Um in der Hauptkasse einen Anfangsbestand zu buchen, rufen Sie bitte in myjack den Menüpunkt < Verwaltung - Kasse - Vorgangslose Zahlung > auf.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Um in der Hauptkasse einen Anfangsbestand zu buchen, rufen Sie bitte in myjack den Menüpunkt < Verwaltung - Kasse - Vorgangslose Zahlung > auf."

Transkript

1 FAQ-Buchhaltung Inhalt Wie setze ich einen Kassenanfangsbestand? Wie setze ich einen Anfangsbestand in der Bank? Verbuchung von Bargeldablieferung auf die Bank Verbuchung von Kundenzahlungen über die Bank Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) machen Umbuchung von Hauptbank nach Bank 1 Wie lege ich einen neuen Kreditor an? Wie verbuche ich Innergemeinschaftlichen Erwerb? Wie verbuche ich Löhne/Gehälter und Lohnsteuer? Wie behandle ich Vorgänge aus dem Altsystem für die Veranstalterabrechnung? Wie kann ich eine Einnahme- /Überschussrechnung in myjack abbilden? Verbuchung von Bargeldeinzahlung in die Kasse Verbuchung einer Kreditkartenabrechnung Wie lege ich selbst Konten für die Buchhaltung an? Wie kann ich meine OPs über alle Debitoren und Kreditoren kontrollieren und bearbeiten? Was passiert beim MT940 Import (Import Bankauszüge)? Wie verbuche ich die Provisionszahlung eines Veranstalters? Wie verbucht myjack? Wie verbuche ich einen Veranstalter Gutschein Nach dem Import der DATEV Datei habe ich die Steuer doppelt in meiner Buchhaltungssoftware. Umgang mit ERV Jahresversicherungen Wie setze ich einen Kassenanfangsbestand? Um in der Hauptkasse einen Anfangsbestand zu buchen, rufen Sie bitte in myjack den Menüpunkt < Verwaltung - Kasse - Vorgangslose Zahlung > auf. Wählen Sie dann als < Geschäftsfall > den Eintrag "Kassenanfangsbestand" und als < Zahlungsart > "Barzahlung Hauptkasse". Nach Eingabe des Betrags und Klick auf < Zahlung durchführen > wird der Betrag auf Kassenkonto und Saldenvortragskonto gebucht. Diese Methode ist die einfachste Möglichkeit, Sie können aber auch über < Buchhaltung - Allg. Buchungen Neu > den Anfangsbestand setzen. Sie haben dann auch die Möglichkeit, das Datum zu ändern. Bei Vorgangsloser Zahlung wird immer zum Tagesdatum gebucht. Das Setzen des Anfangsbestand in der Kasse über den Menüpunkt < Buchhaltung - Allg. Buchungen Neu > entspricht dem Vorgehen bei der Bank ( siehe hier).

2 Wie setze ich einen Anfangsbestand in der Bank? Um auf einem Bankkonto einen Anfangsbestand zu buchen, rufen Sie bitte in myjack den Menüpunkt < Buchhaltung - Allg. Buchungen Neu > auf. Geben Sie die Daten für den Beleg ein und wählen Sie das gewünschte Bankkonto aus. (siehe auch: Anleitung für Bankbuchungen) Als Gegenkonto wählen Sie das Konto " Saldovortrag Sachkonten". In Fall oben wird durch diesen Beleg der Anfangsbestand von 1355,62 auf dem Bankkonto im Soll gebucht, das heißt, das Bankkonto ist danach um diesen Betrag "im Plus". Wichtig dabei ist, dass Sie im Feld Periode den Wert "0" eintragen. In diesem Fall wird der Anfangsbestand in der Saldenlist als EB Wert angezeigt. Verbuchung von Bargeldablieferung auf die Bank Bei der Bargeldlieferung auf der Bank gehen Sie wie folgt vor: Zuerst verbuchen Sie über die vorgangslose Zahlung den Bargeldausgang aus der Kasse. (Geschäftsfall: "Bargeldablieferung Bank" / Zahlungsart: "Barzahlung Hauptkasse" / Betrag: "-2500,00 " - WICHTIG: Betrag mit Minus eingeben, damit der Betrag aus der Kasse ausgebucht wird.) Dabei wird gegen das Banktransitkonto (120001) gebucht und ein OP erzeugt (z.b ). Sobald das Geld auf dem Kontoauszug vermerkt ist, können Sie bei der Verbuchung des Kontoauszugs die Verbuchung gegen das Banktransitkonto durchführen. Dabei wählen Sie bitte im Feld <Offene Posten Soll> den OP aus, den Sie ausgleichen möchten (in diesem Fall ). Der ausgewählte OP wird in der Verbuchungsliste ebenfalls in der Spalte <Offener Posten> eingetragen. Verbuchung von Kundenzahlungen über die Bank Für die Verbuchung der Kundenzahlung über den Bankauszug gehen Sie am Besten wie folgt vor: Sie geben die Zahlung des Kunden im Vorgang ein. Dabei wird der entsprechende Betrag auf das Transitkonto (102001) gebucht, und ein offener Posten erzeugt (der OP Name ist bei Vorgängen die Auftragsnummer, bei Auftrag 91 ist also die entsprechende OP Nummer auch 91). Es wird also nicht direkt auf das Bankkonto gebucht! Rufen Sie dann in einer Sitzung "Bankbuchungen" das Transitkonto auf. Unten rechts erhalten Sie dabei eine Liste mit allen zur Zeit offenen OPs. Wählen Sie den gewünschten OP aus (in unserem Fall den OP 91), indem Sie rechts auf das grüne Plus Symbol klicken. Die Daten des OPs werden nun in die Eingabemaske übertragen. Prüfen Sie die Eingaben und klicken auf "Hinzu". Bei der Verbuchung des

3 Kontoauszugs wird dann der entsprechende offene Posten (in diesem Fall OP 91) durch die Belegposition ausgeglichen. Wenn alle Positionen des Kontoauszugs eingegeben wurden, können Sie mit einem Klick auf "Buchen" den kompletten Beleg, inklusive der Kundenzahlung, verbuchen. In der Sitzungsliste können Sie den erstellten Beleg aufrufen und sehen dort die entsprechenden Belegpositionen. Beim Buchen des Kontoauszugs, und dort der Erfassung der Kundenzahlung, buchen Sie bitte nicht direkt gegen das Bankkonto (102000), sondern gegen das Transitkonto der Bank. So ist es Ihnen möglich, beim Buchen immer den kompletten Auszug zu buchen und die komplette Summe zu erhalten. Würde myjack direkt das Bankkonto ansprechen, so müssten Sie beim Buchen des Auszugs die Kundenzahlung weglassen und würden so nicht den Gesamtsaldo erhalten. Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) machen Derzeit arbeitet Bewotec an einem separaten Menüpunkt für die Umsatzsteuervoranmeldung. In der Zwischenzeit können Sie anhand der Saldenliste (< Buchhaltung - Auswertungen - Saldenliste >). Geben Sie dazu den gewünschten Zeitraum ein und wählen alle Konten aus. Aus der Liste können Sie nun die Salden der Erlöskonten addieren sowie die Salden der Aufwandskonten. Die addierten Werte sind die Nettobeträge der Erlöse/Aufwendungen. Die dazu passenden Steuern (Vor/Umsatzsteuer) finden Sie auf den folgenden Konten: Vorsteuern (Steuern Ihrer Ausgaben) 19% Umsatzsteuern (Steuern Ihrer Erträge) 19% Eventuell sind im gleichen Kontenbereich auch noch weitere Konten zu finden für z.b. 7% Vorsteuern. Die Werte sind ebenfalls zu übernehmen und der jeweiligen UVA-Kennziffer zuzuordnen. Welche Kennziffern genau genutzt werden besprechen Sie bitte mit Ihrem Steuerbüro. Umbuchung von Hauptbank nach Bank 1 Sie können in myjack nicht direkt zwei Bankkonten gegeneinander buchen, sondern müssen über das Transitkonto der Bank arbeiten. Beispiel: Sie wollen 1000 von der Hauptbank (102000) auf die Bank 1 (102010) umbuchen. Öffnen Sie dazu unter Buchhaltung Sitzungen die Sitzungsart < Bankbuchungen >. Geben Sie unter Finanzkonto das Konto der Hauptbank an, also Geben Sie in der nächsten Zeile unter < Konto > das Transitkonto der zweiten Bank an, also Als Offener Posten geben Sie z.b. das Datum ein. Wenn Sie den Beleg verbucht haben, können Sie einen zweiten Beleg öffnen und den offenen Posten von 1000 auf das zweite Bankkonto, , umbuchen.

4 Wie lege ich einen neuen Kreditor an? Sie können einen neuen Kreditor über < Buchhaltung - Stammdaten - Kontostammdaten > anlegen. Dabei haben Sie die Möglichkeit einen vorhandenen "Dummy" Kreditor umzubenennen, oder einen komplett neuen Kreditor anzulegen. Ab Nummer sind die Kreditoren A-Z als Dummy Kreditoren bereits angelegt. Durch einen Doppelklick können Sie den Namen des Kontos abändern. Sollten die vorgegebenen Kreditoren in diesem Bereich nicht ausreichen, können Sie über die Schaltfläche < Neues Kreditorenkonto > einen neuen Kreditor anlegen (siehe auch hier). Wie verbuche ich Innergemeinschaftlichen Erwerb? Innerhalb der EU kann es vorkommen, dass ich für ein Produkt, das ich im EU Ausland gekauft habe, sowohl Vorsteuer als auch Umsatzsteuer zahlen muss. Ich kaufe z.b. einem EU Land ein Produkt. Im Ausland kostet das Produkt 119, ich erhalte aber eine Rechnung über 100. Ich muss dann in Deutschland sowohl Vorsteuer als auch Umsatzsteuer abführen. Unter < Buchhaltung - Sitzungen - Bankbuchungen > kann ich das so verbuchen: 119 mit VSt 19% z.b. auf Bürobedarf im Soll und zusätzlich 19 auf Umsatzsteuerkonto (107750) im Haben Daraus ergibt sich dann eine Belastung der Bank über 100. Wie verbuche ich Löhne/Gehälter und Lohnsteuer? 1. Bei der Abbuchung von Steuer oder Löhne/Gehälter von Ihrem Bankkonto buchen Sie auf ein Konto für Verbindlichkeiten ( oder ). 2. Wenn die Steuern weiter aufgesplittet werden müssen, können Sie über eine Sachbuchung einen Teil der Steuer (z.b. Solidaritätszuschlag) auf ein anderes Konto umbuchen.

5 Natürlich müssen Sie mit Ihrem Steuerberater klären, welches Konto benutzt wird und ob weitere Buchungsschritte notwendig sind. Wie behandle ich Vorgänge aus dem Altsystem für die Veranstalterabrechnung? Vollständig abgewickelte Vorgänge Ist ein Vorgang vollständig abgewickelt (Kundenzahlung ist komplett, Zahlungen an/vom Veranstalter sink komplett), so muss er nicht zwingend in myjack angelegt werden. Wenn solch ein Vorgang noch storniert wird, sollte der Vorgang allerdings angelegt werden. Dabei ist zu unterscheiden, ob der Vorgang ein AI oder ein DI Vorgang ist. Bei einem DI Vorgang können z.b. die in der Abrechnung enthaltenen Zeilen einfach als Preiszeilen erfasst werden. Im Vorgang werden also zwei Preiszeilen angelegt, einmal mit -2864,00 und 1144,00. In der Veranstalterabrechnung hat man dann schon die richtigen Werte und muss nur noch die entsprechenden Werte für Provisionen eintragen. Das Vorgehen bei AI Vorgängen finden Sie weiter unten. Nicht vollständig abgewickelte Vorgänge Wenn Vorgänge nur teilweise abgewickelt sind (es fehlt die Kundenzahlung, oder die Restzahlung an den Veranstalter ist noch offen) muss

6 der Vorgang auf jeden Fall angelegt werden. Bei DI Vorgängen wird der Vorgang angelegt. Es fehlt dann ja nur die VA Abrechnung, die normal eingegeben werden kann. Bei AI Vorgängen ist das Vorgehen umfangreicher. Auch diese Vorgänge müssen angelegt werden, mit den entsprechenden ursprünglichen Leistungen. Eventuell geleistete Kundenzahlungen werden über "Zahlung Altsystem" eingegeben. In der Veranstalterabrechnung überlegen Sie sich zunächst, ob die Provision im alten System schon abgerechnet wurde oder noch nicht ob also schon Erlöse gebucht worden sind (und damit schon einmal Steuer abgeführt wurde). Wenn diese im alten System noch nicht eingegeben wurde, erfassen Sie bitte die Veranstalter-Abrechnung wie gewöhnlich. Dadurch entsteht auf dem Kreditor ein offener Posten, der eventuell abweichend ist von dem eigentlich auf der Abrechnung angegebenen Betrag. Betrachten Sie, welcher Geldfluss im alten System schon stattgefunden hat. Um diesen, schon geleisteten Betrag muss der offene Posten verändert werden. Buchen Sie diesen Betrag über <Buchhaltung> <Sitzungen> <Sachbuchungen> mit den Konten Soll - Kreditor TUI (Beispiel) an Haben - VA-Zahlungen altes System (oder umgekehrt!). Es bleibt bei dem offenen Posten gegebenenfalls ein Rest übrig, der dem noch offenen Betrag mit dem Veranstalter entsprechen soll. Diesen Rest bucht man später ganz normal über die Bankbuchung aus. Wenn die Provision im alten System schon abgerechnet wurde, wird nur der offene Posten auf dem Kreditoren benötigt, dann geben Sie in der Veranstalter-Abrechnung bitte die Provision mit 0 Euro an, es entsteht wieder ein offener Posten auf dem Kreditoren, der voraussichtlich abweicht, weil Sie die Provision ja weggelassen haben. Nutzen Sie für die Änderung des offenen Postens auch wieder, wie oben angegeben, <Sachbuchungen> und dann den Buchungssatz Soll - Kreditor TUI (Beispiel) an Haben - VA-Zahlungen altes System (oder umgekehrt!), so dass der restliche offene Posten, dem tatsächlich offenen Betrag mit dem Veranstalter entspricht. Beispiel Ich habe einen Vorgang über 2800, der Kunde hat den Vorgang bereits komplett bezahlt. Vor Beginn mit myjack habe ich die Anzahlung an den Veranstalter geleistet, 800. Jetzt bekomme ich eine Provisionsabrechnung über 280, die ich in myjack verbuchen möchte. Bei der VA Abrechnung gebe ich ein: Brutto 2800 Provision 280 Beim Verbuchen der VA Abrechnung ergibt sich dadurch ein OP auf dem Kreditor von =2520. Über eine Sachbuchung muss ich nun den bereits gezahlten Betrag von 800 auf das Konto "VA Zahlungen altes System" umbuchen, damit auf dem Kreditor nur der aktuelle Betrag von 1720 Provisionszahlung vom Veranstalter übrig bleibt. In der Sachbuchung gebe ich ein: Kreditor im Soll 800 VA Zahlungen Altsystem im Haben 800 Damit bleibt auf dem Kreditor ein offener Posten von 1720 übrig, die ich aktuell über die Bankbuchung mit folgendem Buchungssatz verändere: Bank im Soll 280 Kreditor im Haben 280 (wenn man den OP aus dem Feld Offene Posten übernimmt, muss das vorgeschlagene Soll in Haben umgewandelt werden, weil der offene Posten ja noch vergrössert wird Die Restzahlung an den Veranstalter folgt ja später, und der nun auf 2000 angewachsene Betrag kann ausgeglichen werden: Kreditor im Soll 2000 (nun kann der OP einfach übernommen werden) Bank im Haben 2000 In keiner Hinsicht abgewickelte Vorgänge Bei Vorgängen bei denen buchhalterisch noch nichts passiert ist, weder Kundenzahlung noch Veranstalterzahlung, erfassen Sie diese einfach ganz normal. Diese Vorgänge müssen natürlich angelegt werden, weil die komplette Abwicklung innerhalb von myjack noch aussteht. Wie kann ich eine Einnahme- /Überschussrechnung in myjack abbilden? Sie können in myjack eine Einnahme- /Überschussrechnung abbilden, allerdings muss dazu die folgende Verfahrensweise bei der Anlage der Vorgänge umgesetzt werden: Vorgänge werden wie üblich angelegt, mit Kundenzahlungen und bei Bedarf Rechnungsdruck Rechnungen von Leistungsträgern werden manuell Kosten an Kreditor gebucht (Kosten = bis ) Tatsächliche Zahlungen an Leistungsträger werden ebenfalls manuell Kreditor an Bank gebucht. Eine periodische Umbuchung der Erträge von den 3XX.XXXer Verrechnungs-Konten zu den 86X.XXXer Ertrags-Konten können Sie durchführen dies ändert an der Aufstellung der Einnahmen/Ausgaben nichts, da der Wert sich bei den Einnahmen einfach verlagert. Unter diesen Umständen ist die Gegenüberstellung von Kundenvorgängen und Leistungsträgerabrechnungen nicht möglich, da eine direkte Verrechnung von Kosten und Erträgen nicht erfolgt. Dies wäre möglich mit unserer Funktion der Veranstalterabrechnung, die aber aus Gründen der Einnahme/Überschussrechnung nicht benutzt werden kann, da hier eine Verrechnung erfolgen würde. Eine Überprüfung der Eingangsrechnungen durch die Expedienten ist daher unabdingbar.

7 Für die Erstellung der Auswertung müssen Sie zuerst die Einnahmen aus den folgenden Konten zusammenrechnen: Anzahlungen (hier bucht myjack Anzahlungen auf Reisen hin, und gleicht dieses Konto aus, wenn eine Rechnung erzeugt wird, oder komplett gezahlt ist) Verrechnungskonten (hier bucht myjack den Reisepreis um, wenn der Kunden komplett bezahlt hat oder die Rechnung erzeugt wurde) Erlöskonten (hier bucht myjack zwar nicht automatisch hin. Wenn aber z.b. Servicefees o.ä. in den Vorgängen erfasst werden, so werden diese bei Vollzahlung direkt auf Erlöskonten gebucht und NICHT auf die Verrechnungskonten. Daher sind diese Werte ebenfalls hinzuzurechnen) Davon muss abgezogen werden: Debitorenkonten, falls dort Salden bestehen (denn für jede gedruckte Rechnung wird gebucht Debitor an Verrechnungskonto, der Debitor wird erst bei Zahlung ausgeglichen, wenn also Beträge auf den Debitoren noch offen stehen, sind diese abzuziehen) Für die Ausgaben sind folgende Konten zusammenzurechnen: Kostenkonten Davon muss abgezogen werden: Kreditorenkonten falls dort Salden bestehen (ähnlich wie oben bei den Debitoren. Auch hier kann es sein, dass Sie bisher nur den Rechnungseingang Kosten an Kreditor gebucht haben, dies sind ja dann noch nicht realisierte Kosten und werden darum wieder abgezogen von den Kosten) Für weitere Konten, die einen Saldo haben ist jeweils eine Bewertung durchzuführen, was dort gebucht wurde. Verbuchung von Bargeldeinzahlung in die Kasse Sie holen 1000,00 von Bank und legen es in die Kasse. Beim Verbuchen gehen Sie so vor. Vorgangslose Zahlung, Geschäftsfall "Bargeldablieferung Bank", Zahlungsart "Barzahlung", Betrag 1000 (bitte geben Sie den Betrag in diesem Fall ohne Minus ein, Sie legen ja Geld in die Kasse) beim Verbuchen des Kontoauszugs wird gegen das Banktransitkonto gebucht. Dort existiert ein offener Posten, die OP Nummer ist das Tagesdatum, an dem Sie die Vorgangslose Zahlung erfasst haben. Verbuchung einer Kreditkartenabrechnung Wenn Sie in einem Auftrag eine Kundenzahlung mit Zahlungsart Kreditkarte eingeben, so wird auf dem Konto " Kreditkarte" ein Offener Posten erstellt, ähnlich wie bei Bankzahlungen. Die OP Nummer ist die Auftragsnummer. Wie Sie nun diese Zahlung ausgleichen, hängt davon ab, wie die Zahlung auf Ihr Konto erfolgt. Kontoauszug mit separaten Zahlungen Wenn Sie auf dem Kontoauszug die Kreditkartenzahlung nur eines Auftrags haben, gehen Sie so vor wie bei einer Bankbuchung: Sie wählen im Kontoauszug das Konto im Feld "Konto" aus. aus der OP Liste unten wählen Sie mit einem Klick den entsprechenden OP aus. Bestätigen Sie, dass Sie den OP ausgleichen wollen. Sie fügen die Belegposition mit "Hinzufügen und Schließen" in den Stapel ein. Sie erfassen den Rest des Kontoauszugs und verbuchen zum Schluss. Kontoauszug mit Sammelzahlung Wenn auf dem Kontoauszug eine Kreditkartenzahlung auftaucht, die mehrere Kundenzahlungen per Kreditkarte umfasst, bietet sich eine andere Vorgehensweise an. Sie verbuchen bei der Eingabe des Kontoauszugs den kompletten Betrag auf das Konto " Kreditkartenabrechnung". Achten Sie bitte darauf, dass die richtigen Konten im Soll und Haben stehen. Wenn Sie Geld auf die Bank erhalten, muss das Konto 6900 im Haben bebucht werden. Sie wechseln in < Belegerstellung - Allg. Buchungen >. Als erste Position geben Sie wieder das Konto 6900 an, diesmal muss aber der Betrag im Soll gebucht werden. Die nächsten Belegpositionen werden dann auf Konto gebucht. Hier können Sie in der Eingabemaske mehrere OPs auswählen, wenn Sie auf die Registerkarte "Offene Posten" klicken.

8 Sobald Sie alle Zahlungen erfasst haben, sollte der Beleg ähnlich aussehen wie im Screenshot. Sie können die Verbuchung nun über die Schaltfläche "Buchen" anstoßen. Unabhängig davon, ob die Zahlung vom Kreditkarteninstitut einzeln oder gesammelt erfolgt, Sie müssen in jedem Fall die Vorgänge noch gegenüber dem Veranstalter abwickeln. Das heißt, als weiteren Schritt müssen Sie die Veranstalterabrechnung eingeben, die dann über eine Bankbuchung ausgeglichen wird. Siehe auch Anleitung Veranstalterabrechnung. Erweiterung: Kreditkartendisagio wird vom Reisebüro übernommen Unter bestimmten Umständen kann es sein, dass Sie selbst das Disagio für die Kreditkartenzahlung übernehmen. Im Prinzip gehen Sie dabei genau so vor, wie oben beschrieben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Betrag, der vom Kreditkarteninstitut überwiesen wird, nicht dem Betrag entspricht, den der Kunde bezahlt hat. Diesen Differenzbetrag gilt es nun auszugleichen. Im folgenden Beispiel hat ein Kunde für eine Leistung 1200 per Kreditkarte bezahlt. Das Disagio beläuft sich auf 30. In der Bankbuchung würden Sie nun den Betrag 1170 auf das Konto 6900 buchen, also den bezahlten Betrag abzüglich des Disagio.

9 In der Ausgleichsbuchung auf dem Konto wählen Sie den entsprechenden OP aus, dieser beträgt Dadurch entsteht natürlich eine Differenz auf dem Konto 6900 über 30, die ebenfalls wieder ausgeglichen werden muss. Dieser Ausgleich erfolgt über eine Umbuchung auf ein entsprechendes Kostenkonto, z.b. Konto " Kosten des Geldverkehrs".

10 Wie lege ich selbst Konten für die Buchhaltung an? myjack verfügt über einen am SKR03 orientierten erweiterten Kontenrahmen, der speziell auf die Bedürfnisse von Reisebüros zugeschnitten ist. Um den Reisebüros zusätzliche automatische Verbuchungen anbieten zu können, sind wir darauf angewiesen, dass alle Reisebüros den gleichen Kontenrahmen nutzen. Aus diesem Grund können Sie selbst keine eigenen Konten anlegen (mit einer Ausnahme: Kostenkreditoren, siehe Wie lege ich einen neuen Kreditor an?). Sollten Sie zusätzliche Konten benötigen, die für ein Touristikunternehmen sinnvoll sind, so wenden Sie sich bitte an den Support. Wir können Konten erstellen, die dann auch für alle anderen Reisebüros verfügbar sind. Wie kann ich meine OPs über alle Debitoren und Kreditoren kontrollieren und bearbeiten? Als Ausgangspunkt empfehlen wir hier die OP-Liste unter "Buchhaltung - Auswertungen". Wählen Sie hier bei "Konto von" das erste Kreditorenkonto ( Kreditor TUI) aus der Liste aus und bei "Konto bis" das letzte Debitorenkonto ( ). Sie erhalten dann eine Liste mit allen Offenen Posten (mit OP-Nr. = VA-Rechnungsnummer bei den Kreditoren bzw. = Belegnummer bei den Debitoren) und können diese abstimmen. Durch Doppelklick können Sie sich anzeigen lassen, aus welchen Bewegungen sich ein OP zusammensetzt, wie dieser also verursacht wurde. Auf den Kreditoren finden Sie, sofern Sie Sammelabrechnungen gebucht haben, als OP natürlich immer diese Sammelabrechnungsnummern. Wenn Sie den Status der einzelnen Reisevorgänge überprüfen möchten, so ist dies am besten über die OP-Liste der Verrechnungskonten möglich. (OP-Liste von Konto bis ) Durch die Komplettzahlung oder den Rechnungsdruck in einem Vorgang wird der Betrag aus dem Anzahlungskonto oder dem Debitorenkonto auf das Verrechnungskonto gebucht (Brutto-Leistungspreis) und der Ausgleich erfolgt durch die Erledigung der VA-Abrechnung. Durch "Buchhaltung - Sitzungen - Veranstalterabrechnungen" wird der Bruttobetrag vom Verrechnungskonto umgebucht auf Kreditor und Erlöse und der Kreis ist geschlossen. So können Sie also auf den Verrechnungskonten sehen, ob ein Vorgang schon abgerechnet ist oder noch gar nicht abgerechnet ist (dann ist der OP auf Null / OP ist gleich VA-Buchungsnummer), wenn zum Teil abgerechnet ist bleibt hier ein Betrag bestehen (VA-Abrechnung ist schon durchgeführt, aber Kunde hat nicht bezahlt oder umgekehrt). Neu haben wir hier in der vergangenen Version eine neue Liste entwickelt, über die der Status der VA-Abrechnung benutzerfreundlich überprüft werden kann ("Verwaltung - Listen - Leistungsliste"), in der OP-Liste sehen Sie dieses Kennzeichen bei den OP s auch schon, aber es ist noch nicht immer gefüllt. Dies wird erst in der Zukunft bei allen Leistungen sichtbar werden.

11 Was passiert beim MT940 Import (Import Bankauszüge)? Beim Import von Kontoauszügen über MT940 Format versucht myjack anhand der Zahlungsinformationen, Kundenzahlungen zu erkennen. Wird eine Zahlung erkannt, so wird die entsprechende Verbuchung gegen das Transitkonto durchgeführt. Kontobewegungen, die nicht zugeordnet werden können, werden gegen das Konto "ungeklärte Positionen" gebucht, das es zu jedem Bankkonto gibt (z.b. " DTAUS ungeklärte Positionen für Konto "). Für jeden Import wird eine eigene Sitzung erstellt, mit der Sitzungsart "MT940 Import". Sie können sich über < Buchhaltung - Auswertungen - Sitzungsliste > alle Importsitzungen anzeigen lassen. Wählen Sie dazu in der Sitzungsliste oben die Sitzungsart "MT940 Import" aus. Nach dem Einlesen des Kontoauszugs wird eine Mail an Sie verschickt. Wie verbuche ich die Provisionszahlung eines Veranstalters? Sie wollen in einer Sitzung "Bankbuchungen" eine Provisionszahlung eines Veranstalters verbuchen (unabhängig davon, ob es eine Zahlung an Sie oder eine Zahlung an den Veranstalter ist). Um diese Zahlung verbuchen zu können, ist es am einfachsten, wenn Sie zuerst die Veranstalterabrechnung eingeben. Dies können Sie auch parallel zur Eingabe des Kontoauszugs machen. (Details zu Eingabe einer Veranstalterabrechnung finden Sie in der entsprechenden Anleitung) Als Ergebnis der Veranstalterabrechnung haben Sie auf dem Kreditorkonto einen OP (die OP Nummer ist hier die Belegnummer der Veranstalterabrechnung). Rufen Sie nun eine Sitzung "Bankbuchungen" auf. Wenn Sie nun das entsprechende Kreditorkonto aufrufen erscheint unten rechts eine Liste mit den OPs. Suchen Sie in dieser Liste den entsprechenden Eintrag und übertragen die Daten mit dem grünen Plus Symbol in die Eingabemaske. Prüfen Sie die Eingaben und bestätigen die Belegposition mit "Hinzu". (Details zum Umgang mit der Sitzung "Bankbuchungen" finden Sie in der entsprechenden Anleitung) Wenn Sie den Bankauszug nun verbuchen, ist der Offene Posten auf dem Kreditorkonto wieder ausgeglichen. Wie verbucht myjack? Eine Erklärung zu der Art und Weise, zu welchem Zeitpunkt welche Buchungen in der Buchhaltung vorgenommen werden, finden Sie unter d iesem Link. Wie verbuche ich einen Veranstalter Gutschein? Sie geben den Veranstalter-Gutschein im Vorgang dann ein, wenn Sie vom Veranstalter die entsprechende Bestätigung erhalten haben. Im Vorgang tragen Sie dazu einfach eine weitere Preiszeile mit einem Minusbetrag ein und reduzieren damit den Leistungspreis für den Kunden.

12 Die weitere Abwicklung erfolgt dann über die VA Abrechnung. Rufen Sie den entsprechenden Vorgang auf und nehmen Sie die Leistung in Bearbeitung. Bei der Gutschein Preiszeile wird automatisch der negative Betrag als Umsatz eingetragen. Als Provisionsbetrag geben Sie immer 0 ein. Ist die Leistung mit DI erfasst, so wird der Betrag des Gutscheins dadurch aus der Berechnung für die Provision ausgenommen. Ist die Leistung mit AI erfasst, so wird der Betrag als Zahlungsbetrag übernommen und reduziert damit die Zahlung an den Veranstalter. Nach dem Import der DATEV Datei habe ich die Steuer doppelt in meiner Buchhaltungssoftware Sie haben Ihre Buchhaltung aus myjack exportiert und die DATEV Dateien in Ihrer Buchhaltungssoftware importiert. Dabei haben Sie festgestellt, dass Sie nun die Steuer zwei mal auf den entsprechenden Konten haben. Der Grund dafür ist, dass beim DATEV Export aus myjack nicht einfach nur der gebuchte Steuerschlüssel übertragen wird, sondern ein separater Datensatz für die Steuer. Wenn Sie nun in Ihrer Buchhaltungsoftware eine Automatik für bestimmte Konten hinterlegt ist, so wird beim Import die Steuer ebenfalls berechnet und verbucht. Sie können dies folgendermaßen beheben.

13 Als Gegenkonto für die Steuerbuchung benutzt myjack für den DATEV Export das Konto, das Sie unter < Verwaltung - Administration - Agenturstammdaten - Schnittstellen > hinterlegt haben. Sie können dort zum Beispiel das Konto " Transitkonto DATEV" benutzen. In Ihrer Buchhaltungssoftware stellen Sie nun ein, dass bei Buchungen gegen das Konto (bzw. 9090) die Automatik auf dem Gegenkonto unterdrückt wird. Umgang mit ERV Jahresversicherungen Wenn Sie bei ERV eine Jahresversicherung für einen Kunden gebucht haben, so wird diese Jahresversicherung im Normalfall automatisch jedes Jahr verlängert. Sie erhalten auch für die Verlängerungen separate Provisionen, die natürlich in der Buchhaltung verbucht werden müssen. Das ist aber nicht so einfach, weil die ursprüngliche Leistung ja schon verbucht wurde. Für diese Fälle bietet die ERV an, dass für jede Verlängerung eine Datei an Bewotec geschickt wird. Diese Datei läuft dann bei Ihnen in der Inbox auf, so dass Sie für die Verlängerung einen neuen Vorgang anlegen können. Auf diesem Vorgang wird dann später die Provision verbucht. Diese Datenlieferung muss von Ihnen bei der ERV beantragt werden, wenden Sie sich dazu an die Agenturbetreuung der ERV.

Buchhaltung - VA-Abrechnung

Buchhaltung - VA-Abrechnung Buchhaltung - VA-Abrechnung Inhalt Allgemeines Belegdaten Verbuchung nach Abreisedatum Leistungen Eingabe der Provisionsdaten Beispiele Umgang mit DI Fees bei Flügen Belege aus Leistung Schaltflächen Allgemeines

Mehr

Buchhaltung - Stammdaten - Kontostammdaten

Buchhaltung - Stammdaten - Kontostammdaten Buchhaltung - Stammdaten - Kontostammdaten Inhalt Übersicht über Kontenbereiche Kontostammdaten Bestehende Konten ändern Kostenstellen am Konto hinterlegen Neues Kreditorenkonto anlegen Kontoinformationen

Mehr

1. Buchhaltung Bedienung der Fibu-Listen Begriffsdefinitionen Verbuchung in myjack Buchhaltung - VA-Abrechnung...

1. Buchhaltung Bedienung der Fibu-Listen Begriffsdefinitionen Verbuchung in myjack Buchhaltung - VA-Abrechnung... 1. Buchhaltung......................................................................................... 2 1.1 Bedienung der Fibu-Listen.........................................................................

Mehr

In der Offenen Vorgänge Liste wird angezeigt, welche Vorgänge noch nicht vollständig ausgeglichen wurden.

In der Offenen Vorgänge Liste wird angezeigt, welche Vorgänge noch nicht vollständig ausgeglichen wurden. Verwaltung - Listen Inhalt Offene Vorgänge Terminliste Rechnungsliste Transferliste Inboxleistungen Rechnungsabweichung Rückvergütungen Leistungsliste Dokumentenliste Offene Vorgänge In der Offenen Vorgänge

Mehr

1. Buchhaltung Bedienung der Fibu-Listen Begriffsdefinitionen Verbuchung in myjack Buchhaltung - VA-Abrechnung...

1. Buchhaltung Bedienung der Fibu-Listen Begriffsdefinitionen Verbuchung in myjack Buchhaltung - VA-Abrechnung... 1. Buchhaltung..................................................................................... 2 1.1 Bedienung der Fibu-Listen.....................................................................

Mehr

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben.

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben. Inbox Inhalt Inbox Vorgänge Übernahme in neuen Vorgang Übernahme in bestehenden Vorgang AER Belegübernahme Dokumentendruck Löschen eines Inbox Vorgang Inbox Dokumente Zuordnung von Dokumenten Inbox Vorgänge

Mehr

Bauleistungen nach 13b als Leistungsempfänger (Generalunternehmer) verbuchen

Bauleistungen nach 13b als Leistungsempfänger (Generalunternehmer) verbuchen Bauleistungen nach 13b als Leistungsempfänger (Generalunternehmer) verbuchen Zum Verbuchen der Bauleistungen sind vier Arbeitsschritte notwendig: 1. Anlegen eines neuen Steuerschlüssels 2. Buchen der Lieferantenrechnung

Mehr

Schritt für Schritt zur rechtssicheren Betriebskostenabrechnung

Schritt für Schritt zur rechtssicheren Betriebskostenabrechnung Mieten / Vorauszahlungen verbuchen Damit das Programm die geleisteten Vorauszahlungen der Mieter korrekt verrechnet, müssen diese als Einnahmen gebucht werden. Bei der Buchung dieser Zahlungen hilft Ihnen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Ist Ihre Software aktuell? Sind Ihre Daten sicher? 9. Die Firma anlegen (buchhalter standard und plus) 19

Inhaltsverzeichnis. Ist Ihre Software aktuell? Sind Ihre Daten sicher? 9. Die Firma anlegen (buchhalter standard und plus) 19 Ist Ihre Software aktuell? Sind Ihre Daten sicher? 9 Ist das Service Center aktiviert? 10 Hat Ihr Computer keinen Internetanschluss? 11 Sicherung Welche Daten werden gesichert? 13 Rücksicherung Wann ist

Mehr

Lexware buchhalter pro: Firmenneuanlage SKR-45

Lexware buchhalter pro: Firmenneuanlage SKR-45 Lexware buchhalter pro: Firmenneuanlage SKR-45 Inhalt 1 Hintergrund...1 2 Update Februar installieren...2 3 Firma neu anlegen...2 4 Personenkonten exportieren und importieren...4 4.1 Debitorenkonten exportieren...

Mehr

Einnahmen und Ausgaben buchen

Einnahmen und Ausgaben buchen So easy kann Buchhaltung sein easy2000 Einnahmen-Überschuss-Rechnung Kurzanleitung Einnahmen und Ausgaben buchen Klicken Sie im Hauptmenü auf Bearbeiten / Einnahmen-Ausgaben buchen. Zunächst wählen Sie

Mehr

Buchhaltung - Offene Posten

Buchhaltung - Offene Posten Buchhaltung - Offene Posten Alle Buchungen, die ein Konto berühren, das unter als OP-Konto definiert wurde, werden in die OP-Liste

Mehr

Buchhaltung - Abschlüsse - Buchungssätze-Import

Buchhaltung - Abschlüsse - Buchungssätze-Import Buchhaltung - Abschlüsse - Buchungssätze-Import Inhalt Allgemeines Aufbau der Import Datei Aufruf und Prüfung der Import Datei Validierung Verbuchung Allgemeines Der Buchungssätze-Import dient dazu, dass

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Ist Ihre Software aktuell? Sind Ihre Daten sicher? 13. Die Firma anlegen (buchhalter standard und plus) 23

Inhaltsverzeichnis. Ist Ihre Software aktuell? Sind Ihre Daten sicher? 13. Die Firma anlegen (buchhalter standard und plus) 23 Ist Ihre Software aktuell? Sind Ihre Daten sicher? 13 Ist das Service Center aktiviert? 14 Hat Ihr Computer keinen Internetanschluss? 15 Sicherung Welche Daten werden gesichert? 17 Rücksicherung Wann ist

Mehr

Anleitung zum Verbuchen von Bauleistungen nach 13b aus Sicht des Leistungsempfängers (Generalunternehmer)

Anleitung zum Verbuchen von Bauleistungen nach 13b aus Sicht des Leistungsempfängers (Generalunternehmer) Anleitung zum Verbuchen von Bauleistungen nach 13b aus Sicht des Leistungsempfängers (Generalunternehmer) 1. Anlegen eines neuen Steuerschlüssel Damit die Umsatz- und die Vorsteuer korrekt in das Formular

Mehr

4.6 Spezielle Geschäftsvorfälle

4.6 Spezielle Geschäftsvorfälle 4.5.9 Massenstorno Für den Fall, dass mehrere Belege zu stornieren sind, kann über die Massenstornierung eine Liste mit relevanten Belegen erzeugt werden, die vom Anwender zu prüfen ist. Das System bietet

Mehr

Verbuchung von Zahlungseingängen über das PayPal-Konto

Verbuchung von Zahlungseingängen über das PayPal-Konto Verbuchung von Zahlungseingängen über das PayPal-Konto Um den Zahlungseingang eines Kunden über ein PayPal-Konto mit Abzug von PayPal- Gebühren in Ihrer QuickBooks-Firmendatei zu erfassen, sind mehrere

Mehr

Abrechnung Deutsche Bahn

Abrechnung Deutsche Bahn Abrechnung Deutsche Bahn Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen Abwicklung der Abrechnung Fakturierung am Monatsende Berechnung der zu buchenden Werte der Bahnabrechnung Berechnung des Umsatzes Berechnung

Mehr

Buchhaltung - Stammdaten - Einstellungen

Buchhaltung - Stammdaten - Einstellungen Buchhaltung - Stammdaten - Einstellungen Die Einstellungen zur Buchhaltung beinhalten die kompletten Grundeinstellungen zur Buchführung und müssen vor dem Arbeitsbeginn

Mehr

Buchungskreise in Agenda FIBU

Buchungskreise in Agenda FIBU Buchungskreise in Agenda FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1236 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. 3. Details 3.1. Vorhandenen Buchungskreis ändern 3.2. Art des Buchungskreises 3.3. Optionen für Buchungskreise

Mehr

Ein- und Ausgangsrechnungen buchen

Ein- und Ausgangsrechnungen buchen So easy kann Buchhaltung sein easy2000 Doppelte Buchhaltung Kurzanleitung Ein- und Ausgangsrechnungen buchen Verwenden Sie diese Funktion für Ein- und Ausgangsrechnungen wie zum Beispiel: Wählen Sie im

Mehr

Finanzbuchhaltung. Zuerst muß der Kontenrahmen erstellt werden. Dazu müssen folgende Arbeitsgänge durchgeführt werden:

Finanzbuchhaltung. Zuerst muß der Kontenrahmen erstellt werden. Dazu müssen folgende Arbeitsgänge durchgeführt werden: Finanzbuchhaltung Grundsätzliches Durch die Integration in unser Agathos Office-Paket stehen der Finanzbuchhaltung alle Daten aus der Spenden-, Heim-, Reise- und Kassenverwaltung zur Verfügung. Alle Daten,

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Unternehmer / Unternehmer Professional und Unternehmer Mittelstand / WISO Buchhaltung / Buchhaltung Professional Thema Paragraph 13b Version/Datum

Mehr

Buchen von Werkslieferungen und sonstige Leistungen aus dem Ausland nach 13b (2) Nr.1 UStG

Buchen von Werkslieferungen und sonstige Leistungen aus dem Ausland nach 13b (2) Nr.1 UStG Buchen von Werkslieferungen und sonstige Leistungen aus dem Ausland nach 13b (2) Nr.1 UStG Zum Verbuchen dieser Leistungen sind die folgenden Schritte notwendig: 1. Anlegen eines Steuerschlüssels. 2. Buchen

Mehr

NEUE KONTEN IN ORGAMAX ANLEGEN

NEUE KONTEN IN ORGAMAX ANLEGEN NEUE KONTEN IN ORGAMAX ANLEGEN Inhalt 1 Einführung... 1 2 Weitere Konten anlegen... 2 3 Neue abweichende Erlöskonten anlegen... 7 4 Ein neues Erlöskonto wurde erstellt, trotzdem wird nicht darauf gebucht...

Mehr

Mit der Anwendun Einnahmen/Ausgaben können auf einfache Art Einnahmen und Ausgaben auf Geldkonten (Kasse, Post, Bank) erfasst und verbucht werden.

Mit der Anwendun Einnahmen/Ausgaben können auf einfache Art Einnahmen und Ausgaben auf Geldkonten (Kasse, Post, Bank) erfasst und verbucht werden. 07.12.2011 Seite: 1 Einnahmen / Ausgaben Mit der Anwendun Einnahmen/Ausgaben können auf einfache Art Einnahmen und Ausgaben auf Geldkonten (Kasse, Post, Bank) erfasst und verbucht werden. Sie finden die

Mehr

Kurzanleitung Einnahmen-Ausgaben Buchhaltung. easy2000 Software

Kurzanleitung Einnahmen-Ausgaben Buchhaltung. easy2000 Software easy2000 Software Kurzanleitung Einnahmen-Ausgaben Buchhaltung easy2000 Software Einnahmen und Ausgaben buchen Wählen Sie im Hauptmenü Bearbeiten / Einnahmen-Ausgaben buchen. Zunächst wählen Sie aus, ob

Mehr

Kurzanleitung Doppelte Buchhaltung. easy2000 Software

Kurzanleitung Doppelte Buchhaltung. easy2000 Software easy2000 Software Kurzanleitung Doppelte Buchhaltung easy2000 Software Ein- und Ausgangsrechnungen buchen Verwenden Sie diese Funktion für Ein- und Ausgangsrechnungen wie zum Beispiel: Wählen Sie im Hauptmenü

Mehr

Leitfaden Verbuchen/Verrechnung von Anzahlungen

Leitfaden Verbuchen/Verrechnung von Anzahlungen Inhalt 1. Verbuchen/Verrechnung von Anzahlungen 3 1.1. Allgemeines 3 1.2. Grundeinstellungen 3 1.3. Buchen 4 1.3.1. Anzahlungsrechnung 4 1.3.2. Zahlung der Anzahlungsrechnung 4 1.3.3. Schlussrechnung 5

Mehr

Wiederkehrende Buchungen

Wiederkehrende Buchungen Wiederkehrende Buchungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1133 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Wiederkehrende Buchungen erstellen 2.2. Wiederkehrende Buchungen einlesen 3. Details

Mehr

Besteuerungsart: Von Soll- zur Istversteuerung wechseln

Besteuerungsart: Von Soll- zur Istversteuerung wechseln Besteuerungsart: Von Soll- zur Istversteuerung wechseln Wechseln Sie aus der Zentrale im Menü Datei Neu Firma in den Firmenassistenten. Hinterlegen Sie die Stammdaten beachten Sie, dass die Firmenbezeichnung

Mehr

Ganzzeitige Übungsaufgaben Lexware Buchhalter

Ganzzeitige Übungsaufgaben Lexware Buchhalter Ganzzeitige Übungsaufgaben Lexware Buchhalter Inhalt 1 Firmenanlage... 2 2 Einnahmen/Ausgaben in den Stapel buchen... 2 3 Belegnummernanlage... 3 4 Buchungsvorlagen... 3 5 Anfangsbestände erfassen... 3

Mehr

ZUORDNUNG VON ZAHLUNGEN DURCH AMAZON

ZUORDNUNG VON ZAHLUNGEN DURCH AMAZON ZUORDNUNG VON ZAHLUNGEN DURCH AMAZON Inhalt 1 Vorbereitung Schritt 1: Anlegen der Zahlungsbedingung Amazon... 1 2 Vorbereitung Schritt 2: Konto Verkaufsprovisionen sichtbar machen... 4 3 Zuordnung der

Mehr

Tipp: Für den Abgleich der Offenen Posten nach dem Import steht die Funktion Buchen Offene Posten abgleichen zur Verfügung.

Tipp: Für den Abgleich der Offenen Posten nach dem Import steht die Funktion Buchen Offene Posten abgleichen zur Verfügung. Import von Buchungsdaten in Lexware buchhalter/plus Themen: 1. Voraussetzungen für den Import 2. Abgleich mit schon vorhandenen Buchungssätzen und Offenen Posten 3. Der Import-Assistent 4. Vorgehensweise

Mehr

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014 Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen Stand 05/2014 Einstieg und Grundprinzip... 2 Buchungen erfassen... 3 Neue Buchung eingeben... 4 Sonstige Buchungen erfassen... 8 Bestehende Buchungen bearbeiten

Mehr

Verbuchung 100 % Vorsteuer

Verbuchung 100 % Vorsteuer Verbuchung 100 % Vorsteuer Richtiges Buchen von Zollrechnungen Warum 100 % Vorsteuer, Mehrwertsteuer, Einfuhrumsatzsteuer? Importiert eine in der Schweiz ansässige Firma Waren aus dem Ausland, ist bei

Mehr

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Datev-Export Statistiken: OP-Liste, USt-Voranmeldung, Zusammenfassende Meldung, Verpackungsverordnung, Zoll, Elektroverordnung

Mehr

GDI-Informationen Finanzbuchhaltung > Für den Jahreswechsel > 2017 ist kein sofortiger Jahresabschluss notwendig.

GDI-Informationen Finanzbuchhaltung > Für den Jahreswechsel > 2017 ist kein sofortiger Jahresabschluss notwendig. Aktuelles Buchungsjahr 2015 Für den Jahreswechsel 2016 -> 2017 ist kein sofortiger Jahresabschluss notwendig. Zum Vortragen der Salden ins neue Jahr gehen Sie folgendermaßen vor: FIRMA EB-Vortrag/Jahresabschluss

Mehr

Jahresübernahme im Rechnungswesen: Agenda FIBU, BILANZ und ANLAG

Jahresübernahme im Rechnungswesen: Agenda FIBU, BILANZ und ANLAG Jahresübernahme im Rechnungswesen: Agenda FIBU, BILANZ und ANLAG Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1162 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Jahresübernahme mit Assistent 2.2. Jahresübernahme

Mehr

Tutorial: MwSt vereinnahmt

Tutorial: MwSt vereinnahmt Tutorial: MwSt vereinnahmt Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory MwSt vereinnahmt im Modul Swiss Solutions einsetzen können. Inhalt Einleitung... 2 Konfiguration... 3 Grundlagen...

Mehr

Eigene und fremde Bankverbindungen anlegen

Eigene und fremde Bankverbindungen anlegen Eigene und fremde Bankverbindungen anlegen Wo können Bankverbindungen angelegt werden? Sie haben an mehreren Stellen des Programms die Möglichkeit eigene und fremde Bankverbindungen anzulegen. Ihre eigene

Mehr

Buchungskreise in Agenda FIBU

Buchungskreise in Agenda FIBU Buchungskreise in Agenda FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1236 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 3. Details 3.1. Vorhandenen Buchungskreis ändern 3.2. Art des Buchungskreises 3.3.

Mehr

Ist Ihre Software aktuell? Sind Ihre Daten sicher? 13

Ist Ihre Software aktuell? Sind Ihre Daten sicher? 13 Ist Ihre Software aktuell? Sind Ihre Daten sicher? 13 Istdas Service Center aktiviert? 14 Hat Ihr Computer keinen Internetanschluss? 15 Sicherung Welche Daten werden gesichert? 17 Rücksicherung Wann ist

Mehr

Überweiserechnung verbuchen

Überweiserechnung verbuchen Einwahl Bankprogramm und Export der Zahlungseingänge Bitte wählen Sie das Einzahlungsskonto Filtern Sie die Umsätze eines Zeitraums Exportieren Sie die Zahlungseingänge im CSV Format Speichern Sie die

Mehr

Vorgehensweise für die Umstellung von Quicken-Konten bei Bargeldbuchungen auf ein Wertpapierkonto

Vorgehensweise für die Umstellung von Quicken-Konten bei Bargeldbuchungen auf ein Wertpapierkonto Vorgehensweise für die Umstellung von Quicken-Konten bei Bargeldbuchungen auf ein Wertpapierkonto Bevor Sie Ihre Datei nach Quicken 2010, bzw. 2011 konvertieren, können Sie in Ihrer jetzt benutzten Version

Mehr

Für den Ausdruck auf der UVA ist keine Zuordnung erforderlich. Die Steuerbuchung wird nämlich von den Steuer-Sachkonten genommen.

Für den Ausdruck auf der UVA ist keine Zuordnung erforderlich. Die Steuerbuchung wird nämlich von den Steuer-Sachkonten genommen. Reverse Charge Werden aus dem EU-Raum Leistungen eingekauft, so sind diese IG-Belege in der Buchhaltung extra auszuweisen. Dafür sind einige Konten erforderlich und ist die korrekte Verbuchung der Eingangsrechnung

Mehr

Buchungstexte in Agenda FIBU

Buchungstexte in Agenda FIBU Buchungstexte in Agenda FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1213 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Feld»Buchungstext«mit 30 bzw. 80 Zeichen 2.2. Buchungstext aus Liste vorschlagen

Mehr

IG Erwerb. Es wird ein eigenes IG-Wareneinkaufskonto benötigt:

IG Erwerb. Es wird ein eigenes IG-Wareneinkaufskonto benötigt: IG Erwerb Werden aus dem EU-Raum Waren eingekauft, so sind diese IG-Belege in der Buchhaltung extra auszuweisen. Dafür sind einige Konten erforderlich und ist die korrekte Einkaufsverbuchung vorzunehmen.

Mehr

GUTSCHRIFTEN MIT ORGAMAX ERSTELLEN

GUTSCHRIFTEN MIT ORGAMAX ERSTELLEN GUTSCHRIFTEN MIT ORGAMAX ERSTELLEN Inhalt Einführung... 1 1 Erstellung einer Gutschrift über den vollen Rechnungsbetrag... 2 2 Erstellung einer Gutschrift über bestimmte Rechnungspositionen... 4 3 Gutschrift

Mehr

Vorsteuer Rückerstattung

Vorsteuer Rückerstattung Vorsteuer Rückerstattung Vorbereitungen Folgende Vorbereitungsarbeiten sind für die automatisierte Rückerstattung der Vorsteuerbeträge aus der EuroFib für Windows notwendig: Stammdaten => Firmenstamm =>

Mehr

Welche Belege werden wo eingegeben?

Welche Belege werden wo eingegeben? Zur Erfassung Ihrer Buchungen bietet der Lexware buchhalter im Menü Buchen verschiedene Eingabemasken. Sie heißen Stapelbuchen, Dialogbuchen, Einnahmen/Ausgaben in den Stapel und Schnellbuchen in den Stapel.

Mehr

Buchhaltung - Österreich (BÖ)

Buchhaltung - Österreich (BÖ) Buchhaltung - Österreich (BÖ) Jack Buchhaltung Österreich Warnung Führen Sie unbedingt die Umsetzung der Gesetzesänderungen ab 01.01.2010 in Jack Plus durch! Lesen Sie hier weiter! Grundsätzlich wird in

Mehr

Anleitung zum Online Banking

Anleitung zum Online Banking Anleitung zum Online Banking Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen zur Installation und Konfiguration von Online Banking unter Jack. Um das Online Banking in Jack nutzen zu können, müssen Sie das entsprechende

Mehr

Istbesteuerung in Lexware buchhaltung

Istbesteuerung in Lexware buchhaltung Istbesteuerung in Lexware buchhaltung Inhalt 1 Besondere Buchungsabläufe... 2 1.1 Rechnungskorrektur...2 1.2 Rücklastschrift...3 1.3 Forderungsverlust...4 1.4 Zahlungseingang vor Rechnung...4 1.5 Rechnungskorrektur

Mehr

Erste Schritte im Kassenbuch

Erste Schritte im Kassenbuch Erste Schritte im Kassenbuch Benötigte Daten vor dem Start des Kassenbuchs: * Startdatum: * Kassenendbestand am Vortag: *Sachkontenrahmen: Eigene Mandantennummer beim Steuerberater: Datev-Nr des Steuerberaters

Mehr

9 Finanzbuchhaltung...2

9 Finanzbuchhaltung...2 Inhaltsverzeichnis Easyline FAQ Handbuch 9 Finanzbuchhaltung...2 9.1 UST-Voranmeldung...2 9.1.1 Umsatzsteuer-Voranmeldung Totale stimmt nicht, Periode 01.01.2007 30.03.2007...2 9.1.1.1 RICHTIG Auszug vom

Mehr

TradeWare Jahreswechsel

TradeWare Jahreswechsel TradeWare Jahreswechsel Einleitung In der Finanzbuchhaltung ist ein Jahreswechsel durchzuführen. Bei diesem Jahreswechsel wird ein neuer Mandant für das neue Jahr angelegt. Es werden die Eröffnungsbuchungen

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Finanzbuchhaltung (FIBAU) Erfassen von Zahlungseingängen Version: 6.6 Datum: 15.03.2002 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische

Mehr

FINANZEN. FAQ - Altdatenübernahme aus DATEV

FINANZEN. FAQ - Altdatenübernahme aus DATEV FINANZEN FAQ - Altdatenübernahme aus DATEV 1. Allgemeines... 3 Gibt es generelle Besonderheiten, die ich bei der Altdatenübernahme aus DATEV beachten sollte? 3 1. Übernahme von Vortragswerten... 3 2. Reihenfolge...

Mehr

Kurzfristige Liquiditätsplanung

Kurzfristige Liquiditätsplanung Kurzfristige Liquiditätsplanung Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1280 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Überfällige Einnahmen/Ausgaben 4.2. Ermittlung

Mehr

1. DATEN AUS STARMONEY EXPORTIEREN... 2. 1.1 Verwaltung/Export... 2. 1.2 Dateiname/Verzeichnis... 2 2. UNO-ONLINE... 2. 2.1 Erste Einstellungen...

1. DATEN AUS STARMONEY EXPORTIEREN... 2. 1.1 Verwaltung/Export... 2. 1.2 Dateiname/Verzeichnis... 2 2. UNO-ONLINE... 2. 2.1 Erste Einstellungen... UNO Online V. 1.50 Letzte Änderung: 23.02.2011 Inhaltsverzeichnis: 1. DATEN AUS STARMONEY EXPORTIEREN... 2 1.1 Verwaltung/Export... 2 1.2 Dateiname/Verzeichnis... 2 2. UNO-ONLINE... 2 2.1 Erste Einstellungen...

Mehr

Wechsel vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan

Wechsel vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan Wechsel vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan Dieses Dokument erklärt, wie der Wechsel zum KMU-Kontenplan bei AdmiCash-Anwendern durchgeführt werden kann. Als Umstellungszeitpunkt vom Käfer- auf den

Mehr

Durchführung des Jahresabschluss in Jack

Durchführung des Jahresabschluss in Jack Durchführung des Jahresabschluss in Jack Allgemein Warum wird der Jahresabschluss durchgeführt? Laut Buchführungspflicht ( 238 HGB) ist jeder Vollkaufmann dazu verpflichtet Bücher zu führen. Ein wesentlicher

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Gewinn ermitteln - Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung 11. Gewinn ermitteln mit Einnahme-Überschussrechnung 23

Inhaltsverzeichnis. Gewinn ermitteln - Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung 11. Gewinn ermitteln mit Einnahme-Überschussrechnung 23 Gewinn ermitteln - Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung 11 Wer darf und wer muss bilanzieren? 11 Was verlangt das Finanzamt von Bilanzierenden? 12 Was hat die Gewinn- und Verlustrechnung mit der Bilanz

Mehr

UPDATE VERSION /2017

UPDATE VERSION /2017 UPDATE VERSION 2.4.6 07/2017 Inhalt Thema Seite Summen-Salden-Liste mit Vorjahreswerten 2 Mahnwesen Mahnvorschlag 5 Kontoauszug 17 Rechtsfallliste 19 Einstellungen 22 Text in Splittbuchungen, kopieren

Mehr

Betriebswirtschaftliche Standardsoftware - Made for the WEB. ESS Enterprise Solution Server. Bankbelege einlesen. Release 6.0 Modul Bankbelege 1

Betriebswirtschaftliche Standardsoftware - Made for the WEB. ESS Enterprise Solution Server. Bankbelege einlesen. Release 6.0 Modul Bankbelege 1 ESS Enterprise Solution Server Bankbelege einlesen Release 6.0 Modul Bankbelege 1 Inhaltsangabe 1. Vorwort...3 2. Maske Bankbelege einlesen... 4 2.1. Einlesen der Bankdatei...5 3. Maske Bankbelege bearbeiten...7

Mehr

Verwaltung-Registerkarte: Eigene und fremde Bankverbindungen anlegen

Verwaltung-Registerkarte: Eigene und fremde Bankverbindungen anlegen Verwaltung-Registerkarte: Eigene und fremde Bankverbindungen anlegen Wo können Bankverbindungen angelegt werden? Sie haben an mehreren Stellen des Programms die Möglichkeit eigene und fremde Bankverbindungen

Mehr

Kreditkartenzahlungen über Concardis

Kreditkartenzahlungen über Concardis Kreditkartenzahlungen über Concardis Inhalt Allgemeines Voraussetzungen und Grundeinstellungen Eingabe der Zahlung Zahlung mit neuer Kreditkarte Zahlung mit vorhandener Alias-Kreditkarte Allgemeines Über

Mehr

Verbuchung von Zahlungseingängen über das PayPal-Konto

Verbuchung von Zahlungseingängen über das PayPal-Konto Verbuchung von Zahlungseingängen über das PayPal-Konto Um den Zahlungseingang eines Kunden über ein PayPal-Konto mit Abzug von PayPalGebühren in Ihrer büro easy-firmendatei zu erfassen, müssen folgende

Mehr

Dokumentation. Novaline Fibu.One Anzahlungsbuchhaltung

Dokumentation. Novaline Fibu.One Anzahlungsbuchhaltung Dokumentation Novaline Fibu.One Anzahlungsbuchhaltung Januar 2016 Inhalt: NOVALINE Inhalt: Inhalt:... 1 Die Anzahlungsbuchhaltung in der Novaline Fibu.One... 2 1. Grundlagen zur Anzahlungsbuchhaltung...

Mehr

Import von Buchungsdaten in Lexware buchhalter pro

Import von Buchungsdaten in Lexware buchhalter pro Import von Buchungsdaten in Lexware buchhalter pro Themen: 1. Voraussetzungen für den Import 2. Abgleich mit schon vorhandenen Buchungssätzen und Offenen Posten 3. Der Import-Assistent 4. Vorgehensweise

Mehr

Offene Posten ausgleichen. Stand 10/2014

Offene Posten ausgleichen. Stand 10/2014 Offene Posten ausgleichen Stand 10/2014 EXACT ONLINE 2 Inhalt Übersicht Offene Posten Verkauf / Debitoren... 4 Übersicht Offene Posten Einkauf / Kreditoren... 5 Ausgleich beim manuellen Erfassen von Bankbuchungen...

Mehr

Einnahmen und Ausgaben buchen: Einnahmen und Ausgaben buchen und auswerten

Einnahmen und Ausgaben buchen: Einnahmen und Ausgaben buchen und auswerten Einnahmen und Ausgaben buchen: Einnahmen und Ausgaben buchen und auswerten Wo und wie buche ich Rechnungen, Mieten und Hausgelder? Kann ich diese auswerten lassen? Sie können alle Formen von Einnahmen

Mehr

Bankauszugsimport mit ExsoFlow

Bankauszugsimport mit ExsoFlow Kurzanleitung Bankauszugsimport mit ExsoFlow Inhalt Importdatei einspielen... 2 Importdatei öffnen... 2 Lauf bearbeiten... 2 Tabelle nach Excel exportieren... 3 Buchung stoppen... 3 Personenkonto manuell

Mehr

Boekhouding - Import en Export - Boekhoudsystemen

Boekhouding - Import en Export - Boekhoudsystemen Boekhouding - Import en Export - Boekhoudsystemen Unter diesem Menüpunkt finden Sie die verschiedenen Schnittstellen zu externen Buchhaltungssystemen.

Mehr

Jeder Import ist auf eine Datenquelle beschränkt. Markieren Sie die gewünschten Daten in diesem Fall: Artikel.

Jeder Import ist auf eine Datenquelle beschränkt. Markieren Sie die gewünschten Daten in diesem Fall: Artikel. Artikel importieren Über die Funktion Datei Import übernehmen Sie Daten aus anderen Systemen oder Programminstallationen. Voraussetzung: Die Daten müssen in einer TXT- oder CSV-Datei im Format ASCII bzw.

Mehr

Jahreswechsel MARAHplus RW7

Jahreswechsel MARAHplus RW7 Jahreswechsel MARAHplus RW7 Stand: November 2016 Jahresabschluss MARAHplus RW7 1. Gewinn bzw. Verlust in der Finanzbuchhaltung buchen: Anhand eines Beispiels (SKR-03) soll dieser Buchungsweg im MARAHplus

Mehr

Buchhalterische Kenntnisse oder eine entsprechende Einweisung durch den Steuerberater werden vorausgesetzt!

Buchhalterische Kenntnisse oder eine entsprechende Einweisung durch den Steuerberater werden vorausgesetzt! Kurzanleitung zur WinVetpro Buchhaltung Vorab! WinVetpro ist nicht GoBD zertifiziert und eine derartige Unterstützung ist auch nicht geplant. Die Buchhaltungskomponente in WinVetpro ist keine Finanzbuchhaltung

Mehr

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie

Mehr

Einnahmen und Ausgaben buchen: Einnahmen und Ausgaben buchen und auswerten

Einnahmen und Ausgaben buchen: Einnahmen und Ausgaben buchen und auswerten Einnahmen und Ausgaben buchen: Einnahmen und Ausgaben buchen und auswerten Wo und wie buche ich Rechnungen, Mieten und Hausgelder? Kann ich diese auswerten lassen? Sie können alle Formen von Einnahmen

Mehr

Einstellung Datenempfänger Besteuerungsart

Einstellung Datenempfänger Besteuerungsart Import von Buchungsdaten in Lexware buchhalter / plus Themen: 1. Voraussetzungen für den Import 2. Abgleich mit schon vorhandenen Buchungssätzen und Offenen Posten 3. Der Import-Assistent 4. nach dem Import

Mehr

1787 Umsatzsteuer 19 % nach Par. 13b UStG Vorsteuer 19 % nach Par. 13b UStG

1787 Umsatzsteuer 19 % nach Par. 13b UStG Vorsteuer 19 % nach Par. 13b UStG Buchen von Umsätzen, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach 13b Abs. 2 UStG schuldet - hier: Andere Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers (A1) Die nachfolgenden Erläuterungen betreffen

Mehr

Jera Software GmbH Reutener Straße Vörstetten

Jera Software GmbH Reutener Straße Vörstetten 2018/01/01 05:44 i/ii Sachkonten Verkauf Jera Software GmbH Reutener Straße 4 79279 Vörstetten 2018/01/01 05:44 ii/ii Sachkonten Verkauf Inhaltsverzeichnis Sachkonten Verkauf... 1 Sachkonten in der Schnittstelle

Mehr

zugeordnet werden soll oder nicht (Zahlungsausgänge) Durchsuchung der OPs zugeordnet werden soll oder nicht (Zahlungseingänge)

zugeordnet werden soll oder nicht (Zahlungsausgänge) Durchsuchung der OPs zugeordnet werden soll oder nicht (Zahlungseingänge) Import Bankauszug Bevor Sie mit dem Import der Bankauszüge beginnen können, müssen Sie für die Bankkonten, die Verrechnungskonten und Formate definieren. Sie können diese Definitionen hier definieren:

Mehr

Kontoeigenschaften prüfen und korrigieren

Kontoeigenschaften prüfen und korrigieren Kontoeigenschaften prüfen und korrigieren Starten Sie Lexware scout Buchhaltung entweder direkt über die Schaltfläche auf der Startseite oder über das Menü Extras. Die Kontodaten der aktuellen Firma werden

Mehr

DEBITOREN- UND KREDITORENNUMMER UNTER ORGAMAX FÜHREN

DEBITOREN- UND KREDITORENNUMMER UNTER ORGAMAX FÜHREN DEBITOREN- UND KREDITORENNUMMER UNTER ORGAMAX FÜHREN Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Debitoren- und Kreditorennummer im Kunden bzw. Lieferanten hinterlegen... 2 3 Debitoren- und Kreditorennummer automatisch

Mehr

Buchhaltung - Buchen. <Buchhaltung - Buchen>

Buchhaltung - Buchen. <Buchhaltung - Buchen> Buchhaltung - Buchen Jack bucht wie in jeder doppelten Buchführung Soll an Haben". Es gibt keine Buchung ohne Gegenbuchung, und überall können Sie auch individuelle Belegnummern

Mehr

Sie können vorliegende Hauskasse gerne an andere weiter verschenken, aber bitte mit allen Dateien im Ordner, die zu dieser Lösung gehören.

Sie können vorliegende Hauskasse gerne an andere weiter verschenken, aber bitte mit allen Dateien im Ordner, die zu dieser Lösung gehören. MacSimum Support MacSimum Support Bertie A. Lemmenmeier Zelglistrasse 5 CH - 5724 Dürrenäsch AG telefon +41 62 777 45 62 e-mail info@macsimum.ch internet www.macsimum.ch Computer-Support Datenbank-Entwicklung

Mehr

Produktschulung WinOpos

Produktschulung WinOpos Produktschulung WinOpos Codex GmbH Stand 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Starten des Programms... 4 Firmendaten in WinOpos... 6 Buchen von Zahlungen... 12 OP Liste... 16 Komfortmahndruck... 21

Mehr

Folgebuchungen bei Anzahlungen und Vorsteueraufteilung

Folgebuchungen bei Anzahlungen und Vorsteueraufteilung Inhalt 1. Einführung 3 2. Schlüsselung der Stammdaten 3 2.1. Steuerschlüssel 3 2.2. Folgebuchungen 4 2.3. Erfassung von Buchungen mit Vorsteueraufteilung 6 2.4. Allgemeine Empfehlungen und Informationen

Mehr

SDS Kassenbuch Erste Schritte

SDS Kassenbuch Erste Schritte SDS Kassenbuch Erste Schritte Zu Beginn legen wir uns erst einmal die notwendigen Sachkonten an. Dazu klicken wir auf Start Stammdaten Sachkonten. Im nun geöffneten Fenster klickt man auf Neues Sachkonto

Mehr

SE-Verwaltung (Sondereigentumsverwaltung)

SE-Verwaltung (Sondereigentumsverwaltung) SE-Verwaltung (Sondereigentumsverwaltung) Win-CASA Miet und PRO verwaltet das Gemeinschaftseigentum. Mit dem SEV-Modul sind Sie als Verwalter in der Lage, zusätzlich auch Sondereigentum zu verwalten -

Mehr

Jera Software GmbH Robert Bunsen Str Denzlingen

Jera Software GmbH Robert Bunsen Str Denzlingen 12.02.2017 21:36 i/ii Sachkonten in der Schnittstelle verwalten Jera Software GmbH Robert Bunsen Str. 9 79211 Denzlingen 12.02.2017 21:36 ii/ii Sachkonten in der Schnittstelle verwalten Inhaltsverzeichnis

Mehr

Sehr geehrter Anwender des Finanzmanagementsystem

Sehr geehrter Anwender des Finanzmanagementsystem Sehr geehrter Anwender des Finanzmanagementsystem Die Umsatzsteuererhöhung zum 01.01.2007 wird nun in Kürze erfolgen. Wir wurden in den vergangenen Wochen häufig gefragt, welche Möglichkeiten zur Umstellung

Mehr

Behandlung von erhaltenen Anzahlungen

Behandlung von erhaltenen Anzahlungen Behandlung von erhaltenen Anzahlungen Inhalt Variante 1 Anzahlungsrechnung wird nicht verbucht... 2 Vorbereitung... 2 Beispiel Buchungsablauf... 3 Buchung der Anzahlung... 3 Buchung der Ausgangsrechnung...

Mehr

Jera Software GmbH Robert Bunsen Str Denzlingen

Jera Software GmbH Robert Bunsen Str Denzlingen 10.10.2016 09:11 i/ii PayPal-Einstellungen Jera Software GmbH Robert Bunsen Str. 9 79211 Denzlingen 10.10.2016 09:11 ii/ii PayPal-Einstellungen Inhaltsverzeichnis PayPal-Einstellungen... 1 PayPal Account...

Mehr