch verändertem Bindegewebe Erhöhung des Lymphzeitvolumens erkrankter Lymphgefäße

17 Lymphologische Aspekte bei der chronischen Wunde

18 (Foto: Stefan Hemm, Saarbrücken)

19 Bleibende Ödeme aufgrund einer vorangeschrittenen Venenerkrankung Chronisch venöse Insuffizienz Stadium II + III (Widmer) (Foto: Stefan Hemm, Saarbrücken)

20 Phlebödem/Phlebolymphödem - Chronisch venöse Insuffizienz (CVI) Stadieneinteilung nach Widmer Stadium 0 Stadium I kein Ödem Ödeme in der 2. Tageshälfte (Abb. Leitfaden Lymphologie, Elsevier Verlag)

21 CVI Stadium I = Dynamische Insuffizienz des LGS (Lehrbuch der Lymphologie, Földi)

22 Phlebödem/Phlebolymphödem - Chronisch venöse Insuffizienz (CVI) Stadieneinteilung nach Widmer Stadium 0 Stadium I kein Ödem Ödeme in der 2. Tageshälfte Stadium II Stadium III Eiweißreiche Ödeme Eiweißreiche Ödeme mit Ulcus cruris Kompensation des LGS! Keine Kompensation des LGS!

23 CVI Stadium II + III = Sicherheitsventilinsuffizienz des LGS (Lehrbuch der Lymphologie, Földi)

24 Wundrand im Fokus MLD reduziert das Ödem des Wundrandes und lockert die lokale Fibrosklerosierung (Der Wundrand im Fokus, Venenklinik Kreuzlingen, Schweizerische Gesellschaft für Wundbehandlung, ZfW 2007, Nr. 6)

25 Die Beseitigung des Ödems ist neben dem Wundmanagement, die wichtigste Voraussetzung für die Wundheilung. (Lehrbuch der Lymphologie, Földi)

26 Wirkung der ML/KPE in der Behandlung chronischer Wunden Lymphologie 1/15 Cornelsen Wacert DGfW / / WTcert DGfW Die Entödematisierung reduziert die Diffusionsstrecke Verbessert den Abtransport entzündungsfördernder Stoffe (Eiweiße, Zelltrümmer, Hämosiderin) Verbessert die Sauerstoff-und Nährstoffversorgung Reduziert die Hypoxie Verbessert die Mikro-und Makrozirkulation Fördert so die Wundheilung 52 kombinierte Behandlungen Wundtherapie /KPE

27 , links , links (Peter Wörmann, Hanau)

28 5-wöchige ambulante Behandlung (Franz Hahn, Dr. med. Carolin Jager, Saarbrücken)

29 Das Arthrogene Stauungssyndrom CVI III bei fehlender Behandlung Entzündlich nekrotisch Veränderung an der Sprunggelenkskapsel Insuffizienz der venösen Beinpumpe

30 ML/KPE Behandlungsaufbau bei einem Phlebolymphödem 1. Wundwallbehandlung 2. Hals 3. Bauch-Tief/ATG 4. Inguinale LK 5. OS normale Grifffolge 6. Unterschenkel 7. Fuß 8. Hautpflege 9. Kompressionstherapie (Abb. Leitfaden Lymphologie, Elsevier Verlag)

31 KPE - Komplexe physikalische Entstauungstherapie Planung einer Phase I / Entstauungsphase a) Ödemausmaß b) Patient c) Therapiepraxis Kompressionsmaterial Heilmittelverordnung Hilfsmittelverordnung für die Kompressionsbestrumpfung Kommunikation aller beteiligter Berufsgruppen!

32 Apparative intermittierende Kompression Indikationen: Thromboembolie-Prophylaxe postthrombotisches Syndrom Ulcus cruris venöse Ödeme posttraumatische Ödeme Lymphödeme Lipödeme Ödem-Mischformen periphere arterielle Verschlusskrankheit unter strenger Kontrolle diabetischer Fußdefekt sensorische Störung bei Hemiplegie Kontraindikationen: dekompensierte Herzinsuffizienz ausgedehnte Thrombophlebitis, Thrombose oder Thromboseverdacht Erysipel schwere nicht eingestellte Hypertonie akutes Weichteiltrauma der Extremitäten Neuropathie okkludierende Prozesse im Lymphabstrombereich AWMF-Leitlinien-Register Nr. 037/007, Entwicklungsstufe: 2

33 Apparative intermittierende Kompression Risiken und Nebenwirkungen: Zu möglichen Komplikationen unter Anwendung der IPK liegen nur einzelne Fallbeschreibungen und eine retrospektive Erhebung vor: Nervus peronaeus Schädigung (Pittmann, Lachmann et al., Mc Grory et al.) Drucknekrose (Parra, Anand) Kompartment Syndrom (Werbel et al.) Lungenembolie (Siddiqui et al.) Genitallymphödem - retrospektive Studie (Boris et al.) AWMF-Leitlinien-Register Nr. 037/007, Entwicklungsstufe: 2

34 Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie! Lymphtherapeut Arzt Ambulante Pflege Patient Wundmanager Lymphkompetente Sanitätshaus

35 Netzwerk Lymphologie

36 Curriculum Lymphologie für Ärzte 3 Wochenenden (Sa + So) 51 Fortbildungspunkte 2 Fortbildungskurse im Jahr (Frühjahr/Herbst) Über 500 fortgebildete Ärzte Informationen und Termine unter 1. WE in Kassel 2. WE in Frankfurt 3. WE in Ochtrup

37 Gründungsveranstaltung in Augsburg und Bremen

38 Lymphnetz - Saarland Dr. Caroline Jager Ca. 22 Physiotherapeuten 6 Sanitätshäuser

39

40 Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

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