Welche Ernährung für den onkologischen Patienten?
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- Florian Neumann
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1 Ernährungsberatung Welche Ernährung für den onkologischen Patienten? GESKES Update Klinische Ernährung Valerie Bächli Ernährungsberaterin BsC
2 Welche Ernährung für den onkologischen Patienten? 1. Mangelernährung - Ernährungsinterventionen 2. Praktische Aspekte: Fallbeispiel 2
3 20-70% Mangelernährung Alter, Krebsstadium, Krebsart (Gastrointestinal, HNO, Leber, Lunge) Abbildung: adaptiert nach Clinical Nutrition, 36 (2017) : ESPEN expert group reccomendations for action against cancer-related malnutrition 3
4 Baldwin C., Ayelet S. et al. (2012) Oral Nutritional Interventions in Malnourished Patients With Cancer. J Natl Cancer Inst (2012);
5 Ernährungsempfehlungen gemäss internationalen Guidelines Clinical Nutrition 36 (2017) 11-48: ESPEN guidelines on nutrition in cancer patients 5
6 EFFORT-Projekt Effekt einer frühen Ernährungstherapie auf den Krankheitsverlauf von mangelernährten medizinischen Patienten: das EFFORT Projekt (Effect of Early Nutritional Therapy on Frailty, Functional Outcomes and Recovery of Undernourished Medical Inpatients Trial) Overall hypothesis Individualized nutritional therapy to reach nutritional targets is a cost-effective strategy to prevent complications, frailty and improve functional outcomes in acutely-ill undernourished medical inpatients 6
7 Abbildung: Clinical Nutrition, 36 (2017) : ESPEN expert group reccomendations for action against cancer-related malnutrition Bourdel I, Blanc C, Doussau A, Germain C, Blanc J-F., et al. (2014) Nutritional Advice in Older Patients at Risk of Malnutrition during Treatment for Chemotherapy :PLoS One 9(9): 7
8 Tumorkachexie: Ernährungsintervention Abbildung: Clinical Nutrition, 36 (2017) : ESPEN expert group reccomendations for action against cancer-related malnutrition 8
9 Omega-3- Fettsäuren Aminosäuren Short-Term Fasting Ketogene Ernährung 9
10 Ablauf und praktische Aspekte der Ernährungsberatung Assessment Diagnose / Ziel Intervention Monitoring / Evaluation 10
11 Ernährungsberatung: Fallbeispiel Auftragsstellung: Mann, 59J. Metastasiertes Bronchuskarzinom unter palliativer OPDIVO-Therapie Fehl-/Mangelernährung: - 5kg seit Therapiebeginn (u.a. wg. begleitend massiv aufgeflammter Psoriasis. Sign. Muskelatrophie i.r. der Mobilitätseinschränkung i.r. der Psoriasis) 2x/d Fresubin (genaues Produkt unbekannt) Beratung um Gewichtszunahme und Muskelaufbau zu erreichen 11
12 Ernährungsberatung: Assessment Ausgangslage/Psychologische Aspekte: Psoriasis mit Schmerzen aktuell vordergründiger als Tumor. «Die schlimmsten Monate meines Lebens» Ziel Patient: Gewichtszunahme und Kräftegewinn Gewichtsverlauf/BMI: Normalgewicht 71kg. Wrd. Chemo gesunken, konnte aber wieder auf Normalgewicht zunehmen. Seit Psoriasis (3Mt.) - 5kg, 65kg, BMI 22 Appetit/Nahrungszufuhr/Beschwerden: Weniger Lust zum Essen, muss sich tw. zwingen. Zubereitung erschwert % der gewohnten Menge Zusatznahrung = Proteinpulver Körperliche Aktivität/Kraft: Denkt hat viel Muskelmasse und Fett verloren, da wenig Bewegung möglich (Fehl)Wissen zu Ernährung und Krebs: Gruppen-Austausch zum Thema Krebs / Vortrag: Info, dass div. Lebensmittel schlecht sind bei Krebs. Relevanz gesunde Ernährung 12
13 Ernährungsberatung: Diagnose / Ziel Diagnose: Problem: NC-3.2 Ungewollter Gewichtsverlust / NI-5.3 Ungenügende Protein-Energie Aufnahme Ätiologie: i.r. Therapie metastasierendes Bronchuskarzinom mit Opdivo und darunter massiv aufgeflammter Psoriasis, Fehlinformationen zu Ernährung und Krebs Symptome: Zufuhr 55% des Energie- & 70% des Eiweissbedarfes / Gewichtsverlust 7%/3Mt Diagnose Mangelernährung: NRS: 3 (KK 2, EZ 1) = Leichte Energie- und Eiweissmangelernährung Ernährungsverordnung: Bedarfsdeckende orale Ernährung mit 2000kcal und g Eiweiss Ziel: Steigerung der oralen Energie- und Eiweisszufuhr für Gewichtszunahme von 2-3kg 13
14 Ernährungsberatung: Intervention Besprochen: Fehlwissen zu Ernährung + Krebs aufgeklärt Bedarf vs. Zufuhr Steigerungsmöglichkeiten aufgezeigt Trinknahrung (TN) mit Eiweisspulver verglichen Massnahmen: 5-6 kleine energie- und eiweissreiche Mahlzeiten über den Tag verteilen 2TN/d mit Möglichkeit mehr zu nehmen, je nach Gewichtsentwicklung SVK Gesuch eingereicht Bestellung TN aufgegeben für 60Stk. 14
15 Ernährungsberatung: Monitoring/Evaluation 2. ambulante Beratung nach 1Mt. Evaluation Massnahmen/Ziel: 2 Trinknahrungen, 3dl Sinalco, ZMZ wie Dar Vida 100% Energie- und Eiweissbedarf abgedeckt Gewichtsstabilisation Re-Assessment: Theoretisch kein Bedürfnis zu essen, isst für Ziel Gewichtszunahme. Bei pers. Psoriasis Immuntherapie seit 1 W. gestoppt. Etwas Besserung und wieder etwas Spazieren möglich. Weitere Massnahmen für Ziel Gewichtszunahme: Energiereiche ZMZ TN gehen momentan am einfachsten, da geringer Aufwand und sehr gerne mag. Kann sich sehr gut vorstellen mind. 1 zus./tag zu nehmen. 15
16 Ernährungsberatung: Monitoring/Evaluation 4. ambulante Beratung nach 2Mt. Evaluation Massnahmen/Ziel: Ziel Gewicht: Wie realistisch ist aktuell Gewichtszunahme ohne zus. Belastung durch Ernährung? Aktuelles Ziel: Gewichtsstabilisation Aktuelle Essmenge somit genügend, da Gewicht seit mehreren Wochen stabil Kurz darauf stationärer Aufenthalt: Comfort-Therapie bei AZ-Reduktion aufgrund Tumorprogress bei neu auftretenden Hirnmetastasen 16
17 Zeit für Fragen Danke für Ihre Aufmerksamkeit. 17
18 Das Spital mit Kopf, Hand und Herz 18
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