Sport und Bewegung bei Amyloidose Prof. Dr. med. Birgit Friedmann-Bette und Isabel Kristen

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Transkript:

Sport und Bewegung bei Amyloidose Prof. Dr. med. Birgit Friedmann-Bette und Isabel Kristen Abteilung Innere Medizin VII: Sportmedizin Medizinische Klinik Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg

Sport und Bewegung bei Amyloidose? Bewegung und Sport = wichtiger Faktor zum Erhalt der Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität Training von Herz-Kreislaufsystem (Ausdauer) Muskulatur (Kraft) Beweglichkeit Koordination Gleichgewicht Feinmotorik

Wie viel Sport und Bewegung bei Amyloidose? Individualisiertes Training = Anpassung des Bewegungs- und Sportprogramms an Individuelle Krankheitsausprägung und Symptome [bei Herz-Kreislauftraining (Ausdauertraining) vor allem Beachtung der Herzbeteiligung] Trainingszustand unter Berücksichtigung von Sport- und Trainingsanamnese

Herz-Kreislauftraining bei Amyloidose Unter Beachtung der Herzbeteiligung (immer nach ärztlicher Rücksprache) 2-3x/Woche Geeignete Sportarten: Radfahren (Ergometer) Walking Laufen... Kontinuierliches Ausdauertraining ca. 30 Minuten anstreben, aber auch kürzere Belastungen zählen

Herz-Kreislauftraining bei Amyloidose Intervalltraining Wechsel zwischen Belastung und Erholung, z.b. 30 Sekunden Belastung, 60 Sekunden Erholung oder pyramidenförmig: 30 Sek., 60 Sek., 120 Sek., 60 Sek., 30 Sek. Belastung mit jeweils doppelt so langer Pause oder ähnliche selbst gestaltete Programme Belastungssteuerung: subjektives Belastungsempfinden leicht anstrengend = 12-14 auf der Borg-Skala

Subjektives Belastungsempfinden: Borg-Skala 6 7 sehr, sehr leicht 8 9 sehr leicht 10 11 leicht 12 13 mäßig anstrengend 14 15 anstrengend 16 17 sehr anstrengend 18 19 sehr, sehr anstrengend 20

Kraft- und Stabilisationstraining bei Amyloidose Training der Skelettmuskulatur, je leistungsfähiger die Peripherie, desto geringer die Herz-Kreislaufbelastung Training mit eigenem Körpergewicht mit Theraband, Flexibar,... Training mit leichten Gewichten 2-3 Sätze mit 6-12 Wiederholungen Krafttraining an Geräten 2-3 Sätze mit 6-12 Wiederholungen Empfehlung: Anleitung durch Physiotherapeuten/in, dann auch selbständiges Training

Bewegung und Training bei Amyloidose Forschungsergebnisse? 39 Patienten: 2-12 Monate nach Lebertransplantation bei familiärer Amyloidose mit Polyneuropathie 8 Patienten: überwachtes Training 15 Patienten: eigenständiges Training 16 Patienten: Kontrollgruppe 24 Wochen Training: 3x/Woche ca. 60 Minuten Überwachtes Training: Ausdauertraining auf dem Laufband-, Fahrradund/oder Ruderergometer, Krafttraining mit eigenem Körpergewicht, leichten Gewichten, Theraband, Flexibar Eigenständiges Training: ähnliches Training mit Theraband, Flexibar, etc., Anleitung zu Beginn und dann alle 4 Wochen

Effekte eines 24-wöchigen Trainings nach Lebertransplantation bei TTR Amyloidose Fettfreie Körpermasse [kg] 50 40 30 20 10 Fettfreie Körpermasse 60 vor nach Skelettmuskelmasse [kg] 30 25 20 15 10 5 Skelettmuskelmasse vor nach 0 überwachtes Training eigenständiges Training Kontrollgruppe 0 überwachtes Training eigenständiges Training Kontrollgruppe Signifikante Unterschiede zwischen Trainingsgruppen und Kontrollgruppe Tomas, M.T. et al., Transplantation 2013

Trainingsmöglichkeiten bei Amyloidose Konkrete Hinweise... Patientenbroschüre