SOP - Nahrungsmittelallergie
|
|
- Franziska Sachs
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Universitätsklinikum Leipzig AöR, Ambulanz Kinderzentrum, Liebigstraße 20a, Leipzig SOP - Nahrungsmittelallergie Zentrum für Kindermedizin Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Direktor: Prof. Dr. med. Wieland Kiess AG Pädiatrische Pneumologie u. Allergologie Telefon: Telefax: Datum Vorgehen bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergie Symptom-/NM-Protokoll Anamnese In-vivo-/In-vitro-Diagnostik Verdacht auf Nahrungsmittelallergie spezifischer Verdacht Eliminationsdiät kein spezifischer Verdacht oligoallergene Basisdiät orale Nahrungsmittelprovokation Sofortreaktion Beobachtung für 24 h positiv verzögerte Reaktion Beobachtung für 48 h negativ spezifische Elimination keine spezifische Diät Abbildung 1 Vorgehen bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergie 1.1 In-vitro-Diagnostik Blutbild, Gesamt-IgE, spezifisches IgE (Analyse spezifischer Allergenmischungen oder einzelner Allergenquellen), rekombinante Allergenkomponenten 1.2 In-vivo-Diagnostik Hauttests: Prick-Test, (Atopy-Patch-Test) diagnostische Eliminationsdiät: gezieltes und vollständiges Weglassen eines spezifischen Nahrungsmittels, in der Regel 28 Tage oligoallergene Basisdiät (s.u.) kontrollierte orale Provokation; erfolgt im Anschluss an Eliminationsdiät oder oligoallergene Basisdiät 1
2 1.3 Oligoallergene Basisdiät indiziert bei fehlender klarer Zuordnung der Krankheitserscheinungen zu einem bestimmten Nahrungsmittel wenn unter der Diät keine Besserung der klinischen Bildes (z.b. der atopischen Dermatitis), ist eine Nahrungsmittelallergie für die Symptomatik des Patienten unwahrscheinlich; Provokationstests und diätetische Maßnahmen sind dann nicht notwendig bei Besserung der Symptomatik müssen sich orale Provokationstests anschließen. Oligoallergene Basisdiät für Säuglinge: extensiv hydrolysierte Kuhmilchformula (z.b. Aptamil Pregomin, Alfaré, Althéra ) oder Aminosäurenformula (z.b. Pregomin AS oder Neocate ) Oligoallerge Basisdiät für Kinder jenseits des Säuglingsalters: Extensiv hydrolysierte Kuhmilchformula oder Aminsäurenformula und ein oder zwei verträgliche Lebensmittel aus jeder Nahrungsmittelgruppe (z.b.: Reis, Lamm, Pute, Blumenkohl, Brokkoli) 2. Orale Nahrungsmittelprovokation 2.1 Indikation bei spezifischem Verdacht eines auslösenden Nahrungsmittels und Besserung oder Ausbleiben der Symptome unter Eliminationsdiät bei unspezifischem Verdacht eines auslösenden Nahrungsmittels und Besserung oder Ausbleiben der Symptome unter oligoallergener Basisdiät auf eine orale Nahrungsmittelprovokation KANN verzichtet werden, wenn zweifelsfrei angegebene Soforttypreaktionen auf Nahrungsmittel angegeben werden (z.b. Lippenschwellung nach Genuss von Kuhmilch) und ein erhöhtes spezifisches IgE nachgewiesen wird 2.2 Kontraindikation klar zuzuordnende anaphylaktische Reaktionen auf definierte Nahrungsmittel stellen eine Kontraindikation für orale Provokationstests dar 2.3 Formen der oralen Nahrungsmittelprovokation Offene Nahrungsmittelprovokation: Stellenwert insbesondere dann, wenn das Ergebnis negativ ist; positive Ergebnisse können problematisch sein (Beeinflussung der Provokation durch psychologische Faktoren sowie fehlende Objektivierung) 2
3 Doppelblinde, plazebokontrollierte Nahrungsmittel-Provokation (DBPCFC = Goldstandard ) offene Provokation Positiv negativ Sofortreaktion Spätreaktion DBPCFC Positiv Negativ Elim.-Diät Elim.-Diät keine Diät keine Diät Abbildung 2 Differenzialindikation für eine offene oder doppelblinde Provokationsweise 2.4 Durchführung Voraussetzungen: Symptomarmes oder freies Intervall der Erkrankung Systemische Glukokortikosteroide und Antihistaminika mindestens 72h zuvor absetzen Lokale Glukokortikoide Stärke 1-2 sind möglich (z.b. bei atopischer Dermatitis) übrige medikamentöse Begleittherapie und Ernährung unverändert fortführen verdächtige Nahrungsmittel 28 Tage vor und auch während der Provokation meiden bei Säuglingen, die gestillt werden, sollte während der oralen Provokation auch eine Eliminationsdiät der Mutter durchgeführt werden Provokationsablauf orale Provokationen werden in Form einer Titration durchgeführt, Dosis alle (15) 30 (60) min steigern bis zur Höchstdosis oder klinischen Reaktion (s. Abb. 3) Nahrungsmittel möglichst nüchtern oder nach einer kleinen Zwischenmahlzeit geben Gesamtdosis sollte ungefähr einer altersangepassten Portion entsprechen Die Provokation sollte nur bei liegendem intravenösem Zugang, auf Grund der potenziell schweren Reaktionen erfolgen. Notfallset griffbereit/fertig für den Einsatz 3
4 Beobachtungsdauer: 24h bei erwarteten Frühreaktionen, 48h bei möglichen Spätreaktionen klinische Beurteilung (z.b. SCORAD-Evaluation bei atopischer Dermatitis) durch gleichbleibende Person Abbildung 3 Beispielhafter Ablauf einer DBPCFC 2.5 Beurteilung klinischer Symptome während der Nahrungsmittelprovokation Provokation so lange fortführen, bis klare objektive Symptome zu beobachten sind, ohne dass dem Patienten Schaden zugefügt wird (s. Abb. 4) Eindeutig Positive Reaktionen: - Verhaltensänderung (wird ruhig, hört auf zu spielen, zieht am Ohr, steckt Hand in Mund, kratzt an der Zunge etc.) - mehrmaliges oder sehr heftiges Erbrechen - krampfartige abdominelle Schmerzen - Dyspnoe - Rhinokonjunktivitis - generalisierte Urticaria (Verschlechterung des SCORAD um 15 Punkte) - erniedrigter Blutdruck und Tachycardie 4
5 Fraglich objektiv Reaktion (wenn alleine auftretend) - kurzzeitig auftretende erschwerte Atmung - periorale Rötung - einmaliges Erbrechen Fraglich subjektive Reaktion - subjektive Symptome, wie Zungenjucken, Bauchgrimmen, Juckreiz am Körper ohne sichtbare Zeichen praktisches Vorgehen während oraler Nahrungsmittelprovokation klare klinische fragl. objektive fragl. subjektive keine klinische Reaktion Reaktion Reaktion Reaktion Stoppen der Provokation 10-20min Warten Gabe einer Gabe der Wiederholen der Plazebo- nächsten gleichen Dosis Dosis Dosis Abbildung 4 Praktisches Vorgehen während einer oralen Provokationstestung 3. Auswertung der Nahrungsmittelprovokation Frühreaktion = klinische Reaktion innerhalb der ersten 2h nach Applikation Spätreaktion = klinische Reaktion >2h nach erster Applikation Provokation dann positiv, wenn die Symptome eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen: Objektiv (sichtbar oder messbar) Schwer oder reproduzierbar persistierend im Anschluss an eine DBPCFC erfolgt die Entblindung und Auswertung der klinischen Reaktion (s. Abb. 5) Abbildung 5 Vorgehen nach Entblindung bei DBPCFC 5
6 4. Monitoring während der oralen Nahrungsmittelprovokation bei Anaphylaxie in der Anamnese Puls und Blutdruck kontinuierlich bei Patienten mit obstruktiven Symptomen der oberen Atemwege Peakflow-Messung bei Patienten mit atopischer Dermatitis Verlaufsbeurteilung durch SCORAD 5. Notfalltherapie die Notfalltherapie richtet sich nach dem Schweregrad der auftretenden Reaktion (s. Abb. 6 und 7) Schweregradskala zur Klassifizierung anaphylaktischer Reaktionen Grad Haut Abdomen Respirationstrakt Herz-Kreislauf-System I Juckreiz Flush Urtikaria Angioödem II Juckreiz Nausea Rhinorrhoe Tachykardie (Anstieg Flush Krämpfe Heiserkeit 20/min) Urtikaria Dyspnoe Hypotonie (Abfall Angioödem 20 mmhg III Juckreiz Erbrechen Larynxödem Schock Flush Defäkation Bronchospasmus Urtikaria Zyanose Angioödem IV Juckreiz Erbrechen Atemstillstand Kreislaufstillstand Flush Defäkation Urtikaria Angioödem Abbildung 6 Klassifizierung anaphylaktischer Reaktionen nach Ring und Messmer 6
7 Schweregrad I H 1 -Antihistaminikum i.v. Dimetinden (Fenistil ) 0,1 mg/kg KG oder Clemastin (Tavegil ) 0,05mg/kg KG Glukokortikoid i.v. Schweregrad II Prednisolon (Prednisolut ) 1-2 (max. 5) mg/kg KG alle 6h oder 125mg bis max. 250mg als ED Adrenalin i.m. (1: aufziehen; 0,1ml pro kg KG = 10µg/kg KG ) H 1 -Antihistaminikum i.v. Glukokortikoid i.v. ggf. Beta-2-Sympathomimetikum inhalativ Sauerstoff Volumen (10-20 ml/kg KG, NaCl 0.9% oder Ringeracetat/-lactat) Schweregrad III Adrenalin i.m. oder i.v. (1: aufziehen; 0,1ml pro kg KG = 10µg/kg KG ) Weitere Maßnahmen analog zu Schweregrad II Einsatz von H 2 -Antihistaminikum erwägen Schweregrad IV Reanimation, Vorgehen analog Schweregrad III Abbildung 7 Notfalltherapie anaphylaktischer Reaktionen in Abhängigkeit vom Schweregrad 7
8 Quellen: [1] Niggemann B. et al. Standardisierung von oralen Provokationstests bei Nahrungsmittelallergien. Allergo J 2011; 20: [2] Bindslev-Jensen C. et al. Standardization of food challenges in patients with immediate reactions to food position paper from the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy 2004; 59: [ 3] Werfel T. et al. Vorgehen bei vermuteter Nahrungsmittelallergie bei atopischer Dermatitis. Allergo J 2008; 17: [5] B. Niggemann. When is oral food challenge positive? Allergy 2010; 65: 2-6 [4] Ring J, Messmer K: Incidence and severity of anaphylactoid reactions to colloid volume substitutes. Lancet 1977; 1:
Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen
Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen Notfallmanagement in der Heilpraktiker-Praxis Medikation und Therapiealgorithmus nach AWMF-Leitlinie Arzneimittelverschreibungsverordnung seit 01.03.2011 verschreibungsfrei
MehrNahrungsmittelallergien und Kreuzreaktionen
Nahrungsmittelallergien und Kreuzreaktionen St. Virgil 10. Oktober 2014 Dr. Isidor Huttegger Univ.-Klinik für Kinder- u. Jugendheilkunde, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Landeskliniken Salzburg
Mehr4.3 Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock)
4 Notfälle in Anaphylaxie 4.3 4.3 Anaphylaxie Definition Die Anaphylaxie wird definiert als eine schwere, lebensbedrohliche und generalisierte Hypersensitivitätsreaktion. Wenngleich pathophysiologisch
MehrHymenopterengift Allergie
Hymenopterengift Allergie Martin Glatz Oberarzt und Stv. Leiter Allergiestation Universität und UniversitätsSpital Zürich Szenario 1: Simone, 8 Jahre Vor 5 Tagen Stich einer Wespe am Unterarm Seither Schwellung,
MehrStandardisierung von oralen Provokationstests bei Nahrungsmittelallergien
Leitlinien der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e. V. Standardisierung von oralen Provokationstests bei Nahrungsmittelallergien Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie
MehrDer allergologische Notfall. F. H. Wadlegger, Klinikum Klagenfurt a. W.
Der allergologische Notfall F. H. Wadlegger, Klinikum Klagenfurt a. W. Anaphylaxie: Definition Prävalenz Pathophysiologie Auslöser Klinik Diagnose/Differentialdiagnosen Therapie Anaphylaxie - Definition:
MehrU N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Intravenöse Medikamente - Allergie und Anaphylaxie Schulung für Pflegepersonal Allergische Reaktion/Anaphylaxie Definition: Eine Allergie ist eine überschießende
MehrGesund genießen bei Nahrungsmittelallergien
elke katschmarek Gesund genießen bei Nahrungsmittelallergien Preiswerte Rezepte für Kinder und Erwachsene Alle Rezepte unter 10 Euro! Die echte Nahrungsmittelallergie 13 Menschen mit einer Birkenpollen-Allergie
MehrNahrungsmittelallergie
Nahrungsmittelallergie Nahrungsmittelallergie Einführung Die Europäische Akademie für Allergologie und klinische Immunologie (EAACI) hat eine Klassifikation der Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Nahrungsmitteln
MehrSOP allergische Reaktion Erwachsene
1. Ziel und Zweck Diese SOP soll bei allen Patienten, die sich im zuständigen Rettungsdienstbereich mit der Symptomatik einer schweren allergischen/anaphylaktischen Reaktion an den Rettungsdienst wenden,
MehrSOP - Insektengiftallergie
SOP - Insektengiftallergie Erstellt: 02/2012 Dr.med. U. Miehe, Dr. med. F. Prenzel 1. Definition IgE-vermittelte Hypersensitivität bezüglich Hymenopterengiften 2. Klassifizierung der systemischen allergischen
MehrInhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma
Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma Michael Fricker Allergologisch-Immunologische Poliklinik Praxisgemeinschaft Mörigen Fallbeispiel: 39-jähriger Mann Infekt der oberen
MehrSymptomtagebuch ZUR UNTERSTÜTZUNG DER DIAGNOSE UND BEOBACHTUNG DER SYMPTOME BEI KUHMILCHEIWEISSALLERGIE
Symptomtagebuch ZUR UNTERSTÜTZUNG DER DIAGNOSE UND BEOBACHTUNG DER SYMPTOME BEI KUHMILCHEIWEISSALLERGIE Vom Kinderarzt AUSZUFÜLLEN Name des Kindes:... Geburtsdatum: Bitte führen Sie die diagnostische Eliminationsdiät
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Kuhmilch-Allergie
Molekulare Allergiediagnostik bei Kuhmilch-Allergie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific 13. März 2013 Kuhmilch-Allergie z. B. Wurst, Schokolade und Kartoffelchips 2 Kuhmilch-Allergie
MehrSymptom-Tagebuch. Klarheit in 3-14 Tagen
Symptom-Tagebuch Klarheit in 3-14 Tagen Name des Kindes: Geburtsdatum: Diagnostische Eliminationsdiät mit Neocate Infant über Tage 3 5 Tage bei klinischen Sofortreaktionen, z.b. Urtikaria (Nesselsucht),
Mehraus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm)
Nahrungsmittelallergien und intoleranzen aus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm) P. Bauerfeind Universitätsspital Zürich Hintergrund! IBS (Reizdarm) betrifft 10-20% der Bevölkerung!
MehrDiplomfortbildungsprogramm ÖGKJ
Diplomfortbildungsprogramm ÖGKJ Zertifizierte Ausbildung Pneumologie und Allergologie Programm 2018/2019 1. MODUL : Asthma bronchiale / Obstruktive Bronchitis 16.3.2018, 09.00 bis 17.00 Uhr Prim. Univ.
Mehrβ-lactam-antibiotika: Was tun, wenn der Patient angibt, auf Penizillin allergisch zu sein? Medikamentenallergien 26. Februar 2004 Michael Fricker
β-lactam-antibiotika: Was tun, wenn der Patient angibt, auf Penizillin allergisch zu sein? Medikamentenallergien 26. Februar 2004 Michael Fricker Fallbeispiel (frei erfunden oder nicht?) erstmalige Konsultation
MehrAllergologie aus pädiatrischer Sicht
Allergologie aus pädiatrischer Sicht Ernst Rietschel Kinderklinik der Universität Pädiatrische Pneumologie und Allergologie Der natürliche Verlauf atopischer Erkrankungen im Kindesalter Prävalenz der Symptome
MehrNahrungsmittelallergien
Nahrungsmittelallergien Martina Kohl Allgemeines Inzidenz steigt in den industrialisierten Ländern an Aktuelle Prävalenz 8% bei Kindern, 5% der Erwachsenen in den USA Proteine, die hitzelabil und leicht
MehrNahrungsmittelallergie: Trigger für Neurodermitis Schübe?
Nahrungsmittelallergie: Trigger für Neurodermitis Schübe? 05 MÄR 2018, Autor: S. Jossé/D. Gianelli, www.mein-allergieportal.com Nahrungsmittel geraten bei Neurodermitis schnell in den Verdacht, Auslöser
MehrNahrungsmittelallergien L. Lange St.-Marien-Hospital, Abt. für Kinder- und Jugendmedizin, Bonn
66 Schattauer 2011 Nahrungsmittelallergien Nahrungsmittelallergien L. Lange St.-Marien-Hospital, Abt. für Kinder- und Jugendmedizin, Bonn Schlüsselwörter Nahrungsmittelallergie, Allergene, Kreuzreaktion,
MehrAnaphylaxie bei Kindern. T Nicolai, Univ. Kinderklinik München
Anaphylaxie bei Kindern T Nicolai, Univ. Kinderklinik München Anaphylaxie: Definition Akute IgE-vermittelte Reaktion auf Antigen vorbestehende Sensibilisierung Fern- bzw. generalisierte Reaktion Wirkung
MehrLebensgefahr durch Bienen und Wespen? Allergenspezifische Immuntherapie
Lebensgefahr durch Bienen und Wespen? Allergenspezifische Immuntherapie Prof. Dr. med. Bettina Wedi Prof. Dr. med. Alexander Kapp Der alljährliche Kampf: Homo sapiens gegen Vespula vulgaris und Apis mellifera
MehrStandardisierung von oralen Provokationstests bei Nahrungsmittelallergien
Leitlinien der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e. V. Standardisierung von oralen Provokationstests bei Nahrungsmittelallergien Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie
MehrBegriffsdefinition durch die EAACI (European Academy of Allergy and Clinical Immunology)
Die folgenden Empfehlungen betreffen sowohl die jodierten Kontrastmittel wie auch Gadolinium. Die Empfehlungen beschränken sich auf die Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp, welche in der ersten
MehrLebensgefahr Erdnuss- und Soja-Allergie besser beurteilen. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific
Lebensgefahr Erdnuss- und Soja-Allergie besser beurteilen PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific Gliederung 1 Grundlagen der molekularen Allergiediagnostik 2 Fallbeispiele zur klinischen
MehrLebensgefahr Erdnuss- und Sojaallergie besser beurteilen
Lebensgefahr Erdnuss- und Sojaallergie besser beurteilen PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific KLINISCHER FALL Stefanie, 5 Jahre Jonas, 14 Jahre Birkenpollenallergie Asthma V.a. Erdnussallergie
MehrLebensgefahr Erdnuss- und Sojaallergie besser beurteilen. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific
Lebensgefahr Erdnuss- und Sojaallergie besser beurteilen PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific KLINISCHER FALL Stefanie, 5 Jahre Jonas, 14 Jahre Birkenpollenallergie Asthma V.a. Erdnussallergie
MehrWenn Kindern die Luft wegbleibt Atemwegserkrankungen bei Kindern
Wenn Kindern die Luft wegbleibt Atemwegserkrankungen bei Kindern Dr. med. Oliver Möller Abteilung für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Eichsfeld Klinikum Haus St. Vinzenz, Heiligenstadt 13.02.2014 Differentialdiagnosen!
MehrNotfälle in der Allergologie
Notfälle in der Allergologie PD Dr. Kathrin Scherer Allergologische Poliklinik Dermatologische Klinik Universitätsspital Basel Themen Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie Ekzeme Kontaktekzem Atopisches Ekzem
MehrThemen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie
Themen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie Grundlagen der allergologischen Abklärung Grundlagen der Desensibilisierung Allergische Symptome Rhinitis
MehrStandardisierung von oralen Provokationstests bei Nahrungsmittelallergien
Standardisierung von oralen Provokationstests bei Nahrungsmittelallergien Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen
MehrWer knackt die Nuss? Allergien auf Erd- und Baumnüsse
Wer knackt die Nuss? Allergien auf Erd- und Baumnüsse PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific 23. Oktober 2013 2 Gliederung 1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik 2 Fallbeispiele
MehrProvokationstests UNIVERSITÄT DES SAARLANDES. Indikation, Durchführung, Messergebnisse für MTAF-Schule. Jung R. 17. Oktober 2013
Indikation, Durchführung, Messergebnisse für MTAF-Schule Jung R. Institut für Arbeitsmedizin der UNIVERSITÄT DES SAARLANDES 17. Oktober 2013 Unspezifische Profokation Definition Inhalation chemischer Substanzen
MehrKuhmilcheiweisserkrankungen. George Marx St.Gallen und Triemli Zürich, 3.März 2017
Kuhmilcheiweisserkrankungen George Marx St.Gallen und Triemli Zürich, 3.März 2017 Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht toxische Reaktion toxische Reaktion immunologisch bedingte Reaktion = Allergie
MehrAllergologische Tests: T-Zell-Assays
Allergologische Tests: T-Zell-Assays Proliferations-Assay LTT CD69 CD25 mam AM HLA-DR APZ Nachweis spezifischer Zytokine IL-4, IL-5 IFN-γ ELISA / ELISPOT Granzym B Perforin nach: Pfützner W, Möbs C (2014)
MehrKardiopulmonale Reanimation bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode Erweiterte lebensrettende Maßnahmen
Kardiopulmonale Reanimation bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode Erweiterte lebensrettende Maßnahmen WANN? Erkennen einer respiratorischen Störung - Atemfrequenz zu hoch oder zu niedrig - Atemarbeit:
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Allergie auf Hühnerei. PD Dr. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific
Molekulare Allergiediagnostik bei Allergie auf Hühnerei PD Dr. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific Hühnereiallergie Gliederung 1) Grundlagen 2) Fallbeispiele zur klinischen Relevanz
MehrMehrwert der molekularen Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie
Mehrwert der molekularen Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific 21. Mai 2014 Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer
MehrAllergien und Asthma bei Kindern und Jugendlichen, das online-buch. 19. Anaphylaxie
19.1 Notfall Anaphylaxie 19.2 Ursachen 19.3 Auslöser 19.4 Symptome 19.5 Diagnose 19.6 Vorbeugende Maßnahmen und Therapie 19.7 Zusammenfassung 19.1 Notfall Anaphylaxie Die Anaphylaxie ist die schwerste
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie
Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. J. Huss-Marp Phadia GmbH, Freiburg 27. Juli 2011 Bildquelle: http://jem.rupress.org/content/205/12.cover-expansion Cover Journal of
MehrDiagnostik und Therapie. Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos
* ASTHMA Diagnostik und Therapie Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos Deutsche Atemwegsliga e.v. * Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Asthma Herausgeber: Deutsche Atemwegsliga
MehrNahrungsmittelallergien im Kindesalter
Bodo Niggemann Nahrungsmittelallergien im Kindesalter Fachtag für Kitas Umgang mit Nahrungsmittelallergien, Berlin, 16.03.2016 Einführung z.b. Primäre, Sekundäre, Lokale Pharma- kologisch Nicht-IgE- vermittelte
MehrTaschenatlas der Allergologie
Taschenatlas der Allergologie Gerhard Grevers Martin Röcken Unter Mitarbeit von Jürgen Behr Stephan C. Bischoff Eike Krause Roland Riedl-Seifert Christoph von Ritter Cordula Sturm Peter Thomas Stephan
MehrMedikamentenkunde. San Lehrgang 2006 / 2007
Medikamentenkunde Stefan Lange San Lehrgang 2006 / 2007 Lernziele Applikationswege Applikationsformen Vorbereiten einer Injektion und Medikamente 5 R Regel Medikamente der Notkompetenz Wichtige Notfallmedikamente
MehrErnährung und. Sandra Senteler Bischof, Oberärztin OKS
Ernährung und Allergieprävention Sandra Senteler Bischof, Oberärztin OKS Inhalt Was ist eine Allergie? Nahrungsmittelallergien Hydrolysierte Säuglingsnahrung Empfehlung zur Allergieprävention 2 Was ist
MehrLeitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE. Dr. Hans-Joachim Lüdcke
Leitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE vermittelten Erkrankungen Dr. Hans-Joachim Lüdcke Braunschweig, 25.März 2015 Allergische Erkrankungen durch Ambrosia Rhinokonjunktivitis Asthma
MehrAllergischen Rhinitis. Neues zur Abklärung und Behandlung
Allergischen Rhinitis Neues zur Abklärung und Behandlung Häufigkeit von Allergien Atemwegsallergien 25-30% der Bevölkerung Nahrungsmittel 5-12 % Medikamente 0.5-2% Insektengift 2-5% Diagnostisches Vorgehen
MehrMedikamentengabe zur. Reanimation von Säuglingen & Kindern
SOP Standardanweisung für alle Rettungsassistenten in RLP schnell kompetent mitmenschlich Gültig ab 2014-10-01 Medikamentengabe zur erweiterten Versorgung während der Reanimation von Säuglingen & Kindern
MehrPseudoallergien. Blockkurs Allergie im pädiatrischen Alltag. Webinar , 20:00 bis 21:00
Pseudoallergien Blockkurs Allergie im pädiatrischen Alltag Webinar 6.3.2018, 20:00 bis 21:00 Prof. Dr. med. Roger Lauener Ostschweizer Kinderspital St. Gallen 1 Ablauf - Welcome Roger Lauener & 3 Min.
MehrOrale Nahrungsmittelprovokationen bei Verdacht auf eine Nahrungsmittel allergie im Säuglings- und Kindesalter
Orale Nahrungsmittelprovokationen bei Verdacht auf eine Nahrungsmittel allergie im Säuglings- und Kindesalter Bodo Niggemann, Frank Ahrens, Kirsten Beyer, Peter Eberle, Philippe Eigenmann, Frank Friedrichs,
MehrEuropean Resuscitation Council
European Resuscitation Council Generelle Überlegungen Bei Kindern sind Arrhythmien meistens Folgen von Hypoxien, Azidosen und Hypotension Primär kardiologische Erkrankungen sind eher selten Das Monitoring
MehrBienen- und Wespengiftallergie: ist es wirklich eine Doppelsensibilisierung? PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific
Bienen- und Wespengiftallergie: ist es wirklich eine Doppelsensibilisierung? PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer
MehrDr. med. Cyrill Jeger, Olten
Dr. med. Cyrill Jeger, Olten Bei jedem Fussball-Match sind statistisch betrachtet am spannendsten die letzten fünf Minuten Die korrekte, intravenöse Eisentherapie ist statistisch betrachtet sicher und
MehrAllergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose
Allergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose 2. Winterschool, Mukoviszidose beim Erwachsenen Obergurgl, 5.-7. März 2007 Isidor Huttegger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
MehrNahrungsmittelallergie bei atopischer Dermatitis
LEITLINIE Guideline Vorgehen bei vermuteter Nahrungs mittelallergie bei atopischer Dermatitis Leitlinie der Arbeitsgruppe Nahrungsmittelallergie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Pollenallergie und Spezifischer Immuntherapie
Molekulare Allergiediagnostik bei Pollenallergie und Spezifischer Immuntherapie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific 25. September 2013 Rhinoconjunctivits allergica IgE-vermittelte
MehrFPIES. Food protein-induced enterocolitis syndrome. Nahrungsprotein-induziertes Enterocolitis- Syndrom
Food protein-induced enterocolitis syndrome Nahrungsprotein-induziertes Enterocolitis- Syndrom 1 Milk FPIES 0.34% Milk IgE-mediated 0.5% 2 Chronic Tritt häufig in den ersten Lebenswochen von Säuglingen
MehrDiplomarbeit. eingereicht von. Johanna Schober. Geb.Dat.: zur Erlangung des akademischen Grades
Diplomarbeit Erfassung der Prävalenz und klinischen Relevanz von Nussallergien bei atopischen und/oder asthmatischen Kindern und Jugendlichen mit besonderer Berücksichtigung der Erdnussallergie eingereicht
MehrAutoren: C. Henn, F. Prenzel, G. Flemming, G. Prazienka
... Universitätsklinikum Leipzig AöR, Notfallambulanz Kinderzentrum, Liebigstraße 20a, 04103 Leipzig SOP - Schweißtest (Pilocarpin-Iontophorese) in der CF-Diagnostik Zentrum für Kindermedizin Universitätsklinik
MehrAktuelle Allergiediagnostik bei Bienen- und Wespengiftsensibilisierung
Aktuelle Allergiediagnostik bei Bienen- und Wespengiftsensibilisierung 14. Juni 2017 Dr. Anna Klaus Institut für Medizinische Diagnostik Berlin www.imd-berlin.de Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser
MehrPALS Basic Life Support
PALS Basic Life Support Bewusstloser Patient keine Atmung, Schnappatmung Alarmieren: 97 1301 (IPS OA); 999 555 Puls Check max. 10 sec kein Puls Puls 1 Beatmung alle 3s Reevaluation nach jeweils 2 min CPR
MehrErkrankungen von Kehlkopf, Trachea und Bronchien. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs
Erkrankungen von Kehlkopf, Trachea und Bronchien Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Krupp UnterKrupp versteht man akute Erkrankungen des Respirationstraktes mit den Leitsymptomen Husten und
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie
Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei Erwachsenen
Mehr- Anaphylaxie bei Kindern v.a. daheim - etwa 20% in der Schule
Ge Anaphylaxie Kinder n Wo 1) : - Anaphylaxie bei Kindern v.a. daheim - etwa 20% in der Schule Schulung von Betroffenen/Umfeld Schulung von Lehrern/Kindergärtnern Sportvereine 1) Uguz A et al. Allergic
MehrMolekulare Allergiediagnostik vor einer Entscheidung zur spezifischen Immuntherapie (SIT) Thermo Fisher Scientific Phadia GmbH Gisela Meiners
Molekulare Allergiediagnostik vor einer Entscheidung zur spezifischen Immuntherapie (SIT) Thermo Fisher Scientific Phadia GmbH Gisela Meiners Klinischer Fall: Laura 2 Gliederung 1. Grundlagen der molekularen
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie. Priv.-Doz Dr. med. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific
Molekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie Priv.-Doz Dr. med. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific Gliederung 1) Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik 2) Darstellung der
MehrHOME IHR START FÜR EINE GEZIELTERE ERNÄHRUNG
IMUPRO @ HOME IHR START FÜR EINE GEZIELTERE ERNÄHRUNG Liebe(r) ImuPro@Home-Kunde /in, Danke, dass Sie ImuPro@Home durchgeführt haben! Haben Sie keine Angst diese Broschüre hilft Ihnen bei der Ernährungsumstellung
MehrPALS Basic Life Support
PALS Basic Life Support Bewusstloser Patient keine Atmung, Schnappatmung Alarmieren: 144 Puls Check max. 10 sec kein Puls Puls 1 Beatmung alle 3s Reevaluation nach jeweils 2 min CPR bei Puls
MehrHypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1
SOP - Standardarbeitsanweisung Für alle im Rettungsdienst als Rettungsassistenten eingesetzte Mitarbeiter in den Rettungsdienstbereichen Rheinhessen & Bad Kreuznach Version: 2012-01-01 Hypoglykämie Unterzuckerung
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Autoren: Dr. med. Manfred Oestreicher Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich
MehrMolekulare Allergologie - aktuelle Anwendungsmöglichkeiten
Molekulare Allergologie - aktuelle Anwendungsmöglichkeiten PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific Poing, 02. April 2014 Gliederung 1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik 2 Darstellung
MehrSpezifische Immuntherapie SCIT & SLIT. Dr. Gertrude Grander
Spezifische Immuntherapie SCIT & SLIT Dr. Gertrude Grander Relevanz? 25-30% Allergiker in der westl. Welt Pollenflug in Europa: früher länger intensiver Hitliste Allergene (westliche Welt) Gräser ( Phlp5,
MehrHypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1
SOP Standardarbeitsanweisung Für Rettungsassistenten Version: 2011-02-01 Änderungen Hypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1 ÄLRD in Rheinland-Pfalz 1 Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf (Circulation)
MehrAnaphylaktischer Schock
Anaphylaktischer Schock PD Dr. med. J. P. Roesner Klinik für Anästhesiologie Südstadtklinikum Klinik & Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Direktorin: Frau Prof. Dr. med. G. Nöldge-Schomburg
MehrAllergische Rhinokonjunktivitis Pollenallergie
Allergische Rhinokonjunktivitis Pollenallergie Caroline Roduit University Children s Hospital Zürich und OKS St.Gallen Christine Kühne-Centre for Allergy Research and Education 23 November 2017 1. Epidemiologie
Mehr2. Allergologie (Zusätzliche Weiterbildung in allen Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung)
Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) 2. Allergologie (Zusätzliche Weiterbildung in allen
MehrAnaphylaxie Notarztrefresherkurs Anaphylaxie. Notarzt-Refresherkurs 2012 Dr. Reiter Marlene. Christoph Steiner 1/38
Notarzt-Refresherkurs 2012 Dr. Reiter Marlene Christoph Steiner 1/38 Überempfindlichkeitsreaktionen nach Gell und Coombs Typ I anaphylaktische Reaktion, Soforttyp (~90%) Biphasischer Verlauf 1-23% Typ
MehrAnaphylaktischer Schock Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Allergien sind mühsam und stellen betroffene Menschen im täglichen Leben vor viele Herausforderungen. Mit guter Information und Schulung ist
MehrQSB Notfallmedizin - 3. Klinisches Jahr 2006/2007, mittwochs Uhr / HS Chirurgie. Das Akute Abdomen
Das Akute Abdomen - Chirurgie - Gynäkologie und Geburtshilfe - Anästhesiologie Messungen zur Einschätzung des Schweregrades des Schockes: Herzfrequenz Arterieller Druck Zentraler Venendruck Pulmonaler
MehrKreislaufschwäche. Allergie, Anaphylaxie, Schock
Der Patient ist/hat: blass, kalter Schweiß, kippt kurz um, bleibt ansprechbar oder wird schnell wieder ansprechbar Kreislaufschwäche Ödeme: Lid schwillt an, Knödel im Hals, Atemnot Durchfall, Erbrechen,
MehrAnaphylaktische Reaktionen auf seltene Allergene
Allergie Aktuell 2009 Allergologie Bern Anaphylaktische Reaktionen auf seltene Allergene Arthur Helbling Anaphylaxie Prävalenz verschiedene Länder Autor Jahr Land Studien- Inzidenz n (Patienten) Population
MehrDer «Free from»-hype: Praktisches Vorgehen bei Nahrungsmittelallergien und Intoleranz
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Lunch-Symposium Medizin kompakt Fall-basierte Praxis-Fortbildungen mit Lunch-Apéro im Dick and Davy Der «Free from»-hype: Praktisches Vorgehen bei Nahrungsmittelallergien
MehrSebastian Dick MODERNE ALLERGIEDIAGNOSTIK IN DER PRAXIS ZWISCHEN PRICK UND RAST/EAST UND MOLEKULARER ALLERGIEDIAGNOSTIK
Sebastian Dick MODERNE ALLERGIEDIAGNOSTIK IN DER PRAXIS ZWISCHEN PRICK UND RAST/EAST UND MOLEKULARER ALLERGIEDIAGNOSTIK Atopie-Patchtest CRD ( = komponentenbasierte Diagnostik) ECP (= eosinophiles kationisches
MehrPollen-assoziierte Nahrungsmittelallergien - Neue diagnostische Möglichkeiten. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ThermoFisher Scientific
Pollen-assoziierte Nahrungsmittelallergien - Neue diagnostische Möglichkeiten PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ThermoFisher Scientific 2 3 3 Pollen-assoziierte Nahrungsmittelallergien Assoziation von Pollen-
MehrMolekulare Allergiediagnostik. Allergien besser verstehen MOLEKULARE ALLERGIEDIAGNOSTIK
Molekulare Allergiediagnostik Allergien besser verstehen MOLEKULARE ALLERGIEDIAGNOSTIK Allergien besser verstehen und behandeln Die Diagnose einer Allergie basiert auf einer sorgfältigen Anamnese, klinischen
MehrWas ist neu an der neuen Anaphylaxie-Leitlinie? Handlungsleitfaden für Ärzte und Patienten
Was ist neu an der neuen Anaphylaxie-Leitlinie? Handlungsleitfaden für Ärzte und Patienten Knut Brockow Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, TU München Fallbeispiel:
MehrPlädoyer für ein sinnvolles Vorgehen
6 Diagnostik bei Nahrungsmittelallergien Plädoyer für ein sinnvolles Vorgehen Lars Lange, Sunhild Gernert, St. Marien-Hospital, Bonn Die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien ist manchmal mühsam. Es herrscht
MehrVorgehen bei Säuglingen mit Verdacht auf Kuhmilchproteinallergie
Monatsschr Kinderheilkd 2009 157:687 691 DOI 10.1007/s00112-009-2014-x Online publiziert: 27. Juni 2009 S. Koletzko 1 B. Niggemann 2 F. Friedrichs 3 B. Koletzko 1 1 Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum
MehrVorgehen bei vermuteter Nahrungsmittelallergie bei atopischer Dermatitis
Leitlinien der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e. V. Vorgehen bei vermuteter Nahrungsmittelallergie Leitlinie der Arbeitsgruppe Nahrungsmittelallergie der Deutschen Gesellschaft
MehrKonsens zur immunsuppressiven Therapie der erworbenen Hämophilie
GTH-Arbeitsgruppe Erworbene Hämophilie Konsens zur immunsuppressiven Therapie der erworbenen Hämophilie Datum: 29.12.2010 Version 29.12.2010 1 Inhalt Inhalt... 2 Definitionen... 2 Komplette Remission (CR):...
MehrFortbildung First-Responder
Puls tasten- WO? Säuglinge Kinder > 1 Jahr A. brachialis A. carotis communis Herzdruckmassage Frequenz: zwischen 100 und 120 Mindestens 1/3 des Thoraxdurchmessers Säuglinge: 4cm Kinder > 1 Jahr: 5cm Herzdruckmassage
MehrU N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité - Universitätsmedizin Berlin Diagnostik und Therapie von Erkrankungen durch Eichenprozessionsspinner
MehrWorkshop do what you say, say what you mean, do it today and enjoy what you do. Allergiediagnostik Asthma Warzen Desensibilisierung / SIT
Workshop 2012 Allergiediagnostik Asthma Warzen Desensibilisierung / SIT Workshop 2008 do what you say, say what you mean, do it today and enjoy what you do $& Eine Geschichte aus meinem Alltag %& Allergiediagnostik
MehrOrale Provokationstestung bei anaphylaktoiden Unverträglichkeitsreaktionen gegen Nicht-Opioidanalgetika
Aus der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie Ludwig-Maximilians-Universität München (Vorstand: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerd Plewig) Orale Provokationstestung bei anaphylaktoiden Unverträglichkeitsreaktionen
MehrHyposensibilisierungskurs der nappa e.v bis in Kiel
Hyposensibilisierungskurs der nappa e.v. 31.10 bis 01.11.2008 in Kiel Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, die WHO nennt die spezifische Systemische Immuntherapie (SIT) Allergen-Impfung.
Mehr