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1 der aktuelle Fall Freitagnachmittag

2 der aktuelle Fall Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein Übernahme zur geriatrischen Reha nach nicht-infekt-exazerbierter COPD Anamnese: bek. COPD mit 2 l/min. Heimsauerstoff (GOLD-Stadium IV-D) Sarkopenie (BMI 21) Folsäuremangel

3 der aktuelle Fall Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein Übernahme zur geriatrischen Reha nach nicht-infekt-exazerbierter COPD Anamnese: bek. COPD mit 2 l/min. Heimsauerstoff (GOLD-Stadium IV-D) Sarkopenie (BMI 21) Folsäuremangel CAT = COPD Assessment Test mmrc = Modified British Medical Research Council Questionnaire

4 der aktuelle Fall Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein Übernahme zur geriatrischen Reha nach nicht-infekt-exazerbierter COPD Anamnese: bek. COPD mit 2 l/min. Heimsauerstoff (GOLD Stadium IV-D) Sarkopenie (BMI 21) Folsäuremangel Infekt-Exazerbation der COPD (Dyspnoe, Orthopnoe, eitriger Auswurf, CRPh => Pip/Tazo seit weiter) => IMC Übernahme auf die ITS zur NIV-Therapie bei progredienter (1:30) respiratorischer Insuffizienz bei Infekt-Exazerbation der COPD => Pip/Tazo weiter => Intubation wegen zunehmender respir. Insuffizienz (ggf. Tracheotomie gewünscht) => PCR auf Influenza A positive => Tamiflu

5 der aktuelle Fall Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein der Cuff ist undicht => Umintubation über Exchange-Katheter (gestaltet sich schwierig Tubus geht nicht gleich rein mit Hilfe Laryngoskopie okay => aber: schnell steigende Beatmungsdrucke! => Notruf Oberarzt => Pat. kaum noch zu beatmen (SaO 2 und RR normal, HF ~100/min) Hautemphysem Hals und linke Thoraxseite prall gespanntes Abdomen luftgefülltes Skrotum => RR $$ => Noradrenalin => Pansenstich

6 Pansenstich Als Pansenstich (Ruminozentese) wird eine Maßnahme zur Behandlung einer Pansenaufgasung (Pansentympanie) bei Rindern und Schafen bezeichnet, die in der Regel durch einen Tierarzt durchgeführt wird. Aufgrund der Gefahren, wie Peritonitis oder Wundinfektionen, sollte sie nur im Notfall angewendet werden. Alternativ ist ein Ablassen des Gases beispielsweise über eine Nasenschlundsonde möglich. Trokar Schlundsonde

7 Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein der Cuff ist undicht => Umintubation über Exchange-Katheter (gestaltet sich schwierig Tubus geht nicht gleich rein mit Hilfe Laryngoskopie okay => aber: schnell steigende Beatmungsdrucke! => Notruf Oberarzt => Pat. kaum noch zu beatmen (SaO 2 und RR normal, HF ~100/min) Hautemphysem Hals und linke Thoraxseite prall gespanntes Abdomen luftgefülltes Skrotum => RR $$ => Noradrenalin => notfallmäßige Punktion der freien Bauchhöhle => sofortige Stabiliserung

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9 Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein V.a. Trachea-Verletzung => Bronchoskopie => Rö-Thorax => Bülau-Drainage rechts => CT-Hals/Thorax/Abdomen

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16 Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein V.a. Trachea-Verletzung => Bronchoskopie => Rö-Thorax => Bülau-Drainage rechts => CT-Hals/Thorax/Abdomen => 2. Bülau-Drainage rechts

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18 Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein V.a. Trachea-Verletzung => Bronchoskopie => Rö-Thorax => Bülau-Drainage rechts => CT-Hals/Thorax/Abdomen => 2. Bülau-Drainage rechts => Tracheotomie & Panendoskopie & Bronchoskopie => keine Trachea-Verletzung Ulzeration im rechten OL-Bronchus => Kontroll-CT

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