Automatisierte Nutzung von Pflegeinterventionsdaten für Nursing Minimum Data Sets
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- Monika Kerstin Schneider
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1 ENI Montag, 28. September 2015 IT Unterstützung für das Pflegemanagement Automatisierte Nutzung von Pflegeinterventionsdaten für Nursing Minimum Data Sets Mag. Renate Ranegger, BSc, DGKP Inge Eberl, Dr. rer. medic., MScN, BScN, RN Dieter Baumberger, Dr. rer. medic., MScN, EdN, RN Seite 1
2 Hintergrund ehealth epatientinnendokumentation Transfer von Pflegedaten semantische Interoperabilität Mapping ist keine «exakte Wissenschaft» (Dykes, 2012) Pflegerische Routinedaten für Sekundärnutzung Datenerfassung keine redundanten Pflegedaten (Schulz, 2011) collect just once - use many times (Cimino, 2007) Seite 2
3 Methode (Aronson, 2006; ISO, 2013) Mapping von >> nach Quelle: LEP Nursing 3 Ziele: G-NMDS sowie NMDS-AT Runde 1, Runde 2 und Schluss Ordnungssysteme / Instrumente LEP Nursing 3 G-NMDS NMDS-AT Mapping Marker 1:1; 1:n; n:1 Seite 3
4 Beispiele Map Marker Runde 1 1:1 - Übereinstimmung I_23273 Blasenkatheter legen >> B300 Legen Blasenverweilkatheter n:1 LEP folgt im NMDS ein engerer Begriff I_22979 Seitenlagerung durchführen >> V200b Dekubitusprophylaxe mit Lagerungswechsel 1:n LEP folgt im NMDS ein breiterer Begriff I_22467 Ausscheidung mit Toilettenstuhl unterstützen >> B220 Unterstützung Urinkontinenz 0:0 - keine Übereinstimmung keine LEP Nursing 3 Intervention vorhanden >> X100 Rooming in Familie/Bezugsperson Seite 4
5 Ergebnisse Runde 1 LEP Interventionen N= 534 N= 383 nach G-NMDS N= 353 nach NMDS-AT Raterin A, B und C G-NMDS NMDS-AT A, B 81% 90% A, C 68% 75% B, C 56% 64% A, B, C 58% 67% Seite 5
6 Runde 1 - Lessons Learned (I) Mapping Marker n:1 (LEP folgt im NMDS ein engeres Konzept) NMDS-Interventionen teilweise mit Unterscheidung der Abhängigkeit/Selbstständigkeit z.b. Ernährung, Körperpflege: Vorbereitung, teilweise Hilfe, vollständige Hilfe, ständig anwesend mit Bezug auf Hilfsmittel z.b. Dekubitusprophylaxe mit Antidekubitusmaterial mit Bezug auf Häufigkeit (Anzahl Lagerungen) z.b. Dekubitusprophylaxe mit Lagerungswechsel Seite 6
7 Lessons Learned (II) Mapping Marker 1: n (LEP folgt im NMDS ein breiteres Konzept) LEP Nursing 3 liefert teilweise ausreichend Interventionen für die Generierung einer bestimmten NMDS-Intervention z.b. Pflege bei Stuhlinkontinenz I_22794 I_22761 I_23518 I_23096 I_23095 I_22467 I_22515 I_22514 I_22713 I_22768 I_23210 Kontinenzberatung durchführen Inkontinenzmaterial wechseln Defäkations-/Darmtraining durchführen Toilettentraining durchführen Toilettenbenutzung unterstützen Ausscheidung mit Toilettenstuhl unterstützen Bettschüssel reichen/entfernen Bettschüssel leeren/wechseln Hautschutz anbringen Intimbereich waschen Gesäss waschen Seite 7
8 Lessons Learned (III) Mapping Marker 0:0 Weiterentwicklung LEP Nursing 3 Rooming-in durchführen G-NMDS und NMDS-AT Konkretisierung einzelner Items Bsp.: S100 Information/Spezifische Schulung, hier sind die LEP-Items konkreter (z.b. Informationsgespräch durchführen, Beratung durchführen) Weiterführende Testungen der Instrumente (u.a. Gütekriterien, Patientengruppen, Pflegesettings) Seite 8
9 Diskussion und Empfehlungen Weitere Konsentierung der Zuordnungen (LEP >> NMDS) Runde 2 LEP und NMDS als «lernende» Systeme Daten gemeinsam nutzen Kein zusätzlicher Aufwand, keine redundanten Daten Homogenisierung der Ordnungssysteme der Pflege Anforderungskriterien für Softwarelösungen Anzahl, Häufigkeiten, Pflegediagnosen, ( ) Information der Anwender über Inhalte, Ziele, Potenziale und Grenzen der Instrumente z.b. Pflegeaufwand des individuellen Patienten vs. Vergleiche pflegerischer Kennzahlen auf nationaler bzw. internationaler Ebene Dokumentationsqualität: LEP und das NMDS sind nur so gut, wie die erfassten Daten sind Seite 9
10 Literatur zum Abstract und Referat Aronson, A.: MetaMap: Mapping Text to the UMLS Metathesaurus. [ ]. Baumberger, D., Junger, A., & Berthou, A. (2004). Das Projekt NURSING data in der Schweiz: Pflege sichtbar machen. Pflege Zeitschrift, 57 (2), Baumberger, D., Stadler, M., Buchmann, D. (2012). Mapping von LEP Nursing 3 auf das ISO Referenzterminologiemodell für Pflegeinterventionen. Swiss Medical Informatics, (Vol 28), S Baumberger, D. (2013). Mehr Leistungstransparenz für Qualität: LEP-Daten gemappt auf ICNP. Clinicum, (4), S Baumberger, D. (2014). LEP Nursing 3 für die Patientendokumentation und Leistungsauswertung. Aufgeräumte Pflege? Klassifikationssysteme im deutschsprachigen Raum. Pflegenetz. Wien. Abgerufen von am Besson, P. (2013). REKOLE. Betriebliches Rechnungswesen im Spital. Bern: H+ Die Spitäler der Schweiz. Cimino, J. (2007). Collect once, use many. Enabling the reuse of clinical data through controlled terminologies. In: J AHIMA 78 (2), S Dykes, Patricia C.; Dadamio, Rebecca R.; Kim, Hyeon-Eui. (2012): A framework for harmonizing terminologies to support representation of nursing practice in electronic records. In: Nurs Inform 2012:103. Eberl, I. (2013): Die Übertragung des Belgischen Nursing Minimum Data Set II (B-NMDS II) auf bundesdeutsche Krankenhäuser. Inaugural-Dissertation, Fakultät für Gesundheit der, Universität Witten/Herdecke, Witten Eberl, I., Bartholomeyczik, S. (2010): Die Übertragung des Belgischen Nursing Minimum Data Set II (B-NMDS II) auf bundesdeutsche Krankenhäuser. Ergebnisse der ersten Untersuchungsphase zum Übersetzungs- und Adaptionsprozess des Instruments. Pflege, 23, (5), Seite 10
11 Goossen, W.T.F.; Delaney, C.W.; Coenen, A.; Saba, V.K.; Sermeus, W.; Warren, J.J.; Marin, H.F.; Park, H.-A.; Junger, A.; Hovenga, E.J.S.; Oyri, K.; Casey, A. (2006): The international Nursing Minimum Data Set i-nmds In: Weaver, A.C.; Delaney, C.J.; Weber, P.; Carr, R.L. (Ed.): Nursing and Informatics for the 21st Century: An International Look at the Profession, Discipline and Practice. HIMSS, Chicago, S ISE. (2006). NURSING data: Schweizer Nursing Minimum Data Set (CH-NMDS). Variablenkatalog. ISE - Institut für Gesundheit und Ökonomie. Écublens, Suisse. Abgerufen von am ISO (2013): ISO :2013. Information and documentation. Thesauri and interoperability with other vocabularies -- Part 2: Interoperability with other vocabularies. [ ]. McCloskey, J.C.; Bulechek, G.M., Craft-Rosenberg, M.C.; Daley, J.; Denehey, J.; Glick, O. (1996): Nursing Intervention Classification (NIC) second edition. Mosby-Year Book, Inc., St. Louis Ranegger, R., Ammenwerth, E. (2014): Nursing Minimum Data Sets (NMDS) - eine Literaturübersicht bezüglich Zielsetzungen und Datenelemente. Pflege, 27, (6), Ranegger, R., Hackl, W.O., & Ammenwerth, E. (2014): A Proposal for an Austrian Nursing Minimum Data Set (NMDS): A Delphi Study. Applied Clinical Informatics, (5), Ryan, P., Delaney, C. (1995): Nursing Minimum Data Set. In: Werley, H. (Ed.): Annual Review of Nursing Research, Volume 13. Springer Publishing Company, Inc., New York, Schulz, S. (2011). Kontroversen in der Medizinischen Informatik. Wozu benötigen wir standardisierte Terminologien wie SNOMED CT? Swiss Medical Informatics, (73), S Sermeus, W.; Van den Heede, K.; Michiels, D.; Delesie, L.; Thonon, O.; Van Boven, C.; Codognotto, J.; Gillet, P. (2004): A Nation-Wide Project for the Revision of the Belgian Nursing Minimum Data Set: From Concept to Implementation. In: Roger France, F.H.; Hasman, A.; De Clerq, E.; De Moor, G. (Ed.): Health Continuum and Data Exchange in Belgium and the Netherlands. IOS Press, Amsterdam, S Sermeus, W., Goossen, W. (2002): A Nursing Minimum Data Set. In: Mantas, J., Hasman, A. (Ed.): Textbook in Health Informatics. IOS Press, Amsterdam, Seite 11
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