Physiologie der Schwangerschaft

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1 Physiologie der Schwangerschaft Schwangerschaftseintritt und Frühestentwicklung Die Sekundinae Entwicklung und Physiologie der Frucht Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Schwangerschaftsfeststellung Schwangerschaftszeichen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung

2 Schwangerschaftseintritt und Frühestentwicklung

3 Spermiogramm Normozoospermie Ejakulat > 2,0 ml Spermienkonzentration > Mio./ml Motilität > 50 % mit Vorwärtsbewegung Morphologie > 50 % normal Vitale Zellen > 50 %

4 Entwicklung der Oozyte im Ovar

5

6 Eiabnahmemechanismus

7 Kapazitation und Imprägnation Kapazitation = Reifungsprozess des Spermatozoons Imprägnation = Durchdringen von Corona radiata, Zona pellucida u. Fusion d. Membranen

8 Frühstadien in der Tube

9 Maulbeerbaum

10 Implantationsbeginn 6./7. Tag p.c.

11 Nidation

12 Ento-, Ekto- und Mesoderm

13 Ento-, Ekto- und Mesoderm

14 Embryo 5. SSW

15 5. SSW

16 7. SSW

17 7. SSW

18 8. SSW

19 Die Sekundinae Eihäute Chorion Amnion Dezidua Plazenta und Nabelschnur Fruchtwasser

20 Entwicklung der Eihäute

21 Plazenta und Nabelschnur Plazentaaufbau

22

23

24

25 Interaktion von Corpus luteum (Progesteron) und Trophoblast (ß-HCG)

26 Plazenta

27 Insertio marginalis et velamentosa

28 Insertio velamentosa

29 Nabelschnur

30 Prüfung der Plazenta auf Vollständigkeit Nebenplazenta

31 Fruchtwasser - Bestandteile 99% Wasser Proteine, Glukose, Fett, Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyte, Bilirubin, Phospholipide (Lecithin Lungenreifung) Vernix caseosa (Käseschmiere von kindlicher Haut) Lanugohaare Mekonium

32 Fruchtwasserbildung und -resorption

33 Fruchtwasser - Bildung und Resorption Bildung: Amnionepithel Kindliche Urinaussscheidung Kindliche Lunge Resorption: Amnionepithel Kindlicher Magen-Darm-Trakt Kindliche Lunge

34 Fruchtwassermenge Physiologische Fruchtwassermenge 20.SSW: ml 36.SSW: ml 40.SSW: ml Polyhydramnion > 2000 ml Ä: idiopathisch, fetale Mißbildungen, materne Ursachen Oligohydramnion < 400 ml Ä: fetale Mißbildungen, Blasensprung, chronischer fetal distress Anhydramnion

35 Fruchtwasserfunktion Relative Bewegungs- und Entwicklungsfreiheit (verhindert Zwangshaltung und Deformationen) Verhindert Nabelschnurabknickungen Schutz vor Schlag und Stoß Lungenentwicklung (Lungenhypoplasie)

36 Entwicklung und Physiologie der Frucht

37 Schwangerschaftsdauer post menstruationem: 280 Tage (1.Tag LP) 40 Wochen 10 Monate (28 Tage) post conceptionem: 267 Tage 38 Wochen

38 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Blastogenese Befruchtung bis 15. Tag post conceptionem Differenzierung in Trophoblast und Embryoblast Störungen: Blastopathien häufig unbemerkte Frühaborte

39 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Embryogenese 3. bis 10. SSW p. c. Ausbildung der Organanlagen, von Plazenta und Plazentarkreislauf Störungen der Organogenese: Embryopathien (Organfehlbildungen) u./o. Abort

40 Zeitlicher Ablauf der Organogenese

41 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Fetalentwicklung 11. SSW p.c. - Geburt Gewebereifung Differenzierung der Organfunktionen Wachstum des Organismus Störungen der Fetalentwicklung: Fetopathien (Organfehlbildungen u./o. Funktionsstörungen) Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR = intrauterine growth restriction)

42 Gestationsalter und typische Merkmale einer normal entwickelten Frucht

43 Gewichtszunahme von Fetus und Plazenta

44

45 Merkmale eines reifen Neugeborenen

46 Fetaler und neonataler Kreislauf

47 Schwangerschaftsbedingte Veränderungen des mütterlichen Organismus Schw.feststellung / anmnestische, klinische laborchemische und sonographische Schwangerschaftszeichen

48 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Herz-Kreislauf-System Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes (Progesteron, Prostacyclin, NO, Varicosis) Zunahme d. zirkulierenden Blutvolumens (ca. 1,5 l ) Schwangerschaftshydrämie (HK < 0,40) Zunahme von HMV und HF Arterieller Blutdruck keine Veränderung V. cava Kompressionssyndrom

49 Veränderungen der Blutbestandteile

50 V. cava Kompressionssyndrom Mutter: Symptome eines Kreislaufschocks, Fetus: Hypoxie

51 V. cava Kompressionssyndrom

52 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Hämatologie Hb, Hk Leukozyten Thrombozyten Gerinnungsfaktoren (Hyperkoagulabilität, Thromboserisiko )

53 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Niere und ableitende Harnwege Dilatation d. Nierenbeckens u. d. Ureteren (Progesteron, Kompression durch vergrößerten Uterus, Infektionsrisiko ) Renale Durchblutung Glomer. Filtration u. tubul. Rückresorption Schwangerschaftsglukosurie (DD: Diabetes) Proteinurie ( physiol. < 0,3 g/l im 24 Std.Urin)

54 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Gastrointestinaltrakt Karies, Epulis, Gingivitis Motilitätsabnahme, Obstipationsneigung Sodbrennen Refluxösophagitis bei 50 % der Schwangeren Ätiologie: Cardiainsuffizienz, Magensaft, aufsteigender Uterus Druck auf Magen u. Querverlagerung

55 Refluxösophagitis

56 Epulis (benigner mesenchymaler Tm, bildet sich nach Gravidität zurück)

57 McBurney-Punkt in der Gravidität

58 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Mamma - Gravidität: Galaktogenese = morphologische Veränderungen zur Vorbereitung der Milchsynthese - I. Trimenon: Aussprossung neuer Drüsenläppchen - II. Trimenon: Zellhypertrophie, Hyperämie und beginnende Milchsekretion - III. Trimenon: Kolostrum - Wochenbett: Milchsekretion = Galaktopoese

59 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Haut Hyperpigmentation: Linea fusca Chloasma uterinum Verstärkte Pigmentierung der Mamillen Palmarerythem, Spider naevi Striae gravidarum 90 % der Schwangeren

60 Linea fusca

61 Chloasma uterinum

62 Striae gravidarum

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