PSA : Das Dilemma. Natürlicher Krankheitsverlauf Natürlicher Krankheitsverlauf. Epidemiologie
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- Sigrid Kurzmann
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1 Alive % Survival, % : Das Dilemma G. Thalmann Urologische Universitätsklinik Inselspital "An earthquake today in the debate over men and prostate cancer" regarding a "simple blood test called a. Twenty million men use it to find out if they show a sign of risk, yet today, a government task force is saying healthy men should skip that test, arguing that the treatment that often follows the test may not be worth the consequences." ABC NEWS US Preventive Services Task Force (USPSTF) "found that a blood test to screen for prostate cancer does not save lives, but results in needless medical procedures that have left tens of thousands of men impotent, incontinent or both. NEW YORK TIMES Epidemiologie Prävalenz: 51-6y 28% Autopsie 61-7y 43% 71-8y 5% USA: 16% Risiko Diagnose Prostatakrebs 3% Risiko Tod durch Prostatakrebs Statistik des jährlichen Bevölkerungsstandes (ESPOP) 26, Bundesamt für Statistik 27 Krebs in der Schweiz: Wichtige Zahlen, Schweizerische Krebsliga 27 H.B. Carter, N Engl J Med, 35(33):2292-4;24 No. at Risk Natürlicher Krankheitsverlauf Überleben Prostatakarzinomspezifisch (n=223) Cause-Specific Survival Relative Survival Observed Survival Time Since Diagnosis, years Nur 2% sterben 15 Jahre nach Diagnose am Prostatakarzinom 91 Johansson JE, JAMA, 24 vol. 291 (22) pp Natürlicher Krankheitsverlauf Gleason Score 6 Gleason Score 9 (55-59y) Survival Non-Prostate Cancer Mortality Prostate Cancer Mortality 1 8 n= Screening (englisch für: Durchsiebung, Rasterung, Selektion, Durchleuchten) versteht man ein systematisches Testverfahren, das eingesetzt wird, um innerhalb eines definierten Prüfbereichs dieser besteht meist aus einer großen Anzahl von Proben oder Personen bestimmte Eigenschaften der Prüfobjekte zu identifizieren. Ein Screening ist somit ein auf bestimmte Kriterien ausgerichteter orientierender Siebtest years Albertsen CP, JAMA. 25 May 4;293(17): (modified) 1
2 European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) Krebsspezifisches Überleben Prostatakrebsdiagnose Wahrscheinlichkeit N Engl J Med 29;36: J. Hugosson et al., Lancet Oncol 11: , 21 Krebsspezifisches Überleben N = Männer Jahre alt Screening Gruppe Kontrollgruppe Anzahl PC Kumulative 12.7% 8.2% Inzidenz PC Tod J. Hugosson et al., Lancet Oncol 11: , 21 6.% (.6%) Intention-to-screen analysis: Um einen Prostatakrebstod zu vermeiden müssen 293 (95% CI, ) Männer gescreent werden 12 Individuen radikal behandelt werden Überdetektion und Überbehandlung Prävalenz Prostatakarzinom bei Männern mit 4. ng / ml.5 ng/ml.6-1. ng/ml ng/ml ng/ml ng/ml Placebo Gruppe No. Männer (N=295) Männer mit Prostatakarzinom (N=449) (15.2 %) No. Männer(%) 32 (6.6) 8 (1.1) 17 (17.) 115 (23.9) 52 (26.9) I.M. Thompson et al., N Engl J Med 35: , 24 2
3 Sensitivity Sensitivity Probability PCA3 und PCA3 als Diskriminator sfr Angegebene Indikationen Entscheidungshilfe für die Indikation zur Biopsie Entscheidungshilfe für Rebiopsie Entscheidungshilfe für aggressive Therapie vs. 'Active Surveillance' Specificity PCA3 Score Serum L.S. Marks et al., Urology 69: , PCA3 und bei vorgescreenten Männern: Wertigkeit des PCA3 in der Diagnose log logpca3 3 2 p = Specifity 62 / 9 Männer (69%) mit einem PCA3 score > 1 hatten eine negative Biopsie Intention-to-screen analysis: Um einen Prostatakrebstod zu vermeiden müssen 293 (95% CI, ) Männer gescreent werden 12 Individuen radikal behandelt werden Überdetektion und Überbehandlung Roobol MJ et al., Eur Urol, 58: , 21 Überleben beim Prostatakarzinom Überleben beim Prostatakarzinom.4.3 RP, Age > 65 RP, Age < 65 WW, Age > 65 WW, Age < P =.1 No. At risk RP, Age > 65 RP, Age < 65 WW, Age > 65 WW, Age < Years J.-E. Johansson et al., JAMA 277: , 1997 Bill-Axelson A. et al., J Natl Cancer Inst 28;1:
4 Probability Einfluss der Tumorbiologie B.4.3 Gleason score at review: 8-1 Gleason score at review: 7 Gleason score at review: 2-6 Active Surveillance mit verzögerter Intervention - Allgemeines Überleben No. At risk Years Gleason score at review: Gleason score at review: Gleason score at review: Mortality by Gleason score of radical prostatectomy specimens. Gleasons score 7 vs Gleason score 8-1, RR =.24, 95% Cl =.11 to.49; P <.1. Gleason score 2-6, RR was not estimated (no events). P values (two-sided) were calculated using Gray s test. Bill-Axelson A. et al., J Natl Cancer Inst 28;1: L. Klotz, J. Urol., 172:S48-S51, 24 Active Surveillance mit verzögerter Intervention - Krebsspezifisches Überleben - PCA3 PCA3 Kein Grund Im Zweifelsfall Biopsie L. Klotz, J. Urol., 172:S48-S51, 24 Ausschluss einer chronischen Prostatitis Verdacht auf Prostatakarzinom Nach eingehender Information des Patienten Familiäre Belastung Nach Auschluss einer Prostatitis Ab dem Lebensjahr Doxycyclin 2 x 1 mg/d/2 Wo., dann 1 x 1 mg/d/2 Wo. 4
5 bei gut informierten Männern bei Patienten mit therapeutischer Konsequenz bei mindestens 1 jähriger Lebenserwartung Ab dem Lebensjahr Active surveillance Im Zweifelsfall immer Biopsie! Initial p.o./ nach Bestrahlung nach 12 Monaten Stop bei Lebenserwartung < 1 J. 6 monatlich 6 monatlich 1-2 jährlich das Dilemma: mit Bedacht verwenden Patienten über Konsequenzen informieren Nicht jeder Tumor muss operiert sein 5
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