Evidenzbasierte komplementäre Medizin. Oder: Alternative Medizin in der Onkologie - kann es eine Evidenz geben?

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Transkript:

Evidenzbasierte komplementäre Medizin Oder: Alternative Medizin in der Onkologie - kann es eine Evidenz geben?

Begriffsdschungel: komplementäre, alternative, integrative Onkologie Copyright: www.cartoon-concept.de

Nutzerrate in Europa und Deutschland Molassiotis, A., et al. "Use of complementary and alternative medicine in cancer patients: a European survey." Ann.Oncol. 16.4 (2005): 655-63. Micke O., Bruns F., Glatzel M., Schönekaes K., Micke P., Mücke R., Büntzel J.: Predictive factors for the use of complementary and alternative medicine (CAM) in radiation oncology. European Journal of Integrative Medicine 1, 22 30, 2009 Tumorart Europa Deutschland Mammakarzinom 45% 90% Lungenkarzinom 24% 42% Kolorektales Karzinom 33% 50%

Patienten KAM-Ambulanz CCC Huebner J, Micke O, Mücke R, Büntzel J, Prott FJ,Kleeberg UR, Davey B, Senf B, Muenstedt K. User rate of complementary and alternative medicine (CAM) of patients visiting a counseling facility for CAM of a German Comprehensive Cancer Center; Anticancer Research, 2014; 34:943-948 50 40 30 % 20 10 0 4

Laienätiologische Vorstellungen Huebner J, Muenstedt K, Prott FJ, Stoll C, Micke O, Buentzel J, Muecke R, Senf B. Online survey of patients with breast cancer on complementary and alternative medicine; Breast Care 2014 (%) 60 50 40 30 20 10 0

Copyright: www.cartoon-concept.de Von der Hypothese zur Evidenz

Alternative Medizin in der Onkologie - kann es eine Evidenz geben? Vielstoffgemische Zubereitung Inhalte und Konzentrationen der bestimmenden Substanzen Zufuhrmengen Begleitsubstanzen und ihre Wirkung Interaktionen

Mistel Lektinol Eurixor Iscador Helixor Abnoba Viscum Gehalt an Mistellektin 15ng/Ampulle Ca. 70ng/Ampulle 0-ca. 1600ng/Ampulle 0-ca. 1500ng/Ampulle 0-ca.20.000ng/Ampulle

Mistel: Cochrane-Review Horneber MA et al., Mistletoe therapy in oncology, Cochrane Database Syst Rev, 2008 Apr 16;(2):CD003297 80 Studien, 58 ausgeschlossen, 21 ausgewertet Ergebnis: Aus randomisiert klinischen Studien ist die Ansicht, dass die Misteltherapie das Überleben, die Lebensqualität oder die Nebenwirkungen der antitumoralen Therapie verbessert, schwach begründet

Mistel: Pankreaskarzinom Tröger W et al. Viscum album [L.] extract therapy in patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: A radnomised clinical trial on overall survival; Eur J Cancer 2013;49:3788-3797 Prospektive monozentrische, randomisierte open-label Studie (Belgrad) Einschlusskriterien: inoperables Pankreaskarzinom, Patient nicht bereit zur Chemotherapie oder ECOG >2, Bilirubin > 50µmol/l. Transaminasen > 100U/l, Leukozyten >10.000/ml, fehlende histologische Bestätigung der Diagnose Keine antineoplastische Therapie (mehr) geplant Best Supportive Care versus Best Supportive Care + Mistel (Iscador Q spezial; 3x/Woche) Besuch im Zentrum Monat 1,2,3,6,9,12; Spritze im Gesundheitszentrum am Wohnort oder selbst zuhause BSC wurde zu den Besuchsterminen im Zentrum nach den Bedürfnissen des Patienten festgelegt

Mistel: Pankreaskarzinom Tröger W et al. Viscum album [L.] extract therapy in patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: A radnomised clinical trial on overall survival; Eur J Cancer 2013;49:3788-3797 Was war noch dabei? Mit Mistel Besuch im Studienzentrum Monat 1,2,3,6,9,12 + 3x/Woche Besuch im Gesundheitszentrum am Wohnort OS (Monate) 4,8 2,7 Ohne Mistel Besuch im Studienzentrum Monat 1,2,3,6,9,12

Mistel: Pankreaskarzinom Tröger W et al. Viscum album [L.] extract therapy in patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: A radnomised clinical trial on overall survival; Eur J Cancer 2013;49:3788-3797 Prospektive monozentrische, randomisierte open-label Studie (Belgrad) Einschlusskriterien: inoperables Pankreaskarzinom, Patient nicht bereit zur Chemotherapie oder ECOG >2, Bilirubin > 50µmol/l. Transaminasen > 100U/l, Leukozyten >10.000/ml, fehlende histologische Bestätigung der Diagnose Keine antineoplastische Therapie (mehr) geplant Best Supportive Care versus Best Supportive Care + Mistel (Iscador Q spezial; 3x/Woche) Besuch im Zentrum Monat 1,2,3,6,9,12; Spritze im Gesundheitszentrum am Wohnort oder selbst zuhause BSC wurde zu den Besuchsterminen im Zentrum nach den Bedürfnissen des Patienten festgelegt

Mistel: Pankreaskarzinom Tröger W et al. Viscum album [L.] extract therapy in patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: A radnomised clinical trial on overall survival; Eur J Cancer 2013;49:3788-3797 Was war noch dabei? Mit Mistel Besuch im Studienzentrum Monat 1,2,3,6,9,12 + 3x/Woche Besuch im Gesundheitszentrum am Wohnort OS (Monate) 4,8 2,7 Ohne Mistel Besuch im Studienzentrum Monat 1,2,3,6,9,12

Vitamin D und Prognose Mammakarzinom (Goodwin 2009) - Vitamin-D-Mangel korreliert mit erhöhtem Risiko für Fernmetastasierung (HR=1,94, 95% CI 1,16-3,25) und Tod (HR=1,73, 95% CI 1,05-2,86) Kolorektales Karzinom (Ng 2009) - Höhere Spiegel : signifikant verminderte Karzinom- und Gesamtmortalität für kolorektales Karzinom Prostatakarzinom: (Tretli 2009) - hohe und mittleren 25(OH)D-Spiegel korrelieren mit signifikant besserer Prognose

Muskel- und Gelenkbeschwerden: Vitamin D Rastelli AL et al., Breast Cancer Res Treat. 2011 Aug; 129(1):107-16 Doppelblind placebokontrollierte randomisierte Phase-II-Studie 60 Patientinnen mit muskuloskelettalen Beschwerden unter Aromataseinhibitor Gruppe A (20 bis 29 ng/ml 25-Hydroxy-VitaminD-Spiegel) wöchentlich 50.000 IU Vitamin D über 8 Wochen, dann monatlich für 4 Monate Gruppe B (10-19 ng/ml) Hochdosis Vitamin D über 16 Wochen, dann monatlich für 2 Monate Ergebnis: Nach 2 Monaten Schmerz deutlich besser in der Hochdosis- als in der Placebogruppe 28

Selen nach Lungenkarzinom Karp DD, Lee SJ, Keller SM, Wright GS, Aisner S, Belinsky SA, Johnson DH,Johnston MR, Goodman G, Clamon G, Okawara G, Marks R, Frechette E,McCaskill-Stevens W, Lippman SM, Ruckdeschel J, Khuri FR.Randomized, Double- Blind, Placebo-Controlled, Phase III Chemoprevention Trial of Selenium Supplementation in Patients With Resected Stage I Non-Small-Cell Lung Cancer: ECOG 5597.J Clin Oncol. 2013 Nov 20;31(33):4179-87 Patienten mit NSCLC I nach kurativer Operation 200 μg Selen versus Placebo über 48 Monate 1772 Patienten eingeschlossen, 1561 randomisiert Ergebnis: 5-Jahres DFS: Selenarm: 74.4% Placeboarm: 79.6%

Selen J. Bleys et al: serum selenium levels and all-cause, cancer, and cardiovascular mortality among adults; Arch Int Med 2008;168(4):404-410 Gesamtmortalität Mortalität Karzinome Mortalität Herz- Kreislauferkrankungen

Potentiale: Supportive Therapie

Übelkeit und Erbrechen: Ingwer Ryan J L, Heckler C, Dakhil SR et al. Ginger for chemotherapy-related nausea in cancer patients: A URCC CCOP randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial of 644 cancer patients. J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 9511) Placebokontrollierte Doppelblindstudie 644 Patienten Ingwer Dosierungen 0,5, 1,0 und 1,5 g antiemetische Therapie während einer Chemotherapie 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten und Ingwerextrakt oder Placebo über 6 Tage Ergebnis In allen drei Ingwerarmen signifikante Verminderung der Übelkeit (p=0,003) beste Wirkung bei 0,5 und 1,0 g

Diarrhoe unter Strahlentherapie: Selen Muecke, R et al. Multicenter, phase 3 trial comparing selenium supplementation with observation in gynecologic radiation oncology. Int.J.Radiat.Oncol.Biol.Phys. 78.3 (2010): 828-35. Randomisierte Phase-III-Studie Bestrahlung Becken bei Zervix- oder Endometriumkarzinom 82 Pat. Randomisiert 500 μg Selen/d oder Beobachtung Ergebnis: Anstieg des Selenspiegels in der supplementierten Gruppe Weniger Diarrhoe CTC >/= 2 (21% vs. 47% p=0.039) Keine Verschlechterung des Therapieergebnisses 5-Jahres-OS 94% vs. 86% (p=0,308)

Fatigue: Ginseng Barton DL et al: Pilot study of Panax quinquefolius (American ginseng) to improve cancer-related fatigue: a randomized, double-blind, dose-finding evaluation: NCCTG trial N03CA; Support Care Cancer (2010) 18:179 187 282 Patienten Amerikanischer Ginseng: 750, 1000 oder 2000 mg/tag über 8 Wochen Brief Fatigue Inventory, vitality subscale of the Medical Outcome Scale Short Form-36 (SF-36) Ergebnis: Verbesserung mit 1000 und 2000mg/d im BFI und SF-36

Lebensqualität: Ginseng Kim JH et al. Effects of sun ginseng on subjective quality of life in cander patients: a double-blind, plaebo-coontrolled pilot trial; J Clin Pharm Ther 2006 Aug ;31(4):331-4 Randomisierte doppelblind placebokontrollierte Studie 53 Patienten Behandlung über 12 Wochen mit Ginseng (3000mg/d) oder Placebo Ergebnis: Psychologischer Score des WHOQOL-BREF signifikant verbessert (p=0,02) Tendentiell Domain körperliche Gesundheit verbessert (p=0,06) Tendentiell Domain Umwelt verbessert (p=0,07) General Health Questionnaire 12 signifikant verbessert (p<0,01)

Polyneuropathie: Carnitin Hershman DL et al. Randomized double-blind placebo-controlled trial of Acetyl-L-Carnitine for the prevention of taxane-induced neuropathy in women undergoing adjuvant breast cancer therapy, J Clin Oncol, 2013; 31: 2627-2633 Randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Studie 409 Patientinnen mit adjuvanter Chemotherapie mit Taxan 3000mg Acetyl-L-Carnitin pro Tag Ergebnis: Nach 12 Wochen nicht-signifikant mehr PNP in der Verumgruppe Nach 24 Wochen signifikant mehr PNP Kein Unterschied im FACIT oder in Bezug auf andere Nebenwirkungen

Die Pluralismusdebatte Gibt es eine Medizin jenseits der evidenzbasierten Medizin? Copyright: www.cartoon-concept.de

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Achtung: Werbung Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft (PRIO) Bücher Seminar: Wiesbaden: 13.-15.3. 2015 www.prio-dkg.de