Gliederung der Unterrichtseinheit. Charakteristika benignen und malignen Wachstums Metastasierung

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Transkript:

Neoplasie

Gliederung der Unterrichtseinheit Definitionen und Nomenklatur Charakteristika benignen und malignen Wachstums Metastasierung Theorien der Krebsentstehung

Definition der Neoplasie Neoplasie: Resultat des Verlusts der Reaktion einer konstituierenden Neoplasie: Resultat des Verlusts der Reaktion einer konstituierenden Zelle auf wachstumsregulierende Signale.

Definition der Neoplasie Neoplasie: Resultat des Verlusts der Reaktion einer konstituierenden Zelle auf wachstumsregulierende Signale. Neoplasien (synon.: Neoplasmen) sind genetisch determinierte, meist im Laufe der Individualexistenz erworbene Erkrankungen. Klonalität Tumor (Plural: die Tumoren!), Krebs, Cancer, Malignom Onkologie (griechisch: oncos: Tumor)

Biologisches Verhalten ( Dignität ) Benigne vs. maligne. (semimaligne, border line) (low grade malignancy vs. high grade malignancy) (indolent vs. aggressive)

Nomenklatur I Benigne Neoplasmen: -om : Fibrom, Leiomyom, Lipom, Adenom, Papillom, Epitheliom, Zystadenom...

Nomenklatur I Benigne Neoplasmen: -om : Fibrom, Leiomyom, Lipom, Adenom, Papillom, Epitheliom, Zystadenom... Hamartom (Fehlentwicklung einer Komponente des Gewebes)

Nomenklatur I Benigne Neoplasmen: -om : Fibrom, Leiomyom, Lipom, Adenom, Papillom, Epitheliom, Zystadenom... Hamartom (Fehlentwicklung einer Komponente des Gewebes) Teratom (Tumor entstanden aus pluripotenter Zelle und folglich aus verschiedenartigen Geweben aufgebaut ist)

Nomenklatur I Benigne Neoplasmen: -om : Fibrom, Leiomyom, Lipom, Adenom, Papillom, Epitheliom, Zystadenom... Hamartom (Fehlentwicklung einer Komponente des Gewebes) Teratom (Tumor entstanden aus pluripotenter Zelle und folglich aus verschiedenartigen Geweben aufgebaut ist) Maligne Neoplasmen: epithelial: Karzinom mesenchymal: Sarkom

Nomenklatur I Benigne Neoplasmen: -om : Fibrom, Leiomyom, Lipom, Adenom, Papillom, Epitheliom, Zystadenom... Hamartom (Fehlentwicklung einer Komponente des Gewebes) Teratom (Tumor entstanden aus pluripotenter Zelle und folglich aus verschiedenartigen Geweben aufgebaut ist) Maligne Neoplasmen: epithelial: Karzinom mesenchymal: Sarkom Besonderheiten: Mesotheliom: benignes M. u. malignes M. malignes Melanom (benignes Melanom gibt es nicht!) Lymphom (fast immer maligne), Leukämie (immer maligne)

Nomenklatur II / Konzepte Reife: unreif vs. reif Differenzierung: hochdiff., mäßig diff., gering diff., undiff. Metaplasie Dysplasie Anaplasie

Metaplasie: Umwandlung eines ausdifferenzierten Gewebes eines bestimmten Typs in ein differenziertes Gewebe eines anderen Typs. Bsp. Plattenepithelmetaplasie

Nomenklatur II / Konzepte Reife: unreif vs. reif Differenzierung: hochdiff., mäßig diff., gering diff., undiff. Metaplasie Dysplasie Anaplasie

Dysplasie: Zelluläre und histologische Abweichung von der Norm. Atypie: Kern- und Zellveränderungen. Polymorphie/Pleomorphie=Vielgestaltigkeit. Anaplasie=Enddifferenzierung.

Nomenklatur II / Konzepte Reife: unreif vs. reif Differenzierung: hochdiff., mäßig diff., gering diff., undiff. Metaplasie Dysplasie Anaplasie Wachstumsrate: Mitoserate, Proliferationsindex Lokale Invasion Metastasierung Leukämischer Phänotyp

Kriterien der Benignität Gute Differenzierung = Ähnlichkeit mit Muttergewebe Langsame Wachstumskinetik (z.b. wenige Mitosen) Kein invasives Wachstum, kein infiltratives Wachstum Keine Metastasierung Gefahren aber im Prinzip möglich über lokal Gefahren aber im Prinzip möglich über lokal verdrängendes Wachstum (z.b. Hypophysenadenom)

Kriterien der Malignität Verlust der Differenzierung, Atypien, Anaplasie Wachstumsrate langsam bis sehr schnell; viele und atypische Mitosen (Aneuploidie!) Invasives und infiltratives Wachstum Metastasierung, lymphogen, hämatogen, liquogen Ausbreitung per continuitatem

Theorien der Krebsentstehung Virchow sche Reiztheorie Karzinogene Radikale Viren, (Bakterien?!) Energiereiche Strahlung DNA-Schädigung Schrittweise Evolution (Metaplasie, Dysplasie, Neoplasie)

Krokydolith= Blauasbest Starre Fasen >Risiko Chrysotil= Weißasbest Biegsame Fasern niedrigeres Risiko

7 Kardinaluntugenden von Krebszellen 1. Mißachtung proliferationsregulierender Signale 2. Genetische Instabilität 3. Flucht aus der replikativen Seneszenz 4. Vermeidung der terminalen Differenzierung 5. Vermeidung von Apoptose

6. Invasionspotential 7. Metastasierungspotential Empfohlene Lektüre zum Thema: Molecular Biology of the Cell Alberts et al. (eds.), Garland, 4th Ed., 2002

Krebszellen bevorzugen genetische Instabilität

p53 Ki-67

p53 Ki-67

p53 Ki-67

TP53 Tumorsuppressor Antiproliferative und antiapoptotische Wirkung Assoziiert mit MDM2 im Zytoplasma Zellstress: Dissoziation von MDM2 Funktion eines Transkriptionsfaktors 1. Zellzyklusarrest durch Induktion von p21 und GADD45, DNA Reparatur. 2. Keine erfolgreiche Reparatur, Einleitung der Apoptose durch BAX. 70% der Karzinome haben Defekt des TP53 Gens (überwiegend biallelische Inaktivierungdurch Deletion).

TP53 Tumorsuppressor Antiproliferative und antiapoptotische Wirkung Assoziiert mit MDM2 im Zytoplasma Zellstress: Dissoziation von MDM2 Funktion eines Transkriptionsfaktors 1. Zellzyklusarrest durch Induktion von p21 und GADD45, DNA Reparatur. 2. Keine erfolgreiche Reparatur, Einleitung der Apoptose durch BAX. 70% der Karzinome haben Defekt des TP53 Gens (überwiegend biallelische Inaktivierungdurch Deletion). Li-Fraumeni Syndrom: Keimbahnmutation von TP53 25% höhere Wahrscheinlickeit eines Malignoms wie Sarkome, Brustkrebs, Leukämien, Hirntumoren und Tumoren der Nebennierenrinde. Blockade von TP53 durch verschiedene Viren wie HPV, Hepatitis B Viren und wahrscheinlich EBV. Immunhistologisch Akkumulation von mutiertem, nichtfunktionsfähigem TP53.

Veränderungen des Karyotyps in Tumorzellen 1. Deletionen (überwiegend in soliden Tumoren) (e.g. Homozygote Deletion von TP53) 2. Amplifikationen 3. Balancierte Translokationen (überwiegend in Hämatoblastosen)

TNM

TNM T= Tumorgöße

TNM T= Tumorgöße N= Nodaler Status

TNM T= Tumorgöße N= Nodaler Status M= Metastasen

TNM T= Tumorgöße T1-4 N= Nodaler Status (N0,N1,N2) M= Metastasen (M0,M1,Mx) R= Residualtumor (R0,R1,Rx) ptnm

Lymphknotenpathologie

Lymphknotenpathologie Entzündlich Neoplastisch

23 Jahre alter Mann, Fußballer. Vor Wochen Besuch einer Raveparty in Prag. Jetzt Abgeschlagenheit, leichtes Fieber, vergrößerter hilärer Lymphknoten.

Lymphknotenpathologie Entzündlich Neoplastisch

Die WHO Klassifikation der Lymphome Non Hodgkin Lymphom Vorläufer B-Zell-Neoplasien Periphere B-Zell-Neoplasien Vorläufer T-Zell-Neoplasien Periphere T-Zell-Neoplsien Hodgkin-Lymphom

Downloaded from: StudentConsult (on 24 October 2007 02:02 PM) 2005 Elsevier

Die WHO Klassifikation der Lymphome Non Hodgkin Lymphom Vorläufer B-Zell-Neoplasien Periphere B-Zell-Neoplasien Vorläufer T-Zell-Neoplasien Periphere T-Zell-Neoplsien Hodgkin-Lymphom