Anwenderdokumentation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anwenderdokumentation"

Transkript

1 Anwenderdokumentation ComSol Support Meldung über das Solution Manager User Interface (UI) aufgeben

2 Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINES ÄNDERUNGSÜBERSICHT ZWECK DER DOKUMENTATION ÜBERBLICK ÜBER DEN SUPPORT PROZESS NACH ITIL VORBEREITUNG AM EIGENEN PC EINSTELLUNGEN IM INTERNETEXPLORER FÜR DEN DOWNLOAD VON DRUCKDATEIEN ANMELDEVORGANG IM WORK CENTER MELDUNGSANLAGE IN 5 SCHRITTEN SCHRITT BESCHREIBUNG EINGEBEN Priorität SCHRITT REFERENZOBJEKT AUSWÄHLEN SCHRITT KATEGORISIERUNG AUSWÄHLEN SCHRITT ANLAGEN (DOKUMENTE) ANFÜGEN SCHRITT ÜBERPRÜFEN UND BESTÄTIGEN DER MELDUNG Meldung zurückziehen MELDUNGSÜBERSICHT ÄNDERUNG DES TICKETSTATUS IN KUNDENAKTION Antworten über das Ticket ÄNDERUNG DES TICKETSTATUS IN LÖSUNGSVORSCHLAG MELDUNG QUITTIEREN MELDUNGSÜBERSICHT EIGENE MELDUNGEN EIGENE MELDUNGEN WO EINE REAKTION VON IHNEN ERWARTET WIRD ALLE MELDUNGEN IHRES UNTERNEHMENS AUSWERTUNGEN PERSONALISIEREN DER EIGENEN DATEN BEENDEN DES WORK CENTERS UND ABMELDUNG... 33

3 1 Allgemeines 1.1 Änderungsübersicht Nr. Datum Autor Änderungsgrund Karl-Heinz Förster Neues UI Workcenter Elena Buchhammer Überarbeitung Julia Aubke Anpassung CI Karl-Heinz Förster Aktualisierung und Überarbeitung Karl-Heinz Förster Änderung Direktlink 1.2 Zweck der Dokumentation In dieser Dokumentation sind die wichtigsten Informationen für die ComSol Support Meldung über das Web-Basierende User Interface zusammengefasst. Diese Dokumentation ist für die Servicenutzer erstellt und soll ihnen in erster Linie einen Überblick über die Funktion, sowie die Anmeldungsmöglichkeiten, Systeminformation, Problembeschreibungen usw. geben. Diese Dokumentation soll den Servicenutzern helfen, einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit dem Web-Basierenden Work Center zu schaffen.

4 2 Überblick über den Support Prozess nach ITIL Abbildung 1: Übersicht SAP SolMan Alle Support Meldungen (Incidents, Service Requests und Changes) des Kunden werden über den Service Desk der ComSol eingereicht und das dazugehörige Ergebnis zurückgemeldet. Bei der ComSol erfolgt die Bearbeitung der Anforderungen in Abhängigkeit vom Typ der Anforderung innerhalb des Incident Management, Problem Management oder Change Management. Im Change Management Prozess werden alle Systemänderungen durchgeführt und dokumentiert. Das Release Management sorgt für die planvolle Steuerung des Einsatzes der realisierten Systemänderungen.

5 3 Vorbereitung am eigenen PC 3.1 Einstellungen im Internetexplorer für den Download von Druckdateien Um den Download von Druckdateien (oder Excel-Dateien) zu ermöglichen, muss im Internetexplorer nachfolgende Einstellung vorgenommen werden: Button: Extras Internetoptionen Dort unter dem Karteireiter Sicherheit Die vertrauenswürdigen Sites markieren und Button Sites betätigen. Und den Eintrag des SolMan hinzufügen.

6 Dann kann das Fenster geschlossen werden. Die Sicherheitsstufe dieser Zone muss jetzt nur noch angepasst werden: Ebenfalls muss der Downloadbereich (3 Einträge) von Deaktivieren auf Aktivieren umgestellt werden.

7 Mit OK wird die Konfiguration bestätigt. Die Warnmeldung und die gesamte Änderung der Internetoptionen mit OK bestätigt werden.

8

9 4 Anmeldevorgang im Work Center Das Support Work Center kann mit nachfolgendem Link aufgerufen werden: Im Browser müssen für die Seite des Work Centers einmalig Popupfenster zugelassen werden. Nach dem Aufruf erscheint die Anmeldemaske für Ihre Zugangsdaten. Hier geben Sie Ihre Zugangsdaten ein (Benutzer und Kennwort) und klicken auf das Button Anmelden. Bei der ersten Anmeldung mit einem Initialkennwort kommt die Aufforderung, ein neues Kennwort einzugeben: Bitte geben Sie Ihr Initialkennwort ein und geben anschließend Ihr neues persönliches Kennwort ein und wiederholen Ihr neues persönliches Kennwort.

10 Es erscheint die Startseite des neuen Work Centers (UI) des SAP Solution Managers: Linksseitig die Auswahl Startseite, die eigenen Daten und der zuletzt verwendeten Meldungen. Die Startseite ist immer so vorbereitet, dass sofort ein neues Ticket mit Klick auf den Button Meldung anlegen, angelegt werden kann.

11 5 Meldungsanlage in 5 Schritten Schritt Beschreibung eingeben Nach der Auswahl Meldung anlegen erscheint nachfolgende Anzeige: Die mit einem roten Stern gekennzeichneten Felder sind Mussfelder. Bitte geben Sie in der Zeile Titel einen Kurztext ein. In der Zeile Auswirkung und Dringlichkeit übernehmen Sie den entsprechenden Auswahltext. Aus der Kombination von Auswirkung: Störung der Zentralen SAP-Funktionen (Ausfall der SAP-Software-Funktionen) Tgl. Gesch.vorfälle sind stark betroffen (z.b. Rechnungsstellung) normaler Geschäftsbetrieb ist betroffen (Störungen von Teilen des produktiven Unternehmens) Vorfall hat wenig / gar keine Auswirkung (Rückfrage oder neue Funktionen oder Reports einzurichten)

12 und Dringlichkeit ergibt sich die Priorität (s. Pkt ) Sehr Hoch Hoch Mittel Niedrig Die ist aus diesen Kombinationen sofort zu ersehen. Im Feld Beschreibung können sie einen ausführlichen Text zu dieser Meldung erfasssen. Danach gehen Sie im nächsten Schritt über den Button Weiter

13 5.1.1 Priorität Die Priorität muss entsprechend den Bestimmungen Ihres individuellen Supportvertrags mit der Com- Sol-AG übereinstimmen. Nachfolgend die von SAP vorgegebenen Richtlinien: Priorität 1 sehr hoch 2 hoch 3 mittel 4 niedrig Beschreibung Der Vorfall hat sehr ernste Folgen für den normalen Geschäftsverkehr und es können dringende geschäftskritische Arbeiten nicht durchgeführt werden. Dies erfordert eine sofortige Bearbeitung, da die Fehlfunktion zu schweren Verlusten führen kann. Dies wird im Allgemeinen durch folgende Umstände verursacht: -kompletter Systemausfall -Störungen der zentralen SAP-Software-Funktionen. Die Prio 1 ist nur für Systemhauskunden der Firma ComSol-AG vorgesehen. Tägliche Geschäftsvorfälle sind stark betroffen und notwendige Aufgaben können nicht durchgeführt werden. Der Vorfall erfordert kurzfristige Bearbeitung, weil der Fehler zu schwerwiegende Störung des gesamten produktiven Unternehmen führt. -schwerwiegende Behinderung in einem Modul, z.b. es kann nicht mehr fakturiert werden Der normale Geschäftsbetrieb ist betroffen und Aufgaben können nicht durchgeführt werden. Der Vorfall erfordert baldige Bearbeitung, weil der Fehler zu Störungen von Teilen des produktiven Unternehmens führt. Der Vorfall hat wenig oder gar keine Auswirkungen auf den normalen Geschäftsbetrieb. Die Funktionalität ist nicht täglich erforderlich, oder wird nur selten genutzt. Es sind neue Funktionen oder Reports einzurichten. Achtung: Die Priorität 1: Sehr Hoch wird außerhalb der ComSol-Servicezeit automatisch direkt nach SAP durchgeroutet. Diese Meldung muss außerhalb der Geschäftszeiten von ComSol zwingend in Englisch aufgegeben werden! Hier erfolgt dann eine Bearbeitung rund um die Uhr und auch an Feiertagen und Wochenenden durch SAP Schritt Referenzobjekt auswählen Wählen Sie die Eingabehilfe zum Konfigurationselement aus. Konfigurationselement ist als Pflichtfeld gekennzeichnet

14 Geben Sie den Systemnamen bzw. die SID ein. Sie erhalten eine Auswahlliste des jeweiligen Systems (letzte 3 Stellen = Mandant) und markieren die entsprechende Objekt-ID. Das System wird dann autom. übernommen. Nach Übernahme der Installationskomponente und dem Konfigurationselement kommen Sie mit weiter in den nächsten Schritt.

15 Schritt Kategorisierung auswählen Hier wählen Sie bitte den jeweiligen Sachverhalt aus (alle hier ausgewählten Sachverhalte sind Musterbeispiele) Beispielauswahl: Die SAP-Komponente sollte immer ausgewählt werden. Diese ist immer dann ein Pflichtfeld, wenn die Meldung an SAP weitergegeben werden soll.

16 Die Komponententabelle wird geöffnet: Evtl. Unterkomponenten suchen und mit Doppelklick übernehmen. Achtung: Dies ist nur ein Beispiel!!! Schritt Anlagen (Dokumente) anfügen Über den Button Durchsuchen kann die Anlage am eigenen PC ermittelt werden.

17 Es öffnet sich ein weiteres Fenster in welchem die Anlagen ausgewählt werden können: Und das Dokument anhängen: Über den Button Hochladen wird das Dokument hinzugefügt.

18 Schritt Überprüfen und bestätigen der Meldung Mit dem Button Weiter kommen Sie zur Bestätigung der Meldung. Hier kann die gesamte Meldung nochmals überprüft werden und falls noch Änderungen gewünscht sind, kann man mit dem Button Zurück nochmal die jeweilige Seite anwählen, um evtl. Berichtigungen vorzunehmen. Danach kann die Meldung über den Button Bestätigen und senden an die ComSol verschickt werden. Die Meldung wird nun in der ersten Zeile Ihrer Ergebnisliste angezeigt. Nachdem die Meldung von Business Service in Bearbeitung und einem Bearbeiter zugeordnet wurde erscheint diese im Benutzerstatus in Bearbeitung.

19

20 5.5.1 Meldung zurückziehen Solange die Meldung noch auf dem Status Neu steht und Sie merken, dass die Meldung falsch oder fehlerhaft ist, können Sie diese noch zurückziehen. Dazu kommen Sie mit einem Klick auf die Meldenummer wieder in die Meldung hinein: Wählen Sie Bearbeiten und anschliessend Zurückziehen Es erscheint die Meldung: Wenn Sie mit Ja bestätigen wird die Meldung geschlossen und es erfolgt keine Bearbeitung.

21 6 Meldungsübersicht Bei der Einwahl in das System können Sie den Ticketstatus sofort ersehen: Hier hat sich der Status auf in Bearbeitung geändert. 6.1 Änderung des Ticketstatus in Kundenaktion Wenn sich der Ticketstatus ändert, erhalten Sie eine Information per Mail: (hier nur ein Beispiel)

22 Sie erhalten die Informationen direkt über das Ticket. Bitte wählen Sie den Link an und melden sich am Ticketsystem an. Sie sehen dann sofort die Meldung: Im Textprotokoll auf der linken Seite können Sie die in diesem Falle die Rückfrage des Bearbeiters sehen Antworten über das Ticket Gehen Sie über den Button Bearbeiten Auch hier können Sie noch weitere Dokumente hinzufügen. Benutzen Sie hierfür nach Bearbeiten auf der rechten Seite den Button Anlagen Über neue Anlage kommen Sie in das Feld Dokumentensuche, wie unter Pkt bereits beschrieben. Über den Button Sichern und antworten können Sie die Rückantwort an den Bearbeiter eingeben:

23 Achtung: Nur bei Internet Explorer größer IE 8 (z.b. IE11) Sollte sich hier nur ein kleines Fenster öffnen: Schalten Sie bitte im Internet Explorer um, auf den Kompatibilitätsmodus: Entweder unter Extras:

24 Oder über die Seite: Und schalten den Kompatibilitätsmodus für Comsol ein: Danach öffnet sich ein Antworttextfeld:

25 Geben Sie Ihren Text ein und über den Button Antwort senden wird Ihre Antwort an den Bearbeiter versendet. Ihre Antwort wurde in der Meldung vermerkt und der Status wieder auf in Bearbeitung umgestellt.

26 6.2 Änderung des Ticketstatus in Lösungsvorschlag Wurde die Meldung komplett bearbeitet, erhalten Sie hierüber ebenfalls eine mit dem neuen Status Lösungsvorschlag über die Sie wieder direkt auf das Ticket zugreifen können. Sollten Sie mit der Lösung nicht einverstanden sein, gehen Sie bitte wie unter beschrieben, vor.

27 7 Meldung quittieren Wenn Sie mit dem Lösungsvorschlag einverstanden sind, sollten Sie die Meldung bitte umgehend quittieren. Gehen Sie dazu bitte wieder über den Link in der Neuer Status Lösungsvorschlag in die Meldung. Gehen Sie über den Button Bearbeiten und betätigen Sie den Button Bestätigen : Es geht ein Pop-up auf mit der Rückfrage ob sie die Meldung bestätigen (quittieren) möchten. Wenn Sie das möchten, drücken Sie den Button Ja Anschließend wird die Meldung auf Status Quittiert umgestellt. Sollten Meldungen, die im Status Lösungsvorschlag stehen, nicht quittiert werden, werden diese nach der im Service-Vertrag vereinbarten Zeit, vom System maschinell quittiert. Sollten Sie mit der Lösung nicht einverstanden sein, gehen Sie wie in Pkt vor.

28 8 Meldungsübersicht Die einzelnen Fenster können hier geschlossen oder geöffnet werden: 8.1 Eigene Meldungen In der Übersicht auf der Startseite, können alle (z.b. Von Ihnen) geöffneten und erledigten Meldungen verfolgt werden. Wählen Sie die gewünschte Sicht im Status aus: Geöffnet und geschlossen: Geschlossen: Geöffnet: Alle von Ihnen aufgemachte Meldungen Alle Meldungen von Ihnen die bereits quittiert sind Alle Meldungen von Ihnen die im Status neu, in Bearbeitung, Aktion des Autors oder Lösungsvorschlag stehen. Die gesamte Übersicht bezieht sich immer auf die Sicht-Berechtigung des angemeldeten Users. Alle Meldungen bei denen eine Aktion von Ihnen erforderlich ist, stehen unter: s. Pkt. 8.2.

29 8.2 Eigene Meldungen wo eine Reaktion von Ihnen erwartet wird Hier sind die Meldungen aufgeführt bei denen eine Aktion von Ihnen erforderlich ist, Status Aktion des Autors In die eigentlichen Meldung kommen Sie, indem Sie auf die ID Nr. der jeweiligen Meldung klicken. Mit dem Button Zurück kommen Sie wieder in die Übersicht:

30 8.3 Alle Meldungen Ihres Unternehmens Wenn Sie alle Meldungen Ihres Unternehmens sehen wollen, gehen Sie in die Übersicht Meine Meldungen von meiner Organisation gemeldet:

31 9 Auswertungen Alle Rubriken wie: Eigene Meldungen Eigene Meldungen wo eine Reaktion von Ihnen erwartet wird und Alle Meldungen Ihres Unternehmens können über den Button rechts außen in eine Tabellenkalkulation exportiert werden: Die Meldungen werden danach in eine CSV-Datei ausgegeben.

32 10 Personalisieren der eigenen Daten Auf der Startseite ist es möglich Ihre persönliche Ansicht des Work-Centers einzustellen: Über den Button Personalisieren kommen Sie in die entsprechende Übersicht: Hier werden nur einige Beispiele angezeigt: Über das Auswahlfeld Meine Daten personalisieren können Sie Ihre persönlichen Daten hinterlegen: Oder über das nächste Auswahlfeld Ihr Kennwort ändern: Ebenso ist es möglich Ihr eigenes Layout, die Navigationsleiste, Ihre Einstellungen etc. zu personalisieren.

33 11 Beenden des Work Centers und Abmeldung Bitte melden Sie sich beim Verlassen des Work Centers ab.

Anwenderdokumentation

Anwenderdokumentation - ComSol Support Meldung - Seite:1 /39 ComSol Support Meldung über das neue Solution Manager User Interface (UI) aufgeben - ComSol Support Meldung - Seite:2 /39 Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINES... 3 1.1

Mehr

SAP Support-Meldungsbearbeitung. ITML GmbH Stuttgarter Str Pforzheim

SAP Support-Meldungsbearbeitung. ITML GmbH Stuttgarter Str Pforzheim SAP Support-Meldungsbearbeitung ITML GmbH Stuttgarter Str. 8 75179 Pforzheim Inhaltsverzeichnis 1. Motivation... 3 2 Anmeldung am Solution Manager... 4 3 Service Desk... 6 4 Neue Servicemeldung anlegen...

Mehr

Kundeninformation zur Meldungserfassung mit dem SAP Solution Manager der CPRO Industry Projects and Solutions GmbH

Kundeninformation zur Meldungserfassung mit dem SAP Solution Manager der CPRO Industry Projects and Solutions GmbH Kundeninformation zur Meldungserfassung mit dem SAP Solution Manager der CPRO Industry Projects and Solutions GmbH (im Folgenden: Cpro INDUSTRY) Version 2.0 Februar 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1.0 Einleitung...

Mehr

SAP Solution Manager 7.2 Service Desk Anleitung Kunden

SAP Solution Manager 7.2 Service Desk Anleitung Kunden SAP Solution Manager 7.2 Service Desk Anleitung Kunden 28. November 2017 ERPsourcing AG Businesspark, Husacherstrasse 3 Tel. +41 43 233 34 34 info@erpsourcing.ch CH-8304 Wallisellen www.erpsourcing.ch

Mehr

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP Dienstleisterportal Anleitung 21.12.2016 CoC Application Management SAP Inhaltsverzeichnis 1. im Dienstleisterportal (DL-) 2. DL- a) b) mit Auftragsart Verkehrssicherung c) Gutschriften d) Meldungen 3.

Mehr

Kurzanleitung zur Anlage einer. Nachforderungsmeldung

Kurzanleitung zur Anlage einer. Nachforderungsmeldung Kurzanleitung zur Anlage einer Nachforderungsmeldung Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des RWE Nachforderungsmanagement 3 2 Eingabe der Benutzerdaten 4 3 Erfassen der Nachforderung 5 4 Neue Nachforderung 6 4.1

Mehr

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Web Self Service Erfassen von Service-Meldungen Version 3.1 Seite 2 von 12 Anwenderdokumentation Version 3.1 Stand September 2011

Mehr

Leitfaden. Support Meldungen im cormeta Solution Manager erfassen. Gültig ab August 2017/12

Leitfaden. Support Meldungen im cormeta Solution Manager erfassen. Gültig ab August 2017/12 Leitfaden Support Meldungen im cormeta Solution Manager erfassen Gültig ab August 2017/12 cormeta ag, am hardtwald 11, 76275 Ettlingen Seite: 1 von 22 Inhaltsverzeichnis A Allgemeine Informationen... 3

Mehr

Leitfaden für die Bearbeitung eines Dokuments in der Dokumentenverwaltung flow2go.

Leitfaden für die Bearbeitung eines Dokuments in der Dokumentenverwaltung flow2go. Leitfaden für die Bearbeitung eines Dokuments in der Dokumentenverwaltung flow2go. Erster Schritt Login Melden Sie sich nach Erscheinen der Anmeldemaske mit Name und Kennwort an. Beachten Sie die Groß/Kleinschreibung.

Mehr

Solution Manager Kurzanleitung

Solution Manager Kurzanleitung Solution Manager Kurzanleitung Dokumentennummer 432 Version 1 Klassifizierung INTERN Status genehmigt Autor Ruth Hanno Gültigkeitsdauer (Jahre) 3 Zuletzt bearbeitet von Ruth Hanno Verantwortlicher Manager

Mehr

Anleitung OBT Ticketportal

Anleitung OBT Ticketportal Anleitung OBT Ticketportal Ersteller Verteiler OBT Kunden Version Erstelldatum V 1.2 07.02.2018 Änderungsverzeichnis Version. Datum Änderung Autor Status 0.1 04.07.2017 Entwurf CAM In Arbeit 1.0 23.08.2017

Mehr

Freie Universität Berlin. Statistikdatenbank Baustein eines Management-Informationssystems für die Freie Universität Berlin

Freie Universität Berlin. Statistikdatenbank Baustein eines Management-Informationssystems für die Freie Universität Berlin Freie Universität Berlin Statistikdatenbank Baustein eines Management-Informationssystems für die Freie Universität Berlin Handout für den Webzugriff auf die Statistikdatenbank überarbeitete Fassung vom

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

USER GUIDE FÜR DAS OXAION-TICKETSYSTEM

USER GUIDE FÜR DAS OXAION-TICKETSYSTEM USER GUIDE FÜR DAS OXAION-TICKETSYSTEM Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN... 3 2 REGISTRIERUNG IM CUSTOMER SUPPORT CENTER... 4 3 ANMELDUNG IM CUSTOMER SUPPORT CENTER... 5 4 TICKET ERSTELLEN...

Mehr

Benutzerhinweise PHÖNIX

Benutzerhinweise PHÖNIX 1 Benutzerhinweise PHÖNIX Programmaufruf und Zugang zum Statistischen Landesamt (StaLa) Die gesamte Kommunikation erfolgt durch einen Web-Client im Dialogverkehr. Der Zugriff auf die Datenbank zur Erfassung

Mehr

Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal

Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Draexlmaier Group Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Version Juli 2017 Inhalt 1. Login

Mehr

SERVICE NOW HANDBUCH. Service NOW (WebTool)

SERVICE NOW HANDBUCH. Service NOW (WebTool) HANDBUCH Service (WebTool) INHALT 1. Einführung 3 2. Zugriff auf das Service 3 2.1. URL für Service 2.2 Sicherheitsrichtlinien 2.3. Passwort vergessen 2.4. Anmelden, Startseite 3 4 5 8 3. Bearbeitung von

Mehr

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf Erfassen von Service-Meldungen Version 3.3 Seite 1 von 14 Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Web Self Service Version 3.3 vom 29.07.2016 Peras Personalwirtschaft Administrations

Mehr

Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken

Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken Mikromezzanin Stand: August 2016 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße 24 56235 Ransbach-Baumbach www.exec.de Dienstleistungsportal der deutschen

Mehr

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service Anleitung zur Nutzung des Ihre Ansprechpartner bei KNV Sie benötigen technischen Support? Haben Fragen zur Anwendung oder haben Ihr Passwort vergessen? Bitte schreiben Sie eine E-Mail an die IT Serviceline:

Mehr

Leitfaden. Offene Punkte (ZZOP) im cormeta Solution Manager erfassen. Gültig ab August 2014

Leitfaden. Offene Punkte (ZZOP) im cormeta Solution Manager erfassen. Gültig ab August 2014 Leitfaden Offene Punkte (ZZOP) im cormeta Solution Manager erfassen Gültig ab August 2014 cormeta ag, am hardtwald 11, 76275 Ettlingen Seite: 1 von 26 Inhaltsverzeichnis A Allgemeine Informationen... 3

Mehr

Dokumentation: Ticketbearbeitung

Dokumentation: Ticketbearbeitung Dokumentation: Ticketbearbeitung Prozess: Ticketbearbeitung Version 1.3 Autor: AK (Stand April 2016) Inhaltsverzeichnis Einführung... 2 Der Tickettyp (Exkurs)... 3 Neues Ticket anlegen... 5 Ticket wird

Mehr

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein 1 Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein Stand: 26. März 2012 Zur Freischaltung oder Erweiterung Ihres FlexNow-Zugangs füllen Sie bitte das Formular unter www.uni-goettingen.de/de/124316.html aus.

Mehr

Support Packages. Genehmigung per Maintenance Optimizer. ITML GmbH Stuttgarter Str Pforzheim

Support Packages. Genehmigung per Maintenance Optimizer. ITML GmbH Stuttgarter Str Pforzheim Support Packages Genehmigung per Maintenance Optimizer ITML GmbH Stuttgarter Str. 8 75179 Pforzheim Inhaltsverzeichnis 1 Motivation... 3 2 Anmeldung am Solution Manager... 4 3 Package Download und Genehmigung...

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Datentauschprogramm. Benutzerhandbuch. Simon Poloczek. abisys GmbH

Datentauschprogramm. Benutzerhandbuch. Simon Poloczek. abisys GmbH Datentauschprogramm Benutzerhandbuch Simon Poloczek abisys GmbH Inhaltverzeichnis 1. EINFÜHRUNG... 3 1.1 Nutzung und Funktionen... 3 1.2 Systemvoraussetzungen... 3 1.2.1 Schnellübersicht... 3 1.2.2 Einzelübersicht...

Mehr

Sage 50. Allg. Datensicherung. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt

Sage 50. Allg. Datensicherung. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt Sage 50 Allg. Datensicherung Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet.

Mehr

Handbuch zur Webplattform

Handbuch zur Webplattform Handbuch zur Webplattform v1.3 Inhalt 1. Allgemein... 2 1.1. Zugangsdaten erhalten... 2 1.2. Anmelden am Web-Portal... 3 1.3. Passwort ändern... 3 1.4. Passwort vergessen... 4 1.5. Übersicht... 4 2. Tickets...

Mehr

Amadeus Austria Marketing GmbH Tel.: +43 (0) amadeus.com/at. Amadeus Service Hub. User Guide. Version 1.

Amadeus Austria Marketing GmbH Tel.: +43 (0) amadeus.com/at. Amadeus Service Hub. User Guide. Version 1. Amadeus Austria Marketing GmbH Tel.: +43 (0) 508890 52 E-Mail: vertrieb.at@amadeus.com amadeus.com/at Amadeus Service Hub User Guide Version 1.1 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzanleitung... 3 1.1 Einmalige Registrierung...

Mehr

Schulungshandbuch FormicaSQL

Schulungshandbuch FormicaSQL Schulungshandbuch FormicaSQL 1. Fertigung... 2 1.1 Aus einem Fertigungsvorschlag einen Fertigungsauftrag erzeugen... 6 1.2 FA-Übersicht... 17 Fertigung 1 1. Fertigung Es wird davon ausgegangen, dass Sie

Mehr

Supportportal / Anmeldung und Nutzung

Supportportal / Anmeldung und Nutzung Supportportal / Anmeldung und Nutzung 2015 BSV GmbH & Co. KG Zollstock 15 37081 Göttingen Tel. 0551 548 55 0 Fax 0551 548 55 20 www.bsv.net Inhaltsverzeichnis Installation Client... 3 Registrierung und

Mehr

Bedienungsanleitung zum Anzeigen von Abrechnungsdaten im ONTRAS-Kundenportal

Bedienungsanleitung zum Anzeigen von Abrechnungsdaten im ONTRAS-Kundenportal zum Anzeigen von Abrechnungsdaten im ONTRAS-Kundenportal 1 Einleitung Wir haben das um einige Komponenten zum Zusammenstellen und Anzeigen Ihrer Abrechnungsdaten erweitert. In dieser Anleitung finden Sie

Mehr

Webportal für Geschäftsapplikationen Gehaltene Veranstaltungen

Webportal für Geschäftsapplikationen Gehaltene Veranstaltungen Zentrale Informatik Business Applications Webportal für Geschäftsapplikationen Autor/Inhaber: Marc Rauber Datum: 12. Dezember 2015 Version: 1.6 Status: Definitiv Dateiname: Gehaltene-Veranstaltungen_v16.docx

Mehr

Smartphone-App GPS Fleet Software für Android und iphones

Smartphone-App GPS Fleet Software für Android und iphones Smartphone-App GPS Fleet Software für Android und iphones Smartphone Apps sind praktische Helfer, um die aktuelle Fahrzeug-Position abzufragen oder das eigene Fahrtenbuch zu kommentieren. Das Fahrtenbuch-Modul

Mehr

NTT DATA Helpdesk Benutzerhandbuch MYIT

NTT DATA Helpdesk Benutzerhandbuch MYIT NTT DATA Helpdesk Benutzerhandbuch MYIT 1 Version 1.0 NTT DATA Helpdesk Handbuch MyIT Seite 1 von 15 Inhalt 1 Einleitung... 3 2 Anmeldung... 3 3 Helpdesk... 4 3.1 Homepage... 4 3.1.1 ITSM-Incident erstellen...

Mehr

MeinÄBD Nutzungsanleitung. Kassenärztliche Vereinigung Hessen

MeinÄBD Nutzungsanleitung. Kassenärztliche Vereinigung Hessen MeinÄBD Nutzungsanleitung Kassenärztliche Vereinigung Hessen Inhaltsverzeichnis Link im Internet 7 Startseite 8 Anmelden in MeinÄBD 9 Email Adresse ist nicht hinterlegt 10 Passwort vergessen 11-13 Kassenärztliche

Mehr

Die neue LMS Plattform

Die neue LMS Plattform Die neue LMS Plattform Inhalt Die neue LMS Plattform... 2 Neueinstieg und Vorbereitungen... 3 Auswahl des Clients... 4 Internet Explorer:... 4 Installationsanleitung Citrix Receiver... 5 Feststellen, welcher

Mehr

Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz)

Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz) Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz) Download Citrix-Receiver unter Microsoft Windows Anleitung für Teammitglieder Eveline Bearth Vers. 3.0 / Zürich, 22. April 2018 1 Citrix

Mehr

Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen , Kalender und Kontakten 3. Neue 4. Zugriff auf das Addressbuch

Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen  , Kalender und Kontakten 3. Neue  4. Zugriff auf das Addressbuch Ihre HMT E-Mails können Sie über die unter folgendem Link abrufen und versenden:https://owa.hmt-leipzig.de Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen E-Mail, Kalender und Kontakten 3. Neue E-Mail 4. Zugriff

Mehr

Anleitung für externe Teilnehmende. Learning Management System (LMS).

Anleitung für externe Teilnehmende. Learning Management System (LMS). Anleitung für externe Teilnehmende. Learning Management System (LMS). Inhaltsverzeichnis. Wie logge ich mich ins LMS ein?..... Technische Voraussetzungen..... Einstieg ins LMS...... Herunterladen der App

Mehr

SELEKTIONSANLEITUNG ANGRILLEN 2015 VERSION: 1.0 DATUM: AUTOR: VKO

SELEKTIONSANLEITUNG ANGRILLEN 2015 VERSION: 1.0 DATUM: AUTOR: VKO SELEKTIONSANLEITUNG ANGRILLEN 2015 VERSION: 1.0 DATUM: AUTOR: 08.12.2014 VKO INHALTSVERZEICHNIS: 1. EINLEITUNG... 2 1.1. Haftungsausschluss und Copyright... 4 1.2. Dokumentenhistorie... 4 1.3. Hinweise

Mehr

24 Stunden Service. Online Behälteranmeldung. Belegmanagement. Kundenportal. Auftragshistorie. elektronisches Rechnungsarchiv. Handbuch Kunden-Portal

24 Stunden Service. Online Behälteranmeldung. Belegmanagement. Kundenportal. Auftragshistorie. elektronisches Rechnungsarchiv. Handbuch Kunden-Portal 24 Stunden Service Online Behälteranmeldung Belegmanagement Kundenportal Auftragshistorie elektronisches Rechnungsarchiv Handbuch Kunden-Portal INHALT Gut zu wissen 1 WILLKOMMEN ZUR UNSEREM NEUEN KUNDEN-PORTAL

Mehr

Einen Zuschuss fu r lizenzierte Vereinsmitarbeiter beantragen

Einen Zuschuss fu r lizenzierte Vereinsmitarbeiter beantragen Einen Zuschuss fu r lizenzierte Vereinsmitarbeiter beantragen Hinweise zur Bezuschussung Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie eine Anleitung zur Abgabe eines Antrags zur Bezuschussung von Übungsleitern.

Mehr

sinobit Supportsystem

sinobit Supportsystem Version: 1.4 Datum: 29. Januar 2016 sinobit GmbH Buckhörner Moor 110 22846 Norderstedt Fon: 040 325 95 28 30 Fax: 040 325 95 28 31 E-Mail: info@sinobit.de Die Autoren des Programms übernehmen keine Garantie

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Ticketing mit ServiceNow Kurzanleitung

Ticketing mit ServiceNow Kurzanleitung Bearbeitungs-Datum: 07.03.2017 Version: 2.1 Dokument-Name: Dokument-Status: Klassifizierung: Ersteller: ServiceNow Benutzerhandbuch.docx Freigegeben Standard DV Bern AG DV Bern AG Nussbaumstrasse 21, 3000

Mehr

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für

Mehr

K+S-Lieferantenportal. Version 1.3 Deutsch

K+S-Lieferantenportal. Version 1.3 Deutsch K+S-Lieferantenportal Version 1.3 Deutsch Stand 20.04.2015 K+S-Lieferantenportal Kontakt bei Fragen und Problemen IT Service Center Telefon: +49 561 9301-1133 E-Mail: IT-servicedesk.k-plus-s@atos.net Version

Mehr

-Weiterleitung einrichten

-Weiterleitung einrichten E-Mail-Weiterleitung einrichten Inhaltsverzeichnis E-Mail-Weiterleitung einrichten... 2 1.1 Webmail aufrufen... 2 1.2 Webmail-Anmeldung... 3 1.2.1 Anmeldung über internes Hochschul-Netzwerk... 3 1.2.2

Mehr

APW 2.0 Quick-Check Integration

APW 2.0 Quick-Check Integration APW 2.0 Quick-Check Integration AUTOR VERSION 1.0 Georg Laa DATUM 13.07.2016 i Übersicht 1. AKTIVIERUNG IM CSA / CUSTOMER SELF ADMINISTRATION... 1 2. QUICK-CHECK... 4 3. BROWSER EINSTELLUNGEN INTERNET

Mehr

SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen

SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen Copyright 2018, SelectLine Software GmbH Alle Rechte vorbehalten! Inhaltsverzeichnis 1 Worum geht es?... 2 2 Was ist das?... 2 3 Wen betrifft es?... 2 4 Wie geht

Mehr

Handbuch für Sachbearbeiter Beteiligte Behörden

Handbuch für Sachbearbeiter Beteiligte Behörden Handbuch für Sachbearbeiter Beteiligte Behörden (Stand 09/2016) Inhaltsverzeichnis 0. Einleitung 1 1. Einladung in einen Projektraum 2 2. Aufruf der Bauplattform 3 2.1. Login merken 4 3. Aufruf von Dokumenten

Mehr

MeinÄBD Nutzungsanleitung. Kassenärztliche Vereinigung Hessen

MeinÄBD Nutzungsanleitung. Kassenärztliche Vereinigung Hessen MeinÄBD Nutzungsanleitung Kassenärztliche Vereinigung Hessen Inhaltsverzeichnis Link im Internet 7 Startseite 8 Anmelden in MeinÄBD 9 Email Adresse ist nicht hinterlegt 10 Passwort vergessen 11-13 MeinÄBD,

Mehr

SAP Solution Manager Kurzanleitung

SAP Solution Manager Kurzanleitung SAP Solution Manager Kurzanleitung Dokumentennummer 432 Version 1 Klassifizierung ÖFFENTLICH Status genehmigt Autor Ruth Hanno Gültigkeitsdauer (Jahre) 3 Zuletzt bearbeitet von Isabelle Wildi Gültig bis

Mehr

Benutzerhandbuch (Kurzfassung) für den Zugriff auf die Testversion einer MACRO- Studiendatenbank

Benutzerhandbuch (Kurzfassung) für den Zugriff auf die Testversion einer MACRO- Studiendatenbank Benutzerhandbuch (Kurzfassung) für den Zugriff auf die Testversion einer MACRO- Studiendatenbank Version: 1.02 Stand: 13.03.2012 Redaktion: Andrea Pfeiffer Zentrum für Klinische Studien, Köln Inhaltsverzeichnis

Mehr

eoslogistics Anleitung / Systemvoraussetzungen innight.web processing solutions eoscop gmbh Im Kugelfang 38 CH-4102 Binningen

eoslogistics Anleitung / Systemvoraussetzungen innight.web processing solutions eoscop gmbh Im Kugelfang 38 CH-4102 Binningen eoscop gmbh Im Kugelfang 38 CH-4102 Binningen eoscop gmbh Roggenstrasse 5 CH-4665 Oftringen Tel. +41 (0)62 788 44 44 info@eoscop.ch Anleitung / Systemvoraussetzungen innight.web Datum 31. November 2006

Mehr

Swisscom Health AG Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Telefon Fax

Swisscom Health AG Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Telefon Fax Swisscom Health AG Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Telefon +41 58 851 24 00 Fax +41 58 851 24 10 www.triamed.ch Zweigstelle triamed Ostschweiz Users Friend GmbH Poststrasse 32 8505 Pfyn Telefon +41 52

Mehr

Nutzerverwaltung juris Online. Individuelles Login (mit persönlicher Kennung)

Nutzerverwaltung juris Online. Individuelles Login (mit persönlicher Kennung) Nutzerverwaltung juris Online Individuelles Login (mit persönlicher Kennung) Inhaltsverzeichnis Einwahl mit der Supervisor-Kennung... 3 Einwahl mit dem Gruppen-Admin-Passwort... 3 Nutzer suchen... 3 Nutzer

Mehr

2. Schritt 2; Bestellung abrufen Gehen Sie zu dem Register Bestellkooperation

2. Schritt 2; Bestellung abrufen Gehen Sie zu dem Register Bestellkooperation 1. Schritt 1; Einloggen Öffnen Sie Ihren Internet Explorer Browser, gehen Sie zu https://mydesk.goodyear.com und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsrechten ein. Sollten Sie ein technisches Problem haben

Mehr

System-Updates. Januar

System-Updates. Januar System-Updates Januar 2013 http://www.web4sport.de http://www.henkesoftware.de Inhaltsverzeichnis 1 LivePZ Berechnung (Tischtennis) 3 1.1 Veröffentlichung... 3 1.2 Erweiterte Kennzeichnung... 3 1.3 Upload

Mehr

ECB E-TENDERING EINREICHUNG EINER ANTWORT IN EINEM VERGABEVERFAHREN ( RFX )

ECB E-TENDERING EINREICHUNG EINER ANTWORT IN EINEM VERGABEVERFAHREN ( RFX ) GD Finanzen 8. November 2016 ECB E-TENDERING EINREICHUNG EINER ANTWORT IN EINEM VERGABEVERFAHREN ( RFX ) Zur Einreichung einer Antwort in einem Vergabeverfahren (z. B. (geändertes) Angebot, Ihre Interessenbekundung

Mehr

Installation und Dokumentation. juris Toolbar

Installation und Dokumentation. juris Toolbar Installation und Dokumentation juris Toolbar Inhaltsverzeichnis Was ist die juris Toolbar... 3 juris Toolbar für Microsoft Internet Explorer... 4 Technische Voraussetzung... 4 Hinweis für Internet Explorer

Mehr

Dokumentation zum Datatrain Handwerkerportal

Dokumentation zum Datatrain Handwerkerportal Dokumentation zum Datatrain Handwerkerportal USB Tokeninstallation und Einstellungen im Microsoft Internetexplorer Auftraggeber Auftragnehmer Datatrain GmbH support@datatrain.de Version Datum Autor Kommentar

Mehr

Schnellstart zum MAN-Extranet Seite 1 von 21

Schnellstart zum MAN-Extranet Seite 1 von 21 Schnellstart zum MAN-Extranet 06.05.2011 Seite 1 von 21 Schnellstart zum MAN-Extranet 06.05.2011 Seite 2 von 21 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 4 2 Sicherheitshinweise... 5 3 Installation... 6 3.1 Überblick...

Mehr

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V Vertrauensstelle nach 299 SGB V Version vom 12.09.2017 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Mozilla Firefox... 4 3 Microsoft Internet Explorer... 7 4 Google Chrome... 12 2 17 1 Einleitung Dieses Dokument

Mehr

Solution Manager 7.1 Service Desk - Kunden

Solution Manager 7.1 Service Desk - Kunden Solution Manager 7.1 Service Desk - Kunden Projektbezeichnung / Projektnummer Erstellungsdatum 01.11.2012 Review Datum Version 1.8 Klassifizierung Solution Manager 7.1 Service Desk Kunden Dokumentation

Mehr

sycat Software Support Kurzanleitung

sycat Software Support Kurzanleitung sycat Software Support Kurzanleitung Diese Kurzanleitung soll Ihnen eine kurze Einführung in unser Support-System geben. Falls Sie dennoch Fragen haben, können Sie uns auch unter support@sycat.zendesk.com

Mehr

Anleitung. zur Nutzung des KEM- NET Supports-Systems

Anleitung. zur Nutzung des KEM- NET Supports-Systems Anleitung zur Nutzung des KEM- NET Supports-Systems Autor des Dokuments Carsten Coß (Leitung IT) Erstellt am 01.02.2017 Dateiname KEM-NET_Support-System_Customer.doc Seitenanzahl 18 2017 Rudolf Krämer

Mehr

1. Öffentlicher Bereich und Online-Service

1. Öffentlicher Bereich und Online-Service Benutzerhinweise für den Internetauftritt und den Online-Service der Sozialkasse des Gerüstbaugewerbes und der Zusatzversorgungskasse des Gerüstbaugewerbes VVaG (www.sokageruest.de) 1. Öffentlicher Bereich

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Unmittelbar nach Kauf stehen Ihnen Ihre Online-Mietverträge unter MEIN BEREICH zur Verfügung. Sie müssen sich nur mit den von Ihnen gewählten Benutzernamen

Mehr

Dokumentation MOODLE für Studenten Kurse in den Geowissenschaften (ILE3)

Dokumentation MOODLE für Studenten Kurse in den Geowissenschaften (ILE3) Dokumentation MOODLE für Studenten Kurse in den Geowissenschaften (ILE3) Die folgende Dokumentation soll zeigen, wie ein Kurs in MOODLE eingerichtet und gestaltet wird. 1. Grundsätzliches Hinweis: Die

Mehr

Abruf des elektronischen Kontoauszugs über die VR-NetWorld-Software in der Version 6.xx

Abruf des elektronischen Kontoauszugs über die VR-NetWorld-Software in der Version 6.xx Abruf des elektronischen Kontoauszugs über die VR-NetWorld-Software in der Version 6.xx -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hinweis:

Mehr

DWA Nachbarschaften. Leistungsvergleich. Erfassungsprogramm

DWA Nachbarschaften. Leistungsvergleich. Erfassungsprogramm DWA Nachbarschaften Leistungsvergleich Stand: Version 2.0 vom 14.05.2013 ECOPLAN GmbH Am Alten Schlachthof 4 D-36037 Fulda Tel.: +49 661 9650-0 www.ecoplan.de Seite 1/20 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines

Mehr

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1 HANDBUCH für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG Version 1.1 Stand 15.02.2017 Handbuch SolDaCon 1.1 1 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Allgemeines 3 3. Zugangsdaten 4 4. Bearbeitung

Mehr

Bei Rückfragen und für Support wenden Sie sich bitte an das Projektmanagement der vhb

Bei Rückfragen und für Support wenden Sie sich bitte an das Projektmanagement der vhb 1 von 6 Kurzanleitung Kursneuanlage Hinweise, Informationen und Hilfen zur Erfassung Ihres Lehrangebots in FlexNow finden Sie unter folgendem Link: http://www.vhb.org/lehrende/faq Bei Rückfragen und für

Mehr

Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein

Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein Anmeldung im Internet-Portal www.meinwlsb.de Sie melden sich auf dem Internet-Portal unter www.meinwlsb.de wie folgt an: Bitte geben Sie

Mehr

Sage 50. SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt

Sage 50. SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt Sage 50 SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt

Mehr

SAP Solution Manager 7.1 Service Desk Anleitung Kunden

SAP Solution Manager 7.1 Service Desk Anleitung Kunden SAP Solution Manager 7.1 Service Desk Anleitung Kunden Dokumentennummer 431 Version 1.8 Klassifizierung ÖFFENTLICH Status genehmigt Autor Ruth Hanno Gültigkeitsdauer (Jahre) 3 Zuletzt bearbeitet von Ruth

Mehr

Landesverwaltungsamt Berlin. Service- und Systemunterstützungs-Center. IPV - Anwenderhandbuch Kapitel 0. A04 Favoriten. Inhalt

Landesverwaltungsamt Berlin. Service- und Systemunterstützungs-Center. IPV - Anwenderhandbuch Kapitel 0. A04 Favoriten. Inhalt A04 Favoriten Inhalt 1 Allgemeines 2 2 Vorgehensweise 3 2.1 Anwendung (Transaktion) als Favoriten anlegen 3 2.1.1 Drag&Drop 3 2.1.2 Eintrag über das Menü 3 2.1.3 Eintrag über den Button 4 2.1.4 Eintrag

Mehr

Leitfaden zur Nutzung des User-Help-Desks der Datenzentrale Baden-Württemberg für externe Kunden

Leitfaden zur Nutzung des User-Help-Desks der Datenzentrale Baden-Württemberg für externe Kunden Leitfaden zur Nutzung des User-Help-Desks der Datenzentrale Baden-Württemberg für externe Kunden Stand 1. Mai 2017 Version 2.0 Copyright 2017 Datenzentrale Baden-Württemberg Inhalt 1 User Helpdesk der

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Kurzanleitung zur Vergabeplattform und zum Erstellen von elektronischen Angeboten / Teilnahmeanträgen im AI BIETERCOCKPIT 8

Kurzanleitung zur Vergabeplattform   und zum Erstellen von elektronischen Angeboten / Teilnahmeanträgen im AI BIETERCOCKPIT 8 Kurzanleitung zur Vergabeplattform www.sachsen-vergabe.de und zum Erstellen von elektronischen Angeboten / Teilnahmeanträgen im AI BIETERCOCKPIT 8 Stand: August 208 Vergabeplattform Vergabeplattform www.sachsen-vergabe.de

Mehr

Um s nur an bestimmte Empfänger zu versenden, können Sie die Suche nach weiteren Kriterien einschränken.

Um  s nur an bestimmte Empfänger zu versenden, können Sie die Suche nach weiteren Kriterien einschränken. E-Mail-Massenversand Im Modul Benutzer öffnen Sie in der Aktionsleiste rechts die erweiterte Benutzersuche mit Klick auf. Aktivieren Sie die Option Benutzer mit E-Mailadresse und klicken Sie auf .

Mehr

Einstieg in Viva-Web mit Mozilla Firefox

Einstieg in Viva-Web mit Mozilla Firefox Einstieg in Viva-Web mit Mozilla Firefox 1. Aufrufen der Internetseite Zu Beginn müssen Sie Ihren Internetbrowser durch Doppelklick auf das Mozilla Firefox Symbol öffnen. Es öffnet sich Ihre Startseite,

Mehr

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Erfassen von Service-Meldungen Version 3.2 Seite 1 von 11 Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Web Self Service Version 3.2 vom 29.02.2016 Peras Personalwirtschaft Administrations

Mehr

14 Zusatzmodul: Zeiterfassung

14 Zusatzmodul: Zeiterfassung 198 Zeiterfassung 14 Zusatzmodul: Zeiterfassung Mit dem Modul Zeiterfassung haben Sie die Möglichkeit sowohl die reine Arbeitszeit des Personals zu erfassen, als auch die Zeit, die ein Mitarbeiter an einem

Mehr

Benutzerhandbuch GI CLOUD box

Benutzerhandbuch GI CLOUD box B e n u t z e r h a n d b u c h G I C L O U D b o x S e i t e 1 Benutzerhandbuch GI CLOUD box Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Version... 2 3 Installation Client-Software... 3 4 Handling & Tipps...

Mehr

Kurzanleitung zur Benutzung der Suche zur Bekämpfung der Schwarzarbeit auf der Internetseite der Handwerkskammer Dresden (www.hwk-dresden.

Kurzanleitung zur Benutzung der Suche zur Bekämpfung der Schwarzarbeit auf der Internetseite der Handwerkskammer Dresden (www.hwk-dresden. Kurzanleitung zur Benutzung der Suche zur Bekämpfung der Schwarzarbeit auf der Internetseite der Handwerkskammer Dresden (www.hwk-dresden.de) 1. Voraussetzungen 2. Anmeldung und Aufruf der Webseite 3.

Mehr

Handbuch Onlineauswahlprogramm BSelect

Handbuch Onlineauswahlprogramm BSelect Die Handbuch Onlineauswahlprogramm BSelect 1 Radial Axial Antriebe und Monitoring Strahl Entrauchung Inhaltsverzeichnis 1. Vorteile... 3 2. Aufrufen der Website... 4 3. Auswahlprogramm Bselect... 5 3.1

Mehr

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: )

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: ) Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: 29.6.18) Sie finden Hilfe in Form von Schulungsvideos und PDF-Dateien auf https://www.besch-it.com/wshilfe Inhalt: Anmeldung in Outlook Web Access (OWA...

Mehr

Bedienungsanleitung LogPro RFID - WKS - Portal

Bedienungsanleitung LogPro RFID - WKS - Portal Bedienungsanleitung LogPro RFID - WKS - Portal VDQ Business Solutions GmbH Im Hohlgarten 20 57629 Atzelgift Tel.: +49-2662-9571-0 Fax.: +49-2662-9571-71 email: info@vdq.de Internet: http://www.vdq.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version Enthaltene Programmänderungen DMP-Assist Version 4.0.2.0 Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen...3 2 Datensicherung vor dem Update...3 3 Die Installation des Updates...5 3.1. Wichtige Hinweise zum

Mehr

AudaPad Web 2.0 Kurzanleitung

AudaPad Web 2.0 Kurzanleitung AudaPad Web 2.0 Kurzanleitung Datum: 10.03.2016 Ort: Wien Version: 1.1 i Inhaltsverzeichnis KURZANLEITUNG... 2 1. ZUGANG:... 2 2. AUFTRAGS-STATUS:... 3 3. HAUPTMENÜ-LEISTE:... 4 4. DATEN KONVERTIEREN:...

Mehr

WILKEN DOWNLOADPORTAL. Benutzerhandbuch

WILKEN DOWNLOADPORTAL. Benutzerhandbuch WILKEN DOWNLOADPORTAL Inhaltsverzeichnis Stand: 08.02.2017 Inhaltsverzeichnis 1 Was ist das Wilken Downloadportal? 1 2 Aufbau der Bedienoberfläche 2 2.1 Applikationsleiste... 3 2.1.1 Aufgabenauswahl...

Mehr