Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING"

Transkript

1 Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING Exkurs: Kreditwürdigkeitsprüfung, Sicherheiten 1! Inhalt und Ziele der Kreditwürdigkeitsprüfung Die Überprüfung der Kreditwürdigkeit eines Antragstellers zielt primär darauf ab, festzustellen, wie hoch das Risiko ist, dass der Antragsteller nicht fähig ist, einen zu gewährenden Kredit ohne jede Leistungsstörung zurückzuzahlen. Folgende Risiken werden dabei besonders untersucht und bewertet:! das Verlustrisiko (der Kreditbetrag und/oder die Zinsen können nicht oder nur zum Teil zurückgezahlt werden),! das Liquiditätsrisiko (der Kreditbetrag und/oder die Zinsen werden nicht zu den fälligen Terminen zurückgezahlt),! das Sicherheitsrisiko (die vom Kreditnehmer benannten bzw. gewährten Sicherheiten verlieren ihren Wert oder wurden in ihrem Wert zu hoch eingeschätzt),! das Zinsrisiko (die Zinsen für die Refinanzierung des Festzinskredits können höher ausfallen als die dem Kreditnehmer gewährten Zinskonditionen),! das Geldwertrisiko (der zurückgezahlte Kreditbetrag repräsentiert infolge von Geldentwertungen weniger Kaufkraft),! das Währungsrisiko (der in einer Fremdwährung vergebene und in Euro zurückgezahlte Kredit weist infolge sinkender Fremdwährungskurse einen geringeren Betrag aus als der Euro-Gegenwert des einst gewährten Kreditbetrages). Hieraus lässt sich ableiten, dass eine Kreditwürdigkeitsprüfung um so gewissenhafter und gründlicher durchgeführt wird, je größer die beantragte Kredithöhe, je länger die Laufzeit des Kredits und je größer die erkennbaren Risiken sind. 1 In Anlehnung an folgende Quellen: KRAUSE, G./KRAUSE, B.: Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte. Handlungsspezifische Qualifikationen. Kiel Verlag OLFERT, K.: Finanzierung. Kiehl Verlag by IWK - Prof. Dr. Siegfried von Känel

2 Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING Kreditwürdigkeitsprüfung 2! Prüfungsbereiche Die traditionelle Kreditwürdigkeitsprüfung umfasst folgende Prüfungsbereiche: a) Überprüfung der Kreditfähigkeit (rechtliche Verhältnisse) Antragsteller sei ein Unternehmen. In diesem Falle umfasst die Überprüfung der rechtlichen Voraussetzungen die Prüfung der Vertretungsbefugnis. Es wird somit geprüft, ob die betreffende Person, die im Namen eines Unternehmens einen Kredit für das betreffende beantragt, überhaupt vertretungsberechtigt ist. Bei einem Einzelkaufmann ist dies kein Problem, denn der Inhaber ist der gesetzliche Vertreter des Unternehmens. Bei Personengesellschaften (GbR, OHG, KG usw.) und Körperschaften (Kapitalgesellschaften, eingetragene Vereine, eingetragene Genossenschaften u. a.) können sich hier aber schon Probleme ergeben, zum Beispiel bezüglich der Frage, bis zu welcher Höhe von Verbindlichkeiten der Betreffende das Unternehmen satzungsmäßig vertreten darf bzw. welche generellen Kapital- und Haftungsverhältnisse im Unternehmen bestehen. b) Überprüfung der persönlichen Kreditwürdigkeit Die Überprüfung der persönlichen Kreditfähigkeit bezieht sich (bei Vertretern von Unternehmen) auf solche Sachverhalte und Eigenschaften wie # geschäftliche, insbes. betriebs- und finanzwirtschaftliche Qualifikation, # Zuverlässigkeit bei Vertragserfüllungen, # Vertrauenswürdigkeit, # Zahlungs- und Geschäftsmoral, u. a. Diese Einschätzung wird in der Regel vom Firmenkundenberater vorgenommen. Sie wird damit durch subjektive Wertungen beeinflusst. c) Überprüfung der wirtschaftlichen Kreditfähigkeit Grundlage der Überprüfung der wirtschaftlichen Voraussetzungen waren und sind bislang vor allem die Jahresabschlüsse (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, ggf. Anhang, ferner Lagebericht). Die vergangenheitsorientierten Unterlagen werden auch künftig ihre Bedeutung im Rating haben, aber beim Übergang zum Rating hat jetzt die Bewertung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens als Kreditantragsteller eindeutig Priorität. Ergebnis der Kreditwürdigkeitsprüfung sowie der Klärung von Details zur Besicherung des Kredits ist eine Entscheidung über die Vergabe bzw. Nichtvergabe des beantragten Kredits. Im Falle einer positiven Entscheidung wird dem antragstellenden Unternehmen in der Regel in einem standardisierten Schreiben die Kreditzusage mitgeteilt.

3 Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING Kreditwürdigkeitsprüfung 3 Diese Zusage enthält definitive Aussagen über # die Kreditart (Darlehen, Kontokorrentkredit u. a.), # die nominale Kredithöhe, # den Auszahlungsbetrag (abzüglich Gebühren/Provisionen, ggf. abzüglich Disagio), # die Laufzeit des Kredits, # die Zinskonditionen, # die Kreditsicherheiten (z. B. Bürgschaft, Grundschuld u. a.) und # die Kreditbereitstellung. Ist das kreditsuchende Unternehmen mit den inhaltlichen Details der Kreditzusage einverstanden, erfolgt der Abschluss des eigentlichen Kreditvertrages, dem dann die Auszahlung des Kredits folgt. Bei Darlehen ist es üblich, dass ein detaillierter Tilgungsplan über die Laufzeit des Kredits übergeben wird.! Stellen von Sicherheiten Da die Vergabe eines Kredits sachlich immer mit mehr oder weniger hohen Risiken verbunden ist, liegt es auf der Hand, dass der Kreditgeber versucht, diese Risiken durch Einfordern von Sicherheiten zu minimieren. Bei derartigen Sicherheiten wird zwischen a) Personalsicherheiten und b) Realsicherheiten unterschieden. Dabei ist es für den Kapitalgeber von Bedeutung, ob die betreffende Sicherheit # akzessorisch oder # fiduziarisch ist. Von akzessorischen Sicherheiten wird dann gesprochen, wenn diese an das Bestehen einer Forderung gebunden sind. Dies betrifft zum Beispiel die Bürgschaft, das Gewähren des Pfandrechts oder auch die Aufnahme einer Hypothek. Die Sicherheitsstellung erlischt, sobald die Hauptschuld getilgt wurde. Sind die Sicherheiten nicht an das Bestehen einer Forderung gebunden, liegt der Fall sog. fiduziarischer Sicherheiten vor. Dies betrifft zum Beispiel die Sicherungsübereignung und die Grundschuld. In diesem Falle besteht die Sicherheit fort, auch wenn der Kreditnehmer seine Verpflichtungen erfüllt hat. Diese Sicherheit kann dann zum Beispiel für spätere Kreditleihungen wieder aktiviert werden. Die nachstehende Tabelle enthält eine Übersicht über die wichtigsten Besicherungsarten für Darlehen.

4 Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING Kreditwürdigkeitsprüfung 4 Tabelle: Besicherungsarten bei Krediten Personalsicherheiten Bürgschaft Forderungsabtretung (Zession) Garantie Kreditauftrag Kreditbeitritt Patronatserklärung Realsicherheiten Eigentumsvorbehalt (bei Lieferantenkredit) Pfandrecht Sicherungsübereignung Sicherungsabtretung (Zession), z. B. Abtreten von Forderungen Grundpfandrechte (Hypothek, Grundschuld)! Personalsicherheiten $ Einfacher Kredit Von einem einfachen Kredit (= Blankokredit) wird gesprochen, wenn im Ergebnis der Kreditwürdigkeitsprüfung keine Sicherheit eingefordert wird. $ Bürgschaft Bei langfristigen Krediten sind die Kreditgeber bestrebt, dass als Sicherheit auf Grundpfandrechte zum Tragen kommen, mit Eintragungen im Grundbuch beim zuständigen Amtsgericht verbunden sind. Kann eine solche Sicherheit nicht eingebracht werden, wird meist eine Bürgschaft eingefordert. Sie beruht auf einem Vertrag zwischen einem Bürgen und dem Gläubiger (hier Kreditinstitut), worin sich der Bürge gegenüber dem Gläubiger verpflichtet, für die Erfüllung der Verbindlichkeiten des Kreditnehmers mit eigenen Vermögenswerten einzustehen (siehe 765 ff. BGB, 349 f. HGB). Zu unterscheiden sind dabei a) die Ausfallbürgschaft (der Bürge haftet für den ausschließlich für den Gläubiger nachgewiesenen Ausfall in der Regel dann, wenn der Gläubiger die Zwangsvollstreckung des Vermögens des Hauptschuldners erfolglos versucht hat) und b) die selbstschuldnerische Bürgschaft (der Bürge ist im hier betrachteten Fall der Unternehmer selbst, der dann mit seinem Privatvermögen einspringen muss, falls das Unternehmen als Gewerbebetrieb seinen Verpflichtungen zur Rückzahlung eines Kredits nicht oder nicht den Vertragsbedingungen gemäß nachgekommen ist). Es liegt auf der Hand, dass eine Bürgschaft als Mittel der Kreditsicherung entscheidend davon abhängt, welche Bonität dem Bürgen bescheinigt werden kann.

5 Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING Kreditwürdigkeitsprüfung 5 $ Forderungsabtretung (Zession) In einem solchen Fall tritt ein Schuldner seine bestehenden Forderungen an Dritte an den Kreditgeber (i. d. R. die Bank) ab. Grundlage hierfür bildet ein schriftlicher Vertrag. Es werden hierbei folgende Formen unterschieden: a) Offene Zession: Dem Drittschuldner ist die Zession bekannt. Er begleicht seine Schuld gegenüber der Bank. b) Stille Zession: Dem Drittschuldner ist die Zession nicht bekannt. Er zahlt seine Schuld weiterhin an den Gläubiger (hier Kreditnehmer). c) Einzelzession: Es wird eine bestimmte Forderung abgetreten. d) Mantelzession: Es werden mehrere, spezifizierte Forderungen abgetreten. e) Globalzession: Alle bestehenden und künftigen Forderungen werden abgetreten. $ Garantie Als Garantie bezeichnet man im Rahmen von Personalsicherheiten die Verpflichtung eines Garantiegebers gegenüber einem Garantienehmer, dass bei einem definierten Geschäft ein Erfolg eintritt oder ein Misserfolg ausbleibt. Eine Garantie ist jedoch - im Unterschied zur Bürgschaft - rechtlich nicht an das jeweils zugrunde liegende Schuldverhältnis gebunden. Sie ist somit nicht akzessorisch. Im Wirtschaftsverkehr spielen Garantien bei öffentlichen Ausschreibungen und bei Auslandsgeschäften eine Rolle. Beispiel 1: Ein Unternehmen beteiligt sich an einer öffentlichen Ausschreibung. Durch eine Garantie bürgt es dafür, dass es sein Angebot im Falle des Zuschlages aufrechterhält (Bietungsgarantie). Beispiel 2: Ein Unternehmen übernimmt den Auftrag zur Lieferung einer größeren Menge von Waren. Durch eine Garantie bürgt das Unternehmen dafür, dass diese Waren in vereinbarter Liefermenge und in vereinbarter Qualität zu vereinbarten Terminen geliefert werden (Gewährleistungsgarantie). Beispiel 3: Ein Unternehmen erhält von einem ausländischen Auftraggeber einen Großauftrag. Der Auftraggeber bürgt mit einer Garantie, dass bei Erfüllung definierter Teilleistungen auch die vereinbarten Zahlungen erfolgen (Zahlungsgarantie). $ Kreditauftrag Als Kreditauftrag bezeichnet man im Rahmen von Personalsicherheiten einen Sachverhalt, bei dem ein Kreditgeber von einem Unternehmen (als Schuldner) beauftragt wird, einem Dritten im eigenen Namen und auf eigene Rechnung einen Kredit zu gewähren (siehe auch 778 BGB). Beispiel: Ein inländischer Konzern (Muttergesellschaft) beauftragt ein Kreditinstitut, einer ausländischen Tochtergesellschaft einen Kredit zu gewähren.

6 Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING Kreditwürdigkeitsprüfung 6 Für das Kreditinstitut als Gläubiger entstehen dadurch zwei Ansprüche: Einerseits der Anspruch auf Rückzahlung des Kredits durch den Kreditnehmer (hier: ausländische Tochtergesellschaft) und andererseits der Anspruch gegenüber dem Auftraggeber (hier: inländische Muttergesellschaft). $ Schuldbeitritt Als Schuldbeitritt bezeichnet man im Rahmen von Personalsicherheiten einen Sachverhalt, bei dem beim Abschluss eines Kreditvertrages eine dritte Person dem Vertrag beitritt und gesamtschuldnerisch die Haftung über den Kreditbetrag übernimmt. Einem solchen Beitritt muss der Kreditgeber zustimmen. $ Patronatserklärung Eine Patronatserklärung ist ein Sicherungsmittel bei der Kreditgewährung an Tochtergesellschaften eines Konzerns. Die betreffende Muttergesellschaft verpflichtet sich gegenüber dem Kreditgeber (Bank), ihre Tochtergesellschaft jederzeit in die Lage zu versetzen, ihren finanziellen Verpflichtungen uneingeschränkt nachkommen zu können.! Realsicherheiten $ Eigentumsvorbehalt Als Eigentumsvorbehalt bezeichnet man im Rahmen von Realsicherheiten jenen Sachverhalt, bei dem ein Käufer durch Übergabe Besitzer einer beweglichen Sache wird, der Verkäufer jedoch bis zur vollen Bezahlung des vereinbarten Entgelts für die Sache - in juristischer Hinsicht - Eigentümer derselben bleibt (vgl. auch 455 BGB). Ein solcher Eigentumsvorbehalt ist typisch bei Lieferungen von beweglichen Sachen mit Zahlungsziel. $ Verpfändung Als Pfandrecht bezeichnet man im Rahmen von Realsicherheiten einen Sachverhalt, bei dem ein Kreditnehmer dem Kreditgeber die Belastung einer beweglichen Sache oder eines Rechts zwecks Absicherung eines Kredits einräumt (siehe auch BGB). Ein solches Pfandrecht ist an folgende Voraussetzungen gebunden:! Es liegt eine Forderung vor, auf die sich das Pfandrecht bezieht (akzessorische Sicherheit).! Es besteht Einigung darüber, dass das Pfandrecht dem Kreditgeber als Gläubiger zusteht.! Das Pfand ist abzutreten, und zwar in der Weise, dass der Kreditnehmer zwar Eigentümer der Sache bleibt, diese jedoch in den Besitz des Kreditgebers übergehen muss (Faustpfandprinzip).

7 Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING Kreditwürdigkeitsprüfung 7 Als Übergabe in diesem Sinne gilt! die effektive Übergabe an den Kreditgeber,! die Übergabe des Herausgabeanspruchs an einen Dritten, der im Besitz der Sache ist,! die Übergabe eines Orderpapiers, das vom Kreditnehmer gegengezeichnet ist (Indossament) oder! die Lagerung der Sache unter Mitverschluss durch den Kreditgeber. Die Verwertung des Pfandrechts erfolgt in der Regel in einer öffentlichen Versteigerung oder über einen beauftragten Makler. Zur Verpfändung im hier betrachteten Rahmen der Kreditsicherung eignen sich vor allem Lagerscheine, Frachtbriefduplikate, zum Einzug eingereichte Wechsel (im Rahmen des Lombardkredits) u. a. $ Sicherungsübereignung, Sicherungsabtretung Als Sicherungsübereignung bezeichnet man im Rahmen von Realsicherheiten jenen Sachverhalt, bei dem ein Kreditgeber zwar mittelbarer Besitzer einer sicherungsübereigneten Sache wird, der Kreditnehmer diese Sache jedoch - im Unterschied zur Verpfändung - weiterhin nutzen kann (vgl. auch 930 BGB). Dadurch wird der Nachteil der Verpfändung (körperliche Übergabe des Vermögensgegenstandes) überwunden. Auch ist die Verwertung der Sicherungsübereignung einfacher als bei der Verpfändung: In der Regel ist der Kapitalgeber berechtigt, die betreffende Sache zur Abdeckung seiner Ansprüche einfach zu verkaufen. Wenn es beispielsweise zur Sicherungsübereignung eines Warenbestandes kommt, besteht für den Kapitalgeber allerdings das Risiko, dass die sicherungsübereigneten Waren dem Eigentumsvorbehalt des Lieferanten unterliegen, so dass keine Veräußerung möglich wäre. Insofern ist das Risiko bei einer Sicherungsübereignung größer als bei der Verpfändung. Als Sicherungsabtretung bezeichnet man im Rahmen von Realsicherheiten einen Sachverhalt, bei dem ein Kreditnehmer Forderungen, über die er verfügt, in einem formfreien Abtretungsvertrag an den Kreditgeber abtritt (siehe auch 398 ff. BGB). $ Grundpfandrechte: Grundschuld, Hypothek Als Grundpfandrechte werden im Rahmen von Realsicherheiten dingliche Rechte an einem Grundstück bezeichnet, die unabhängig von dessen jeweiligem Eigentümer bestehen können. Die Verpfändung eines solchen unbeweglichen Vermögensgegenstandes kann in Form! einer Hypothek ( 1113 ff. BGB) oder! einer Grundschuld ( 1191 ff. BGB) erfolgen.

8 Lernsoftware FINANZIERUNG und RATING Kreditwürdigkeitsprüfung 8 Grundpfandrechte entstehen durch Eintragungen im Grundbuch, das beim zuständigen Amtsgericht geführt wird. Sie dienen vor allem der Besicherung langfristiger Kredite. Eine Hypothek ist ein streng akzessorisches Pfandrecht an einem Grundstück, das der Sicherung einer Geldforderung dient. Sie erlischt somit, wenn diese Forderung vom Schuldner beglichen wird. Die Hypothek kommt zustande durch! Einigung zwischen dem Kreditgeber und dem Grundstückseigentümer und! Eintragung der Hypothek im Grundbuch (unter Nennung des Gläubigers, des Geldbetrages der Forderung und des Zinssatzes). Eine Hypothek kann über den Weg der Zwangsversteigerung eingefordert werden. Eine Grundschuld ist - im Unterschied zur Hypothek - ein Grundpfandrecht, das nicht das Bestehen einer Geldforderung voraussetzt. Sie ist somit fiduziarisch. Durch die Eintragung einer Grundschuld entsteht zwar ein dinglicher Anspruch an das betreffende Grundstück, nicht aber ein persönlicher Anspruch an den Schuldner. Die Grundschuld bleibt als Sicherheit auch dann bestehen, wenn der Kredit teilweise oder ganz zurückgezahlt wurde. In der Praxis wird die Grundschuld als Sicherheit für Kredite öfter als die Hypothek genutzt.! Bankinternes Rating Die neuen Eigenkapitalvorschriften für Kreditinstitute (nach Basel II und III) haben für die Kreditnehmer vor allem die Konsequenz, dass die Kreditwürdigkeitsprüfung in der Regel als bankinternes Rating durchgeführt wird und Kreditzusagen noch schwerer zu erhalten sind. Inhalt und Aufgabe des bankinternen Ratings ist es, eine möglichst umfassende Beurteilung und Bewertung der Zukunftsfähigkeit des kreditsuchenden Unternehmens im Zeitraum der nächsten zwei bis fünf Jahre unter dem Aspekt vorzunehmen, die Firmenkunden in bestimmte Bonitätsgruppen einzuordnen, um auf dieser Grundlage Aussagen über den Risikogehalt eines einzelnen Kredit-Engagements in seiner Einordnung in das gesamte Kreditportfolio der Bank zu gewinnen. Darüber hinaus sind Grundlagen für eine risikogerechte Kalkulation der Konditionen für die Kreditvergabe geschaffen worden, was einer Verschlechterung des Kreditbestandes entgegenwirken soll. Informationsbasis für das bankinterne Rating sind sowohl quantifizierbare Faktoren (Bilanzdaten, GuV-Daten u. a.) als auch qualitative Faktoren wie Unternehmensstrategie, Qualität des Managements u. a.

Kredit und Darlehen. Kreditsicherung

Kredit und Darlehen. Kreditsicherung Kredit und Darlehen Kredit Unter Kredit versteht man die Überlassung von Geld oder anderen vertretbaren Sachen mit der Vereinbarung, dass der am Ende der vereinbarten vertraglichen Frist den Geldbetrag

Mehr

Kreditsicherheiten. Finanzmanagement/ Finanzwirtschaft. Kapitel 2 Marktprozesse. Kreditfinanzierung Teil I. 1 Begriff 2 Personalsicherheiten

Kreditsicherheiten. Finanzmanagement/ Finanzwirtschaft. Kapitel 2 Marktprozesse. Kreditfinanzierung Teil I. 1 Begriff 2 Personalsicherheiten Kapitel 2 Marktprozesse Finanzmanagement/ Finanzwirtschaft Kreditfinanzierung Teil I Kreditsicherheiten 1 Begriff 2 Personalsicherheiten 3 Realsicherheiten Marktprozesse Kreditsicherheiten 2 Warum? Mitte

Mehr

Kreditsicherheiten Allgemeines

Kreditsicherheiten Allgemeines Kreditsicherheiten Allgemeines Schuldner ist zur Leistung verpflichtet und haftet unbeschränkt mit seinem ganzen Vermögen Bedürfnis nach zusätzlicher Absicherung Persönliche Sicherheiten/dingliche Sicherheiten

Mehr

Beleihung u. Belastung von Immobilien, TU Dresden Beleihung und Belastung von Immobilien

Beleihung u. Belastung von Immobilien, TU Dresden Beleihung und Belastung von Immobilien Beleihung und Belastung von Immobilien 1/16 Die Besicherung von Krediten an Grundstücken im Rahmen der Immobilienfinanzierung erfolgt in der Regel durch die Verpfändung des Grundstücks im Wege der Eintragung

Mehr

Typen der Kreditsicherheiten. Personal- ------- Realsicherheiten

Typen der Kreditsicherheiten. Personal- ------- Realsicherheiten Typen der Kreditsicherheiten Personal- ------- Realsicherheiten Die Unterscheidung zwischen Personal- und Realsicherheiten in 18 Abs. 1 KWG Ein Kreditinstitut darf einen Kredit nur gewähren, wenn es sich

Mehr

Kapitalbeschaffung, Kapitalsicherung. Kreditsicherung, Hypotheken, Bürgschaften

Kapitalbeschaffung, Kapitalsicherung. Kreditsicherung, Hypotheken, Bürgschaften Kapitalbeschaffung, Kapitalsicherung Kreditsicherung, Hypotheken, Bürgschaften Themenübersicht (2) 8. Kapitalbeschaffung, Kapitalabsicherung: Kreditsicherung, Bürgschaften, Hypotheken 9. Geistiges Eigentum:

Mehr

Hausarbeit zum Thema. Kreditsicherheiten. von. Carsten Schmidt WF 63

Hausarbeit zum Thema. Kreditsicherheiten. von. Carsten Schmidt WF 63 % % % % % % % % % % % % % % % % Kreditsicherheiten % % % % % % % % % % % % % % % % Hausarbeit zum Thema Kreditsicherheiten von Carsten Schmidt Schuljahr 2007 / 2008 1 Inhaltsübersicht 1 Definition 3 2

Mehr

DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013)

DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013) DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013) I Einleitung Das Parlament der Republik Serbien hat das Gesetz über Factoring verabschiedet, welches am 24. Juli 2013 in Kraft getreten ist.

Mehr

Muster des Monats: Belastungsvollmacht. 3 Belastungsvollmacht ( 1 )

Muster des Monats: Belastungsvollmacht. 3 Belastungsvollmacht ( 1 ) Muster des Monats: Belastungsvollmacht 3 Belastungsvollmacht ( 1 ) Um dem Käufer die Möglichkeit der Fremdfinanzierung des Kaufpreises zu geben, erteilt Verkäufer dem Käufer V o l l m a c h t, den verkauften

Mehr

Lieferantenkredit. Tage] Skontosatz[%]

Lieferantenkredit. Tage] Skontosatz[%] Fremdfinanzierung kurzfristige Lieferantenkredit Unternehmen erhält Leistung ohne sie sofort zu bezahlen Zinssatz[%] Tage Zins = Kreditbetrag * * 100 360 Skontosatz[%] Jahresprozentsatz[%] = * 360 Zahlungsziel[

Mehr

Fragen Übung 14, 17.7.2013

Fragen Übung 14, 17.7.2013 Fragen Übung 14, 17.7.2013 Student S möchte von Händler H einen Jetski für 12.300,- kaufen. Händler H weigert sich, ihm das teure Gerät ohne Sicherheit zu überlassen. Daher hat S seinen Freund F davon

Mehr

Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen!

Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen! Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen! Ein eigenes Haus mit Garten für viele Menschen ist das noch immer der klassische Lebenstraum. Eine Möglichkeit wenn auch bei weitem nicht die einzige um diesen

Mehr

Bevor ein Kredit vergeben werden kann, muss der Gläubiger die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers prüfen.

Bevor ein Kredit vergeben werden kann, muss der Gläubiger die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers prüfen. Sicherheiten 1. Kreditwürdigkeit Bevor ein Kredit vergeben werden kann, muss der Gläubiger die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers prüfen. 1.1 Kreditfähigkeit Die Kreditfähigkeit ist die rechtliche Fähigkeit

Mehr

Herzlich willkommen Gewährleistungsbürgschaften schnelle und einfache Bereitstellung VR Genossenschaftsbank Fulda eg Donnerstag, 12.

Herzlich willkommen Gewährleistungsbürgschaften schnelle und einfache Bereitstellung VR Genossenschaftsbank Fulda eg Donnerstag, 12. Herzlich willkommen Gewährleistungsbürgschaften schnelle und einfache Bereitstellung VR Genossenschaftsbank Fulda eg Donnerstag, 12. März 2015 1 AGENDA 1. Begrüßung 2. Was ist eine Bürgschaft? 3. Formen

Mehr

Lösung Fall 23. Anspruch des G gegen S auf Duldung der Zwangsvollstreckung aus 1147, 1192 Abs.1 BGB

Lösung Fall 23. Anspruch des G gegen S auf Duldung der Zwangsvollstreckung aus 1147, 1192 Abs.1 BGB Lösung Fall 23 Frage 1: Ansprüche des G gegen S Anspruch des G gegen S auf Duldung der Zwangsvollstreckung aus 1147, 1192 Abs.1 BGB G könnte einen Anspruch gegen S auf Duldung der Zwangsvollstreckung aus

Mehr

Bewertung der Schulden

Bewertung der Schulden 1 Maßgebliche Regelungen des HGBs 246 Vollständigkeit Der Jahresabschluss hat sämtliche Vermögensgegenstände, Schulden, Rechnungsabgrenzungsposten, Aufwendungen und Erträge zu enthalten, soweit gesetzlich

Mehr

Vom Inventar zur Bilanz

Vom Inventar zur Bilanz Vom Inventar zur Bilanz Quelle: http://www.iwk-svk-dresden.de/demo/bwlex/bwlex-ns.htm 1 Vom Inventar zur Bilanz Eine Bilanz ist im handels- und steuerrechtlichen Sinne eine stichtagsbezogene Gegenüberstellung

Mehr

Kollisionsprobleme beim Eigentumsvorbehalt II. Verlängerter Eigentumsvorbehalt und Globalzession

Kollisionsprobleme beim Eigentumsvorbehalt II. Verlängerter Eigentumsvorbehalt und Globalzession Kollisionsprobleme beim Eigentumsvorbehalt II Verlängerter Eigentumsvorbehalt und Globalzession I. Problemstellung Schwierigkeiten ergeben sich, wenn der Vorbehaltskäufer im Voraus eine Weiterveräußerungsforderung

Mehr

Montessori Verein Kösching e.v.

Montessori Verein Kösching e.v. Darlehensvertrag Zwischen dem Montessori Verein Kösching e.v. als Träger der Montessori-Schule Kösching - nachfolgend Schule genannt Und (Name, Vorname) (Straße, PLZ, Wohnort) - nachfolgend Darlehensgeber

Mehr

V ist reicher Erbe und verwaltet das von seinem Vater geerbte Vermögen. Immobilien oder GmbH-Anteile gehören nicht hierzu.

V ist reicher Erbe und verwaltet das von seinem Vater geerbte Vermögen. Immobilien oder GmbH-Anteile gehören nicht hierzu. V ist reicher Erbe und verwaltet das von seinem Vater geerbte Vermögen. Immobilien oder GmbH-Anteile gehören nicht hierzu. Zum 1.1.2007 hat V seinen volljährigen Sohn S an seinem Unternehmen als Partner

Mehr

Rechtskunde Stoffel Jürgen 30.04.2005 Theorie AE Kredit und Finanzierung

Rechtskunde Stoffel Jürgen 30.04.2005 Theorie AE Kredit und Finanzierung Banken, Kredit und Finanzierung Art des Kredits: Sicherheiten? Ungedeckte Kredite: nur Bonität des Schuldners zählt Gedeckte Kredite: Sicherheit in Form von Sachwerten oder Bürgen Sachwerte als Sicherheit?

Mehr

Die richtige Rechtsform im Handwerk

Die richtige Rechtsform im Handwerk Die richtige Rechtsform im Handwerk Welche Rechtsform für Ihren Betrieb die richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab; beispielsweise von der geplanten Größe des Betriebes, von der Anzahl der am Unternehmen

Mehr

Inhalt. Basiswissen Gesellschaftsrecht. I. Grundlagen 7

Inhalt. Basiswissen Gesellschaftsrecht. I. Grundlagen 7 Inhalt Basiswissen Gesellschaftsrecht I. Grundlagen 7 II. Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) 12 1. Allgemeines / Gründung der GbR 12 2. Das Innenverhältnis bei der GbR 13 3. Die Außenbeziehungen

Mehr

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Änderung IFRS 2 Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Anwendungsbereich Paragraph 2 wird geändert, Paragraph 3 gestrichen und Paragraph 3A angefügt. 2 Dieser IFRS ist bei der Bilanzierung aller

Mehr

Abtretung von Rückgewähransprüchen und Eigentümergrundschulden (enge Zweckerklärung) Im Grundbuch von Band Blatt/Nr.

Abtretung von Rückgewähransprüchen und Eigentümergrundschulden (enge Zweckerklärung) Im Grundbuch von Band Blatt/Nr. Grundschuld Abtretung von Rückgewähransprüchen und Eigentümergrundschulden (enge Zweckerklärung) Für bankinterne Bearbeitung, bitte bei Schriftwechsel angeben. Nr. Im Grundbuch von Band Blatt/Nr. Eigentümer

Mehr

Garantien und Bürgschaften

Garantien und Bürgschaften Garantien und Bürgschaften Michaela Hundt Rechtsanwältin Fachanwältin für Arbeitsrecht Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht 1 Vermeidung von Risiken durch Bürgschaften und Garantien? Ich lasse

Mehr

Anlage zur Konditionenübersicht für Endkreditnehmer

Anlage zur Konditionenübersicht für Endkreditnehmer Unternehmen stehen wirtschaftlich sehr unterschiedlich da; ebenso gibt es vielfältige Besicherungsmöglichkeiten für einen Kredit. Risikogerechte Zinsen berücksichtigen dies und erleichtern somit vielen

Mehr

Vorlesung Gesellschaftsrecht

Vorlesung Gesellschaftsrecht Vorlesung Gesellschaftsrecht Übung Einheit 5: Offene Handelsgesellschaft (ohg) Haftung bei Wechsel im Bestand der ohg Übersicht: Offene Handelsgesellschaft Kurzübersicht zur ohg 105 ff. HGB 2 Übersicht:

Mehr

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt

Mehr

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN Zinsen haben im täglichen Geschäftsleben große Bedeutung und somit auch die eigentliche Zinsrechnung, z.b: - Wenn Sie Ihre Rechnungen zu spät

Mehr

Examensklausurenkurs im Zivilrecht ZR 9

Examensklausurenkurs im Zivilrecht ZR 9 Examensklausurenkurs im Zivilrecht ZR 9 Klausur Prof. Dr. Wiebe Sachverhalt Der geschäftstüchtige S plant zum 01.04.2010 eine Zoohandlung für genetisch veränderte Zierfische zu eröffnen. S hat bereits

Mehr

Rechte und Pflichten beim Hauskauf

Rechte und Pflichten beim Hauskauf Rechtsanwälte Schultz und Carstens Schwachhauser Heerstraße 5328211 Bremen Telefon 0421/343302 Telefax 0421/343305 E-Mail bremen@schultz-carstens.de Internet www.schultz-carstens.de Rechte und Pflichten

Mehr

Die Abtretung von Darlehensforderungen und Sicherungsgrundschulden nach dem Risikobegrenzungsgesetz

Die Abtretung von Darlehensforderungen und Sicherungsgrundschulden nach dem Risikobegrenzungsgesetz Die Abtretung von Darlehensforderungen und Sicherungsgrundschulden nach dem Risikobegrenzungsgesetz Prof. Dr. Marc-Philippe Weller - 09.11.2008 www.uni-mannheim.de Seite 1 Häuslebauer (Schuldner Eigentümer)

Mehr

1. Grundlagen. 2. Institutionen. 3. Exportkreditversicherungen. 4. Lieferantenkredite. 5. Forfaitierung 6. Bestellerkredite. 7. Fragen & Wiederholung

1. Grundlagen. 2. Institutionen. 3. Exportkreditversicherungen. 4. Lieferantenkredite. 5. Forfaitierung 6. Bestellerkredite. 7. Fragen & Wiederholung 1. Grundlagen 2. Institutionen 3. Exportkreditversicherungen 4. Lieferantenkredite 5. Forfaitierung 6. Bestellerkredite 7. Fragen & Wiederholung Bankgesellschaft Berlin AG; Bereich Internationales Geschäft;

Mehr

Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung

Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung 7. Auflage Von Wolfgang Schrankenmüller, Stuttgart Kassel, im Juni 2014 1 Inhalt Teil 1 Ablauf des Verbraucherinsolvenzverfahrens 3 1. Außergerichtliche

Mehr

Offenlegung von Abschlussunterlagen. I. Größenklassen und Offenlegungspflichten

Offenlegung von Abschlussunterlagen. I. Größenklassen und Offenlegungspflichten Offenlegung von Abschlussunterlagen I. Größenklassen und Offenlegungspflichten Der Umfang der offenzulegenden Abschlussunterlagen hängt von der Größenklasse eines offenlegungspflichtigen Unternehmens ab.

Mehr

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate 1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate c) 4560,00 9,25 % 5 Monate d) 53400,00 5,5 % 7 Monate e) 1 080,00

Mehr

Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und. Name. Anschrift

Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und. Name. Anschrift Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und Name Anschrift 1 Zweck Zweck des Darlehens ist die Finanzierung von Photovoltaikanlagen in

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Familienrecht Vorlesung 6. Familienrecht

Familienrecht Vorlesung 6. Familienrecht Familienrecht Abschnitt 5 Überblick Güterrecht mit Gütertrennung und Gütergemeinschaft 4. Dezember 2014 Notar Dr. Christian Kesseler 1 Die Güterstände des BGB (I) Zugewinngemeinschaft (Gesetzlicher Güterstand

Mehr

Wem aber gehört die deutsche Zentralbank mit dem Namen Bundesbank?

Wem aber gehört die deutsche Zentralbank mit dem Namen Bundesbank? Diese zwei Fragen sind eng miteinander verknüpft. Geld wird aus dem Nichts erschaffen, und zwar von zwei unterschiedlichen Parteien: den Notenbanken und den Geschäftsbanken. Geld entsteht ausschließlich

Mehr

s-sparkasse Finanzierung und Absicherung von Auslandsgeschäften für den Mittelstand Sparkassen-Finanzgruppe

s-sparkasse Finanzierung und Absicherung von Auslandsgeschäften für den Mittelstand Sparkassen-Finanzgruppe s-sparkasse Finanzierung und Absicherung von Auslandsgeschäften für den Mittelstand Sparkassen-Finanzgruppe Drei starke Möglichkeiten zur Finanzierung Ihres Auslandsgeschäfts bei Ihrer Sparkasse: 1. Bestellerkredit

Mehr

Die optimale Rechtsform für den Versicherungsmakler

Die optimale Rechtsform für den Versicherungsmakler Die optimale Rechtsform für den Versicherungsmakler Unter Berücksichtigung der Nachfolge- und Haftungsregelungen Hamburg, Schwintowski Geschäftsführender Direktor des EWeRK 1 Registrierung Ca. 47.000 Versicherungsmakler

Mehr

GPA-Mitteilung Bau 5/2002

GPA-Mitteilung Bau 5/2002 GPA-Mitteilung Bau 5/2002 Az. 600.513 01.07.2002 Verjährung der Vergütungs-/Honoraransprüche bei Bau-, Architektenund Ingenieurverträgen (Werkverträgen) Durch Art. 1 des Gesetzes zur Modernisierung des

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt,

Mehr

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 zum Kurs 41500, Finanzwirtschaft: Grundlagen, SS2011 1 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Finanzwirtschaft: Grundlagen, Kurs 41500 Aufgabe Finanzierungsbeziehungen

Mehr

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt:

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt: DNotI Deutsches Notarinstitut Fax - Abfrage Gutachten des Deutschen Notarinstitut Dokumentnummer: 1368# letzte Aktualisierung: 14. Juni 2004 GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

16.03.16. Kreditsicherheiten. Blankokredit

16.03.16. Kreditsicherheiten. Blankokredit Blankokredit Kreditsicherheiten Kreditwürdige Unternehmen, die über keine Kreditsicherheiten verfügen, können von einer Bank einen Blankokredit erhalten. Bei einem Blankokredit wird der Kredit lediglich

Mehr

Universität Zürich. Übungen in Handels- und Wirtschaftsrecht. Frühjahrs-Semester 2008. Fall Nr. 7 Rent-A-Car: Kreditsicherheiten

Universität Zürich. Übungen in Handels- und Wirtschaftsrecht. Frühjahrs-Semester 2008. Fall Nr. 7 Rent-A-Car: Kreditsicherheiten Universität Zürich Übungen in Handels- und Wirtschaftsrecht Frühjahrs-Semester 2008 Fall Nr. 7 Rent-A-Car: Kreditsicherheiten Dr. Philippe Borens Schellenberg Wittmer philippe.borens@swlegal.ch Übersicht

Mehr

Wirtschaftsstrafrecht Besonderer Teil Juniorprofessor Dr. Isfen

Wirtschaftsstrafrecht Besonderer Teil Juniorprofessor Dr. Isfen Wirtschaftsstrafrecht Besonderer Themenbereich Bankenstrafrecht Leitlinien aus der BGH-Rechtsprechung (insbesondere BGHSt 46, 30 und BGHSt 47, 148) Jede Kreditbewilligung ist ihrer Natur nach ein mit einem

Mehr

WKE-LF10 Kreditsicherheiten beschreiben: Selbstschuldnerische Bürgschaft (1)

WKE-LF10 Kreditsicherheiten beschreiben: Selbstschuldnerische Bürgschaft (1) WKE Lernfeld 10: Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln Seite 1/5 Lernsituatin WKE-LF10 Kreditsicherheiten beschreiben: Selbstschuldnerische Bürgschaft (1) Situatin Jhannes Schwaiger führt

Mehr

Ein bloß mündlich vereinbarter Beitritt zu einer fremden Schuld ist so rechtlich nicht (mehr) durchsetzbar.

Ein bloß mündlich vereinbarter Beitritt zu einer fremden Schuld ist so rechtlich nicht (mehr) durchsetzbar. Der Oberste Gerichtshof ist von seiner bisherigen Rechtsansicht abgegangen. Mit Urteil vom 20. April 2010, hat er nunmehr entschieden, dass nicht nur eine Bürgschaft, sondern auch ein Schuldbeitritt nur

Mehr

Islamic Finance - Modell der Zukunft? Dr. iur. Bettina Oertel

Islamic Finance - Modell der Zukunft? Dr. iur. Bettina Oertel Islamic Finance - Modell der Zukunft? Dr. iur. Bettina Oertel Übersicht Was ist Islamic Finance? Wesentliche Grundgedanken von Islamic Finance Bedeutung von Islamic Finance in Deutschland und Europa Probleme

Mehr

8.4 Zeitliche Abgrenzungen

8.4 Zeitliche Abgrenzungen 8.4 Zeitliche Abgrenzungen 8.4.1 Übersicht Der soll die Feststellung des Erfolges für das abgelaufene Wirtschaftsjahr ermöglichen und ist Grundlage der Besteuerung. Zur zeitlich genauen Ermittlung des

Mehr

IWW Studienprogramm. Modul XXVI (R2): Unternehmensrecht. Lösungshinweise zur 1. Musterklausur

IWW Studienprogramm. Modul XXVI (R2): Unternehmensrecht. Lösungshinweise zur 1. Musterklausur Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung GmbH Institut an der FernUniversität in Hagen IWW Studienprogramm Wirtschaftsprivatrecht kompakt-rechtliche Grundlagen für wirtschaftliches

Mehr

Mietpreisbremse: Auswirkungen einer berechtigten Rüge Folgen für den Immobilienerwerb

Mietpreisbremse: Auswirkungen einer berechtigten Rüge Folgen für den Immobilienerwerb Mandantenveranstaltung 2015 am 04.06.2015 Malte Monjé Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Mietpreisbremse: Auswirkungen einer berechtigten Rüge Folgen für den Immobilienerwerb

Mehr

Fall 18. Lösungsskizze Fall 18. - A gegen S Duldung der Zwangsvollstreckung gemäß 1147?

Fall 18. Lösungsskizze Fall 18. - A gegen S Duldung der Zwangsvollstreckung gemäß 1147? Fall 18 S will seinen Jugendtraum verwirklichen. Er hat schon immer davon geträumt, Eigentümer eines alten Kohlefrachters zu werden, auf dem er ein schwimmendes Theater etablieren möchte. Aufgrund des

Mehr

Kann K von V die Übertragung des Eigentums am Grundstück verlangen?

Kann K von V die Übertragung des Eigentums am Grundstück verlangen? Fall 7: Scheingeschäft beim Notar Sachverhalt V und K sind sich über den Verkauf eines dem V gehörenden Baugrundstücks am Bodensee zum Preis von 300.000 EUR einig. Um Steuern und Notarkosten zu sparen,

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Anforderungen an die Finanzierung für Veranstaltung Treffpunkt Sportverein des BLSV Sportbezirks Mittelfranken 12.11.2008 Herzlich Willkommen! Themenübersicht: 1. Welches sind die häufigsten Finanzierungsformen

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Gründung Personengesellschaft

Gründung Personengesellschaft 1 Gründung Personengesellschaft Personengesellschaften lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: a) Die Personenhandelsgesellschaften: Offene Handelsgesellschaft (OHG) und Kommanditgesellschaft (KG)

Mehr

Auswirkung von Geschäftsvorfällen auf das Eigenkapital

Auswirkung von Geschäftsvorfällen auf das Eigenkapital Bilanz zum 31.12.07 Bilanz zum 31.12.08 = 10 EK = 5 FK = 5 Geschäftsvorfälle (Buchhaltung) = 10 EK = 7 FK = 3 Gewinn ist die Veränderung des Eigenkapitals zwischen zwei Bilanzstichtagen Gewinn = 2 23 Erfolgsneutraler

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Verjährung. 2002 > sog. Schuldrechtsreform. Bitte beachten: > Die folgenden Fristen sind aus dem Zivilrecht (BGB)!!

Verjährung. 2002 > sog. Schuldrechtsreform. Bitte beachten: > Die folgenden Fristen sind aus dem Zivilrecht (BGB)!! Verjährung 2002 > sog. Schuldrechtsreform Regelungen: > BGB 195 ff. Bitte beachten: > Die folgenden Fristen sind aus dem Zivilrecht (BGB)!! Regelverjährung Seit 2002 >> Regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre

Mehr

Erläuterungen Kaufvertrag

Erläuterungen Kaufvertrag Erläuterungen Kaufvertrag Begriff Erläuterung Beurkundung erfolgt im Termin durch den Notar mittels Verlesung und Erläuterung des Kaufvertrags; erst damit sind die Beteiligten an ihren Vertrag gebunden;

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

Merkblatt für die Bestellung von Grundschulden

Merkblatt für die Bestellung von Grundschulden Merkblatt für die Bestellung von Grundschulden I. Einführung Nur wenige Käufer sind in der Lage, beim Kauf eines Grundstücks, eines Hauses oder einer Eigentumswohnung den Kaufpreis vollständig aus Eigenmitteln

Mehr

III.Verteilungsverfahren ( 105 ZVG) 1. Aufstellung des Teilungsplanes ( 113 ZVG) 2. Ausführung des Teilungsplanes ( 116 ff. ZVG)

III.Verteilungsverfahren ( 105 ZVG) 1. Aufstellung des Teilungsplanes ( 113 ZVG) 2. Ausführung des Teilungsplanes ( 116 ff. ZVG) Zwangsvollstreckung und einstweiliger Rechtsschutz 17. Teil: Die Vollstreckung in das unbewegliche Vermögen I (Zwangsversteigerung; 866, 869 i.v.m. ZVG) I. Anordnung der Zwangsversteigerung 1. Voraussetzungen

Mehr

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung 1 Zusatzmaterialien zu Finanz- und Wirtschaftsmathematik im Unterricht, Band 1 Übungsaufgaben Tilgungsrechnung Überarbeitungsstand: 1.März 2016 Die grundlegenden Ideen der folgenden Aufgaben beruhen auf

Mehr

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Fremdwährungsanteil bei strägerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Christian Sellner 2 Im europäischen Vergleich ist das Volumen der Fremdwährungskredite in Österreich sehr

Mehr

Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Waren. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Waren. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Ihr Widerrufsrecht als Verbraucher Übersicht 1. Wann gilt welche Widerrufsbelehrung? 2. Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Waren 3. Widerrufsbelehrung für den Erwerb von digitalen Inhalten, die nicht

Mehr

Internationales Handels- und Wirtschaftsrecht

Internationales Handels- und Wirtschaftsrecht Internationales Handels- und Wirtschaftsrecht Juristische Fakultät, Universität Basel Prof. Dr. iur. Lukas Handschin 17.12.2010 Juris&sche Fakultät, Universität Basel Céline Troillet Emilie Thomas Nicolas

Mehr

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Thema Dokumentart Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: Kapitel: D1 Finanzmanagement 2.3 Innenfinanzierung Finanzierung: Übungsserie

Mehr

Verbraucherkreditrichtlinie Änderungen zum 11.06.2010

Verbraucherkreditrichtlinie Änderungen zum 11.06.2010 Verbraucherkreditrichtlinie Änderungen Begriffserklärungen: VKR = Verbraucherkreditrichtlinie Umsetzung der neuen VKR tritt in Kraft VVI = Vorvertragliche Informationen Vergütungsinformation & Stand des

Mehr

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten Der Vollstreckungsbescheid 12 Fragen und Antworten Was bewirkt der Vollstreckungsbescheid eigentlich? Anerkennung der Schuld durch eine neutrale, eine richterliche Instanz Kein späterer Widerspruch möglich

Mehr

Die Firma kann Personen-, Sach-, Phantasieoder gemischte Firma sein. Sie muss die Bezeichnung OHG bzw. offene Handelsgesellschaft.

Die Firma kann Personen-, Sach-, Phantasieoder gemischte Firma sein. Sie muss die Bezeichnung OHG bzw. offene Handelsgesellschaft. Rechtsformen der Unternehmen 17 Firma Kapital Fremdkapital Haftung Geschäftsführung Die Firma kann Personen-, Sach-, Phantasieoder gemischte Firma sein. Sie muss die Bezeichnung OHG bzw. offene Handelsgesellschaft

Mehr

Copyright 1997 Kammer der Wirtschaftstreuhänder All rights reserved

Copyright 1997 Kammer der Wirtschaftstreuhänder All rights reserved Fachgutachten-PE.qxd 23.01.2007 20:43 Seite 1 Stellungnahme des Fachsenats für Handelsrecht und Revision des Instituts für Betriebswirtschaft, Steuerrecht und Organisation der Kammer der Wirtschaftstreuhänder

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

A n a l y s i s Finanzmathematik

A n a l y s i s Finanzmathematik A n a l y s i s Finanzmathematik Die Finanzmathematik ist eine Disziplin der angewandten Mathematik, die sich mit Themen aus dem Bereich von Finanzdienstleistern, wie etwa Banken oder Versicherungen, beschäftigt.

Mehr

Anspar-Darlehensvertrag

Anspar-Darlehensvertrag Anspar-Darlehensvertrag Zwischen Name: Straße: PLZ, Ort: Tel.: Mobil: E-Mail: Personalausweisnummer: - nachfolgend Gläubiger genannt und der Wilms, Ingo und Winkels, Friedrich, Florian GbR vertreten durch:

Mehr

Exkurs: Gewinnermittlung

Exkurs: Gewinnermittlung NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.v. 2014 Exkurs: Gewinnermittlung Einnahme-Überschuss-Rechnung vs. Bilanz 6. März 2014 Jörg Püschel MBW MITTELSTANDSBERATUNG GMBH Gewinnermittlung Bilanz (= Betriebsvermögensvergleich)

Mehr

Vortrag Kredit. PM 08.07.2014 Seite 1

Vortrag Kredit. PM 08.07.2014 Seite 1 Vortrag Kredit PM Seite 1 Was glaubt ihr...was ein Kredit ist? Seite 2 Allgemein Thema Kredit // Definition Rückzahlung Seite 3 Kredit Personengruppen - Privatkunden z.b. Hr. Meier - Firmenkunden z.b.

Mehr

Sparkasse Muster. Finanzierung und Absicherung von Auslandsgeschäften für den Mittelstand. Sparkassen-Finanzgruppe

Sparkasse Muster. Finanzierung und Absicherung von Auslandsgeschäften für den Mittelstand. Sparkassen-Finanzgruppe s Sparkasse Muster Finanzierung und Absicherung von Auslandsgeschäften für den Mittelstand Sparkassen-Finanzgruppe Drei starke Möglichkeiten zur Absicherung und Finanzierung Ihres Auslandsgeschäfts bei

Mehr

Auswirkungen der Güterstände auf das Erbrecht eingetragener Lebenspartner

Auswirkungen der Güterstände auf das Erbrecht eingetragener Lebenspartner Auswirkungen der Güterstände auf das Erbrecht eingetragener Lebenspartner Seit dem 01. Januar 2005 ist das eheliche Güterrecht des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) auch auf eingetragene Lebenspartnerschaften

Mehr

ENTWURF. Neue Fassung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages

ENTWURF. Neue Fassung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages ENTWURF Neue Fassung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages vom 12. September 2007 unter Berücksichtigung der der Hauptversammlung der Drillisch AG vom 21. Mai 2014 zur Zustimmung vorgelegten

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

CHECKLISTE zum Fremdwährungskredit

CHECKLISTE zum Fremdwährungskredit CHECKLISTE zum Fremdwährungskredit Diese Checkliste ist eine demonstrative Aufzählung von Tipps und Hinweisen für die Aufnahme und nachträgliche Kontrolle eines Fremdwährungskredites. I. Aufnahme 1. Aufnahme/Vergabe

Mehr

Rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge

Rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge Rechtliche Aspekte der Bedeutung der Rechtsform und sonstig Hinweise bei Nachfolge / Übergang von Unternehmen 1 Einleitung erfordert eine ganzheitliche Betrachtung : Betriebswirtschaft Gesellschaftsrecht

Mehr

Beispiel 17. Folie 94. Gesellschaftsrecht Prof. Dr. Florian Jacoby

Beispiel 17. Folie 94. Gesellschaftsrecht Prof. Dr. Florian Jacoby Beispiel 17 A ist Kommanditist der X-KG. Im Gesellschaftsvertrag sind 50.000 als Haftsumme für A festgelegt. Ferner hat A sich dort verpflichtet, 50.000 als Einlage zu erbringen. Die A-AG verlangt von

Mehr

Entscheidungskriterien für Finanzierungen aus Bankensicht. Andreas Rosen 16.03.2015 Seite 1

Entscheidungskriterien für Finanzierungen aus Bankensicht. Andreas Rosen 16.03.2015 Seite 1 Entscheidungskriterien für Finanzierungen aus Bankensicht Seite 1 Vorstellung Firmenkundenberater Firmenkundencenter Bad Tölz Badstr. 20-22 83646 Bad Tölz Telefon 08041/8007-2364 email Andreas.Rosen@spktw.de

Mehr

Darlehen - als Möglichkeit der... -Finanzierung

Darlehen - als Möglichkeit der... -Finanzierung Darlehen - als Möglichkeit der.... -Finanzierung Situation: Bestattungsinstitut Thomas Bayer e. K. benötigt für ein Investitionsprojekt 0.000 Euro. Die Hausbank bietet dieses Darlehen mit folgenden Konditionen

Mehr

Punkte: /40 Note: O Bauer (Di) O Bauer (Do) O Konwitschka O Schutte

Punkte: /40 Note: O Bauer (Di) O Bauer (Do) O Konwitschka O Schutte Punkte: /40 Note: Klausur aus Kapitalgesellschaftsrecht 1.2. 2003 9.00-10.30 h Schreiben Sie die Antworten in die dafür vorgesehenen Freiräume! Bitte BEGRÜNDEN (!!!) Sie Ihre Antworten! O Bauer (Di) O

Mehr

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit?

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit? Besuchen Sie auch die Seite http://www.matheaufgaben-loesen.de/ dort gibt es viele Aufgaben zu weiteren Themen und unter Hinweise den Weg zu den Lösungen. Aufgaben zu Zinsrechnung 1. Wie viel Zinsen sind

Mehr

e-book Garantie und Gewährleistung bei Insolvenz eines Automobilherstellers Autor: Dr. jur. Götz Knoop

e-book Garantie und Gewährleistung bei Insolvenz eines Automobilherstellers Autor: Dr. jur. Götz Knoop e-book Garantie und Gewährleistung bei Insolvenz eines Autor: Dr. jur. Götz Knoop Inhaltsverzeichnis: 1. GARANTIEN BEI INSOLVENZ EINES AUTOMOBILHERSTELLERS 3 1.1. Garantie des Herstellers 3 1.2. Garantie

Mehr

Inhalte: Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten, Aktive und Passive Rechnungsabgrenzungsposten,

Inhalte: Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten, Aktive und Passive Rechnungsabgrenzungsposten, 1 REWE ÜBUNG 6 Inhalte: Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten, Aktive und Passive Rechnungsabgrenzungsposten, Rückstellungen 1. Zeitliche Abgrenzung der Aufwendungen und Erträge (relevante Abschnitte

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr