Herzinsuffizienz. Dr. med. P. Anabitarte Leitender Arzt Kardiologie, KSA. Scriptnummer afsain 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herzinsuffizienz. Dr. med. P. Anabitarte Leitender Arzt Kardiologie, KSA. Scriptnummer afsain 2014"

Transkript

1 Herzinsuffizienz Scriptnummer 0405 Dr. med. P. Anabitarte Leitender Arzt Kardiologie, KSA afsain 2014

2 Herzinsuffizienz: - wichtige volkswirtschaftliche Bedeutung, verursacht hohe Kosten bis 1.9% der gesamten Gesundheitskosten

3 Häufigkeit der Herzinsuffizienz - Prävalenz: 20/1000 Einwohner /1000 Einwohner (ab 75 LJ) - CH: ca Patienten

4 Herzinsuffizienz: schlechte Prognose % Mortalität innerhalb 5 Jahre nach Diagnose - Herzinsuffizienz hat eine schlechter Prognose als viele maligne Erkrankungen 3 Monate nach Spitalentlassung müssen 29-47% der Patienten re-hospitalisiert werden! (höchste aller Re-Hospitalisationsraten)

5 Herzinsuffizienz Definition (früher/alt): Unfähigkeit des Herzens, die vom Körper benötigte Blutmenge resp. Herzzeitvolumen (bei normalem enddiastolischem Ventrikeldruck) zu fördern. Pumpleistung des Herzens: Stroke volume (SV): Cardiac output (CO): Cardiac index: ml/Kontraktion 3-7 l/min L/min/m²

6 Klinische Definition (ESC 2008) Typische Symptome + Typische Zeichen + Objektive Befunde einer Herzkrankheit (z.b. in Echokardiographie, BNP)

7 Typ. Symptome einer Herzinsuffizienz + Typ. Zeichen der Herzinsuffizienz + Objektive Befunde einer Herzkrankheit (z.b. in Echokardiographie/BNP)

8 Kompensationsmechanismen bei Herzinsuffizienz 1. Herz: - Frank-Starling-Mechanismus (Kraft-Spannungs-Beziehung) - Bowditch-Effekt (Kraft-Frequenz) - Hypertrophie des Herzens (resp. Dilatation/Remodeling) 2. Autonomes Nervensystem: - sympatho-adrenerge Aktivierung - Reduzierte Vagus-Aktivität 3. Hormonelle Aktivierung: - Renin-Angiotensin-Aldosteron-System - Vasopressin (antidiuret. Hormon) - Katecholamine - Natriuret. Peptide (u.a. BNP) Neuro-endokrine Aktivierung (2.+3.)

9 Kompensationsmechanismen bei Herzinsuffizienz: Herzhypertrophie (1)

10 Kompensationsmechanismen bei Herzinsuffizienz: Neuroendokrine Aktivierung (2) 1. Aktivierung des sympathischen Nervensystems Die Ausschüttung von Katecholaminen Steigerung der Herzfrequenz und der Kontraktionskraft. Mit zunehmender Herzinsuffizienz steigt der Plasma-Noradrenalinspiegel und korreliert mit einer Prognoseverschlechterung. Gleichzeitig vermindert sich die Zahl der kardialen Betarezeptoren (Downregulation). Die Katecholaminen wirken am Herzen weniger, erhöhen aber den peripheren Widerstand und damit die sog. Nachtlast! 2. Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS): Angiotensin II > Vasokonstriktion > Erhöhung der Nachlast Aldosteron > Natrium und Wasserretention > der Erhöhung der Vorlast

11 3. Vasopressin (ADH)-Aktivierung > Wasserretention 4. Freisetzung von kardialen Gewebshormonen ANP( = atriales natriuretisches Peptid) und BNP (bnatriuretic Peptid) infolge Dehnung der Vorhöfe (ANP) und/oder der Kammern (BNP). Beide Hormone wirken vasodilatatorisch und natriuretischdiuretisch. Mit zunehmender Herzinsuffizienz steigt der Spiegel beider Hormone an.

12 Kompensationsmechanismen

13 Beachte: Die am Anfang hilfreichen Kompensationsmechanismen verschlechterten im weiteren Verlauf die Herzinsuffizienz. Die Verbesserung der hämodynamischen Situation in der ersten Phase durch die Kompensationsmechanismen führt langfristig zu einer Verschlechterung dieser. Die medikamentöse Therapie der chronischen Herzinsuffizienz zielt (u.a.) auf eine Unterbrechung der Kompensationsmechanismen.

14 Einteilung Zeitliches Auftreten: - Akute Herzinsuffizienz - Chronische Herzinsuffizienz Nach klinischen Kriterien: - Linksherzinsuffizienz - Rechtsherzinsuffizienz - Globale Herzinsuffizienz ( biventrikulär) Nach zeitlichem Auftreten in der Herzphase: - Systolische Herzinsuffizienz - Diastolische Herzinsuffizienz

15 Herzinsuffizienz: Zugrunde liegende Erkrankungen Koronare Herzkrankheit 60-70% Hypertensive Herzkrankheit (art. Hypertonie) 20-30% Herzklappenerkrankungen (Stenose, Insuffizienz) 3-10% Herzmuskelentzündungen (Myokarditis), 5-10% Kardiomyopathien (HCM, DCM, ARVC u.a.) Speicherkrankheiten (Hämochromatose u.a.) Angeborene Herzfehler 1-2 % Quelle: Schweiz. Herzstiftung

16 Gesundes Herz: - Normale Kontraktion (Systole) - Normale Füllung (Diastole) - Gesunde Klappen - Normaler Herzrhythmus

17 Aorteninsuffizienz (Volumenbelastung des linken Ventrikels) Myokardinfarkt mit Thrombus, Perikard und Pleuraerguss (Kontaktionsschwäche des linken Ventrikel, systol. Herzinsuffizienz, Behinderung der Ventrikelfüllung durch Perikarderguss, diastol. Herzinsuffizienz)

18 ESC 2008

19 Klassifikation der Herzinsuffizienz NYHA = New York Heart Association

20 Klinik der Herzinsuffizienz 1. Linksherzinsuffizienz:

21 Klinik der Herzinsuffizienz - Rückwärtsversagen, Lungenstauung (Lungenödem) : - Dyspnoe (am Anfang Belastungsdyspnoe, im weiteren Verlaufe auch Ruhedyspnoe) - Orthopnoe (= Dyspnoe im Liegen, die durch Aufsetzen gebessert wird) - Paroxysmale nächtliche Dypsnoe (sehr spezifisch) - Asthma cardiale : Nächtlicher Husten und anfallsweise Orthopnoe - Zyanose (pulmonale Funktionsstörung und vermehrte Sauerstoffausschöpfung in der Peripherie) - Vorwärtsversagen ( Low output ): - Leistungsminderung, allgemeine Schwäche, Müdigkeit - zerebrale Funktionsstörung (vor allem bei älteren Patienten) - Nierenfunktionsstörung (prärenale Niereninsuffizienz)

22 Klinik der Herzinsuffizienz 2. Rechtsherzinsuffizienz

23 Klinik der Herzinsuffizienz - Venenstauung (Halsvenen, Venen am Zungengrund) - Oedeme: Am Anfang treten die Oedeme nur am Abend auf. In einem fortgeschrittenen Stadium findet man sie permanent. Anasarka = Oedeme am ganzen Körperstamm - Stauungsleber: vergrößerte, allenfalls schmerzhafte Leber. Im Labor findet man eine Erhöhung der Leberwerte. Bei lang anhaltender Rechtsherzinsuffizienz kann sich eine kardiale Leberzirrhose" mit Ascites (Flüssigkeit im Abdomen ) entwickeln. - Stauungsgastritis: Appetitlosigkeit, Meteorismus, selten Malabsorption, kardiale Kachexie. Gewichtszunahme von mehreren Kilogramm (resp. Liter) möglich Achtung: Medikamente per os werden schlechter resorbiert!

24 Klinik der Herzinsuffizienz 3. gemeinsame Symptome von Linksherzinsuffizienz und Rechtsherzinsuffizienz - Nykturie (gesteigerte nächtliche Diurese durch Rückresorption von Oedemen) - gesteigerte Aktivität des sympathischen Nervensystems: Tachykardie, Unruhe... - Pleuraergüsse (Stauungstransudate) sind häufiger rechts als links (negativer intrapleurale Druck rechts > links).

25 Komplikationen bei Patienten mit Herzinsuffizienz: - Rhythmusstörungen Das Risiko eines plötzlichen Herztodes (resp. letaler Rhythmusstörungen) korreliert eng mit dem Schweregrad der Herzinsuffizienz und der linksventrikulären Funktion. - Kardiogener Schock - Thrombosen (Strömungsverlangsamung, Immobilisation) mit der Gefahr von Lungenembolien

26 Diagnose der Herzinsuffizienz 1. Anamnese 2. Klinische Untersuchung 3. EKG 4. Labor 5. Röntgen Thorax in 2 Ebenen 6. Echokardiographie 7. Herzkatheteruntersuchung, SPECT, MRI u.a.

27 Diagnose der Herzinsuffizienz 1. Anamnese Wichtige Kriterien Orthopnoe Paroxsmale nächtliche Dyspnoe Progressive Belastungsdyspnoe Nebenkriterien Auftreten von Oedemen Müdigkeit Leistungseinbusse Problem: - Lungenerkrankungen - Niereninsuffizienz

28 2. Klinische Untersuchung - Vitalparameter! - Verbreiterter Herzspitzenstoss - 3. Herzton - Herzgeräusch (Klappenvitium) - Gestaute Halsvenen - Diskont. Nebengeräsuche pulmonal ( RGs ) - Oedeme - Problem: - Adipositas

29 3. EKG Normal Bradykardie/Tachykardie Ischämie, Infarkt

30 4. Labor BNP / Nt-Pro BNP: - korreliert mit dem Schweregrad der Herzinsuffizienz - Überprüfung des Therapieerfolges ist möglich - hohe diagnostische Wertigkeit bei unklarer Dyspnoe Nierenfunktion (Elektrolyte, Kreatinin), Blutbild

31 5. Röntgen Thorax in 2 Ebenen (wenn möglich stehend!)

32 6. Echokardiographie Jeder Patient mit der Diagnose Herzinsuffizienz braucht eine Echokardiographie

33 Echokardiographie - Nachweis vergrößerter Herzhöhlen (Hypertrophie, Dilatation) - Bestimmung der Herzfunktion - Systolische Funktion: LVEF (normal > 55%, < 30% schwer eingeschränkt) - Diastolische Dysfunktion Grad I-IV - Bestimmung des pulmonal-arteriellen Druckes (PAPs) - Hinweise zur Aetiologie der Herzinsuffizienz: z. B. Klappenerkrankungen z. B. Störungen der Ventrikelwandbewegung nach Herzinfarkten z. B. Perikarderguss

34 7. Invasive Diagnostik (Herzkatheteruntersuchung) Rechtsherzkatheter - Messung von Druckwerten: Wegde Druck; Pulmolisdruck u.a. - Berechnung der Hämodynamik: Widerstände Linksherzkatheter - Koronarangiographie zur Abklärung der Ursache der Herzinsuffizienz (KHK?) - Bestimmung der Ventrikelfunktion Normwerte in Ruhe: - Linksventrikulärer enddiastolischer Druck: 5 bis 12 mmhg - Pulmonalkapillardruck (wegde Druck): < 15 mmhg - Zentralvenöser Druck (ZVD): 4 bis 10cm H2O - Berechnung des Herzminutenvolumens: > 2.5 l/min/qm/koef - Berechnung der linksventrikulären Auswurffraktion

35 Differentialdiagnose der Herzinsuffizienz: 1. Dyspnoe nicht kardialer Genese Lungenerkrankung, Lungenembolien, Pneumothorax, 2. Oedeme nicht kardialer Genese Hypoalbuminämie, Entzündung, Lymphödeme 3. Nykturie nicht kardialer Genese Blasenentzündung, Prostataerkrankung 4. Halsvenenstauung nicht kardialer Genese obere Einflussstauung (Tumor) 5. Pleuraergüsse nicht kardialer Genese Malignom, Infektion, Trauma 6. Lungenödem nicht kardialer Genese Allergie (anaphylaktischer Schock), toxisch (Reizgas); Postexpansionsödem (zu rasche Abpunktion von Pleuraerguss) Überwässerung bei Niereninsuffizienz 7. Schock nicht kardialer Genese hypovolämischer Schock (Blutung) Sepsis, anaphylaktischer Schock u.a.

36 Therapie der akuten Herzinsuffizienz - Sauerstoffgabe (art. Sättigung > 95%; COPD > 90%) - Nicht-invasive Beatmung mit positiven end-expiratorischem Druck (PEEP) frühzeitig bei akutem kardiogenem Lungenödem Cave: kardiogener Schock - Analgo-Sedation (z.b. Morphin), v.a. bei Unruhe, Angst, Angina pectoris - Vasodilatoren im Frühstadium der akuten Herzinsuffizienz - Positiv inotrope Substanzen bei Patienten mit Low-Output (Vorwärtsversagen) - Schleifendiuretika zur Regulation des Volumenstatus Pocket-Leitlinien DGK/ESC 2009

37

38 Milrinone: Corotrop ; Levosimedan: Simdax ESC Richtlinien 2008

39 ÜBERGANG ZUR CHRON. HERZINSUFFIZIENZ- THERAPIE

40 Therapie der chronischen Herzinsuffizienz Pocket-Leitlinien DGK/ESC 2009

41 1. Nicht-medikamentöse Therapie 2. Pharmakologische Therapie 3. Operative Möglichkeiten 4. Rehabilitation

42 1. Nicht-medikamentöse Therapie Aufklärung: - Krankheit und Therapie verstehen - Symptome erkennen und Konsequenzen ziehen (z.b. Gewichtszunahme) Lebensstil Herzinsuffizienz-Beratung: herzinsuffizienz@ksa.ch, Tel. intern 6376

43 Pocket-Leitlinien DGK/ESC 2009

44 Gründe wiederholter Hospitalisationen: Versagen der nicht-medikamentösen Therapie Vermeidbare Ursachen - Compliance - Salz / Flüssigkeitszufuhr - inadäquate med. Therapie bedingt vermeidbare Ursachen - Hypertonie - Ischämie (KHK) - Arrhythmien - andere Erkrankungen - Elektrolytentgleisungen

45 2. Pharmakologischen Therapie

46

47 Medikamente ACE Hemmer (Zestril, Reniten, Triatec) NYHA I II III IV Anzahl behandelte Patienten pro Jahr um ein Todesfall zu verhindern SOLVD SAVE AIRE CONSENSUS

48 Herzinsuffizienz: Überleben mit ACE-Hemmer Placebo Todeswahrscheinlichkeit p< p< Enalapril CONSENSUS N Engl J Med 1987;316: Monate

49 Medikamente: AT II Antagonisten (Cosaar, Atacand, Diovan) Kein Unterschied zu ACE Hemmer - besser verträglich (Reizhusten: 5% unter ACE-Hemmer) - Preis Nur 66-75% Patienten erhalten ACE-Hemmer 80% ACE Hemmer zu niedrig dosiert

50 Medikamente Diuretika Pocket-Leitlinien DGK/ESC 2009

51 Spironolactone (Aldactone) - Aldosteronantagonist ( kaliumsparendes Diuretikum) - Indikation: sekundäre Hyperaldosteronismus bei Herzinsuffizienz - beeinflusst Symptome unwesentlich - verbessert Prognose - tiefe Dosis genügend: 25mg tgl. - Cave: - Hyperkaliämie bei Niereninsuffizienz NEJM 1999; 341:709-17

52 Betablocker

53 Betablocker Praktische Hinweise - Nebenwirkungen v.a. am Anfang - Symptomatische Besserung erst nach 2-3 Monaten. - Patienten NYHA II IV - kein Medikament in der akuten Phase

54 Medikamente: Digoxin Studien: DIG RADIANCE PROVED -Digoxin verbessert Symptomatik (NYHA III IV) -Digoxin vermindert Hospitalisationsrate -Digoxin hat keinen Einfluss auf die Mortalität - Reservemedikament Nebenwirkungen: Übelkeit, Arrhythmien,...

55 Antikoagulation (Marcoumar) Orale Antikoagulation - Vorhofflimmern - Thrombus nach Myokardinfarkt - ggf. 3-6 Monate prophylaktisch nach grossem Vorderwandinfarkt - nicht grundsätzlich (!) bei Herzinsuffizienz mit schwer eingeschränkter LV-Funktion

56 3. Operative Möglichkeiten - Klappenoperationen (Rekonstruktion, Ersatz): kausal! - Revaskularisation (ACBP, PTCA) - Schrittmacher resp. Resynchronisationstherapie (CRT) - Herztransplantation

57 Resynchronisationstherapie (CRT) Klappenersatz (Bsp.: mechanisch)

58 Algorhythmus Herzinsuffizienz ESC 2012

59 4. Rehabilitation

Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen

Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen Herzinsuffizienz Epidemiologie Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen Steigende Prävalenz hohe Morbidität und Mortalität 2% der Gesamtbevölkerung altersabhängige Prävalenz Epidemiologie

Mehr

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? Nottwil, 13. April 2013 Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? René Lerch, Genève Spätkomplikationen des Herzinfarkts Erneuter Infarkt Plötzlicher Herztod 10 30 %

Mehr

Herzinsuffizienz als Syndrom

Herzinsuffizienz als Syndrom Herzinsuffizienz Elektrische Erregung und Kontraktion Westfälische Wilhelms- Universität Münster Herzinsuffizienz als Syndrom Prof. Dr. med. Paulus Kirchhof Medizinische Klinik und Poliklinik C Universitätsklinikum

Mehr

T. Neumann. Universität Duisburg- Essen, Westdeutsches Herzzentrum Essen. Jahressymposium Kompetenznetzwerk Herzinsuffizienz

T. Neumann. Universität Duisburg- Essen, Westdeutsches Herzzentrum Essen. Jahressymposium Kompetenznetzwerk Herzinsuffizienz Westdeutsches Herzzentrum Essen T. Neumann Universität Duisburg- Essen, Westdeutsches Herzzentrum Essen hressymposium Kompetenznetzwerk Charite, Berlin 19. Februar 2005 Fallbeispiel Fallvorstellung - 75

Mehr

Die Bedeutung des Shuntvolumens bei linksventrikulärer Funktionseinschränkung

Die Bedeutung des Shuntvolumens bei linksventrikulärer Funktionseinschränkung Die Bedeutung des Shuntvolumens bei linksventrikulärer Funktionseinschränkung Dr. med. Michael Liebetrau Gliederung Definition Herzinsuffizienz Shuntfluß und Cardiac Output Beziehung zwischen Herzinsuffizienz

Mehr

5.1.7 Anästhesie bei Herzinsuffizienz

5.1.7 Anästhesie bei Herzinsuffizienz 5.1.7 Anästhesie bei Herzinsuffizienz T. Möllhoff 1 Einleitung Die Herzinsuffizienz ist definiert als Zustand, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, die Gewebe mit genügend Blut und Sauerstoff zu

Mehr

Mitralklappeninsuffizienz

Mitralklappeninsuffizienz Mitralklappeninsuffizienz Definition: Mitralklappeninsuffizienz Schlussunfähigkeit der Mitralklappe mit systolischem Blutreflux in den linken Vorhof Zweithäufigstes operiertes Klappenvitium Jährliche Inzidenz:

Mehr

Herzinsuffizienz aus interdisziplinärer Sicht

Herzinsuffizienz aus interdisziplinärer Sicht Herzinsuffizienz aus interdisziplinärer Sicht Dr. med. Kai Hahn - Nephrologie Dr. med. Walter Willgeroth - Kardiologie Dortmund, 16.10.2003 Progredienz kardiovaskulärer Erkrankungen Hypertonie linksventrikuläre

Mehr

Diagnostik der Herzinsuffizienz

Diagnostik der Herzinsuffizienz Diagnostik der Herzinsuffizienz Dr. med. Marc Buser PD Dr. med. Micha Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen, Schweiz www.kssg.ch Fall Junger Patient, Jg 1986 Anstrengungsdyspnoe beim schnellen

Mehr

Behandlung der arteriellen Hypertonie. Wie lautet der Zielwert 2017? Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz.

Behandlung der arteriellen Hypertonie. Wie lautet der Zielwert 2017? Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz. Toggenburger Symposium 20.09.2017 Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz Maximilian Graw Gliederung Hypertonie-Definition und Behandlungsziel Hypertensive Herzerkrankung: Pathophysiologie

Mehr

Atemnot Herzinsuffizienz oder ACS?

Atemnot Herzinsuffizienz oder ACS? Atemnot Herzinsuffizienz oder ACS? Michael J. Zellweger Kardiologische Klinik Universitätsspital Basel Breite DD Brainstorming Ruhedyspnoe Husten Schwäche Miktionsprobleme HIV unbehandelt CDC B3 Adipositas

Mehr

Pathomechanismen der Herzinsuffizienz (Part I)

Pathomechanismen der Herzinsuffizienz (Part I) Pathomechanismen der Herzinsuffizienz (Part I) myokardiale Hypertrophie und ventrikuläre Dilatation sympathoadrenerge Aktivierung Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) Alterspezifische Todesursachen

Mehr

Wie stelle ich eine Herzinsuffizienz fest. Ein Diagnostikvortrag

Wie stelle ich eine Herzinsuffizienz fest. Ein Diagnostikvortrag Herzinsuffizienz fest Ein Diagnostikvortrag Die Vortragsordnung Definition Klinik Elektrokardiogramm Bildgebung Labor Invasive Funktionsuntersuchungen Definition Eine Herzinsuffizienz ist Folge einer verringerten

Mehr

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15 Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische

Mehr

Kardiale Diagnostik und Therapie Was brauchen wir- und wie schnell?

Kardiale Diagnostik und Therapie Was brauchen wir- und wie schnell? Kardiale Diagnostik und Therapie Was brauchen wir- und wie schnell? Alexander Becker Medizinische Klinik und Poliklinik I Campus Grosshadern Ludwig-Maximilians-Universität München Medizinische Klinik I

Mehr

Neues aus der Intensivmedizin: Kardiogener Schock

Neues aus der Intensivmedizin: Kardiogener Schock Klinische Präsentation der akuten Herzinsuffizienz Medizinische Klinik und Poliklinik I Direktor: Prof. Dr. G. Ertl Einteilung nach ESC-Leitlinien Neues aus der Intensivmedizin: Kardiogener Schock Stefan

Mehr

Herzklappenfehler. Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein.

Herzklappenfehler. Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein. Herzklappenfehler Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein. Herzklappenfehler Stenose Insuffizienz Stenose + Insuffizienz = kombiniertes Klappenvitium Mehrere Klappen sind betroffen

Mehr

Echokardiographie. Definition: Verschiedene Verfahren: Lernhilfen zur Blockpraktikum Kardiologie WS 2015/2016 Mahabadi/Schmidt/Baars

Echokardiographie. Definition: Verschiedene Verfahren: Lernhilfen zur Blockpraktikum Kardiologie WS 2015/2016 Mahabadi/Schmidt/Baars Definition: Def.: Echokardiographie : Echokardiographie Sonographisches Verfahren zur Beurteilung von Herz und Perikard Liefert detaillierte Informationen über Struktur und Funktion der Herzwände und klappen,

Mehr

Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz Quiz. ClaraUpdate, PD Dr. med. Lukas Altwegg Chefarzt Kardiologie 14/11/2013

Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz Quiz. ClaraUpdate, PD Dr. med. Lukas Altwegg Chefarzt Kardiologie 14/11/2013 Herzinsuffizienz ClaraUpdate, 14.11.2013 PD Dr. med. Lukas Altwegg Chefarzt Kardiologie 14/11/2013 Herzinsuffizienz Quiz Herzinsuffizienz Quiz Mary Evans Picture Library Broken Heart Syndrome (Takotsubo-

Mehr

THERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ MICHAEL M. HIRSCHL LANDESKLINIKUM ZWETTL ABTEILUNG FÜR INNERE MEDIZIN

THERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ MICHAEL M. HIRSCHL LANDESKLINIKUM ZWETTL ABTEILUNG FÜR INNERE MEDIZIN THERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ MICHAEL M. HIRSCHL LANDESKLINIKUM ZWETTL ABTEILUNG FÜR INNERE MEDIZIN THERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ MEDIKAMENTÖSE THERAPIE ACE-HEMMER/ANGIOTENSIN-REZEPTOR-BLOCKER (I) BETABLOCKER

Mehr

Herzinsuffizienz Aktuelle Therapieempfehlungen. Dran Denken Think HF! Dran Denken Think HF! Übersicht. Diagnose. Therapieempfehlung ESC

Herzinsuffizienz Aktuelle Therapieempfehlungen. Dran Denken Think HF! Dran Denken Think HF! Übersicht. Diagnose. Therapieempfehlung ESC Übersicht Herzinsuffizienz Aktuelle Therapieempfehlungen Diagnose Therapieempfehlung ESC Ian Russi Oberarzt Kardiologie Luzerner Kantonsspital Praktische Tipps Add-Ons 2 Dran Denken Think HF! Dran Denken

Mehr

Herzinfarkt II. Komplikationen Herzinsuffizienz. 16. Mai Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger

Herzinfarkt II. Komplikationen Herzinsuffizienz. 16. Mai Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Herzinfarkt II Komplikationen Herzinsuffizienz 16. Mai 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter

Mehr

Ventrikuläre Dysfunktion und der Blick auf den kleinen Kreislauf

Ventrikuläre Dysfunktion und der Blick auf den kleinen Kreislauf 60. kardiologisches Expertengespräch Ventrikuläre Dysfunktion und der Blick auf den kleinen Kreislauf Samstag, 24. September 2016 Loisium, Langenlois Faculty Prim. Univ.-Prof. Dr. Herbert Frank Universitätsklinik

Mehr

Chronic Congestive Heart Failure HERZINSUFFIZIENZ. A. Knez. Xxxxx

Chronic Congestive Heart Failure HERZINSUFFIZIENZ. A. Knez. Xxxxx Chronic Congestive Heart Failure HERZINSUFFIZIENZ A. Knez Xxxxx Chronic Congestive Heart Failure Epidemiologische Daten eine der häufigsten h Erkrankungen in den westlichen Industrieländern ndern weltweit

Mehr

Herzinsuffizienz Up-date 2016

Herzinsuffizienz Up-date 2016 Herzinsuffizienz Up-date 2016 PD Dr. med. Micha T. Maeder Kardiologie Kantonsspital St. Gallen Micha.maeder@kssg.ch Warum ist Herzinsuffizienz ein Thema? häufig, 1-2% der Population >70 Jahre: 10% Prävalenz

Mehr

1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: c. Immer eine systemische Antikoagulation (z.b.

1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: c. Immer eine systemische Antikoagulation (z.b. Klausur Kardiologie - 1-24.02.2006 1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: a. Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirintyp) b. Thrombozytenaggregationshemmer

Mehr

In Industrieländern wichtigster Risikofaktor für Tod und schwere Erkrankungen

In Industrieländern wichtigster Risikofaktor für Tod und schwere Erkrankungen Bluthochdruck (arterielle Hypertonie): Staatsfeind Nr.1 In Industrieländern wichtigster Risikofaktor für Tod und schwere Erkrankungen Welchen Blutdruck sollen Patienten haben?

Mehr

Herzinsuffizienz in der Manuela Hofstetter MPA Praxis Marktstrasse

Herzinsuffizienz in der Manuela Hofstetter MPA Praxis Marktstrasse Herzinsuffizienz in der Hausarztpraxis @ Manuela Hofstetter MPA Praxis Marktstrasse Agenda Begrüssung Herzinsuffizienz was ist das? Der herzinsuffiziente Patient Betreuung in der Arztpraxis Telefonische

Mehr

Herzinsuffizienz. 1. Überblick

Herzinsuffizienz. 1. Überblick Herzinsuffizienz 1. Überblick Bei einer Herzinsuffizienz ist das Herz ist nicht in der Lage, seine Arbeit ausreichend zu erfüllen.das gesunde Herz erfüllt zwei unterschiedliche Arbeitsanforderungen: 1.

Mehr

HERZINSUFFIZIENZ UPDATE. Otmar Pfister Kardiologie USB

HERZINSUFFIZIENZ UPDATE. Otmar Pfister Kardiologie USB HERZINSUFFIZIENZ UPDATE Otmar Pfister Kardiologie USB Diagnose Herzinsuffizienz in der Hausarzt- Praxis 1) Vorgeschichte Koronare Herzkrankheit St. n. Myokardinfarkt Arterielle Hypertonie St. n. Chemo-,

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Atemnot (kardial) [52] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. B. Stanske Version 02.10.2013

Mehr

Akute Dyspnoe. Aus kardiologischer Sicht. Dr. med. Marc Buser. Oberarzt mbf, Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen

Akute Dyspnoe. Aus kardiologischer Sicht. Dr. med. Marc Buser. Oberarzt mbf, Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen Akute Dyspnoe Aus kardiologischer Sicht Dr. med. Marc Buser Oberarzt mbf, Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen Kardiologisches Kolloquium, 27.2.2019 Fall 1,, 61 Jahre Anamnese Progrediente Dyspnoe

Mehr

Rationelle Diagnostik und Therapie bei Herzinsuffizienz

Rationelle Diagnostik und Therapie bei Herzinsuffizienz H. Schunkert J. Weil Rationelle Diagnostik und Therapie bei Herzinsuffizienz Mit 120 Abbildungen und 113 Tabellen ^j Springer VII Inhaltsverzeichnis 1 Definition und Epidemiologie 1 312 1.1 Definitionen

Mehr

Kardiologische Notfälle. Micha T. Maeder Kardiologie KSSG

Kardiologische Notfälle. Micha T. Maeder Kardiologie KSSG Kardiologische Notfälle Micha T. Maeder Kardiologie KSSG Akutes Koronarsyndrom Schmerz 12-Ableitungs-EKG ST-Hebung >1 mm in 2 benachbarten Extremitätenableitungen oder >2 mm in zwei benachbarten Brustwandableitungen

Mehr

D ie Herzinsuffizienz gehört zu den führenden Todesursachen

D ie Herzinsuffizienz gehört zu den führenden Todesursachen Kapitel 2 Herzinsuffizienz D ie Herzinsuffizienz gehört zu den führenden Todesursachen in der westlichen Welt. Während im Alter unter 55 Jahre noch weniger als 1% der Bevölkerung an einer Herzinsuffzienz

Mehr

6 Nebenwirkungen der Beatmung

6 Nebenwirkungen der Beatmung 344 6 Nebenwirkungen der Beatmung Neben den positiven Effekten der maschinellen Beatmung, nämlich der Verbesserung des Gasaustausches mit gesteigerter O 2 -Transportkapazität und der Reduzierung der Atemarbeit,

Mehr

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun?

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun? Ich habe Vorhofflimmern! T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie Überblick I. Was ist Vorhofflimmern? II. Welche Prävalenz hat

Mehr

Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern

Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern und Vorhofflimmern Herzinsuffizienz - braucht jeder einen ICD? Hans-Joachim Trappe Med. Univ.-Klinik II II (Kardiologie/Angiologie) Ruhr-Universität Bochum 23. 23. Bielefelder Seminar über über aktuelle

Mehr

Voruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Voruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen

Mehr

Ursachen und Therapie der Herzinsuffizienz. Michele Martinelli, LA Kardiologie Bereich CHF/VAD/HTx

Ursachen und Therapie der Herzinsuffizienz. Michele Martinelli, LA Kardiologie Bereich CHF/VAD/HTx Ursachen und Therapie der Herzinsuffizienz Michele Martinelli, LA Kardiologie Bereich CHF/VAD/HTx Ursachen, Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz Richtlinien 2016 Dr. med. M. Martinelli, LA Kardiologie

Mehr

Herzinsuffizienz. R. Schoeller Klinik für Innere Medizin Schwerpunkt Kardiologie der DRK Kliniken Berlin Westend

Herzinsuffizienz. R. Schoeller Klinik für Innere Medizin Schwerpunkt Kardiologie der DRK Kliniken Berlin Westend Herzinsuffizienz R. Schoeller Klinik für Innere Medizin Schwerpunkt Kardiologie der DRK Kliniken Berlin Westend nach M. Böhm, INTERNIST 2000. 41; 283-291 Herzinsuffizienz Akute Dekompensation bei

Mehr

Der hypertensive Notfall

Der hypertensive Notfall Der hypertensive Notfall Update Kardiologie 2013 Stefan Brunner Medizinische Klinik und Poliklinik I Stefan Brunner Anamnese 62 jähriger Patient Angestellter Kreisverwaltungsreferat Anamnese Akut aufgetretene

Mehr

Studentenvorlesung Propädeutik -Kardiologie Kardiale Notfälle

Studentenvorlesung Propädeutik -Kardiologie Kardiale Notfälle Sana HANSE Klinikum Wismar Lehrkrankenhaus der Universität Rostock Studentenvorlesung Propädeutik -Kardiologie 2017-3 Kardiale Notfälle PD Dr. Henrik Schneider Innere Klinik II / Kardiologie Sana HANSE

Mehr

Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz

Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz HFpEF vs. HFrEF Matthias Paul, OA mbf Kardiologie, Leiter Herzinsuffizienz Wie sicher fühlen sie sich in der Behandlung der Herzinsuffizienz mit reduzierter

Mehr

Notfallsonographie Herz

Notfallsonographie Herz 35. Kärntner Notfalltage, 19.-21-April 2018, Sonnhotel Hafnersee Internistische Notfälle, 11:10-11:30 Notfallsonographie Herz Alexander Spiel Univ.-Klinik für Notfallmedizin, MUW 1 - symptomorientiert

Mehr

Medikation und apparative Therapie der Herz-/ Niereninsuffizienz. Prof. Dr. med. Michael Koch

Medikation und apparative Therapie der Herz-/ Niereninsuffizienz. Prof. Dr. med. Michael Koch Medikation und apparative Therapie der Herz-/ Niereninsuffizienz Prof. Dr. med. Michael Koch Agenda Epidemiologie der Herzinsuffizienz Pathophysiologie der Herzinsuffizienz Pathophysiologie der Rechtsherzinsuffizienz

Mehr

II. ERKRANKUNGEN DES PERIKARDS KARDIOMYOPATHIEN MYOKARDHYPERTROPHIE HERZINSUFFIZIENZ

II. ERKRANKUNGEN DES PERIKARDS KARDIOMYOPATHIEN MYOKARDHYPERTROPHIE HERZINSUFFIZIENZ Herz, Kreislauf, Gefässe II. ERKRANKUNGEN DES PERIKARDS KARDIOMYOPATHIEN MYOKARDHYPERTROPHIE HERZINSUFFIZIENZ PERIKARD Aufbau Viszerales Blatt (=Epikard) Parietales Blatt (=Perikard) Funktion Schutzfunktion

Mehr

Pflegeinterventionen bei Herzinsuffizienz. Brigitte Wittwer,Pflegeexpertin HGEK. Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie

Pflegeinterventionen bei Herzinsuffizienz. Brigitte Wittwer,Pflegeexpertin HGEK. Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie Pflegeinterventionen bei Herzinsuffizienz Brigitte Wittwer,Pflegeexpertin HGEK Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie Inhalte Überblick Anatomie Einige Zahlen zu Herzinsuffizienz (HI) Kurze Zusammenfassung

Mehr

Interaktiver Workshop

Interaktiver Workshop Anlass der Präsentation HERZINSUFFIZIENZ Interaktiver Workshop Dr. med. Raphael Koller, Facharzt FMH für Kardiologie, herzteam wil, 05.11.2009 Fall 1: B.C., 1930, Pater Langjährige Hypertonie Th mit Aprovel

Mehr

» 10 Arterielle Hypotonie

» 10 Arterielle Hypotonie » 10 Arterielle Hypotonie 10.1.1 Klinische Bedeutung Beurteilung des Krankheitswertes 10.1.2 Pathophysiologie normale und gestörte orthostatische Blutdruckregulation 10.1.3 Symptomatik Symptome und wesentliche

Mehr

Diagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT

Diagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT Diagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT Dr. Martina Britten 09.07.2014 DKD Helios-Klinik Wiesbaden Todesursachen in Deutschland 2007 1 Definition Herzinsuffizienz

Mehr

HERZINSUFFIZIENZ NEUE THERAPIEOPTIONEN

HERZINSUFFIZIENZ NEUE THERAPIEOPTIONEN HERZINSUFFIZIENZ NEUE THERAPIEOPTIONEN M.Lukat Ltd. Oberarzt MKII Kardiologie Was bedeutet Herzinsuffizienz? Welche Ursachen gibt es? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was gibt es Neues in der Behandlung

Mehr

Anlage 7a Versorgungsinhalte - Modul chronische Herzinsuffizienz

Anlage 7a Versorgungsinhalte - Modul chronische Herzinsuffizienz Anlage 7a Versorgungsinhalte - Modul chronische Herzinsuffizienz zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 73a i.v. mit 137f SGB V KHK zwischen der AOK Sachsen-Anhalt, der IKK gesund

Mehr

Kardiospektakel Das akute Koronarsyndrom in der Notaufnahme C. Duddek

Kardiospektakel Das akute Koronarsyndrom in der Notaufnahme C. Duddek Kardiospektakel 23.09.2017 Das akute Koronarsyndrom in der Notaufnahme C. Duddek Das akute Koronarsyndrom Drei Entitäten: Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebungen (STEMI) Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebungen

Mehr

am Was ist neu in der Kardiologie? H.Reuter

am Was ist neu in der Kardiologie? H.Reuter am 22.5.2007 Seite 1 Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen: Ist Sport wirklich Mord? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen:

Mehr

Rehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz , Uhr 4. Gesundheitssymposium Mainfranken DZHI Würzburg P. Deeg

Rehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz , Uhr 4. Gesundheitssymposium Mainfranken DZHI Würzburg P. Deeg Rehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz 23.03.2017, 17.40 Uhr 4. Gesundheitssymposium Mainfranken DZHI Würzburg P. Deeg Häufigkeit der Herzinsuffizienz in Deutschland 2015 Herzinsuffizienz Verstorben

Mehr

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens... 13. 2 Diagnostische Möglichkeiten... 15

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens... 13. 2 Diagnostische Möglichkeiten... 15 Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens.......... 13 2 Diagnostische Möglichkeiten................ 15 2.1 Inspektion.................................. 15 2.2 Palpation....................................

Mehr

Herzinsuffizienz Update

Herzinsuffizienz Update Herzinsuffizienz Update Kardiologie Symposium, Herzzentrum Hirslanden Zentralschweiz Donnerstag 5. November 2015 PD Dr. med. Otmar Pfister Leiter Herzinsuffizienz und Rehabilitation Klinik für Kardiologie

Mehr

Vorwort Abkürzungsverzeichnis. 1. Einführung Hauptdiagnose Nebendiagnose Symptome Beispielfälle Symptome

Vorwort Abkürzungsverzeichnis. 1. Einführung Hauptdiagnose Nebendiagnose Symptome Beispielfälle Symptome Inhaltsverzeichnis Vorwort Abkürzungsverzeichnis xi xiii 1. Einführung 1 1.1. Hauptdiagnose 1 1.2. Nebendiagnose 2 1.3. Symptome 2 1.4. Beispielfälle Symptome 2 1.5. Prozedur 3 2. Chronisch ischämische

Mehr

Ödeme. Differentialdiagnostik und Therapie

Ödeme. Differentialdiagnostik und Therapie Ödeme Differentialdiagnostik und Therapie PD Dr. med. Andreas Kistler Leitender Arzt Nephrologie und Dialyse Kantonsspital Frauenfeld www.neprologie-thurgau.ch 2 Fall 1 67-jähriger Patient, arterielle

Mehr

Pharmakotherapie der chron. Herzinsuffizienz

Pharmakotherapie der chron. Herzinsuffizienz Pharmakotherapie der chron. Herzinsuffizienz T. Hohlfeld SS 07 Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie HHU Düsseldorf Herzinsuffizienz Definition: Klinisches Syndrom, das durch spez. Symptome(Dyspnoe,

Mehr

Dyspnoe die kardiologische Sicht. Barmelweider Kolloquium 25. August 2016 Christoph Schmidt

Dyspnoe die kardiologische Sicht. Barmelweider Kolloquium 25. August 2016 Christoph Schmidt Dyspnoe die kardiologische Sicht Barmelweider Kolloquium 25. August 2016 Christoph Schmidt Ursachen - Alles am Herz!!! Amyloidose Pericarditis constrictiva Aortenstenose Störung der Herzklappen Mitralinsuffizienz

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Herzgeräusch [122] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. P. Horn Version 02.10.2013

Mehr

Herzinsuffizienz Klinik und Therapie

Herzinsuffizienz Klinik und Therapie Herzinsuffizienz Klinik und Therapie Prof. Dr. H Drexler, Klinik für Kardiologie und Angiologie, MHH Diese Powerpoint Präsentation ist nur die Basis der Vorlesung im Blockpraktikum Innere Medizin im Jahre

Mehr

Herzinsuffizienz. 2 State of the art lectures. Epidemiologie. Definition der Herzinsuffizienz. Häufigste Aetiologien. Diagnostisches Vorgehen

Herzinsuffizienz. 2 State of the art lectures. Epidemiologie. Definition der Herzinsuffizienz. Häufigste Aetiologien. Diagnostisches Vorgehen Epidemiologie Herzinsuffizienz Otmar Pfister Klinik für Kardiologie 0 Prävalenz (%) 14 12 10 8 6 4 2 2004 80er Jahre 70er Jahre 40 50 60 70 80 Alter (Jahre) Prävalenz: Bevölkerung: 2-3% 70-80-jährige:

Mehr

Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement

Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement PATIENTENINFORMATION Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement 1. Herzinsuffizienz - Definition Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung des Herzmuskels, es handelt sich um eine Verminderung der Pumpfunktion

Mehr

Diuretikatherapie. Hubert Gantenbein

Diuretikatherapie. Hubert Gantenbein Hubert Gantenbein Kein Update! Nichts Neues! Medizin ohne Diuretika nicht vorstellbar Jeder setzt Diuretika ein Diuretika haben viele Nebenwirkungen, manchmal sind sie auch tödlich Betagte Patienten im

Mehr

AUS DER PRAXIS: DYSPNOE HERZ ODER LUNGE

AUS DER PRAXIS: DYSPNOE HERZ ODER LUNGE AUS DER PRAXIS: DYSPNOE HERZ ODER LUNGE Prim. Doz. DDr. Manfred Wonisch Ärztlicher Direktor des Franziskus Spitals, Abteilungsleiter der Internen Abteilung des Franziskus Spital Margareten. 2 FRANZISKUS

Mehr

Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht

Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Dr. med. Michael Liebetrau 1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 2

Mehr

Diastolisches versus systolisches Pumpversagen

Diastolisches versus systolisches Pumpversagen Diastolisches versus systolisches Pumpversagen Dr. Velik-Salchner Corinna Univ.- Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Medizinische Universität Innsbruck Fallbeispiel 2a, aufrecht sitzend,, SpO 2 85%

Mehr

Therapie der Herzinsuffizienz S. Achenbach, Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen

Therapie der Herzinsuffizienz S. Achenbach, Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen Therapie der Herzinsuffizienz 2013 S. Achenbach, Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen Häufigkeit der Herzinsuffizienz 10-20% der 70-80 jährigen 15 Millionen Patienten in der EU Überleben

Mehr

Parkinson und Kreislaufprobleme

Parkinson und Kreislaufprobleme Parkinson und Kreislaufprobleme Referent: Dr. Gabor Egervari Leiter der Kardiologie, Klinik für Innere Medizin Übersicht 1. Ursachen für Kreislaufprobleme bei M. Parkinson 2. Diagnostische Maßnahmen bei

Mehr

Untersuchungsmethoden gibt Tabelle 2.

Untersuchungsmethoden gibt Tabelle 2. CURRICULUM Swiss Medical Forum Nr. 1/2 10. Januar 2001 10 Herzinsuffizienz: Diagnostik P. Rickenbacher* * Kardiologie, Medizinische Universitätsklinik, Kantonsspital Bruderholz Korrespondenz: PD Dr. P.

Mehr

Perioperative Hypertonie Was ist zu beachten?

Perioperative Hypertonie Was ist zu beachten? Perioperative Hypertonie Was ist zu beachten? FORTGESCHRITTENENKURS SAALFELDEN 2017 PD. OÄ. DR. SABINE PERL UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN GRAZ, ABTEILUNG FÜR KARDIOLOGIE Intraoperative Veränderungen

Mehr

Koronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv

Koronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv nicht-invasiv 25. November 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments für Kardiologie

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Benutzungshinweise: Abkürzungsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Benutzungshinweise: Abkürzungsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort Benutzungshinweise: Abkürzungsverzeichnis xi xii xiii 1. Einführung 1 1.1. Hauptdiagnose 1 1.2. Nebendiagnose 2 1.3. Symptome 2 1.4. Beispielfälle Symptome 3 1.5. Prozedur 3

Mehr

9. Kardiologie-Symposium, 5. November 2015 Herzzentrum Hirslanden Zentralschweiz. Atemnot - PD Dr. med. Tim C. Rehders

9. Kardiologie-Symposium, 5. November 2015 Herzzentrum Hirslanden Zentralschweiz. Atemnot - PD Dr. med. Tim C. Rehders 9. Kardiologie-Symposium, 5. November 2015 Herzzentrum Hirslanden Zentralschweiz Atemnot - es kann auch das Herz sein! PD Dr. med. Tim C. Rehders Abt. Kardiologie / I. Medizinische Klinik Zentrum für Innere

Mehr

ICD-10-GM 2018 DMP-Brustkrebs-Schlüssel / Stand: ICD-10-GM DMP-Asthma- und COPD-Schlüssel / Stand:

ICD-10-GM 2018 DMP-Brustkrebs-Schlüssel / Stand: ICD-10-GM DMP-Asthma- und COPD-Schlüssel / Stand: ICD-10-GM 2018 DMP-Brustkrebs-Schlüssel / Stand: 01.01.2018 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] C50.0 Brustwarze und Warzenhof C50.1 Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse C50.2 Oberer innerer Quadrant

Mehr

Herzinsuffizienz ESC-Leitlinien 2016

Herzinsuffizienz ESC-Leitlinien 2016 Herzinsuffizienz ESC-Leitlinien 2016 Gregor Simonis Name der Veranstaltung Ort, Datum Muster heller HG Was ist neu: HFmrEF neu definierte Gruppe zwischen HFpEF und HFrEF Klare diagnostische Kriterien für

Mehr

Vorwort... XI Abkürzungsverzeichnis... XIII

Vorwort... XI Abkürzungsverzeichnis... XIII Inhaltsverzeichnis Vorwort...................................... XI Abkürzungsverzeichnis.......................... XIII 1. Einführung............................. 1 1.1. Hauptdiagnose..........................

Mehr

Herzinsuffizienz bei alten Menschen

Herzinsuffizienz bei alten Menschen Herzinsuffizienz bei alten Menschen Dr. med. Bozana Popovic Sesartic Version 2, Juli 2011 Epidemiologie Die Herzinsuffizienz ist seit Jahrhunderten als Krankheitsbild bekannt und ist durch eine hohe Mortalität

Mehr

Pulmonale Hypertonie (PHT) Dr. Peter Grendelmeier Oberarzt Klinik für Pneumologie

Pulmonale Hypertonie (PHT) Dr. Peter Grendelmeier Oberarzt Klinik für Pneumologie Pulmonale Hypertonie (PHT) Dr. Peter Grendelmeier Oberarzt Klinik für Pneumologie 60-jährige Patientin 1. V.a. pulmonale Hypertonie 2. Antisynthetasesyndrom - mit interstitieller Pneumopathie - ANA- anti-jo1,

Mehr

Maßgeschneiderte Therapie verbessert die Prognose

Maßgeschneiderte Therapie verbessert die Prognose Herzinsuffizienz Maßgeschneiderte Therapie verbessert die Prognose mauritius images / Science Photo Library Micha T. Maeder, Marc Buser, Hans Rickli Die Diagnose der Herzinsuffizienz erfordert das Vorliegen

Mehr

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society Die Herz-Magnet-Resonanz-Tomographie kann Kosten um 50% senken gegenüber invasiven Tests im Rahmen der Abklärung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit: Resultate von

Mehr

Kardiologische Leistungen

Kardiologische Leistungen Versorgungs- und Leistungsinhalte Kardiologie in Verbindung mit der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) 1. Kardiologische Versorgung mit bedarfsgerechter Diagnostik (z.b. EKG, Echo) - hier allgemeiner

Mehr

Medikamentöse Therapie: Was brauche ich wirklich?

Medikamentöse Therapie: Was brauche ich wirklich? Medikamentöse Therapie: Was brauche ich wirklich? Nebenwirkungen Dr. Christoph Hammerstingl Medizinische Klinik und Poliklinik II Universitätsklinikum tsklinikum Bonn Direktor Prof. Dr. G. Nickenig AGENDA

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Patient mit Schock/Kreislaufversagen [45] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. S.

Mehr

Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen. II. Herbsttagung Schkopau

Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen. II. Herbsttagung Schkopau Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen II. Herbsttagung Schkopau 4. 11. 2016 KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE) GMBH Definition der Herzinsuffizienz (neu)

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Schmerzen in der Brust [103] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung

Mehr

Auf schnellem Weg zur Diagnose

Auf schnellem Weg zur Diagnose HERZINSUFFIZIENZ BEI DIABETIKERN Auf schnellem Weg zur Diagnose Denken Sie bei Ihren Diabetes- Patienten an Symptome und Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Wir lieben das Leben. Welche Ihrer Diabetes-Patienten

Mehr

Diastolische Herzinsuffizienz

Diastolische Herzinsuffizienz Kompetenznetz Herzinsuffizienz Berlin 2005 Wie erkenne ich eine diastolischen Herzinsuffizienz? Burkert Pieske Abteilung Kardiologie und Pneumologie Georg-August-Universität Göttingen Diastolische Herzinsuffizienz

Mehr

Herzinsuffizienz Update

Herzinsuffizienz Update Herzinsuffizienz Update Otmar Pfister Kardiologie USB Fallbeispiel: Herr C 68-jährig Ischämische Herzkrankheit mit neu schwer reduzierter Pumpfunktion (LVEF 25%, Vorwert 42%, 2013) Bekannte koronare 2-Asterkrankung

Mehr

Herz und Niere. Dr. med. Bernhard P. Lorenz Internist Kardiologie Nephrologie Ärztliches Qualitätsmanagement

Herz und Niere. Dr. med. Bernhard P. Lorenz Internist Kardiologie Nephrologie Ärztliches Qualitätsmanagement Herz und Niere Dr. med. Bernhard P. Lorenz Internist Kardiologie Nephrologie Ärztliches Qualitätsmanagement Kardiologische- nephrologische Schwerpunktpraxis Bahnhofstr. 4 83043 Bad Aibling Kardiorenales

Mehr

DMP Koronare Herzkrankheit aktualisiert Neues Modul zur Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

DMP Koronare Herzkrankheit aktualisiert Neues Modul zur Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz DMP Koronare Herzkrankheit aktualisiert Neues Modul zur Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) 1 hat die Anforderungen an das Disease- Management-Programm

Mehr

Kardiomyopathien. Kardiomyopathien -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere. Prof. Dr. med. Matthias Paul

Kardiomyopathien. Kardiomyopathien -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere. Prof. Dr. med. Matthias Paul Kardiomyopathien Kardiomyopathien -I- -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere Prof. Dr. med. Matthias Paul Department für Kardiologie und Angiologie

Mehr

Obstruktive Schlafapnoe: Risikofaktoren, Therapie und kardiovaskuläre Konsequenzen

Obstruktive Schlafapnoe: Risikofaktoren, Therapie und kardiovaskuläre Konsequenzen Obstruktive Schlafapnoe: Risikofaktoren, Therapie und kardiovaskuläre Konsequenzen Bernd Sanner Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal Schlafapnoe - Epidemiologie 2-4% der erwachsenen Bevölkerung sind

Mehr

HOCM. Diagnostik, Risiko, Therapie. PD Dr. Marcel Halbach. Klinik III für Innere Medizin. Herzzentrum der Universität zu Köln

HOCM. Diagnostik, Risiko, Therapie. PD Dr. Marcel Halbach. Klinik III für Innere Medizin. Herzzentrum der Universität zu Köln HOCM Diagnostik, Risiko, Therapie PD Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Definition und Ätiologie der HCM Erhöhung der Wanddicke, die nicht allein durch

Mehr

Anlage - Versorgungsinhalte Herzinsuffizienz

Anlage - Versorgungsinhalte Herzinsuffizienz Anlage - Versorgungsinhalte Herzinsuffizienz zu dem Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137 f SGB V Koronare Herzkrankheit (KHK) zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung

Mehr