Umsetzung der Clinical Trial Regulation wo stehen wir mit den Überlegungen zu Single Portal und Funktion des Studien- Genehmigungsverfahrens h in

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1 Umsetzung der Clinical Trial Regulation wo stehen wir mit den Überlegungen zu Single Portal und Funktion des Studien- Genehmigungsverfahrens h in Europa? Dr. Thorsten Ruppert

2 EU-Verordnung 536/2014 zu klinischen Prüfungen mit Humanarzneimitteln und zur Aufhebung der Richtlinie 2001/20/EG / über deren Anwendung entscheidet das neue EU-Portal! Seite 2

3 Anwendung der EU-CTR - frühester Fall Veröffentlichung im EU-Amtsblatt 27. Mai 2014 Inkrafttreten nach 20 Tagen: 17. Juni 2014 Anwendung der neuen Regelung der EU-CTR ab 28. Mai 2016 (?) Alle neuen klinischen Studien nur noch nach EU-CTR 28. Mai 2019 (?) 2 Jahre Mind. 6 Monate vorher 1 Jahr 2 Jahre Mindestens 6 Monate vor Anwendung der EU-CTR muss Funktionalität des EU-Portals bestätigt werden vor dem 28. November 2015! Übergangsphase; Wahlmöglichkeit li hk it zwischen Regelungen EU-CTR und 2001/20/EG Mai 2017 (?) Seite 3

4 Anwendung aber EU-Portal entscheidet Beispiel, mit fiktiven Datumsangaben Veröffentlichung im EU-Amtsblatt 27. Mai 2014 Anwendung der neuen Regelung der EU-CTR: 01. März 2017 Alle klinischen Studien nur noch nach EU-CTR: 01. März 2020 Inkrafttreten nach 20 Tagen: 17. Juni i2014 Bestätigung der Übergangsphase; Wahlmöglichkeit zwischen Funktionalität des EU-Portals: 01. September 2016 Regelungen EU-CTR und 2001/20/EG: 01. März 2018 Seite 4

5 Das neue EU-Portal Seite 5

6 Neues EU-Portal Zentrales Portal zur Einreichung von Anträgen auf Genehmigung klinischer Prüfungen egal ob monozentrisch/mononational oder multizentrisch/multinational! Über dieses EU-Portal soll die gesamte Antragstellung und die gesamte Kommunikation zwischen Antragsteller und Mitgliedstaaten ablaufen und gebündelt werden. EMA ist zuständig: EMA ist in Zusammenarbeit mit MS und EU- Kommission für die Aufstellung und Wartung des EU Portals (entry point) und der zugehörigen EU-Datenbanken (repository) verantwortlich. Beachten: Ohne Portal ist neues Genehmigungsverfahren g nicht möglich > daher ist die Übergangsregelung an die Bestätigung der Funktionalität des Portals im EU-Amtsblatt geknüpft. Seite 6

7 Neues EU-Portal komplexe IT- Infrastruktur nötig Bestätigung der Funktionalität auf Basis eines unabhängigen Audit-Berichts. Diese Bestätigung hat 6 Monate vor Anwendung der neuen Vorgaben zu erfolgen, sonst verzögert sich Anwendung der EU-CTR entsprechend. Mit diesem Audit-Bericht teilt die EMA der EU-Kommission, den Mitgliedstaaten die volle Funktionalität von Portal und Datenbanken und die Übereinstimmung mit der vorgegebenen Spezifikation mit dann erfolgt Bekanntmachung im EU-Gesetzblatt. Beachten: Das Antragsdossier wird prinzipiell i i öffentlich zugänglich werden mit einigen Einschränkungen. Das Antragsdossier wird allerdings solange nicht öffentlich zugänglich, g bis Entscheidung über die klinische Prüfung getroffen wurde (Achtung: Öffnungsklausel - es sei denn ein öffentliches Interesse steht dem entgegen.) Seite 7

8 Kommunikation im Genehmigungsverfahren Antrag CTA CTA (Teil I) Rückfragen formale Vollständigkeit Inhaltliche Rückfragen(Teil I ) Assessment Report (Teil I) Mitteilung zu Studienstart, Unterbrechung Ende Recruitment, Ende der klin Prüfung Inhaltliche Rückfragen(Teil II ) E U P O R T A L Rückfragen formale Vollständigkeit Inhaltliche Rückfragen(Teil I ) Assessment Report (Teil I) CTA (Teil II) Inhaltliche Rückfragen(Teil II ) Assessment Report (Teil II) bericht- erstattender tt MS (rms) Antrag- steller/ Sponsor Berichts Position - des entwurf jeweiligen (Teil I) MS zum Berichts- entwurf (Teil I) beteiligte MS (cms) Genehmigung (Teil I/II) Entscheidungen nach Genehmigung Seite 8

9 Weitere Kommunikation über EU-Portal Interims Analysen Ergebnisszusammenfassungen, laienverständliche Zusammenfassung, CSR Reports of Union Controls EU-Kommission Verstöße gegen die EU-CTR E U Antrag- steller/ Sponsor Unexpected events with effect on B/R balance of trial* Urgent safety measures P O R T A L Intention of MS Inspection An klin. Prüfung beteiligte MS Inspektionsberichte aus Drittstaaten? MS Inspection Report Seite 9

10 Neues EU-Portal Entwicklung auf EU- Ebene Am 10. Oktober 2014 hat die EMA ihren Entwurf zu den Functional specifications for the EU portal and EU database to be audited vorgelegt. Stakeholder konnten bis zum Kommentare dazu abgeben 47 Organisationen (u. a. AK Med. Ethik-Kommissionen, die deutschen Bundesoberbehörden, vfa, EFPIA, EUCROF) haben diese Chance genutzt. Es wurden 90 generelle Kommentare und 393 spezifische Kommentare abgegeben. Seite 10

11 Neues EU-Portal Entwicklung auf EU- Ebene EMA strebt auf Druck der EU-Kommission bei der Umsetzung eine Minimallösung für das Portal an Folgen: Gefahr, dass Bedarf der Mitgliedstaaten/ Antragsteller t nicht ausreichend beachtet t wird Umfassende Funktionalität des neuen Portals steht nicht im Fokus es geht nur darum formal die Aspekte der Verordnung abzuarbeiten! Im Prozess versucht EMA zwar offiziell die Stakeholder einzubinden, aber gibt diesem kaum eine Möglichkeit, sachgerecht Input zu liefern kurze Fristen, kaum Vorlauf, keine vorbereitenden Dokumente. Seite 11

12 Neues EU-Portal Zeitplan der EMA Problem: Hoher Zeitdruck, schon im September/Oktober 2015 soll Portal stehen inkl. User-Test und externem Audit Abgeleitet von einer Folie der EMA Seite 12

13 Neues EU-Portal Funktionalität und Audit Das ist u. a. das Problem Abgeleitet von einer Folie der EMA Seite 13

14 Neues EU-Portal Einbindung? Abgeleitet von einer Folie der EMA Seite 14

15 Neues EU-Portal das soll es können Abgeleitet t von einer Folie der EMA Seite 15

16 Neues EU-Portal Zugang des Sponsors Antragsverfahren zu klin. Prüfung Registrierung und Log-in Antrag auf EU CT- Nummer Übermittlung des Antragsdossiers Validierung des Sponsors und Super Users Benutzer nicht mit irgendwelchen Sponsoren verbunden User wird mit einem Sponsor verbunden User übermittelt den Antrag im Namen des Sponsors MS validiert Der Benutzer fordert eine CT-Nummer an und gibt neue Sponsordaten ein (Details abhängig von der Art des Sponsors) Der Benutzer wird automatisch zugeordnet als "Sponsor Super User" im Rahmen des CTA-Prozesses für diese Studie. MS validieren die Sponsor- und Super-User-Daten Super User kann dann Arbeitspakete delegieren und Aufgaben zur Vorbereitung auf andere interne Beteiligte verteilen. Seite 16

17 Neues EU-Portal Zugang des Sponsors Management der Zugänge des Sponsors über einen Super User (Primary User): Super User des Sponsors - studienspezifisch Super User vergibt spezifische Zugänge und Zugangspakete Super User kann alle Zugangspakete studien- und sponsorbezogen verwalten, Umfang erweitern/verkleiner etc. Super User kann weitere Super User als Back-up bestimmen. Seite 17

18 Neues EU-Portal Zugang des Sponsors User des Sponsors kann weitere Verteilung übernehmen: Super User des Sponsors - studienspezifisch Super User vergibt spezifische Zugänge und Zugangspakete User kann Arbeitspakte in seinem Verantwortungsbereich an Mitarbeiter des Sponsors weitergeben. Arbeitspakte können so auch an externe User (z. B: Mitarbeiter von CRO) vergeben werden. Zugriffrechte aber immer limitiert auf freigegebenes Arbeitspaket. Umfangreiche User-Verwaltung notwendig Verantwortung des Sponsors! Seite 18

19 Neues EU-Portal Arbeitspakete (Beispiele benannt von der EMA) Vorbereiten und Hochladen des Antragsdossiers Validierung und Übermittlung des Antragsdossiers Vorbereiten und Hochladen des IMPD eines Antragsdossiers Validierung und Übermittlung des IMPD eines Antragsdossiers Vorbereiten und Hochladen der Dokumente auf Einschluss eines zusätzlichen Mitgliedstaats Validierung und Übermittlung des Antrages auf Einschluss eines zusätzlichen Mitgliedstaats t t Vorbereiten und Hochladen von substantial amendments Validierung und Übermittlung eines substantial amendments Rückzug eines Antrags zu einer klinischen Studie Seite 19

20 Neues EU-Portal IT-Infrastruktur offene Fragen Komplexe Funktionalität wird Aufstellung vor IT-Probleme stellen > z. B. sicherstellen aller Hinweisfunktionen an beteiligte MS (an wen, wie gebündelt?) und den (ggf. die) Antragsteller. Einbindung Ethik-Kommissionen i i und Behörden muss auf Ebene der MS sichergestellt werden. Klare Zugangsberechtigungen mit Nachweis des Datenzugriffs/- änderung (Audit Trail ) müssen sichergestellt werden. Sprachproblem muss gelöst werden: bei multinationalen Anträgen: Teil 1 in Englisch, Teil 2 in den Landessprachen (wegen Einwilligung) Sprache der Entscheidungen Deutsch als Amtssprache? bei mononationalen Anträgen: Antrag nur in der Sprache des betroffenen MS möglich? Alternativen? Seite 20

21 Neues EU-Portal IT-Infrastruktur offene Fragen Datenschutzaspekte wirklich klar geregelt? Daten im Portal werden öffentlich zugänglich, Schutz von Betriebs- bzw. Geschäftsgeheimnissen und persönlichen Daten muss gewährleistet sein! (Problem: z. B. Antragsteller als Person vs. als Institution?) Portal erfordert ein einheitliches Antragsdossier für alle klinischen Prüfungen in der EU, egal ob klinische Prüfung in einem Land der EU oder in mehreren MS durchgeführt wird. Das ist im Prinzip gut aber können nationale Besonderheiten im Ansatz des Antragsdossiers zu Teil 2 ggf. doch berücksichtigt werden? Datenbanken und Portal erfordern Handling sehr großer Datenmengen Wie Zugriff auf Antragsportal bei vielen parallelen Usern sicherzustellen? Was passiert wenn Zugang abbricht? Seite 21

22 Neues EU-Portal IT-Infrastruktur offene Fragen Was passiert, wenn das Portal Funktionsprobleme über mehrere Tage hat? (denn die Fristen laufen ) Robuster 24/7 Service zum EU-Portal muss daher sichergestellt sein. Unnötige Doppeleintragungen in EudraCT und EudraVigilance sollten vermieden werden das ist bisher aber nicht vorgesehen was die Nutzung des Portals erschwert (also z. B. doch weiterhin SUSAR- Meldungen an Ethik-Kommissionen nötig?). Daten sollen in einfach zu durchsuchendem Format vorgelegt, gruppiert und mit Hyperlinks zu verwandten Daten und Dokumenten in dieser und anderen EU-Datenbanken versehen werden. Das spricht für eine eher komplexe Verbindung zwischen vers. Datenbanken der EMA. Ist das zielführend? Seite 22

23 Zusammenfassung Aufstellung des EU-Portals muss im Fokus behalten, dass von der Funktionsweise und Service-Qualität die Zukunft der klinischen Forschung in Europa abhängt. Befürchtung: Durch die Fokussierung bei der Diskussion der technischen Spezifikationen auf eher formale Aspekte aus der Umsetzung der Vorgaben aus der EU-CTR, geht der Link zu den Systemen in den beteiligten Ländern und der Fokus auf die Funktionalität des Portals für die Antragsteller verloren. Wie vor diesem Hintergrund sachgerechte Lösungsansätze in den Mitgliedstaaten gefunden werden können, ist eine Herausforderung denn eines ist klar: Der EU-Prozess wird in der Umsetzung diverse Anpassungen der Regelungen in den MS notwendig machen (z. B. Zusammenspiel Bundesoberbehörden und Ethik-Kommissionen. Seite 23

24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Fragen? Dr. Thorsten Ruppert Tel.: Seite 24

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