Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 208

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1 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 208 Prostatapathologie von: G. Kristiansen, Bonn, M. Susani, AT-Wien, 2010 Dieses Manuskript darf nicht ohne Zustimmung der IAP vervielfältigt werden.

2 Fallanamnesen: Fall 01 B (Zürich) 58 a PSA 58 ng /l, st. post. 2x transrektaler Biopsie. 2006/7 und 2008/03, DRE (digitale rektale Untersuchung der Prostata.) nicht suspect, vergrößert, US vol 83 ml. TUR-P ( transurethrale Resection Prostata) Fall (Wien) 75 a PSA 2,10 ng /l, DRE (digitale rektale Untersuchung der Prostata.) nicht suspect, vergrößert. SPE ( suprapubische Prostatektomie ) Fall (Wien) 67 a 5 x PSA > 4 ng /l Prostatabiopsie ultraschallgezielt, Biopsie, von 1 12.

3 Fall 04 B (Zürich) 61 a PSA: 9,93 ng /ml (Ratio: 0,12 %). Prostata-Tastbefund: links o.b., rechts V.a. Prostata-Ca. MRI-Prostata (zwei bis 1,6 x 1,6 cm Knoten in der rechten Lappen? V.a. zystisches Karzinom). Karzinom, HGPIN, ASAP? Prostatastanzbiopsate, rechts. Fall 05 HP71143/10_6 (Wien) 51 a PSA stark erhöht, suspekter Tastbefund. Prostatastanzbiopsate. Fall 06 B (Zürich) 74 a Prostatahyperplasie -> TUR-p. Malignität? TURP. Fall (Wien) 87 a benigne Prostatahyperplasie TUR-P HE

4 Fall 08 B (Zürich) 57 a PSA: 7.58 ng /ml (Ratio: 8 %). Prostata-Tastbefund: negativ. TRUSGesamtvolumen : 40 ml, -. Anzahl frühere Prostata-Biopsien: 3 - Wann: 06/07, 08/07 und 08/08 (alle negativ). Karzinom, HGPIN, ASAP? Prostatastanzbiopsie. Fall 09 B (Zürich) 63 a PSA 15,7 ng /ml, 100 ml Drüse, DRE unauffällig. Prostata- Ca? Prostatastanzbiopsie. Fall 10 B (Zürich) 84 a Infiz. PH II.Karzinom? TURP.. Fall 11 B (Basel) 67 a PSA: 7.2 ng /ml, Prostatavolumen 65 ml, klinisch karzinomsuspekt. Prostatastanzbiopsie.

5 Fall 12 B (Zürich) 65 a Ausgeprägte obstruktive Miktion => suprapubische Prostatektomie. Histologie? Adenomektomiepräparat Fall 13 B (Zürich) 73 BPH. TURP. Fall 14a B (Zürich) 61 a Verdacht auf Prostatakarzinom Prostatabiopsie, Ultraschall gezielte Biopsie, 1 12 Färbunga ) HE AMACR (Alpha- methylacyl -CoA racemase) -p63 Fall 14b_AMACR-p63 61 a Verdacht auf Prostatakarzinom Prostatabiopsie, Ultraschall gezielte Biopsie, 1 12 Färbunga ) HE AMACR (Alpha- methylacyl -CoA racemase) -p63

6 Fall 15a B Zürich) 57 a PSA 1,8 ng /l, DRE: nicht suspect, vergrößert, US: Vol 75ml. Dysurie, Restharn. TUR-P AMACR-p63 Fall 15b_AMACR-p63 B ( Zürich) 57 a PSA 1,8 ng /l, DRE: nicht suspect, vergrößert, US: Vol 75ml. Dysurie, Restharn. TUR-P AMACR-p63 Fall (Wien) 77 a PSA 8,8ng/l unter 5 Reduktasehemmer Ultraschall gezielte Prostatabiopsie, Biopsien 1-24, #14 mittleres 1/3 re. medial.

7 Fall (Wien) 67 a PSA 7,71 ng /l, Vol.: 40 ml, suspect. Vorbiopsie (VB) 08/09 Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), Fall 18a B (Zürich) 60 a PSA 2,3 ng /l, DRE: nicht suspect, vergrößert, US: Vol 83ml. LUTS (lower urinary tract symptomes ). Topographie/Probenart TUR-P AMACR-p63 Fall 18b_AMACR-p63 B (Zürich) 60 a PSA 2,3 ng /l, DRE: nicht suspect, vergrößert, US: Vol 83ml. LUTS (lower urinary tract symptomes ). Topographie/Probenart TUR-P AMACR-p63

8 Fall 19a (Wien) 63 a PSA 4,98 ng /l, f/t 1,8 Vol.: 49 ml, DRE unauffällig Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), CK5/6 Fall 19b_CK (Wien) 63 a PSA 4,98 ng /l, f/t 1,8 Vol.: 49 ml, DRE unauffällig Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), CK5/6 Fall (Wien) 72 a Verdacht auf Prostatakarzinom Prostatabiopsie, Biopsie von Fall 21 B (Zürich) 71 a PSA 5,34 ng /l, DRE: nicht suspect, US: Vol 45ml.. TRUS-PB, Biopsie 5, von 1-12.

9 Fall 22a B94414 (Zürich) 60 a PSA 2,03 ng /l, DRE: nicht suspect, vergrößert, US: Vol 82ml. Dysurie, Restharn. TUR-P AMACR-p63 Fall 22b_AMACR-p63 B94414 (Zürich) 60 a PSA 2,03 ng /l, DRE: nicht suspect, vergrößert, US: Vol 82ml. Dysurie, Restharn. TUR-P AMACR-p63 Fall 23a (Wien) 63 a PSA 3.2 ng /l, f/t Vol.: 40 ml, DER unauffällig: Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), PIN4 (P63, Cytokeratin (HMW), p504s (AMACR)

10 Fall 23b_PIN (Wien) 63 a PSA 3.2 ng /l, f/t Vol.: 40 ml, DER unauffällig: Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), PIN4 (P63, Cytokeratin (HMW), p504s (AMACR) Fall 24a (Wien) 67 a PSA 5 ng /l, Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), PIN4 Gleason-Score? Fall 24b_PIN (Wien) 67 a PSA 5 ng /l, Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), PIN4 Gleason-Score?

11 Fall 25 B (Zürich) 70 a 3,29 ng /ml (Ratio:? %). Prostata-Tastbefund: bland. TRUSGesamtvolumen : 29 ml, TRUS- Adenomvolumen : 12 ml. Anzahl frühere Prostata-Biopsien: Keine. Karzinom, HGPIN, ASAP? Prostatastanzbiopsie. Fall 26 B (Zürich) 51 PSA: 4,6 ng /ml. Prostata-Tastbefund: nihil. TRUS-Gesamtvolumen: 35 ml, TRUS- Adenomvolumen : 35 ml. Anzahl frühere Prostata-Biopsien: 1 x Wann: Karzinom, HGPIN, ASAP? Prostatastanzbiopsie. Fall 27 B (Zürich) 88 a TUR-P bei BPH II. Ca? TURP..

12 Fall 28 B (Zürich) 84 Obstruktive Miktionsbeschwerden. -> TUR-p. Histologie? TURP. Fall 29 B (Zürich) 69 PSA: 117ng/ml. Prostata-Tastbefund: Verhärtung Seitenlappen links. TRUS- Gesamtvolumen: 33ml, TRUS- Adenomvolumen : 14ml. Anzahl früherer ProstataBiopsien : 4. Karzinom, HGPIN, ASAP? Prostatastanzbiopsie. Fall 30 B (Basel) 63 a PSA erhöht, V.a. Ca. Prostatastanzbiopsie. Fall 31 B (Zürich) 41 PSA: 3,4 mg/ml (Ratio 6,8%). Prostata-Tastbefund mg. TRUSGesamtvolumen : 23 ml. Frühere Prostata-Biopsien Karzinom? HGPIN? ASAP? Prostatastanzbiopsie.

13 Fall 32a (Wien) 70 a suspecte Prostata Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), CKHMW Gleason-Score? Fall 32b_PIN (Wien) 70 a suspecte Prostata Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), CKHMW Gleason-Score? Fall (Wien) 73 a PSA 5,7 ng /l, f/t Vol.: 67 ml, DER: suspect, Verdacht auf Karzinom. Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), 1 6. Färbung Gleason-Score?

14 Fall 34 B (Zürich) 83 a BPH St. II -> TUR-P. Malignität? TURP. Fall 35 B (Zürich) 65 a Prostatakarzinom pt1c cn0 cm0, Gleason-Score 3+4=7 (Rechts Mitte basal), PSA präop. 5,2 ug /l, lap. roboterassistierte radikale Prostatovesikulektomie mit GNS. Dignität? Staging? Grading? LK: n=? Pos.? RPE. Fall (Wien) 58 a Prostatakarzinom, SP-RPE, Stadium? Ränder? Fall (Wien) 58 a Prostatakarzinom, SP-RPE, Stadium?

15 Fall 38 B (Zürich) 67 a Adeno-Ca der Prostata T1, Gleason 3+4=7. pt? pn? R? RPE. Fall 39 B (Zürich) 54 a PSA: 2.69 ng /ml (Ratio 0.29%). Prostata-Tastbefund links, Verdacht auf Karzinom. TRUS-Gesamtvolumen: 22 ml. Keine früheren Prostata-Biopsien. MRT-Prostata - links zwischen 3 und 5 Uhr auf mittlerer Höhe ist hochgradig verdächtig auf ein Prostatakarzinom. Prostatastanzbiopsie. Fall (Wien) 73a BPH, akutes Harnverhalten, PSA 2,1 ng /l TUR-P Färbung : Fall 41 B (Basel) 50 a Stanzbioptisch gesichertes Ca. RPE..

16 Fall (Wien) 68 a PSA Erhöhung Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), Fall 43 B (Zürich) 65 a Adenokarzinom der Prostata T2c cn0 cm0 G3. PSA 6,1 ug /l, Gleason 4+5=9. Stadium? Resektionsränder(?) tumorfrei? Urethra-Absetzungsrand bei 4 u. 8 Uhr tumorfrei? RPE. Fall 44a Proben Nummer a: TRUS-PB (Wien) b: SB-RPE 64a a. Suspecte Prostata, ausw. Gleason score 8(3+5) PSA14 ng /l, DRE sehr große Prostata sehr hart, DD: Narbe oder Tumor Topographie / Probenart a: Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), Färbung a + b: Diagnose-Biopsie a:diagnose-rpe b:

17 Fall 44b a: TRUS-PB (Wien) b: SB-RPE 64a a. Suspecte Prostata, ausw. Gleason score 8(3+5) PSA14 ng /l, DRE sehr große Prostata sehr hart, DD: Narbe oder Tumor Topographie / Probenart a: Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), Färbung a + b: Diagnose-Biopsie a:diagnose-rpe b: Fall 45 (Zürich) 85 a Progredientes Prostata- Ca, Blasensteine. Ca : Grading? TURP. Fall 46 B (Zürich) 76 a BPH. TURP. Fall 47 B (Zürich) 49 a Adenokarzinom der Prostata, T2a, cn0, cm0, G2, Gleason 3+4=7. PSA 6.4 ng /ml, palpatorisch rechts suspekt. RPE.

18 Fall (Wien) 74a, Prostatakarzinom, PSA 0,8 ng /l TUR-P Fall 49 B (Zürich) 78 a BPH. Ca? TURP. Fall (Wien) 34a, Konsiliar Befund, Verdacht auf Sarkom. 1 Parraffinblock einer transrektalen Biopsie Fall (Wien) 80 a Raumforderung im kleinen Becken, ev. Von der Prostata ausgehend, PSA ca. 4 ng /l, Prostatasarkom? Ultraschall gezielte transrectale Prostatabiopsie (TRUS-PB), Färbung

19 Fall 52 S41107 (Berlin) 73 Dyspnoe, rapide AZ-Verschlechterung, bekanntes DLBCL. Autopsiepräparat, Prostata. Fall 53 B (Zürich) 62 a Adenokarzinom der Prostata T1c, Gleason 4+3=7. pt? Gleason? R? RPE.

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