Geschichte der Lebensversicherung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Geschichte der Lebensversicherung"

Transkript

1 LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT MÜNCHEN INSTITUT FÜR STATISTIK WINTERSEMESTER 2010/11 Geschichte der Lebensversicherung Seminar: Philosophische Grundlagen der Statistik Dozenten: Prof. Dr. Thomas Augustin, Dr. Marco Cattaneo, Andrea Wiencierz Betreuer: Dr. Marco Cattaneo Autor: Manuela Gärtner

2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung Der Ursprung des Wortes Statistik Graunts Sterbetafel Aufzeichnungen über Pesttote Sterbetafel Weiterführung der Brüder Huygens Frühe Geschichte der Lebensversicherung Zinsberechnung Wert lebenslanger Renten nach de Witt Tontine Halleys Sterbetafel Ausblick

3 1 Einleitung In dieser Arbeit wird die (Vor-)Geschichte der Lebensversicherung kurz dargestellt, anhand verschiedener Personen, die sich mit Sterbetafeln und Altersverteilungen beschäftigten. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Bedeutungen des Wortes Statistik und wie es entstand. Kapitel 3 zeigt, wie John Graunt als erster aus den bills of mortality, die zur Zeit der Pest entstanden, eine Sterbetafel konstruiert und die Weiterführung durch Lodewijk Huygens, der daraus eine Tabelle zu Lebenserwartungen konstruiert. Das vierte Kapitel liefert einen Überblick über die frühen Formen von Renten und wie man sie bewerten konnte, sowie eine andere Möglichkeit für ein lebenslanges Einkommen, der Tontine. In den letzten beiden Kapiteln wird Halleys Sterbetafel behandelt und ein kurzer Ausblick gegeben, wie sich Lebensversicherungen entwickelten. 2 Der Ursprung des Wortes Statistik Schon vor langer Zeit wurde damit begonnen, die Bevölkerung und ihren Besitz zu erfassen, vor allem im Hinblick auf die Steuererhebung und das Militär. So gab es bereits im Römischen Reich den Zensus, der allerdings mit dem Fall desselben bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts wieder verschwindet. Vom italienischen stato (Staat) abgeleitet, ist die ursprüngliche Bedeutung von Statistik eine Sammlung von Fakten, die von Interesse für einen Staatsmann sind 1. Die Anwendung des Wortes in diesem Sinn gab es vom 16. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Bis dahin wurde, von Italien ausgehend, das Fach Statistik in Frankreich, Holland und Deutschland gelehrt, das hauptsächlich den politischen Aufbau eines Staates umfasste. Beschreibungen der Bevölkerungszahlen und der Wirtschaft wurden meist nur mündlich behandelt, eine methodische Sammlung solcher Daten kam zur Zeit der Renaissance in Italien auf. Der erste, der die Daten auf eine deskriptive Art und Weise untersuchte war John Graunt. Aus seinen Methoden entwickelte sich die Politische Arithmetik, die ab etwa 1800 Statistik genannt wurde. 2 1 Hald (2003), S.82: a collection of facts of interest to a statesman 2 Vgl. Hald (2003), S. 81f 2

4 3 Graunts Sterbetafel John Graunt, der 1620 in London geboren wurde, hatte als Sohn eines Tuchhändlers zunächst nichts mit Statistik zu tun. Er besuchte eine gewöhnliche Schule und eignete sich autodidaktisch, neben seiner Ausbildung und Arbeit im Betrieb seines Vaters, Kenntnisse in Latein und Französisch an. Als angesehener Bürger bekleidete er wichtige Ämter in den Wahlkreisbüros und dem Gemeinderat von London. Nach der Veröffentlichung seines Buches Natural and Political Observations Made upon the Bills of Mortality 1662, von dem es insgesamt 5 Editionen gibt, wurde er in die königliche Gesellschaft aufgenommen. Doch schon vier Jahre später verlor er seinen gesamten Besitz im Großen Feuer von London und blieb wahrscheinlich bis zu seinem Tod 1674 in wirtschaftlichen Schwierigkeiten Aufzeichnungen über Pesttote Nach dem schweren, länderübergreifenden Ausbruch im Mittelalter, bekannt als Schwarzer Tod, tritt die Pest 400 Jahre lang immer wieder auf. Sie gehört zu den schlimmsten Seuchen Europas vor dem 19. Jahrhundert und fordert viele Todesopfer. Da zur damaligen Zeit nicht bekannt war, was die Pest verursacht, wurden 1530 in London die so genannten bills of mortality eingeführt. Sie sollten als eine Art Warnsystem funktionieren, um Epidemien frühzeitig erkennen und gegebenenfalls Maßnahmen treffen zu können. Dazu sollten die Pfarreien von nun an wöchentlich einen Bericht über die Anzahl der Verstorbenen abgeben, insbesondere wie viele davon an der Pest gestorben sind. Acht Jahre später wurden diese Pfarrregister erweitert, um zusätzlich alle Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen festzuhalten. Ab 1728 wurde dann außerdem noch das Alter der Verstorbenen aufgezeichnet Sterbetafel Obwohl die bills of mortality seit 1604 wöchentlich veröffentlicht wurden, war Graunt, über ein halbes Jahrhundert später, der erste der die Daten unter einem statistischen Blickwinkel betrachtete. Nachdem er in seinem Buch zunächst die Zuverlässigkeit der Daten diskutierte, wandte er sich dann der Auswertung zu. Zum einen versuchte er anhand der Taufen und Beerdigungen, die Anzahl der Geburten und Tode herauszufinden, um daraus die 3 Vgl. Hald (2003), S. 85f 4 Vgl. Hald (2003), S. 82f 3

5 Einwohnerzahl von London zu schätzen. Zum anderen wollte er herausfinden, wie viele kampffähige Männer es in London gab. Dafür musste er eine Altersverteilung der lebenden Bevölkerung, aus seinen Daten über die Anzahl der Verstorbenen entsprechend dem Grund, konstruieren. 5 Da kampffähige Männer in einem Alter zwischen 16 und 56 waren, die vorliegenden Daten zwar die Todesanzahl, nicht aber das Alter enthielten, versuchte Graunt die Kinder- und Alterssterblichkeit zu schätzen, um dann die dazwischen verbliebenen Jahre mit Vermutungen zu füllen. Zu diesem Zweck erklärt er zunächst wie eine Gruppe von 100 Neugeborenen verstirbt. Ausgehend von Personen, die innerhalb von 20 Jahren sterben, trifft er verschiedene Annahmen davon sterben an Krankheiten, die nur Kinder unter 5 Jahren betreffen. Etwa Menschen erliegen den Pocken und Masern, davon vermutlich die Hälfte Kinder unter 6 Jahren. Als letztes berücksichtigt er noch, dass ungefähr der Verstorbenen an der Pest sterben und kommt somit auf seine Schätzung der Kindersterblichkeit: Anzahl gestorbene Kinder unter 6 Anzahl aller Nicht-Pest-Toten = = 0.36 Es versterben also etwa 36% der Kinder bevor sie 6 Jahre sind 6. Die Schätzung der Alterssterblichkeit erwies sich als schwieriger, denn er verwendete dafür die Todesfälle, bei denen als Todesursache alt angegeben wurde. Sie würden im Verhältnis zu allen Verstorbenen 7% ausmachen. Das Problem das sich ihm stellte war allerdings, was war alt für diejenigen, die die Register anfertigten? Unsicher darüber legte er schließlich fest, dass von den 100 Neugeborenen nur drei ihr 67. Lebensjahr erreichen, mit 76 Jahren lebt sogar nur noch Einer. Anhand dieser Schätzungen konstruierte er dann seine Sterbetafel, in der Spalte 1 das Alter angibt, Spalte 2 die Anzahl der Überlebenden und die dritte Spalte die Werte, die nach Westergaards Methode gefunden wurden, zeigt. 5 Hald (2003), S.100: He therefore had to construct an age distribution of the living population from his data on the number of deaths according to causes 6 Beinhaltet Tot- und Fehlgeburten 4

6 Abbildung 1: Graunts Sterbetafel 7 Über die Vorgehensweise, wie Graunt seine Tafel konstruiert, gibt es verschiedene Meinungen. Einig ist man sich, was seine Startwerte waren: Mit 6 Jahren haben 64 Kinder überlebt und mit 76 lebt noch höchstens einer, wie er das zuvor berechnet hatte. Die meisten Autoren vertreten nun die Ansicht, dass er die Lücken dazwischen mit einer geometrischen Reihe aufgefüllt hat. Nur Westergaard hat einen einfacheren Ansatz. Er legt dar, dass Graunt für die ersten 50 Jahre eine Sterberate von ⅜ annimmt, die dann etwas ansteigt. Wie man in Abbildung 1 sehen kann stimmen die Anzahl der Überlebenden bis auf die letzten drei Werte überein Weiterführung der Brüder Huygens Sieben Jahre nach der Veröffentlichung von Graunts Buch gab es einen regen Briefwechsel zwischen den Huygens Brüdern, Lodewijk und Christiaan, über Lebenserwartungen. Lodewijk befand Graunts Sterbetafel als sehr nützlich für die Berechnung von lebenslangen Renten und konstruierte darauf basierend seine eigene Tafel über die verbleibende Lebenszeit einer Person beliebigen Alters 9. Bei der Beurteilung einer Rente war die zentrale Frage die, nach der natürlichen Lebenszeit eines Neugeborenen, die er nun auf jedes Alter ausweitete. 7 Hald (2003), S Vgl. Hald (2003), S Hald (2003), S.106: of the remaining lifetime for persons of any given age 5

7 Abbildung 2: Lebenserwartungen von Lodewijk Huygens 10 Für seine Berechnungen unterstellt er jedem Altersintervall eine Gleichverteilung für die Todesanzahl, wobei d x t x Anzahl der Toten durchschnittliche Lebenszeit Das durchschnittliche Alter zum Zeitpunkt des Todes ermittelt er als 76 t x = i=x 76 t i d i / d i i=x Im Gegensatz zu Graunt, der sich nur für die Anzahl der Überlebenden interessierte, ging er also einen Schritt weiter und berechnete auch die Überlebenswahrscheinlichkeiten Frühe Geschichte der Lebensversicherung Für die Berechnung von Leibrenten waren die Schätzungen von Lebenserwartungen ein entscheidender Schritt. Seinen Besitz oder eine Rente für sich und seine Erben zu sichern, war schon im alten Rom ein Anliegen der Bürger. Zu diesem Zweck wurde das Falcidische Gesetz erlassen, das besagte, dass ein Erbe (oder Erben) eines Nachlasses nicht weniger als ein Viertel des Gesamtbesitzes des Erblassers erhalten sollen 12. Schon damals wurde von dem 10 Hald (2003), S Vgl. Hald (2003), S Hald (2003), S.116: the heir (or heirs) to an estate should receive not less than one-quarter of the total property left by the testator 6

8 Juristen Ulpian eine Tabelle erstellt, die es ermöglichen sollte eine lebenslange Rente in eine Zeitrente umzutauschen. Angegeben wurden nur das Alter des Rentenempfängers und die Dauer der Zeitrente (siehe Abb. 3). Abbildung 3: Tabelle zum Umrechnen von lebenslangen Renten 13 Viel Stoff für Diskussionen lieferte die Interpretation der Tabelle. Während einige der Meinung sind, dass die Tabelle die Lebenserwartungen darstellt und, zumindest partiell, auf Beobachtungen beruht, vertreten andere den Standpunkt die Tabelle würde die Interessen der Erben schützen. Sie begründen das mit viel zu hoch angesetzten Werten. So ist es ziemlich abwegig, dass bei der damaligen hohen Kindersterblichkeit eine Person unter 20 Jahren eine Lebenserwartung von 30 Jahren haben soll. Was zu dem Schluss führt, dass die Tabelle eher eine legale maximale Einschätzung jeglicher Nutznießung 14 darstellt. Auch Nicholas Bernoulli beschäftigte sich mit Ulpians Darstellung. Er war ebenfalls der Auffassung, dass die Angaben Lebenserwartungen sind, gibt aber auch an, dass die Werte nicht mit seinen eigenen Berechnungen übereinstimmen Zinsberechnung Neben dem Aufstellen dieser Lebenserwartungen widmete sich Bernoulli der Frage nach einer lebenslangen Rente. Er vertrat die Meinung, dass der Erwerb eines solchen Einkommens rechtens ist, im Gegensatz zu verschiedenen Gemeinden, die Risikolebensversicherungen für unzulässig erklärten. Die Begründung dafür, (freien) Menschen kann kein Wert zugewiesen werden, weil sie keine Güter sind, wurde von Bernoulli abgewiesen. Er war der Ansicht, dass ein auf Sterbetafeln aufgebauter Vertrag gerecht ist. Um an Geld für die Städte zu kommen, begannen die Behörden im Mittelalter mit dem Verkauf von Renten. Allerdings machten sie diese einzig abhängig vom aktuellen Zinssatz 13 Hald (2003), S Hald (2003), S.117: legal maximum valuation of any usufruct 15 Vgl. Hald (2003), S

9 und nicht von der Gesundheit oder dem Alter des Käufers. Das Resultat war, dass hauptsächlich gesunde Kinder als Rentner eingesetzt wurden, die noch ein langes Leben vor sich haben. Bernoulli kam, wie de Moivre und andere, zu dem Schluss, dass der Preis, zu dem eine Rente verkauft wird, auch von Variablen die den Rentennehmer betreffen, wie Alter und Gesundheit, abhängen sollten. Wenn man zur damaligen Zeit in eine lebenslange Rente investierte, zahlte man vierzehn mal den Betrag, den man dann jährlich bis an sein Lebensende ausbezahlt bekam. Um zu sehen, ob dieser Preis angemessen ist, sollte man sich das Verhältnis zwischen dem Zinssatz und dem Wert der Rente kennen, für das de Moivre 1725 eine einfache Erklärung gab. Ausgehend von der Annahme zeigt er, l x =86x,10 x<86, Anzahl der Überlebenden ia x =1 (1+i)a [ 86x] 86x wobei i a x a [n] jährlicher Zinssatz Wert einer Rente pro Person (Alter x) und Jahr Wert einer Zeitrente, zahlbar in n Jahren. Beispielhafte Werte sind in der folgenden Tabelle für eine 10-jährige Person gegeben. Abbildung 4: Verhältnis von Zins und Wert nach de Moivre 16 Man kann ablesen, dass ein Preis von 14 Jahresanteilen bei dem damaligen Zinssatz von 4% günstig war Wert lebenslanger Renten nach de Witt Ein weiterer wichtiger Name, wenn es um die frühe Geschichte der Lebensversicherung geht, ist Jan der Witt. Er wurde 1625 als Sohn eines niederländischen Bürgermeisters geboren und startete Mitte Zwanzig seine eigene politische Karriere. Nach dem zweiten Englisch- 16 Hald (2003), S Vgl. Hald (2003), S

10 Niederländischen Krieg wurde es für ihn als Premierminister notwenig Gelder durch den Verkauf von Renten zu beschaffen. In seiner Geldnot schrieb er 1671 einen Bericht an das Parlament, in dem er bewies, dass der Wert einer Rente für ein drei Jahre altes Kind 16 Jahresanteile betragen sollte, statt der üblichen 14. Von diesem Wert ausgehend können dann die Preise für jedes Alter berechnet werden, wobei er sich bei seinen Ausführungen sehr an die Vorgehensweise von Huygen hielt. Zunächst definiert er vier Altersintervalle (3,53), (53,63), (63,73) und (73,80). Anschließend trifft er seine Annahmen über die Sterblichkeit: 1. Innerhalb eines Intervalles ist, bei gegebenem Jahr, jedes Halbjahr gleich tödlich und 2. In einem gegeben Jahr ist die Chance zu sterben für eine Person aus dem zweiten Altersintervall maximal 3 / 2 mal so hoch wie für eine aus dem ersten Intervall (für die beiden verbleibenden Intervalle gelten die Faktoren 2 und 3). Daraus erhält er die Anzahl der Tode in jedem Halbjahr und damit multipliziert mit der Anzahl der Halbjahre die Gesamtanzahl der Tode: = Weiter gibt er an, dass ein Rentner t Zahlungen erhalten hat, wenn er im (t+1)-ten Halbjahr verstirbt, die den aktuellen Preis t a [ t] = (1+i) k mit 1+i=1,04 1/2 k=1 haben. Er bestimmt diese Werte für 200 Halbjahre und berechnet schließlich den Erwartungswert als E(a [t] ) = 16. Abschließend merkt er noch an, dass der Wert bei tatsächlicher Verwendung noch höher sein sollte, da er z.b. die Wahrscheinlichkeit seinen 80. Geburtstag zu überleben, oder Effekte der Selektion 18 in seinen Berechnungen vernachlässigt hat Tontine Die Leibrentengesellschaft, heute noch als Tontine bekannt, wurde von Lorenzo Tonti Mitte des 17. Jahrhunderts erfunden und stellt, neben der Rente, eine gute Möglichkeit für den Staat dar, schnell an Geld zu kommen. Er empfiehlt, einer Reihe ungefähr gleich alter Personen die Anteile eines festgelegten Betrags zu verkaufen. Im Gegenzug dazu sollen sie so lange die Zinsen des Betrags erhalten, bis der letzte stirbt. 18 Beim Kauf einer Rente wird ein möglichst gesunder Kandidat benannt. 19 Vgl. Hald (2003), S

11 Erfolg hatte dieser Vorschlag zuerst in Dänemark, wo Klingenberg, ein Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, darauf aufmerksam wurde. Die Staatstontine von 1653 enthielt die erste veröffentlichte Sterbetafel und auch heute noch sind Tontinen für Versicherungsmathematiker deshalb von Bedeutung. Abbildung 5 zeigt einen Auszug aus der Tafel für vierjährige und gibt die Lebenserwartung von anfangs 2000 Personen dieser Gruppe an. Im Abstand von 5 Jahren verringert sich der Bestand immer weiter, bis sich nach 70 Jahren nur noch zwei Mitglieder das Klassenkapital teilen. Abbildung 5: Auszug aus Klingenbergs Sterbetafel 20 Auch wenn die ersten Sterbetafeln wahrscheinlich hauptsächlich durch Raten entstanden sind, zeigt ein Vergleich, dass sie mindestens so wirklichkeitsnah sind wie die, die aus Graunts Berechnungen entstand (Abb.6). Für die Gegenüberstellung wurde bei Graunt der Wert für vierjährige ergänzt. Man kann erkennen, dass die Anzahl der Überlebenden nur im Alter 36 übereinstimmen. Bei Klingenberg ist die Sterberate für Jüngere niedriger und für Ältere höher als bei Graunt, es wird allerdings davon ausgegangen, dass zu Gunsten der Attraktivität, die Sterberaten bei Tontinen überbewertet wurden Hald (2003), S Vgl. Hald (2003), S

12 Abbildung 6: Vergleich der Sterbetafeln von Klingenberg und Graunt 22 5 Halleys Sterbetafel Edmond Halley, der 1656 in eine wohlhabende Londoner Familie geboren wurde, war ein vielseitiger Wissenschaftler, der sich unter anderem mit Geophysik und Demographie beschäftigte. Neben seiner gehobenen Ausbildung studierte er Astronomie, Navigation und Mathematik. Er reiste nach St. Helena um seiner Leidenschaft, den Sternen, nachzugehen und veröffentlichte nach seiner Rückkehr einen Katalog, der die Position von 341 Sternen enthielt, die von Europa aus nicht sichtbar sind. Weil das ein wichtiger Schritt für die Seefahrt war, wurde er in die königliche Gesellschaft aufgenommen. Aufgrund dieser Mitgliedschaft kam er an Daten aus Breslau, wo seit Ende des 16. Jahrhunderts Listen über Geburten und Todesfälle geführt wurden. Den großen Vorteil gegenüber Graunt sieht er darin, dass bei den Breslauer Daten auch das Alter und das Geschlecht mit aufgezeichnet wurden, doch fehlte auch ihm zur Konstruktion einer Sterbetafel die Anzahl der Gesamtbevölkerung. In seiner Abhandlung der Daten gibt er zunächst eine Übersicht der Größen, allerdings zusammengefasst zu durchschnittlichen Zahlen pro Jahr, nicht unterschieden nach dem Geschlecht. Es gab 1238 Geburten und 1174 Todesfälle. Mit 348 Todesfällen vor dem 1. Geburtstag und 198 bis zum Alter von 6, konstruiert er wie Graunt 22 Hald (2003), S

13 l 0 = 1238 l 1 = 890 l 6 = 692 und daraus, neben der Sterbetafel, die erste veröffentlichte empirische Sterbeverteilung nach dem Alter 23. Abbildung 7: Durchschnittliche Todesfälle in Breslau von Stellen an denen ein Punkt gesetzt wurde, sind als Intervall zwischen den beiden anliegenden Werten zu verstehen. Die Abhandlung zu seiner Tabelle hält Halley nur sehr kurz. Er unterteilt das Alter in vier Abschnitte. Im ersten Intervall, von 9 bis 25, ersetzt er das Minimum bei 14, das er für unrealistisch hält, durch einen Wert von 6. Dieser basiert auf Beobachtungen eines Krankenhauses, die die Todesrate dieses Alters auf 1% schätzen. Bei den mittleren Intervallen und benutzt er einen schrittweisen Anstieg der Tode von 7 zu 11, für die verbleibenden einen Abstieg bis Hald (2003), S.135: the first published empirical distribution of deaths according to age 24 Hald (2003), S

14 Abbildung 8: Halleys Sterbetafel 25 Ohne weiter auf die verwendete Methode einzugehen gibt er dann seine Sterbetafel (Abb. 8) an. Die Tabelle zeigt die Anzahl der Personen, die mit dem angegebenen aktuellen Alter leben 26. Tatsächlich gibt er die Anzahl der Personen im Alter zwischen x und x+1 an (x = 0,,83) und zusätzlich, erweitert um das Alter 84 und 100, die Anzahl der Überlebenden in 7-Jahres-Intervallen. Wie er auf diese Zahlen kommt, wurde erst 200 Jahre später analysiert, Halley hingegen gibt eine Erklärung wofür man seine Tabelle benutzen kann. Von den sieben Wegen, die er zur Benutzung angibt, seien beispielhaft genannt: den Anteil kampffähiger Männer zu finden, das Verhältnis von L x+t zu L x -L x+t als Abweichungen in der Sterblichkeit 27 und zur Berechnung der mittleren verbleibenden Lebenszeit. Desweiteren kann man den Preis einer Rente ermitteln Ausblick Das Bedürfnis sein Vermögen zu schützen und damit die frühen Formen der Lebensversicherung oder Rente gab es schon vor langer Zeit, doch wurden erst durch die Auf- 25 Hald (2003), S Hald (2003), S.135: This table does shew the number of Persons that are living in the Age current annexed thereto 27 Hald (2003). S.138: differing degrees of Mortality 28 Vgl. Hald (2003), S

15 zeichnungen von Geburten und Todesfällen die Grundlagen für Berechnungen gelegt. Auch wenn die ersten Sterbetafeln zur Bestimmung von Einwohnerzahlen oder zur Erfassung bestimmter Altersgruppen konstruiert wurden, wurde damit auch die Bewertung von Renten fairer und leichter berechenbar. Ende des 17. Jahrhunderts, als das britische Königreich anwuchs, führte der Anstieg der Wirtschaft zur Gründung privater Versicherungen. Zunächst waren diese Gesellschaften nur für den Seetransport und den Brandschutz zuständig, doch es dauerte nicht lang bis auch Lebensversicherungen angeboten wurden, die anfangs nur für kurze Zeiträume ausgelegt waren. Da das Risiko zu sterben als eher gering eingestuft wurde, führte das schnell zu einer Art Glücksspiel, bei dem auf anderer Leute Leben gewettet wurde. Da das meist berühmte Personen waren, wurde diese Art der Versicherung mit dem Life Assurance Act 1774 unterbunden. Der Anfang des 18. Jahrhunderts brachte sehr viele private Versicherungen hervor, von denen als einzige die Amicable Society noch heute besteht. Staatliche Renten waren zu der Zeit immer noch hauptsächlich eine schnelle Einnahmequelle für den Staat um Kriege zu finanzieren oder nach einem Krieg die Wirtschaft wieder aufzubauen. Vertragsabschlüsse, die das Leben der Teilnehmer zum Gegenstand hatten, wurden alltäglich und immer wichtiger. Zu allen erdenklichen Lebenssituationen wurde eine Versicherung angeboten, was die Berechnungen immer schwieriger machte. Dieser Herausforderung nahm sich unter anderem de Moivre an, der Halleys Arbeiten fortführte Vgl. Hald (2003), S. 508f 14

16 Literaturverzeichnis Hald, A. (2003): A History of Probability and Statistics and Their Applications before Hoboken, NJ, Wiley. Pearson, K. (1978): The History of Statistics in the 17th & 18th Centuries. London, Griffin. Hauser, W. (1997): Die Wurzeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Stuttgart, Steiner. 15

Geschichte der Lebensversicherung

Geschichte der Lebensversicherung Geschichte der Lebensversicherung Seminar über Philosophische Grundlagen der Statistik Manuela Gärtner Betreuer: Dr. Marco Cattaneo Der Ursprung des Wortes Statistik vom italienischen stato (Staat) ursprüngliche

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

SS 2014 Torsten Schreiber

SS 2014 Torsten Schreiber SS 2014 Torsten Schreiber 204 Diese Lücken sollten nicht auch bei Ihnen vorhanden sein: Bei der Rentenrechnung geht es um aus einem angesparten Kapital bzw. um um das Kapital aufzubauen, die innerhalb

Mehr

Lebenserwartung nach Sterbetafel 2003/2005

Lebenserwartung nach Sterbetafel 2003/2005 vollendetes Alter männlich weiblich 0 76,21 76,21 81,78 81,78 1 75,56 76,56 81,08 82,08 2 74,58 76,58 80,11 82,11 3 73,60 76,60 79,12 82,12 4 72,61 76,61 78,13 82,13 5 71,62 76,62 77,14 82,14 6 70,63 76,63

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Universität Bonn 28. Juli 2010 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Statistische Abteilung Prof. Dr. A. Kneip. KLAUSUR Statistik B

Universität Bonn 28. Juli 2010 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Statistische Abteilung Prof. Dr. A. Kneip. KLAUSUR Statistik B Universität Bonn 28. Juli 2010 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Statistische Abteilung Prof. Dr. A. Kneip Sommersemester 2010 KLAUSUR Statistik B Hinweise zur Bearbeitung: Bei allen Teilaufgaben

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Sofort-Rente. Mit Sicherheit ein Leben lang

Sofort-Rente. Mit Sicherheit ein Leben lang Sofort-Rente Mit Sicherheit ein Leben lang Warum ist die lebenslange Absicherung so wichtig? Wir werden immer älter. Das heißt aber auch, der Ruhestand wird immer teuerer. Wer das Ziel kennt kann entscheiden,

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Flüchtlingskinder in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v.

Flüchtlingskinder in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Zusammenfassung Nach Schätzungen leben in Deutschland mehr als 65.000 Kinder und Jugendliche mit unsicherem Aufenthaltsstatus.

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Zinseszins- und Rentenrechnung

Zinseszins- und Rentenrechnung Zinseszins- und Rentenrechnung 1 Berechnen Sie den Zeitpunkt, an dem sich das Einlagekapital K bei a) jährlicher b) monatlicher c) stetiger Verzinsung verdoppelt hat, wobei i der jährliche nominelle Zinssatz

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Deutscher Sparkassen- und Giroverband. Emnid-Umfrage Vermögensbildung für alle

Deutscher Sparkassen- und Giroverband. Emnid-Umfrage Vermögensbildung für alle s Deutscher Sparkassen- und Giroverband Emnid-Umfrage Vermögensbildung für alle - 2- Zusammenfassung Fragen zur Vermögensbildung und zur finanziellen Absicherung der Zukunft spielen auch in 2001 eine zentrale

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Jetzt kann ich nicht investieren!

Jetzt kann ich nicht investieren! Jetzt kann ich nicht investieren! Eigentlich würde man ja gern anlegen Aber in jeder Lebenslage finden sich Gründe, warum es leider ausgerechnet jetzt nicht geht: die Ausbildung, der Berufsstart, die Weiterbildung,

Mehr

50. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Klasse 11 13. 501322 Lösung 10 Punkte

50. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Klasse 11 13. 501322 Lösung 10 Punkte 50. Mathematik-Olympiade. Stufe (Regionalrunde) Klasse 3 Lösungen c 00 Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.v. www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. 503 Lösung 0 Punkte Es seien

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Fragebogen: Abschlussbefragung

Fragebogen: Abschlussbefragung Fragebogen: Abschlussbefragung Vielen Dank, dass Sie die Ameise - Schulung durchgeführt haben. Abschließend möchten wir Ihnen noch einige Fragen zu Ihrer subjektiven Einschätzung unseres Simulationssystems,

Mehr

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!. 040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl

Mehr

Swiss Life Vorsorge-Know-how

Swiss Life Vorsorge-Know-how Swiss Life Vorsorge-Know-how Thema des Monats: Sofortrente Inhalt: Sofortrente, Ansparrente Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sofortrente nach Maß Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Sofortrente und

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Beispiel überschießendes Kindergeld:

Beispiel überschießendes Kindergeld: Beispiel überschießendes Kindergeld: Frau A. lebt mit ihrer 8-jahrigen Tochter Sandra zusammen. Sie haben eine Wohnung, für die monatlich 420 Euro Warmmiete anfallen mit zentraler Warmwasserversorgung.

Mehr

Multicheck Schülerumfrage 2013

Multicheck Schülerumfrage 2013 Multicheck Schülerumfrage 2013 Die gemeinsame Studie von Multicheck und Forschungsinstitut gfs-zürich Sonderauswertung ICT Berufsbildung Schweiz Auswertung der Fragen der ICT Berufsbildung Schweiz Wir

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Welche Unterschiede gibt es zwischen einem CAPAund einem Audiometrie- Test?

Welche Unterschiede gibt es zwischen einem CAPAund einem Audiometrie- Test? Welche Unterschiede gibt es zwischen einem CAPAund einem Audiometrie- Test? Auch wenn die Messungsmethoden ähnlich sind, ist das Ziel beider Systeme jedoch ein anderes. Gwenolé NEXER g.nexer@hearin gp

Mehr

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn An die Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen 32 02. 09. 2002 Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn Das aktive Sparen ist nach wie vor die wichtigste Einflussgröße

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr

Private Vorsorge für den Pflegefall

Private Vorsorge für den Pflegefall Private Vorsorge für den Pflegefall Bericht der IW Consult GmbH Köln, 10. August 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668 Köln Postanschrift: Postfach 10 19

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

Arbeitsmarkteffekte von Umschulungen im Bereich der Altenpflege

Arbeitsmarkteffekte von Umschulungen im Bereich der Altenpflege Aktuelle Berichte Arbeitsmarkteffekte von Umschulungen im Bereich der Altenpflege 19/2015 In aller Kürze Im Bereich der Weiterbildungen mit Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf für Arbeitslose

Mehr

Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung 2012

Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung 2012 Statistische Übersicht inkl. dem Vergleich zwischen und zur (Aus-)Bildungssituation von jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund 1 in den Bundesländern nach dem Mikrozensus Erstellt im Rahmen

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Behörde für Bildung und Sport Abitur 2008 Lehrermaterialien zum Leistungskurs Mathematik

Behörde für Bildung und Sport Abitur 2008 Lehrermaterialien zum Leistungskurs Mathematik Abitur 8 II. Insektenpopulation LA/AG In den Tropen legen die Weibchen einer in Deutschland unbekannten Insektenpopulation jedes Jahr kurz vor Beginn der Regenzeit jeweils 9 Eier und sterben bald darauf.

Mehr

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. Es gehört zu der Klasse der

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft:

Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft: Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft: Hinweis: Die im Folgenden dargestellten Fallkonstellationen beziehen sich auf

Mehr

AZK 1- Freistil. Der Dialog "Arbeitszeitkonten" Grundsätzliches zum Dialog "Arbeitszeitkonten"

AZK 1- Freistil. Der Dialog Arbeitszeitkonten Grundsätzliches zum Dialog Arbeitszeitkonten AZK 1- Freistil Nur bei Bedarf werden dafür gekennzeichnete Lohnbestandteile (Stundenzahl und Stundensatz) zwischen dem aktuellen Bruttolohnjournal und dem AZK ausgetauscht. Das Ansparen und das Auszahlen

Mehr

Physik & Musik. Stimmgabeln. 1 Auftrag

Physik & Musik. Stimmgabeln. 1 Auftrag Physik & Musik 5 Stimmgabeln 1 Auftrag Physik & Musik Stimmgabeln Seite 1 Stimmgabeln Bearbeitungszeit: 30 Minuten Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit Voraussetzung: Posten 1: "Wie funktioniert ein

Mehr

Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell

Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell (Auszug) Im Rahmen des EU-Projekts AnaFact wurde diese Umfrage von Frauenhofer IAO im Frühjahr 1999 ausgewählten

Mehr

Profil A 49,3 48,2 50,7 50,9 49,8 48,7 49,6 50,1 Profil B 51,8 49,6 53,2 51,1 51,1 53,4 50,7 50 51,5 51,7 48,8

Profil A 49,3 48,2 50,7 50,9 49,8 48,7 49,6 50,1 Profil B 51,8 49,6 53,2 51,1 51,1 53,4 50,7 50 51,5 51,7 48,8 1. Aufgabe: Eine Reifenfirma hat für Winterreifen unterschiedliche Profile entwickelt. Bei jeweils gleicher Geschwindigkeit und auch sonst gleichen Bedingungen wurden die Bremswirkungen gemessen. Die gemessenen

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

für Gründungszuschuss-, Einstiegsgeld- und andere Existenzgründer (4., aktualisierte und überarbeitete Andreas Lutz Businessplan

für Gründungszuschuss-, Einstiegsgeld- und andere Existenzgründer (4., aktualisierte und überarbeitete Andreas Lutz Businessplan für Gründungszuschuss-, Einstiegsgeld- und andere Existenzgründer (4., aktualisierte und überarbeitete Andreas Lutz Businessplan Ausgaben für Renten-, Krankenund Pflegeversicherung 300 Euro Zuschuss Beim

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

Tutorial: Homogenitätstest

Tutorial: Homogenitätstest Tutorial: Homogenitätstest Eine Bank möchte die Kreditwürdigkeit potenzieller Kreditnehmer abschätzen. Einerseits lebt die Bank ja von der Vergabe von Krediten, andererseits verursachen Problemkredite

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

Themenbereich "Trauer"

Themenbereich Trauer Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen:

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen: Prozentrechnung Wir beginnen mit einem Beisiel: Nehmen wir mal an, ein Handy kostet 200 und es gibt 5% Rabatt (Preisnachlass), wie groß ist dann der Rabatt in Euro und wie viel kostet dann das Handy? Wenn

Mehr

Kommutationszahlen und Versicherungsbarwerte für Leibrenten 2001/2003

Kommutationszahlen und Versicherungsbarwerte für Leibrenten 2001/2003 Kommutationszahlen und Versicherungsbarwerte für Leibrenten 2001/2003 Tabellen zur jährlich und monatlich vorschüssigen Zahlungsweise Statistisches Bundesamt Impressum Herausgeber: Statistisches Bundesamt

Mehr

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren.

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Gold! Gold! Nichts als Gold, soweit das Auge reicht. So ein Goldesel ist schon was Praktisches. Doch Vorsicht: Die störrischen Viecher können einem auch

Mehr

Verteilungsmodelle. Verteilungsfunktion und Dichte von T

Verteilungsmodelle. Verteilungsfunktion und Dichte von T Verteilungsmodelle Verteilungsfunktion und Dichte von T Survivalfunktion von T Hazardrate von T Beziehungen zwischen F(t), S(t), f(t) und h(t) Vorüberlegung zu Lebensdauerverteilungen Die Exponentialverteilung

Mehr

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen.

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Die lebenslange Zusatzrente! Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Sparkassen-VorsorgePlus Geschenkt: 9OO für M IA + EMMA + SOPHIA Der solide Sparplan für eine lebenslange Zusatzrente

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Additional Cycle Index (ACIX) Thomas Theuerzeit

Additional Cycle Index (ACIX) Thomas Theuerzeit Additional Cycle Index (ACIX) Thomas Theuerzeit Der nachfolgende Artikel über den ACIX stammt vom Entwickler des Indikators Thomas Theuerzeit. Weitere Informationen über Projekte von Thomas Theuerzeit

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

Simulation LIF5000. Abbildung 1

Simulation LIF5000. Abbildung 1 Simulation LIF5000 Abbildung 1 Zur Simulation von analogen Schaltungen verwende ich Ltspice/SwitcherCAD III. Dieses Programm ist sehr leistungsfähig und wenn man weis wie, dann kann man damit fast alles

Mehr

Gesundheitspolitik nach Schweizer Vorbild

Gesundheitspolitik nach Schweizer Vorbild Gesundheitspolitik nach Schweizer Vorbild Carl Christian von Weizsäcker, Bonn Vortrag auf dem Bundesfachkongress der Alternative für Deutschland Bremen 1. Februar 2015 1 Gesundheit ist ein besonderes Gut

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt,

Mehr

Ohne Fehler geht es nicht Doch wie viele Fehler sind erlaubt?

Ohne Fehler geht es nicht Doch wie viele Fehler sind erlaubt? Ohne Fehler geht es nicht Doch wie viele Fehler sind erlaubt? Behandelte Fragestellungen Was besagt eine Fehlerquote? Welche Bezugsgröße ist geeignet? Welche Fehlerquote ist gerade noch zulässig? Wie stellt

Mehr

Der Dreiklang der Altersvorsorge

Der Dreiklang der Altersvorsorge Der Dreiklang der Altersvorsorge Ergebnisse einer telefonischen Repräsentativbefragung unter 1.000 deutschen Erwerbstätigen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (Befragungszeitraum: 02.03.- 04.04.2011) Durchgeführt

Mehr

Rentenarten in der gesetzlichen Rentenversicherung + VBL-Rente

Rentenarten in der gesetzlichen Rentenversicherung + VBL-Rente Rentenarten in der gesetzlichen Rentenversicherung + VBL-Rente Im April 2007 wurde das Gesetz zur Anpassung der Regelaltersgrenze an die demografische Entwicklung und zur Stärkung der Finanzierungsgrundlagen

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Fremdsprachen. 1. Untersuchungsziel

Fremdsprachen. 1. Untersuchungsziel Fremdsprachen Datenbasis: 1.004 Befragte im Alter ab 14 Jahre, bundesweit repräsentativ Erhebungszeitraum: 8. bis 10. April 2015 Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: CASIO Europe

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello FAQs für beglaubigte Übersetzungen Die am häufigsten gestellten Fragen für beglaubigte Übersetzungen 1) Was sind beglaubigte Übersetzungen? 2) Was kostet eine beglaubigte Übersetzung? 3) Muss ich das Original

Mehr

Auswirkungen der Güterstände auf das Erbrecht eingetragener Lebenspartner

Auswirkungen der Güterstände auf das Erbrecht eingetragener Lebenspartner Auswirkungen der Güterstände auf das Erbrecht eingetragener Lebenspartner Seit dem 01. Januar 2005 ist das eheliche Güterrecht des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) auch auf eingetragene Lebenspartnerschaften

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Änderung IFRS 2 Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Anwendungsbereich Paragraph 2 wird geändert, Paragraph 3 gestrichen und Paragraph 3A angefügt. 2 Dieser IFRS ist bei der Bilanzierung aller

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Ein Einfaches AIDS Modell

Ein Einfaches AIDS Modell Ein Einfaches AIDS Modell Martin Bauer: 990395 Guntram Rümmele: 99008 Das SIR - Modell Die Modellierung von epidemischen Modellen hat schon lange Tradition. Man hat schon immer versucht Erklärungen für

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Die wichtigsten Ergebnisse Allianz Deutschland AG, Marktforschung, September 2010 1 1 Sparverhalten allgemein 2 Gründe für das Geldsparen 3 Geldanlageformen

Mehr

Ratenkredit und Dispokredit Eine Studie von Ipsos im Au1rag von Barclaycard Deutschland. Januar 2013

Ratenkredit und Dispokredit Eine Studie von Ipsos im Au1rag von Barclaycard Deutschland. Januar 2013 Ratenkredit und Dispokredit Eine Studie von Ipsos im Au1rag von Barclaycard Deutschland Januar 2013 Inhaltsverzeichnis Seite Methode/Zielgruppe 3 Aktuelle Höhe des Zinssatzes für einen Dispokredit Schätzung

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig?

Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig? Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig? Oft wirft die Aufnahme neuer Gesellschafter oder auch die Einstellung

Mehr

Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern

Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern August 2007 Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern Allensbach befragte im Juni 2007 eine repräsentative Stichprobe von 1000 Müttern und Vätern, deren (jüngstes) Kind ab dem 1.1.2007 geboren

Mehr

4. Jeder Knoten hat höchstens zwei Kinder, ein linkes und ein rechtes.

4. Jeder Knoten hat höchstens zwei Kinder, ein linkes und ein rechtes. Binäre Bäume Definition: Ein binärer Baum T besteht aus einer Menge von Knoten, die durch eine Vater-Kind-Beziehung wie folgt strukturiert ist: 1. Es gibt genau einen hervorgehobenen Knoten r T, die Wurzel

Mehr