Mammakarzinom, metastasiert. M. Hackenthal Vivantes Klinikum am Urban Klinik für Innere Medizin Hämatologie und Onkologie



Ähnliche Dokumente
SABCS 2011: Metastasierte Situation

Neues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom

Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom

Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms

ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t t Mammakarzinoms

Post Chicago 2015 Metastasiertes Mammakarzinom. P. Mallmann

Zielgerichtete Substanzen*

Zulassungserweiterung für den adjuvanten Einsatz von Trastuzumab

Von der Stange oder Massanfertigung

Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms

New Kids on the Block. welche Studienkonzepte führen. in die Klinik

Neue Daten zur endokrinen Therapie des Mammakarzinoms

Highlights aus der medizinischen Onkologie

Chemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom

Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie,

Primärer Endpunkt Fallzahlkalkulation...

Zielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht

Brustkrebs: Adjuvante Therapie mit Herceptin

Metastasiertes Mammakarzinom. P. Mallmann

Palliative Therapien des Mammakarzinoms Neue Entwicklungen

Mammakarzinom - Palliative Systemtherapie

Journal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.

Chemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs. Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen

1. Neoadjuvante Therapie. 2. Adjuvante Therapie. 3. Metastasiertes Mamma-Ca. 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft. 5. Nicht-interventionelle Studien

Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln. Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015.

Neue Therapien in der metastasierten Situation

Update Systemtherapie. Mammakarzinom. Christoph Rochlitz

ASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms

Kurztitel Vollständiger Titel HER2- TP TN HER2+

Hans Tesch, Frankfurt

Vorstellung der aktuellen DETECT Studiendesigns. S. Krause Studienkoordinatorin Studienzentrale UFK Ulm

Neues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie

Internistisch-onkologische Behandlung

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab

PALLAS. PALbociclib CoLlaborative Adjuvant Study

Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms

Was ist der Her2-Status?

Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006

Onkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger

Die duale vertikale Blockade (VDB) als neue Therapieoption in der Zweitlinientherapie des metastasierten Her2neu positiven Mammakarzinoms

Innovative zielgerichtete Therapien 25. Mai Beat Lieberherr Leiter Roche Pharma Schweiz

7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung. Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms

Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen beim

Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom

TZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms

Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom

Tumorregister München

Metastasiertes Mammakarzinom Post SABCS Airport Meeting Stuttgart

Zu den Standards der Therapie des metastasierten Mammakarzinoms

DETECT III DETECT III

Leben mit Brustkrebs Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Über- und Untertherapie vermeiden- Was leisten die sogenannten Gentests?

Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Aktuelles zur medikamento sen Therapie in der metastasierten Situation

Post St. Gallen Chemo- und Immuntherapie

Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse Bonn

Post San Antonio München,

Aktuelle Therapiestudien in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Sana Klinikum Offenbach GmbH Stand Metastasiertes Mammakarzinom

Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms

Projektgruppe Mammakarzinom TZM

Brustkrebs Deutschland. Prognose Leben

Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom

Patientenseminar am Brustzentrum des Universitätsklinikums Leipzig 2019

Hormontherapie: Welche Möglichkeiten gibt es und

Hemmung des Zellzyklus: Wege und Möglichkeiten

Schwangerschaft nach Mammakarzinom Update Dr. Teelke Beck Brust-Zentrum

Endokrine und zielgerichtete Therapie des metastasierten Mammakarzinoms

Endokrine und zielgerichtete Therapie des metastasierten Mammakarzinoms

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013

I B Prävention I S O F T E Prämenopause X S O L E Postmenopause

Ambulanz Chinesische Medizin

ASCO 2013: Frühes Mammakarzinom

Mammakarzinom - Zulassungsstatus von Medikamenten Leitlinie

Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen beim metastasierten Mammakarzinom

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab

Leistungen klinischer Krebsregister für Versorgungszentren, Kliniken und niedergelassene Ärzte Jutta Engel für das Forum KKR

Faktenblatt: Traditionelle Chinesische Medizin. (Siehe auch: Mind-Body-Therapien und Medizinische Pilze) Methode/Substanz

Auszug (Seite 16 bis 20)

Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome

Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien

Mitteilung an die Medien

Cerebrale Metastasierung warum?

Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms

Prognostische und prädiktive Faktoren

HER2-positiver Rezeptorstatus als signifikanter Überlebensvorteil

Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

Systemische Therapie des fortgeschrittenen Mammacarcinoms

Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs. Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen

Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie

I N F O R M A T I O N

Komplementäre und alternative Therapiemethoden

Palliative Therapie Magenkarzinom Ist die Targeted Therapie schon Standard?

Daniel Sattler. Praxis Gynäkologie Arabella 21. Oktober 2017

Medizinische Klinik I Klinikum Weiden

Endokrine Therapie perimenopausaler Patientinnen

Brustzentrum Bodensee Studien

Transkript:

Mammakarzinom, metastasiert M. Hackenthal Vivantes Klinikum am Urban Klinik für Innere Medizin Hämatologie und Onkologie

Agenda Einführung, Begriffsbestimmung Operation? Chemotherapie Antihormonelle Therapie Her2neu gerichtete Therapie Zusammenfassung

Begriffsbestimmung Lokale Erkrankung Lokoregionäre Erkrankung Metastasierte/Systemische Erkrankung Synchron Metachron

Stadium I, kleiner Tumor LK frei

Stadium II Kleiner Tumor und LK Metastasen

Stadium IV, Fernmetastasen

SEER Relative Survival Rates by Stage at Diagnosis For Breast Cancer, All Races, All Ages, Females SEER 9 Registries for 1988-2003 Results:

Synchron Erstdiagnose Brustkrebs und Metastasen gleichzeitig Metachron Erstdiagnose Brustkrebs mit Behandlung, Diagnose von Metastasen erst nach Monaten oder Jahren

MetachroneMetastasierung Immunescape Toleranz des Wirtes Dormancy Trigger für erneutes Wachstum und Metastasierung

Altersverteilung im Klinikum am Urban 400 350 300 250 200 150 100 50 0 22-29 Jahre 30-35 Jahre 36-39 Jahre 40 50 Jahre 51 59 Jahre 60 69 Jahre 70 79 Jahre 80 + Jahre

Metastasiertes Mammakarzinom Sind nach heutigem Kenntnisstand in der Regel nicht heilbar Palliative Situation Tumorlast und Symptome verringern unter Minimierung der Toxizität

Ziele einer palliativen Therapie Lebensqualität Zeit bis zur Progression TTP Tumorverkleinerung ORR Überleben OSV Eventfree SV

Das Ying und Yang der palliativen Therapie Therapieintensität Symptomkontrolle Ansprechrate Therapienebenwirkungen Lebensqualität Weniger NW Weniger Ansprechen Weniger Symptomkontrolle

Prognose Tumorbiologie (ki67, Ansprechen) Viszeral vs. Ossärmet. Besonders schlecht cerebral Tumorlast (LDH)

Prognose Denken Sie aber auch an: Alter Begleiterkrankungen (konkurrierende Todesursachen) Allgemeinzustand

Therapie des metastasierten MammaCarcinoms

Mono-vs. Polychemotherapie

Verbessert die Operation des Primärtumors bei metastasierter Erkrankung das Überleben?

Locoregional Control in Patients With MBC at First Presentation Stratified by site of metastasis (visceral, bone, both), number of metastases ( or > 3), ER/PgR status (positive or negative) MBC at first presentation; planned anthracyclinebased treatment (N = 350) Anthracyclines ± Taxanes (CR/PR) Locoregional Treatment * (n = 173) No Locoregional Treatment (n = 177) *Breast-conserving therapy or modified radical mastectomy plus axillary lymph node dissection followed by radiation therapy (standard adjuvant guidelines). Ovarian ablation, hormone therapy (premenopausal, tamoxifen [after oophorectomy]; postmenopausal, aromatase inhibitor) as needed. Badwe R, et al. SABCS 2013. Abstract S2-02.

OS in Patients With MBC at First Presentation Local surgical control did not confer OS benefit compared with no locoregional control Cumulative Survival Pts at Risk, n No LR Tx LR Tx 1.0 0.8 0.6 0.4 0.2 0 HR: 1.04 (95% CI: 0.80-1.34; P=.79) 0 12 24 36 48 60 72 Mos 177 173 101 105 Badwe R, et al. SABCS 2013. Abstract S2-02. Reproduced with permission. 50 49 24 21 12 6 8 3 No LR Tx (n = 177) LR Tx (n = 173) 20.5% 19.2% 3 1

Neue Chemotherapien

Eribulin

Neue antihormonelle Therapie

Bolero 2

BOLERO-2: Adverse Events at 18-Mo Follow-up Adverse Event, % Everolimus + Exemestane (n = 482) Grade Placebo + Exemestane (n = 238) Grade All 3 4 All 3 4 Total 100 44 9 91 23 5 Stomatitis 59 8 0 12 < 1 0 Rash 39 1 0 7 0 0 Fatigue 37 4 < 1 27 1 0 Diarrhea 34 2 < 1 19 < 1 0 Nausea 31 < 1 < 1 29 1 0 Appetite decreased 31 1 0 13 1 0 Noninfectious pneumonitis 16 3 0 0 0 0 Hyperglycemia 14 5 < 1 2 < 1 0 29. Piccart-Gebhart M, et al. ASCO 2012. Abstract 559.

Cyclinkinaseninhibitoren Palbociclib CDK 4/6 Inhibitor

Metaphase Details - Classical Stages from Microscopy

Yeasts have one CDK and several cyclins Humans have 4 CDKs and 4 cyclins

Palbociclib Oraler, reversibler CyclindependentKinase(CDK) 4/6 Inhibitor Verhindert Progress G1 zu S Phase Unter Einfluss von Östrogen entsteht Komplex aus CyclinD1, CDK4/6 nach Abtrennung Rb Dieser Komplex initiertdann Synthese und Progress zur S-Phase

Was die Substanz verspricht

Zielgerichtete Therapie gegen her2neu

Her2neu als neg. Prognosemarker Slamon DJ, Clark GM, Wong SG et al. Human breast cancer: correlation of relapse and survival with amplification of the HER-2/neu oncogene. Science 1987;235:177 182

Interactions between Trastuzumab and Tumor Cells Burstein H. N Engl J Med 2005;353:1652-1654

Kaplan-Meier Estimates of Progression-free Survival, According to Whether Patients Were Randomly Assigned to Receive Chemotherapy plus Trastuzumab or Chemotherapy Alone (Panel A), and Whether Chemotherapy Consisted of Either a Combination of an Anthracycline and Cyclophosphamide (Panel B) or Paclitaxel (Panel C) Trastuzumab bei metastasiertem Mammacarcinom Slamon D et al. N Engl J Med 2001;344:783-792

Left Ventricular Ejection Fraction (LVEF) at 48 Months. SlamonD et al. N EnglJ Med 2011;365:1273-1283.

Study Overview This randomized trial shows that lapatinib, an orally active inhibitor of HER2, combined with capecitabine is superior to capecitabine alone in women with advanced HER2-positive breast cancer who have had a relapse after receiving trastuzumab

Lapatinib plus Capecetabine Vs. Capecetabine Mono Geyer CE et al. N Engl J Med 2006;355:2733-2743

Efficacy End Points in the Intention-to-Treat Population Geyer CE et al. N Engl J Med 2006;355:2733-2743

Cleopatra

Docetaxel und Trastuzumab +/- Pertuzumab

TRASTUZUMABEMTANSINE

Progression-free Survival, as Assessed by an Independent Review Committee. Verma S et al. N Engl J Med 2012;367:1783-1791

Verma S et al. N Engl J Med 2012;367:1783-1791 Second Interim Analysis of Overall Survival.

Her2neu Überexpression Früher Parameter für schlechte Prognose Heute prädiktiv für die Anwendung zielgerichteter Therapien und mit verbesserter Prognose

Richtige Reihenfolge?

Zusammenfassung Das metastasierte Mammakarzinomist nicht heilbar Die Mehrzahl der Patientinnen ist im fortgeschrittenen Alter

Zusammenfassung Ziel: Chronifizierungder Erkrankung unter Erhalt der Lebensqualität Die Nebenwirkungen der Behandlung und die Wirksamkeit müssen in vernünftigem Verhältnis zueinander stehen Schwäche der Schulmedizin (passiv, Opfer)

Take homemessage Der Chef im Ring in der palliativen Therapiesituation ist der Patient mit allen seinen Wünschen Plänen Ängsten

Ein letzter Sprung

Haben Sie Fragen?