Handbuch. Parenterale Medikamente in der Onkologie
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- Irma Bieber
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1 Handbuch Parenterale Medikamente in der Onkologie Neuauflage 2015 Copyright 2015 Onkologiepflege Schweiz Onkologiepflege Schweiz, Hirstigstrasse 13, CH-8451 Kleinandelfingen +41 (0) ,
2 VORWORT ZUR VOLLSTÄNDIG ÜBERARBEITETEN AUSGABE 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Die Aufteilung der Medikamentenhandbücher in zwei Ordner hat sich bewährt. Mit dem update 2015 der Ordner Parenterale Medikamente in der Onkologie und Orale Medikamente in der Onkologie vermitteln wir Ihnen alle wichtigen Informationen zu den zurzeit erhältlichen parenteralen und oralen Medikamenten. Bei der vorliegenden Ausgabe wurden alle Informationen durch mehrere Fachpersonen aktualisiert und 13 neue Medikamente hinzugefügt. Wir hoffen, dass Ihnen dieses Handbuch bei Ihrer täglichen Arbeit gute Dienste leisten wird. Das Buch ist übrigens auch als CD erhältlich und kann bei der Onkologiepflege Schweiz bestellt werden. Als Herausgeberin möchten wir den Autorinnen und Autoren für ihre professionelle Arbeit herzlich danken! Irène Bachmann-Mettler Präsidentin Onkologiepflege Schweiz Juni 2015
3 AUTORIN UND CO-AUTOREN Autorin der Überarbeitung und Kontaktperson Nicole Böhi-von Moos Dipl. Pflegefachfrau, HöFa I Onkologie Onkologisches Ambulatorium Kantonsspital St.Gallen 9007 St.Gallen Co-Autoren Sonja Betschart Dipl. Pflegefachfrau, HöFa I Onkologie Stationsleitung Onkologisches Ambulatorium Kantonsspital St.Gallen 9007 St.Gallen Prof. Dr. med. Christoph Driessen Onkologie/Hämatologie Leitender Arzt Kantonsspital St.Gallen 9007 St.Gallen PD Dr.med. Martin Früh Onkologie/ Hämatologie Leitender Arzt Kantonsspital St. Gallen 9007 St.Gallen Dr. med. Dagmar Hess Onkologie/Hämatologie Oberärztin, mbf Kantonsspital St.Gallen 9007 St.Gallen Dr. med. Daniel Horber Onkologie/ Hämatologie Oberarzt, mbf Kantonsspital St.Gallen 9007 St.Gallen Dr. med. Christian Rothermundt Onkologie/ Hämatologie Leitender Arzt Kantonsspital St.Gallen 9007 St.Gallen Dr. med. Marco Siano Onkologie/ Hämatologie Oberarzt, mbf Kantonsspital St.Gallen 9007 St.Gallen Dr. med. Patrik Weder Onkologie/Hämatologie Oberarzt, mbf Kantonsspital St.Gallen 9007 St.Gallen Dr. med. Felicitas Hitz Onkologie/Hämatologie Leitende Ärztin Kantonsspital St.Gallen 9007 St.Gallen Herausgeberin / Kontakt Onkologiepflege Schweiz, Hirstigstrasse 13, CH-8451 Kleinandelfingen +41 (0) , info@onkologiepflege.ch, Version: 2015 Autorin und Co-Autoren
4 HANDELSNAME SUBSTANZNAME 1 A Abraxane Abseamed Adcetris Aclasta Adriblastin RD Adriblastin Solution Alimta Alkeran Amsidyl Aranesp Aredia Arzerra Avastin Asparaginase medac B Binocrit Bleomycin Baxter Bondronat Bonviva Busilvex C Caelyx Campto Carboplatin Actavis Carboplatin Labatec Carboplatin Sandoz eco Carboplatin-Teva Carmubris Cisplatin Actavis Cisplatin Sandoz Cisplatin-Teva Cosmegen (Actinomycin-D) Cytarabin Sandoz Cytosar Solution Paclitaxel Albumin Epoetin Brentuximab Vedotin Zoledronsäure Doxorubicin Doxorubicin Pemetrexed Melphalan Amsacrin Darbepoetin Pamidronsäure Ofatumumab Bevacizumab Asparaginase Epoetin Bleomycin Ibandronsäure Ibandronsäure Busulfan Doxorubicin in Liposomen Irinotecan Carboplatin Carboplatin Carboplatin Carboplatin Carmustin Cisplatin Cisplatin Cisplatin Dactinomycin Cytarabin Cytarabin Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Handelsname / Substanzname A - C
5 HANDELSNAME SUBSTANZNAME 2 D Dacin Dacogen Decapeptyl Retard Decapeptyl 0.1mg DepoCyte Docetaxel Actavis Docetaxel Fresenius i.v. Docetaxel Sandoz Docetaxel-Teva Docetaxel Zentiva Doxorubicin Actavis RD Doxorubicin Sandoz eco Doxorubicin Teva E Efudix (Salbe) Eldisine (VDS) Eligard Eloxatin Endoxan Epirubicin Actavis Solution Epirubicin Sandoz eco Epirubicin-Teva Epotheta-Teva Eprex /-protects Erbitux Estradurin Etopophos Etoposide Fresenius Etoposide Sandoz Evoltra Dacarbazin Decitabin Triptorelin Triptorelin Liposomales Cytarabin Docetaxel Docetaxel Docetaxel Docetaxel Docetaxel Doxorubicin Doxorubicin Doxorubicin 5-Fluorouracil Vindesin Leuprorelin Oxaliplatin Cyclophosphamid Epirubicinhydrochlorid Epirubicinhydrochlorid Epirubicinhydrochlorid Epoetin Epoetin Cetuximab Polyestradiolphosphat Etoposidephosphat Etoposide Etoposide Clofarabin Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Handelsname / Substanzname D - E
6 HANDELSNAME SUBSTANZNAME 3 F Farmorubicin RD Farmorubicin Solution Faslodex Filgrastim-Teva Fludarabin Actavis Fludarabin Labatec Fludarabin Sandoz Fludarabin-Teva Fluorouracil Sandoz Fluorouracil Teva G Gazyvaro Gemzar Gemcitabin Actavis Gemcitabin Ebewe Gemcitabin Fresenius Gemcitabin Labatec i.v. Gemcitabin Sandoz Gemcitabin Teva Granocyte H Halaven Herceptin Holoxan Hycamtin Epirubicinhydrochlorid Epirubicinhydrochlorid Fulvestrant Filgrastim Fludarabin Fludarabin Fludarabin Fludarabin 5-Fluorouracil 5-Fluorouracil Obinutuzumab Gemcitabin Gemcitabin Gemcitabin Gemcitabin Gemcitabin Gemcitabin Gemcitabin Lenograstim Eribulin Trastuzumab Ifosfamid Topotecan Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Handelsname / Substanzname F - H
7 HANDELSNAME SUBSTANZNAME 4 I Ibandronat Actavis Osteo Ibandronsäure Ibandronat Helvepharm Osteo Ibandronsäure Ibandronat Mepha Osteo Ibandronsäure Ibandronat Sandoz Ibandronsäure Imukin Interferon Gamma Intron A (MSD) Interferon Alfa Irinotecan Actavis Irinotecan Irinotecan Fresenius Irinotecan Irinotecan Labatec Irinotecan Irinotecan Sandoz eco Irinotecan Irinotecan Teva Irinotecan Ixempra Ixabepilon J Javlor Jevtana K Kadcyla Kyprolis Vinflunin Cabazitaxel Trastuzumab Emtansin Carfizomib L Leustatin Cladribin Litak 10 Cladribin Lucrin Depot Leuprorelin Lucrin Depot 3 Monate Leuprorelin Leuprorelin Sandoz 1 Monat Leuprorelin Leuprorelin Sandoz 3 Monate Leuprorelin Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Handelsname / Substanzname I - L
8 HANDELSNAME SUBSTANZNAME 5 M MabThera Mepact Methotrexat Farmos Methotrexat Pfizer Methrexx Methotrexat Sandoz Methotrexat Teva Mitomycin medac Mitomycin 2 medac Mitomycin Teva Mitoxantron Sandoz Myocet N Navelbine Neulasta Neupogen Amgen Novantron O Octreotid Labatec Oncovin Liquid Opdivo Oxaliplatin Actavis Solution Oxaliplatin Fresenius Oxaliplatin Sandoz eco Oxaliplatin-Teva liquid Oxaliplatin Zentiva Rituximab Mifamurtide Methotrexat Methotrexat Methotrexat Methotrexat Methotrexat Mitomycin-C Mitomycin-C Mitomycin-C Mitoxantron Doxorubicin Hydrochloridum (liposomal) Vinorelbin Pegfilgrastim Filgrastim Mitoxantron Ocreotid Vincristin Nivolumab Oxaliplatin Oxaliplatin Oxaliplatin Oxaliplatin Oxaliplatin Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Handelsname / Substanzname M - O
9 HANDELSNAME SUBSTANZNAME 6 P Paclitaxel Actavis Paclitaxel Labatec Paclitaxel Sandoz Paclitaxel Teva Paraplatin Pamidronat-Teva Pamorelin LA 3,75mg Pamorelin LA 11,25mg Pamorelin R 22,5mg Perjeta Proleukin R Recormon PS Ribomustin Roferon A (2a) S Salvacyl Sandostatin Sandostatin LAR Soliris Suprefact Depot T Taxol Taxotere Temodal TevaGrastim Tomudex Topotecan Labatec Torisel Trisenox Paclitaxel Paclitaxel Paclitaxel Paclitaxel Carboplatin Pamidronsäure Triptorelin Triptorelin Triptorelin Pertuzumab Aldesleukin Epoetin Bendamustinhydrochlorid Interferon Alfa Triptorelin Octreotid Octreotid Eculizumab Buserelin Paclitaxel Docetaxel Temozolomid Filgrastim Raltitrexed Topotecan Temsirolismus Arsentrioxid Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Handelsname / Substanzname P - T
10 HANDELSNAME SUBSTANZNAME 7 V Vectibix Vedotin Velbe (VLB) Velcade Vidaza Vincristine Pfizer Vincristin-Teva Vinorelbin Actavis Vinorelbin Sandoz Y Yondelis Yervoy Z Zaltrap Zanosar Zarzio Zavedos Trockensubstanz Zavedos Solution Zoladex SafeSystem Zoladex LA SafeSystem Zometa Zoledronat Actavis Onko Zoledronat Fresenius Onco Zoledronat Onco Labatec Zoledronsäure Onco Opopharma Zoledronsäure Onco Sandoz Zoledronat-Teva onco Zoledronat Zentiva Onco Panitumumab Brentuximab Vinblastinsulfat Bortezomib Azacitidin Vincristin Vincristin Vinorelbin Vinorelbin Trabectedin Ipilimumab Aflibercept Streptozocin Filgrastim Idarubicin Idarubicin Goserelin Goserelin Zoledronsäure Zoledronsäure Zoledronsäure Zoledronsäure Zoledronsäure Zoledronsäure Zoledronsäure Zoledronsäure Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Handelsname / Substanzname V - Z
11 Substanzname Handelsname 1 A Aflibercept Zaltrap Aldesleukin Proleukin Amsacrin Amsidyl Arsentrioxid Trisenox Asparaginase Asparaginase medac Azacitidin Vidaza B Bendamustinhydrochlorid Ribomustin Bevacizumab Avastin Bleomycin Bleomycin Baxter Bortezomib Velcade Brentuximab Vedotin Adcetris Buserelin Suprefact Depot Busulfan Busilvex C Cabazitaxel Jevtana Carboplatin Carboplatin Actavis, Carboplatin Labatec, Carboplatin Sandoz eco, Carboplatin- Teva, Paraplatin Carfilzomib Kyprolis Carmustin Carmubris Cetuximab Erbitux Cisplatin Cisplatin Actavis, Cisplatin Sandoz Cisplatin-Teva Cladribin Leustatin, Litak 10 Clofarabin Evoltra Cyclophosphamid Endoxan Cytarabin Cytarabin Sandoz, Cytosar Solution, DepotCyte Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Substanzname / Handelsname A - C
12 Substanzname Handelsname 2 D Dacarbazin Dacin Dactinomycin Cosmegen (Actinomycin-D) Darbepoetin Aranesp Decitabin Dacogen Docetaxel Taxotere, Docetaxel Actavis, Docetaxel Fresenius i.v., Docetaxel Sandoz, Docetaxel-Teva, Docetaxel Zentiva Doxorubicin Adriblastin RD, Adrisblastin Solution, Doxorubicin Actavis RD, Doxorubicin Sandoz eco, Doxorubicin Teva Doxorubicin in Liposomen Caelyx Doxorubicin Hydrochloridum Myocet (liposomal) E Eculizumab Soliris Epirubicinhydrochlorid Farmorubicin RD, Farmorubicin Solution Epirubicin Actavis Solution, Epirubicin Sandoz eco, Epirubicin-Teva Epoetin Abseamed, Binocrit, Epotheta-Teva, Eprex /-Protecs, Recormon PS Eribulin Halaven Etoposid Etoposid Fresenius, Etoposid Sandoz Etoposidephosphat Etopophos F Filgrastim Neupogen Amgen, Filgrastim-Teva, Zarzio Fludarabin Fludarabin Actavis, Fludarabin Labatec, Fludarabin Sandoz, Fludarabin-Teva 5-Fluorouracil Efudix (Salbe), Fluorouracil Sandoz, Fluorouracil-Teva Fulvestrant Faslodex Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Substanzname / Handelsname D - F
13 Substanzname Handelsname 3 G Gemcitabin Goserelin Gemzar, Gemcitabin Actavis, Gemcitabin Ebewe, Gemcitabin Fresenius, Gemcitabin Labatec i.v., Gemcitabin Sandoz, Gemcitabin Teva,, Zoladex SafeSystem, Zoladex LA SafeSystem I Ibandronsäure Idarubicin Bondronat, Bonviva, Ibandronat Actavis Osteo, Ibandronat Sandoz, Ibandronat Helvepharm Osteo, Ibandronat Mepha Osteo Zavedos Trockensubstanz, Zavedos Solution Ifosfamid Holoxan Interferon Alfa (-2a, -2b) Intron A (MSD), Roferon-A (-2a) Interferon Gamma Imukin Ipilimumab Yervoy Irinotecan Ixabepilon Ixempra Campto, Irinotecan Actavis, Irinotecan Fresenius, Irinotecan Labatec, Irinotecan Sandoz, Irinotecan Sandoz eco, Irinotecan-Teva L Lenograstim Granocyte Leuprorelin Lucrin Depot, Lucrin Depot 3 Monate, Lucrin Depot 6 Monate, Leuprorelin Sandoz 1 Monat, Leuprorelin Sandoz 3 Monate, Eligard Liposomales Cytarabin DepoCyte Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Substanzname / Handelsname G - L
14 Substanzname Handelsname 4 M Melphalan Alkeran Methotrexat Methotrexat Farmos, Methotrexat Pfizer, Methotrexat Sandoz, Methotrexat-Teva Methrexx Mifamurtide Mepact Mitomycin-C Mitomycin medac, MitomycinTeva, Mitomycin 2 medac Mitoxantron Novantron, Mitoxantron Sandoz N Nivolumab Opdivo O Obinutuzumab Gazyvaro Octreotid Sandostatin, Sandostatin LAR, Ocreotid Labatec Ofatumumab Arzerra Oxaliplatin Eloxatin, Oxaliplatin Actavis Solution, Oxaliplatin Fresenius, Oxaliplatin Sandoz eco, Oxaliplatin Teva liquid, Oxaliplatin Zentiva P Paclitaxel Taxol, Paclitaxel Actavis, Paclitaxel Labatec, Paclitaxel Sandoz,Paclitaxel- Teva Paclitaxel Albumin Abraxane Pamidronsäure Aredia, Pamidronat-Teva Panitumumab Vectibix Pegfilgrastim Neulasta Pemetrexed Alimta Pertuzumab Perjeta Polyestradiolphosphat Estradurin Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Substanzname / Handelsname M - P
15 Substanzname Handelsname 5 R Raltitrexed Tomudex Rituximab MabThera S Streptozocin Zanosar T Temozolomid Temodal Temsirolimus Torisel Topotecan Hycamtin, Topotecan Labatec Trabectedin Yondelis Trastuzumab Herceptin Trastuzumab Emtansin Kadcyla Triptorelin Decapeptyl Retard, Decapeptyl 0.1mg, Pamorelin LA 3,75 mg, Pamorelin LA 11.25mg, Pamorelin R 22,5,mg, Salvacyl 11.25mg V Vinblastinsulfat (VLB) Velbe Vincristin Oncovin Liquid, Vincristine Pfizer, Vincristin-Teva Vindesin (VDS) Eldisine Vinflunin Javlor Vinorelbin Navelbine, Vinorelbin Actavis, Vinorelbin Sandoz Z Zoledronsäure Zoledronsäure Aclasta Zometa, Zoledronat Actavis Onko, Zoledronat Fresenius Onco, Zoledronat Onco Labatec, Zoledronsäure Onco Sandoz, Zoledronat-Teva onco, Zoledronat Zentiva Onco, Zoledronsäure Onco Opopharma 8 Version: 2015 Parenterale Medikamente in der Onkologie: Substanzname / Handelsname R - Z
16 ALLGEMEINE ERKLÄRUNGEN Abkürzungen = hohe/ erhöhen = tiefe/ ermässigen E = Einheiten evt. = eventuell Gluk = Glukose IA = intra-arteriell IM = intramuskulär Inf. = Infusion inject. = injectabilia IT IV Min. PO SC Std. Th. Vit. = intrathekal = intravenös = Minuten = per os (oral) = subkutan = Stunden = Therapie = Vitamine Verabreichung Falls kein besonderes Infusionsvolumen empfohlen wird, kann die Quantität der Flüssigkeit frei gewählt werden. Stabilität des Medikamentes In den Karteikarten ist die chemische Stabilität erwähnt; das sagt aber nichts über die Sterilität aus. Es ist notwendig, immer unter aseptischen Bedingungen zu arbeiten, besonders bei der Vorbereitung und Lagerung des Medikamentes. Raumtemperatur bedeutet unter 25 C lagern. Kühlschrank bedeutet zwischen 2-8 C lagern. Inhaltsverzeichnis bedeutet, dass das Medikament nicht oder nicht mehr in der Schweiz registriert ist, aber in anderen Ländern noch erhältlich ist. Diese Medikamente können nur mit einer Genehmigung des Kantonsapothekers verwendet werden. Verantwortlichkeit Alle beschriebenen Daten basieren auf aktueller Literatur. Trotzdem können sie nicht als absolut oder universal betrachtet werden. Empfehlenswert ist es, immer das Kompendium zu Rate zu ziehen. Die Autoren übernehmen keine Verantwortung, weder für eventuelle Schäden, die aus den vorgeschlagenen Empfehlungen entstehen können, noch für nicht entdeckte Fehler oder falsche Interpretationen des Textes. Jede Haftung wird abgelehnt. Version: 2015 Allgemeine Erklärungen
17 ERKLÄRUNG DER KARTEIKARTEN WIRKSTOFF (Seite 1) (Abkürzung des Medikamentes) Markenname des Medikamentes Zugehörigkeit Konfektionen, welche in der Schweiz erhältlich sind diese Zeichen verweisen auf die entsprechenden Markenmedikamente. Die Substanz und Quantität, welche es braucht, um das Medikament aufzulösen. Lösung/Gelöst: heisst, dass das Medikament im Handel schon in flüssiger Form vorliegt. Unter Verabreichung kontrollieren, ob es noch eine weitere Auflösung braucht. Die verschiedenen empfohlenen Verabreichungsformen des Medikamentes. Direkt IV = ohne weitere Verdünnung direkt injizieren. Bei laufender Infusion = via Dreiweg- Hahn bei laufender Infusion injizieren. Falls kein besonderes Infusionsvolumen empfohlen wird, kann die Quantität der Flüssigkeit frei gewählt werden. Die Empfehlungen sind fett gedruckt. Fortsetzung Seite 2 Die Lagerung der Medikamente in Originalpackung, in rekonstituierter Form und als verdünnte Infusionslösung. Wir beschränken uns auf die Angaben aus dem Kompendium; bzw. Rote Liste Deutschland. In allen Fällen sollten die aseptischen Bedingungen respektiert werden. Es sind die wichtigsten Nebenwirkungen nach Häufigkeit aufgeführt. Für weitere Informationen sollte man sich auf die Literatur beziehen. Informationen zu Prävention, Behandlung, Massnahmen und eventuelle Kontrollen, die sich auf die Toxizität unter der Sparte Nebenwirkungen beziehen. Version: 2015 Erklärung der Karteikarten
18 ERKLÄRUNG DER KARTEIKARTEN WIRKSTOFF (Seite 2) (Abkürzung des Medikamentes) Markenname des Medikamentes Zugehörigkeit Spezielle pflegerische Informationen über Paravasate, Kompatibilität und andere ergänzende Angaben. (Im Falle eines Paravasates, falls vorhanden, bitte interne Weisungen befolgen). Es ist sehr wichtig, zu Beginn das ganze Informationsformular gut durchzulesen! Viele Medikamente interagieren mit weiteren Medikamenten, z.b. CYP3A4 Inhibitoren mit Ketaconazol, Erythromycin und strukturähnlichen Antimycotika und CYP3A4 Induktoren mit Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Johanniskraut. Durch diese Interaktion wird der Wirkstoff in den Zellen zu langsam (Inhibitoren) oder zu schnell (Induktoren) abgebaut; dadurch entsteht eine zu hohe Konzentration mit mehr Nebenwirkungen oder eine zu niedrige Konzentration mit zuwenig Wirkung. Unbedingt diese Hinweise beachten. Alle beschriebenen Daten basieren auf aktueller Literatur. Trotzdem können sie nicht als absolut oder universal betrachtet werden. Empfehlenswert ist es, immer das Kompendium zu Rate zu ziehen. Die Autoren übernehmen keine Verantwortung, weder für eventuelle Schäden, die aus den vorgeschlagenen Empfehlungen entstehen können, noch für nicht entdeckte Fehler oder falsche Interpretationen des Textes. Jede Haftung wird abgelehnt. Version: 2015 Erklärung der Karteikarten / Seite 2
19 LITERATURVERZEICHNIS a. Arzneimittel-Kompendium der Schweiz b. Rote Liste online, Deutscher Arzneimittelkatalog c. Österreichische Apothekerverlagsgesellschaft Version: 2015 Literaturverzeichnis
20 Zaltrap AFLIBERCEPT Ampullen: 100mg / 4ml 200mg / 8ml Sterile, nicht pyrogene Lösung ohne Konservierungsmittel Klare und partikelfreie Lösung Kühlschrank Lichtschutz Rekonstituierte Lösung / Reste: verwerfen Verdünnte Infusionslösung: sofort verwenden nur in Ausnahmesituationen 24 Std. im Kühlschrank 8 Std. Raumtemperatur Proteinurie (62%) Hypertonie (41%) Erhöhtes Risiko für Blutungen (37%) Epistaxis (27%) Thromboembolische Ereignisse (9%) Gastrointestinale Perforationen (0,5%) Verzögerte Wundheilung Rekombinantes Fusionsprotein i.v. über 60 Min. alle 2 Wochen in (100)- 250ml NaCl 0,9% (oder Glucose 5%) Konzentration zwischen 0.6-8mg Inline-Filter 0,2 µm (Taxolfilter) verwenden U'Status BD Kontrolle Zaltrap wird in Kombination mit Folfiri verabreicht; Folfiri wird im Anschluss an Zaltrap verabreicht Erhöhtes Risiko von Blutungen und gastrointestinalen Perforation -> 4 Wochen vor geplantem OP stoppen AFLIBERCEPT
21 Proleukin ALDESLEUKIN Stechampullen: 18 Mio IE 1.2ml Aqua ad injectabilia (Achtung: 1 ml = 18 Mio IE) Schaumbildung vermeiden, nicht schütteln, nur drehen. Originalstechampullen: Kühlschrank Gelöst in Aqua ad injectabilia: 48 Std. bei Raumtemperatur oder Kühlschrank Gelöst in Glukose 5%: 24 Std. bei Raumtemperatur oder Kühlschrank Anorexie/ Gewichtszunahme Fieber, Grippeähnliche Symptome Anämie, Thrombopenie/Leukopenie Hypotonie Leber- und Nierenwerte Übelkeit und Erbrechen Erythem /Pruritus Diarrhoe Tachykardie/ Arrhythmie Dyspnoe/ Lungenödem Agitiertheit/Verwirrtheit/Angst Somnolenz/Müdigkeit Periphere Neuropathien Konjunktivitis Oligurie Immunmodulator Inf. mit 500ml Gluk. 5% + Zusatz von 0.1% Humanalbumin in 24 Std. Humanalbumin vor Zugabe des Aldesleukins zur Glukoselösung geben! Anpassung der Lebensgewohnheiten Medikamentöse Massnahmen Blutbildkontrollen Blutdruckkontrollen Kontrolle der Leber- und Nierenwerte Antiemetika Spezifische Behandlung Antidiarrhoika Alle Symptome können von leicht bis schwer auftreten. Schweregrad der Nebenwirkungen ist abhängig vom Therapieschema; korreliert mit der applizierten Dosis. Wechselwirkungen mit gleichzeitig gegebenen Arzneimitteln möglich, die auf das zentrale Nervensystem wirken; Glukokortikosteroide reduzieren die Wirksamkeit von Aldesleukin, jedoch können Patienten mit lebensbedrohlichen Symptomatik mit Dexamethason behandelt werden; Betablocker potenzieren die Blutdrucksenkung; Kontrastmittel können auch 2 Wochen nach der letzten Proleukingabe zum erneutem Auftreten der Toxizitäten führen. ALDESLEUKIN
22 Amsidyl AMSACRIN Topoisomeraseinhibitor Ampullen: 85mg / 1.7ml (= 50mg/ml) Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel: 13.5ml Nur 1.5 ml (= 75 mg) Amsacrin in 13.5ml Lösungsmittel beifügen (= 5 mg/ml). Zwischenverdünnung gut schütteln Raumtemperatur Lichtschutz Rekonstituierte Lösung: 8 Std. bei 25C Lichtschutz Kein Konservierungsmittel unmittelbar nach Zubereitung verwenden. Verdünnte Infusionslösung 24 Std. stabil bei 2-8C Knochenmarkdepression Übelkeit und Erbrechen Diarrhoe Hypotonie Fieber Alopezie Phlebitis Lebertoxizität Mukositis Purpura Infusion mit 500ml Gluk 5% in Min. Blutbildkontrolle Antiemetika Antidiarrhoika Perücke Venenpflege Kontrolle der Leberwerte Mundpflege Paravasat: NEKROSE kalte Wickel Fachrat einholen und Fotodokumentation! Polypropylenspritzen verwenden; die Verweilzeit der Lösungen in diesen Spritzen soll jedoch eine Minute nicht überschreiten. Einmal verdünnt in Infusion, kann Plastikmaterial verwendet werden. Nie mit NaCl 0.9% und/oder Liquemin/Heparin mischen (Niederschlag) Orangerot gefärbter Urin nach Therapie AMSACRIN
23 Trisenox ARSENTRIOXID Ampullen: Infusionskonzentrat 1mg / ml Sterile, klare, farblose wässrige Lösung Raumtemperatur Nicht einfrieren Blutbildkontrolle Laborwerte Reste: Entsorgen Verdünnte Infusionslösung: Sofort verwenden 24 Std. im Kühlschrank Neutro-, Thrombopenie Leukozytose Hyperglykämie, Hypokaliämie Periphere Neutropenie, Parästhesie Pleuritische Schmerzen, Dyspnoe Knochenschmerzen, Arthralgie Pyrexie, Müdigkeit QT Verlängerung im EKG Erhöhte Leberwerte Infektionen Diarrhoe Übelkeit APL Differenzierungssyndrom mit Fieber, Ergüssen und Flüssigkeitseinlagerung Differenzierungsinduktor IV in ml Glucose 5% oder NaCl 0,9% über 1-2 Std. Bei vasomatorischen Reaktionen: Infusionsdauer 4 Std. EKG Leberwerte kontrollieren Antidiarrhoika ev. Antiemetika ARSENTRIOXID
24 Asparaginase medac L-ASPARAGINASE Enzyme, Phasenspezifisch Stechampullen: E medac E medac 2 oder 4ml Aqua ad injectabilia Auflösen: gegen Ampullenwand spritzen, nicht direkt auf oder in das Pulver. Nur drehen, nicht schütteln, um Schaumbildung zu vermeiden IV über mehrere Stunden in ml NaCl 0.9% IM nicht mehr als 2 ml an gleicher Stelle injizieren Originalstechampullen: Kühlschrank Lichtschutz in Originalverpackung Rekonstituierte Lösung: 6 Std. Reste verwerfen Schmerzen an der Einstichstelle Fieber, 2-5 Std. nach der Injektion Gerinnungsstörungen Allergie, bis zu anaphylaktischem Schock Leichte Form von Pankreatitis Lebertoxizität Hyperglykämie, Ketoazidose Übelkeit und Erbrechen Inappetenz, abdominale Krämpfe Diarrhoe Antipyretika Gerinnungsstatus Notfallset. Allergietest: schliesst allergische Reaktion nicht aus Kontrolle der Leberwerte Prophylaktische Antiemetika Wunschkost, Broschüre Krebsliga Allergietest: (1) Prick-Test: 1 Tropfen der gebrauchsfertigen Lösung auf Unterarm: durch den Tropfen in die Epidermis einstechen. Nach 3 Min. abtupfen, nach 20 Min. Reaktion ablesen. (2): 1 Stunde vor Behandlung 1000 E Asparaginase als Kurzinfusion in NaCl 0.9% während Min. verabreichen. Bei Allergie auf Asparaginase Erwinase benützen Interaktion mit anderen Medikamenten und Zytostatika L-ASPARAGINASE
25 Vidaza AZACITIDIN Pyrimidin-Antagonist Stechampullen: Lyophilisat à 100mg 100mg Amp. mit 4ml Aqua ad inject. auflösen,, kräftig schütteln,ergibt wolkig trübe Suspension, muss innerhalb von 45 Min. verabreicht werden Raumtemperatur Rekonstituierte Lösung: Sofort verwenden 8 Std. im Kühlschrank haltbar Achtung: 30 Min. vor Applikation aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur erwärmen s.c. Injektion d 1-7 alle 28 Tage an Bauch, Oberschenkel oder Oberarm tägliche Dosis in 2-3 Spritzen verteilen (max. 2ml/Spritze) direkt vor der Injektion: sedimentierte Supsension in der Spritze vorsichtig 30 Sek. zwischen den Händen rollen kein Chemospike benutzen! Knochenmarkdepression: Neutropenie, Blutbildkontrolle Thrombopenie, Anämie Hepatotoxizität Leberwerte kontrollieren Nephrotoxizität Serum-Kreatinin kontrollieren Mutagen, Karzinogen Schwangerschaft verhüten Übelkeit und Erbrechen Antiemetika Petechien Juckreiz, Hautausschlag Diarrhö, Verstopfung Schwindel; Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt Nicht Autofahren und keine Maschinen Unruhe, Schlaflosigkeit bedienen Pneumonie, Dyspnoe Arthralgie, Myalgie An den Einstichstellen kann es zu lokalen Rötungen, die lange anhalten und zu Schmerzen kommen. evtl. sofortige lokale Behandlung mit Nachtkerzenöl (Epogam) Injektion darf niemals in druckempflindliche, hämatomunterlaufene, gerötete oder verhärtete Hautareale erfolgen AZACITIDIN
26 Ribomustin BENDAMUSTINHYDROCHLORID Alkylantien Durchstechampullen: Trockensubstanz à 25mg und 100mg 25mg in 10ml Aqua ad inject. 100mg in 40ml Aqua ad inject. ca Min. schütteln, bis Lösung klar ist Raumtemperatur und Lichtschutz Rekonstituierte Lösung: Sofort weiter verdünnen mit NaCl 0,9% Verdünnte Infusionslösung: Sofort verwenden 3,5 Std. bei Raumtemperatur + 48 Std. im Kühlschrank physikalisch und chemisch stabil Knochenmarkdepression: Leukopenie, Thrombopenie, Anämie Übelkeit und Erbrechen Alopezie (WHO Grad 1-3) Mukositis Hitzegefühl, Unterleibsschmerzen Phlebitis an der Einstichstelle Infektionen Kreatinin, Harnstoff erhöht Sofort nach dem Auflösen mit NaCl 0,9% weiter verdünnen bis zu einem Endvolumen von 500ml, keine Glucose verwenden Infusionsdauer: Min. Blutbildkontrrolle je nach Schema 1-2x wöchentlich Antiemetika u.u. Perücke Mundpflege Paravasat: gewebereizend bis Nekrose. Bei Extravasation Infusion sofort stoppen und Eiskompressen auflegen wiederholen; Arm hochlagern und Fachrat einholen. BENDAMUSTINHYDROCHLORID
27 Avastin BEVACIZUMAB (Seite1) monoklonaler Antikörper Konzentrat Stechampullen à 100mg = 4ml Stechampullen à 400mg = 16ml Klare bis leicht opaleszierende, farblose bis hellbraune sterile Flüssigkeit zur intravenösen Infusion Trägerlösung: 100ml NaCl 0,9%, Schaumbildung vermeiden, dies könnte das Protein zerstören! Nie Glucose Infusionslösung verwenden Nicht schütteln Über Infusomat: Erstinfusion über 90 Min. Zweitinfusion über 60 Min, sofern die 1. gut vertragen wurde alle weiteren Infusionen in 30 Min. Infusion nach Avastin: 100ml NaCl 0,9% an gleiches Besteck anhängen, davon 20ml mit derselben Geschwindigkeit infundieren, um den Rest im Infusionsbesteck zu verabreichen Restliche Infusionsmenge zum Spülen benutzen Erste Avastin Infusion soll im Anschluss an eine Chemotherapie, alle weiteren vor oder nach der Chemotherapie verabreicht werden. Fortsetzung Seite 2 BEVACIZUMAB / Seite 1
28 Avastin BEVACIZUMAB (Seite 2) monoklonaler Antikörper Im Kühlschrank bei 2-8 C lagern Lichtschutz durch Verpackung Nicht einfrieren, nicht schütteln Reste verwerfen Verdünnte Infusionslösung: Sofort verabreichen Im Kühlschrank 48 Std. physikalisch und chemisch stabil, mit Lichtschutz Hypertonie Proteinurie Gastrointestinale Perforationen Wundheilungsstörungen Arterielle Thromboembolien Hämorrhagie, Nasenbluten Kopfschmerzen Diarrhoe Astenie Übelkeit BD Kontrolle Urinstatus Keine Avastingabe bei Schwangerschaft 4-6 Wochen vor oder nach einem chirurgischen Eingriff Schmerzmittel BEVACIZUMAB / Seite 2
29 Bleomycin Baxter BLEOMYCIN Antibiotikum Ampullen: 15 IE (mg) SC: 2ml NaCl 0.9% IM: 1-5ml Nacl 0.9% IV: 5-10ml NaCl 0.9% Intravenöse Infusion Intraarterielle Injektion: 5ml NaCl 0.9% Intraarterielle Infusion: 5-10ml NaCl 0.9% Intratumorale Injektion: 1-3 U.I./ml in NaCl 0.9% Intrapleural: in 100ml NaCl 0.9% auflösen Kühlschrank (bei 2-8C in Originalpackung lagern) Lichtschutz Rekonstituierte Lösung Lichtschutz 24 Std. Kühlschrank Verdünnt in NaCl 0.9% Infusionslösung Sofort nach der Herstellung verwenden Infusionsdauer nicht > 24 Std. verabreichen Lichtschutz Pneumonie / Lungenfibrose Fieber 2-6 Std. nach Injektion Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust Müdigkeit Übelkeit und Erbrechen Haut und Schleimhautveränderung: Hyperpigmentation Mukositis Alopezie Tumor-Schmerz SC: 5-10 Min. intradermale Inj. vermeiden IV: über 5-10 Min. IV Inf: ml NaCl 0,9% über 6-24 Std. IA: über 5-10 Min. IA Inf: ml NaCl 0.9% über einige Stunden bis einige Tage IP: nach Pleuraergusspunktion in gleiche Nadel/Katheter instillieren Abhängig von kumulativer Dosis Antipyretika / Präventive Steroide Bei Behandlung mit hohen Dosen Antiemetika! Sonnenbestrahlung vermeiden Mundpflege Perücke falls notwendig Wegen Überempfindlichkeit des Lungengewebes die inspirierte Sauerstoffkonzentration während und nach Operationen reduzieren 45-62% der verabreichten Menge werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Zur Handhabung von Urin, der bis 72 Std. nach der Verabreichung ausgeschieden wird, sollte Schutzkleidung getragen werden BLEOMYCIN
30 Velcade BORTEZOMIB Proteasomen-Inhibitor Lyophilisat Stechampulle à 1mg und 3.5mg i.v. Anwendung:1mg in 1ml sterilem NaCl 0.9%, 3.5mg in 3.5ml sterilem NaCl 0.9% Endkonzentration 1mg/ml s.c- Anwedung: 3.5mg mit 1,4 ml Nacl0,9% auflösen, Endkonzentration: 2.5mg/ml Die Lösung sollte klar und farblos sein. < 30 in Orginalpackung lagern Lichtschutz Rekonstituierte Lösung: Sofort verwenden bis zu 8 Std. bei Raumtemperatur physikalisch und chemisch stabil Übelkeit, Erbrechen Diarrhoe, Obstipation Müdigkeit Knochenmarkdepression; speziell Thrombopenie Periphere Neuropathie Orthostatische Hypotonie Fieber (kann innerh. 24 Std. auftreten) Herpes Zoster Dyspnoe Ausschlag s.c. Injektion: lokale Rötung Pruritus Schwindel Ohnmachtsanfälle i.v. Bolus-Injektion in 3-5 Sekunden über periphere oder zentrale Leitung; nachspülen mit NaCl 0.9% s.c.injektion in den Oberschenkel oder Bauch mit jeweiligem Wechsel der Injektonsstelle Achtung Cave: genaues Beachten der Konzentra-tion und unbedingtes Vermeiden von Verwechslun-gen, da s.c. Injektion höher konzentriert ist Antiemese bei Bedarf; Flüssigkeitszufuhr Blutbildkontrolle event. Dosisreduktion auf 1mg/m2 BD Kontrolle bis 1 Std. nach Injektion symptomatisch behandeln, Kontrolle auf Infekte gereizte Stellen zur Injektion meiden Vorsicht im Strassenverkehr und beim Bedienen von Maschinen Velcade ist der erste Vertreter des neuen antitumoralen Wirkprinzips der Proteasomhemmung. BORTEZOMIB
31 Adcetris BRENTUXIMAB VEDOTIN Ampullen: Weisses Lyophilisat (Pulver) à 50mg 1ml rekonstituierte Lösung enthält 5mg/ml Keine Spike zum aufziehen verwenden! 10.5 ml Aqua dest vorsichtig dem Ampullenrand entlang injizieren. Vorsichtig schwenken bis alles aufgelöst ist. Nicht schütteln oder heftig schwenken. Rekonstituierte Lösung ist farblos, klar bis leicht bläulich, es sollen keine Partikel mehr sichtbar sein. Verordnete Menge vorsichtig in NaCl Infusion spritzen und diese für Durchmischung kippen - nicht schütteln! Kühlschrank Lichtschutz Nicht einfrieren Rekonstituierte Lösung / Reste: Sofort verwenden Kühlschrank 24 Std. Lichtschutz Verdünnte Infusionslösung: Sofort verwenden Kühlschrank 24 Std. Lichtschutz periphere Neuropathie (48%) Müdigkeit (47%) Nausea (43%) Diarrhoe (37%) Fieber (30%) obere Atemwegserkrankungen (38%) Neutropenie (22%) Erbrechen (22%) Husten (21%) Kopfschmerzen (19%) Allergische Reaktion CD-30 Antikörper In 150 ml NaCl 0,9%, Glukose 5% oder Ringer-Laktat über 30 Min alle 3 Wochen Endkonzentration von 0,4-1,2mg/ml Nach der Verabreichung Zugang mit NaCl 0,9% spülen Die maximale Dosis beträgt 180mg Dosisanpassung Beratung Antiemese Antidiarrhoika Paracetamol Laborkontrolle Antiemese Prämedikation mit Paracetamol, Antihistaminikum und Kortikosteroid empfohlen Indikation: CD-30 postitive Lymphom Erkrankungen wie Morbus Hodgkin, NHL wie kutanes und peripheres T-Zell Lymphom alle NW sind Grad 1+2 ausser Neutropenie Grad 3: 13% und Grad 4: 7% Patienten müssen vor, während und nach der Infusion überwacht werden! Interaktionen mit CYP3A4- und P-gp-Inhibitoren (Ketoconazol) BRENTUXIMAB
32 Suprefact Depot BUSERELIN Fertigspritze / 3 Monatsdepot: 9.45mg (mit einem Implantat bestehend aus drei identischen Stäbchen) Fertigspritzen Raumtemperatur nicht über 30 Hitzewallungen Impotenz / Libidoabnahme Kopfschmerzen Schlafstörungen / Müdigkeit / Konzentrationsstörungen Gewichtszunahme / -abnahme Schmerzen oder andere lokale Reaktionen an der Injektionsstelle LH-RH Analoge SC, abdominal Verabreichung siehe Packungsbeilage Vorsicht: Strassenverkehr / Arbeit an Maschinen Achtung: um zu vermeiden, dass die Implantat-Stäbchen aus der Injektionsnadel fallen, darauf achten, dass die Spritzen bis unmittelbar vor der Injektion senkrecht mit der Nadel nach oben gehalten werden Achtung: der Bedarf an Antidiabetika kann sich durch Verschlechterung der Glukosetoleranz ändern Beim Prostatakarzinom: Initialer Testosteronanstieg mit evt. Tumoraktivierung und zunehmenden Symptomen möglich, deshalb je nach Situation am Anfang Antiandrogen als Begleitmedikation indiziert BUSERELIN
33 BUSULFAN (Seite 1) Busilvex Alkylantien Durchstechampullen: Konzentrat 60mg/10ml Grundsätzlich nur Glasspritzen verwenden, da mit Kunststoffen inkompatibel. (alternativ: Polypropylenspritzen, Verweildauer nicht länger als 1 Minute) Die gebrauchsfertige Infusionslösung greift Plastik- und Infusionsbehälter nicht an. NaCl 0,9% oder Glucose 5% Infusion über 2 Std. via ZVK alle 6 Std. für 4 Tage Endkonzentration von Busulfan muss etwa 0,5 mg/ml betragen BUSULFAN / Seite 1
34 BUSULFAN (Seite 2) Busilvex Alkylantien Kühlschrank 2-8 Reste entsorgen verdünnte Infusionslösung: 8 Std. bei Raumtemperatur oder 12 Std. im Kühlschrank + 3 Std. Raumtemperatur (inkl. Infundierzeit) Nicht einfrieren Knochenmarkdepression Übelkeit und Erbrechen Fieber, Schüttelfrost, Infekte Schlaflosigkeit Gewichtszunahme, Oedeme Stoffwechselstörungen Diarrhoe Hautreaktionen, Alopezie Allergische Reaktionen Stomatitis Amenorrhoe Impotenz, Sterilität Leberfunktionsstörung Lungentoxozität, Pneumonie Rhinitis, Husten Schmerzen: Kopf-, abdominale Sz Tachykardie, Hypo-, Hypertonie Angst, Depression Blutbildkontrolle Prophylaktische Antiemetika Spezifische Behandlung Mundpflege BUSULFAN / Seite 2
35 Jevtana CABAZITAXEL Durchstechampullen: Ganzer Inhalt des Lösungsmittel in i.v. Infusion über 60 Min. - Lösungsmittel 4.5ml (Aqua dest. + Ethanol) Cabazitaxel Durchstechamp inijzieren in ml NaCl 0,9% oder Glucose 5% - Cabazitaxel 1.5ml (60mg) mind. 45 Sek. vorsichtig hin- und herkippen, Konzentration 0,10-0,26mg/ml Lösung nicht schütteln! Inhalt des Infusionsbeutel mischen durch hin- und 4.5ml Lösungsmittel + 1.5ml Cabazitaxel Basislösung 5 Min. stehen lassen herkippen ergibt 60mg bzw. 6ml Basislösung Lösung muss homogen und klar sein PVC freie Inf.beutel und Bestecke + Basislösung: 10mg/ml Enthalten sie einen Niederschlag, soll sie PVC freier in-line-filter (0,22µm) verwenden verworfen werden Raumtemperatur Rekonstituierte Lösung: Bleibt 1 Std. bei Raumtemperatur stabil Verdünnte Infusionslösung: 8 Std. bei Raumtemperatur inkl. 1-stündige Verabreichung 48 Std. im Kühlschrank chemisch und physikalisch stabil Neutropenie Diarrhoe Fatigue Übelkeit / Erbrechen Asthenie Hämaturiue Rückenschmerzen Abdominale Schmerzen Fieber in Neutropenie Leberwerte erhöht Anorexie Alopezie Blutbildkontrolle, ggf. G-CSF Loperamid Antiemetika Laborkontrolle Ernährungsberatung Evt. Kühlhaube Taxan Jevtana 25mg/m 2 alle 3 Wochen wird in Kombination mit 10mg Prednison oder Prednisolon/Tag verabreicht Prämedikation: mind 30 Min. vor jeder Cabazitaxelgabe: Antihistamin (2mg Tavegyl), Kortikosteroid (8mg Dexamethason), H2 Antagonist (50mg Zantic) und Antiemetische Prophylaxe (5mg Navoban oder 8mg Zofran) CABAZITAXEL
36 CARBOPLATIN Carboplatin Actavis 2, Carboplatin Labatec 5 Carboplatin Sandoz eco 1, Carboplatin-Teva 3, Paraplatin 4 Platin-Verbindung Ampullen: 50mg / 5ml mg / 15ml mg / 45ml mg / 60ml Lösung: Kontakt mit Aluminium kann zu Ausfällen und/oder Wirkungsverlust führen Infusion mit NaCl 0.9% oder Gluc 5% in Min. verdünnt bis zu einer max. Konzentration von 10mg/ml Knochenmarkdepression Blutbildkontrolle Raumtemperatur Immun-getriggerteThrombozytopenie Blutbildkontrolle Lichtschutz 1-5 Übelkeit und Erbrechen (verspätet, nach ca. 6 Std.) Prophylaktische Antiemetika Verdünnt Konzentration mg/ml: Elektrolytenverlust Ev. substituieren 8 Std. bei Raumtemp. 1-5 diffuse Abdominalschmerzen Neurotoxizität, Parästhesien Neurostatus Nephrotoxizität Kontrolle der Nierenwerte Lebertoxizität Kontrolle der Leberwerte Paravasat: lokale Reizungen Vermehrte Flüssigkeitszufuhr Das Risiko einer allergischen Reaktion inkl. Anaphylaxie, ist bei Patienten die mit platinhaltigen Substanzen vortherapiert sind, grösser CARBOPLATIN
37 Kyprolis CARFILZOMIB Ampullen: Lyophilisat (Trockensubstanz) à 60mg Steriles weisses bis écrufarbenes Pulver mit 29ml Aqua dest. vorsichtig auflösen; Schaumbildung vermeiden, 1 Min. vorsichtig schwenken bis vollständig aufgelöst, bei Schaumbildung 2-5 Min. stehen lassen, dann weiterverarbeiten -> klare, farblose Lösung Konzentration: 2mg/ml Kühlschrank Rekonstituierte Lösung / Reste: 24 Std. im Kühlschrank 4 Std. Raumtemperatur Reste entsorgen Verdünnte Infusionslösung: 24 Std. im Kühlschrank 4 Std. Raumtemperatur Fatigue Knochenmarkdepression (Anämie, Thrombozytopenie, Lymphopenie, Neutropenie) Übelkeit/Erbrechen Dyspnoe Diarrhoe Fieber Infekte Nephrotoxizität Tumorlysesyndrom Proteasomen-Inhibitor 500ml NaCl 0,9% vorhydrieren i.v. in 100ml Glucose 5% über Min. an zwei aufeinanderfolgenden Tagen während 3 Wochen (d 1, 2 8,9,15,16) anschliessend 12 Tage Pause (28d = 1 Zyklus) 250ml NaCl 0,9% nachspülen Blutbildkontrolle Antiemese Vor- und Nachhydrieren Vor- und Nachhydrieren Indikation: Multiples Myelom nach mind 2 vorgängigen Therapien u.a. Velcade und Immunmodulator Prämedikation mit 4mg Dexamethason i.v. oder p.o. bei Zyklus 1+2 oder bei NW 1. Zyklus 20mg/m 2, wenn gut vertragen 2. Zyklus 27mg/m 2 CARFILZOMIB
38 Carmubris CARMUSTIN Alkylantien Trockenstechampulle: 100mg 3ml Solvens (Ethanol), erst wenn ganz verdünnt: 27ml Aqua ad inject. beifügen (= 30ml = 3.3mg/ml) en Infusion mit 500ml Gluk 5% oder NaCl 0.9% in 1-2 Std. Lichtschutz Nur Glas oder PVC-freies Material Kühlschrank Lichtschutz in Originalverpackung Rekonstituierte Lösung: 24 Std. Kühlschrank Verdünnte Infusionslösung: 8 Std. bei Raumtemperatur 24 Std. im Kühlschrank+ 6 Std Raumtemperatur Immer Lichtschutz Reste: Entsorgen Nur Glas oder PVC-freies Material verwenden! Knochenmarkdepression kumulativ Blutbildkontrolle Thrombozytopenie verzögert Übelkeit und Erbrechen (2-6 Std. Blutbildkontrolle nach Verabreichung) Prophylaktische Antiemetika Schmerz / Reaktion bei Injektion Lebertoxizität Infusion langsamer infundieren Lungenfibrose Nephrotoxizität Auch verzögert bis zu 43 Monaten Hypotonie Kontrolle der Nierenwerte Alopezie Azoospermie / Anovulation Stomatitis Mundpflege Paravasat: NEKROSE Fachrat einholen! Schnelle Infusionsverabreichung kann Schmerzen an Injektionsstelle und Trübung der Konjunktiven verursachen Zahnfleischblutungen durch Thrombozytopenie sehr weiche Zahnbürste verwenden Interaktionen mit anderen myelosoppressiven Arzneimitteln CARMUSTIN
39 Erbitux CETUXIMAB (Seite 1) Monoklonaler Antikörper Ampulle: 100mg/20ml Lösung Prämedi - 30 Min: 1 Amp. Tavegyl à 2mg i.v. + 1 gr. Paracetamol p.o. 1.Infusion (400mg/m2) in 500ml NaCl 0,9% über 2Std (am Volumed) alle weiteren Infusionen (250mg/m2) in 250ml NaCl 0,9% über 1Std (am Volumed) nach Infusionsende: 100ml NaCl 0,9% anhängen um Besteck durchzuspülen. Infusionsrate: max. 10mg/ Min = max. 600mg/h CETUXIMAB / Seite 1
40 Erbitux CETUXIMAB (Seite 2) Monoklonaler Antikörper Kühlschrank bei 2-8 lagern Nicht einfrieren! Verdünnte Infusionslösung: 48 Std. bei maximal 25 C chemisch und physikalisch stabil Überempfindlichkeitsreaktionen: Grad 1 oder 2: Symptomen wie Fieber, Frösteln, Rash oder Dyspnoe Grad 3 oder 4: treten meist während oder innerhalb von 1 Std. nach der initialen Erbitux-Infusion auf: Atemwegsobstruktion (Bronchospasmus, Stridor, Heiserkeit, Sprach-schwierigkeiten), Urtikaria und/oder Hypotension. Hautreaktion bei 80% der Patienten akneähnlicher Hautausschlag, Hautrötung, sonnenbrandähnliche Bläschenbildung, trockenen oder schuppende Haut Nagelveränderungen Mukositis Infusion stoppen, Arzt rufen und bei 2. Start Infusionsrate reduzieren Schwere Reaktionen bedingen einen unverzüglichen und dauerhaften Behandlungsabbruch Die Patienteninformation Erbitux- Empfehlung zur Hautpflege, kann bei Merck (Schweiz) AG bezogen werden Mundpflege Der Patient ist während der Infusion und mindestens bis 1 Stunde nach Infusionsende zu überwachen. Die notwendige Ausrüstung zur Durchführung von Notfallmassnahmen muss verfügbar sein. Die Prämedikation mit Tavegyl soll vor jeder Erbituxgabe verabreicht werden. CETUXIMAB / Seite 2
41 Cisplatin Actavis 2, Cisplatin Sandoz 3, Cisplatin-Teva 1 CISPLATIN Platin-Verbindung Ampullen: 10mg / 20ml mg / 50ml 3 50mg / 100ml mg / 100ml mg / 10ml 2 50mg / 50ml 2 Lösung Cisplatin mit ml NaCl 0.9% oder Gluk/NaCl 2:1 verdünnen. Die Konzentartion soll<100mg Cisplatin/250ml betragen Infusion in Min. 1mg Cisplatin / Min. 123 Cisplatin in 1-2l NaCl 0.9% zugeben bei Infusionen über 6-8 Std. 123 Raumtemperatur Lichtschutz Reste entsorgen Verdünnte Infusionslösung: Sofort verwenden Lichtschutz 6 Std. bei Raumtemperatur C 1 24 Std. bei Raumttemperatur Std. bei 2-25C haltbar 3 Nephrotoxizität Knochenmarkdepression Übelkeit und Erbrechen (late emesis) Ototoxizität (hohe Frequenz ) Tinnitus Periphere Neuropatie Mukositis Pre- und Posthydratation, Kontrolle der Nierenwerte Urin ml/ Std. für 12 Std. Blutbildkontrolle Prophylaktische Antiemetika Infusion langsamer infundieren Dosisreduktion Mundpflege Paravasat: LOKALE REIZUNGEN, selten Nekrose kalte Wickel! Bis eine Woche nach Therapie minimal 2 l Flüssigkeitzufuhr/ Tag Verzögerte Übelkeit und Erbrechen bis 1 Woche danach strenges Antiemetikaprogramm Aluminium enthaltende Ausrüstung sind zu vermeiden (im Kontakt mit Aluminium kann Cisplatin einen schwarzen Niederschlag bilden) Selten allergische Reaktionen nach repetitver Gabe Interaktionen mit anderen Medikamenten CISPLATIN
42 Leustatin 1, Litak 10 2 CLADRIBIN Stechampullen: 10mg / 10ml 1 (=1mg/ml) 10mg / 5ml 2 (=2mg/ml) Lösung Originalstechampullen: Kühlschrank 1 2 Lichtschutz 1 2 Rekonstituierte Lösung: 24 Std. im Kühlschrank wenn es für die s.c. Injektion verwendet wird 2 Verdünnte Infusionslöung: Sofort verwenden oder für nicht mehr als 8 Std. vor Verabreichung im Kühlschrank aufbewahren 1 Sofort verwenden, 24 Std. Raumtemperatur zur Verabreichung 2 Knochenmarkdepression Immunsuppression / Fieber / Schüttelfrost Müdigkeit / Asthenie / Lethargie Exanthem / Rötung an Einstichstelle / Phlebitis Inappetenz Kopfschmerzen / Schwindel Obstipation Diarrhoe Pathologische Lungen-Auskultation / Husten / Dyspnoe Übelkeit / Erbrechen Antimetabolit Infusion mit ml NaCl 0.9% über 24 Std. als7-tägige Dauerinfusion 1 sc unverdünnt 2 Infusion mit 500ml NaCl 0.9% über 24 Std. 2 Blutbildkontrollen Vorsicht: Strassenverkehr / Arbeit an Maschinen Therapie nach Symptom Wunschkost, Broschüre Krebsliga Antiemetika Cladribin vor s.c Injektion auf Raumtemperatur erwärmen Nie mit Glukose 5% verdünnen Zersetzung des Wirkstoffes Bestrahlte Blutprodukte verabreichen 2 CLADRIBIN
43 Evoltra CLOFARABIN Antimetabolit Ampullen: 20mg / 20ml Klare, praktisch farblose Lösung Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Zimmertemperatur Verdünnte Infusionlösung: Sofort verwenden max. 24 Std. im Kühlschrank i.v. Infusion über 2 Std. an 5 aufeinander folgenden Tagen mit Chemospike aufziehen und via 0.22 mcm In-Line Filter (Taxolfilter) infundieren < 74.9 ml + NaCl 0.9% 100ml = Verdünntes Gesamtvolumen 75,4 124,8 ml + NaCl 0.9% 150ml 125,3 130,0 ml + NaCl 0.9% 200ml Übelkeit und Erbrechen Antiemetika Diarrhoe Ängstlichkeit febrile Neutropenie Blutbildkontrolle Kopfschmerzen Pyrexie (Fieber) Schleimhautentzündung Pruritus und Dermatitis Hitzegefühl Palmar-plantares Dysästhesiesyndrom Nieren und Leberfunktion Tumorlysesyndrom Kreatinin, Bilirubin) täglich BD und Gewicht (sowie Respiratorischer Status und Flüssigkeitshaushalt) während der Therapie. Das Medikament ist in der Schweiz nicht registriert CLOFARABIN
44 Endoxan CYCLOPHOSPHAMID Alkylantien Ampullen: 200mg 500mg 1000mg 200mg/ 10ml NaCl 0.9% 500mg/ 25ml NaCl 0.9% 1000mg/ 50ml NaCl 0.9% Nach Zugabe des Lösungsmittels kräftig schütteln, löst sich leichter Infusion mit NaCl 0,9%, Glukose 5% oder Ringer-Lösung über 30 Min. 2 Std. Originalstechampullen: Raumtemperatur Lichtschutz Rekonstituierte Lösung: Sofort verwenden; 24 Std. im Kühlschrank Verdünnte Infusionslösung: 24 Std. im Kühlschrank: nur unter streng validierten Bedingungen, d.h. kontrollierte Herstellung in kontrolliertem Laminar Flow. Knochenmarkdepression: Leukozytopenie, Neutropenie Übelkeit und Erbrechen Alopezie Stomatitis Hämorrhagische Cystitis(nur bei Hochdosistherapie) Fieber Sterilität Blutbildkontrolle Während Verabreichung schlechter Geschmack (Bonbon lutschen) An Therapietagen vermehrte Flüssigkeitszufuhr Interaktionen mit anderen Medikamten Prophylaktische Antiemetika Eishaube (nicht bei Dosen) Mundpflege Flüssigkeitszufuhr, bei hohen Dosen: Mesna als Uroprotektion CYCLOPHOSPHAMID
45 CYTARABIN (Seite 1) Cytarabin Sandoz 1, Cytosar Solution 2, DepoCyte 3 Antimetabolit Lösung: bei niedriger Dosierung ( mg/m2) 100mg / 5ml 1 500mg / 10ml 1 1g / 20ml 1 2g / 40ml 1 50mg / 5ml 3 100mg / 5ml 2 500mg / 25ml 2 1g / 10ml 2 2g / 20ml 2 Infusion mit 1000ml NaCl 0.9%,Glukose 5% oder RL über 24 Std. 1 2 Hochdosis (2-3g / m2): Infusion mit ml NaCl 0,9%, Glucose 5% oder RL über 1-3 Std. 1 2 i.v. Injektion 1 2 s.c. 1 2 intrathekal: mit NaCl 0,9% verdünnen 1 2 intrathekal unverdünnt über 1-5 Min. 3 CYTARABIN / Seite 1
46 CYTARABIN (Seite 2) Cytarabin Sandoz 1, Cytosar Solution 2, DepoCyte 3 Antimetabolit Raumtemperatur (15-25 ) 1 2 Kühlschrank 3 Lichtschutz 1 2 Rekonstituierte Lösung: Sofort verwenden Keine Konservierungsmittel; zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Reste entsorgen. Nur klare Lösungen verwenden! Verdünnt: Sofort verwenden 1 2 Max. 24 Std. im Kühlschrank haltbar 1 2 Intrathekal: sofort verabreichen Knochenmarkdepression Übelkeit und Erbrechen Thrombophlebitis Diarrhoe Abdominalschmerz Mukositis, Oesophagitis Leberfunktionsstörung Fieber Alopezie (eher bei Dosis) Selten: Cytarabin-Syndrom: Fieber, Muskel-+ Knochen-schmerzen, allg. Krankheitsgefühl, 6-12 Std nach Verabr. Konjunktivitis (bei Dosis) Neurotoxizität (bei Dosis) Lungenödem (bei Dosis) Blutbildkontrolle Antiemese Häufiger bei langdauernder Infusion Antidiarrhoika Mundpflege Kontrolle der Leberfunktion Kortikosteroide Kortikosteroidhaltige Augentropfen Neurostatus Evt. Verminderung der Wirksamkeit von Digoxin, Gentamycin, Fluorocytosin bei gleichzeitiger Cytarabingabe Depocyte vor der Verabreichung auf Raumtemperatur bringen. Nach der Applikation durch Lumbalpunktion sollte der Pat eine Stunde flach liegen CYTARABIN / Seite 2
47 Dacin DACARBAZIN Alkylantien Stechampullen Trockensubstanz à 100mg und 200mg 100mg mit 9.9ml Aqua ad inject. 200mg mit 19.7ml Aqua ad inject. auflösen = 10mg/ml Raumtemperatur Lichtschutz Rekonstituierte Lösung: 1 Std. bei Raumtemperatur oder 24 Std. im Kühlschrank physikalisch und chemisch stabil Lichtschutz Verdünnte Infusionlösung: 30 Min. bei Raumtemp. oder 8 Std. im Kühlschrank physikalisch und chemisch stabil Lichtschutz Knochenmarkdepression Übelkeit und Erbrechen Anorexie Fieber, Muskelschmerzen Venenspasmen während Infusion Infusion mit 250ml Glucose 5% oder NaCl 0,9% über Min. verabreichen Lichtschutz! (mit Alufolie) Blutbildkontrolle Antiemese evtl. Paracetamol Tbl. verdünnter und langsamer infundieren, warmer Wickel Patienten sollten nie mit der Infusion an die Sonne gehen! Das Medikament kann sich im Besteck durch die Sonnenbestrahlung verfärben. Lichtschutzbesteck verwenden Paravasat unbedingt vermeiden, da es zu starken Gewebeschäden führen kann. DACARBAZIN
48 DACTINOMYCIN Cosmegen (Actinomycin-D) Antibiotikum Ampullen: 0.5 mg 1.1ml Aqua ad injectabilia = 0.5 mg/ml Raumtemperatur Lichtschutz Rekonstituierte Lösung: Sofort verwenden! Knochenmarkdepression Übelkeit und Erbrechen Bauchschmerzen Diarrhoe Mukositis Alopezie Akne, Erythem, Pruritus Hyperpigmentation Lebertoxizität IV Injektion bei laufender (NaCl 0.9% oder Gluk 5%) Infusion Kurzinfusion mit NaCl 0.9% oder Gluk 5%, Nekroserisiko! Blutbildkontrolle Prophylaktische Antiemetika Antidiarrhoika Mundpflege Perücke Spezifische Behandlung Kontrolle der Leberwerte NEKROSE kalte Wickel Fachrat einholen! Interaktion mit Allopurinol Cosmegen wurde 2012 aus kommerziellen Gründen vom Markt genommen. Es kann bei Bedarf aus dem Ausland importiert werden. DACTINOMYCIN
49 Aranesp DARBEPOETIN modifiziertes Erythropoietin Fertigspritzen / vorgefüllte Pen: 10, 40, 80µg / 0.4ml 20, 50, 100µg / 0.5ml 30, 60, 150µg / 0.3ml 130µg / 0.65ml 300µg / 0.6ml 500µg / 1.0ml Gelöst Fertigspritzen s.c / i.v. Injektion vorgefüllte Pen: s.c Injektion Kühlschrank Lichtschutz Maximal 7 Tage bei Raumtemperatur lagern Kein Konservierungsmittel Schmerzen an Injektionsstelle Hypertonie Hypotonie Kopfschmerzen Diarrhoe Erbrechen/Übelkeit Myalgie Pneumonie Dyspnoe Periphere Ödeme Antihypertensiva Antihypotensiva Schmerzmittel evt. Antiemetika Die Einstichstelle sollte gewechselt werden und die Injektion langsam injizieren DARBEPOETIN
50 Dacogen DECITABIN Ampullen: Lyophilisat à 50mg Rekonstitution mit 10ml Aqua dest 5mg = 1ml auf 0.1 bis 1.0mg/ml weiterverdünnen -> ml Inf.flüssigkeit DNA-Methyltransferase-Inhibitor 250ml NaCl 0,9% i.v. über 1 Std. Tag 1-5 alle 4 Wochen Raumtemperatur Infekt in Neutropenie Knochenmarkdepression Blutbildkontrolle o Thrombopenie Rekonstituierte Lösung / Reste: Innerhalb 15 Min. weiterverdünnen Reste entsorgen o o Neutropenie Anämie Verdünnte Infusionslösung: Sofort verwenden Nur in gekühlte Inf.beutel geben; max 7 Std. im Kühlschrank aufbewahren Übelkeit Diarrhoe Kopfschmerzen Erbrechen Nasenbluten Stomatitis Infusions assoziiertes Fieber Antiemese Immodium, Tincutra opii Behandlung erwachsener Pat. mit akuter myeloischer Leukämie, welche für eine intensive Chemotherapie und/oder Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen Mutagen: Frauen (und Männer) müssen empfängnisverhütende Massnahmen anwenden. Beratung für Kryokonservierung bei Männern DECITABIN
Handbuch. Parenterale Medikamente in der Onkologie
Handbuch Parenterale Medikamente in der Onkologie Neuauflage 2015 Copyright 2015 Onkologiepflege Schweiz Onkologiepflege Schweiz, Hirstigstrasse 13, CH-8451 Kleinandelfingen +41 (0)52 301 21 89, info@onkologiepflege.ch,
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