Krank durch das liebe Vieh:.Hühner, Rinder, Schweine und Ziegen
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- Katrin Schneider
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1 Giftiger Samstag, , Wien Krank durch das liebe Vieh:.Hühner, Rinder, Schweine und Ziegen Herbert Auer Abteilung für Medizinische Parasitologie Institut für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin (ISPTM) Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie 1
2 Hühner Viren: Amerikanische Pferdeenzephalomyelitis, Western Equine Enzephalitis, Venezuelanische Equine Enzephalitis, Epidemische Polyarthritis, Influenza A-Virusinfektion, japanische Enzephalitis, Kyasanur Forest-Krankheit, Louping III, Murray-Valley- Enzephalitis, Newcastle-Krankheit, Rocio-Enzephalitis, Sindbis- Fieber, St. Louis-Enzephalitis, Westnil-Fieber Bakterien: Campylobacter sp., Chlamydia sp., Listeria sp., Borrelia sp., Pasteurella sp.,erysipelothrix sp., Salmonella sp. Parasiten: Toxoplasma gondii,, Toxocara spp. 2
3 Rinder Viren: FSME-Virus, Krim Kongo Hämorrhagisches Fieber-Virus (KKHFV), Orthobox-Virus, Kyasanu Forest-Disease-Virus, MKS-Virus, Parabox_virus, Rift-Valley-Fieber-Virus, Rabies-Virus, Vesicular Stomatitis -Virus (VSV), Wesselbron-Fieber-Virus Bakterien: Brucella abortus, Campylobacter-spp., E. coli, Leptospira sp.,, Listeria monocytogenes, Bacillus anthracis, Coxiella burnetii, Salmonella typhimurium, Streptococcus spp., Mycobacterium tuberculosis Parasiten: Giardia lamblia, Cryptosporidium sp., Sarcocystis bovihominis, Schistosoma sp., Dicrocoelium dendriticum, Fasciola hepatica, Taenia saginata 3
4 Schweine (und Wildschweine) Viren: Bläschenkrankheit, Enzephalomyokarditis, Influenza-A-Virus- Infektion, Japanische Enzephalitis, MKS Bakterien: Brucella sp., Campylobacter sp., Chlamydia sp., Leptospira sp., Listeria sp., Burkholderia sp., Pasteurella sp., Erysipelix sp., Salmonella sp., Streptococcus suis, Yersinia sp. Parasiten: Giardia lamblia, Sarcocystis suihominis, Toxoplasma gondii, Balantidium coli, Taenia solium, Trichinella sp., Ascaris suum 4
5 Ziegen (und Schafe) Viren: FSME, Krim Kongo Hämorrhagisches Fieber, Louping III, Pustulardermatitis, Rift-Valley-Fieber, Tollwut, Wisselbron- Fieber Bakterien: Campylobacter sp., Chlamydia sp., Leptospira sp., Listeria sp., Borrelia sp., Burkholderia sp., Bacillus anthracis, Pasteurella sp., Coxiella burnetii, Erysipelix sp., Salomonella sp., Mycobacterium tuberculosis, Francisella sp., Parasiten: Giardia lamblia, Toxoplasma gondii, Dicrocoelium dendriticum, Fasciola hepatica 5
6 Wichtige Parasiten, die über Hühner, Rinder, Schweine oder Schafe übertragen werden Hühner: Toxoplasma gondii, Toxocara spp. Rinder: Toxoplasma gondii, Cryptosporidium spp., Fasciola hepatica, Taenia saginata Schweine (Wildschweine): Giardia lamblia, Toxoplasma gondii, Trichinella spp., Ascaris suum Ziegen (Schafe): Giardia lamblia, Toxoplasma gondii, Faciola hepatica 6
7 Wichtige Parasiten, die über Hühner etc. übertragen werden und die Infektionsquellen Toxoplasma gondii (Fleisch) Hühner, Rinder, Schweine (Wildschweine), Ziegen (Schafe) Cryptosporidium spp. (Kot, Schmutz- und Schmierinfektion); Rinder Fasciola hepatica (Vegetabilien): Rinder, Ziegen (Schafe) Taenia saginata (Fleisch): Rinder Toxocara spp. (Fleisch): Hühner Ascaris suum (Kot, Schmutz- und Schmierinfektion, Fleisch): Schweine (Wildschweine) 7
8 Toxoplasma gondii und die Toxoplasmose 8
9 Toxoplasma gondii: Infektionsquelle für den Menschen Oozysten (Katzenkot) Gewebezysten (Fleisch: Hühner, Puten, Gänse, Schweine, Rinder) Verbreitung: weltweit, > 1 Mrd., vielleicht > 1500 Mill. Menschen infiziert Spezifischer Wirt: Katzenartige Raubtiere, bes. Hauskatze Unspezifischer Wirte: (wahrscheinlich) alle Säugetiere, viele Vögel 9
10 10
11 Toxoplasma gondii und die Toxoplasmose Meist asymptomatisch Toxoplasmose des immunologisch gesunden Erwachsenen Toxoplasmose des immungeschwächten Menschen Toxoplasmose der Ungeborenen Diagnostik: Serologie, PCR Therapie: Spiramycin, Pyrimethamin, Sulfadiazin, Clindamycin, Atovaquone 11
12 Cryptosporidium spp. und die Kryptosporidiose 12
13 Cryptosporidium spp. Weltweit verbreitet Hohes zoonotisches Potenzial (viele verschiedene Säugetiere, v. a. Rinder) Größe: 5 µm Infektionsquelle: Tierkot, Wasser, Vegetabilien Inzidenz Österreich: 25 bis 20 Fälle/Jahr 13
14 Kryptosporidiose Klinik Kryptosporidien besiedeln die Enterozyten: Verkürzung, Schwellung, Zerstörung der Mikrovilli, Zottenfusionen IZ: 5 28 Tage, selbstlimierend IZ (Immunschwäche): Chron. Krankheitsverlauf, wässrige, choleraähnliche Diarrhoen 14
15 Kryptosporidiose Diagnostik, Therapie Diagnostik: Ziehl-Neelsen-Färbung Koproantigentest PCR Therapie: Symptomatisch Nitazoxanid (Alinia, Cryptaz ): 2 x 500 mg, 1 Woche Albendazol (Eskazole, 2 x 800 mg, 2 Wochen Paramomycin 15
16 Fasciola hepatica und die Fasziolose 16
17 Fasciola hepatica (Großer Leberegel) Verbreitung: Weltweit, v.a. in feuchten und niederschlagsreichen Regionen Endwirte: Haus-, Wildwiederkäuer; andere Herbivore und Omnivore; Mensch Zwischenwirte: In Europa: Lymnea (Galba) truncatula 17
18 Inzidenz der Fasziolose in Österreich 18
19 Fasziolose Akutphase: Dauer: 2 8 Wochen Appetitlosigkeit, Erbrechen, intestinale Beschwerden, Schmerzen im rechten Oberbauch, Fieber, Gewichtsverlust; allergische Symptome Chronische Phase: Dauer: viele Wochen Hepatomegalie, Druckschmerzhaftigkeit der Leber, Verschlußikterus 19
20 Fasziolose Diagnostik Anamnese: Geographische Anamnese Essensgewohnheiten Labor: Leukozytose, Eosinophilie (bis > 60 %), Anämie, erhöhte BSG, erhöhte Transaminasen Serologie: Nachweis spezifischer Antikörper (v.a. während der Präpatenzzeit) Koprologie: Nachweis der Wurmeier im Stuhl (meist sehr spärlich) 20
21 Fasziolose Therapie Antihelminthika Früher: Emetin, Dehydroemetin (NW: Arrhythmien, Tachykardie) Heute: Praziquantel (Biltricide, Cesol : gut verträglich, wenig wirksam Triclabendazol (Fasinex, Egaten ): sehr wirksam; 10 mg/kg KG als Einmalverabreichung; ev. 1 WH-Dosis Nitazoxanide (Alinia ): 2 x 500 mg/die, 6 Tage 21
22 Taenia saginata und der Taenien-Befall 22
23 Taenia saginata (Rinderbandwurm) Weltweit Mehrere Meter lang Dünndarm Klinik: kaum vorhanden Diagnose: Nachweis der Proglottide (Wurmeier selten im Stuhl) Therapie: Niclosamid (Yomesan ): 2 g (Einmaldosis) Praziquantel (Cesol, Biltricide ) 23
24 Toxocara canis, T. cati und das Larva migrans visceralis- Syndrom sensu lato 24
25 Toxocara canis Vorkommen: Weltweit Natürliche Wirte: Hund, Fuchs u. a. Hundeartige Akzidentelle Wirte: Mensch u. v. a. Säuger und Vögel Größe: cm Organ im Hund: Dünndarm Lebensdauer: Wochen Monate Übertragung: diaplazentar, galaktogen T. canis* * Aus: Mehlhorn H.(2012): Die Parasiten des Menschen, Springer Spektrum 25
26 Toxocara canis (Hundespulwurm) und T. cati (Katzenspulwurm) Im Menschen wird die Larve nie adult und gelangt nie in den Dünndarm Maus; Hase, Fasan, Huhn, Pute Larve Larva migrans visceralis- Syndrom (LMV) sensu lato 26
27 Toxocara canis Prävalenz in natürlichen Endwirten Rotfuchs Österreich bis 50 % Dänemark 49 % Schweiz 44 % Irland 20 % Polen 11 % Italien 9 % Goldschakale Ungarn: 20 % Wölfe: Polen: 7 % Hund Zaire 35 % Indien % Spanien 30 % Irak 26 % Israel 22 % Österreich bis 18 % Nigeria 11 % Deutschland: 7 % Irland 6 % Malaysia 5 % 27
28 Toxocara spp. Umwelt-Kontaminationen (Öffentliche Parks, Kinderspielplätze) Wien ( ): 2,9 14 % NÖ ( ): 0 14 % OÖ ( ): 0 5,3 % Salzburg ( ): 0 9,5 % Tirol ( ): 0 3,4 % Stmk ( ): 2,3 8 % 28
29 Toxocara spp. Seroprävalenzstudie 1995/1996 (Normalbevölkerung) Vorarlberg: Tirol: Salzburg: Total: jährige Männer: 116 (5,5 %) jährige Männer: 156 (3,0 %) jährige Männer: 9 (2,2 %) jährige Männer: 281 (3,7 %) 29
30 Toxocara spp. Seroprävalenzstudie Landwirte in Österreich ( ) Wien: 0/6 Steiermark: 85/218 (39 %) Vorarlberg: 2/9 (22 %) Oberösterreich: 121/290 (42 %) Burgenland: 11/49 (22 %) Kärnten: 37/76 (49 %) Tirol: 12/40 (30 %) Österreich: 390/1034 (38 %) Salzburg: 17/48 (35 %) Niederösterreich: 105/298 (35 %) 30
31 Das Larva migrans visceralis-syndrom sensu lato oder Toxokarose sensu lato Okuläres Larva migrans-syndrom: Wilder (1950): Nematode endophthalmitis. Trans. Amer. Acad. Ophthalm. Otolaryng. 55, Larva migrans visceralis-syndrom: Beaver et al. (1952): Chronic eosinophilia due to visceral larva migrans. Report of three cases. J. Pediatr. 9, 7-19 Covert toxocarosis (inapparente Toxokarose): Taylor et al. (1987): Clinical features of covert toxocarosis. Scand. J: Inf. Dis. 19, Common toxocarosis (Gewöhnliche Toxokarose): Magnaval et al. (1994): Epidemiology of human toxocarosis in La Reunion. Trans. Roy. Soc. Trop. Med. Hyg. 88, 1-3 Neurotoxokarose: Magnaval et al. (2001): Highlights of human toxocariasis. Korean J. Parasitol. 39, 1-11 Kardiale Toxokarose: Kuenzli et al. (2016): Toxocariasis-associated cardiac diseases A systematic review of the literature. Acta Tropica 154:
32 Das Larva migrans visceralis-syndrom (sensu lato) durch Toxocara canis/t. cati Okuläres Larva migrans-syndrom: Visusverlust, Uveitis, Retinitis, Endophthalmitis Larva migrans visceralis-syndrom sensu stricto: Bronchitis, gastrointestinale Symptome, Nausea, Erbrechen, Diarrhoe, Fieber, Hepatomegalie, Eosinophilie, Urticaria, Hypergammaglobulinämie, Arthritiden Inapparente Toxokarose: Hepatomegalie, Verhaltensänderungen, Schlafstörungen, mit/ohne Eosinophilie (Kinder) Gewöhnliche Toxokarose: Neurotoxokarose: Gastroenterologische Symptome (Erwachsene) In Abhängigkeit von der Lokalisation der Larven Kardiale Toxokarose: Myokarditis, Perikarditis (mit/ohne Tamponade), Endokarditis 32
33 Larva migrans visceralis-syndrom B.B., weibl., , 30 Jahre, Salzburg III/1995: Asthma bronchiale, Polyneuropathie, 60 % Eosinophile VIII/95: Eosinophile Pneumonie, Pleuritis X/95: Kolitis, Darmperforation, Peritonitis XII/95: Myokarditis Therapie: Toxocara canis-es- Antigen (Kolon) 1 x Mebendazol, 3 x Albendazol, 1 x Thiabendazol; Kortikosteroide; Chirurgie 33
34 Neurotoxokarose M.J., weibl., ; 24 Jahre, Kärnten 11/2002: Verzerrtes Sehen beim Lesen, Quadrantenanopsie nach unten rechts 11/02: Ophthalmologische Untersuchung: OB Neurologische Untersuchung: infektiologisches Geschehen 12/02: CT: 2 Läsionen (4 + 6 mm) neben dem Tractus opticus (Enzephalitis disseminata) Toxocara-Serologie: ELISA: >100 AKE; WB: positiv Therapie: Aprednisolon + Albendazol (Eskazole ): 2 x 400 mg/die, 28 Tage Outcome: 2 Monate später: beschwerdefrei; ELISA: 70 AKE 34
35 Neurotoxokarose S.W., weibl., geb ; 44 Jahre, Herkunft: Frankfurt Sommer 2008: Reiseanamnese: Südeuropa, Nordafrika Herbst 2008: Kopfschmerzen, Krampfanfall, Harnretention, Sensibilitätsverlust unterhalb von TH6, Bewußtseinsstörungen, Meningismus, Paraplegie der Beine Myelistis (MRI), hohe Eosinophilie Serum: : Toxocara-ELISA: 35 AKE Toxocara-WB: positiv Liquor: Therapie: Toxocara-ELISA: 65 AKE Toxocara-WB: positiv Dexamethason: Klinische Besserung nach Dexamethason, nach Absetzen wieder Verschlechterung, anschl. 4 Wochen Albendazol (2 x 400 mg/die), nachhaltige klinische Besserung 35
36 Toxokarose (Hautmanifestationen bei Fall-Kontroll- Studien) (Toxocara-positive vs -negative Serologie) Wolfrom et al. (1995, 1996): Chron. Urticaria: 65 % vs 21 % Humbert et al. (2000): Chronische Prurigo: 38 % vs 12.7 % Prurigo und Toxokarose Chron. Pruritus: 15,4 % vs 12,7 % Chron. Urticaria: 19,5 % vs 12,7 % Versch. Ekzeme: 18,6 % vs 12,7 % Ismail & Khalafallah (2005): Chron. Urticaria: 27,7 % vs 13,3 % Urticaria und Toxokarose 36
37 Diagnostik von Toxocara-Infektionen Serologie T. canis E/S-ELISA T. canis E/S-WB (Nachweis von Antigen in histologischen Schnitten) Molekulargenetik T. canis-pcr (ITS 2-Region) Material: Biopsien Operationsmaterial Paraffinblöckchen 37
38 Therapie des Larva migrans visceralis-syndroms (T.canis/T.cati) Antihelminthika Albendazol (Eskazole ), 2 x 400 mg/die (10-15 mg/kg KG), 4 Wochen, 2 Wochen Pause, 4 Wochen Mebendazol (Pantelmin, Vermox ): mg/kg KG/die; 3 Wochen lang Thiabendazol (Mintezol : 25 mg/kg KG, 2 x tägl., mehrere Tage Diäthylcarbamazin (Hetrazan ): 6 mg/kg KG/die in 3 Dosen; 7 10 Tage Kortikosteroide (ZNS, Auge), Antikonvulsantien (ZNS) 38
39 Ascaris suum und das Larva migrans visceralis- Syndrom sensu lato 39
40 Ascaris suum (Spulwurm des Schweines) Weltweit Schweine u. a. Suidae bis 40 cm bis 25 cm Eier/Tag Lebensdauer: Monate Husten, Übelkeit, Erbrechen Wurmeier im Stuhl Benzimidazole, Pyrantel 40
41 Ascaris suum im Menschen Larve (Leber) Im Menschen wird die Larve nie adult und gelangt nie in den Dünndarm Embryoniertes Ei (Gülle, Mist) Larva migrans visceralis- Syndrom (LMV) sensu lato
42 A. suum in Schweinen Baumgartner, J., Leeb, T., Guber, T., Tiefenbacher, R. (2001): Pig health and health planning in organic herds in Austria. Proceedings of the Fifth NAHWOA Workshop. RØdding, Denmark November11-13, 2001 A. suum in 30 bis 60 % der Schweinefarmen Katakam et al. 2016): Environmental conatmination and transmission of Ascaris suum in Danish organic pig farms. Parasites a& Vectors:5 große Biobetriebe: Durchseuchung: 100 % 42
43 A. suum in Schweinen Mughini-Gras L. et al. 2016): Seroepidemiology of human Toxocara and Ascaris infections in the Netherlands. Parasitology Research 115: Ascaris suum seroprevalence: 30,4 % (1995/96) 41,6 % (2006/07) Toxocara seroprevalence: 10,7 % (1995/96) - 8,0 % (n = 3683) (2006/07): 43
44 Das Larva migrans visceralis-syndrom (sensu lato) durch Ascaris suum J C Petithory (1996): Can Ascaris suum cause visceral larva migrans? The Lancet 348: 689 Maruyama H. et al. (1996): An outbreak of visceral larva migrans due to Ascaris suum in Kyushu, Japan. Lancet 347: Inatomi Y et. al. (1999): Encephalopathy caused by visceral larva migrans due to Ascaris suum. J Neurol Sci Apr 1;164(2):195-9 Sakakibara A (2002): Visceral larva migrans due to Ascaris suum which presented with eosinophilic pneumonia and multiple intra-hepatic lesions with severe eosinophil infiltration--outbreak in a Japanese area other than Kyushu. Intern Med Jul;41 (7):
45 Das Larva migrans visceralis-syndrom (sensu lato) durch Ascaris suum Sakai S. et al. (2006): Pulmonary lesions associated with visceral larva migrans due to Ascaris suum or Toxocara canis: imaging of six cases. Am. J. Roentgenol. 186: Okada F. et al. (2007): Pulmonary computed tomography findings of visceral larva migrans caused by Ascaris suum. J. Comput. Assist. Tomogr. 31: Honda K. et al. (2012): Pulmonary CT Findings of Visceral Larva Migrans due to Ascaris suum. ESTI-Congress 2012, Poster. 45
46 Das Larva migrans visceralis-syndrom (sensu lato) durch Ascaris suum Amy H, Ayako Y, Taisei K, Eiji N, Mika K, Haruhiko M (2017): Treatment of larva migrans syndrome with longterm administration of albendazole. J Microbiol Immunol Inf (in press) 46
47 Inzidenz des VLM-Syndroms in Österreich Anzahl der Ascaris suum-antikörper-positiven Patienten Jahr N (Proben) N (Positive) % Positive , , , ,2 47
48 Inzidenz des VLM-Syndroms in Österreich Anzahl der Toxocara sp.-antikörper-positiven Patienten Jahr N (Proben) N (Positive) % Positive , , , ,8 48
49 Inzidenz des VLM-Syndroms in Österreich Anzahl der Ascaris-suum- und Toxocara sp.-antikörper-positiven Patienten Jahr N (Proben) N (Positive) % Positive , , , ,4 49
50 Diagnostik von Ascaris suum-infektionen Serologie: A. suum E/S-WB Molekulargenetik A. suum-pcr (ITS 2-Region) Material: Biopsien Operationsmaterial Paraffinblöckchen 50
51 Therapie Antihelminthika Albendazol (Eskazole ), 2 x 400 mg/die (10-15 mg/kg KG), 4 Wochen, 2 Wochen Pause, 4 Wochen Mebendazol (Pantelmin, Vermox ): mg/kg KG/die; 3 Wochen lang Thiabendazol (Mintezol : 25 mg/kg KG, 2 x tägl., mehrere Tage Diäthylcarbamazin (Hetrazan ): 6 mg/kg KG/die in 3 Dosen; 7 10 Tage Kortikosteroide (ZNS, Auge), Antikonvulsantien (ZNS) 51
52 Prophylaxe Kein (halb-)rohes Fleisch essen Vorsicht bei rohen Vegetabilien Händewaschen nach Tier- und Bodenkontakten 52
53 Österreichisches Referenzzentrum für Parasitosen Abt. f. Med. Parasitologie Institut f. Spezifische Prophylaxe u. Tropenmedizin Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie Parasitologisches Beratungszentrum 53
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