EHEALTH DAS DIGITALE GESUNDHEITSNETZ SCHWEIZ NUTZEN. 342, Pilatus, Thomas Marko, BINT

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1 EHEALTH DAS DIGITALE GESUNDHEITSNETZ SCHWEIZ NUTZEN 342, Pilatus, Thomas Marko, BINT

2 Agenda 1. Steil im Kommen: Das Gesundheitsnetz und die föderativen ehealth-prozesse 2. Wie nimmt man teil? 3. Wie vorgehen? Wann?

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6 Nutzen im Verbund Alle haben überall den gleichen, kompletten Informationsstand Alle leisten ihre Beiträge zum Prozess Prüffunktionen / Assistenten sind überall verfügbar Alle tragen ihren Teil zur Aktualisierung bei Papier- und Digital-Welt koexistieren

7 Nutzen im Verbund: Beispiel emediplan Alle nutzen und pflegen die aktuellste Medikationsliste des Patienten Automatismen zum Prüfen von Interaktionen und Dosierung sind überall verfügbar Weniger Medikationsfehler und unerwünschte Nebenwirkungen

8 Nutzen im Verbund: Beispiel eüberweisung Alle können allen überweisen. Alle wissen immer, wie es um die Überweisung steht Alle referenzieren die gleichen Stammdaten und Prozesse Automatismen für Routinearbeiten und Informationsverteilung Prozess bei allen schneller Bessere Datenqualität Weniger Informationsarbeit Weniger Fehlerkosten

9 Zentrale ehealth-prozesse

10 Föderative ehealth-prozesse Alle haben überall den gleichen, kompletten Informationsstand Alle leisten ihre Beiträge zum Prozess Prüffunktionen / Assistenten sind überall verfügbar Alle tragen ihren Teil zur Aktualisierung bei Papier- und Digital-Welt koexistieren All dies trotz gesunder Systemvielfalt

11 Föderative ehealth-prozesse Was ist neu an den föderativen Prozessen? Sie entstehen durch föderative Einigungsarbeit Sie reden miteinander Sie geben sich Aufträge Sie nutzen die gleichen Daten Sie optimieren den Gesamtprozess von Anfang bis Schluss

12 Elektronisches Patientendossier

13 Agenda 1. Steil im Kommen: Das Gesundheitsnetz und die föderativen ehealth-prozesse 2. Wie nimmt man teil? 3. Wie vorgehen? Wann?

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15 Ich möchte mitmachen! Ich auch!

16 Ich wähle eine oder mehrere Gemeinschaften, an die ich mich anschliesse REP REG MPI Ich öffne mich. Am einfachsten mit einem Adaptor

17 AD Swiss Nationale, standeseigene Plattform / Gemeinschaft für ambulante Versorger. Für alle nutzbar. REP REG MPI Gerichtete und ungerichtete Kommunikation über die gleiche Plattform Sofortige Teilnahme an emedikation, eberichtsaustausch, eüberweisung, meineimpfungen und el. Patientendossier Cross-community-fähig. Freut sich auf den Austausch mit anderen StammGemeinschaften. Repository und Registry für Ambulante, die ihre Daten zugänglich machen wollen Driven by HIN und BINT

18 BINT-Adaptor Vereinfacht den Anbietern der Praxis-, Klinik-, Heim-, Pflege- Informationssysteme die Öffnung zum Gesundheitsnetz Schweiz. Sie müssen IHE & Co nicht selbst beherrschen. ehealthsuisse- und IHE-Standards, ergänzt durch notwendige Übergangslösungen, Workflow-Steuerung, etc. Teil der Dienstleistungspalette BINT Anschlussdienste Vollständig abgestimmt auf AD Swiss und BINT AD. Für Anschluss an andere ADs zwei Ansätze: a) Anschluss an AD Swiss und Nutzung CrossCommunity-Fkt b) Direktanschluss an andere ADs mit soweit IHE-Standard

19 Gerichtete. und ungerichtete Versorgungsprozesse, EPDG-Nutzung IHE-Datenkommunikationsstandards Workflow-Steuerung

20 Gerichtete. und ungerichtete Versorgungsprozesse, EPDG-Nutzung IHE-Datenkommunikationsstandards Workflow-Steuerung

21 Das neue ines KIS Ist das alte ines KIS Es hat neu aber nicht nur die selbst erfassten Informationen drin, sondern auch die bei anderen verfügbaren Es kann neu Informationen von anderen beziehen und anderen Informationen zur Verfügung stellen Es kann neu Dokumente ins elektronische Patientendossier gem. EPD stellen und Dokumente aus dem EPD holen Es kann an gerichteten und ungerichteten ehealth- Versorgungsprozessen teilnehmen: eüberweisung, emedikation, Berichtsaustausch, meineimpfungen, etc.

22 AD Swiss REP REG MPI und weil es so interessante News ist: noch etwas mehr Details zu AD Swiss

23 Management Summary AD Swiss für die Solothurner Spitäler Unsere Gemeinschaft, die Gemeinschaft für Ärzte, Pflegende und Therapeuten, unterstützt die Akteure in der koordinierten Versorgung. Die AD Swiss ermöglicht ein hohes Mass an Vernetzung der Primärsysteme. AD Swiss stellt als föderative Plattform den komplexen und ressourcenintensiven technischen Betrieb sicher. Stellen Sie sich vor, ein Spitalarzt hat aus seinem KIS heraus direkten Zugriff auf behandlungsrelevante Befunde eines Patienten beim Hausarzt. Und dieser kann direkt aus der Praxissoftware auf Befunde des Spitals zugreifen - ohne Fax, Post oder Mail und unter Wahrung der Datenschutzanforderungen. Als standeseigene Anbieter wahren wir die Interessen der Gesundheitsfachpersonen. Dazu gehört insbesondere die einfache und sichere Kommunikation untereinander - auf Augenhöhe. Ein Anschluss vereinfacht und verbessert sektorenübergreifende, regionalspezifische Behandlungsprozesse. Dadurch werden administrative Aufwendungen in der Zusammenarbeit mit Niedergelassenen reduziert. Die verwendete ehealth-basisinfrastruktur entspricht nationaler / internationaler Standards und ermöglicht allen Angeschlossenen zum gegebenen Zeitpunkt auch Zugriff auf das elektronische Patientendossier gemäss EPDG. VERTRAULICH - Juni 2016 AD Swiss 23

24 Die durch IHE und ehealthschweiz definierten Standards sind eine gute Basis für einen optimalen Datenaustausch zwischen Leistungserbringern Ausgangslage Integrationstiefe ungenügend Standardisierung weit fortgeschritten Der heute mögliche Datenaustausch zwischen Primärsystemen erfüllt die Integrationsanforderungen der Leistungserbringer nicht. Institutionsübergreifende Prozesse können nicht optimal umgesetzt werden. Damit Patientendaten interoperabel und transportierbar werden, müssen Format, Transport und Zugriffsrechte standardisiert werden. IHE als Standard, die Empfehlungen von ehealthsuisse sowie das EPDG standardisieren den ungerichteten Datenaustausch. Eine ehealthsuisse-kompatible Infrastruktur kann die Zuweiser-Kommunikation direkt ins KIS einbetten und die Primärsysteme der Zuweiser auf eine optimale Art anbinden. VERTRAULICH - Juni 2016 AD Swiss 24

25 Die letzte Meile ist im Fokus und Ausgangspunkt für die Interoperabilität und Vernetzung der verschiedenen Primärsysteme Ansätze Die letzte Meile Bündelung Die Anbindung der autonomen Primärsysteme (Praxissoftware) an die Plattform wird als letzte Meile bezeichnet. Beim Leistungserbringer findet die Wertschöpfung statt, er ist Quelle und Empfänger der ausgetauschten Daten. In der jetzigen Marktsituation ist jedoch kein einheitlicher Kundenzugang gegeben. Die letzte Meile bietet Differenzierungsmöglichkeiten und bedingt ein hohes Mass an branchenspezifischem Fachverständnis Die Bündelung der Leistungserbringer erfolgt über eine Standardisierung der letzten Meile. Die verschiedenen Primärsysteme werden an die Plattform angedockt, so dass die Interoperabilität und die Vernetzung erreicht werden. Standardisierung der letzten Meile VERTRAULICH - Juni 2016 AD Swiss 25

26 Die Plattform AD Swiss ermöglicht den direkten Austausch mit LE und Cross- Community mit anderen Gemeinschaften Praxis/NLE Inhalt: CDA/XDS Authentisierung: HIN ID (XUA, ext. IDP) Pat-Identifikation: ID (manueller Match) Notifikationen: via HIN-Mail Spital/SLE Non IHE Primärsystem HIN- Client IHE Adap ter Primärsysteme Ungerichteter Fall: Registrierung von Dokumenten für einen Patienten. Zugriff auf Dokumente eines Patienten für welchen die Rechte vorliegen. Gerichteter Fall: Registrierung von Dokumenten eines Patienten für einen LE. Freigabe von Dokumenten für einen anderen LE. Zugriff auf Dokumente eines Patienten, welche von einem LE bereitgestellt wurden. Andere ADs XUA XCA AD Swiss RG PKI/IDP HPI/ HOI MPI Workflow Rep Reg VERTRAULICH - Juni 2016 AD Swiss 26

27 Mit der AD Swiss bieten wir eine standardisierte Letzte Meile und ein unabhängige Affinity Domain für Leistungserbringer Bsp: ZAD HIN und AEK Community Rep MPI Reg Gemeinschaft Rep MPI Reg Andere ADs von Gemeinschaften und Stammgemeinschaften Rep MPI Reg Rep MPI Reg HIN AEK A A XY A Anschluss für gerichteten Verkehr (nicht epd) AD Swiss Cross-Community EPD (ungerichtet) Bsp: Mediplan Zug Andere Gemeinschaften nutzen unsere AD für ungerichteten Verkehr (EPD) Externe Repos Rep MPI Reg Bsp: Spitäler SG meineimpfungen emediplan Andere LE nutzen unsere AD für gerichteten Verkehr VERTRAULICH - Juni 2016 AD Swiss 27

28 Die im Projekt Ponte Vecchio in SG zertifizierte ehealth-basisinfrastruktur wird für den überregionalen Einsatz ausgebaut Plattform Ponte Vecchio ehealth Basisinfrastruktur HIN ist breit verankert und gehört den Gesundheitsfachpersonen Die HIN-Identität sowie das Secur sind sehr verbreitet Die durch BINT aufgebaute Affinity Domain wird bereits in SG (Ponte Vecchio) eingesetzt. Die AD wurde durch ehealthsuisse zertifiziert, unter anderem als erste gemeinschaftsübergreifend. Im Sinne einer Erweiterung der bestehenden HIN-Plattform werden AD-Services ausgebaut und national angeboten mit dem Ziel allen GFP die Partizipation an ehealth kostengünstig zu ermöglichen (siehe auch FMH Editorial 2014) VERTRAULICH - Juni 2016 AD Swiss 28

29 Die AD Swiss stellt die notwendigen Dienste für die effiziente und sichere Abwicklung von institutionsübergreifenden Prozessen zur Verfügung AD Swiss Basisdienste Ablage und Bezug von Daten (Registrierung, Archivierung) Teilen von Daten (gerichtete Bereitstellung von Daten) Verzeichnisdienst für Gesundheitsfachpersonen und institutionen Authentisierung von Gesundheitsfachpersonen (ext. IDP) Anschlussmöglichkeiten IHE-Konnektivität Verschiedene Anschlussmöglichkeiten für Primär- und Sekundärsysteme (direkt IHE oder über Adaptoren) Anschlussmöglichkeiten für Patientenportale Zugang via HIN-Standard Portal oder über individuellen Zugang provide/register document, set stored query, retrieve document patient discovery query XUA-Authentisierung Cross-Community Zugriffe (XCA, XCPD ) Notifications (D-Sub) Effiziente gerichtete Prozesse und EPDG-Konformität VERTRAULICH - Juni 2016 AD Swiss 29

30 Der Workflow-Manager bietet eine Auftragsverwaltung für den Dokumentenaustausch, welche auch manuelle Triage erlaubt class Inhalt Zuweisung 3) Amb. Fall 1) Zuweiser - Fallnummer - HausarztIdentifikation - Med. Angaben - Patientenidentifikation - Spezialist - SSV - Vers. Nummer - Zuweiseridentifikation 4) Rad. Befund 2) Zuweisung 5) SPR. Bericht 9) Hausarzt - Med. Angaben - Patientenidentifikation - SSV - Vers. Nummer - ZuweiserIdentifikation 7) OP Bericht 10) Spezialist 6) Stat. Fall - Fallnummer - HausarztIdentifikation - Med. Angaben - Patientenidentifikation - Spezialist - Vers. Nummer - Zuweiseridentifikation 8) Austrittsbericht VERTRAULICH - Juni 2016 AD Swiss 30

31 Die Kosten skalieren über die Anwendungsfälle (Prozesse), die Anzahl Kliniken und die Anschlussvarianten für Praxen E Programmsteuerung Testing, end-to-end Sicht, Kommunikation B Anschlussvarianten Patientenbefunde Intermediär Adapter (CB8, Variante I...) D Implementierung Anwendungsfälle: ezuweisung Rad ezuweisung XY emediplan... A Basisinfrastruktur C Anschluss Kliniken: Klinik 1 Klinik 2 Klinik 3 D Implementierung Anwendungsfälle: ezuweisung Rad ezuweisung XY emediplan... VERTRAULICH - Juni 2016 AD Swiss 31

32 Agenda 1. Steil im Kommen: Das Gesundheitsnetz und die föderativen ehealth-prozesse 2. Wie nimmt man teil? 3. Wie vorgehen? Wann?

33 ehealth-einführung in Phasen

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37 BINT 2014 Ganzheitlich Arbeiten Finanzierung Fördermittel Tarifmodell Organisatorische Aufgaben Optimierte Prozesse und Rollen ausgestalten Passende IT-Benutzeroberfläche (GUI, Portal) Juristische Aufgaben Daten IT-Architektur, Techn. Aufgaben Datenschutz nachweisbar gewährleisten Einverständnis des Patienten Ordnung in den Daten, Formate, Semantik Patienten- und Arztidentifikation IHE-/eHealthSuisse konforme Infrastruktur Adaptoren, Konversionen, sichere Übertragung Betriebliche Aufgaben Kommunikation Betrieb der Datenkommunikation Monitoring ( Verkehrsüberwachung ) Bekanntmachen der Möglichkeiten Einführen der neuen Arbeitsweise

38 Das passende Vorgehen finden Die Kunst der Etappierung Thomas Marko, BINT,

39 driven by

40 WANN? Thomas Marko, BINT GmbH,

41 Eine schöne Utopie?

42 Erhältlich 2016 auf dem Pilatus ;)

43 Ponte Vecchio bei Start 2013 SSC-IT REP REG MPI MPI MC HIN Managed Care Ärzte, Ärztenetze

44 Ponte Vecchio 2016 mit AD Swiss SSC-IT REP REG MPI Patienten- Portal REP REG MPI AD Swiss Patienten- Portal Ärzte, Ärztenetze, Gruppenpraxen REP REG MPI HPI, HOI Andere AD (z.b. BS, ZAD) Spitex, Heime, Apotheken

45 ehealth im steilen Anstieg: - Nutzen im Alltag - Metcalf sches Gesetz - Bundesgesetz - Digitalisierungstrend - Wettbewerb - Preise - Verfügbarkeit

46 JETZT! Es führt kein Weg daran vorbei. Alle müssen sich in diese Entwicklung hineinbegeben. Die Rollen kann man zur Zeit noch wählen. Die Teilnahme an den ehealth-versorgungsprozessen und EPD sind einfach und bezahlbar genug, um loszulegen! Thomas Marko, BINT GmbH,

47 Los geht s! Viel Erfolg!

48 Kontakt Thomas Marko BINT GmbH Hard Winterthur thomas.marko@bint.ch

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