Grundlagen. 1.2 Die echokardiografische Standarduntersuchung. Abb Umkehrpunkte im mitralen M-Mode.

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2 1.2 Die echokardiografische Standarduntersuchung 1 Abb Umkehrpunkte im mitralen M-Mode. Typische Befunde im mitralen M-Mode: Reduzierter EF-Slope, kleiner DE-Abstand bei Mitralklappenstenose (Abb. 1.24a). Vergrößerter ES-Abstand bei dilatativen Kardiomyopathien (Abb. 1.24b). Dorsalbewegung der Mitralsegel in der Systole bei Mitralklappenprolaps (Abb. 1.25a). Anteriore Bewegung der Mitralsegel in der Systole (systolic anterior movement = SAM) bei HOCM (Abb. 1.25b). Zusätzliche A-Wellen aufgrund Vorhofkontraktionen bei Vorhofflimmern (Abb. 1.26a). Hochfrequentes Flattern des vorderen Mitralsegels bei Aortenklappeninsuffizienz (Abb. 1.26b). Abb a Reduzierter EF-Slope bei Mitralklappenstenose. b Vergrößerter ES-Abstand bei dilatativer Herzerkrankung. Abb a Dorsalbewegung der Mitralsegel bei Mitralklappenprolaps. b Systolic anterior movement (SAM) bei HOCM. 17

3 1 1.2 Die echokardiografische Standarduntersuchung Abb a Zusätzliche A-Wellen bei absoluter Arrhythmie. b Flattern des vorderen Mitralsegels bei Aortenklappeninsuffizienz. Parasternale kurze Achse in Höhe der Aortenklappe Praktisches Vorgehen: Drehung des Schallkopfes aus der parasternalen langen Achse um 90 im Uhrzeigersinn. Die Schallachse verläuft in einer gedachten Linie von der linken Schulter zur rechten Hüfte. Abb Schallkopfposition und Schnittebene bei der parasternalen kurzen Achse. Echoanatomie: Der rechte Ventrikel zeigt sich schallkopfnah, in der Bildmitte die Aortenklappen wie ein umgekehrter Mercedesstern, dorsal der linke Vorhof. Am linken Bildrand ist der rechte Vorhof dargestellt, rechts die pulmonale Ausstrombahn. Abb Anatomie der parasternalen kurzen Achse in Höhe der Aortenklappe. RV= Rechter Ventrikel, RA = Rechter Vorhof, LA = Linker Vorhof, TK = Trikuspidalklappe, PK = Pulmonalklappe, RAK = Rechtskoronare Aortenklappentasche, AAK = Akoronare Aortenklappentasche, LAK = Linkskoronare Aortenklappentasche. 18

4 1.2 Die echokardiografische Standarduntersuchung 1 Pathologische Veränderungen in der parasternalen kurzen Achse: Aortenklappensklerose bzw. -stenose: Bei guten Schallbedingungen ist die Planimetrie der aortalen Öffnungsfläche möglich. Bikuspide Aortenklappe: Variantenreiche Anomalie, bei der die Aortenklappe aus 2 Taschenklappen besteht und häufig stenosiert ist. Abb Aortenklappensklerose im parasternalen kurzen Fenster. RV = Rechter Ventrikel, RA = Rechter Vorhof, LA = Linker Vorhof. Abb Bikuspide Aortenklappe im parasternalen kurzen Fenster. RV= Rechter Ventrikel, RA = Rechter Vorhof, LA = Linker Vorhof. Parasternale kurze Achse in Höhe der Mitralklappe Praktisches Vorgehen: Schallkopf geringfügig nach kaudal kippen. Echoanatomie: Kreisrunder Querschnitt des linken Ventrikels, Mitralklappe mit Fischmaul -Aspekt (Abb u. Abb. 1.32). Pathologische Veränderungen (Abb u. Abb. 1.34): Mitralklappenstenose: Aufgrund der rechtwinkligen Anschallung der Mitralklappe kann die Öffnungsfläche einer Mitralklappenstenose gut planimetriert werden. Trikuspidalklappeninsuffizienz: Links neben dem linken Ventrikel kommt die Trikuspidalklappe zur Darstellung, im Farbdoppler lassen sich Insuffizienzen nachweisen. 19

5 1 1.2 Die echokardiografische Standarduntersuchung Abb Schallkopfposition und Schnittebene bei der parasternalen kurzen Achse in Höhe der Mitralklappe. Abb Anatomie bei der parasternalen kurzen Achse in Höhe der Mitralklappe. RV = rechter Ventrikel, AML = vorderes Mitralsegel (anterior mitral leaflet), PML = hinteres Mitralsegel (posterior mitral leaflet). Abb Mitralklappenstenose in der parasternalen kurzen Achse. RV= Rechter Ventrikel. 20

6 1.2 Die echokardiografische Standarduntersuchung 1 Abb Trikuspidalklappeninsuffizienz in der parasternalen kurzen Achse. RV= Rechter Ventrikel, RA = Rechter Vorhof, LA = Linker Vorhof. Kurze Achse in Höhe der Papillarsehnen Praktisches Vorgehen: Weiteres Kippen des Schallkopfes nach kaudal zeigt die mittleren linksventrikulären Segmente im Querschnitt. Der linke Ventrikel sollte sich kreisrund zeigen, auf Störungen der linksventrikulären Kontraktion ist zu achten. Abb Schallkopfposition und Schnittebene bei der parasternalen kurzen Achse in Höhe der Papillarsehnen. Abb Anatomie bei parasternaler kurzer Achse mit Darstellung der mittleren ventrikulären Segmente sowie der Papillarsehnen. RV= rechter Ventrikel, LV = linker Ventrikel. 21

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