Epikutane Hautteste: Procedere und Ablesung

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1 Epikutane Hautteste: Procedere und Ablesung Christiane Pichler Allergiepoliklinik Inselspital, Bern

2 Medikamentenallergie Ablauf Medikament Allergie Behandlung* Abklärung Hauttest LTT Provokation Diagnose Allergieausweis Tage Zeit * Topische Steroide, anti-histaminika

3 Abklärung allergischer Reaktionen Art der Immunreaktion ist wichtig für die Art der Hautteste IgE >< T-Zellen

4 Einteilung allergischer Reaktionen nach Coombs & Gell Typ I Soforttypreaktion IgE Typ II Zytotoxisch IgM, IgG Typ III Immunkomplexe IgM, IgG Typ IV Spättypreaktion T-Lymph

5 Unterschiede der Allergien Typ I Reaktion Sofort-Typ Reaktion IgE vermittelt Beginnt nach <10 Minuten Gegen Eiweisse gerichtet: Pollen, Tierhaare, Latex Eintritt durch Schleimhaut Typ IV Reaktion Spät-Typ Reaktion T-Zell vermittelt Beginnt nach Stunden Gegen kleinmolekulare Substanzen: Parfum, Metalle, Perubalsam, Gummistoffe Eintritt über Haut

6 Delayed hypersensitivity reactions Type IV a, IV b, IV c, IV d Type IV a Type IV b Type IV c Type IV d Immune reactant IFNg, TNFa (T H 1 cells) IL-5, IL-4/IL-13 (T H 2 cells) Perforin/ GranzymeB (CTL) CXCL-8. GM-CSF (T-cells) Antigen Processed antigen or direct T cell stimulation Processed antigen or direct T cell stimulation Processed antigen or direct T cell stimulation Processed antigen or direct T cell stimulation Effector Macrophage Eosinophils T cells PMN T H 1 T H 2 IFN-γ IL-4 IL-5 eotaxin CTL PMN CXCL8 GM- CSF Example of hypersensitivity reaction chemokines, cytokines, cytotoxins Contact dermatitis, tuberculin reaction cytokines, inflammatory mediators Chronic asthma, chronic allergic rhinitis, maculopapular exanthema with eosinophilia, atopic dermatitis perforin/ granzymeb Contact dermatitis Macolopapular and bullous exanthema cytokines, Inflammatory mediators AGEP; diseae Behçet

7 Unterschiede der Allergien Typ I Reaktion Sofort-Typ Reaktion IgE vermittelt Beginnt nach <10 Minuten Gegen Eiweisse gerichtet: Pollen, Tierhaare, Latex Eintritt durch Schleimhaut Typ IV Reaktion Spät-Typ Reaktion T-Zell vermittelt Beginnt nach Stunden Gegen kleinmolekulare Substanzen: Parfum, Metalle, Perubalsam, Gummistoffe Eintritt über Haut Unterschiedliche Testverfahren!

8 Unterschiedliche Testverfahren Soforttyp (Urtikaria, Anaphylaxie) IgE vermittelt Prick und i.d Teste mit kommerziellen Extrakten Reaktion mit wheal and flare nach min Serologie (IgE) Spättyp (Exantheme, Hepatitis, interstitielle Nephritis...) T-Zellen Epicutanteste mit meist selbst hergestellten Testreagenzien Ablesung nach (24), 48, 72 (96-120hr) LTT

9 Verdacht auf Medikamentenallergie Sie kennen Ihre Patientin seit Jahren. Wegen eines bakteriellen Zahninfektes erhielt die Patientin vom Zahnarzt Antibiotika und Mefenaminsäure. Da die Patientin sagte, sie sei Penizillin-allergisch, erhielt sie Ciproxin

10 Verdacht auf Medikamentenallergie Nach 8 Tagen regelmässiger Tabletteneinnahme tritt ein makulo-papulöses Exanthem auf, stark juckend. IgE - Typ I? T-Zellen - Typ IV?

11 Abklärung Medikamentenallergie Sie setzen die Medikamente ab, bestimmen im Labor ein Differentialblutbild und die Transaminasen Makulopapulöses und bullöses Exanthem sind T-Zell vermittelte Erkrankungen, Abklärung erfolgt u.a. durch Epikutanhautteste

12 Medikamentenallergie? Hat die Patientin eine Penizillinallergie? Reagiert sie auf Ciproxin? Oder Mefenaminsäure?

13 Verdacht auf Medikamentenallergie Wie das relevante Medikament identifizieren? Anamnese Hautteste, selten Serologie Lymphozytentransformationstest (LTT) Provokationsteste

14 Verdacht auf Medikamentenallergie Anamnese: Penizillinallergie war Bauchweh nach Augmentin! Hautteste: Epikutantest mit Mefenaminsäure und Ciproxin

15 Epikutane Hautteste Testareal ist in der Regel der Rücken, selten die Oberarme Die Haut sollte nicht sonnenexponiert gewesen sein.

16 Epikutane Hautteste Starke Behaarung sollte 1 bis 2 Tage vor der Testung entfernt werden Orale Antihistaminika oder Kortikosteroide bis zu 12,5 mg sind keine Kontraindikation Immunsuppressiva sind Kontraindikation

17

18 Ablesung epikutaner Hautteste erfolgt nach 24 Stunden, falls ein Scratch/Patchtest durchgeführt wurde, Nach 48 Stunden, falls ohne Scratch Eventuell 96, 120 hrs ist nicht einfach und sollte von erfahrenen Ärzten gesehen werden (zumindest eine Ablesung!)

19 Medikamentenallergieabklärung Zusammenarbeit HA-Allergologie edikament Allergie Behandlung* Abklärung Hauttest LTT Provokation Diagnose Allergieausweis Tage HA/Kandersteg 2. Ablesung* Zeit

20 Erste Ablesung nach 24/48 hrs Erfolgt ca Minuten nach Abnahme des Pflasters Plasterreaktion ist häufig!

21 Pflasterreaktion

22 Erste Ablesung nach 24/48 hrs Beurteilung nach: Rötung R Infiltration I Papeln P Vesikeln V

23 Protokollieren von Epikutantests Grösse (=, >, <) = so gross wie Applikationsfläche, > grösser als Applikationsfläche, < kleiner als Applikationsfläche Beispiel: 1. Ablesung 2. Ablesung Beurteilung R =, I = R >, I >, P = allergisch R > R = toxisch

24 Beurteilung gemäss ICDRG ymbol Morphe Bedeutung - keine Reaktion negativ? Erythem, fraglich kein Infiltrat + Erythem,Infiltrat, einfach positive evtl. diskrete Papeln allergische Reaktion ++ Erythem, Infiltrat, zweifach positive Papeln, Vesikel allergische Reaktion +++ Erythem, Infiltrat, dreifach positive konfluierende Vesikel allergische Reaktion ir verschiedene Veränderungen

25 Ablesen eines Epikutantestes (48 hrs) R>, I>, P>

26 Ablesen eines Epikutantestes nach 72 hrs = R auf Fraxiparin

27 Ablesen eines Scratch/Patchtestes nach 48 hrs Wie protokollieren Sie? R>, I= Ceclor positiv

28 Ablesen von Epikutantesten nach 72 hrs Positive Reaktion auf verschiedene Lokalanästhetika

29 Mehrere Reaktionen Multiple Sensibilisierungen Kreuzreaktionen zwischen verschiedenen Penizillinen, Cephalosporinen,Quinolonen, Lokalanästhetika, Steroide sind möglich Bei schwacher Reaktion oder bei Steroiden kann Test erst nach 96 und 120 hrs positiv werden Patienten informieren!

30 Akutes generalisiertes Exanthem mit Pusteln (AGEP) Der Hauttest imitiert die ursprüngliche Reaktion!

31 Mydocalm HT ist immer positiv ; Scharf abgegrenzt, toxisch!! Nur gut geteste Medikamente werden appliziert; Cave! Epikutantest nach 48hr Was würden Sie protokollieren? R =, I =, P <, Pusteln

32 Falsch positive Teste Substanz kann toxisch sein Konzentration zu hoch ph Wert zu tief/zu hoch Ca. 20 Kontroll- Individuen werden getestet, danach Testkonzentration festgelegt

33 Cave: Hautteste mit unbekannten Materialien sollten vermieden werden

34 Beispiel 48 j Frau GG aus Kandersteg: mit fraglicher Augmentinallergie (massives Exanthem)

35 Medikamentenallergieabklärung Zusammenarbeit HA-Allergologie edikament Allergie Behandlung* Abklärung Hauttest LTT Provokation Diagnose Allergieausweis Tage HA/Kandersteg 2. Ablesung* Zeit

36 Beispiel Tag 1: Allergologie Bern mit Soforttesten (= negativ) und Applikation von Amoxicillin und Clavulansäure etc...

37 Beispiel Tag 2 : Ablesen in Bern negativ Möchte nicht nochmals nach Bern kommen Kopie Testblatt inklusive Richtlinie zum Ablesen für HA mit Fax Nr. Allergologie-Insel Bei zweifelhaften Befund kann die Patientin dennoch kommen!!

38 G.G. geb,

39 Beispiel Tag 3 Ablesung beim HA Bestätigung, dass negativ Nach 4 Tagen Telefon: es sei nun doch eine Reaktion aufgetreten, geht zum HA zum Ablesen Foto?, Spätreaktionen nach 120 hrs möglich

40 Hautteste Allergologe-Hausarzt Allergologe: Indikation, Auswahl, Applikation Zumindest eine Spätablesung Ausweis Hausarzt: Ablesung des Tests nach 48 hrs oder später Rücksprache jederzeit möglich Eventuell Foto des Hauttestes!

41 Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit! Unterlagen unter

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