Physiologie der Schwangerschaft
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- Volker Adrian Waltz
- vor 7 Jahren
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1 Physiologie der Schwangerschaft Schwangerschaftseintritt und Frühestentwicklung Die Sekundinae Entwicklung und Physiologie der Frucht Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Schwangerschaftsfeststellung Schwangerschaftszeichen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung
2 Schwangerschaftseintritt und Frühestentwicklung
3 Spermiogramm Normozoospermie Ejakulat > 2,0 ml Spermienkonzentration > Mio./ml Motilität > 50 % mit Vorwärtsbewegung Morphologie > 50 % normal Vitale Zellen > 50 %
4 Entwicklung der Oozyte im Ovar
5
6 Eiabnahmemechanismus
7 Kapazitation und Imprägnation Kapazitation = Reifungsprozess des Spermatozoons Imprägnation = Durchdringen von Corona radiata, Zona pellucida u. Fusion d. Membranen
8 Frühstadien in der Tube
9 Maulbeerbaum
10 Implantationsbeginn 6./7. Tag p.c.
11 Nidation
12 Ento-, Ekto- und Mesoderm
13 Ento-, Ekto- und Mesoderm
14 Embryo 5. SSW
15 5. SSW
16 7. SSW
17 7. SSW
18 8. SSW
19 Die Sekundinae Eihäute Chorion Amnion Dezidua Plazenta und Nabelschnur Fruchtwasser
20 Entwicklung der Eihäute
21 Plazenta und Nabelschnur Plazentaaufbau
22
23
24
25 Interaktion von Corpus luteum (Progesteron) und Trophoblast (ß-HCG)
26 Plazenta
27 Insertio marginalis et velamentosa
28 Insertio velamentosa
29 Nabelschnur
30 Prüfung der Plazenta auf Vollständigkeit Nebenplazenta
31 Fruchtwasser - Bestandteile 99% Wasser Proteine, Glukose, Fett, Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyte, Bilirubin, Phospholipide (Lecithin Lungenreifung) Vernix caseosa (Käseschmiere von kindlicher Haut) Lanugohaare Mekonium
32 Fruchtwasserbildung und -resorption
33 Fruchtwasser - Bildung und Resorption Bildung: Amnionepithel Kindliche Urinaussscheidung Kindliche Lunge Resorption: Amnionepithel Kindlicher Magen-Darm-Trakt Kindliche Lunge
34 Fruchtwassermenge Physiologische Fruchtwassermenge 20.SSW: ml 36.SSW: ml 40.SSW: ml Polyhydramnion > 2000 ml Ä: idiopathisch, fetale Mißbildungen, materne Ursachen Oligohydramnion < 400 ml Ä: fetale Mißbildungen, Blasensprung, chronischer fetal distress Anhydramnion
35 Fruchtwasserfunktion Relative Bewegungs- und Entwicklungsfreiheit (verhindert Zwangshaltung und Deformationen) Verhindert Nabelschnurabknickungen Schutz vor Schlag und Stoß Lungenentwicklung (Lungenhypoplasie)
36 Entwicklung und Physiologie der Frucht
37 Schwangerschaftsdauer post menstruationem: 280 Tage (1.Tag LP) 40 Wochen 10 Monate (28 Tage) post conceptionem: 267 Tage 38 Wochen
38 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Blastogenese Befruchtung bis 15. Tag post conceptionem Differenzierung in Trophoblast und Embryoblast Störungen: Blastopathien häufig unbemerkte Frühaborte
39 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Embryogenese 3. bis 10. SSW p. c. Ausbildung der Organanlagen, von Plazenta und Plazentarkreislauf Störungen der Organogenese: Embryopathien (Organfehlbildungen) u./o. Abort
40 Zeitlicher Ablauf der Organogenese
41 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Fetalentwicklung 11. SSW p.c. - Geburt Gewebereifung Differenzierung der Organfunktionen Wachstum des Organismus Störungen der Fetalentwicklung: Fetopathien (Organfehlbildungen u./o. Funktionsstörungen) Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR = intrauterine growth restriction)
42 Gestationsalter und typische Merkmale einer normal entwickelten Frucht
43 Gewichtszunahme von Fetus und Plazenta
44
45 Merkmale eines reifen Neugeborenen
46 Fetaler und neonataler Kreislauf
47 Schwangerschaftsbedingte Veränderungen des mütterlichen Organismus Schw.feststellung / anmnestische, klinische laborchemische und sonographische Schwangerschaftszeichen
48 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Herz-Kreislauf-System Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes (Progesteron, Prostacyclin, NO, Varicosis) Zunahme d. zirkulierenden Blutvolumens (ca. 1,5 l ) Schwangerschaftshydrämie (HK < 0,40) Zunahme von HMV und HF Arterieller Blutdruck keine Veränderung V. cava Kompressionssyndrom
49 Veränderungen der Blutbestandteile
50 V. cava Kompressionssyndrom Mutter: Symptome eines Kreislaufschocks, Fetus: Hypoxie
51 V. cava Kompressionssyndrom
52 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Hämatologie Hb, Hk Leukozyten Thrombozyten Gerinnungsfaktoren (Hyperkoagulabilität, Thromboserisiko )
53 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Niere und ableitende Harnwege Dilatation d. Nierenbeckens u. d. Ureteren (Progesteron, Kompression durch vergrößerten Uterus, Infektionsrisiko ) Renale Durchblutung Glomer. Filtration u. tubul. Rückresorption Schwangerschaftsglukosurie (DD: Diabetes) Proteinurie ( physiol. < 0,3 g/l im 24 Std.Urin)
54 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Gastrointestinaltrakt Karies, Epulis, Gingivitis Motilitätsabnahme, Obstipationsneigung Sodbrennen Refluxösophagitis bei 50 % der Schwangeren Ätiologie: Cardiainsuffizienz, Magensaft, aufsteigender Uterus Druck auf Magen u. Querverlagerung
55 Refluxösophagitis
56 Epulis (benigner mesenchymaler Tm, bildet sich nach Gravidität zurück)
57 McBurney-Punkt in der Gravidität
58 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Mamma - Gravidität: Galaktogenese = morphologische Veränderungen zur Vorbereitung der Milchsynthese - I. Trimenon: Aussprossung neuer Drüsenläppchen - II. Trimenon: Zellhypertrophie, Hyperämie und beginnende Milchsekretion - III. Trimenon: Kolostrum - Wochenbett: Milchsekretion = Galaktopoese
59 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Haut Hyperpigmentation: Linea fusca Chloasma uterinum Verstärkte Pigmentierung der Mamillen Palmarerythem, Spider naevi Striae gravidarum 90 % der Schwangeren
60 Linea fusca
61 Chloasma uterinum
62 Striae gravidarum
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