Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? CONTRA Prof. Dr. D. Fliser Universitätskli tsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar
Bei Dialysepatienten verordnen Sie natives Vitamin D: 1) zur Therapie des shpt 2) zur Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) zur Senkung des Krebsrisikos 4) zur Verminderung der Infektanfälligkeit 5) wegen 1-41 6) gar nicht
Bei Dialysepatienten verordnen Sie aktives Vitamin D: 1) zur Therapie des shpt 2) zur Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) zur Senkung des Krebsrisikos 4) zur Verminderung der Infektanfälligkeit 5) wegen 1-41 6) gar nicht
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Wir haben gesichertes Wissen zu nativen Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit 5) 1-4 1) 2) 3) 4) 5)
Wir haben gesichertes Wissen zu aktiven Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit 5) 1-4 1) 2) 3) 4) 5)
Anzahl großer, randomisierter, prospektiver doppel-blinder Studien zu nativen oder aktiven Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit
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all-cause mortality Zheng et al. BMC Nephrol 2013 9
Duranton F et al. Am J Nephrol 2013 10
DOPPS I-III I III (38.066 Patienten an HD) Duranton F et al. Am J Nephrol 2013 11
Tentori et al. Nephrol Dial Transplant 2009 12
Tentori et al. Nephrol Dial Transplant 2009 13
Tentori et al. Nephrol Dial Transplant 2009 14
24 Studien 70.528 Personen Vitamin D und Mortalität Rejnmark et al. J Clin Endocrinol Metab 2012
Rejnmark et al. J Clin Endocrinol Metab 2012
Thadhani et al. JAMA 2012 PRIMO trial (clinicaltrials.gov NCT00497146)
Thadhani et al. JAMA 2012
Thadhani et al. JAMA 2012
Gal-Moscovici et al. Kidney Int 2010
Zismann et al. Am J Nephrol 2007
KDIGO und CKD-MBD Bei Patienten im CKD-Stadium 5D und erhöhten hten oder steigenden ipth Werten können k Calcitriol oder Vitamin D Analoga oder Calcimimetika,, oder eine Kombination aus Calcimimetika und Calcitriol oder Vitamin D Analoga benutzt werden um ipth zu senken (Evidenzgrad 2B) Die Auswahl der Initialtherapie richtet sich nach dem Phosphat- und Kalziumkonzentration im Serum (ohne Graduierung) KDIGO Clinical Practice Guideline for CKD-MBD. Kidney Int 2009
KDIGO und CKD-MBD Patienten in den Stadien CKD 3-5D3 mit nachgewiesenen Gefäß äß- bzw. Herzklappenverkalkungen sollten als CV Hochrisikopatienten betrachtet werden (Evidenzgrad 2A) Es erscheint sinnvoll, diese Information bei der Therapie von Störungen des Knochen- und Mineralstoffwechsels zu berücksichtigen (ohne Graduierung)
Eastwood et al. Lancet 1976
Eastwood et al. Lancet 1976
Vitamin D and HD Fragen? The longer you can look back, the farther you can look forward Winston Churchill