a) Die Texte müssen von dem/der Studierenden selbst und innerhalb der jeweiligen Projektlaufzeit verfasst werden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "a) Die Texte müssen von dem/der Studierenden selbst und innerhalb der jeweiligen Projektlaufzeit verfasst werden."

Transkript

1 FAQ und Teilnahmebedingungen für Berlin Stries - Schreib über Dein Berlin! Mit der Bewerbung für das Prjekt "Berlin Stries erklären die Bewerber*innen, dass sie alle im Flgenden aufgeführten Punkte zur Kenntnis genmmen haben und dass sie mit allen unten genannten Punkten einverstanden sind. Die Erklärung befindet sich am Ende des Dkuments unter Punkt Was ist das Prjekt Berlin Stries? Das veranstaltet 2018 zum ersten Mal das Prjekt Berlin Stries zur Förderung der studentischen Kreativität in Berlin. Das Prjekt richtet sich an eine*n Berliner Studierende*n, die der der über ein bis zwei Semester hinweg literarische Texte aus studentischer Perspektive schreibt und auf einem Onlineblg veröffentlicht. Die Texte müssen sich thematisch auf Berlin beziehen. Ziel des Prjektes ist es, Studierenden durch kreatives Arbeiten eine Plattfrm zu bieten. Das Prjekt ist explizit für alle Studierenden ffen, die an den mit dem kperierenden Hchschulen immatrikuliert sind. Sie müssen keine Prfis sein der ein Literaturstudium belegen. Das Prjekt ist ffen für alle Frmen und Arten des künstlerisch- literarischen Ausdrucks und alle kreativ-innvativen Ansätze. Alle Literaturgattungen sind willkmmen und können auch kmbiniert werden. Ebens können andere Kunstfrmen (z.b. Bildende Kunst, Ftgrafie) als Ergänzung zum literarischen Text genutzt werden. Die Texte werden nline auf dem Literaturblg des studierendenwerks BERLIN veröffentlicht. Zudem sind Lesungen bei der Lesereihe des studierendenwerks und eine grße Abschlusslesung geplant. Das behält sich das Recht vr, jederzeit Texte hne Angabe vn Gründen vn der Veröffentlichung auszuschließen. 2. Anfrderungen und Kriterien 2.1. Anfrderungen an die Texte a) Die Texte müssen vn dem/der Studierenden selbst und innerhalb der jeweiligen Prjektlaufzeit verfasst werden. b) Die Texte müssen in regelmäßigen Abständen über die Prjektlaufzeit hinweg prduziert werden (ca. ein Text pr Wche, mindestens jedch zwei Texte pr Mnat). c) Sie müssen sich thematisch direkt der indirekt mit Berlin befassen und die studentische Perspektive sllte sich in den Texten wiederspiegeln. d) Alle Literarischen Gattungen und Genres sind erlaubt und können kmbiniert werden. Andere Künste (Ftgrafie, Film, Bildende Kunst) können ergänzend zum Text genutzt werden. Telefnzentrale: Zertifikat Ec-Management and Audit Scheme" seit 2014 (für ausgewählte Standrte)

2 Seite 2 zum Schreiben vm Veröffentlichung der Beiträge Die Beiträge müssen in regelmäßigen Abständen (siehe Punkt 2.1., b) an das BKI Bür Kultur & Internatinales des studierendenwerks BERLIN an kultur@stw.berlin geschickt werden. Die Beiträge werden dann nach einer Prüfung auf einem Literaturblg veröffentlichen. Veröffentlichungen in Print- und weiteren Onlinemedien des studierendenwerks BERLIN swie ggfs. ptentieller Kperatinspartner werden begleitend und nachträglich durch das stattfinden Teilnahme an öffentlichen Lesungen und Auftritten Der der die Studierende erklärt sich bereit, an der Lesereihe des studierendenwerks Lesung im Kaminzimmer der Nrmalität (3-4 Lesungen im Wintersemester, im Schnitt einmal pr Mnat) bzw. Lesung auf der Snnenterrasse der Nrmalität (3-4 Lesungen im Smmersemester, im Schnitt einmal pr Mnat) teilzunehmen und drt selbst gewählte Text vrzutragen. Außerdem wird eine öffentliche Lesung am Ende der Prjektlaufzeit stattfinden. Weitere öffentliche Lesungen und Auftritte z.b. bei anderen Aktinen des studierendenwerks BERLIN der Kperatinspartnern sind während und nach der Prjektlaufzeit möglich. Wichtig: es dürfen keine vrdergründig plitischen der religiösen Inhalte vermittelt werden. Es dürfen keine fremdenfeindlichen, rassistischen, sexistischen, hmphben, tierquälerischen, Persönlichkeitsrechte gefährdenden der snstige diskriminierende der extremistische Inhalte der Symble gezeigt werden. Sllte dies geschehen, wird der Beitrag hne Angabe vn Gründen vn der Veröffentlichung ausgeschlssen. Es werden darüber hinaus ggf. auch rechtliche Schritte eingeleitet. 3. Prjektlaufzeit Das Prjekt startet am 1. Mai 2018 mit dem der der ersten Studierenden und endet am 30. September Eine Verlängerung um ein weiteres Semester ist möglich. 4. Was erhalte ich für meine Tätigkeit? Für ihre/seine Tätigkeit erhält der der die Studierende für die Dauer der Prjektlaufzeit ein Study&Wrk-Entgelt vm BKI Bür Kultur & Internatinales des studierendenwerks BERLIN. Dieses wird - gegen Vrlage eines Arbeitszeitnachweises am Ende eines jeden Mnats mit 12,00 pr Stunde vergütet, maximal jedch bis zu einer Höhe vn 360,00 Das entspricht maximal 30 Arbeitsstunden pr Mnat. 5. Wer kann sich bewerben? Bewerber*innen müssen an einer Berliner Hchschule immatrikuliert sein, die mit dem kperiert. Die Hchschulen sind: "Alice Salmn" Hchschule für Szialarbeit und Szialpädaggik BERLIN Beuth Hchschule für Technik BERLIN Charité - Hchschulmedizin BERLIN Cde University Telefnzentrale: Zertifikat Ec-Management and Audit Scheme" seit 2014 (für ausgewählte Standrte)

3 Seite 3 zum Schreiben vm Evangelische Hchschule BERLIN Freie Universität BERLIN Hertie Schl f Gvernance Hchschule für angewandte Pädaggik Hchschule für Musik "Hanns Eisler" Hchschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" BERLIN Hchschule für Technik und Wirtschaft BERLIN Hchschule für Wirtschaft und Recht BERLIN Humbldt-Universität zu BERLIN Internatinal Psychanalytic University BERLIN IUBH Schl f Business and Management Kathlische Hchschule für Szialwesen BERLIN Kunsthchschule BERLIN-Weißensee - Hchschule für Gestaltung Hchschule der ppulären Künste (hdpk) Technische Universität BERLIN Universität der Künste BERLIN Die Immatrikulatinsbescheinigungen sind mit der Bewerbung einzureichen. Die Teilnehmer*innen müssen keine "Prfis sein im Gegenteil! Das Prjekt ist vr allem ein Ort für Kreative, die neben ihrem Studium künstlerisch tätig sind. Die Teilnehmer*innen dürfen nur eine Amtszeit (1-2 Semester) für das Prjekt Berlin Stries des studierendenwerks BERLIN tätig sein. Abgelehnte Bewerber*innen können sich für eine andere Amtszeit erneut bewerben. 6. Wie wird der /die Studierende ausgewählt? Eine Fachjury mit einer studentischen Vertretung wählt bis zum 15. April 2018 aus den Bewerber*innen eine*n Studierende*n. Die Namen der Mitglieder der Fachjury werden auf der Webseite des studierendenwerks BERLIN bis zum bekannt gegeben. Ein Einspruch gegen die Entscheidung der Jury ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlssen. 7. Wie kann ich mich bewerben? Wenn Du Dich als Stadtschreiber*in bewerben möchtest, schicke bitte eine an call@stw.berlin mit flgenden Infrmatinen bzw. Unterlagen: Betreff: Berlin Stries Vrname und Name Ich habe die Teilnahmebedingungen und FAQs gelesen und bin mit ihnen einverstanden. Mtivatinsschreiben (ca. eine A4 Seite) literarische Prbe (ca. eine A4 Seite) Immatrikulatinsbescheinigung Deadline für die Bewerbung ist der Telefnzentrale: Zertifikat Ec-Management and Audit Scheme" seit 2014 (für ausgewählte Standrte)

4 Seite 4 zum Schreiben vm Allgemeine Vrgaben Das studiendenwerk BERLIN übernimmt neben dem Study&Wrk-Entgelt keine Ksten, die im Rahmen der Tätigkeit entstehen. Das übernimmt keine Haftung für die benutzen Medien der Hilfsmittel. Ergänzende Medieninhalte z.b. Fts der Bilder sind erlaubt, slange die Rechte dafür nachgewiesen werden. Dies ist zu dkumentieren. 9. Disqualifikatin Bewerber*innen, die - die genannten Vrgaben nicht erfüllen - deren Bewerbungsunterlagen unvllständig sind - deren Bewerbung nach dem um 23:59 Uhr eingehen werden disqualifiziert. 10. Die Termine im Überblick Deadline Bewerbung: Prjektdauer: 1. Mai September mit Optin der Verlängerung um ein weiteres Semester bis zum 31. März Lesungen in der Vrlesungszeit des laufenden Semesters: jeden 1. Dienstag im Mnat Abschlusslesung am Semesterende Swie ggf. weitere Auftritte 11. Allgemeine Hinweise und weitere Bedingungen zu Haftung, Verantwrtung, Datenschutz, Nutzungsrechten und Urheberschaft Das behält sich das Recht vr Veranstaltungen und Aktinen zu jedem Zeitpunkt abzusagen, zu ändern, zu verlängern der zu kürzen, auch hne Angabe vn Gründen. Den Vrgaben seitens des studierendenwerks und seiner Mitarbeiter*innen in Bezug auf Sicherheit, Brandschutz, Technik, Arbeitsschutz, usw. sind Flge zu leisten Verantwrtung und Haftung Das kann nicht für Verspätungen, Verluste und Beschädigung durch Diebstahl der Verluste und Beschädigungen durch Dritte an Objekten, Dateien und Eigentum der Besitz der Teilnehmer*innen, insbesndere während der Tätigkeit und den Veranstaltungen, swie der damit verbundenen Transprte, Anreisen und Abreisen verantwrtlich gemacht werden. Das lehnt jede Haftung für Schäden ab, die den Teilnehmer*innen der deren Equipment entstehen. Das lehnt jede Haftung für Schäden, die durch die Teilnehmer*innen bei Dritten entstehen für die gesamte Dauer des Prjekts und der Veranstaltung ab. Das empfiehlt den Teilnehmer*innen eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Telefnzentrale: Zertifikat Ec-Management and Audit Scheme" seit 2014 (für ausgewählte Standrte)

5 Seite 5 zum Schreiben vm Verletzung der Rechte Dritter Die Teilnehmer*innen versichern, dass sie über alle Rechte an dem Text und verwendetem Material verfügen und dass diese frei vn Rechten Dritter ist. Die Teilnehmer*innen versichern, dass bei der Darstellung vn Persnen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Die Teilnehmer*innen stellen den Veranstalter vn allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Verletzung vn Rechten Dritter swie vn allen diesbezüglichen Aufwendungen, insbesndere den Ksten der Rechtsverflgung, frei Datenschutz Die Teilnehmer*innen sind damit einverstanden, dass persnenbezgene Daten und eingereichtes Bild- und Textmaterial im Zusammenhang mit der Organisatin der Veranstaltungen gespeichert werden und Mitarbeiter*innen des Bereichs Kultur und Internatinales, swie anderen Bereichen des studierendenwerks BERLIN, zur Verfügung gestellt werden können. Die Teilnehmer*innen können Zugang zu ihren persnenbezgenen Daten erhalten und verlangen, dass diese geändert werden. Diese Daten werden auch nach dem Ende des Prjektes für statistische und administrative Zwecke, swie als Beleg für die Veranstaltungen durch das gespeichert Nutzungsrechte und Urheberschaft Die Teilnehmer*innen versichern, dass sie die nötigen Nutzungsrechte für ihre künstlerischen Darbietungen besitzen und keine Urheberschaft verletzen. Im Rahmen des Prjektes (Lesungen, Onlinetexte) entstandene Texte, Abbildungen, Tnund Videaufnahmen vn Teilnehmer*innen swie künstlerischen Arbeiten und Objekten können vm studierendenwerk hne kmmerzielle Absicht genutzt werden. Dies gilt auch für die Zeit nach dem Prjekt (z. B. für Plakate, Kalender, Infrmatinen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb, allgemeines Inf-Material des Bereichs, usw.). Die Nutzung ist zeitlich nicht eingeschränkt. Die Nutzung erflgt hne Anspruch auf Entschädigung der Entgeltzahlungen. Das verpflichtet sich, bei der Nutzung immer die dargestellten Künstler*innen zu nennen und die Urheberschaft der dargestellten Arbeiten anzugeben, swie den Urheber*in bzw. die Urheber*innen der jeweiligen Text-, Bild- und Tndateien zu nennen. Die Urheberschaft vn entstandenen Arbeiten, Objekten und Ideen bleibt bei den jeweiligen Autr*innen. Bei gemeinschaftlich entstandenen Arbeiten muss die Urheberschaft ggf. im Einzelnen geklärt werden. Die beteiligten Teilnehmer*innen verpflichten sich, die Urheberschaft in diesem Fall unter sich zu regeln und die Urheberschaft in Gemeinschaft dem und allen Teilnehmer*innen schriftlich mitzuteilen. Das kann auch nach der Prjektlaufzeit unentgeltlich die entstandenen Arbeiten nutzen, z. B. im Rahmen vn Aktinen und Veranstaltungen. Das verpflichtet sich, bei der Nutzung vn Bild- und Tndateien nach dem Abschluss des Prjektes die jeweiligen Urheber*innen bzw. Urhebergemeinschaften zu infrmieren. Es kann für die Nutzung nach dem Prjekt kein Entgelt der Entschädigung seitens der Urheber*innen der Urheber*innen in Gemeinschaft verlangt werden. Telefnzentrale: Zertifikat Ec-Management and Audit Scheme" seit 2014 (für ausgewählte Standrte)

6 Seite 6 zum Schreiben vm Das wird gestattet, die Beiträge zu bearbeiten und umzugestalten, insbesndere für die Neuzusammenstellung für Trailer und Teaser swie für Kmmunikatinszwecke. Texte, Bild- und Tnaufnahmen (ganzer Text und/der Ausschnitte) können publiziert werden auf: Webseiten Print-Publikatinen In den szialen Medien, swie den Medien (Presse, Internet, TV, Radi) im Rahmen der Bewerbung des Prjektes und flgender anderer Aktinen. Die Teilnehmer*innen teilen dem studierendenwerk ggf. mit, welcher Verwertungsgesellschaft sie angehören der b Werke vn Verwertungsgesellschaften lizenziert werden. Dies wird bereits im Anmeldefrmular erfasst. Mein Einverständnis gilt räumlich und zeitlich unbeschränkt. 12. Einverständniserklärung: Ich, der/die Unterzeichnende, habe die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiere diese. Berlin, den Name, Vrname: Unterschrift: Telefnzentrale: Zertifikat Ec-Management and Audit Scheme" seit 2014 (für ausgewählte Standrte)

GRILLING IN THE SKY. Teilnahmebedingungen. Ein Hinweis vorab:

GRILLING IN THE SKY. Teilnahmebedingungen. Ein Hinweis vorab: GRILLING IN THE SKY Teilnahmebedingungen Ein Hinweis vrab: In diesem Gewinnspiel werden Plätze an einem GRILLING IN THE SKY Tisch verlst. Dieser Tisch wird vn einem Kran auf eine Höhe vn 50 m gehben. Dieser

Mehr

Informationsveranstaltungen Das BTHG Was droht uns? 20. Juli 2016, in Sasbach 21. Juli 2016, in Stuttgart-Giebel

Informationsveranstaltungen Das BTHG Was droht uns? 20. Juli 2016, in Sasbach 21. Juli 2016, in Stuttgart-Giebel Infrmatinsveranstaltungen Das BTHG Was drht uns? 20. Juli 2016, in Sasbach 21. Juli 2016, in Stuttgart-Giebel -------------------------------------------- Was beinhaltet der Referentenentwurf und wie kann

Mehr

2015 würdigt eine neue Ausgabe des ikob-preises mit Unterstützung der Deutschsprachigen Gemeinschaft wieder junge Kreative aus der ganzen Welt.

2015 würdigt eine neue Ausgabe des ikob-preises mit Unterstützung der Deutschsprachigen Gemeinschaft wieder junge Kreative aus der ganzen Welt. IKOB-PREIS INTERNATIONAL 2015 würdigt eine neue Ausgabe des ikob-preises mit Unterstützung der Deutschsprachigen Gemeinschaft wieder junge Kreative aus der ganzen Welt. Bewerben können sich Künstlerinnen

Mehr

Code of Conduct VAS/WAP Billing Dienste

Code of Conduct VAS/WAP Billing Dienste Cde f Cnduct VAS/WAP Billing Dienste 01.2016 1 Inhalt 1. Präambel 3 2. Pflichten und Sanktinen 5 2 Präambel Mit VAS/WAP-Billing wurde eine Möglichkeit geschaffen, die Inanspruchnahme vn digitalen Diensten

Mehr

Brandschutzfachfrau / Brandschutzfachmann mit eidgenössischem Fachausweis

Brandschutzfachfrau / Brandschutzfachmann mit eidgenössischem Fachausweis Vereinigung Kantnaler Feuerversicherungen Persnenzertifizierung Bundesgasse 20 CH-3001 Bern Antrag für die Zulassung an die eidgenössische Prüfung: Brandschutzfachfrau / Brandschutzfachmann mit eidgenössischem

Mehr

Wer am Lehrgang regelmäßig teilnimmt und die lehrgangsinterenen Leistungsnachweise erbringt, erhält das IHK-Zertifikat.

Wer am Lehrgang regelmäßig teilnimmt und die lehrgangsinterenen Leistungsnachweise erbringt, erhält das IHK-Zertifikat. Seite 1 206 3 Kaufmännische und Betriebswirtschaftliche Grundlagen Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich an alle, die neue und interessante Aufgaben im Unternehmen übernehmen wllen und hierzu betriebswirtschaftliches

Mehr

Willkommenskultur in der Praxis:

Willkommenskultur in der Praxis: Aktive Teilhabe in Schleswig-Hlstein (ATS-H) Wrkshp 1 Willkmmenskultur in der Praxis: Ansätze in der Prjektarbeit Aktive Teilhabe in Schleswig-Hlstein Referentin: Sultan Erdğan Türkische Gemeinde in Schleswig-Hlstein

Mehr

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen A Fotowettbewerb UniZoom :: Gegensätze - Paradoxes - Absurdes Teilnahmebedingungen Im Sommersemester 2015 geht der Fotowettbewerb UniZoom in die dritte Runde. Alle Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten

Mehr

Infomappe zur Zertifizierung als Junior ProjektmanagerIn (IPMA Level D )

Infomappe zur Zertifizierung als Junior ProjektmanagerIn (IPMA Level D ) Infmappe zur Zertifizierung als Junir PrjektmanagerIn (IPMA Level D ) 1 Allgemeines zur Zertifizierung... 2 1.1 Zertfizierungsprzess im Überblick... 2 1.2 Vrraussetzungen für die Zertifizierung... 2 1.3

Mehr

Teilnahmeformular Brandschutz des Jahres 2017 Kategorie Brandschutzkonzepte

Teilnahmeformular Brandschutz des Jahres 2017 Kategorie Brandschutzkonzepte Teilnahmeformular Brandschutz des Jahres 2017 Kategorie Brandschutzkonzepte ausgelobt von FeuerTRUTZ Network Einsendeschluss 31.10.2016 Ich/wir nehmen teil beim Brandschutz des Jahres 2017 in der Kategorie

Mehr

Teil A: Allgemeiner Teil

Teil A: Allgemeiner Teil AUSSCHREIBUNG Engineer Pwerwman 2014 Karrierepreis der HANNOVER MESSE an eine Vrreiterin aus dem MINT-Bereich Teil A: Allgemeiner Teil Allgemeine Infrmatinen und Teilnahmebedingungen: Die Deutsche Messe

Mehr

UMSETZUNGSHILFE Exta Einladung zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement nach 84 Abs. 2 SGB IX

UMSETZUNGSHILFE Exta Einladung zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement nach 84 Abs. 2 SGB IX UMSETZUNGSHILFE Exta Einladung zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement nach 84 Abs. 2 SGB IX Mai 2015 & Thmas Hchgeschurtz 1. Anschreiben an Mitarbeiter zur Verfahrenseinleitung Einladung

Mehr

Infomappe zur Zertifizierung als Junior ProjektmanagerIn (IPMA Level D )

Infomappe zur Zertifizierung als Junior ProjektmanagerIn (IPMA Level D ) Infmappe zur Zertifizierung als Junir PrjektmanagerIn (IPMA Level D ) 1 Allgemeines zur Zertifizierung... 2 1.1 Zertifizierungsprzess im Überblick... 2 1.2 Vraussetzungen für die Zertifizierung... 2 1.3

Mehr

Antrag. Antragsjahr: 2016 ANTRAGSTELLER EHEGATTE / ELTERN *) UNTERSCHRIFTEN

Antrag. Antragsjahr: 2016 ANTRAGSTELLER EHEGATTE / ELTERN *) UNTERSCHRIFTEN Antrag Ausbildungsförderung V10..PDF.01-2016 Antrag auf Gewährung einer Beihilfe aus den Förderungsmitteln der Daniel-Theyshn-Stiftung zur schulischen der beruflichen Ausbildung Antragsjahr: 2016 An die

Mehr

Ausschreibung des Münsterpokals 2014 für den Fachnachwuchs des Berufsstandes Koch/ Köchin im 2./3. Ausbildungsjahr

Ausschreibung des Münsterpokals 2014 für den Fachnachwuchs des Berufsstandes Koch/ Köchin im 2./3. Ausbildungsjahr Ausschreibungsunterlagen Küche Münsterpkal 2014 Ausschreibung des Münsterpkals 2014 für den Fachnachwuchs des Berufsstandes Kch/ Köchin im 2./3. Ausbildungsjahr Der Wettbewerb für den Münsterpkal der Beruflichen

Mehr

Marc Chagall und die Bibel

Marc Chagall und die Bibel Marc Chagall und die Bibel Seit meiner frühesten Jugend hat mich die Bibel gefesselt. Es schien mir und es scheint mir nch heute die reichste petische Quelle aller Zeiten zu sein. (Marc Chagall, 1887-1985)

Mehr

Produktübersicht mit Fragen & Antworten

Produktübersicht mit Fragen & Antworten Prduktübersicht mit Fragen & Antwrten Bewerbung vn Prfis schreiben lassen Testsieger aus n-tv Bewerbungsexperten für alle wichtigen Branchen Kaufmännische Berufe Medizin & Pflege Technische Berufe Öffentlicher

Mehr

Bewerbung für die Auszeichnung RheumaPreis Fragebogen. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus und senden Sie ihn an die folgende Adresse:

Bewerbung für die Auszeichnung RheumaPreis Fragebogen. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus und senden Sie ihn an die folgende Adresse: Bewerbung für die Auszeichnung RheumaPreis Fragebgen Bitte füllen Sie diesen Fragebgen aus und senden Sie ihn an die flgende Adresse: Organisatinsbür RheumaPreis Pstfach 17 03 61 60077 Frankfurt/Main Angaben

Mehr

1. Angaben zur Person ( 1 Nummern 1 bis 6 und 18 + 19 HSchulDSV)

1. Angaben zur Person ( 1 Nummern 1 bis 6 und 18 + 19 HSchulDSV) Eingangsstempel Bewerber-Nr. ZUL Geprüft Erfasst Studiengang/Matrikelnummer STG Auswahlverfahren Unterschrift Hchschule Aalen Pstfach 1728 73428 Aalen Tel: (07361) 576-2500 E-Mail: zulassungsamt@htw-aalen.de

Mehr

Rössle Rettung in Mittelstenweiler

Rössle Rettung in Mittelstenweiler Rössle Rettung in Mittelstenweiler Ansprechpartner: Jürgen Öttel Giselhalden 12 88682 Salem-Mittelstenweiler Tel. 0175/2791458 Mail: juergen.ettel@lbs-bw.de Inhaltsverzeichnis 1. Was bisher geschah a.

Mehr

Informationen für internationale Studierende zum grundständigen Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Informationen für internationale Studierende zum grundständigen Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Infrmatinen für internatinale Studierende zum grundständigen Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthchschule Halle Studienmöglichkeiten An der Burg Giebichenstein Kunsthchschule Halle gibt es flgende

Mehr

Wettbewerb für professionelles Kulturschaffen (grosse Projekte)

Wettbewerb für professionelles Kulturschaffen (grosse Projekte) Eine Abteilung des Amts für Kultur Kulturförderung des Kantons Graubünden, Loëstrasse 26, CH-7000 Chur Telefon 081 257 48 00, Fax 081 257 48 93, E-Mail info@afk.gr.ch Wettbewerb für professionelles Kulturschaffen

Mehr

Fact Sheet 2 Personalkosten

Fact Sheet 2 Personalkosten Fact Sheet 2 Persnalksten V e G ü2 7 G ü Zusammenfassung: Für den Anspruch auf Erstattung vn Persnalksten, das Erstattungsantragsverfahren swie für die zur Erstattung vrzulegenden Nachweise gelten ausführliche

Mehr

Ausstellung Von Meisterhand

Ausstellung Von Meisterhand Ausstellung Von Meisterhand Auf der Suche nach Talenten aus Handwerk und Kunsthandwerk in Luxemburg Ausnahmetalente & Weitergabe von Tradition Aufruf zur Teilnahme Von Meisterhand 3 1. Ausstellung Von

Mehr

Finanzwelt gemeinsam erklären.

Finanzwelt gemeinsam erklären. Finanzwelt gemeinsam erklären. Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Förderwettbewerb Finanzwelt gemeinsam erklären. Die Volksbank Mittelhessen fördert die wirtschaftliche

Mehr

Verlosung Klassenfahrten DJH Die Teilnahmebedingungen im Detail:

Verlosung Klassenfahrten DJH Die Teilnahmebedingungen im Detail: Verlosung Klassenfahrten DJH Die Teilnahmebedingungen im Detail: 1. VERANSTALTER UND IDEE DES WETTBEWERBES 1.1 FIT-Z ist ein Vertriebsbereich der Jako-o GmbH; Bahnstraße 10; 96476 Bad Rodach, nachfolgend

Mehr

Informationen zur Einschreibung in die Lehramts-Bachelorstudiengänge

Informationen zur Einschreibung in die Lehramts-Bachelorstudiengänge Infrmatinen zur Einschreibung in die Lehramts-Bachelrstudiengänge Die Einschreibung findet vm 24.02. - 26.02.2015 in der Zeit vn 08:30-11:00 Uhr im InfPint und Studierendensekretariat (Hauptgebäude) der

Mehr

Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)

Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) Merkblatt zur Bewerbung um einen Studienplatz für das Wintersemester 2011/12 Studiengang: Wirtschaftsinfrmatik (Bachelr f Science) Bitte lesen Sie dieses Merkblatt unbedingt vr der Online-Bewerbung! INHALT

Mehr

Wettbewerb Zeig uns Deine Heimat! über die Website

Wettbewerb Zeig uns Deine Heimat! über die Website Teilnahmebedingungen Wettbewerb Zeig uns Deine Heimat! über die Website www.zeig-uns-deine-heimat.de 1. Wettbewerb 17.05.2016 bis 31.07.2016 1.1 Die COMPASS GmbH führt einen Video-Wettbewerb über die eigens

Mehr

Teilnahmebedingungen zum Ideenwettbewerb Nachwuchsgewinnung für das sicherheitsrelevante Ehrenamt in Feuerwehren und freiwilligen Hilfsorganisationen

Teilnahmebedingungen zum Ideenwettbewerb Nachwuchsgewinnung für das sicherheitsrelevante Ehrenamt in Feuerwehren und freiwilligen Hilfsorganisationen Teilnahmebedingungen zum Ideenwettbewerb Nachwuchsgewinnung für das sicherheitsrelevante Ehrenamt in Feuerwehren und freiwilligen Hilfsorganisationen 1. Allgemeines Wie können neue Mitglieder in den Feuerwehren,

Mehr

Datenschutzmanagement Wesentliche Pflichten des Postdienstleisters

Datenschutzmanagement Wesentliche Pflichten des Postdienstleisters Datenschutzmanagement Wesentliche Pflichten des Pstdienstleisters Dipl.-Wi.jur. Manuel Cebulla, LL.M. 7. KEPnet Strategiefrum BRIEF auf der Pst-EXPO, Stuttgart 2011 Agenda Einführung Datenschutz kurz gefasst

Mehr

Stipendienordnung für Bachelor und Master Studiengänge. vom 16. August 2014

Stipendienordnung für Bachelor und Master Studiengänge. vom 16. August 2014 Stipendienrdnung für Bachelr und Master Studiengänge vm 16. August 2014 1 Stipendienarten Als staatlich anerkannte Fachhchschule in privater Trägerschaft erhebt die Internatinal Schl f Management (ISM)

Mehr

1 Name, Sitz. SATZUNG der Bürger-Energiegenossenschaft Hersfeld eg. 2 Zweck und Gegenstand. Inhalt

1 Name, Sitz. SATZUNG der Bürger-Energiegenossenschaft Hersfeld eg. 2 Zweck und Gegenstand. Inhalt SATZUNG der Bürger-Energiegenssenschaft Hersfeld eg in der Fassung des Beschlusses der Gründungsversammlung vm 02. April 2012 in Bad Hersfeld Inhalt 1 Name, Sitz... 1 2 Zweck und Gegenstand... 1 3 Mitgliedschaft...

Mehr

AUSSCHREIBUNG GO PHOTO C/O VICTORIA OBERKOCH HERESBACHSTR. 31, 40223 DÜSSELDORF INFO@THISISGOPHOTO.DE WWW.THISISGOPHOTO.DE

AUSSCHREIBUNG GO PHOTO C/O VICTORIA OBERKOCH HERESBACHSTR. 31, 40223 DÜSSELDORF INFO@THISISGOPHOTO.DE WWW.THISISGOPHOTO.DE AUSSCHREIBUNG WAS IST? Was sehen junge Fotografinnen und Fotografen und was machen sie in ihren Bildern sichtbar? In welche Richtung entwickelt sich die junge Fotografie? Was kommt wieder, was bleibt und

Mehr

Aufgaben und Tätigkeiten für Fachberater/in Integration in der Feuerwehr

Aufgaben und Tätigkeiten für Fachberater/in Integration in der Feuerwehr Fachempfehlung Nr. 3/2012 vm 27. März 2012 Aufgaben und Tätigkeiten für Fachberater/in Integratin in der Feuerwehr Einleitung Integratin ist kein Selbstläufer! Damit sie dauerhaft gelingt, müssen wir sie

Mehr

Nutzungsbedingungen für den Kletterturm der Stadt Rödermark. Trinkbrunnenstr Rödermark

Nutzungsbedingungen für den Kletterturm der Stadt Rödermark. Trinkbrunnenstr Rödermark Nutzungsbedingungen für den Kletterturm der Stadt Rödermark Trinkbrunnenstr. 10 63322 Rödermark Zielsetzung und Nutzungsgrundlagen Das Klettern im Kletterturm der Stadt Rödermark ist in erster Line ein

Mehr

BAUTECHNIKPREIS 2016

BAUTECHNIKPREIS 2016 Österreichische Bautechnik Vereinigung (öbv) Karlsgasse 5 1040 Wien Tel.: 01/ 504 15 95 Fax: 01/ 504 15 95-99 Mail: Web: office@bautechnik.pro www.bautechnik.pro www.baukongress.at Die Österreichische

Mehr

V E R T R A G. Firma Straße PLZ-Ort Land nachstehend DB RailClient Partner genannt. 1 Gegenstand des Vertrages

V E R T R A G. Firma Straße PLZ-Ort Land nachstehend DB RailClient Partner genannt. 1 Gegenstand des Vertrages V E R T R A G Zwischen DB Vertrieb GmbH Stephensnstr. 1 60326 Frankfurt a.m. nachstehend DB genannt und Firma Straße PLZ-Ort Land nachstehend DB RailClient Partner genannt wird flgender Vertriebsvertrag

Mehr

Word - Dokumentationsvorlage

Word - Dokumentationsvorlage Agenda 21 in der Schule 2005 2008: Dkumentatinsvrlage Wrd - Dkumentatinsvrlage Diese Dkumentatin dient der Jury als Grundlage der Zertifizierung. Je vllständiger Ihre Dkumentatin ist, dest leichter ist

Mehr

Stipendien für einen Intensivsprachkurs Deutsch (ab B2)

Stipendien für einen Intensivsprachkurs Deutsch (ab B2) Stipendien für einen Intensivsprachkurs Deutsch (ab B2) Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) und die Stiftung Universität Hildesheim schreiben 15 Stipendien für einen Intensivsprachkurs

Mehr

Wie schreibe ich eine Pressemitteilung über mein Projekt?

Wie schreibe ich eine Pressemitteilung über mein Projekt? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung über mein Prjekt? 1) Inhalt Überlege dir, b dein Prjekt zur Verfassung einer Pressemitteilung geeignet ist. Interesse beim Leser weckst du, wenn du in deinem Prjekt

Mehr

Persönliche Daten. Hochschule Bremen Rektorat Neustadtswall Bremen

Persönliche Daten. Hochschule Bremen Rektorat Neustadtswall Bremen Hochschule Bremen Rektorat Neustadtswall 30 28199 Bremen E-Mail: Deutschlandstipendium@hs-bremen.de Bewerbung für ein Deutschlandstipendium an der Hochschule Bremen Die Bewerbungsfrist endet am 15.02.2017

Mehr

Vertrag über freie Mitarbeit / Honorarvertrag

Vertrag über freie Mitarbeit / Honorarvertrag Vertrag über freie Mitarbeit / Hnrarvertrag Vertragsnummer: (bitte immer angeben)..ho..... (Dienststelle erste 4 Ziff.).(HO). (Jahr). (laufende Nr. 5-stellig) zwischen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg,

Mehr

Erweiterung bestehender Qualifizierungen um Aspekten der Deutschförderung und weiterbildungsbegleitender Hilfen

Erweiterung bestehender Qualifizierungen um Aspekten der Deutschförderung und weiterbildungsbegleitender Hilfen Förderprgramm Integratin durch Qualifizierung (IQ) Erweiterung bestehender Qualifizierungen um Aspekten der Deutschförderung und weiterbildungsbegleitender Hilfen Bitte diskutieren Sie flgende Fragen und

Mehr

"Die Macht der Bilder"

Die Macht der Bilder "Die Macht der Bilder" Ftgrafieren für die Jugendarbeit Ein Bild sagt mehr als tausend Wrte" - s lautet ein bekanntes Sprichwrt. Keine Frage als, dass Jugendverbände ihren Hmepages und Facebk-Seiten mehr

Mehr

Artikel 1. An dem Gewinnspiel dürfen alle volljährigen Personen weltweit teilnehmen, ausgenommen Italien und alle Mitarbeiter des Veranstalters.

Artikel 1. An dem Gewinnspiel dürfen alle volljährigen Personen weltweit teilnehmen, ausgenommen Italien und alle Mitarbeiter des Veranstalters. Spielregeln & Teilnahmebedingungen für das kstenlse Gewinnspiel hne Kaufverpflichtung Alien - L Expérience Extrardinaire ( Alien - eine außergewöhnliche Erfahrung ) Artikel 1 Die Gesellschaft Clarins Fragrance

Mehr

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade Online-Petitin zur Schulszialarbeit Präsentatin erstellt vn Marlene Plate, Schulelternratsvrstand Athenaeum Stade Die Online-Petitin https://www.penpetitin.de/petitin/nline/frau-ministerin-heiligenstadtwir-frdern-mehr-schulszialarbeiter-insbesndere-an-grundschulen

Mehr

Das Kritische Orchester. // Das Konzept

Das Kritische Orchester. // Das Konzept 01 // Das Konzept In der Dirigenten-Werkstatt des Kritischen Orchesters begegnen sich werdende Dirigent/innen und erfahrene Orchestermusiker/innen auf eine ungewöhnliche Weise, die so weder durch die Ausbildung

Mehr

Anmeldung für die SummerLanguageSchool Deutsch für Naturwissenschaft, Technik, Planen, Bauen und Umwelt

Anmeldung für die SummerLanguageSchool Deutsch für Naturwissenschaft, Technik, Planen, Bauen und Umwelt Zentraleinrichtung Mderne Sprachen an der Technischen Universität Berlin Anmeldung für die SummerLanguageSchl Deutsch für Naturwissenschaft, Technik, Planen, Bauen und Umwelt Allgemeine Angaben Anrede

Mehr

DEUTSCHLANDS GRÖSSTES NATURFILMFESTIVAL SUCHT GRÜNE IDEEN

DEUTSCHLANDS GRÖSSTES NATURFILMFESTIVAL SUCHT GRÜNE IDEEN DEUTSCHLANDS GRÖSSTES NATURFILMFESTIVAL SUCHT GRÜNE IDEEN GREEN SCREEN ist das größte internationale Naturfilmfestival in Deutschland. Für das 10. Naturfilmfestival 2016 wird erstmalig ein internationaler

Mehr

AGB für Online-Produkte

AGB für Online-Produkte AGB für Online-Prdukte 1. Geltung / Nutzungsberechtigung 1.1. Diese Allgemeinen Vertragsbedingungen für Online Prdukte regeln die vertragliche Beziehung zwischen der BALTIN Verlagsgesellschaft mbh, Gevelsberg

Mehr

c. Materielle Gegenstände, Infrastruktur- oder Bauvorhaben mit mehr als insgesamt 500 000 EUR Fördermitteln:

c. Materielle Gegenstände, Infrastruktur- oder Bauvorhaben mit mehr als insgesamt 500 000 EUR Fördermitteln: Anlage zum Zuwendungsbescheid des Förderprgramms: PR-Verpflichtungen (vrläufiges Infblatt) Förderprgramm für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwhl (FAKT) Landschaftspflegerichtlinie (LPR) Ausgleichszulage

Mehr

Sehr wichtige Information

Sehr wichtige Information 1 Sehr wichtige Infrmatin vn Mensch zuerst Netzwerk Peple First Deutschland e.v. Es gibt eine sehr wichtige Änderung für die Bilder aus 'Das neue Wörterbuch für Leichte Sprache'. Es geht um die bunten

Mehr

Bewerbung um den Talente-Award 2016 Innovatives Personal- und Ausbildungsmarketing im öffentlichen und im Dritten Sektor

Bewerbung um den Talente-Award 2016 Innovatives Personal- und Ausbildungsmarketing im öffentlichen und im Dritten Sektor Bewerbung um den Talente-Award 2016 Innovatives Personal- und Ausbildungsmarketing im öffentlichen und im Dritten Sektor Der Talente-Award wird von der Talente-Kongress GbR vergeben. Für den Talente-Award

Mehr

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen per Mail, Fax oder postwendend bei uns ein. Pommernallee 5, 14052 Berlin

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen per Mail, Fax oder postwendend bei uns ein. Pommernallee 5, 14052 Berlin BEWERBUNGSUNTERLAGEN Bitte reichen Sie flgende Bewerbungsunterlagen per Mail, Fax der pstwendend bei uns e. Mail: f@livus.de Telefn: + 49(0)30-544 52 92 Fax: + 49(0)30-890 44 682 Pst: Castle Real Estate

Mehr

Tipps und Tricks zur Seminarorganisation

Tipps und Tricks zur Seminarorganisation Tipps und Tricks zur Seminarrganisatin BAYERN 1.Themenfindung Am besten erflgt die Themenfindung gemeinsam mit vielen Interessierten auf den LAK-Treffen auf den Landesjugendkngressen. 2. Planung Zeitpunkt

Mehr

14. Ausstellung für bildende Kunst im Schlosspark Köln-Stammheim

14. Ausstellung für bildende Kunst im Schlosspark Köln-Stammheim 14. Ausstellung für bildende Kunst im Schlosspark Köln-Stammheim Die Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR) lädt bildende Künstlerinnen und Künstler ein, sich für die 14. Skulpturenausstellung zu Pfingsten

Mehr

Der Inhalt des Anschreibens

Der Inhalt des Anschreibens Integrierter Studiengang 1- Praxisamt/-referat ISPA Szialpädaggik und Szialarbeit 1. Persönliche Ansprache Dipl.-Päd., Dipl.-Sz. Päd. Andrea Dittmann-Drnauf Der Inhalt des Anschreibens Anrede, dann persönlich,

Mehr

Daher möchten wir Euch auf den folgenden Seiten einen Überblick über einige Grundlagen des Bildrechts angereichert mit Praxistipps geben.

Daher möchten wir Euch auf den folgenden Seiten einen Überblick über einige Grundlagen des Bildrechts angereichert mit Praxistipps geben. "Die Macht der Bilder" Ftgrafieren für die Jugendarbeit Ein Bild sagt mehr als tausend Wrte" - s lautet ein bekanntes Sprichwrt. Keine Frage als, dass Jugendverbände ihren Hmepages und Facebk- Seiten mehr

Mehr

Das ADR (Automatic Delivery Rewards) Programm in Europa

Das ADR (Automatic Delivery Rewards) Programm in Europa Das (Autmatic Delivery Rewards) Prgramm in Eurpa Vrteile ist ein mnatlicher autmatischer Lieferservice für Vertriebspartner, Vrzugskunden und Kunden. Das Prgramm fördert den mnatlichen Einkauf vn Nu Skin,

Mehr

HANDOUT zu Buchungs- und Abrechnungsformalitäten BREBIT 2015

HANDOUT zu Buchungs- und Abrechnungsformalitäten BREBIT 2015 KONTAKT: 0331-747 80 25 Email: inf@brebit.rg HANDOUT zu Buchungs- und Abrechnungsfrmalitäten BREBIT 2015 INFO-BLÄTTER UND FORMULARE Das BREBIT- Jahr 2015 im Überblick.. 2 Wie melde ich mein Bildungsangebt

Mehr

Career Service. Manual zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen

Career Service. Manual zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen Career Service Manual zur Erstellung vn Bewerbungsunterlagen Ablauf: Bewerbungs-Dkumente im Überblick: Die persönliche Zielrichtung bestimmen: Stellenanzeige analysieren: Das Herzstück: Ihr Matching ausarbeiten:

Mehr

2.Art der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) (Bitte kreuzen Sie das Zutreffende an)

2.Art der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) (Bitte kreuzen Sie das Zutreffende an) Eingangsstempel: An die Heinrich-Heine-Universität Düsseldrf Studierenden- und Prüfungsverwaltung 40204 Düsseldrf Antrag auf Einschreibung zum Prmtinsstudium zum Smmersemester 2015 Gewünschtes Studienfach

Mehr

Satzung des Soroptimist International Clubs Ravensburg-Weingarten. für die Vergabe eines Stipendiums

Satzung des Soroptimist International Clubs Ravensburg-Weingarten. für die Vergabe eines Stipendiums Satzung des Soroptimist International Clubs Ravensburg-Weingarten für die Vergabe eines Stipendiums vom 12. April 2012 Zur Regelung der Vergabe von Stipendien hat der Club der Soroptimisten Ravensburg-

Mehr

Informationen zur Einschreibung in die Bachelorstudiengänge

Informationen zur Einschreibung in die Bachelorstudiengänge Infrmatinen zur Einschreibung in die Bachelrstudiengänge Die Einschreibung der im Nachrückverfahren zugelassenen Studienbewerber findet am 26.02.2015 in der Zeit vn 08:30-11:00 Uhr im InfPint und Studierendensekretariat

Mehr

ANMELDUNG / TEILNAHMEBEDINGUNGEN FOTOWETTBEWERB. Foto- und Malwettbewerb zum Thema Klima und Umwelt

ANMELDUNG / TEILNAHMEBEDINGUNGEN FOTOWETTBEWERB. Foto- und Malwettbewerb zum Thema Klima und Umwelt ANMELDUNG / TEILNAHMEBEDINGUNGEN FOTOWETTBEWERB Anmeldung Foto- und Malwettbewerb zum Thema Klima und Umwelt JA, ich nehme am Foto- und Malwettbewerb des Klima Projekt Neunkirchen teil und möchte ein Foto

Mehr

EBOOK ZERTIFIZIERUNG

EBOOK ZERTIFIZIERUNG EBOOK ZERTIFIZIERUNG Ausführliche Beschreibung zur Zertifizierungsstufe Assciate Certified Cach Seien Sie dabei und setzen Sie Ihr persönliches Zeichen für Qualität und Prfessinalität im Caching! Stand

Mehr

Kunstverein Wagrien e.v. - gemeinnützig Verein für Kunst und Kultur in der Fehmarnbeltregion mit Sitz in Heiligenhafen

Kunstverein Wagrien e.v. - gemeinnützig Verein für Kunst und Kultur in der Fehmarnbeltregion mit Sitz in Heiligenhafen Kunstverein Wagrien e.v. - gemeinnützig Verein für Kunst und Kultur in der Fehmarnbeltregin mit Sitz in Heiligenhafen Ausschreibung für den Heiligenhafener Installatins Parcurs - hip (4) 1. Internatinale

Mehr

Das Gesetz unterteilt die Vereinsgründung in zwei Phasen: die Errichtung und die Entstehung des Vereins.

Das Gesetz unterteilt die Vereinsgründung in zwei Phasen: die Errichtung und die Entstehung des Vereins. Allgemeine Infrmatinen Das Gesetz unterteilt die Vereinsgründung in zwei Phasen: die Errichtung und die Entstehung des Vereins. Errichtung des Vereins Ein Verein wird durch die Vereinbarung vn Statuten

Mehr

Stand 01.12.2015 Seite 1 von 13. 10 Vertragsdauer. Anlage 2. Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung. 11 Sonstiges. Vereinbarung.

Stand 01.12.2015 Seite 1 von 13. 10 Vertragsdauer. Anlage 2. Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung. 11 Sonstiges. Vereinbarung. Alte Biberacher Straße 5 88447 Warthausen Tel. +49 7351-180147-0 Fax. +49 7351 180147-90 Anlage 2 Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung Vereinbarung über die Verarbeitung persnenbezgener Daten im Auftrag

Mehr

FAQ zur Lehrveranstaltungsevaluation

FAQ zur Lehrveranstaltungsevaluation FAQ zur Lehrveranstaltungsevaluation 1. Online Befragung 1.1 Zugangsmöglichkeiten zu Online-Befragungen: Es gibt im Grunde 4 Möglichkeiten bzgl. der Online-LV-Evaluation, alle mit Vor- und Nachteilen:

Mehr

MERKBLATT: Neues Programm ERASMUS+ Praktikumsförderung für Studierende durch das Projekt MIX IT

MERKBLATT: Neues Programm ERASMUS+ Praktikumsförderung für Studierende durch das Projekt MIX IT Krdinierungsstelle: Bür für EU-Auslandspraktika Dezernat Frschung und EU-Hchschulbür, Technlgietransfer Leibniz Universität Hannver Brühlstr. 27, 30169 Hannver Tel.: +49 511 762-3932; -19179 Fax: +49 511

Mehr

OUTDOOR DESIGN WETTBEWERB 2014

OUTDOOR DESIGN WETTBEWERB 2014 OUTDOOR DESIGN WETTBEWERB 2014 Ausschreibung Teilnahmebedingungen Anmeldeformular www.gilbret.com Stand: 1.02.2013 Höchste Qualität und komfortable Passformsicherheit zeichnen sie aus, die angesagte Mäntel-

Mehr

Methodencurriculum - Erstellen einer schriftlichen GFS SCHUBART-GYMNASIUM Partnerschule für Europa

Methodencurriculum - Erstellen einer schriftlichen GFS SCHUBART-GYMNASIUM Partnerschule für Europa Methdencurriculum - Erstellen einer schriftlichen GFS Eurpa Liebe Schülerinnen und Schüler, anbei erhaltet ihr die allgemeinen Infrmatinen und Vrgaben zu einer schriftlichen GFS, wie sie am Schubart-Gymnasium

Mehr

Verhaltenskatalog für verantwortliche Interessenvertretung

Verhaltenskatalog für verantwortliche Interessenvertretung Verhaltenskatalg für verantwrtliche Interessenvertretung Vrbemerkung Nach der Erfahrung vn Transparency Internatinal ist Krruptin auf der ganzen Welt ein besnders wichtiger Grund für den Vertrauensverlust

Mehr

Das neue BAFA-Förderprogramm Energieberatung im Mittelstand

Das neue BAFA-Förderprogramm Energieberatung im Mittelstand Das neue BAFA-Förderprgramm Energieberatung im Mittelstand Energieeffizienz in Unternehmen Neue Ansätze, neue Verpflichtungen Berliner Energietage 29.04.2015 Agenda I. Antragsberechtigung II. III. IV.

Mehr

ScienceLive Ruhr. Wettbewerb für Studierende, Doktoranden und PostDocs. im Rahmen der WissensNacht Ruhr am 30. September 2016

ScienceLive Ruhr. Wettbewerb für Studierende, Doktoranden und PostDocs. im Rahmen der WissensNacht Ruhr am 30. September 2016 ScienceLiveRuhr Wettbewerb für Studierende, Doktoranden und Post-Docs im Rahmen der WissensNacht Ruhr am 30. September 2016 500 für die 10 besten Präsentationen! Anmeldefrist: 20. Mai 2016 ScienceLive

Mehr

Informationen zum Vorziehen von Prüfungen:

Informationen zum Vorziehen von Prüfungen: Infrmatinen zum Vrziehen vn Prüfungen: Aktuelle Versin: 22.03.2016 BERECHTIGUNG Was heisst Vrziehen vn Prüfungen? Habe ich einen Anspruch auf Vrziehen vn Prüfungen? Wann bin ich berechtigt, einen Antrag

Mehr

Kontingentvereinbarung

Kontingentvereinbarung bluenetdata GmbH Kntingentvereinbarung Prjekt & Supprt Vertragsinfrmatinen Muster GmbH Vertragsbeginn: 00.00.0000 Mindestlaufzeit: 6 Mnate Vertragsnummer: K00000000 Kundennummer: 00000 bluenetdata GmbH

Mehr

Kostenlose CAST Praxis-Workshops für Jugend Innovativ Interessierte / TeilnehmerInnen am Dienstag, 3. Dezember 2013 in Innsbruck

Kostenlose CAST Praxis-Workshops für Jugend Innovativ Interessierte / TeilnehmerInnen am Dienstag, 3. Dezember 2013 in Innsbruck CAST Center fr Academic Spin-Offs Tyrl Gründungszentrum GmbH Mitterweg 24, 6020 Innsbruck T: +43 (0) 512 282 283-19 weissbacher@cast-tsrl.cm www.cast-tsrl.cm Innsbruck, am 03. Oktber 2013 Kstenlse CAST

Mehr

Österreichischer E-Award 2014

Österreichischer E-Award 2014 Österreichischer E-Award 2014 Aufruf zur Einreichung für den Agrar-E-Award 2014! Bereits zum 2. Mai wird der Agrar-E- Award für innovativen E-Content im agrarischen Bildungs- und Beratungssektor an Lehrende,

Mehr

Ich versichere die Richtigkeit meiner Angaben und die Gültigkeit der beigefügten Unterlagen.

Ich versichere die Richtigkeit meiner Angaben und die Gültigkeit der beigefügten Unterlagen. Zertifizierung vn Betrieben gemäß 6 der Chemikalien-Klimaschutzverrdnung (ChemKlimaschutzV) vm 02.07.2008 (BGBl I S. 1139), die Einrichtungen gemäß Artikel 3 Abs. 1 1 der Verrdnung (EG) Nr. 842/2006 2

Mehr

Richtlinien zur Förderung der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit

Richtlinien zur Förderung der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit Richtlinien zur Förderung der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit Dezember 2015 Die Stadt Ahaus fördert die Kinder- und Jugendarbeit der anerkannten freien Träger der Jugendhilfe im Stadtgebiet auf

Mehr

Gestalte dein Quartier 2014

Gestalte dein Quartier 2014 Gestalte dein Quartier 2014 Energieverteiler im Althoffblock BEWERBUNG zur Teilnahme Die Aktion ist eine Kooperation vom Spar- und Bauverein eg Dortmund und Die Urbanisten e.v. Wir suchen kreative Menschen

Mehr

AUSSCHREIBUNG Engineer Powerwoman 2016

AUSSCHREIBUNG Engineer Powerwoman 2016 AUSSCHREIBUNG Engineer Pwerwman 2016 Karrierepreis der HANNOVER MESSE an eine Vrreiterin aus dem MINT-Bereich Annahmeschluss: 22. März 2016 Deutsche Messe AG Messegelände 30521 Hannver Germany Ansprechpartner

Mehr

658. Kunstuniversität Linz Merkblatt zur Abgabe von Diplom-/Masterarbeitenin der Universitätsbibliothek (UB)

658. Kunstuniversität Linz Merkblatt zur Abgabe von Diplom-/Masterarbeitenin der Universitätsbibliothek (UB) 1 658. Kunstuniversität Linz Merkblatt zur Abgabe vn Diplm-/Masterarbeitenin der Universitätsbiblithek (UB) 659. Kunstuniversität Linz - Merkblatt zur Abgabe vn Dissertatinen in der Universitätsbiblithek

Mehr

Teilnahmebedingungen für die Gewinnspiele: (1) Wildcard-Platz - Foto-Workshop mit Jim Rakete. (2) Gallery Opening The NX Scene / Hamburg

Teilnahmebedingungen für die Gewinnspiele: (1) Wildcard-Platz - Foto-Workshop mit Jim Rakete. (2) Gallery Opening The NX Scene / Hamburg Teilnahmebedingungen für die Gewinnspiele: (1) Wildcard-Platz - Foto-Workshop mit Jim Rakete (2) Gallery Opening The NX Scene / Hamburg (3) Live Konzert von Still Parade der Samsung Electronics GmbH Die

Mehr

Einladung zur Teilnahme am Nachhaltigkeitspreis 2015 des Forums mineralische Rohstoffe

Einladung zur Teilnahme am Nachhaltigkeitspreis 2015 des Forums mineralische Rohstoffe Wien, August 2015 Einladung zur Teilnahme am Nachhaltigkeitspreis 2015 des Frums mineralische Rhstffe Machen Sie mit beim Nachhaltigkeitspreis 2015 des Frums mineralische Rhstffe! Der Nachhaltigkeitspreis

Mehr

Dienstvereinbarung zur Verhinderung von sexueller Belästigung, Mobbing und Diskriminierung am Universitätsklinikum Heidelberg

Dienstvereinbarung zur Verhinderung von sexueller Belästigung, Mobbing und Diskriminierung am Universitätsklinikum Heidelberg Dienstvereinbarung zur Verhinderung vn sexueller Belästigung, Mbbing und Diskriminierung am Universitätsklinikum Heidelberg 1.Präambel Das Universitätsklinikum Heidelberg (Vrstand, Persnalrat, Schwerbehindertenvertretung,

Mehr

VERTRAG zur Vermarktung einer Publikation/ Softwarelösung

VERTRAG zur Vermarktung einer Publikation/ Softwarelösung VERTRAG zur Vermarktung einer Publikatin/ Sftwarelösung Die reimus.net GmbH, Friedrich-Franz Str. 19, 14770 Brandenburg/ Havel, im Flgenden Verlag genannt, wird hiermit durch den Autr: 1. Angaben zum Autr

Mehr

Düsseldorf sehr schlecht sind (Bsp. 600 Studis in einem Seminarraum)

Düsseldorf sehr schlecht sind (Bsp. 600 Studis in einem Seminarraum) LAT- Bericht vn 18.07.2007, in Mönchengladbach vn Valentina Zheleva und Slmaz Mijdi Teilnehmer: 13 Hchschulen 29 Referenten und Referentinnen Tps: 1. Rundlauf 2. Klagen / Studiengebühren 3. MVs (Mitgliederversammlungen)

Mehr

Die Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, inbs. Wirtschaftstheorie (Makroökonomik)

Die Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, inbs. Wirtschaftstheorie (Makroökonomik) Die Bachelrarbeit am Lehrstuhl für Vlkswirtschaftslehre, inbs. Wirtschaftstherie (Makröknmik) I. Zulassungsvraussetzungen Zur Anmeldung ist ein Lebenslauf mit Bewerbungsft (kein Passft), eine aktuelle

Mehr

Statuten Student Impact - Consulting for Sustainable Ideas

Statuten Student Impact - Consulting for Sustainable Ideas Statuten Student Impact - Cnsulting fr Sustainable Ideas Art. - Vereinsname und Sitz Verein Student Impact Cnsulting fr Sustainable Ideas mit Sitz in St. Gallen Unter dem Namen Student Impact besteht ein

Mehr

Wie finanziere ich mein Studium? (Stand: Juli 2014)

Wie finanziere ich mein Studium? (Stand: Juli 2014) Wie finanziere ich mein Studium? (Stand: Juli 2014) Es gibt mehr als nur einen Weg: Steuerliche Vrteile Stipendien Bildungsfnds Bildungsprämie Bankkredite Unterstützung Arbeitgeber Förderkredite Hchschule

Mehr

Österreichs erster Online-Shop zur Bestellung von Katalogen für Reisebüros

Österreichs erster Online-Shop zur Bestellung von Katalogen für Reisebüros Österreichs erster Online-Shp zur Bestellung vn Katalgen für Reisebürs www.schengrundner.at einfach und sicher bestellen mehr als 500 Artikel Inhaltsbeschreibung der Artikel über 70 Anbieter Katalgvrschau

Mehr

Bewerbung um ein Frühstudium an der Universität Regensburg

Bewerbung um ein Frühstudium an der Universität Regensburg im Wintersemester / Sommersemester des Studienjahres Hinweis: Bitte vollständig (am PC oder handschriftlich in Druckbuchstaben) ausfüllen und dreifach kopieren. Das mit allen Unterschriften und Stempeln

Mehr

Bitte beachten Sie, dass dieses Formular nur zur Ansicht dient! Ihre Registrierung sollte Online über die Seite www.100-kantinen.nrw.de erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass dieses Formular nur zur Ansicht dient! Ihre Registrierung sollte Online über die Seite www.100-kantinen.nrw.de erfolgen. Bitte beachten Sie, dass dieses Frmular nur zur Ansicht dient! Ihre Registrierung sllte Online über die Seite www.100-kantinen.nrw.de erflgen. FRAGEBOGEN FÜR PIONIERKANTINEN Mehr NRW im Tpf Schritt 1 Angaben

Mehr

1. WELCHE INFORMATIONEN VON MIR SPEICHERT BRAMMER?

1. WELCHE INFORMATIONEN VON MIR SPEICHERT BRAMMER? Verwendung persnenbezgener Daten Diese Datenschutzbestimmung beschreibt, wie die Brammer GmbH ( Brammer, uns, wir ) alle Infrmatinen verwendet und schützt, die Sie Brammer bei der Nutzung der Registrierung

Mehr

Antrag auf Gewährung höherer Gelder an Hochwassergeschädigte (gilt nur für Privathaushalte)

Antrag auf Gewährung höherer Gelder an Hochwassergeschädigte (gilt nur für Privathaushalte) Malteser Hilfsdienst e. V. Hchwasserhilfe Sachsen-Anhalt Hermann-Hesse-Str. 1a 39118 Magdeburg Antrag auf Gewährung höherer Gelder an Hchwassergeschädigte (gilt nur für Privathaushalte) Der Antragsteller

Mehr

Unser Schulworkshopangebot 2013/14 Stand: 08/2013

Unser Schulworkshopangebot 2013/14 Stand: 08/2013 Unser Schulwrkshpangebt 2013/14 Stand: 08/2013 Suchtpräventin fördert grundlegende Szial- und Lebenskmpetenz. Sie muss frühzeitig einsetzen, langfristig angelegt sein und kntinuierlich durchgeführt werden.

Mehr