Volkskrankheit Vorhofflimmern
|
|
- Angelika Michel
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Volkskrankheit Vorhofflimmern Neueste Erkenntnisse zur Diagnostik, Behandlung und Risikobewertung Prof. Dr. med. Klinik III für Innere Medizin Universität zu Köln 1
2 Langzeit-EKG Vorhofflimmern Tagsüber 2
3 Langzeit-EKG Vorhofflimmern Nachts P auf T Phänomen 3
4 Mediateilinfarkt 4
5 Frischer Infarkt beim Menschen im Versorgungsgebiet der rechten Arterie media cerebri 5
6 Ursachen ischämischer Insulte 6
7 Pathomechanismus Kreisende Erregungen 7
8 Klassifikation Vorhofflimmern neu aufgetreten paroxysmal persistierend Dauer < 7 Tage permanent Kardioversion erfolglos Dauer > 7 Tage 8
9 Prävalenz der Diagnose Vorhofflimmern bei Erwachsenen (ATRIA-Studie) N= 1,89 Millionen, > 20 Jahre Alan Go et al. JAMA. 2001; 285:
10 Ursachen und Risikofaktoren des Vorhofflimmerns Hauptursachen Herzinsuffizienz (4-6-fach) Hyperthyreose (5-fach) Klappenfehler (MKstenose) (2-3-fach) Mann (1,5-fach) Herzinfarkt (1,5-fach) Art. Hypertonie (1,5-fach) LV. Hypertrophie (1,3-fach) Übergewicht (1,5-fach) Alkohol (1,34-fach) Feindseligkeit und Wut (1,1-1,2-fach) Seltene Ursachen Myokarditis Postoperativ Neurogen Kardiomyopathien Medikamente Sonstiges MK = Mitralklappe LV = Linksventrikuläre Kannel WB et al. Am J Cardiol 1998; 82: 2N-9N 10
11 Lone atrial fibrillation Definition Personen < 60 Jahre mit Vorhofflimmern weder klinische/echokardiographische Zeichen einer Herzerkrankung Prävalenz: % bei chronischem Vorhofflimmern % bei paroxysmalem Vorhofflimmern 11
12 Langzeitergebnisse und Folgen unter Berücksichtigung des Alters bei Patienten mit Vorhofflimmern 30-jährige Follow-Up-Studie Olmstead County Study N= 76 Arshad Jahangir et al. Circulation 2007; 115:
13 Langzeitergebnisse und Folgen unter Berücksichtigung des Alters bei Patienten mit Vorhofflimmern 30-jährige Follow-Up-Studie Tod Herzinsuffizienz Schlaganfall Olmstead County Study N= 76 Arshad Jahangir et al. Circulation 2007; 115:
14 Symptome Luftnot Unregelmäßiger Puls Schwäche Schwindel Reduzierte Belastbarkeit Ggf. Dekompensation Symptomlosigkeit 14
15 Klassifikation Vorhofflimmern Rezidive neu aufgetreten paroxysmal persistierend Dauer < 7 Tage permanent Kardioversion erfolglos Dauer > 7 Tage Rezidivrate ca % nach vier Jahren ohne Medikation. Deutlich höher mit Risikofaktoren. 15
16 Risikofaktoren für Rezidiv eines Vorhofflimmerns Herzinsuffizienz (2-fach) Herzinfarkt (3-fach) Eingeschränkte Pumpfunktion (4-fach) Vergrößerter linker Vorhof (4,5-fach) Alter Art. Hypertonie Flaker et al. Am J Cardiol 1995 Aug 15; 76(5):
17 Langzeitrisiko rezidivierenden Vorhofflimmerns dokumentiert durch einen implantierbaren Langzeit-EKG-Chip Prävalenz persistierendes oder paroxysmales Vorhofflimmern N= 110 FU = 19 Monate Schrittmacher EKG Vofli. 48 h: 50/110 Pat, davon 19 asymptomatisch C. Israel et al. J Am Coll Cardiol 2004; 43:
18 Schlaganfall bei intermittierendem Vorhofflimmern Inzidenz und Prädiktoren bei Aspirin-Therapie J Am Coll Cardiol 2000; 35: Intermi. Vfli n= 460, perma. Vfli n=1552, 2 Jahre Follow up 18
19 Diagnostik Ruhe-EKG Langzeit-EKG Labor Echokardiographie Belastungs-EKG Weiterführende Diagnostik 19
20 Patientenbeispiel 1 ohne Vorhofflimmern 20
21 Patientenbeispiel 1 mit Vorhofflimmern 21
22 Thrombus 22
23 Vorhofthrombus linker Vorhof Transösophageale Echokardiographie 23
24 Vorhofthrombus linker Vorhof 24
25 Schlaganfall Risiko-Score CHADS 2 Parameter Punkte Herzinsuffizienz art. Hypertonie Alter (>74 Jahre) Diabetes Schlaganfall/TIA Ann Intern Med 2139: ,
26 Risiko-Score für Schlaganfall CHADS Adjustierte Schlaganfall-Rate (pro 100 Patienten-Jahre) 1,9 2,8 4,0 5,9 8,5 12,5 18,2 CHADS 2 Risiko-Level Niedrig Niedrig Mittel Mittel Hoch Hoch Hoch Ann Intern Med 2139: ,
27 Todesfallrisiko bei Vorhofflimmern (Framingham-Studie) Multivariates relatives Risiko Frauen: 1,9 Männer 1, Jahre Circulation 1998; 98: N= 5209 mittleres Alter 74 Jahre 27
28 Therapieprinzipien Behandlung der Grunderkrankung Hypertonie-Behandlung Hyperthyreose-Behandlung Rhythmuskontrolle Kardioversion Elektrisch, medikamentös/propafenon (pill-in-the pocket), Amiodaron Herzfrequenzkontrolle Beta-Blocker Verapamil Digitalis Antikoagulation/ASS Je nach Schlaganfall-Risiko 28
29 Klassifikation Vorhofflimmern neu aufgetreten Dauer < 7 Tage Marcumar Kardioversion (medikamentös/elektrisch) Ggf. Rezidivprophylaxe paroxysmal permanent Kardioversion erfolglos Marcumar Beta-Blocker u.a. persistierend Dauer > 7 Tage Marcumar Kardioversion (medikamentös/elektrisch) Ggf. Rezidivprophylaxe 29
30 AFFIRM-Studie N= 4060 Mittleres Alter 70 Jahre 30
31 Wann eher Kardioversion? Hämodynamische Instabilität Gravierende Symptome Patientenwunsch Nicht ausreichende Herzfrequenzkontrolle Jüngere Patienten mit niedrigem Rezidivrisiko 31
32 Risiko-Score für Schlaganfall CHADS 2 Adjustierte Schlaganfall-Rate (pro 100 Patienten-Jahre) CHADS 2 Risiko-Level Therapie- Empfehlung 0 1,9 Niedrig ASS (?) 1 2,8 Niedrig ASS 2 4,0 Mittel ASS/Marcumar 3 5,9 Mittel Marcumar 4 8,5 Hoch Marcumar 5 12,5 Hoch Marcumar 6 18,2 Hoch Marcumar Ann Intern Med 2139: ,
33 Behandlung des Vorhofflimmerns Studie zur Wirksamkeit von medikamentöser Therapie, Kardioversion und Echokardiographie 1,2 1 Schlaganfallrisiko 1,01 Odds ratio 0,8 0,6 0,4 0,31 0,68 0,66 0,44 0,2 0 Warfarin vs. Placebo Aspirin vs. Placebo Warfarin vs. Aspirin Warfarin vs. Niedrig-Dosis Warfarin Niedrig-Dosis Warfarin vs. Aspirin und Aspirin Ann Intern Med Dec 16; 139 (12):
34 Risiko intracranieller Blutung bei ambulanten Patienten Modifiziert nach: Hylek EM, Singer DE, Ann Int Med 1994; 120:
35 Niedrigste effektive Marcumar Dosis, um Schlaganfall zu verhindern Hylek EM, et. al. NEJM 1996; 335:
36 Mortalitätsrisiko bei oraler Antikoagulation Enges therapeutisches Fenster Seit 1985 Einschluss von Patienten; 3533 Todesfälle Analyse von 1,25 Mill. INR-Werten Mortalität / 1000 Patientenjahre Odén A, BMJ 2002; 325: Mortalität innerhalb Normalbevölkerung INR Indikation: Vorhofflimmern 58% Thrombosen/LAE 25% Stroke/TIA 22% Klappenprothese 18% Myokardinfarkt 39% Optimaler INR-Zielbereich 2,2-2,3 (unabhängig von der Indikation) 36
37 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Individueller Behandlungsnutzen Number Needed to Treat Patienten mit Insult- Insult- Relative Absolute Anzahl zu Behanchronischem Risiko/Jahr Risiko/Jahr Risiko- Risiko- delnde/jahr, um einen Vorhofflimmern unbehandelt behandelt reduktion reduktion Insult zu verhüten(nnt) Nutzen Patient >75 Jahre 8,1 2,6 68 % 5,6 18 multiple Risikofaktoren Patient < 65 Jahre 1,6 0,6 68 % multiple Risikofaktoren Risiko Patienten mit Blutungs- Blutungs- Relative Absolute Blutungen/Behandelte chronischem Risiko/Jahr Risiko/Jahr Risiko- Risiko- und Jahr (NNH) Vorhofflimmern behandelt unbehandelt zunahme zunahme Alle Patienten 1, % 0,3 333 Perleth M und Antes G, MMV Medizin Verlag
38 Vorhofflimmerablation 38
39 Segmentale PV-Isolation über Lasso-Katheter können Pulmonalvenenpotentiale abgeleitet werden punkt- oder segmentförmig angelegte Läsionen führen zur elektrischen Isolation der Pulmonalvenen Erfolgsrate % hohe Rezidivrate durch nur vorübergehende Leitungsblockierung PV-Stenose in 1-3 % der Fälle Haissaguerre et al
40 Komplikationen (in 6 % der Fälle) Thrombembolie (TIA, PRIND, Apoplex in 8 % der Fälle) Ausschluss Thromben im TEE, gekühlte Ablationskatheter, Spülung der transseptalen Schleuse, ACT > 250 PV-Stenosen (akut oder nach 3 bis 24 Monaten) 40 % sind oligo- bzw. asymptomatisch, Stenting möglich, aber hohe Rezidivrate Arterio-ösophageale Fisteln (wenige Fälle) Fistelbildung an der Hinterwand des linken Vorhofs, TEE während der Ablation wird evaluiert Perforationen (1,2 % der Fälle) Fehlpunktion bei der transseptalen Punktion, Überhitzung des Katheters, Perikardpunktion notwendig Atriale Tachykardien durch unvollständige Ablationslinien entstehende Reentrymechanismen Lewalter et al und Kuck et al
41 Leitlinien ACC/AHA/ESC Neu aufgetretenes Vorhofflimmern Eine Katheterablation ist nach Leitlinien nicht indiziert. 41
42 Leitlinien ACC/AHA/ESC Rekurrierendes paroxysmales Vorhofflimmern Eine Katheterablation ist nach Leitlinien nur bei schwerer Symptomatik und Versagen der medikamentösen Therapie indiziert. 42
43 Leitlinien ACC/AHA/ESC Permanentes und rekurrierendes persistierendes Vorhofflimmern Eine Katheterablation ist nach Leitlinien ggf. bei schwerer Symptomatik und rekurrierendem persistierendem Vorhofflimmern nach Ausschöpfung der medikamentösen Therapie indiziert. 43
44 Langzeit-EKG Vorhofflimmern Tagsüber 44
45 45
46 Fallbeispiel Patientin geb. am Rekurrierende paroxysmale Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern Symptome: Dyspnoe, Schwindel; deutliche Leistungsminderung. Hypotonie durch notwendige Frequenzkontrolle. Mehrfache Rezidive nach elektrischen Kardioversionen. Erfolglose Therapie mit Amiodaron. 46
Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer
Medizinische Klinik & Kölner Kardio-Diabetes Zentrum Antoniusforum 14.4.2018 Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer Was ist eine Volkskrankheit? Bevölkerung der BRD 2016: 82,64 Mio. Lebenszeitbezogene
MehrVorhofflimmern Alte und Neue Konzepte zur Schlaganfallprävention
Karl Georg Häusler Vorhofflimmern Alte und Neue Konzepte zur Schlaganfallprävention Vorhofflimmern Aktuell ca. 1 Million Patienten mit Vorhofflimmern in Deutschland Verdoppelung der Prävalenz in den nächsten
MehrVorhofflimmern 2014 Zürcher Update Innere Medizin
Zürcher Update Innere Medizin Dr. Stefan Christen Abteilungsleiter Kardiologie Chefarzt-Stellvertreter Medizin Stadtspital Waid Zürich Einthoven W. Le telecardiogramme. Arch Int Physiol 1906;4:132-64.
MehrAtriale und ventrikuläre Arrhythmie Wann an Ablation denken?
Bayerischer Internisten Kongress 20.-21.Oktober 2018, München Atriale und ventrikuläre Arrhythmie Wann an Ablation denken? Christopher Reithmann Medizinische Klinik I Kardiologie und Intern. Intensivmedizin
MehrVorhofflimmern - Schlaganfall. 24. Salzburger Herztag
Vorhofflimmern - Schlaganfall 24. Salzburger Herztag 01.10.2011 Erregungsleitung im Herzen Der normale Herzrhythmus Vorhofflimmern Sinusknoten AV- Knoten Vorhöfe rechter Vorhof linker Vorhof Kammern rechte
MehrVorhofflimmer-Ablation: Für wen eine Alternative? Uta C. Hoppe
Vorhofflimmer-Ablation: Für wen eine Alternative? Uta C. Hoppe Klinik III für Innere Medizin Universität zu Köln Vorhofflimmern Häufigste anhaltende Rhythmusstörung Inzidenz: alle Erwachsenen 2.2 % über
MehrVorhofflimmern. Florian Hintringer Tiroler Ärztetage 2018
Vorhofflimmern Florian Hintringer Tiroler Ärztetage 2018 Benjamin EJ et al.; Circulation 1998; 98: 946 Vorhofflimmern Mortalität Vorhofflimmern to do list Schutz vor Kardioembolie Rhythmus- oder Frequenzkontrolle
MehrVorhofflimmern und seine Behandlung. A. Schuchert, Med. Klinik, Neumünster
Vorhofflimmern und seine Behandlung A. Schuchert, Med. Klinik, Neumünster Was ist Vorhofflimmern? Was ist Vorhofflimmern? Sehr rasch aufeinander folgende, nicht geordnete Vorhofimpulse, die unregelmäßig
MehrAblation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen?
Ablation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen? Klinikum Am Urban Klinikum Im Friedrichshain Dietrich Andresen, Vivantes-Kliniken, Berlin Antiarrhythmische Therapie bei Vorhofflimmern
MehrKatheterablation des Vorhofflimmerns
Katheterablation des Vorhofflimmerns Prof. Dr. med. Dierk Thomas Elektrophysiologie und Rhythmologie Abteilung für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie Medizinische Universitätsklinik Heidelberg Mannheim,
MehrVolkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer
Medizinische Klinik & Kölner Kardio-Diabetes Zentrum Antoniusforum 14.4.2018 Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer Was ist eine Volkskrankheit? Bevölkerung der BRD 2016: 82,64 Mio. Lebenszeitbezogene
MehrInterventionelle Therapie von Vorhofflattern und Vorhofflimmern
Interventionelle Therapie von Vorhofflattern und Vorhofflimmern R. Becker Dies ist der Titel der Präsentation, die Eingabe erfolgt über den Folienmaster 06.03.2012 1 Fall 1: 65-jähriger Seit 1 Woche Palpitationen/Leistungseinschränkung
MehrLernhilfen zur Hauptvorlesung Kardiologie WS 2015/2016 Schmidt/Baars. Vorhofflimmern
Vorhofflimmern Definition: Vorhofflimmern (VHF) Häufigste supraventrikuläre Herzrhythmusstörung im Erwachsenenalter (20-30%) Hämodynamisch gesehen bedeutet Vorhofflimmern = Vorhofstillstand Bei Patienten
MehrTherapieoptionen bei Vorhofflimmern: Welcher Patient profitiert von einer Ablation?
Medizinische Klinik und Poliklinik I Campus Großhadern Ludwig-Maximilians Maximilians-Universität t München M 48. Bayerischer Internistenkongress 07.-08.11.2009 Therapieoptionen bei Vorhofflimmern: Welcher
MehrVorhofflimmern Wann Katheterablation?
Vorhofflimmern Wann Katheterablation? Georgios Evangelidis Kardiologie-Elektrophysiologie Martha-Maria KH-Nürnberg Vorhofflimmern Supraventrikuläre Tachykardie mit unkoordinierter atrialen Erregung und
MehrNeues vom ESC Arrhythmien
Neues vom ESC 2007 Arrhythmien Claudia Strunk-Müller Städtische Kliniken Bielefeld-Mitte Arrhythmien Vorträge und Poster im Gesamtkongress Vorhofflimmern Katheterablation Supraventrikuläre Arrhythmien
MehrSollte Vorhofflimmern bei einem herzinsuffizienten Patienten abladiert werden?
Sollte Vorhofflimmern bei einem herzinsuffizienten Patienten abladiert werden? A. Langbein PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie Nuklearmedizin AKADEMISCHE LEHRPRAXISKLINIK DER
MehrSchlaganfallprävention mit oraler Antikoagulation (OAK) Lars G. Hemkens Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics
Schlaganfallprävention mit oraler Antikoagulation (OAK) Lars G. Hemkens Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics Basel, März 2014 Eine 76-jährige Frau hatte kürzlich einen Schlaganfall
MehrAntikoagulation bei Vorhofflimmern
Orale Antikoagulation bei VHF Was kommt nach Marcumar? Köln, 17. September 2011 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere
Mehr1. Prophylaxe-Seminar des KNS
Karl Georg Häusler Reduktion von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern Neue Ansätze zur Antikoagulation und zur Rhythmuskontrolle Vorhofflimmern Aktuell ca. 1 Million Patienten mit Vorhofflimmern in Deutschland
MehrIrene Lang, Günter Stix Kardiologie AKH-Wien Medizinische Universität Wien
Vorhofflimmern Rhythmisierung, Ablation Irene Lang, Günter Stix Kardiologie AKH-Wien Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Innere Medizin II klinische Abteilung für Kardiologie Vorhofflimmern
MehrKardiale Diagnostik und Therapie Was brauchen wir- und wie schnell?
Kardiale Diagnostik und Therapie Was brauchen wir- und wie schnell? Alexander Becker Medizinische Klinik und Poliklinik I Campus Grosshadern Ludwig-Maximilians-Universität München Medizinische Klinik I
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016?
Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Patient 1 Risikofaktoren: Blutdruck 167/96 mmhg Typ
MehrRezidive nach Vorhofflimmerablation Hat die Therapie versagt?
Rezidive nach Vorhofflimmerablation Hat die Therapie versagt? A. Langbein PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie Nuklearmedizin AKADEMISCHE LEHRPRAXISKLINIK DER TU DRESDEN Ergebnisse
MehrVorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV
Vorhofflimmern - Patienteninformation 1 Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV Direktor Prof. Dr. C. Pfafferott Direktor Prof. Dr. K. Seidl 2 Vorhofflimmern - Patienteninformation
MehrZu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns
AMB 2000, 34, 92 Zu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns In einer Untersuchung von G. Cotter et al. aus Israel (1) wurden 100 Patienten (Durchschnittsalter 68 Jahre) mit seit weniger
MehrVorhofflimmern. Michael Kühne. Kardiologie USB. medart basel `14
Vorhofflimmern Michael Kühne Kardiologie USB Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde die Datei verschoben, umbenannt oder gelöscht. Stellen Sie sicher, dass der Link auf die
MehrVORHOFFLIMMERN. Mischa Kühne
VORHOFFLIMMERN Mischa Kühne Vorhofflimmern oder was ein Kamel mit Donald Trump zu tun hat... Uebersicht OAK Symptomkontrolle News Feinberg WM. Arch Intern Med 1995;155:469-473. Epidemiologie von Vorhofflimmern
MehrIch habe Vorhofflimmern! Was nun?
Ich habe Vorhofflimmern! T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie Überblick I. Was ist Vorhofflimmern? II. Welche Prävalenz hat
MehrWas ist neu in der Elektrophysiologie? Antikoagulation bei VH-Flimmern Indikation, Medikamentenwahl, interventionelle Alternativen.
Herzzentrum der Universität zu Köln Klinik III für Innere Medizin Was ist neu in der Elektrophysiologie? Antikoagulation bei VH-Flimmern Indikation, Medikamentenwahl, interventionelle Alternativen Fikret
Mehr2 State of the art lectures
ÜBERBLICK: OPERATIONSINDIKATIONEN Herzklappenfehler Prof. F. Eckstein Bonow RO, Carabello BA, et al., J Am Coll Cardiol 2008 Empfehlungen / Level of Evidence (LE) Strategie bei Vorliegen von Herzgeräuschen
MehrArbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien
Arbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien Was ist die Studienfrage? Sind die Ergebnisse der Studie gültig? 1. Wird eine genaue klinische Frage formuliert? Patienten? Risikofaktoren/Expositionen? Endpunkte?
MehrHerzrhythmusstörungen und Schlaganfall: Primär- und Sekundärprophylaxe
Bayerischer Internistenkongress Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall: Primär- und Sekundärprophylaxe Samstag, 17.10.2015 T. Korte Herz-Gefäss-Zentrum Nymphenburg am Klinikum Dritter Orden Vorhofflimmern
MehrNeue Risikofaktoren für den Schlaganfall jenseits des CHA 2 DS 2 -VASc Scores
Neue Risikofaktoren für den Schlaganfall jenseits des CHA 2 DS 2 -VASc Scores Claudius Jacobshagen Klinik für Kardiologie und Pneumologie Universitätsmedizin Göttingen Kirchoff P et al. Eur Heart J 2016
MehrVerlauf über Lebenszeit. Fokaler Trigger. Vorhofflimmern - Epidemiologie. Paroxysmal AF = Isolation of PV focus (trigger) AF burden
76e Assemblée Anuelle de la SSMI, Lausanne Workshop Vorhofflimmern Bedeutung für die Praxis Antikoagulation Rhythmuskontrolle? Frequenzkontrolle PD Dr. Christian Sticherling Kardiologie Antiarrhythmika
MehrPD Dr. habil. Axel Schlitt et al., Halle
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
MehrGute Karten bei Vorhofflimmern!
Gute Karten bei Vorhofflimmern! Therapie des älteren Patienten DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE Vorhofflimmern betrifft vorwiegend die ältere Generation. Doch bei der Therapie der häufig multimorbiden Patienten
MehrUpdate: Supraventrikuläre Arrhythmien und Vorhofflimmern. Traunstein, 21. Juni 2017
Update: Supraventrikuläre Arrhythmien und Vorhofflimmern Traunstein, 21. Juni 2017 Hans-Ruprecht Neuberger Kardiologie - Rhythmologie Klinikum Traunstein 64-jähriger Pat.: Bekanntes Vorhofflimmern 64-jähriger
MehrSPORT und VHFlimmern. EKG und Spirometrie
SPORT und VHFlimmern 54 jähriger Patient ehemaliger Radprofi (Leistungs- und Trainingsumfang) Ruhepuls 55/min; maximaler Puls 184/min seit Dezember 2016 bei Ergometertraining um 200 Watt Frequenzsprung
MehrInhaltsverzeichnis. 2.1 Epidemiologie Prognose Literatur... 14
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 T. Meinertz 2 Epidemiologie und Prognose... 3 A. Schuchert, T. Meinertz 2.1 Epidemiologie... 3 2.2 Prognose... 10 Literatur... 14 3 Klassifikationen, Erkrankungsverläufe
MehrOperativer Eingriff: Bridging
Bridging STEFAN FRANTZ Operativer Eingriff: Bridging 1 Spezialfall: Was machen bei einem operativen Eingriff? Blutungsrisiko der Operation Schlaganfallsrisiko Was sind die Risikofaktoren für thrombembolische
MehrAblation von Vorhofflimmern
Ablation von Vorhofflimmern Dietrich Andresen, Hubertus-Krankenhaus, Berlin 15:35 Klinikum Am Urban/ Im Friedrichshain HF (/min) Tageszeit Vorhofflimmern vor 20 Jahren Schönheitsfehler Klinische Bedeutung
MehrAntikoagulation: Differentialtherapie bei Vorhofflimmern, Klappen und KHK
Antikoagulation: Differentialtherapie bei Vorhofflimmern, Klappen und KHK Herzzentrum Uniklinik Köln, Abteilung für Elektrophysiologie A. Sultan Vorhofflimmern > 6 Mio. Betroffene in Europa, ca. 35 Mio.
MehrVorhofflimmern und CHA 2 DS 2 VASc-Score: Richtliniengehorsam?
Vorhofflimmern und CHA 2 DS 2 VASc-Score: Richtliniengehorsam? Prof. Dr. Wolfgang Korte St. Gallen wolfgang.korte@zlmsg.ch 1 Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern Relatives
MehrTherapie bei Vorhofflimmern - mit Kanonen auf Spatzen?
AMB 2000, 34, 89 Therapie bei Vorhofflimmern - mit Kanonen auf Spatzen? Zusammenfassung: Patienten mit stabilem Vorhofflimmern haben unter adäquater Kontrolle der Herzfrequenz und unter effektiver Thromboembolie-
MehrDiagnostik. Echokardiographie Palpation
Vorhofflimmern (AF) Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung 0,1-0,4% der Normalbevölkerung und mehr als 4% der über 60 jährigen sowie 9-16% der über 80 jährigen Es ist eine chronische voranschreitende
MehrMehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat
Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat An der Blutgerinnung sind beteiligt: Blutplättchen (Thrombozyten) Gerinnungsfaktoren - im Blutplasma
MehrAntikoagulation bei Vorhofflimmern wer muß wann antikoaguliert werden?
23. Bielefelder Seminar zu aktuellen Fragen in der Kardiologie Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern 14.1.2006 Antikoagulation bei Vorhofflimmern wer muß wann antikoaguliert werden? Christoph Stellbrink
MehrAntikoagulation bei DermatochirurgischenEingriffen Bochum 9.9.2017 Dr. Pia Dücker Dilemma -Risikoabwägung Thrombembolieim arteriellen Bereich 20% tödlich, 40% bleibende Behinderung Venöse Thrombembolie6%
MehrVorhofflimmern: Neue Leitlinien Neue Konzepte?
Vorhofflimmern: Neue Leitlinien Neue Konzepte? Arian Sultan Abteilung für Elektrophysiologie 14.01.2017 Köln Arian Sultan Abteilung für Elektrophysiologie, Herzzentrum Uniklinik Köln Novum: Interdisziplinäre
MehrVoruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen
MehrLeitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK
Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK Dr. med. Murat Nar Ambulantes Herz-Kreislaufzentrum Wolfsburg Vorhofflimmern - Inzidenz Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung.
MehrVorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten?
Arzt - Patientenseminar Frankfurt, 11.07.2015 Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten? Dr. med. P. Matic, Dr. med. M. Reinartz Dr. med. I. Hofmann, L. Vaskelyte, Prof. Dr. med. H. Sievert CardioVasculäres
MehrNeue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag?
Neue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag? Ralf Dittrich Department für Neurologie Klinik für Allgemeine Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität
MehrCerebrale Atherosklerose. Intrakranielle Ulzerationen. Karotis mit Plaques und Emboli. Karotisstenose mit Flußreduktion.
Cerebrale Atherosklerose Karotis mit Plaques und Emboli Intrakranielle Ulzerationen Aortale Plaques Kardiale Embolisation Karotisstenose mit Flußreduktion Vorhofflimmern Endokarditis LV- Thrombus Sinusrhythmus
MehrHerzrhythmusstörungen: Die Bedeutung der Katheterablation. Richard Kobza
Herzrhythmusstörungen: Die Bedeutung der Katheterablation Richard Kobza Katheterablationen in der Schweiz seit 1993 Prinzip der Katheterablation Prozentuale Verteilung der verschiedenen Ablationen am LUKS
MehrNeue Evidenzbasis fu r den PFO- Verschluss?
Neue Evidenzbasis fu r den PFO- Verschluss? U berlegenheit gegenu ber medikamento ser Therapie? Fu r welche Patienten? Neue Techniken? Prof. Dr. med. Axel Bauer Leiter Campus Innenstadt 1. Medizinische
MehrParkinson und Kreislaufprobleme
Parkinson und Kreislaufprobleme Referent: Dr. Gabor Egervari Leiter der Kardiologie, Klinik für Innere Medizin Übersicht 1. Ursachen für Kreislaufprobleme bei M. Parkinson 2. Diagnostische Maßnahmen bei
MehrVorwort. 2 Epidemiologie Inzidenz Mortalität Prävalenz Prognose 7
Inhalt Vorwort V 1 Definition von Krankheitsbildern 1 1.1 Stadium I (asymptomatische Stenose) 1 1.2 Stadium II (TIA) 1 1.3 Stadium III (progredienter Schlaganfall) 2 1.4 Stadium IV (kompletter Schlaganfall)
MehrDie Bedeutung der Kardioversion bei Vorhofflimmern
AMB 2003, 37, 65 Die Bedeutung der Kardioversion bei Vorhofflimmern Zusammenfassung: Bei kardiopulmonal stabilen Patienten mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern (VF) muß nicht in jedem Fall ein Sinusrhythmus
MehrVorhofohrverschluss anstelle von lebenslang Marcumar bei Vorhofflimmern?
Vorhofohrverschluss anstelle von lebenslang Marcumar bei Vorhofflimmern? -10. Innovationsgipfel der MHH- Prof. Dr. med. Gunnar Klein Rhythmologie und Elektrophysiologie der Klinik für Kardiologie & Angiologie,
MehrArbeitsgruppe Herzschrittmacher und Elektrophysiologie der SGK
Vorhofflimmern Arbeitsgruppe Herzschrittmacher und Elektrophysiologie der SGK Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste supraventrikuläre Rhythmusstörung und kann paroxysmal oder chronisch auftreten. Insbesondere
MehrAntithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern
Antithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern Priv.-Doz. Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Indikation zur dualen TAH und oralen
MehrFallbeispiele. Fallbeispiel 1
Fallbeispiele Prof. Dr. med. habil. Paracelsus Harz-Klinik Bad Suderode Medizinische Fakultät der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg 1 Fallbeispiel 1-61-Jähriger - Guter Allgemeinzustand - Adipöser
MehrTherapie der Herzinsuffizienz S. Achenbach, Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen
Therapie der Herzinsuffizienz 2013 S. Achenbach, Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen Häufigkeit der Herzinsuffizienz 10-20% der 70-80 jährigen 15 Millionen Patienten in der EU Überleben
MehrKatheterablation bei Vorhofflimmern. PD Dr. Marcus Koller Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt/Saale
Katheterablation bei Vorhofflimmern PD Dr. Marcus Koller Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt/Saale Interventionelle Therapie des Vorhofflimmerns Atrial fibrillation the last big hurdle in treating supraventricular
MehrT ransiente I schämische A ttacke
T ransiente I schämische A ttacke Definition: TIA Eine TIA ist ein plötzlich auftretendes fokales neurologisches Defizit,
MehrDer komplexe Gefäßpatient
Der komplexe Gefäßpatient Wer profitiert von einer antithrombotischen Kombinationstherapie? Priv.-Doz. Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Interessenkonflikte
MehrIntrakranielle Stenosen: Welche Diagnostik, welche Therapie? TNH 06/07
Intrakranielle Stenosen: Welche Diagnostik, welche Therapie? Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin, Neurologie, Klinikum Fulda Asymptomatische Stenosen Asymptomatische intrakranielle Stenosen Prävalenz bei
MehrVorhofflimmern Ein Überblick. PD Dr. med. Jan Steffel Klinik für Kardiologie / Rhythmologie, USZ
Vorhofflimmern Ein Überblick PD Dr. med. Jan Steffel Klinik für Kardiologie / Rhythmologie, USZ Vorhofflimmern -Überblick 1. Epidemiologie 2. Pathophysiologie 3. Klinische Präsentation und Diagnostik 4.
MehrDresden. Bezirksgeschäftsstelleninformation 01/ Informationen aus dem Bereich Abrechnung 2 Organisation Mitteilungen und Festlegungen 2
Beilage zu den Mitteilungen Heft 02/2007 Bezirksgeschäftsstelleninformation 01/2007 Inhalt Seite 1 Informationen aus dem Bereich Abrechnung 2 Organisation Mitteilungen und Festlegungen 2 2 Informationen
MehrIndikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose
Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose (1) Welcher Patient qualifiziert? (2) Praktische Aspekte: Start/Wechsel von OAK zu NOAK (3) Adhärenz der
MehrMarcumartherapie für Hausärzte
Marcumartherapie für Hausärzte Jens-Martin Träder Universität zu Lübeck Gliederung Detektion Weitere Diagnostik Therapie Langzeitbetreuung und -beobachtung quartäre Prävention Gliederung Detektion Weitere
MehrKardiologie. Wichtigste Arbeiten des letzten Jahres. Prof. Dr. med. Axel Bauer. München,
Wichtigste Arbeiten des letzten Jahres Kardiologie Prof. Dr. med. Axel Bauer Leiter Campus Innenstadt 1. Medizinische Klinik und Poliklinik Ludwig-Maximilians-Universität München München, 22.10.2017 eine
MehrTherapie supraventrikulärer Tachykardien
Therapie supraventrikulärer Tachykardien Wann abladieren? S. Siaplaouras Seekongress 2015 10. September 2015, Vierwaldstätter See Risiken einer SVT? Synkope und Fahren % 60 58 Präsynkope Synkope n = 226
MehrWPW-Syndrom oder Tachykardien bei verborgener akzessorischer (zusätzlicher) Leitungsbahn
Wiedererholung tritt in ca. 5-8 % auf. Der Eingriff kann dann erneut durchgeführt werden. Als Komplikation kann in bis zu 1 % der Fälle eine Schrittmacherbhandlung notwendig werden, weil der AV Knoten
MehrVorhofflimmern der praktische Fall
31 Vorhofflimmern der praktische Fall Dr. Karsten Filzmaier Leiter des CoC Medical Underwriting & Claims Consulting Munich RE, München Fallbeispiel Ein 53-jähriger kaufmännischer Angestellter be antragt
MehrVorhofflimmern: Antikoagulation oder LAA Verschluss. Dr. med. Astrid Ilg, Ltd. Oberärztin Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin
Vorhofflimmern: Antikoagulation oder LAA Verschluss Dr. med. Astrid Ilg, Ltd. Oberärztin Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin Atriale Kardiomyopathie Hirsh BJ et al. ; J Am Coll Cardiol
MehrAMB 2014, 48, 35. Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern
AMB 2014, 48, 35 Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern Die US-amerikanischen kardiologischen Fachgesellschaften haben kürzlich auf 123 Seiten neue Richtlinien zur Behandlung des Vorhofflimmerns (VHF) publiziert
MehrDer Schlaganfall wenn jede Minute zählt. Andreas Kampfl Abteilung Neurologie und Stroke Unit Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis
Der Schlaganfall wenn jede Minute zählt Andreas Kampfl Abteilung Neurologie und Stroke Unit Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis Aufgaben des Großhirns Bewegung Sensibilität Sprachproduktion
MehrAufnahmeanlaß + Anamnese
Aufnahmeanlaß + Anamnese 48-jährige Patientin mit Seit ca. 1 Woche progredienter Dyspnoe Unter intensivierter diuretischer Therapie weitere deutliche Verschlechterung Zuverlegung in chirurg. Schockraum
MehrSV Rhythmusstörungen-Definitionen. Vorhof-Frequenz. Vorhoftachykardie 140-280 min
SV Rhythmusstörungen-Definitionen Vorhof-Frequenz Vorhofflimmern Vorhofflattern 350-600 min 220-350 min Vorhoftachykardie 140-280 min paroxysmales VHF persistierendes VHF permanentes VHF lone fibrillation
MehrRhythmus- oder Frequenzkontrolle - Wer soll und darf heute noch rhythmisiert werden?
Rhythmus- oder Frequenzkontrolle - Wer soll und darf heute noch rhythmisiert werden? Priv.-Doz. Dr. med. Paulus Kirchhof Medizinische Klinik C, Universitätsklinikum Münster IZKF Münster kirchhp@uni-muenster.de
MehrRegister) Röhnisch. Versorgungsforschungskongress Berliner Herzinfarktregister e.v. Versorgungsforschungskongress 2012,
1 Wie beeinflussen Leitlinien die ärztliche Einschätzung von Risiken: Analyse am Beispiel der Behandlung von PatientInnen mit akutem Herzinfarkt und Vorhofflimmern aus Berlin (AFibACS Register) Jens-Uwe
MehrBridging der Antikoagulation bei Vorhofflimmern. J o a c h i m E h r l i c h M e d. K l i n i k I S t. J o s e f s - H o s p i t a l
Bridging der Antikoagulation bei Vorhofflimmern Vor und nach Operationen wann absetzen, wann nicht? J o a c h i m E h r l i c h M e d. K l i n i k I S t. J o s e f s - H o s p i t a l PRÄVALENZ VON VHF
MehrWas ist Neu in der Kardiologie?
10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie? Stephan Baldus Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln aus der Sprechstunde... 55 Jahre, männlich RR 140/90 mmhg LDL-Cholesterin
MehrDeutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) PD Dr. Lars Lickfett et al., Bonn
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
MehrDiabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie?
Diabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie? Hannes Reuter Herzzentrum, Klinik III für Innere Medizin Seite 1 Patienten mit Typ 2-Diabetes haben gehäuft ischämische
MehrHerzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?
Nottwil, 13. April 2013 Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? René Lerch, Genève Spätkomplikationen des Herzinfarkts Erneuter Infarkt Plötzlicher Herztod 10 30 %
MehrWas ist ein Schlaganfall, welche Risken, welche Vorboten gibt es?
Was ist ein Schlaganfall, welche Risken, welche Vorboten gibt es? Prim. Univ. Prof. Dr. Andreas Kampfl Abteilung für Neurologie mit Stroke Unit Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis
MehrWhat`s new in arrhythmias? Highlights vom ESC 2006 in Barcelona
What`s new in arrhythmias? Highlights vom ESC 2006 in Barcelona Bielefeld, 13.09.2006 ACC/AHA/ESC Guidelines 2006 for the Management of Patients With Atrial Fibrillation ACC/AHA/ESC Guidelines 2006 for
MehrVorhofflimmern: update 2012 Prof. Dr. Martin W. Bergmann ASKLEPIOS Klinik St. Georg Hamburg/Germany
Vorhofflimmern: update 2012 Prof. Dr. Martin W. Bergmann ASKLEPIOS Klinik St. Georg Hamburg/Germany 1 Überblick Definition Vorhofflimmern Indikation Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern Überblick
MehrKHK und Vorhofflimmern: Immer noch ein heißes Eisen?! Koronare Herzkrankheit und Vorhofflimmern. Koronare Herzkrankheit und Vorhofflimmern
Markus Seige Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau KHK und Vorhofflimmern: Immer noch ein heißes Eisen?! Warum kann diese Krankheitskombination ein heißes Eisen darstellen? 1 Gemeinsames Auftreten Patienten
MehrVorhofflimmern. rungen
Vorhofflimmern eine der häufigsten h Rhythmusstörungen rungen Praxis für Innere Medizin Gastroenterologie Kardiologie - Angiologie Rheumatologie - Nephrologie Himmelreichallee 37-41 48149 Münster Dr. med.
MehrKatheterablation bei Vorhofflimmern als Primäreingriff. Dr. P. Schirdewahn Kardiologische Gemeinschaftspraxis Saalekreis
Katheterablation bei Vorhofflimmern als Primäreingriff Dr. P. Schirdewahn Kardiologische Gemeinschaftspraxis Saalekreis Vorhofflimmern Häufigste Herzrhythmusstörung Derzeit > 6 Millionen Betroffene in
MehrTransplantatvaskulopathie Prävention und Therapie
Patientenseminar Herztransplantation Köln, 22. März 2010 Transplantatvaskulopathie Prävention und Therapie PD Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere Medizin der
MehrÜberblick Katheterablation: Was geht, was geht nicht?
Überblick Katheterablation: Was geht, was geht nicht? Burghard Schumacher Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern 1 Wir können...(1) uns mit Kathetern im gesamten Herzen bewegen nacheinander das elektrische
MehrVORHOFFLIMMERN NEUE ENTWICKLUNGEN UND SICHT DES HERZCHIRURGEN
VORHOFFLIMMERN NEUE ENTWICKLUNGEN UND SICHT DES HERZCHIRURGEN Vortrag von PD Dr. med. Sacha P. Salzberg, Facharzt Herz- und thorakale Gefässchirurgie, HerzKlinik Hirslanden, Klinik Hirslanden, Zürich Das
MehrAnamnese 43-jährige Patientin Vorstellung wg. rezidivierenden Herzrasen mit Schwächegefühl, z.t. Schwindel, Pochern im Hals Seit Jahren bekannt, jetzt
! "# $%! Anamnese 43-jährige Patientin Vorstellung wg. rezidivierenden Herzrasen mit Schwächegefühl, z.t. Schwindel, Pochern im Hals Seit Jahren bekannt, jetzt an Häufigkeit zunehmend Dauer wenige Minuten
Mehr