wir Vitamin D an der Dialyse? CONTRA

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Transkript:

Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? CONTRA Prof. Dr. D. Fliser Universitätskli tsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar

Bei Dialysepatienten verordnen Sie natives Vitamin D: 1) zur Therapie des shpt 2) zur Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) zur Senkung des Krebsrisikos 4) zur Verminderung der Infektanfälligkeit 5) wegen 1-41 6) gar nicht

Bei Dialysepatienten verordnen Sie aktives Vitamin D: 1) zur Therapie des shpt 2) zur Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) zur Senkung des Krebsrisikos 4) zur Verminderung der Infektanfälligkeit 5) wegen 1-41 6) gar nicht

However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results Winston Churchill

Wir haben gesichertes Wissen zu nativen Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit 5) 1-4 1) 2) 3) 4) 5)

Wir haben gesichertes Wissen zu aktiven Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit 5) 1-4 1) 2) 3) 4) 5)

Anzahl großer, randomisierter, prospektiver doppel-blinder Studien zu nativen oder aktiven Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit

An expert is a man, that afterwards can exactly explain, why his prognosis was not correct Winston Churchill

all-cause mortality Zheng et al. BMC Nephrol 2013 9

Duranton F et al. Am J Nephrol 2013 10

DOPPS I-III I III (38.066 Patienten an HD) Duranton F et al. Am J Nephrol 2013 11

Tentori et al. Nephrol Dial Transplant 2009 12

Tentori et al. Nephrol Dial Transplant 2009 13

Tentori et al. Nephrol Dial Transplant 2009 14

24 Studien 70.528 Personen Vitamin D und Mortalität Rejnmark et al. J Clin Endocrinol Metab 2012

Rejnmark et al. J Clin Endocrinol Metab 2012

Thadhani et al. JAMA 2012 PRIMO trial (clinicaltrials.gov NCT00497146)

Thadhani et al. JAMA 2012

Thadhani et al. JAMA 2012

Gal-Moscovici et al. Kidney Int 2010

Zismann et al. Am J Nephrol 2007

KDIGO und CKD-MBD Bei Patienten im CKD-Stadium 5D und erhöhten hten oder steigenden ipth Werten können k Calcitriol oder Vitamin D Analoga oder Calcimimetika,, oder eine Kombination aus Calcimimetika und Calcitriol oder Vitamin D Analoga benutzt werden um ipth zu senken (Evidenzgrad 2B) Die Auswahl der Initialtherapie richtet sich nach dem Phosphat- und Kalziumkonzentration im Serum (ohne Graduierung) KDIGO Clinical Practice Guideline for CKD-MBD. Kidney Int 2009

KDIGO und CKD-MBD Patienten in den Stadien CKD 3-5D3 mit nachgewiesenen Gefäß äß- bzw. Herzklappenverkalkungen sollten als CV Hochrisikopatienten betrachtet werden (Evidenzgrad 2A) Es erscheint sinnvoll, diese Information bei der Therapie von Störungen des Knochen- und Mineralstoffwechsels zu berücksichtigen (ohne Graduierung)

Eastwood et al. Lancet 1976

Eastwood et al. Lancet 1976

Vitamin D and HD Fragen? The longer you can look back, the farther you can look forward Winston Churchill