8. ORTENAUER PALLIATIVTAG. Unerträgliches Leiden: Eine Herausforderung für Medizin und Gesellschaft...

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1 8. ORTENAUER PALLIATIVTAG Unerträgliches Leiden: Eine Herausforderung für Medizin und Gesellschaft... Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Universität Freiburg

2 Eugéne Ionesco (1951)

3 I. Die 4 klassischen Ziele der Medizin: 1. Prävention vor Krankheiten; Förderung und Erhaltung von Gesundheit; 2. Linderung von durch Krankheiten verursachten Schmerzen und Leiden; 3. Fürsorge und Heilung von Kranken und Fürsorge für diejenigen, die nicht geheilt werden können; 4. Vermeidung eines vorzeitigen Todes und Streben nach einem friedvollen Tod. (Callahan et al.1996) Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 3

4 I. Was sie erwartet: Erster Teil: Der Leidensbegriff in der medizinischen Praxis Schwierigkeiten und Herausforderungen Zweiter Teil: Philosophisch-anthropologische Überlegungen zum Leiden und zur Reichweite des Leidenslinderungsauftrag der Medizin Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 4

5 I. Niederländische Gesetzgebung zur Regelung der Lebensbeendigung auf Verlangen Der Arzt muss zu der Überzeugung gelangen, dass der Patient seine Bitte freiwillig und nach reiflicher Überlegung geäußert hat der Zustand des Patienten muss aussichtslos und sein Leiden unerträglich sein der Patient muss über seine Situation und Aussichten aufgeklärt sein beide müssen zur Überzeugung gelangt sein, dass es für die Situation keine andere annehmbare Lösung gibt ein zweiter Arzt muss die Sorgfaltskriterien überprüfen der Arzt muss mit medizinischer Sorgfalt vorgehen ( Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 5

6 I. PalliaCve Sedierung Intravenöse oder subkutane Verabreichung von Medikamenten mit dem Ziel durch eine Bewusstseinsminderung unerträgliches Leiden bei sonst therapierefraktären Symptomen zu lindern Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 6

7 I. PalliaCve Sedierung Intermittierende Zeitlich Begrenzt Kontinuierliche Bis zum Tod Oberflächlich Kommunikation möglich Tiefe Bewusstsein ist ausgeschaltet Tiefe und kontinuierliche Sedierung / terminale Sedierung Irreversible Ausschaltung des Bewusstseins des Patienten. Maßnahme der ultima ratio Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 7

8 I. Probleme bei IndikaConsstellung Intersubjektive Vermittelbarkeit von Leiden Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 8

9 I. Probleme bei IndikaConsstellung Unerträgliches Leiden: a subjective experience differing from pain. (Beijk 1998) die individuelle und subjektiv empfundene Intensität von Symptomen oder Situationen, deren andauerndes Empfinden bzw. Erleben so belastend ist, dass sie von einem Patienten nicht akzeptiert werden kann. (Müller-Busch et al. 2006) Subjektiv, inhaltlich unbestimmt Präsentationstitel 9

10 I. Probleme bei IndikaConsstellung Intersubjektive Vermittelbarkeit von Leiden Normativität von Leiden und Unerträglichkeit Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 10

11 I. Probleme bei IndikaConsstellung Unerträglichkeit verstärkt subjektiven und normativen Charakter des Leidens Darf subjektiv empfundene Unerträglichkeit des Leidens überhaupt durch einen Dritten hinterfragt werden? Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 11

12 I. Probleme bei IndikaConsstellung Intersubjektive Vermittelbarkeit von Leiden Normativität von Leiden und Unerträglichkeit Leidenskriterium vs. andere Sorgfaltskriterien Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 12

13 I. Probleme bei IndikaConsstellung Warum andere Sorgfaltskriterien? Warum PS nur bei terminalen Patienten und nicht early terminal sedation (Cellarius 2011)? Warum Tötung auf Verlagen /Assistierter Suizid nicht für alle die unerträglich Leiden? Z.B. für ältere Menschen? Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 13

14 I. Probleme bei IndikaConsstellung Physisches Leiden: Übelkeit, Dyspnoe Schmerz Agitiertheit Vs. Psycho-soziales-existentielles Leiden: Gefühl von Sinnlosigkeit Verlust von Autonomie Angst vor dem Tod Einsamkeit Angst anderen zur Last zu Fallen (Vgl. Swart et al. 2014; Morita 2004; Schuman-Olivier 2008; Claessens 2008) Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 14

15 I. Probleme bei IndikaConsstellung Subjektivität vs. Objektivität Undifferenziertheit Gefahr der Medikalisierung Wo Grenzen des Leidenslinderungsauftrages? Normativität Leiden als moralisches Druckmittel/Wunscherfüllung Andere Sorgfaltskriterien werden obsolet Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 15

16 II. Philosophisch- anthropologische Annäherungen und Schlussfolgerungen Leiden als Bestandteil des Lebens und der conditio humana Notwendigkeit einer Differenzierung von Leiderlebnissen Grenzen der Medizin anerkennen Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 16

17 II. Philosophisch- anthropologische Annäherungen und Schlußfolgerungen Albert Camus Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 17

18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. Claudia Bozzaro Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Universität Freiburg 18

19 Beijk, M. Unbearable suffering: What Is It, what causes it, and who determines It? Medisch Contact 1998; 53: BuiJng H., Gevers J., Rietjens J. et al. (2008): Dutch criteria of due care for physician- assisted dying in medical pracjce: a physician perspecjve. In: Journal of Medical Ethics 34(9): e12. Callahan D. The goals of medicine: Se[ng new priorijes. HasJngs Center Report 1996; 26: Special Supplement Cellarius V (2011) "Early terminal sedajon" is a disjnct enjty. Bioeth 25(1):46 Claessens P., Menten J., Schotsmans P. (2008): PalliaJve sedajon: A review of the research literature. Journal of Pain and Symptom Management, 36(3): Dees M K, Vernooij- Dassen M J, Dekkers W J, et al (2010) Unbearable suffering of pajents with a request for euthanasia or physician- assisted suicide: An integrajve review. Psycho- Oncology 19(4): Morita T. (2004): PalliaJve sedajon to relieve psycho- existenjal suffering of terminally ill cancer pajents. Journal of Pain and Symptom Management, 28(5): Müller- Busch H.C. (2004): Sterbende sedieren? Deutsche Medizinische Wochenschrig, 129(13), S Schuman- Olivier Z., Brendel D., Forstein M. (2008): The use of palliajve sedajon for existenjal distress: A psychiatric perspecjve. Harvard Review for Psychiatry, 16(6): Swart S.J., van der Heide A., van Zuylen L., Perez R.S., Zuurmond W.W., van der Maas P.J., van Delden J.J., Rietjens J.A. (2014): ConJnuous palliajve sedajon: Not only a response to physical suffering. Journal of PalliaJve Medicine, Januar 2014, 17(1): Tol van D., Rietjens J., van der Heide A. (2010): Judgment of unbearable suffering and willingness to grant a euthanasia request by Dutch general pracjjoners. Health Policy, 97, S

20 Präsentationstitel 20

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