62 Jahre, weiblich. Ketoazidotische Entgleisung. Polyurie. Kein Fieber. Keine Schmerzen. Ihre Diagnose?
Lebensbedrohliche akute fulminante nekrotisierende Infektion mit Gasbildung E coli (andere Erreger: Klebsiella pneumoniae, Proteus m, Pseudomonas, ) Typ I: streifiges Gas von Medulla bis Cortex; halbmondförmiges Gas subcaps., Keine Flüssigkeit. Mortalität 69% Typ II: blasiges intrarenales Gas; Gas im Hohlraumsystem; Flüssigkeit. Mortalität: 18% DD emphysematöse Pyelitis emphysematöse Pyelonephritis
76 Jahre, weiblich. Blut am Stuhl. Ihre Diagnose! Welches Stadium?
colorectales Carzinom
colorectales Carzinom T2 N0
43 Jahre, weiblich. Hypermenorrhoe. Im Vaginalschall RF im kleinen Becken gefunden. Ihre Diagnose?
3-4% aller Ovarialtumore; bilateral in bis 10%. 40-60 LJ; Assoziation mit Gorlin Syndrom Üblicherweise asympt.; in 1% Meigs Syndrom (Aszites, Pleuraerguss) Rein mesenchymaler Tumor; wenn groß, ev. Cystische Degeneration und Oedem, Verkalkungen und Einblutung bis max. 10% US hypoechogen mit Schallabschwächung CT homogen; verzögertes und geringes KM Enhancement MR hypointens in T1 und T2; verzögerte und geringe KM Speicherung; gelegentl. inhomogen benignes Fibrom re. Ovar
Gorlin Syndrom - Nevoid basal cell carcinoma syndrome Aut.dom.
72 Jahre, weiblich. Synkope. Durchuntersuchung. Ihre Diagnose? Typ (wenn anwendbar)?
Rezidiv. Schmerzen und akute Pankreatitis (Abflussbehinderung wegen hoher Viskosität) Histo: kommunizierende Cysten; dünne fibröse Kapsel. Cysten repräsentieren dilatierten Gang mit Papillen überzogen mit hyperplastischem/atypischen/malignem Epithelium IPMN intraductal papillary muzinous tumor
DD IPMT branch duct type a. Muzinöses Cystadenom: keine Verbindung zum Gang b. Pseudozyste
70 Jahre männlich. Was ist das für eine Untersuchung? Was bedeutet der Wert?
Cirr hepatis Child A Nutritiv-toxisch Leberelastographie Leberfibrose
61 Jahre, männlich. Kolikartige linksseitige UB Schmerzen. Aortenektasie. Ihre Diagnose? Niereninfarkt
35 Jahre, weiblich. Fagliche Frühestgrav. Dauerblutung. Abklärung. In Transvag US Raumforderung. Ihre Diagnose?
Lipoleiomyom
52 Jahre, weiblich. Zufallsbefund. Ihre Diagnose?
Leberadenom
28 Jahre, weiblich. Fieber, Schüttelfrost. Ihre Diagnose?
Pyelonephritis
61 Jahre, weiblich. Duktales Mammaca. Leberherde. Ihre Diagnose?
Von Meyenburg Komplex; biliäre Mikrohamartome
Von Meyenburg Komplex; biliäre Mikrohamartome
Keine Involution embryonischer interlobuläre Gallengänge Gehört zum Spektrum der fibropolycystischen Lebererkrankung Herde 0.1-15 mm Variables Enhancement Muster: kein/ringförmig/langsam homogen DD: Metastasen;simple Cysten; ADPKD; Mikroabszesse, Granulome Von Meyenburg Komplex; biliäre Mikrohamartome
71 Jahre, männlich. Akute Bauchschmerzen. Ihre Diagnose? Mesenterialvenenthrombose
36 Jahre; weiblich. Ikterus. Was ist die Ursache? Choledocholithiasis
76 Jahre weiblich. Schmerzen. Fieber. Urosepsis. Ihre Diagnose? Welches Stadium? Urothelcarzinom
Urothelcarzinom T3
74 Jahre, weiblich. Vaginale Blutungen. Ihre Diagnose? Welches Stadium (wenn anwendbar)?
endometroides Uteruscarzinom Stadium: T1a
71Jahre, männlich. Schmerzloser Ikterus. Ihre Diagnose?
Pankreaskopfkarzinom pt3 pn1
60 Jahre, männlich. Betrunken. Auf der Straße aufgefunden. Aufnahme US. Ihre Diagnose! Nierenruptur mit Haematom
73 Jahre, weiblich. 5/14 OP einer supraumbilicalen Weichteil-RF: undiff. Ca. In der Nachsorge pos. PET CT links kleines Becken. Ihre Diagnose (und DD)! Stadium (wenn anwendbar).
seröses Tubenkarzinom pt1c
54 Jahre, männlich. a. Welche Grunderkrankung? b. Welche Therapie? c. Welche Komplikation?
HCC TACE ischämische Cholezystitis
37 Jahre, weiblich. Ihre Diagnose? Kategorisierung?
Fisteln supra/intersphinktärisch
67 Jahre, männlich. N. recti. Durchuntersuchung. Ihre Diagnose! inhomogene Lebersteatose
59 Jahre, weiblich. Vd. Auf Myelodysplast. Syndrom. Im Rahmen der DU RF in der Leberregion gefunden. Ihre Diagnose!
Nebenleber
66 Jahre, weiblich. Ihre Diagnose! Angiomyolipoma
Courtesy M. Meissnitzer, PMU LKH Salzburg 71 Jahre, männlich. 1. Maligne Ja oder nein? 2. Stadium (wenn suspekt)
Prostatakarzinom T3b