Mammakarzinom, metastasiert M. Hackenthal Vivantes Klinikum am Urban Klinik für Innere Medizin Hämatologie und Onkologie
Agenda Einführung, Begriffsbestimmung Operation? Chemotherapie Antihormonelle Therapie Her2neu gerichtete Therapie Zusammenfassung
Begriffsbestimmung Lokale Erkrankung Lokoregionäre Erkrankung Metastasierte/Systemische Erkrankung Synchron Metachron
Stadium I, kleiner Tumor LK frei
Stadium II Kleiner Tumor und LK Metastasen
Stadium IV, Fernmetastasen
SEER Relative Survival Rates by Stage at Diagnosis For Breast Cancer, All Races, All Ages, Females SEER 9 Registries for 1988-2003 Results:
Synchron Erstdiagnose Brustkrebs und Metastasen gleichzeitig Metachron Erstdiagnose Brustkrebs mit Behandlung, Diagnose von Metastasen erst nach Monaten oder Jahren
MetachroneMetastasierung Immunescape Toleranz des Wirtes Dormancy Trigger für erneutes Wachstum und Metastasierung
Altersverteilung im Klinikum am Urban 400 350 300 250 200 150 100 50 0 22-29 Jahre 30-35 Jahre 36-39 Jahre 40 50 Jahre 51 59 Jahre 60 69 Jahre 70 79 Jahre 80 + Jahre
Metastasiertes Mammakarzinom Sind nach heutigem Kenntnisstand in der Regel nicht heilbar Palliative Situation Tumorlast und Symptome verringern unter Minimierung der Toxizität
Ziele einer palliativen Therapie Lebensqualität Zeit bis zur Progression TTP Tumorverkleinerung ORR Überleben OSV Eventfree SV
Das Ying und Yang der palliativen Therapie Therapieintensität Symptomkontrolle Ansprechrate Therapienebenwirkungen Lebensqualität Weniger NW Weniger Ansprechen Weniger Symptomkontrolle
Prognose Tumorbiologie (ki67, Ansprechen) Viszeral vs. Ossärmet. Besonders schlecht cerebral Tumorlast (LDH)
Prognose Denken Sie aber auch an: Alter Begleiterkrankungen (konkurrierende Todesursachen) Allgemeinzustand
Therapie des metastasierten MammaCarcinoms
Mono-vs. Polychemotherapie
Verbessert die Operation des Primärtumors bei metastasierter Erkrankung das Überleben?
Locoregional Control in Patients With MBC at First Presentation Stratified by site of metastasis (visceral, bone, both), number of metastases ( or > 3), ER/PgR status (positive or negative) MBC at first presentation; planned anthracyclinebased treatment (N = 350) Anthracyclines ± Taxanes (CR/PR) Locoregional Treatment * (n = 173) No Locoregional Treatment (n = 177) *Breast-conserving therapy or modified radical mastectomy plus axillary lymph node dissection followed by radiation therapy (standard adjuvant guidelines). Ovarian ablation, hormone therapy (premenopausal, tamoxifen [after oophorectomy]; postmenopausal, aromatase inhibitor) as needed. Badwe R, et al. SABCS 2013. Abstract S2-02.
OS in Patients With MBC at First Presentation Local surgical control did not confer OS benefit compared with no locoregional control Cumulative Survival Pts at Risk, n No LR Tx LR Tx 1.0 0.8 0.6 0.4 0.2 0 HR: 1.04 (95% CI: 0.80-1.34; P=.79) 0 12 24 36 48 60 72 Mos 177 173 101 105 Badwe R, et al. SABCS 2013. Abstract S2-02. Reproduced with permission. 50 49 24 21 12 6 8 3 No LR Tx (n = 177) LR Tx (n = 173) 20.5% 19.2% 3 1
Neue Chemotherapien
Eribulin
Neue antihormonelle Therapie
Bolero 2
BOLERO-2: Adverse Events at 18-Mo Follow-up Adverse Event, % Everolimus + Exemestane (n = 482) Grade Placebo + Exemestane (n = 238) Grade All 3 4 All 3 4 Total 100 44 9 91 23 5 Stomatitis 59 8 0 12 < 1 0 Rash 39 1 0 7 0 0 Fatigue 37 4 < 1 27 1 0 Diarrhea 34 2 < 1 19 < 1 0 Nausea 31 < 1 < 1 29 1 0 Appetite decreased 31 1 0 13 1 0 Noninfectious pneumonitis 16 3 0 0 0 0 Hyperglycemia 14 5 < 1 2 < 1 0 29. Piccart-Gebhart M, et al. ASCO 2012. Abstract 559.
Cyclinkinaseninhibitoren Palbociclib CDK 4/6 Inhibitor
Metaphase Details - Classical Stages from Microscopy
Yeasts have one CDK and several cyclins Humans have 4 CDKs and 4 cyclins
Palbociclib Oraler, reversibler CyclindependentKinase(CDK) 4/6 Inhibitor Verhindert Progress G1 zu S Phase Unter Einfluss von Östrogen entsteht Komplex aus CyclinD1, CDK4/6 nach Abtrennung Rb Dieser Komplex initiertdann Synthese und Progress zur S-Phase
Was die Substanz verspricht
Zielgerichtete Therapie gegen her2neu
Her2neu als neg. Prognosemarker Slamon DJ, Clark GM, Wong SG et al. Human breast cancer: correlation of relapse and survival with amplification of the HER-2/neu oncogene. Science 1987;235:177 182
Interactions between Trastuzumab and Tumor Cells Burstein H. N Engl J Med 2005;353:1652-1654
Kaplan-Meier Estimates of Progression-free Survival, According to Whether Patients Were Randomly Assigned to Receive Chemotherapy plus Trastuzumab or Chemotherapy Alone (Panel A), and Whether Chemotherapy Consisted of Either a Combination of an Anthracycline and Cyclophosphamide (Panel B) or Paclitaxel (Panel C) Trastuzumab bei metastasiertem Mammacarcinom Slamon D et al. N Engl J Med 2001;344:783-792
Left Ventricular Ejection Fraction (LVEF) at 48 Months. SlamonD et al. N EnglJ Med 2011;365:1273-1283.
Study Overview This randomized trial shows that lapatinib, an orally active inhibitor of HER2, combined with capecitabine is superior to capecitabine alone in women with advanced HER2-positive breast cancer who have had a relapse after receiving trastuzumab
Lapatinib plus Capecetabine Vs. Capecetabine Mono Geyer CE et al. N Engl J Med 2006;355:2733-2743
Efficacy End Points in the Intention-to-Treat Population Geyer CE et al. N Engl J Med 2006;355:2733-2743
Cleopatra
Docetaxel und Trastuzumab +/- Pertuzumab
TRASTUZUMABEMTANSINE
Progression-free Survival, as Assessed by an Independent Review Committee. Verma S et al. N Engl J Med 2012;367:1783-1791
Verma S et al. N Engl J Med 2012;367:1783-1791 Second Interim Analysis of Overall Survival.
Her2neu Überexpression Früher Parameter für schlechte Prognose Heute prädiktiv für die Anwendung zielgerichteter Therapien und mit verbesserter Prognose
Richtige Reihenfolge?
Zusammenfassung Das metastasierte Mammakarzinomist nicht heilbar Die Mehrzahl der Patientinnen ist im fortgeschrittenen Alter
Zusammenfassung Ziel: Chronifizierungder Erkrankung unter Erhalt der Lebensqualität Die Nebenwirkungen der Behandlung und die Wirksamkeit müssen in vernünftigem Verhältnis zueinander stehen Schwäche der Schulmedizin (passiv, Opfer)
Take homemessage Der Chef im Ring in der palliativen Therapiesituation ist der Patient mit allen seinen Wünschen Plänen Ängsten
Ein letzter Sprung
Haben Sie Fragen?