Pathologie der weiblichen Genitalorgane I

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1 Pathologie der weiblichen Genitalorgane I Pathologie der Plazenta und des Abortes Von V. Becker und G. Röckelein Mit 120 zum Teil farbigen Abbildungen in 171 Einzeldarstellungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg NewYork London Paris Tokyo Hong Kong

2 Inhaltsverzeichnis Plazenta Von V. BECKER 1 Vorbemerkungen 1 2 Bauprinzipien der Plazenta 2 3 Anatomische Situation Äußere Form Nabelschnur Die solitäre Nabelschnurarterie Allantoisgang, Ductus omphaloentericus Thin cord-syndrom Eihaut Plazenta: Organaufbau Zotten Intervillöser Raum Fibrin Trophoblast Hofbauer-Zelle 26 4 Plazentarer Kreislauf und Kreislaufstörungen Der fetale Kreislauf Der materne Blutumlauf 29 5 Plazenton 33 6 Schema 37 7 Regulation des Kreislaufes 38 8 Kreislaufstörung ; 39 9 Permeabilität Reifung und Reifungsstörung Reifestadien der Plazenta Asynchronie der Ausreifung Die Lösung der Plazenta Vorbereitung der Demarkation Lösung und Lösungszeitpunkt Die Stillung der Blutung Die vorzeitige Lösung Komplikationen Die Plazenta bei der Geburt Plazenta bei Geburt 64

3 X Inhaltsverzeichnis 12.2 Plazenta bei Übertragung Plazenta bei intrauteriner Wachstumsretardierung Intrauterine Hypotrophie" Ursachen Plazenta bei Totgeburt Totgeburt bei/trotz funktionstüchtiger Plazenta Totgeburt durch die Plazenta Plazenta bei Mehrlingsschwangerschaft Mißbildungen und Plazenta, Mißbildungen der Plazenta Disruptionen Entzündung Endarteriitis obliterans der Stammzottengefäße Morphallaxie, Asphyxieinfiltrate Besondere Entzündungsarten Anhang: Granulomäquivalente Bakterielle Infektionen Aszendierende Entzündung Matern-hämatogene Entzündung Fetal-hämatogene Entzündung Chorioamnionitis Kalk Topographie Ablagerungsbedingungen Welche diagnostische Bedeutung haben die Kalkablagerungen in der reifen Plazenta? Asphyxie Plazenta als Ursache der intrauterinen Asphyxie 95 ' 17.2 Plazenta als Indikator der Asphyxie Schocksymptome Die Plazentainsuffizienz (Plazentadysfunktionssyndrom) Ursache, Bedingung, Definition Partielle Plazentainsuffizienz Altern Immunologie der Plazenta Inkompatibilitätskrankheiten Habitueller Abort Blutgruppenunverträglichkeit Plakopathia diabetica bei Fetopathia diabetica (Diabetes der Mutter) Gestose EPH-Gestose Materne Erkrankungen der Plazenta Infektionen 120

4 Inhaltsverzeichnis XI 23 Tumoren der Plazenta Trauma Fremdkörper Methode und Technik Plazentadiagnostik. 135 Literatur 140 Abortursachen und Morphologie der Abortplazenta Von G. RÖCKELEIN Abort: Definition, Inzidenz und Epidemiologie Biologische Bedeutung Definition des Abortes Klassifikation der Aborte 158 Frühestaborte Diagnose der Frühestaborte Zytogenetik der Frühestaborte Endometrium bei Frühestaborten Immunologie der Frühestaborte 162 Frühaborte Untersuchung der Frühaborte Orthologie der Plazentaentwicklung im I. Trimenon Synzytium Stroma und Gefäße, Erythrozytenentwicklung Hofbauer-Zellen Eihäute, sog. Plazentasepten und Dezidua Aneuploide Frühaborte 171 > Definition und Bedeutung der Aneuploidie Methoden der Karyotypisierung Ursachen der Aneuploidie bei Frühaborten Typen der Aneuploidie bei Frühaborten Prognose der aneuploiden Frühaborte, Wiederholungsrisiko Monosomien Autosomale Monosomien Monosomie X Trisomien Verschiedene Trisomien Plazentamorphologie bei Trisomien Trisomiel Trisomie Triploidie und Partialmole Entstehung der Triploidien Morphologie der Triploidien: Partialmole Prognose der Triploidie, exogene Faktoren 191

5 XII Inhaltsverzeichnis 3.7 Tetraploidien Entstehung der Tetraploidie Morphologie der Tetraploidie Inzidenz und Prognose Komplette (hydatiforme) Molen Entstehung der kompletten Molen Inzidenz und Risikofaktoren der Blasenmole Morphologie der Blasenmole Prognose der Blasenmole Euploide Frühaborte Prognose des euploiden Frühabortes Morphologie des euploiden Frühabortes Proteohormone und Plazentaproteine Steroidhormone der Plazenta Breus-Mole Endogene Faktoren Infektionen in der Frühschwangerschaft Exogene Faktoren Physikalische Einflüsse Antikonzeptiva Chemische Einflüsse Zytostatika und andere Medikamente Rauchen und Alkoholgenuß Missed abortion Iatrogener Abort (Interruptio) und krimineller Abort Methoden der Interruptio Prognostische Bedeutung der Interruptio Chorionzottenbiopsie Kriminelle Aborte Rezidivierende (habituelle) Aborte Begriffsbestimmung und Häufigkeit Allgemeine Abortursachen bei der Mutter Infektionen Stoffwechselstörungen der Mutter Kollagenosen Genitale Ursachen Endometriose beim rezidivierenden Abort Uterusmyome Zervixinsuffizienz Corpus luteum Insuffizienz Chromosomale und genetische Ursachen Immunologische Faktoren Spätaborte Mütterliche Stoffwechselsituation Diabetes mellitus 218

6 Inhaltsverzeichnis XIII Hyper-und Hypoparathyreoidismus Leber- und Nierenerkrankungen Mütterliche Herzfehler Weitere Erkrankungen der Mutter Mütterliche Infektionen Viren Hepatitis B Herpes simplex Virus Zytomegalovirus Röteln Parvoviren Bakterien Listeria monocytogenes Ureaplasmen und Mykoplasmen Chlamydien Brucellen Campylobacter Andere bakterielle Infektionen Unspezifische Villitis Pilze Protozoonosen Toxoplasmose Weitere Protozoen: Malaria, Trypanosomen und Bilharzien Pathologie des Fruchthalters Uterusfehlbildungen Abruptio placentae und retroplazentares Hämatom Maternal floor infarct Zervixinsuffizienz Vorzeitiger Blasensprung und Chorioamnionitis Zwillingsschwangerschaften Zytogenetik des Spätabortes Fetale Fehlbildungen Reifungsstörungen der Plazenta Endarteritis obliterans Verschiedene fetale Erkrankungen Exogene Ursachen 236 Literatur 237 Sachverzeichnis 255

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