Moderne Harnsteinbehandlung: Mehr als nur ESWL. Mayr M. / Gasser T Nephrologie/Urologie
|
|
- Maya Straub
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Moderne Harnsteinbehandlung: Mehr als nur ESWL Mayr M. / Gasser T Nephrologie/Urologie
2 Nierenkolik Diagnostik Gezielte Anamnese (u.a. Stoffwechselstörung, frühere Steine, Voroperationen, Fieber) Untersuchung (Klopfdolenz, Fieber) Labor: Urinstatus (Mikrohämaturie, Leukozyturie, ev. Kristalle) Blutbild (Leukozytose) Kleine Chemie (Kreatinin, CRP) Bildgebung Bei klarem Verdacht: Direkt Uro Spiral -CT (ohne KM) Ultraschall (Stauung, Stein) Abdomen leer liegend (immer seltener zur Verlaufsbeurteilung) IVP nur noch sehr selten indiziert
3 Analgesie Basisanalgesie Prostaglandinsynthesehemmer Diclofenac 3 x 50mg/d Ibuprofen 3 x 400mg/d Kolikanalgesie Novaminsulfon Pethidin mg i.v. langsam 25-75mg i.v/s.c./i.m. Rasche Analgesie (i.v.) hat Vorrang vor ausführlicher Diagnostik! Keine «Schwemmtherapien» mit Hospitalisationen über Tage oder sogar Wochen. Kein Buscopan (Scopolaminbutylbromid): keine Rezeptoren und kein Krampfschmerz, sondern Stauungsschmerz.
4 Therapie Asymptomat. Nieren- und Uretersteine < 5mm: konservativ Nierensteine < 2 cm : ESWL Nierensteine > 2 cm: Perkutane Nephrolitholapaxie (PNL) Unterpolsteine: ESWL oder flexible URS Uretersteine: Ureterorenoskopie (URS) Harnsäuresteine: Chemolitholyse (Alkalinisierung) Cystinsteine: PNL oder URS
5 Ureterstein < 5 mm Steinpassage Therapieversuch mit α-blocker erlaubt Förderung der Steinpassage mit α -Blocker (Tamsulosin (Pradif ret. ) 0.4 mg 1xtgl. für max. 4 Wochen)* Ca. 50% grössere Wahrscheinlichkeit eines spontanen Steinabgangs Number needed to treat 4 *Cave: Krankenkassen -> nicht zugelassen für diese Indikation Parsons JK et al in J Urol. 2007, 177(3):983-7; Hollingsworth JM, Rogers MA et al Lancet Sep 30;368(9542):1171-9
6 Notfälle: Urosepsis, akutes Nierenversagen, unkontrollierbare Schmerzen (Nausea, Erbrechen) Obstruktion und Infekt (Fieber >38 C) lebensgefährliche Notfallsituation Sofortige Entlastung!
7 Metaphylaxie Weshalb weitere Abklärungen und Prävention sinnvoll? Rezidiv: jeder 2. hat einen erneuten Stein innert 5 Jahren 4 von 5 haben einen erneuten Stein innert 20 Jahren Kosten: 1 von 5 benötigt eine urologische Intervention 1 von 3 fehlt am Arbeitsplatz (0.5-5 Tage) Schlüssel für Stoffwechselstörung: Darmerkrankungen Enzym- und Transportstörungen Ljunghall S et al in Mineral Electrolyte Metab 13: , 1987; Saigal CS et al in Kid Int 2005;68:
8 > 80% aller Steine sind calciumhaltige Steine (v.a. Calcium-Oxalatsteine*) % 60 * * Ca ++ - OxM Ca ++ - OxD Ca ++ - Ph (Apatit) Ca ++ - Ph (Brushit) Ca ++ -Ox UA- +Ph Ca ++ -Ph Ca ++ -OxM: Calcium-Oxalat-Monohydrat Ca++-OxD: Calcium-Oxalat-Dyhydrat Ca++-Ph (Apatit): Calcium-Phosphat UA: Uric Acid = Harnsäure Struvit: Magnesium-Ammonium- Phosphat (Ausgussstein häufig) UA Struvit Cystin NH4 + - Urat Cystine: NH4 + -Urat: Ca ++ -Ox+Ph: UA-Ca ++ -Ph: Moe OW in Lancet 2006;336: Ausgussstein möglich Ammonium-Urat gemischter Calcium-Oxalat- Phosphat-Stein gemischter Harnsäure-Oxalatstein
9 Metabolische Basisabklärungen: bei allen Blutentnahme: Steinanalyse: Ca ++ oder Kalzium total + Albumin Kreatinin Harnsäure Nüchternurin*: Infrarotspektroskopie b) Urinstatus (Multistix): falls Lc + Nitrit pos.-> Uricult a) ph-messung 3-4x mit feingradiertem Teststreifen zu Hause** c) (Sediment: Frage -> Zystinkristalle) Urinsediment: Zystinkristall *2. Morgenurin, nichts essen ab Uhr/ nichts trinken ab Mitternacht **PEHANON, Macherey-Nagel, Germany Hess B in Schweiz Med Forum 2001; 45: ; Hess B (persönliche Mitteilungen); Cochat P et al in Pediatr Nephrol 2010;25:415-24; Goldfarb DS in Ann Int Med2009; 151 (3):ITC2
10 Interpretation der Abklärungsresultate Reines Kalziumoxalat oder CaOx >>>> Ca-Phosphat Kalzium-Oxalat-Monohydrat Kalzium-Oxalat-Dihydrat eher Hyperoxalurie eher Hyperkalziurie Reines Kalziumphosphat (Apatit) Präzipitiert in alkalischem Urin* Hinweis auf Azidifikationsstörung (RTA)** Harnsäure Präzipitiert in saurem Urin, auch bei normalem Harnsäurewerten Magnesiumammoniumphosphat (Struvit) und/oder Carbonatapatit Immer radikale Steinentfernung = Infektsanierung ** RTA: renal tubuläre Azidose Hess B in Schweiz Med Forum 2001; 45: ; Hess B (persönliche Mitteilungen)
11 Prävention für alle: Common sense diet Ausgewogene Kost und genug Trinken Flüssigkeit: ml/d, regelmässig über 24 Std. verteilt (Trinken vor dem Schlafen!) Protein: Fleischprotein (Fleisch, Fisch, Geflügel, Wild) maximal 1 g/kgkg/tag, maximal 5-7 Mal pro Woche, nie 2 Mal pro Tag Keine kalziumarme Diät! 1200 mg Kalzium/ Tag. Kalziumreiches Mineralwasser und 800 mg/tag aus Milchprodukten Oxalat: Keine Exzesse (Schwarztee, Spinat, Randen, Erdnüsse). Oxalatreiche Nahrungsmittel/Getränke immer mit Kalzium Gemüse/Früchte: Je mindestens 1 Mal pro Tag Hess B in Schweiz Med Forum 2001; 45: ; Moe OW in Lancet 2006;376:
12 Prävention: Alkalinisierung des Urins Bei Hypozitraturie Bei Calcium-Oxalat-Steinen (v.a. bei Hyperkalziurie) Bei Harnsäuresteinen und tiefem Urin-pH (nüchtern < 5.5) Ziel Bei Zystinsteinen Urin-pH Therapie: Ziel Urin-pH Kaliumzitrat-/hydrogencarbonat (Kalium Hausmann Effervetten : 30 mmol: 1-3xtgl) Kaliumzitrat (Urocit : 10 meq 1-6 x tgl.) (Natrium hydrogencarbonat (Nephrotrans ) : 500mg 4-9 Kps tgl.) NW: Harmlos, aber störend: Geschmack, Blähungen, Aufstossen, Diarrhoe, lebenslange Therapie Hess B in Schweiz Med Forum 2001; 45: ; Moe OW in Lancet 2006;376:
Nierensteine. Michael Mayr Medizinische Poliklinik
Nierensteine Michael Mayr Medizinische Poliklinik Themen Akute Kolik Nach der akuten Kolik Rezidivprophylaxe Themen Akute Kolik Nach der akuten Kolik Rezidivprophylaxe Nierenstein - Kolik Obstruktion Dilatation
MehrHarnsteinerkrankungen
1 PATIENTENINFORMATION der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und des Berufsverbandes Deutscher Urologen (BDU) über Harnsteinerkrankungen 2 Harnsteinerkrankungen Was Sie wissen sollten Wie häufig
MehrNieren- und Harnleitersteine
Nieren- und Harnleitersteine Die Einheit aus Nieren, Harnleitern (Ureter), Blase und Harnröhre (Urethra) wird als Harntrakt bezeichnet. Nieren- und Harnleitersteine sind ein sehr häufiges Krankheitsbild
MehrNephrokalzinose und Nephrolithiasis Nur Stein oder mehr?
Nephrokalzinose und Nephrolithiasis Nur Stein oder mehr? Christoph J. Mache Pädiatrische Nephrologie Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Medizinische Universität Graz Epidemiologie (1) Industrieländer
MehrWas tun gegen Nierensteine??
Was tun gegen Nierensteine?? Dr. Anton Stangelberger Abteilung für f r Urologie Landesklinikum Baden Die Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre verdreifacht.
MehrUrinstreifentest. Jürg Steiger Transplantationsimmunologie & Nephrologie Bereich Medizin USB
Urinstreifentest Jürg Steiger Transplantationsimmunologie & Nephrologie Bereich Medizin USB Urinstreifentest 1. Technische Aspekte des Urinstreifentest a. Hämaturie b. Proteinurie c. Leukozyturie Und Nitrit
MehrÄtiologie der Urolithiasis
Ätiologie der Urolithiasis zumeist multifaktoriell, häufig ernährungsbedingt (zuviel Fleisch, Calcium und Phosphat) und durch falsche Trinkgewohnheiten erblich (Zystinurie, autosomal-rezessiv) M. Crohn
MehrAufbau. Begriffe. Mikrohämaturie. Makrohämaturie. Hämaturie. Wichtig bei der Hämaturie. Makrohämaturie. Hämaturie. Mikrohämaturie
procurement manager Wichtig bei der Nicht gefährlich per se J. Steiger Klinik für Transplantationsimmunologie und Nephrologie Symptom einer Krankheit Transiente in Patienten über 50 5 von 23 Karzinom und
Mehr1. Epidemiologie, Steinarten Diagnostik Therapie... 3
GUIDELINE Urolithiasis Erstellt von: Felix Huber, Uwe Beise am: 12/2016 Inhaltsverzeichnis 1. Epidemiologie, Steinarten... 2 2. Diagnostik... 2 3. Therapie... 3 3.1. Akuttherapie... 3 3.2. Konservative
MehrSie möchten gegen Barbezahlung kostengünstige Analysen aus unserem Analysenkatalog machen lassen. Unkompliziert-einfach-schnell-in hoher Qualität.
Analysenangebot Was bietet Ihnen das Walk-In Labor? Sie möchten gegen Barbezahlung kostengünstige Analysen aus unserem Analysenkatalog machen lassen. Unkompliziert-einfach-schnell-in hoher Qualität. Verlaufskontrolle
MehrHARNWEGINFEKTIONEN, NIERENSTEINE
HARNWEGINFEKTIONEN, NIERENSTEINE Dr. med. Peter Igaz PhD Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Urethritis Cystitis Harnweginfektionen Pyelonephritis Dysurie. Pollakisurie,
MehrIm Laufe der 70er Jahre wurden in Deutschland noch % aller Steine als Harnsäuresteine identifiziert.
Metaphylaxe Risiko einer erneuten Steinbildung Bei rund 50-70 % der Harnstein-Patienten kommt es ohne geeignete Nachsorge zu mindestens einem Steinrezidiv (erneute Harnsteinbildung), bei 10-20 % der Patienten
Mehr1. Epidemiologie, Steinarten Diagnostik Therapie... 3
GUIDELINE Urolithiasis Erstellt von: Felix Huber, Uwe Beise aktualisiert: 1/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Epidemiologie, Steinarten... 2 2. Diagnostik... 2 3. Therapie... 3 3.1. Akuttherapie... 3 3.2. Konservative
MehrLeitfaden für den Patienten / die Patientin. Kalziumhaltige Steine
Kalziumhaltige Steine - Flüssigkeitszufuhr mindestens 2 Liter/Tg (wünschenswert: 2,5-3,0 l/tg) - Verteilung der Trinkmenge gleichmässig über den Tag, auch vor dem Zubettgehen - Anpassung der Flüssigkeitszufuhr
MehrWalk-in Laboranalysen
Walk-in Laboranalysen Zypressenstrasse 41 8003 Zürich Telefon 043 434 81 40 walkin@lg1.ch www.walkin-labor.ch Öffnungszeiten Mo bis Fr 8 19 Uhr Sa 10 14 Uhr Albisriederstrasse Badenerstrasse Badenerstrasse
MehrUrolithiasis. Yakupoglu, Haci Yakup; Budak, Kemal; Ambühl, Patrice M
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2013 Urolithiasis Yakupoglu, Haci Yakup; Budak, Kemal; Ambühl, Patrice M DOI:
MehrUrologische Notfälle Niere, Steine, Hoden
Urologische Notfälle Niere, Steine, Hoden Dr. B. Lehmann Was erwartet Sie in den nächsten 30 Minuten? Akute Flankenschmerzen Nierentrauma Akute Hodenschmerzen Hodentorsion beat.lehmann@insel.ch 2 1 U.B.,
MehrLaboranalysen. Angebot
Laboranalysen Angebot Was bietet Ihnen das Walk-in Labor? Im Walk-in Labor können Sie gegen Barbezahlung kostengünstige Blut- und Urinuntersuchungen aus unserem Analysenkatalog machen lassen. > Unkompliziert
MehrDie Nierenkolik. Care. Fortbildung. Klinisches Vorgehen. Einleitung
Fortbildung Vol. 0 N o 0/2000 1.9.2000 Primary Primary 2003;3:607 612 Die Nierenkolik A. Pechère-Bertschi, H. Stalder Tabelle 1. Die verschiedenen Nierensteintypen. Einleitung Die Nierenkolik kann als
MehrUniversitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme
Seite 1 von 6 1. Fakten Zu Beginn: Sollte der Patient an die Urologie angebunden werden, bitte vor Antibiotikagabe wegen laufender Studien Kontakt mit der Urologie aufnehmen. Wenn dies medizinisch nicht
MehrUniversitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme
Seite 1 von 5 1. Fakten Zu Beginn: Sollte der Patient an die Urologie angebunden werden, bitte vor Antibiotikagabe wegen laufender Studien Kontakt mit der Urologie aufnehmen. Wenn dies medizinisch nicht
MehrUrinkontrollen I Sediment Bilder Gr. 172 INSTAND e.v. Juli 2016 Seite/Page 1 / 5 Urine chemistry I sediment pictures No. 172 INSTAND e.v.
Bilder: 41-42 - Objekte a-e sind zu identifizieren, die Vergrößerung ist ca. 400x Pictures: 41-42 Please identify objects a-e, the magnification is around 400x Bild 41H - Hellfeld Picture 41H - Bright
MehrNieren- und Harnleitersteine
Nieren- und Harnleitersteine Was sind eigentlich Nierensteine? Nierensteine sind Konkremente aus Substanzen, die im Urin übermäßig vorhanden sind und nicht aufgelöst werden konnten. Es gibt verschiedene
MehrCHECKLISTE: Klinische Chemie und klinische Immunologie, Phase 1b
CHECKLISTE: Klinische Chemie und klinische Immunologie, Phase 1b Kalibration, QK, Patientenresultate Sie beherrschen die Ziele zum Thema/Skript Kalibration, QK & Patientenresultate ermitteln. Block 1 Urin
Mehr17.11.2014. Proteinurie - Teststreifen - Harnproteine Normalwerte (normiert auf Harnkreatinin) mg/g Harnkreatinin. Immunglobulin G < 10.
Abklärung einer Nierenerkrankung Prärenal? Renal? Postrenal? Sediment o.b. nephrotisch glom-prot. >3,5g/d Erythrozyten Proteinstix + Proteinstix - Glomerulär nephritisch glom.prot.
MehrSie möchten gegen Barbezahlung kostengünstige Analysen aus unserem Analysenkatalog machen lassen
www.walkin3.ch I 043 434 81 40 analysenangebot Was bietet Ihnen das WALK-IN Labor? Sie möchten gegen Barbezahlung kostengünstige Analysen aus unserem Analysenkatalog machen lassen Unkompliziert - einfach
MehrPathophysiologische Irrungen «Stones and bones»
CURRICULUM Schweiz Med Forum Nr. 45 7. November 2001 1119 Nephrolithiasis B. Hess Pathophysiologische Irrungen, einfache / erweiterte metabolische Abklärung, Rolle der Ernährung, Medikamente und Nierensteinleiden
MehrUntersuchungsmethoden in der Nephrologie
Untersuchungsmethoden in der Nephrologie Dr. med. Peter Igaz Univ. Semmelweis Klinik II. der Inneren Medizin Leitende Symptome der Nierenkrankheiten1. Allgemein: Schwache, Müdigkeit, Appetitslosigkeit,
MehrAufbau! Begriffe! Hämaturie. Makrohämaturie! Hämaturie! Mikrohämaturie! Begriffe Aetiologie Evaluation Glomerulär versus nicht glomerulär
procurement manager Hämaturie J. Steiger Klinik für Transplantationsimmunologie und Nephrologie Begriffe! Makrohämaturie! = rot / brauner Urin Makrohämaturie! Hämaturie! Mikrohämaturie! glomerulär! nicht-!
MehrGFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2. Δ Serum Kreatinin Anstieg > 50% Niereninsuffizienz ja oder nein? Wie heisst der Referent?
Quelle: youtube.com Wie heisst der Referent? Niereninsuffizienz ja oder nein? GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2 Soll man die Kreatinin Clearance messen oder berechnen?? Δ Serum Kreatinin Anstieg
MehrMerkblatt zur Nieren-/Harnleitersteinsanierung
Urologie Chefarzt Dr. Georg Schön Chefarzt Dr. Frank Schiefelbein Telefon: 0931 791 28 41 Telefax: 0931 791 28 45 email: urologie@missioklinik.de Internet: www.missioklinik.de Urolog. Ambulanz: 0931 791
MehrFieber und Bauchschmerzen
Fieber und Bauchschmerzen Fabian, 5 ½ Jahre alt PA: bisher gesund, normal geimpft, 2 Wochen breiiger Stuhlgang, auch Diarrhoe, nun 2 Tage kein Stuhl mehr Fieber 39 und linksseitige Oberbauchschmerzen,
Mehr10 Urolithiasis Epidemiologie, Pathogenese. und ¾tiologie der Harnsteinbildung. a a
a00000000000233330111111 10 Urolithiasis lll Übersicht R. Hautmann 10.1 Epidemiologie, Pathogenese und ¾tiologie der Harnsteinbildung.... 285 10.2 Steinarten... 288 10.3 Symptomatik... 291 10.3.1 Kolik...
MehrInformationen für Patientinnen und Patienten Urologie
Harnsteine: Diagnostik Behandlung Vorsorge Informationen für Patientinnen und Patienten Urologie Inhaltsverzeichnis Allgemeines 4 Vorkommen und Symptome 5 Diagnostik und Therapie von Harnsteinen 6 Empfehlungen
Mehr1. Allgemeine Metaphylaxe Spezielle Metaphylaxe... 2
Harnsteinmetaphylaxe Dr. med. Stephan Meessen Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie Winterberg 1, 66119 Saarbrücken Tel.: 0681/963-2568 Fax: 0681/963-2289 E-Mail: smeessen@klinikum-saarbruecken
MehrNIERENSTEINE (Urolithiasis)
NIERENSTEINE (Urolithiasis) Allgemeines Nierensteine bleiben lange Zeit unbemerkt, bevor sie sich auf die schmerzhafte Wanderschaft begeben. Diese machen sich durch Nierenkoliken, Erbrechen, Übelkeit,
MehrAkutes Nierenversagen im Kindesalter
Akutes Nierenversagen im Kindesalter Siegfried Waldegger Kindernephrologie Innsbruck Department für Kinder- und Jugendheilkunde Akutes Nierenversagen bei Kindern Ätiologie des ANV bei Kindern ANV / AKI
MehrLabor und apparative Diagnostik. kompakt-information. detail-information. 6.1 Labor. 6.2 Infektionsdiagnostik. 6.3 Befunde aus apparativer Diagnostik
Labor und apparative Diagnostik kompakt-information detail-information 6.1 Labor 6.2 Infektionsdiagnostik 6.3 Befunde aus apparativer Diagnostik Labor und apparative Diagnostik kompakt Untersuchungen klären
Mehr29/10/2014 Peter Reismann
29/10/2014 Peter Reismann Definition: vermehrte Vorkommen von Erythrozyten in Urin 2-5 Blutkörperchen pro Gesichtsfeld (400fache Vergrösserung), andere: max. 5 Erythrozyten/Mikroliter Markohämaturie vs.
Mehr21. Jahrestagung des AK Nierentransplantation, Halle 2013. Lithiasis der Transplantatniere: Therapieoptionen und Outcome
21. Jahrestagung des AK Nierentransplantation, Halle 2013 Lithiasis der Transplantatniere: Therapieoptionen und Outcome F. Friedersdorff, A. Magheli,,C. Kempkensteffen, K. Miller, T.F. Fuller Klinik für
MehrDefinition. Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen
Glomerulonephritis Definition Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen Ursachen Insgesamt eher seltene Erkrankung Zweithäufigste Ursache einer chronischen
MehrReferenz- Bereich. Häufigkeit; Weiterleitung Kommentar. Analyt Material Alter
Albumin SpU, SU Erw. < 20 mg/l TURB täglich Erw. < 30 mg/24h Erw. < 20 mg/g Crea Alpha 1-Mikroglobulin SpU, SU Erw. < 12 mg/l NEPH Zentrallabor MR Erw. < 20 mg/24h Erw. < 20 mg/gcrea Alpha 2-Makroglobulin
MehrBilder: Objekte a-e sind zu identifizieren Die Vergrößerung ist ca. 400x
Bilder: 61-63 - Objekte a-e sind zu identifizieren Die Vergrößerung ist ca. 400x Pictures: 61-63 Please identify objects a-e The magnification is around 400x Bild 61H - Hellfeld Bild 61P - Phasenkontrast
MehrInhaltsverzeichnis. Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... 1 Bewertung von Laborparametern Untersuchungsmedium Blut Das Blutbild...
Inhaltsverzeichnis VII Inhaltsverzeichnis Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... V XIII 1 Bewertung von Laborparametern... 1 1.1 Vom Laborwert zur Diagnose... 1 1.2 Schema zur Bewertung von Laborwerten...
MehrUrinkontrollen I Sediment Bilder Gr. 172 INSTAND e.v. Juli 2013 Seite/Page 1 / 6 Urine chemistry I sediment pictures No. 172 INSTAND e.v.
Bilder: 41-43 - Objekte a-e sind zu identifizieren Die Vergrößerung ist ca. 400x Pictures: 41-43 Please identify objects a-e The magnification is around 400x Bild 41H - Hellfeld Bild 42P Phasenkontrast
MehrInaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Hohen Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Veränderung der Nieren- und Harnleitersteintherapie in der Urologischen Klinik der Universitätsklinik Bonn im Verlauf von dreißig Jahren (1975 bis 2005) Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades
MehrElektrolytstörungen unter kontinuierlicher Hämofiltration
Elektrolytstörungen unter kontinuierlicher Hämofiltration Edith Bauer Univ.Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Nephrologie und Dialyse Medizinische Universität Wien Einleitung HÄMOFILTRATION kontinuierliches
Mehr3. Eigenes Patientengut
. Eigenes. Zusammensetzung des Krankengutes In den Kliniken für Kinderchirurgie sowie für Kinder-und Jugendmedizin des St. Barbara-Krankenhauses in Halle (S.) wurden in der Zeit von 98-999 7 Kinder mit
Mehrhttp://instand.instruct.eu/author/app/cardtop2.html?preview=true... von 3 13.06.2016 16:47 PF Ein 25-jähriger Patient wird zur Urinuntersuchung geschickt, da er über Schmerzen beim Wasserlassen, häufigen
MehrBauchweh nach Ferien in Dubai. thomas.herren@spital-limmattal.ch
Bauchweh nach Ferien in Dubai thomas.herren@spital-limmattal.ch Anamnese JL: 65jähriger, Konsum von 1.5 L Weisswein / Tag. Nausea mit galligem Erbrechen, epigastrischen Schmerzen und Obstipation. Gewicht
MehrAktuelles Management nach urologischer Steinbehandlung ng
Nephrolithiasis Aktuelles Management nach urologischer Steinbehandlung ng Jeder Zehnte erkrankt im Laufe des Lebens wegen eines Nierensteins. Repetitive urologische Steinbehandlungen allein ändern an der
MehrNierensteine bei Erwachsenen
Nierensteine bei Erwachsenen National Kidney and Urologic Diseases Information Clearinghouse Einleitung Nierensteine sind kein Produkt der modernen Gesellschaft, Anzeichen dafür, dass auch die alten Ägypter
MehrHarnsteine eine diagnostische Herausforderung
Quelle: Alessandro/bmp Das Harnsteinleiden hat in Deutschland den Charakter einer Volkskrankheit, berichtet Prof. Dirk Fahlenkamp, Chefarzt der Klinik für Urologie an den Zeisigwaldkliniken Bethanien in
MehrAbklärung Niereninsuffizienz
1. Frage Abklärung Niereninsuffizienz Niereninsuffizienz ja oder nein? Soll man die Kreatinin Clearance messen oder berechnen?? Definition Niereninsuffizienz GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m
MehrInformationen zum Harnsteinleiden
Informationen zum Harnsteinleiden Einleitung Nierensteine sind kein Produkt der modernen Gesellschaft, Anzeichen dafür, dass auch die alten Ägypter an Nierensteinen litten, wurden von Wissenschaftlern
MehrSchuerer Cornelia Gehe zu Hilfe
Schuerer Cornelia Gehe zu Hilfe Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer. wir freuen uns, dass Sie sich hier eingeloggt haben. Bevor Sie anfangen, haben wir noch einige Informationen für Sie: Die beiden ersten
MehrHyperkalzämie. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik. Dr. Derik Hermsen
Hyperkalzämie Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Dr. Derik Hermsen 1 Calciumstoffwechsel Nahrung 1000 mg 300 mg Extrazelluläres 500 mg Darm 175 mg Calcium 900 mg Knochen 125 mg 500
MehrHarnstein-Erkrankungen
Patienteninformation Harnstein-Erkrankungen APOGEPHA Arzneimittel GmbH Kyffhäuserstraße 27, 01309 Dresden Tel. 0351 3363-3, Fax 0351 3363-440 info@apogepha.de, www.apogepha.de Inhaltsverzeichnis 1. Patienteninformation
MehrHarnsteinleiden. Klinik für Urologie. Zertifizierung. Adresse. Asklepios Klinik Weißenfels
Zertifizierung Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Krankenhaus der Schwerpunktversorgung Adresse Asklepios Klinik Weißenfels Klinik für Urologie Naumburger Straße
MehrSuisse ADPKD Zentrum Zürich. Dr. med. Diane Poster
Suisse ADPKD Zentrum Zürich Dr. med. Diane Poster 28.09.2011 Suisse ADPKD Kohorte - seit 2006 - Aktuell 187 Patienten aus 4 Ländern Schweiz, Italien, Belgien, Deutschland - Alter zwischen 18-61 Jahre -
MehrOsteoporose (Knochenschwund) Ursache, Diagnose, Therapie - und richtige Ernährung Prof. Dr. med. H.-G. Krengel
Osteoporose (Knochenschwund) Ursache, Diagnose, Therapie - und richtige Ernährung Prof. Dr. med. H.-G. Krengel Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und klinische Geriatrie Ltd. Arzt der Klinik
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-13275-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 26.01.2017 bis 04.02.2019 Ausstellungsdatum: 26.01.2017 Urkundeninhaber:
MehrTUT 3. Dr. Christoph Bichler
TUT 3 Bauchschmerz Dr. Christoph Bichler Aktuelle Symptomatik Patient, männlich, 68 Jahre Seit drei Tagen zunehmender Bauchumfang und Völlegefühl Seit zwei Tagen auch zunehmende krampfartige Bauchschmerzen
MehrLogbuch Praktisches Jahr Urologische Universitätsklinik Tübingen
Logbuch Praktisches Jahr Urologische Universitätsklinik Tübingen Name: Vorname: Matrikelnummer: Tertialdauer von : bis: Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, wir möchten Sie ganz herzlich
MehrNierenversagen und Urämie WS 2016/2017
Nierenversagen und Urämie WS 2016/2017 http://www.homburg.de/media/gallery/282 61.jpg,w600 Priv - Doz Dr Sarah Seiler-Mußler Sarah Seiler Seminar Innere Medizin AKI / CKD Fallpräsentation I Erstvorstellung
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-18033-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 22.12.2015 bis 21.10.2018 Ausstellungsdatum: 22.12.2015 Urkundeninhaber:
MehrNephrologische Basisdiagnostik in der Hausarztpraxis. PD Dr. med. Andreas Kistler Leitender Arzt Nephrologie und Dialyse Kantonsspital Frauenfeld
Nephrologische Basisdiagnostik in der Hausarztpraxis PD Dr. med. Andreas Kistler Leitender Arzt Nephrologie und Dialyse Kantonsspital Frauenfeld 2 3 Bestimmung / Schätzung der Nierenfunktion 4 Was ist
MehrProteinurie. von Nicolas Terliesner stellvertretend für das Nephro-Team
Proteinurie von Nicolas Terliesner stellvertretend für das Nephro-Team Rot?! Hilfe! Was wird nachgewiesen? v.a. Albumin Bindung: Aminogruppen an Indikator Warum zusätzlicher Test für Mikroalbuminurie?
MehrFragen zur TAH-Fortbildung 1/13: "Diätetische Behandlung von Erkrankungen der ableitenden Harnwege bei Hund und Katze"
Fragen zur TAH-Fortbildung 1/13: "Diätetische Behandlung von Erkrankungen der ableitenden Harnwege bei Hund und Katze" 1. Wie häufig sind Harnwegserkrankungen bei in der Kleintierpraxis vorgestellten Katzen?
MehrKindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen
Kindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen Krankheitsübersicht Nephrokalzinose KINDERNETZWERK AN ALLE BEZIEHER UND NUTZER DIESER KRANKHEITSÜBERSICHT
MehrInaktivität und alternde Muskulatur
Verlust an Bein-Muskelmasse (g) Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Z. Stanga 03.06.2015 Inaktivität und alternde Muskulatur Gesunde Junge 28 Tage inaktiv Gesunde
MehrAnamnesebogen Harnstein-Vorsorge
Praxis- / Klinikstempel Anamnesebogen Harnstein-Vorsorge Datum (Monat/Jahr) / / Name Vorname weiblich männlich Geburtsdatum / / Monat/Jahr Alter Jahre Größe cm Gewicht kg kg/m 2 1. Allgemeine Patienteninformationen
MehrZertifikat. Januar ( Gültigkeitsdauer 6 Monate) Chlorid (M.7) (R) Kupfer (M.2) Albumin (M.I) (R) Glucose (M.I) (R)
Januar 25 ( Gültigkeitsdauer 6 Monate) INSTAND e.v. Institut für Standardisierung und Ubier Str. 2 / PF 25211 4223 / 493 Düsseldorf Tel. (211) 159213 FAX (211) 159213 3 Der unten genannte Teilnehmer hat
MehrHarnsteinanalyse +/- Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin Urolithiasis: 5000 Jahre Leidensgeschichte Harnsteinanalyse +/- Dr. Jörg Ziems 1 Wer ein gutter Steinschneider
MehrUS-WQ 1 (E-RV Urinsediment) Autor(en): Schürer
US-WQ 1 (E-RV Urinsediment) Autor(en): Schürer Karte 1: Proteinurie, Urinsediment 76-jähriger Mann, Aufnahme auf die urologische Station mit Hämaturie, Dysurie, Harndrang und Pollakisurie. Kein Ansprechen
MehrBGA geschafft! Und jetzt?
BGA geschafft! Und jetzt? Peter Krisper Medizinische Universitätsklinik Abt. f. Nephrologie & Hämodialyse Lernziele Sicheres Erkennen einfacher Störungen des Säure Basenhaushaltes an Hand einer Blutgasanalyse
MehrAllgemein gelten Krankheiten als selten, wenn sie in der
Hohe Rezidivgefahr und Risiko für Fehldiagnosen Albrec ht Hesse, Roswitha Si en er Bei Harnsteinerkrankungen heißt selten wirklich selten. Was hier als selten bezeichnet wird, tritt bei weniger als 1 von
Mehr1. Teil: Diagnostik und Behandlung der akuten Nierenkolik
Urolithiasis 1. Teil: Diagnostik und Behandlung der akuten Nierenkolik Die Urolithiasis ist ein nicht seltenes gesundheitliches Problem in der medizinischen Grundversorgung. Sie stellt wegen des bisweilen
MehrHalsschmerzen, kemmen Sie schnell!
Thema 3 Rachenentzündung - Scharlach ein Anruf im Dienst Herr Doktor, mein Kind hot Halsschmerzen, kemmen Sie schnell! Die erste Reaktion des Arztes:.. Erst einmal langsam tief ein und ausatmen! Ruhe in
MehrKlinische Chemie Praxis 10. Kursblock, KW 14: Überprüfung der Ziele Block 2
Klinische Chemie Praxis 10. Kursblock, KW 14: Überprüfung der Ziele Block 2 1. Harndiagnostik: 1.) Eine Patientin hat einen Pilzinfekt was sehen Sie im Urinsediment und wo gibt der Stix positiv an? 2.)
MehrUniversity of Zurich. Die Harnuntersuchung: Wie machen und warum sie wichtig ist. Zurich Open Repository and Archive. Gerber, B.
University of Zurich Zurich Open Repository and Archive Winterthurerstr. 190 CH-8057 Zurich Year: 2010 Die Harnuntersuchung: Wie machen und warum sie wichtig ist Gerber, B Gerber, B (2010). Die Harnuntersuchung:
MehrVorsorgeuntersuchungen für gesetzlich versicherte Erwachsene
Vorsorgeuntersuchungen für gesetzlich versicherte Erwachsene Als verantwortungsvoller Mediziner und Hausarzt sehe ich in der Vorsorge, einen wesentlichen Teil meiner ärztlichen Arbeit, meinen Patienten
MehrHarnwegsinfektionen von der Hausarztpraxis bis zur Intensivstation. Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene
Harnwegsinfektionen von der Hausarztpraxis bis zur Intensivstation Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene 1 Themen Fallbeispiel Epidemiologie der Antibiotikaresistenz - International
MehrRisikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches
MehrHarnverhalt Diagnostik und initiale Therapie. Harnverhalt Anurie. Ultraschall Nieren 22.07.2011. Definition. Akuter Harnverthalt
Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie Definition Unter einem Harnverhalt versteht man das akute, mechanisch oder funktionell bedingte Unvermögen, die Harnblase spontan zu entleeren. Akuter Harnverthalt
MehrTriage - Notfallpflege Vitalparameter: Puls 78/min SaO2 98% bei Raumluft Temp 36.3 C
25 jährig, männlich Donnerstag, 18Uhr Triage - Notfallpflege Selbstzuweisung Seit heute Morgen stechende Sz re Oberbauch/ unterhalb von Rippenbogen, ausstrahlend in re Schulter Rückenbereich Hat dann 8Trpf.
MehrErnährung und Nierensteine (Calcium- und Harnsäuresteine)
S. 1 /6 Ernährung und Nierensteine (Calcium- und Harnsäuresteine) Inhalt Merkblatt Ernährung und Nierensteine / November 2011 2 Was sind Nierensteine? 2 Entstehung / Ursachen 2 Beeinflussung durch die
MehrNormalwerte: 1-3% < 1%: Verminderung des effektiv zirkulierenden Volumen (prärenales ANV) >3%: renaler Natriumverlust (z.b. akuter Tubulusschaden)
Erklärungen Formel 1: Fraktionelle Natriumexkretion (%) Fe (Natrium) = (Natrium (Harn) *Kreatinin (Serum) )/((Natrium (Blut) *Kreatinin (Serum) )*100 Normalwerte: 1-3% < 1%: Verminderung des effektiv zirkulierenden
MehrDiabetische Nephropathie (DNP)
Projekt Diabetische Nephropathie (DNP) Qualität der Sekundärprävention ~ 1 Progredienz Wolfgang Pätow, Roland E. Winkler Hintergründe deutschlandweit 4 bis 6 Mio Diabetiker bis 2010 Verdoppelung der Typ-2-
MehrInhalt. Inhalt VORWORT...10
VORWORT...10 I. GRUNDLAGEN...11 WELCHE AUFGABEN HABEN DIE NIEREN BEIM MENSCHEN?...11 WIEVIEL URIN PRODUZIERT DER MENSCH AM TAG?...13 WAS HABEN DIE NIEREN MIT DEM BLUTDRUCK ZU TUN?...13 WAS HABEN DIE NIEREN
MehrUntersuchung zur Extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie als Therapie der Urolithiasis
- 1 - Untersuchung zur Extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie als Therapie der Urolithiasis Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Hohen Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität
MehrAllgemeines Krankenhaus der Stadt Wien Medizinischer Universitätscampus 1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20
Dr. Robert Pinter Zollhausstraße 6 7022 Schattendorf Univ. Klinik für Innere Medizin III Klin. Abteilung für Nephrologie und Dialyse Leitung: Univ.Prof. Dr. Rainer Oberbauer Nierentransplantambulanz PatientInneninformation
MehrHarnverhalt Diagnostik und initiale Therapie
Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie Prof. A. Bachmann Chefarzt Urologie Peter der Grosse Henri IV.? Definition Unter einem Harnverhalt versteht man
MehrPatient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
MehrErnährungstherapie bei Nierenerkrankungen. Prof. J. Radermacher Bochum JWK Minden, UK-RUB
Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen Prof. J. Radermacher Bochum 20.1.2018 JWK Minden, UK-RUB Wichtige Fragen Welche Nahrungsbestandteile Führen zu welche unerwünschten Folgen Bei welchem Grad der
Mehr