PRAXISLÖSUNGEN. Stand: September Schnelleinstieg Ex-Schutz in 10 Schritten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PRAXISLÖSUNGEN. Stand: September Schnelleinstieg Ex-Schutz in 10 Schritten"

Transkript

1 PRAXISLÖSUNGEN Stand: September 2004 Schnelleinstieg Ex-Schutz in 10 Schritten

2 16 Programmbedienung 8 8 Programmbedienung Starten Sie nach der Installation das Programm aus dem Verzeichnis Start > Programme > WEKA Software (oder aus dem von Ihnen bei der Installation benannten Verzeichnis). Programmoberfläche Die Programmoberfläche besteht aus folgenden Teilkomponenten: Menüleiste Symbolleiste Navigationsbereich (linkes Fenster) Darstellungsbereich (rechtes Fenster) Das linke Fenster (Navigationsbereich) enthält einen Strukturbaum. Durch Anklicken der Ordner öffnen Sie die darunter liegenden Hierarchieebenen. Ein Klick auf ein Dokument öffnet das Vorschaufenster

3 Programmbedienung 8 17 im rechten Fenster (Darstellungsbereich) und der Inhalt des jeweiligen Dokuments ist einsehbar. Falls Dokumente nicht vollständig im Darstellungsbereich angezeigt werden, können Sie nach unten scrollen. Die Aufteilung der Fensterbreiten zwischen Navigations- und Darstellungsbereich ist durch Anklicken und Verschieben der senkrechten Trennlinie frei einstellbar. Der Navigationsbereich kann durch Deaktivieren von <Inhalt> auch vollständig ausgeblendet werden.

4 18 Programmbedienung Übersicht über die Funktionen Menüleiste und Symbolleiste Die meisten Funktionen des Programms können Sie sowohl über die Menüleiste als auch direkt über die Symbolleiste ausführen. Hier zunächst eine Übersicht der Funktionen und der Entsprechungen in der Symbolleiste: Menüleiste Symbolleiste Details <Datei> <Neues Fenster> Öffnet den Viewer in einem weiteren Fenster <Drucken...> Druckt das aktive Dokument <Speichern als...> <An Textverarbeitung...> <Eigenschaften...> <Historie> Keine Entsprechung Keine Entsprechung Speichert das aktive Dokument Startet die voreingestellte Textverarbeitung. Das ausgewählte Dokument kann dort eingefügt und bearbeitet werden. Zeigt die Kenndaten des aktiven Dokuments Zeigt die zuletzt geöffneten Dokumente und ermöglicht die Navigation zwischen diesen Dokumenten <Beenden> Keine Entsprechung Schließt die Anwendung <Bearbeiten> <Kopieren> Kopiert die Daten in die Zwischenablage <Ansicht> <Notizen> <Inhaltsverzeichnis> Speichert Notizen zum aktiven Dokument Blendet den Navigationsbereich ein oder aus

5 Programmbedienung 8 19 Menüleiste Symbolleiste Details <Suchen> <Volltextsuche> <In diesem Dokument suchen> Sucht im gesamten Inhalt Sucht in ausgewählten Dokumenten <Wechseln zu> <Zurück> Blättert zurück zum vorher geöffneten Dokument <Vorwärts> <Nächstes im Inhalt> <Vorheriges im Inhalt> Keine Entsprechung in der Symbolleiste Blättert vorwärts zum vorher geöffneten Dokument Zeigt das nächste Dokument im Inhalt Zeigt das vorherige Dokument im Inhalt <Extras> Blaue Pfeile im Darstellungsbereich eines jeden Dokuments <Textverarbeitung auswählen> <Internetbrowser auswählen> <Freischaltcode> Keine Entsprechung Keine Entsprechung Keine Entsprechung Ermöglicht die Voreinstellung einer Textverarbeitung Stellt den gewünschten Internetbrowser ein <?> <Inhalt> Öffnet den Inhalt der Online-Hilfe <Hotline> Gibt Informationen zur Hotline Schaltet die Vollversion frei (hierfür benötigen Sie den PIN-Code, den Sie dem beigelegten Umschlag entnehmen) <Programminfo> Gibt Informationen zu den Programmdaten

6 20 Programmbedienung Die Funktionen im Einzelnen Freischaltcode Mit dem Befehl <Freischaltcode> im Menü <Extras> öffnen Sie das Dialogfenster <Lizenzieren>. Markieren Sie die Software, die Sie freischalten möchten. Öffnen Sie den mitgelieferten Umschlag und tragen Sie den PIN-Code in das entsprechende Eingabefeld ein. Durch Klicken auf den Button <Lizenzieren> wird das markierte Modul freigeschaltet und ist nun im Vorschaufenster mit einem grünen Häkchen markiert. Die entsprechenden Inhalte stehen Ihnen nun uneingeschränkt zur Verfügung. Navigation Um im Inhalt zu navigieren, haben Sie folgende Möglichkeiten:

7 Programmbedienung Über den Inhaltsbaum im Navigationsfenster Aktivieren Sie die Navigationsansicht entweder über den Button <Inhalt> in der Symbolleiste oder über Ansicht > Inhalt in der Menüleiste. Nun ist auf der linken Seite Ihres Bildschirms der Inhaltsbaum zu sehen. Durch Klick auf die Ordner wird die jeweils darunter liegende Ebene aufgeklappt. Durch Klick auf die darunter liegenden Dokumente wird der jeweilige Text angezeigt. Zusätzlich wird beim Klick auf die Ordner immer auch im rechten Vorschaufenster der jeweilige Inhalt angezeigt. Hier sind die Einträge mit den entsprechenden Kapiteln verlinkt, sodass Sie auch direkt über diese Inhaltseinträge navigieren können.

8 22 Programmbedienung 8 2 Über Blättern Sie können auf verschiedene Arten über Blättern navigieren: Blättern über die Menüleiste Der Befehl <Wechseln zu> in der Menüleiste erlaubt Vorwärts- und Rückwärtsblättern im Inhalt (es wird jeweils das im Inhalt folgende oder vorhergehende Dokument angezeigt), Vorwärts- und Rückwärtsblättern innerhalb der Historie (es werden die zuletzt geöffneten Dokumente angezeigt). Blättern im Darstellungsbereich Die Funktion Vorwärts- und Rückwärtsblättern in Inhalt kann alternativ auch über die blauen Pfeile am Anfang und am Ende des jeweiligen Dokuments im Vorschaufenster ausgeführt werden Blättern in der Symbolleiste Die Funktion Vorwärts- und Rückwärtsblättern innerhalb der Historie kann alternativ auch über die Pfeile in der Symbolleiste ausgeführt werden. Historie Die zuletzt geöffneten Dokumente werden automatisch in chronologischer Reihenfolge unter <Datei> in der Menüleiste integriert (Historie). Von hier aus können Sie diese Dokumente auch sofort wieder öffnen.

9 Programmbedienung 8 23 Falls Sie häufig zwischen zwei Dokumenten wechseln möchten, empfehlen wir die Funktion <Fenster>: Öffnen Sie einfach einen zweiten Viewer und ordnen Sie die Fenster so nebeneinander an, dass Sie bequem zwischen beiden Dokumenten hin- und herspringen können. 3 Über Suche Selbstverständlich ermöglicht auch die Suche-Funktion die Navigation in den entsprechenden Dokumenten. Bitte lesen Sie hierzu unter Suche auf Seite 24 weiter. Kopieren Um Texte zu kopieren, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Markieren Sie zunächst die gewünschten Passagen im Text. Mit dem Befehl <Kopieren> speichern Sie den markierten Text in die Zwischenablage. Anschließend

10 24 Programmbedienung 8 öffnen Sie die gewünschte Textverarbeitung und fügen den Text dort ein. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter Editieren auf Seite 29. Drucken Drucken von Texten aus dem Vorschaufenster Der Befehl <Drucken> in der Symbolleiste gibt den Druckauftrag für das vollständige aktive Dokument an Ihren Drucker weiter. Um einzelne Textpassagen zu drucken, markieren Sie diese und wählen die Druckfunktion über die Menüleiste: Datei > Drucken. Damit öffnen Sie das Dialogfenster Drucken und können hier zwischen <alles>, <Seiten _ bis _> und <Markierung> wählen. Drucken von eingebundenen Dateien (Word, Excel, pdf) Um ein gutes Druckergebnis zu erhalten, öffnen Sie bitte zunächst die gewünschte Datei direkt in der entsprechenden Verarbeitung durch Doppelklick auf das Symbol des Dokuments im Viewer und drucken anschließend die Datei direkt in diesem Programm aus. Suchfunktion Wählen Sie die Registerkarte Suchen oder starten Sie die Suche direkt über die Menü- oder Symbolleiste. Folgendes Dialogfenster wird geöffnet:

11 Programmbedienung 8 25 Tragen Sie den Suchbegriff in das entsprechende Eingabefeld ein. Durch Anklicken von Volltext in einem weiteren Suchfeld können Sie zusätzliche Begriffe für die Suche angeben. Durch Klick auf Suchen wird die Suche gestartet. Sie haben die Wahl, im Explorerbaum oder nach Relevanz zu suchen. Bei der Suche im Explorerbaum werden die Container angezeigt, in denen der Suchbegriff vorkommt. Die Zahl hinter dem Container zeigt an, in wie vielen Dokumenten der Suchbegriff gefunden wurde. Diese Dokumente lassen sich direkt aus dem Explorerbaum der Suche öffnen.

12 26 Programmbedienung 8 Bei der Suche nach Relevanz steht das Dokument an oberster Stelle, das am ehesten Ihren Suchkriterien entspricht. Sie können problemlos zwischen beiden Ansichten hin- und herspringen. Um die Suche einzuschränken, klappen Sie bitte das Dialogfeld <Kapitel beim Suchen ein- und ausschließen> auf und markieren Sie die relevanten Kapitel mit einem Häkchen. Die Suchfunktion ermöglicht folgende Optionen: Suchen Die Suche wird gestartet. Neue Suche Die eingegebenen Suchbegriffe und die Liste mit den Ergebnissen der vorhergehenden Suche werden gelöscht.

13 Programmbedienung 8 27 Die Resultate der Suche und die eingegebenen Suchbegriffe bleiben beim Schließen des Dialogs erhalten und stehen beim nächsten Aufruf von Suchen wieder zur Verfügung. Speichern Sie können Ihrer jeweiligen Suchanfrage einen beliebigen Namen geben und unter diesem abspeichern, um sie jederzeit wieder aufrufen zu können Öffnen Der Befehl <Öffnen> listet alle bisher gespeicherten Suchanfragen auf. Markieren Sie die gewünschte Suchanfrage und starten sie mit Klick auf <OK>. Löschen Der Befehl <Löschen> listet ebenfalls alle bisher gespeicherten Suchanfragen auf. Markieren Sie die

14 28 Programmbedienung 8 Suchanfrage(n), die Sie nicht mehr benötigen und löschen Sie diese mit Klick auf <Löschen>. Die Suchfunktion der Menüleiste bietet neben der Volltextsuche auch die Möglichkeit, nur im aktiven Dokument zu suchen. Bei der Suche nur im aktiven Dokument sind die Funktionen gegenüber der Volltextsuche stärker auf einzelne Wörter ausgelegt: Verwalten und Organisieren Ablage Unter diesem Reiter werden alle Musterdokumente zur weiteren Verarbeitung als Kopie gespeichert. Alle Eingaben, die Sie gemacht haben, bleiben auch nach dem Beenden des Programms erhalten. Aktivieren Sie im Navigationsbereich die Registerkarte <Ablage>. Hier stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:

15 Programmbedienung 8 29 Schritt 1: Ordner anlegen Klicken Sie auf den Button <Neuer Ordner>. Dieser neue Ordner erscheint sofort im Verzeichnisbaum unter <Ablage>. Sie können dem Ordner nun einen beliebigen Namen geben. Mit dem Button <Umbenennen> können Sie den Namen des Ordners später jederzeit problemlos ändern. Mit dem Button <Entfernen> können Sie ihn wieder löschen, sobald Sie ihn nicht mehr benötigen. Schritt 2: Dokument hinzufügen Im Feld Aktuelles Thema sehen Sie den Namen des derzeit geöffneten Dokuments. Durch Klick auf <Hinzufügen> wird dieses Dokument der Ablage zugeordnet. Sie können dem Dokument in diesem Feld auch einen eigenen Namen geben. Dateien werden immer in dem Ordner angelegt, der im Navigationsbereich aktiviert ist! Sie können per Drag-and-drop zwischen angelegten Ordner verschoben werden. Notizen Notieren Sie Ihre eigenen Anmerkungen direkt in den entsprechenden Dokumenten! Die Notizfunktion ermöglicht das Anlegen von Kommentaren zu den einzelnen Dokumenten.

16 30 Programmbedienung 8 Mit Klick auf das Notizsymbol aktivieren Sie das entsprechende Menü. Hier haben Sie Raum für eigene Anmerkungen und Kommentare. Editieren Schritt 1: Textverarbeitung auswählen Bevor Sie mit den Dokumenten dieser Software arbeiten können, müssen Sie zunächst das Textverarbeitungsprogramm festlegen, mit dem Sie diese editieren möchten.

17 Programmbedienung 8 31 Wählen Sie in der Menüleiste <Extras> aus und klicken Sie auf <Textverarbeitung auswählen>. Das Dialogfeld <Textverarbeitung einstellen> wird geöffnet. Die auf Ihrem Rechner installierten Textverarbeitungsprogramme werden in der Liste angezeigt. Wählen Sie hier das Programm aus, mit dem sie arbeiten möchten, und aktivieren Sie es durch Klick auf <OK>. Die gewählte Textverarbeitung wird dann stets automatisch beim Befehl <An Textverarbeitung> und beim Befehl <Edit> geöffnet. Wenn Sie Ihre bevorzugte Textverarbeitung in der Liste nicht finden, können Sie diese über den Button <Durchsuchen> auf ihren Festplatten suchen, oder geben Sie einfach die Programmdatei einschließlich Pfad im dazugehörigen Textfeld ein.

18 32 Programmbedienung 8 Schritt 2: Dokumente bearbeiten Klicken Sie in der Symbolleiste auf den Button <Edit> oder wählen Sie in der Menüleiste unter <Bearbeiten> die Funktion <An Textverarbeitung>. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit der Mitteilung, dass der Text in die Zwischenablage kopiert worden ist. Mit Klick auf <OK> wird nun Ihr Textverarbeitungsprogramm geöffnet. Fügen Sie den Text hier mit Bearbeiten > Einfügen oder über die Tastatur mit Strg+Einfg ein. Nun können Sie die Datei frei bearbeiten. Schritt 3: Dokumente speichern Speichern Sie Ihr bearbeitetes Dokument an einer beliebigen Stelle Ihrer Festplatte ab. Sie können dieses Dokument auch anschließend wieder in Ihre Software in den Bereich Eigene Dateien aufnehmen. Bearbeitung von eingebundenen Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien Falls Ihre CD-ROM eingebundene Arbeitshilfen in den Formaten Word, Excel oder PowerPoint enthält, können Sie diese im Darstellungsbereich mit Doppelklick in der jeweiligen Anwendung öffnen, bearbeiten und wie gewohnt auf Ihren Festplatten abspeichern.

19 Zehn Schritte bis zum fertigen Ex-Schutz- Dokument Zehn Schritte bis zum fertigen Ex-Schutz-Dokument Schritt 1: Starten Sie Ihre Software und klicken Sie im Navigationsbereich auf Musterdokumente. Sie haben nun drei Auswahlmöglichkeiten: 1. Stäube 2. Gase 3. Brennbare Flüssigkeiten Schritt 2: Jedes Muster besteht aus fünf verschiedenen Bestandteilen: 1. Kurzeinleitung 2. Skizze, die den Verfahrensprozess zur besseren Übersicht bildlich darstellt

20 34 9 Zehn Schritte bis zum fertigen Ex-Schutz- Dokument 3. Gefährdungsbeurteilung 4. Musterdokument 5. Formulare als Word-Vorlage und Blanko-Formular für die individuelle Erstellung eines eigenen Dokuments Diese Einteilung ist bei allen Mustern gleich. So finden Sie sich schnell zurecht! Schritt 3: Klicken Sie auf den Reiter Folie und vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige Muster ausgewählt haben.

21 Zehn Schritte bis zum fertigen Ex-Schutz- Dokument 9 35 Schritt 4: Klicken Sie auf den Reiter Muster. Hier finden Sie die Muster-Gefährdungsbeurteilung zum ausgewählten Verfahrensprozess. Alle Parameter wurden bereits vorausgefüllt. ACHTUNG! Bei der Erstellung des Ex-Dokuments ist es mitunter sinnvoll, mehrere Fachleute in die Betrachtung einzubeziehen. Je nach Aufgabenstellung können dies betriebsintern z.b. Sicherheitsfachkräfte, Betriebsingenieure und Prozesstechniker sein. Schritt 5: Klicken Sie auf Bearbeiten, um Ihr Muster in die Ablage zu kopieren. Das Original bleibt erhalten. Klicken Sie auf OK, um das Dokument in Ihrer Ablage abzuspeichern. Hinweis: Im Feld Bezeichnung können Sie Ihr Dokument umbenennen und über Ziel in einen eigenen Pfad ablegen. Wir empfehlen das Standardverzeichnis zu wählen, wie bereits voreingestellt.

22 36 9 Zehn Schritte bis zum fertigen Ex-Schutz- Dokument Schritt 6: Das Muster wurde als Kopie in der Ablage abgelegt. Hinweis: Alle Änderungen, die Sie jetzt vornehmen, werden gespeichert und bleiben auch nach dem Beenden des Programms erhalten. Hinweis: Sie können auch einen eigenen Ordner zur besseren Übersicht anlegen und das kopierte Dokumente dort ablegen. Bitte lesen Sie hierzu auch auf Seite 28 zum Thema Ablage.

23 Zehn Schritte bis zum fertigen Ex-Schutz- Dokument 9 37 Schritt 7: Tragen Sie die Stammdaten ein. Nachdem alle Parameter kontrolliert und ggf. angepasst wurden, können Sie Ihre Gefährdungsbeurteilung ausdrucken, unterschreiben und ablegen. Hinweis: Sie haben noch Fragen oder Probleme? Kein Problem: Als Käufer der Software können Sie unsere Online- Expertenberatung nutzen. Unsere Spezialisten nehmen dann direkt mit Ihnen per Kontakt auf. ACHTUNG! Um mit unseren Experten Kontakt aufzunehmen, klicken Sie in der Baumstruktur auf das WEKA-Logo ganz unten und folgen Sie den Anweisungen. Schritt 8: Wechseln Sie über Inhalt wieder in die Baumstruktur. Klicken Sie in den Reiter Dokument und wiederholen Sie die Schritte 5 und 7, wobei hier der Schwerpunkt darauf liegt, die Quellen zu Ihrem Dokument anzugeben und die Schutzmaßnahmen zu dokumentieren. Hinweis: Die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Muster sind bereits enthalten. Bitte prüfen Sie die Angaben und ergänzen Sie diese, wenn nötig. Schritt 9: Wechseln Sie über Inhalt wieder in die Baumstruktur. Klicken Sie in den Reiter Formular. Hier finden Sie die Muster-Gefährdungsbeurteilung und das Mus-

Imagic IMS Client Allgemeines

Imagic IMS Client Allgemeines Imagic IMS Client Allgemeines Beim Klicken auf das Vergrößern-Symbol wird der Bereich der Dokumentensammlung und des Showcase verborgen, das kann jederzeit rückgängig gemacht werden. In einigen Archivbereichen

Mehr

Verknüpfen & Einbetten von Daten

Verknüpfen & Einbetten von Daten Verknüpfen & Einbetten von Daten In Office haben Sie die Möglichkeit, Daten in mehreren Anwendungen gemeinsam zu nutzen. Dies geschieht entweder durch Verknüpfen oder durch Einbetten von Objekten (Diagramme,

Mehr

Schlagwortsuche. für FixFoto

Schlagwortsuche. für FixFoto Schlagwortsuche 1q für FixFoto Das Zusatz-Programm Schlagwortsuche dient dazu, Ihre Bilder mit Stichwörtern Zu belegen, damit Sie diese im Bedarfsfall einfach finden und selektieren können. Der entscheidende

Mehr

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen Einen Blog erstellen Ein Blog ist ein Web-Tagebuch. Ihre regelmässigen Einträge (Blog-Postings) können Sie mit Bildern oder Dateien anreichern und im Editor mit verschiedenen Formatierungen gestalten.

Mehr

TYPO3 Redaktoren-Handbuch

TYPO3 Redaktoren-Handbuch TYPO3 Redaktoren-Handbuch Kontakt & Support: rdv interactive ag Arbonerstrasse 6 9300 Wittenbach Tel. 071 / 577 55 55 www.rdvi.ch Seite 1 von 38 Login http://213.196.148.40/typo3 Username: siehe Liste

Mehr

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) 17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

10.2 Grafische QM-Verfahren 1

10.2 Grafische QM-Verfahren 1 .2 1.2 Grafische QM-Verfahren 1 Anpassen von Excel 0.0 0.0..2.0. Da alle QM-Verfahren mit den Originalfunktionen von Excel erstellt wurden, können Sie einschlägige Literatur von unterschiedlichen Verlagen

Mehr

WEB.DE WebBaukasten Inhaltsverzeichnis

WEB.DE WebBaukasten Inhaltsverzeichnis WEB.DE WebBaukasten Inhaltsverzeichnis Versionswechsel...2 Einleitung... 2 Was hat sich geändert?... 2 Allgemeine Änderungen... 2 Änderungen im Gästebuch... 2 Änderungen im Forum... 3 Änderungen in der

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Neues Projekt anlegen... 2. Neue Position anlegen... 2. Position in Statikdokument einfügen... 3. Titelblatt und Vorbemerkungen einfügen...

Neues Projekt anlegen... 2. Neue Position anlegen... 2. Position in Statikdokument einfügen... 3. Titelblatt und Vorbemerkungen einfügen... FL-Manager: Kurze beispielhafte Einweisung In dieser Kurzanleitung lernen Sie die wichtigsten Funktionen und Abläufe kennen. Weitere Erläuterungen finden Sie in der Dokumentation FLManager.pdf Neues Projekt

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand April 2008 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Vorwort... 2. Installation... 3. Hinweise zur Testversion... 4. Neuen Kunden anlegen... 5. Angebot und Aufmaß erstellen... 6. Rechnung erstellen...

Vorwort... 2. Installation... 3. Hinweise zur Testversion... 4. Neuen Kunden anlegen... 5. Angebot und Aufmaß erstellen... 6. Rechnung erstellen... Inhalt Vorwort... 2 Installation... 3 Hinweise zur Testversion... 4 Neuen Kunden anlegen... 5 Angebot und Aufmaß erstellen... 6 Rechnung erstellen... 13 Weitere Informationen... 16 1 Vorwort Wir freuen

Mehr

Anleitung: Umstieg von POP/SMTP zu IMAP für Outlook Express 6. Einrichtung eines IMAP-Kontos für Outlook Express 6

Anleitung: Umstieg von POP/SMTP zu IMAP für Outlook Express 6. Einrichtung eines IMAP-Kontos für Outlook Express 6 Einrichtung eines IMAP-Kontos für Outlook Express 6 Im Folgenden wird die Erstellung eines IMAP-Kontos für die E-Mailadresse des tubit-kontos für das Programm Outlook Express 6 beschrieben. Schritt 1:

Mehr

Windows 7. Der Desktop und seine Elemente. Der Desktop

Windows 7. Der Desktop und seine Elemente. Der Desktop Windows 7 Der Desktop und seine Elemente Der Desktop Nach der erfolgten Anmeldung an den Computer wird der DESKTOP angezeigt Der Desktop ist mit einem Schreibtisch zu vergleichen auf welchem Dokumente

Mehr

Dingsda - Bedienungsanleitung unter Windows

Dingsda - Bedienungsanleitung unter Windows Dingsda - Bedienungsanleitung unter Windows Benötigte Software Um die Dateien von Dingsda zu öffnen und zu bearbeiten, benötigen Sie ein Textverarbeitungsprogramm, das doc- oder rtf-dateien lesen kann

Mehr

Kontakte nach Nachnamen sortieren lassen

Kontakte nach Nachnamen sortieren lassen Kontakte nach Nachnamen sortieren lassen Wer hat sich nicht schon darüber geärgert, dass standardmässig die Kontakte im Adressbuch nach den Vornamen sortiert und nicht nach Nachnamen. Durch eine einfache

Mehr

Einrichten einer portablen Arbeitsumgebung auf dem USB-Stick

Einrichten einer portablen Arbeitsumgebung auf dem USB-Stick Einrichten einer portablen Arbeitsumgebung auf dem USB-Stick Das Programm PStart eignet sich hervorragend, um portable Programme (lauffähig ohne Installation) in eine dem Startmenü ähnliche Anordnung zu

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Handout für die Nutzung von Open Sankoré

Handout für die Nutzung von Open Sankoré Handout für die Nutzung von Open Sankoré Rechte Funktionsleiste bietet 4 Ansichten (von links nach rechts): (1) Board: Arbeitsfläche (2) Internet: Direkter Aufruf eines Webbrowsers innerhalb von Open Sankoré

Mehr

1. Installation und Starten des Programms... I-2 2. Anfang... I-3 3. Inhaltsverzeichnis... I-4

1. Installation und Starten des Programms... I-2 2. Anfang... I-3 3. Inhaltsverzeichnis... I-4 Inhalt I N H A L T 1 I. Einführung... I-2 1. Installation und Starten des Programms... I-2 2. Anfang... I-3 3. Inhaltsverzeichnis... I-4 II. Einzelne Funktionen... II-5 1. Schnellsuche... II-5 2. Blättern...

Mehr

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Praxisbutler Anpassung der Vorlagen 1 PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Die Vorlagen werden hauptsächlich in den Bereichen Klienten und Fakturierung benutzt. Die Anpassung dieser Vorlagen ist wichtig,

Mehr

Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager

Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager Homepage-Manager Navigation Home Der Homepage-Manager bietet die Möglichkeit im Startmenü unter dem Punkt Home einfach und schnell

Mehr

Typo3 Tutorial Dateilistenmanagement

Typo3 Tutorial Dateilistenmanagement Typo3 Tutorial Dateilistenmanagement Inhaltsverzeichnis 1. - 7. 8. - 13. 14. - 17. 18. - 22. Anmelden Interface-Informationen Einführung Dateien hochladen Ordner erstellen Ordner kopieren, ausschneiden,

Mehr

Platz schaffen in Outlook

Platz schaffen in Outlook 1 Kontrollieren der Kontos Altes und Anhänge löschen Mail archivieren Platz schaffen in Outlook Anleitung der EDV-Abteilung Nürnberg 06.09.2016 Prüfen des Postfachstatus Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Erklärung der Gliederungsansicht und die zugehörige Symbolleiste. Änderung der Formatvorlagen für die Überschriften.

Erklärung der Gliederungsansicht und die zugehörige Symbolleiste. Änderung der Formatvorlagen für die Überschriften. Word 2003 Die Gliederung 43 43 Die Gliederung Inhalt dieses Kapitels: Übersicht über die Funktionen von Word 2003 zur automatischen Gliederung von Dokumenten. Erklärung der Gliederungsansicht und die zugehörige

Mehr

Schnelleinstieg stepfolio PC-Version

Schnelleinstieg stepfolio PC-Version Schnelleinstieg stepfolio PC-Version 1. Grundfunktionen in stepfolio Die Beschreibung der Grundfunktionen gibt Ihnen eine allgemeine Übersicht über die Eingabemöglichkeiten von stepfolio. 1.1. Funktionen

Mehr

Funktionsbeschreibung Inhaltsverzeichnis

Funktionsbeschreibung Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung Inhaltsverzeichnis Login und Registrierung... 2 Bibliothek... 3 Schreibtisch..... 4 Bedienung.... 5 Suchfunktionen / Suche nach Paragraphen... 7 Suchparameter... 8 Annotationen anfügen...

Mehr

Dateipfad bei Word einrichten

Dateipfad bei Word einrichten Dateipfad bei Word einrichten Word 2003 1. In der Menüleiste klicken Sie auf Ansicht, anschließend auf den Unterpunkt Kopf- und Fußzeile : 2. Wechseln Sie nun in die Fußzeile. 3. Im Autotext-Menü klicken

Mehr

Arabische Ornamente in OpenOffice bearbeiten

Arabische Ornamente in OpenOffice bearbeiten Arabische Ornamente in OpenOffice bearbeiten OpenOffice ist eine frei erhältliche professionelle Software, die unter http://www.openoffice.org heruntergeladen werden kann, wenn sie nicht bereits auf dem

Mehr

TYPO3-REDAKTEURSHANDBUCH

TYPO3-REDAKTEURSHANDBUCH TYPO3-REDAKTEURSHANDBUCH Erstellung von Webseiten mit dem TYPO3-CMS der HHU Düsseldorf ZIM Zentrum für Informations- und Medientechnologie ZIM - TYPO3-Team HHU Düsseldorf Ansprechpartner ZIM Dr. Sebastian

Mehr

Dokumentation RemindMe

Dokumentation RemindMe 1 Inhaltsverzeichnis 1. Änderungshistorie... 2 2. Programmbeschreibung... 2 3. Dialogübersicht... 2 4. Dashboard... 3 4.1. Einleitung... 3 Die Suche:... 3 5. Dateiablage... 4 5.1. Einleitung... 4 6. Notizen...

Mehr

Aufwandprotokoll für Amtstierärzte Bedienungsanleitung

Aufwandprotokoll für Amtstierärzte Bedienungsanleitung Aufwandprotokoll für Amtstierärzte Bedienungsanleitung Inhalt 1 Anwendung auswählen... 2 1.1 Anwendung starten... 3 1.1.1 Installation von Silverlight beim ersten Aufruf... 3 1.2 Anmeldung... 4 1.2.1 Kennwort

Mehr

Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer

Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer 1. Grundlagen Wie in jedem Haus, Büro, Zimmer, Schrank, etc muß auch im Computer eine Ordnung eingehalten

Mehr

1: Access starten und beenden

1: Access starten und beenden Schnelleinstieg in Access 1 In diesem Kapitel können Sie sich einen ersten Überblick über die Grundfunktionen von Access verschaffen. Sie erstellen eine Access- Datenbank mit einer einfachen Adressverwaltung.

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner anlegen

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner anlegen PC EINSTEIGER Ordner und Dateien 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

telemail 2.5 Benutzerhandbuch

telemail 2.5 Benutzerhandbuch telemail 2.5 Benutzerhandbuch Seite 1 von 26 1. telemail-navigation 1.1 Datei 1.1.1 Beenden telemail wird beendet. 1.2 Bearbeiten 1.2.1 Alles markieren Alle E-Mails in dem aktuellen Ordner werden markiert.

Mehr

Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung

Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung 1 Neue Sammlung anlegen Sammler-Scout Kurzanleitung Dann erscheint dies: Dort wird in die Eingabe-Zeile der Name der neuen Sammlung eingetragen und auf

Mehr

Kurzanleitung Projektverwaltung

Kurzanleitung Projektverwaltung Kurzanleitung. Dendrit STUDIO 0 starten.... Projekte erstellen und öffnen... Option : Neues Projekt anlegen... Option : Bestehendes Projekt öffnen... 9 Option : Projekt aus Archiv wieder herstellen...

Mehr

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen:

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: Installationsanleitung Dialogpost-Manager Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte:

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Vollbildmodus Wählen Sie das Menü Fenster Vollbildmodus. Die aktuell angezeigte Seite verdeckt

Mehr

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen Inhalt Einleitung 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen 1.1 Internet Explorer 1.2 Mozilla Firefox 1.3 Google Chrome 1.4 Opera 1.5 Safari 1.6 Öffnen mit unter Windows 1.7 Öffnen mit unter MacOS Bitte

Mehr

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 7.x

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 7.x Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 7.x Klaus-Dieter Käser Andreas-Hofer-Str. 53 79111 Freiburg Fon: +49-761-292 43 48 Fax: +49-761-292 43 46 www.computerschule-freiburg.de kurse@computerschule-freiburg.de

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Angepasster Veranstalter Inhalt Usergruppen

Mehr

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder

Mehr

Erstellen der Adressen Tabelle mit Excel Erste Zeile enthält entsprechende Feld Bezeichnungen wie Anrede, Nachname, Vorname etc.

Erstellen der Adressen Tabelle mit Excel Erste Zeile enthält entsprechende Feld Bezeichnungen wie Anrede, Nachname, Vorname etc. Erstellen der Adressen Tabelle mit Excel Erste Zeile enthält entsprechende Feld Bezeichnungen wie Anrede, Nachname, Vorname etc. Musterbrief erstellen in Word Serienbrief erstellen über : Menü Extras Briefe

Mehr

1. Beschreiben Sie stichwortartig die Elemente des Desktops: ...

1. Beschreiben Sie stichwortartig die Elemente des Desktops: ... Fragenkatalog Windows XP 201 Desktop 1. Beschreiben Sie stichwortartig die Elemente des Desktops: 2. Wie öffnen Sie eine am Desktop markierte Anwendung? Mit der Schaltfläche Öffnen unten rechts Über das

Mehr

In dieser Lektion erlernen Sie die Verwendung von Vorlagen, die Anwendung von Mastern sowie die Bearbeitung von Kopf- und Fußzeilen.

In dieser Lektion erlernen Sie die Verwendung von Vorlagen, die Anwendung von Mastern sowie die Bearbeitung von Kopf- und Fußzeilen. In dieser Lektion erlernen Sie die Verwendung von Vorlagen, die Anwendung von Mastern sowie die Bearbeitung von Kopf- und Fußzeilen. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wie Sie den Folienmaster anwenden

Mehr

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten.

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Outlook Vorlagen in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Die Arbeitsschritte A. B. C. D. Vorlagen sicher ablegen. Signaturen entfernen. Menüpunkt E-Mail Vorlagen einfügen. Untermenüpunkt mit Link

Mehr

Erstellung eines elektronischen Bilderbuchs mit Open Office

Erstellung eines elektronischen Bilderbuchs mit Open Office Erstellung eines elektronischen Bilderbuchs mit Open Office OpenOffice ist eine vollwertige und vollständige Office-Software, welche kostenlos ist und unter http://de.openoffice.org/ (deutsche Version)

Mehr

Virtual PC 2004 SP1 Seite 2: Virtual PC für das Internet einrichten:

Virtual PC 2004 SP1 Seite 2: Virtual PC für das Internet einrichten: Virtual PC 2004 SP1 Seite 2: Virtual PC für das Internet einrichten: Arbeiten Sie mit einem Router, wird der Internetzugang sofort funktionieren, wenn nicht, aktivieren Sie unter Windows XP die Internetverbindungsfreigabe.

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 86 WORD 2007 / 2010 Etiketten erstellen Umschläge/Couverts bedrucken Etiketten erstellen z.b. Namen-Etiketten / Adress-Etiketten Als Grundlage

Mehr

Outlook Anleitung #02. Kontakte und Adressbuch

Outlook Anleitung #02. Kontakte und Adressbuch Outlook Anleitung #02 Kontakte und Adressbuch 02-Outlook-Grundlagen-2016.docx Inhaltsverzeichnis 1 Adressbücher in Outlook In Outlook können verschiedene Adressbücher verwendet werden. Da sind als erstes

Mehr

Frilo.Document.Designer

Frilo.Document.Designer Erstellt am 19. Februar 2011 Letzte Änderung am 10. Juni 2011 Version 4.2011.1.2 Seite 1 von 8 Inhalt 1 Erste Schritte...4 1.1 Arbeiten in der Verwaltung FCC und Erstellen eines Dokumentes...4 1.2 Erstellen

Mehr

Das Windows-Dateien-System Seite 1 von 10 Arbeiten mit USB-Stick oder CD und dem Windows-Explorer

Das Windows-Dateien-System Seite 1 von 10 Arbeiten mit USB-Stick oder CD und dem Windows-Explorer Das Windows-Dateien-System Seite 1 von 10 Arbeiten mit USB-Stick oder CD und dem Windows-Explorer Nach Einstecken des USB-Sticks in den USB-Anschluss oder Einlegen der CD in das CD-Rom-Laufwerk erschein

Mehr

DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10

DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10 DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10 Links in der Taskleiste ist der Startbutton, das Suchfeld und die Taskansicht. Danach kommen die Programmsymbole der angehefteten und der geöffneten Programme. Rechts in der

Mehr

Alerts für Microsoft CRM 4.0

Alerts für Microsoft CRM 4.0 Alerts für Microsoft CRM 4.0 Benutzerhandbuch Der Inhalt des Dokuments ist Änderungen vorbehalten. Microsoft und Microsoft CRM sind registrierte Markenzeichen von Microsoft Inc. Alle weiteren erwähnten

Mehr

E-Mail- Nachrichten organisieren

E-Mail- Nachrichten organisieren 5 E-Mail- Nachrichten organisieren kkkk In den beiden vorangegangenen Kapiteln haben Sie grundlegende und fortgeschrittene Verfahren beim Erstellen, Versenden und Empfangen von E-Mail- Nachrichten kennengelernt.

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

Anwendungen individuell anpassen

Anwendungen individuell anpassen Folgende Einstellungen werden im Kapitel zu Word beschrieben: Bearbeiten Seite 9, AutoKorrektur Seite, Rechtschreibung und Grammatik Seite 2 und Sicherheit Seite 1. Folgende Einstellungen werden im Kapitel

Mehr

Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows

Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows Dieses Merkblatt teilt sich in 3 Abschnitte unterschiedliche Schritte für die folgenden Versionen:

Mehr

www.profamilia.de Anleitung zur Nutzung von Typo3, Version 6.2

www.profamilia.de Anleitung zur Nutzung von Typo3, Version 6.2 www.profamilia.de Anleitung zur Nutzung von Typo3, Version 6.2 27.4.2015 Inhalt 1. Allgemeine Hinweise 2 2. Überblick über die Seite 3 3. Arbeiten im Einzelnen 5 3.1. Pflege der Beratungsstellendaten:

Mehr

HTL-Website. TYPO3- Skriptum II. Autor: RUK Stand: 02.06.2010 Gedruckt am: - Version: V0.1 Status: fertig. Qualitätsmanagement

HTL-Website. TYPO3- Skriptum II. Autor: RUK Stand: 02.06.2010 Gedruckt am: - Version: V0.1 Status: fertig. Qualitätsmanagement HTL-Website TYPO3- Skriptum II Autor: RUK Stand: 02.06.2010 Gedruckt am: - Version: V0.1 Status: fertig Qualitätsmanagement Erstellt Geprüft Freigegeben Name RUK Datum 02.06.2010 Unterschrift Inhaltsverzeichnis

Mehr

Klicken Sie auf den Ordner mit der Bezeichnung Microsoft Office und wählen Sie den Eintrag Microsoft Outlook 2010.

Klicken Sie auf den Ordner mit der Bezeichnung Microsoft Office und wählen Sie den Eintrag Microsoft Outlook 2010. 8 DAS E-MAIL-PROGRAMM OUTLOOK 2010 Im Lieferumfang von Office 2010 ist auch das E-Mail-Programm Outlook 2010 enthalten. ten. Es bietet Funktionen, um E-Mails zu verfassen und zu versenden, zu empfangen

Mehr

HONORIS - die neue Benutzeroberfläche

HONORIS - die neue Benutzeroberfläche HONORIS - die neue Benutzeroberfläche Einleitung Diese Kurzeinführung soll Ihnen den Einstieg in die neue Benutzeroberfläche von HONORIS erleichtern. Die wichtigsten Neuerungen werden hier kurz beschrieben.

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Formulare Formulare erstellen Was ist ein Formular? Formulare sind standardisierte Dokumente (z.b. Vordrucke, Formblätter) In Formularen sind spezielle Bereiche dafür vorgesehen, mit Informationen gefüllt

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

SharePoint Schnittstelle für Microsoft Dynamics CRM 2011

SharePoint Schnittstelle für Microsoft Dynamics CRM 2011 SharePoint Schnittstelle für Microsoft Dynamics CRM 2011 Benutzerhandbuch zur SharePoint Schnittstelle für MS CRM 2011 Schnittstellenversion: 5.2.2 Dokumentenversion: 3.1 Inhalt 1. Vorwort... 4 2. Funktionsbeschreibung...

Mehr

Installation des Add-Ins für Lineare Algebra in Microsoft Excel

Installation des Add-Ins für Lineare Algebra in Microsoft Excel Installation des Add-Ins für Lineare Algebra in Microsoft Excel Matrix 2.2 by The Foxes Team http://digilander.libero.it/foxes/ Download der Matrix 2.2 Im Browser die Seite http://digilander.libero.it/foxes/download.htm

Mehr

Innovator for Model Sketching. Kurzanleitung zu Installation und Benutzung

Innovator for Model Sketching. Kurzanleitung zu Installation und Benutzung Kurzanleitung zu Installation und Benutzung Inhaltsverzeichnis Installation... 3 Systemvoraussetzungen... 3 Innovator for Model Sketching herunterladen... 3 Innovator for Model Sketching einrichten...

Mehr

Excel-Anwendung Wartungsplan

Excel-Anwendung Wartungsplan Excel-Anwendung Wartungsplan 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe 6. Suchblatt 7. Autor 1. Eigenschaften (zurück) Wartungsplan

Mehr

Sie möchten einen neuen Termin im Kalender anlegen:

Sie möchten einen neuen Termin im Kalender anlegen: Termin anlegen Sie möchten einen neuen Termin im Kalender anlegen: Wählen Sie Tag und Uhrzeit durch entsprechendes setzten der Markierung im Kalender Taste Enter drücken, um neuen Termin anzulegen Termindaten

Mehr

Zugriff auf die Multifunktionsleiste mithilfe der Tastatur

Zugriff auf die Multifunktionsleiste mithilfe der Tastatur en 2 Zugriff auf die Multifunktionsleiste mithilfe der Tastatur 1. Drücken Sie die ALT-TASTE. Die Zugriffstasteninfos werden für jedes Feature angezeigt, das in der aktuellen Ansicht verfügbar ist. Das

Mehr

Benutzerhandbuch. Cubera Solutions GmbH. General-Wille Strasse 96. 8706 Feldmeilen. www.cubera.ch. info@cubera.ch. Version 1.0

Benutzerhandbuch. Cubera Solutions GmbH. General-Wille Strasse 96. 8706 Feldmeilen. www.cubera.ch. info@cubera.ch. Version 1.0 Benutzerhandbuch General-Wille Strasse 96 8706 Feldmeilen info@cubera.ch Version 1.0 Stand Juli 2014 1 Inhaltsverzeichnis 1 Download...4 1.1 Technische Daten 1.2 Adobe Reader 2 Installation...4 3 Kundenregister

Mehr

4 Inhalt bearbeiten und anlegen

4 Inhalt bearbeiten und anlegen 4 Inhalt bearbeiten und anlegen 4.1 Seite aufrufen Im Funktionsmenü Seite aufrufen. Die Ordner und Seiten Ihres Baukastens erscheinen (= Seitenbaum). Klick auf - Symbol ermöglicht Zugriff auf Unterseiten

Mehr

Excel-Tipp 30 - Excel 2007

Excel-Tipp 30 - Excel 2007 Excel-Tipp 30 - Excel 2007 Der neue Startbildschirm: Die Oberfläche von Excel 2007 ist neu und auf den ersten Blick ungewohnt. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit finden sich aber die alten Funktionen

Mehr

Excel-Anwendung Lagerverwaltung

Excel-Anwendung Lagerverwaltung Excel-Anwendung Lagerverwaltung 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe 6. Suchblatt 7. Autor 1. Eigenschaften (zurück) Lagerverwaltung

Mehr

Infoblatt BROWSER TIPSS. Mozilla Firefox & Internet Explorer. 2012, netzpepper

Infoblatt BROWSER TIPSS. Mozilla Firefox & Internet Explorer. 2012, netzpepper Infoblatt BROWSER TIPSS Mozilla Firefox & Internet Explorer 2012, netzpepper Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Stand:

Mehr

ARBEITEN MIT DATEIEN UND ORDNERN IN WINDOW7

ARBEITEN MIT DATEIEN UND ORDNERN IN WINDOW7 ARBEITEN MIT DATEIEN UND ORDNERN IN WINDOW7 Bei einer Datei handelt es sich um ein Element mit enthaltenen Informationen wie Text, Bildern oder Musik. Eine geöffnet Datei kann große Ähnlichkeit mit einem

Mehr

Anleitung für die Formularbearbeitung

Anleitung für die Formularbearbeitung 1 Allgemeines Anleitung für die Formularbearbeitung Die hier hinterlegten Formulare sind mit der Version Adobe Acrobat 7.0 erstellt worden und im Adobe-PDF Format angelegt. Damit alle hinterlegten Funktionen

Mehr

12 Dokumente verwalten

12 Dokumente verwalten 12 e verwalten 12.1 e organisieren Wir wollen uns nun etwas ausführlicher damit beschäftigen, wo unsere e gespeichert werden. Textverarbeitungsprogramme schlagen beim Speichern einen Ordner vor, in dem

Mehr

Eigene Bilder in die Symbol-/Bildbibliothek des Programmes Boardmaker für Windows (Version5) einbinden

Eigene Bilder in die Symbol-/Bildbibliothek des Programmes Boardmaker für Windows (Version5) einbinden Eigene Bilder in die Symbol-/Bildbibliothek des Programmes Boardmaker für Windows (Version5) einbinden In dieser Anleitung wurden keine PCS-Symbole verwendet. Die in den Screenshots dargestellten Bildsymbole

Mehr

project biz EVM.biz Projektmanagement mit Methode Projektleitstand Excel einstellen Handbuch EVM.biz Version 53.001

project biz EVM.biz Projektmanagement mit Methode Projektleitstand Excel einstellen Handbuch EVM.biz Version 53.001 EVM.biz Projektmanagement mit Methode Projektleitstand Excel einstellen Handbuch Version 53.001 EVM.biz Basis Einstellungen für Excel zur Nutzung von EVM.biz pbf project business factory GmbH Düsseldorf,

Mehr

Ein Word-Dokument anlegen

Ein Word-Dokument anlegen 34 Word 2013 Schritt für Schritt erklärt Ein Word-Dokument anlegen evor Sie einen Text in Word erzeugen können, müssen Sie zunächst einmal ein neues Dokument anlegen. Die nwendung stellt zu diesem Zweck

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 5: Datenbank Formulare anpassen

Handbuch ECDL 2003 Modul 5: Datenbank Formulare anpassen Handbuch ECDL 2003 Modul 5: Datenbank Formulare anpassen Dateiname: ecdl5_04_02_documentation Speicherdatum: 24.11.2004 ECDL 2003 Modul 5 Datenbank - Formulare anpassen Inhaltsverzeichnis 1 EINLEITUNG...

Mehr

Der Windows-Explorer 2. Dateien verwalten

Der Windows-Explorer 2. Dateien verwalten 1 Der Windows-Explorer 2. Dateien verwalten Das Zauberwort für das Verwalten von Dateien lautet drag & drop, ziehen und fallen lassen : Eine Datei mit der linken Maustaste anklicken, die Maustaste dabei

Mehr

PowerPoint Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund. 1 Einführung und Formatierung Verschiedenes Folienmaster Animationen...

PowerPoint Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund. 1 Einführung und Formatierung Verschiedenes Folienmaster Animationen... PowerPoint 2007 Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund 1 Einführung und Formatierung... 2 1.1 Start und Anwendungsfenster... 2 1.2 Folienlayouts... 2 1.3 Entwurfsvorlagen und Farbschema... 3 1.4 Texte und Grafiken

Mehr

Stand: Dokumentenverwaltung WinFibu Modulbeschreibung

Stand: Dokumentenverwaltung WinFibu Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 So nutzen Sie die Dokumentenverwaltung...4 Konfiguration der Dokumentenverwaltung...8 Seite 2 Allgemein Mit der Dokumentenverwaltung können Sie Dokumente bzw.

Mehr

K u r z b e s c h r e i b u n g z u r Ab f r a g e u n d z u m V e r s a n d I h r e r E - M a i l s ü b e r d i e z a - i n t e r n e t G m b H

K u r z b e s c h r e i b u n g z u r Ab f r a g e u n d z u m V e r s a n d I h r e r E - M a i l s ü b e r d i e z a - i n t e r n e t G m b H K u r z b e s c h r e i b u n g z u r Ab f r a g e u n d z u m V e r s a n d I h r e r E - M a i l s ü b e r d i e z a - i n t e r n e t G m b H 2001 za-internet GmbH Abfrage und Versand Ihrer Mails bei

Mehr

ODD-TV². ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! www.bookmaker5.com

ODD-TV². ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! www.bookmaker5.com ODD-TV²... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! Arland Gesellschaft für Informationstechnologie mbh - Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Version 5.7.6 - /05/2010 Handbuch ODD-TV

Mehr

Sie haben mehrere Möglichkeiten neue Formulare zu erstellen. Achten Sie darauf, dass das Objekt Formulare aktiviert ist: Klicken Sie auf.

Sie haben mehrere Möglichkeiten neue Formulare zu erstellen. Achten Sie darauf, dass das Objekt Formulare aktiviert ist: Klicken Sie auf. 9. FORMULARE Mit Formularen können Sie sehr komfortabel Daten in eine Tabelle eingeben und auch anzeigen lassen, da Sie viele Eingabemöglichkeiten zur Verfügung haben. EIN EINFACHES FORMULAR ERSTELLEN

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

Erweiterung Bilderstammdaten und bis zu fünf Artikelbilder

Erweiterung Bilderstammdaten und bis zu fünf Artikelbilder Erweiterung Bilderstammdaten und bis zu fünf Artikelbilder Mit Hilfe dieser Erweiterung können Sie bis zu vier zusätzliche Artikelbilder in den Stammdaten eines Artikels verwalten. Diese stehen Ihnen dann

Mehr

Photoalben anlegen und verwalten.

Photoalben anlegen und verwalten. ClubWebMan GKMB Gallery Photoalben anlegen und verwalten. geeignet für TYPO Version.5 bis.6 Die Arbeitsschritte A. Upload der Bilder in die Dateiliste B. Bilder beschriften und sortieren B. Album im Ordner

Mehr

Dokumentation Eigenwartung

Dokumentation Eigenwartung Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 3 1.1 Copyright... 3 1.2 Einstieg... 3 2 Ordner Navigation... 4 3 Menüleiste... 5 3.1 Alle/Keine Elemente auswählen... 5 3.2 Kopieren... 5 3.3 Ausschneiden... 5 3.4

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Unsere Wurst. online. Eigene Produktblätter für. erstellen und anpassen Handbuch

Unsere Wurst. online. Eigene Produktblätter für. erstellen und anpassen Handbuch Unsere Wurst online Eigene Produktblätter für Unsere Wurst erstellen und anpassen Handbuch 2 INHALT Begriffserklärung... 3 Übersicht der wichtigsten funktionen... 4 Produktübersicht... 4 eigenes Produktblatt

Mehr