Wissenswertes rund um die Prostata. Prof. Dr. Ziya Akçetin Klinik für Urologie und Kinderurologie

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1 Wissenswertes rund um die Prostata Prof. Dr. Ziya Akçetin Klinik für Urologie und Kinderurologie

2 Prostata - Anatomie

3 Prostata-Anatomie

4 Prostata - Funktion Größte akzessorische Geschlechtsdrüse Produziert ca % des Samenplasmas Samenplasma und dessen Inhaltsstoffe dienen als Transportmedium und zum Vitalitätserhalt der Spermien Die Prostata ist der Turbolader für die Spermien. Produziert u.a. das Prostataspezifische Antigen, PSA (z.t. ins Blut abgegeben PSA-Test) Als Test eingeführt erstmals 1986

5 Benigne Prostatahyperplasie (BPH) Epidemiologie BPH ist physiologisch 50 60% der 60 jährigen haben Symptome Wachstum beginnt mit dem Lebensjahr Vorbedingungen Höheres Alter Wachstumsfaktoren Symptome Obstruktiv und irritativ, LUTS

6 IPSS Intern. Prostata Symptom Score 4.2

7 Therapie der BPH Stadium I (keine Therapie / Medikamentöse Therapie) Subjektive Beschwerden Restharn < 50ml Stadium II (Operative Therapie) Subjektive Beschwerden Restharn ml Stadium III (Zurückführen ins Stadium II) Subjektive Beschwerden Restharn > 100ml Niereninsuffizienz

8 Operationsindikationen im Stadium I starke subjektive Beschwerden Harnverhaltung rezidivierende Infekte Blutungen aus der Prostataloge Blasensteine Blasendivertikel vor Nierentransplantation

9 Operationsmöglichkeiten im Stadium II Transurethrale Elektroresektion der Prostata (TUR P) Transurethrale Inzision der Prostata Offene Operation ( Millin ) Laser (Verdampfung/Schneiden)

10 Vielfalt der Medikamente

11 Häufigkeit des Prostatakarzinoms Derzeit jährlich ca Fälle ( Todesfälle / Jahr) Vor allem durch verbesserte Diagnostik PSA-Test Mit ca. 20 % aller Tumorerkrankungen heute häufigster Tumor des Mannes über 50 Heilbar wenn früh-/rechtzeitig erkannt!

12 Häufigste bösartige Erkrankung des Mannes Klinikum Bad Hersfeld Seite 12

13 Ernährung Deutlicher Anstieg der PCa-Inzidenz bei US-Migranten asiatischer Herkunft. Vermutliche Ursachen: veränderte Ernährung Bewegungsmangel mit Übergewicht als Folge Einfluss von Schadstoffen Seite 13

14 Ernährung: Fazit: Die gesamte PCa-Entstehungsrate wird durch das Übergewicht nicht beeinflusst Möglicherweise hat Übergewicht Einfluss auf die PCa- Progression und -Mortalität

15 Ernährung: Rolle der pflanzlichen Nahrung Tomaten sind eine Quelle von Lykopenen, Karotinoiden, die eine starke antioxidative Wirkung haben. Die Konzentration und Bioverfügbarkeit von Lykopenen ist in ausgereiften Tomaten höher und lässt sich durch Erhitzen und Zugabe von Pflanzenöl erhöhen Hier ebenfalls uneinheitliche Studienlage. Nur eine relativ hohe Konzentration von Lykopenen weist eine protektive Wirkung auf!

16 Ernährung: PCa-Früherkennung bei Übergewicht PSA-Wert nimmt mit zunehmendem BMI signifikant ab, was u.u. eine spätere Biopsie zu Folge haben kann Das Prostatavolumen nimmt mit zunehmendem BMI zu eine Prostatabiopsie kann ein Karzinom leichter verfehlen

17 Sport und körperliche Aktivität Rolle nicht sicher belegt EPIC-Studie (European Protective Investigation into Cancer and Nutrition): insgesamt keine geringere PCa- Entstehungsrate, jedoch erniedrigtes Risiko eines fortgeschrittenes PCa bei sportlicher Aktivität (Johnsen et al. 2009) Es ist schwer, die körperliche Aktivität in den epidemiologischen Studien über einen längeren Zeitraum zu erfassen

18 Rauchen und Alkoholkonsum Rauchen Die Rolle der krebserregenden Substanzen eher gering Kein Einfluss auf die gesamte PCa-Inzidenz belegt Aggressive und fortgeschrittene PCa-Formen entstehen jedoch häufiger Alkohol In über 60 Studien kein wesentlicher Einfluss

19 Sexualität Ejakulationsfrequenz Männer mit hoher Ejakulationsfrequenz entwickeln das PCa seltener Elimination von Mikroorganismen und krebserregenden Substanzen aus den prostatischen Drüsen wird dabei als Ursache vermutet Sexuell übertragbare Krankheiten Die Rolle von verschiedenen HPV-Typen ist nicht eindeutig belegt In retrospektiven Studien bis 2.3-faches relatives Risiko ein PCa nach Syphilis oder Gonorrhö zu entwickeln

20

21 Schlussfolgerung Wenn man sich die unglaubliche Fülle an Studien näher anschaut, könnte man fast zu der Schlussfolgerung kommen: Wissenschaftler werden weiterforschen, nicht selten widersprüchliche Ergebnisse publizieren, noch tiefer in die Materie eindringen und letztlich die Welt doch nicht verstehen. Daher kehren wir zurück zu unseren einfachen Lebensweisheiten: Vor allem zur Freude am Leben. Lachen (auch über sich selbst) ist eine komplett kosten- und schmerzlose Therapie für Arzt und Patienten.

22 Karzinomwahrscheinlichkeit PSA <2.5 ng/ml unbekannt PSA ng/ml 10 20% PSA ng/ml 25% PSA > 10 ng/ml 50 60%

23 PSA ratio Quotient fpsa < 0.15 Karzinom möglich Quotient fpsa > 0.25 BPH wahrscheinlich

24 PSA velocity Suspekte Anstiegsgeschwindigkeit pro Jahr: > 0.5 ng/ml

25 Falsch positive, pathologische PSA Werte Katheterisierung Harnwegsinfekte Große Restharnmengen Längere Velofahrten Ejakulation <24h

26 PSA Bestimmungs Häufigkeit PSA < 1.0 ng/ml Wiederholung in 3 Jahren PSA < 2.0 ng/ml Wiederholung in 2 Jahren PSA < 3.0 ng/ml Wiederholung in 1 Jahr

27 Prostatakarzinom - Früherkennung Krebsfrüherkennung mit großer Bedeutung: Alle Männer ab 50 - besser ab 45 - (bei familiärer Belastung immer ab 45) sollten sie regelmäßig wahrnehmen*

28 Prostatabiopsie

29 Großer Operateur, großer Schnitt

30 Einschränkungen der offenen Operation Limitierte Präzision durch: Darstellung des Op-Feldes Einschränkung durch Limitierung der Bewegungsfreiheit der menschlichen Hand Zittern der menschlichen Hand Klinische Limitierung: Direkter Zugang zum Gewebe erfordert große Inzisionen Heilungsverlauf eingeschränkt, Blutverlust Infektionsrisiko

31 1980: Kurt Semm

32 Dr. Philippe Mouret ~ 1987 Einführung der lap. Gallenblasenentfernung

33 Schlüssellochchirurgie - MIC Vermeidung grosser Inzisionen Signifikante Verminderung post-op Schmerz Eine Revolution chirurgischer Technik und Weiterentwicklung

34 Einschränkungen der Laparoskopie Un-natürliches Operieren - 2-D Aufsicht, Hände und Instrumente nicht konform Limitierte Bewegung im Patienten - Hände / Gelenke ausserhalb des Patienten - Feste Instrumentenspitzen im OP-Feld - Lange Instrumente, umgekehrte Bewegung (links/rechts) - Nur 4 Freiheitsgrade plus Greifen

35 Schlüssellochchirurgie erreichte ihre Grenzen

36

37 Der Anfang: science fiction

38 Realität: Telemanipulanipulation

39 Nicht medizinische Einsatzbereiche

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44 Was kann der OP-Roboter, was die konventionelle Knopfloch-Chirurgie nicht kann? dreidimensionale (räumliche) Darstellung des OP-Feldes stärkere Vergrößerung mit verbesserter Detailerkennung durch HD-TV dreidimensionale Beweglichkeit der Instrumente (in alle Richtungen)

45 Was kann der OP-Roboter, was die konventionelle Knopfloch-Chirurgie nicht kann? erhöhte Präzision und feinere, exaktere Bewegungen der Mikro-Instrumente Ausgleich von möglichen kleinen Abweichbewegungen des Operateurs (Verwacklungsschutz)

46 Die Vorteile Weniger Blutverlust Kürzerer Krankenhaus Aufenthalt Kürzere Liegedauer des Katheters Schneller zur Erreichung der Kontinenz Bessere Ergebnisse des Potenzerhaltung

47 Genauere Sicht der anatomischen Verhältnisse

48 Mit der davinci-prostatektomie kann eine langfristige Kontinenz in % aller Patienten ermo glicht werden.

49 Was sind die Vorteile der robotisch unterstützten Prostatektomie für den Patienten? minimal-invasives Vorgehen (kleine Zugänge = Knopfloch-Chirurgie) bessere Operationsergebnisse größere Sicherheit bei der Tumorkontrolle höhere Kontinenzraten durch schonendere Präparation des Schließmuskels der Harnblase (weniger Inkontinenz) besserer Erhalt der Erektionsfähigkeit (Potenz/Männlichkeit)

50 Studien zeigen die Vorteile COMPARISON OF RADICAL PROSTATECTOMY TECHNIQUES: OPEN, LAPAROSCOPIC AND ROBOTIC ASSISTED RODRIGO FROTA, BURAK TURNA, RODRIGO BARROS, INDERBIR S. GILL Section of Laparoscopic and Robotic Surgery, Glickman Urological Institute, Cleveland Clinic Foundation, Cleveland, Ohio, USA Seite 50

51

52 Traube

53

54 Während der Roboter arbeitet,

55 ist Prof. Akçetin natürlich auch bei ihm (ihr)!

56 Ich verspreche Ihnen selbstverständlich die persönliche Visite trotz dankbar angenommener Hilfe des Da Vinci- Roboters beim Operieren! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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