Komplementäre evidenzbasierte Onkologie - ein Widerspruch?
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- Klemens Gerhardt
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1 Komplementäre evidenzbasierte Onkologie - ein Widerspruch?
2 Besondere Probleme der Beurteilung Vielstoffgemische Zubereitung Inhalte und Konzentrationen der bestimmenden Substanzen Zufuhrmengen Begleitsubstanzen und ihre Wirkung Interaktionen
3 Begriffsdschungel: komplementäre, alternative, integrative Onkologie Copyright:
4 Nutzerrate in Europa und Deutschland Molassiotis, A., et al. "Use of complementary and alternative medicine in cancer patients: a European survey." Ann.Oncol (2005): Micke O., Bruns F., Glatzel M., Schönekaes K., Micke P., Mücke R., Büntzel J.: Predictive factors for the use of complementary and alternative medicine (CAM) in radiation oncology. European Journal of Integrative Medicine 1, 22 30, 2009 Tumorart Europa Deutschland Mammakarzinom 45% 90% Lungenkarzinom 24% 42% Kolorektales Karzinom 33% 50%
5 Warum habe ich Krebs? Huebner J, Micke O, Mücke R, Büntzel J, Prott FJ,Kleeberg UR, Davey B, Senf B, Muenstedt K. User rate of complementary and alternative medicine (CAM) of patients visiting a counseling facility for CAM of a German Comprehensive Cancer Center; Anticancer Research, 2014; 34: Zustimmung Stress 83 (50.3%) Gene 52 (31.5%) Umweltfaktoren 38 (23.0%) Rauchen und Alkohol 10 (6.1%) Ungesunde Ernährung 11 (6.7%)
6 Von der Hypothese zur Evidenz Copyright:
7 Mistel Gehalt an Mistellektin Lektinol 15ng/Ampulle Eurixor Ca. 70ng/Ampulle Iscador 0-ca. 1600ng/Ampulle Helixor 0-ca. 1500ng/Ampulle Abnoba Viscum 0-ca ng/Ampulle
8 Mistel: Cochrane-Review Horneber MA et al., Mistletoe therapy in oncology, Cochrane Database Syst Rev, 2008 Apr 16; (2):CD Studien, 58 ausgeschlossen, 21 ausgewertet Ergebnis: Aus randomisiert klinischen Studien ist die Ansicht, dass die Misteltherapie das Überleben, die Lebensqualität oder die Nebenwirkungen der antitumoralen Therapie verbessert, schwach begründet
9 Mistel: Pankreaskarzinom Tröger W, Reif M, Galun D, Schumann A, Stankovic N, Milicevic M. Viscum album [L.] extract therapy in patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: A randomised clinical trial on overall survival; Eur J Cancer 2013;49: Prospektive monozentrische, randomisierte open-label Studie (Belgrad in Serbien) Einschlusskriterien: inoperables Pankreaskarzinom, Patient nicht bereit zur Chemotherapie oder ECOG >2, Bilirubin > 50µmol/l. Transaminasen > 100U/l, Leukozyten >10.000/ml, fehlende histologische Bestätigung der Diagnose Keine antineoplastische Therapie (mehr) geplant Weniger als 20% Gewichtsverlust in den letzten 6 Wochen Best Supportive Care versus Best Supportive Care + Mistel (Iscador Q spezial; 3x/Woche) BSC wurde zu den Besuchsterminen im Zentrum nach den Bedürfnissen des Patienten festgelegt
10 Mistel: Pankreaskarzinom Tröger W, Reif M, Galun D, Schumann A, Stankovic N, Milicevic M. Viscum album [L.] extract therapy in patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: A randomised clinical trial on overall survival; Eur J Cancer 2013;49: Ergebnisse: Medianes Gesamtüberleben 4,8 vs. 2,7 Monate (signifikant) Körpergewicht nimmt in Mistelgruppe zu, in Kontrollgruppe ab Dimensionen der Lebensqualität besser in Mistel- als in Kontrollgruppen (Ausnahme: Atemnot, Durchfall, Verstopfung)
11 Mistel: Pankreaskarzinom Tröger W, Reif M, Galun D, Schumann A, Stankovic N, Milicevic M. Viscum album [L.] extract therapy in patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: A randomised clinical trial on overall survival; Eur J Cancer 2013;49: Mit Mistel Ohne Mistel Was war noch dabei? Besuch im Studienzentrum Monat 1,2,3,6,9,12 + 3x/Woche Besuch im Gesundheitszentrum am Wohnort Besuch im Studienzentrum Monat 1,2,3,6,9,12 OS (Monate) 4,8 2,7
12 Mistel: Pankreaskarzinom Tröger W, Reif M, Galun D, Schumann A, Stankovic N, Milicevic M. Viscum album [L.] extract therapy in patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: A randomised clinical trial on overall survival; Eur J Cancer 2013;49: Mit Mistel Ohne Mistel Was war noch dabei? Besuch im Studienzentrum Monat 1,2,3,6,9,12 + 3x/Woche Besuch im Gesundheitszentrum am Wohnort Besuch im Studienzentrum Monat 1,2,3,6,9,12 OS (Monate) 4,8 2,7
13 Misteltherapie: Pankreaskarzinom Intratumorale Injektion Schad F, Atxner J, Buchwald D, Happe A, Popp S, Kröz M, Matthes H. Intratumorla mistleto (Viscum album L) therapiy in patients with unresectable pancreas carcinoma, a retrostpective analysis; Integrat Cancer Ther 2013, doi / Retrospektive Analyse von 39 Patienten mit inoperablem Pankreaskarziom, 223 Injektionen mit Mistel intratumoral Alle Patienten erhielten eine konventionelle Erst- und Zweitlinientherapie, ggf. operative Interventionen und teilweise intravenöse Misteltherapie Ergebnis: Hauptsächliche Nebenwirkung Temperaturanstieg und Fieber (11 bzw. 14%) Andere Nebenwirkungen (Schmerzen, Übelkeit) unter 7% Medianes Überleben 11 Monate Medianes Überleben im Stadium III 11,8 Monate Medianes Überleben im Stadium IV 8,3 Monate
14 Regeln für Nahrungsergänzungsmittel bei Sportlern R. J. Maughan, Institut für Sport und Trainingswissenschaften, LoughboroughUniversität, England 1. Wenn sie wirken, sind sie wahrscheinlich verboten 2. Wenn sie nicht verboten sind, wirken sie wahrscheinlich nicht 3. Es könnte ein paar Ausnahmen geben
15 Hochdosiertes Vitamin C Vollbracht C et al. Intravenous vitamin C administration improves quality of life in breast cancer patients during chemo-/radiotherapy and aftercare: results of a retrospective, multicentre, epidemiological cohort study in Germany, in vivo, 2011 NovDec; 25(6): Epidemiologische multizentrischen Kohortenstudie aus 15 hausärztlichen und gynäkologischen Praxen 125 Patientinnen mit Mammakarzinom Stadium UICC IIa-IIIb 53 Patientinnen mit intravenösem Vitamin C (7,5g, Fa. Pascoe) über mindestens 4 Wochen behandelt Endpunkt: Berichtete Beschwerden der Patientinnen Ergebnis: Intensitätsscore der Beschwerden in Kontrollgruppe doppelt so hoch wie in Therapiegruppe
16 Vitamin D und Prognose Mammakarzinom (Goodwin 2009) - Vitamin-D-Mangel korreliert mit erhöhtem Risiko für Fernmetastasierung (HR=1,94, 95% CI 1,16-3,25) und Tod (HR=1,73, 95% CI 1,05-2,86) Kolorektales Karzinom (Ng 2009) - Höhere Spiegel : signifikant verminderte Karzinomund Gesamtmortalität für kolorektales Karzinom
17 Muskel- und Gelenkbeschwerden: Vitamin D Rastelli AL et al., Breast Cancer Res Treat Aug; 129(1): Doppelblind placebokontrollierte randomisierte Phase-II-Studie 60 Patientinnen mit muskuloskelettalen Beschwerden unter Aromataseinhibitor Gruppe A (20 bis 29 ng/ml 25-Hydroxy-VitaminD-Spiegel) wöchentlich IU Vitamin D über 8 Wochen, dann monatlich für 4 Monate Gruppe B (10-19 ng/ml) Hochdosis Vitamin D über 16 Wochen, dann monatlich für 2 Monate Ergebnis: Nach 2 Monaten Schmerz deutlich besser in der Hochdosis- als in der Placebogruppe 28
18 Diarrhoe unter Strahlentherapie: Selen Muecke, R et al. Multicenter, phase 3 trial comparing selenium supplementation with observation in gynecologic radiation oncology. Int.J.Radiat.Oncol.Biol.Phys (2010): Randomisierte Phase-III-Studie Bestrahlung Becken bei Zervix- oder Endometriumkarzinom 82 Pat. Randomisiert 500 μg Selen/d oder Beobachtung Ergebnis: Anstieg des Selenspiegels in der supplementierten Gruppe Weniger Diarrhoe CTC >/= 2 (21% vs. 47% p=0.039) Keine Verschlechterung des Therapieergebnisses 5-Jahres-OS 94% vs. 86% (p=0,308)
19 Selen J. Bleys et al: serum selenium levels and all-cause, cancer, and cardiovascular mortality among adults; Arch Int Med 2008;168(4): Mortalität HerzGesamtmortalität Mortalität Karzinome Kreislauferkrankungen
20 Homöopathie: Review Milazzo S, Russell N, Ernst E. Efficacy of homeopathic therapy in cancer treatment, Eur J Cancer, 2006;42(3):282-9 Review randomisierter und nicht randomisierter kontrollierter Studien bei Patienten mit Karzinomen 5 randomisierte klinische Studien und 1 nicht randomisierte Studie Ergebnis: Methodologische Qualität stark schwankend Keine ausreichende Evidenz für Einsatz von Homöopathika in der Behandlung von Karzinomen
21 Homöopathie: Nebenwirkungen Posadzki P, Alotaibi A, Ernst E. Adverse effects of homeopathy: a systematic review of published case reprots and case series; J Clin Pract 2012;66: Systematisches Review 38 Berichte Ergebnis: 1159 betroffene Patienten 30 Berichte zu direkten Folgen 8 Berichte zu Folgen aufgrund versäumter bzw. abgebrochener Therapie Folgen leicht bis schwer Allergische Reaktionen Intoxikationen (z.b. Quecksilber, Arsen, Bromat, Chrom, Kerosin 4 Todesfälle
22 Potentiale: Supportive Therapie
23 Mucositis: Honig Khanal B, Baliga M, Uppal N. Effect of topical honey on limitation of radiation induced oral mucositis: an intervention study, Int J Oral Maxillofac Surg. 2010; 39: Patienten mit Radiatio bei Kopf-Hals-Tumoren Randomisierte einfach verblindete kontrollierte Studie zwischen Honig und Lignocain Spülung des Mundes für jeweils 2 min. 15 Min. vor und nach Radiatio und vor dem Schlagengehen VAS zur Beurteilung der Mucositis
24 Mucositis: Honig Khanal B, Baliga M, Uppal. Effect of topical honey on limitation of radiation induced oral mucositis: an intervention study, Int J Oral Maxillofac Surg. 2010; 39: Erythem NichtKonfluierende kontinuierliche Läsionen Läsionen Nekrose, tiefe Ulzeration +/Blutung Honig Lignocain
25 Mucositis: Kamille Shabanloei R, Ahmadi F, Vaez J, Ansarin K, Hajizadeh E, Javadzadeh Y et al. Alloporinol, chamomile and normal saline mouthwashes for the prevention of chemotherapyinduced stomatitis. J Clin Diagn Res 2009; 3(3): Randomisierte doppelblinde Studie bei chemotherapieinduzierter Mucositis Allopurinol vs. Kamille vs. NaCL 83 Patienten Ergebnis: Schwere der Stomatitis, Schmerz: Allopurinol und Kamille signifikant besser als NaCl Allopurinol und Kamille gleich gut
26 Mucositis: Kaugummi Gandemer V, Deley M-C, Dollfus C, Auvrignon A, Bonnaure-Mallet M, Duval M et al. Multicenter randomized trial of chewing gum for preventing oral mucositis in children receiving chemotherapy. J Pediatr Hematol Oncol 2007; 29(2): Multizentrische randomiserte Studie Prävention der oralen Mukositis bei 145 Kindern unter Chemotherapie, die normalerweise bei mindestens 30% zu einer Mukositis Grad 3 bis 4 führt Standardmundpflege +/- 5 Kaugummis/Tag Ergebnis: Schwere Mukositis in beiden Armen gleich Bei weniger toxischen Regimen nimmt die gesamte Toxizität (Grad 1-4) signifikant ab (49 versus 72%)
27 Diarrhoe: Probiotika Redman MG, Ward EJ, Phillips RS. The efficacy and safety of probiotics in people with cancer: a systematic review; Ann Oncol 2014;25: Systematisches Review; 11 Studien, 1557 Teilnehmer Eingesetzte Probiotika: Lactobacillusarten, Bifidobakterien Ergebnis: Studien heterogen in Qualität und Ergebnisparametern Probiotika können (may reduce) Frequenz und Schwere von Diarrhoe reduzieren 5 Einzelfälle von Bakteriämie oder Fungämie
28 Übelkeit und Erbrechen: Ingwer Ryan J L, Heckler C, Dakhil SR et al. Ginger for chemotherapy-related nausea in cancer patients: A URCC CCOP randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial of 644 cancer patients. J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 9511) Placebokontrollierte Doppelblindstudie 644 Patienten Ingwer Dosierungen 0,5, 1,0 und 1,5 g antiemetische Therapie während einer Chemotherapie 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten und Ingwerextrakt oder Placebo über 6 Tage Ergebnis In allen drei Ingwerarmen signifikante
29 Fatigue: Ginseng Barton DL et al: Pilot study of Panax quinquefolius (American ginseng) to improve cancer-related fatigue: a randomized, double-blind, dose-finding evaluation: NCCTG trial N03CA; Support Care Cancer (2010) 18: Patienten Amerikanischer Ginseng: 750, 1000 oder 2000 mg/tag über 8 Wochen Brief Fatigue Inventory, vitality subscale of the Medical Outcome Scale Short Form-36 (SF-36) Ergebnis: Verbesserung mit 1000 und 2000mg/d im BFI und SF-36 CAVE PHYTOÖSTROGEN
30 Fatigue: Omega-3-Fettsäuren Alfano CM et al.: Fatigue, Inflammation and omega-3 and omega-6 fatty acid intake among breast cancer survivors, J Clin Oncol 2012;30: Patientinnen mit Mammakarzinom in der Womens Health and Living Study wurden mit Ernährungsfragebögen befragt Endpunkte: 30 Monate nach ED: CRP und Serum Amyloid A 39 Monate nach ED Piper Fatigue Scale Ergebnis: Fatigue höher mit ansteigendem CRP Höhere Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren korreliert mit geringeren Entzündungszeichen und geringerer Fatigue
31 Verlust der Muskelmasse: Omega-3Fettsäuren Murphy RA, Mourtzakis M, Chu QSC, Baracos VE, Reiman T, Mazurak VC. Nutritional Intervention With Fish Oil Provides a Benefit Over Standard of Care for Weight and Skeletal Muscle MassStudie in Patients Nonsmall Cell Lung Cancer Receiving. Cancer Open label mitwith Kontrollgruppe 2011;117: Patienten mit Lungenkrebs unter Chemotherapie 2,2g/d EPA Endpunkte: Muskulatur und Fettgewebe im CT Ergebnis: 40 Patienten beendeten die Studie : 16 EPA und 24 Kontrollgruppe Gewichtsverlust in der Kontrollgruppe im Durchschnitt 2.3 kg Kein Gewichstverlust in der EPA-Gruppe 69% der Patienten in der EPA-Gruppe hielten die
32 Kognitive Funktion: Qigong Oh B, Butow PN, Mullan BA, Clarke SJ, Beale PJ, Pavlakis N, Lee MS, Rosenthal DS, Larkey L, Vardy J. Effect of medical Qigong on cognitive function, quality of life and a biomarker of inflammation in patients with cancer : a randomized controlled trial; #9035; ASCO Patienten, randomisiert: 10 Wochen Training oder übliche Behandlung Messinstrumente: EORTC-CF (cognitive function), FACT-Cog; FACTG, CRP Ergebnis: Signifikante Verbesserung der kognitiven Funktion Signifikante Verbesserung der Lebensqualität
33 Polyneuropathie: Carnitin Hershman DL et al. Randomized double-blind placebo-controlled trial of Acetyl-LCarnitine for the prevention of taxane-induced neuropathy in women undergoing adjuvant breast cancer therapy, J Clin Oncol, 2013; 31: Randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Studie 409 Patientinnen mit adjuvanter Chemotherapie mit Taxan 3000mg Acetyl-L-Carnitin pro Tag Ergebnis: Nach 12 Wochen nicht-signifikant mehr PNP in der Verumgruppe Nach 24 Wochen signifikant mehr PNP Kein Unterschied im FACIT oder in Bezug auf andere Nebenwirkungen
34 Massage Ernst E. Is reflexology an effective intervention? A systematic review of randomised controlled trials. Med.J.Aust. 2009;191.5: Systematisches Review randomisierter klinischer Studien zur Massage als supportiver Therapie und palliativer Therapie 14 Studien Ergebnis: Positive Effekte bei Schmerz, Übelkeit, Angst, Depression, Ärger, Stress und Fatigue Methodische Qualität der Studien schlecht keine definitiven Schlussfolgerungen möglich
35 Mind-Body-Methoden Copyright:
36 Krebsdiäten Nach Breuss Nach Budwig Gerson Diät Ketogene Diät
37 Ernährung ketogene Kost Otto, Ch., Kämmerer U.; Die; Krankheitbedingte Mangelernährung, DGEM Schrift2010 ketogene Diät als Ernährungsoption für Tumorpatienten
38 Folgen Otto, Ch., Kämmerer U.; Die ketogene Diät als Ernährungsoption für Tumorpatienten ; Krankheitbedingte Mangelernährung, DGEM Schrift2010 Ketonkörper: Übelkeit Appetitmangel Gewichtsverlust Gegenmaßnahme: hochkalorische Protein-Fett-Shakes Sedierung Fehlendes Durstgefühl Dehydratation Hypoglykämie Metabolische Azidose Hyperlipidämie
39 Ketone und Laktat: Tumorwachstum, Metastasierung Bonuccelli G et al.: Ketones and lactate fuel tumor growth and metastasis, Cell Cycle 9:17, , 2010 Tiermodell Xenograft Mammakarzinom Ergebnis: 3-Hydroxybutyrat verstärkt Tumorwachstum,Tumorvaskularisierung 3-Hydroxybutyrat und Laktat stimulieren Migration von epithelialen Tumorzellen und wirken als Chemoattraktien Laktat verstärkt Bildung von Lungenmetastasen um das 10-fache
40 Copyright:
41 Schwedenkräuter - was wirkt? Zum kleinen Schwedenbitter gehören:10 g Aloe (es kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver verwendet werden), 5 g Myrrhe, 0,2 g Safran, 10 g Sennesblätter, 10 g Naturkampfer, 10 g Zittwerwurzel, 10 g Manna, 5 g Eberwurzel, 10 g Angelikawurzel, 10 g Rhabarberwurzel, 10 g Theriak venezian, 1,5 Liter Doppelkorn Zum großen Schwedenbitter gehören:26 g Wermut, 13 g Myrrhe, 1 g Safran, 2 g Sennesblätter, 2 g Kampfer echt, 9 g Zittwerwurzel, 4 g Eberwurz, 7 g Angelikawurzel, 18 g Rhabarber, 18 g Theriak venezian, 35 g Muskatnuss, 18 g Kalmus, 7 g Enzianwurzel, 5 g Lärchenschwamm, 2 g Tormentill, 2 g Bibergail, 2 g Muskatblüte, 5 g roter Ton, 7 g Kieselerde, 2,5 Liter Doppelkorn
42 Schwedenkräuter - was wirkt? Zum kleinen Schwedenbitter gehören:10 g Aloe (es kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver verwendet werden), 5 g Myrrhe, 0,2 g Safran, 10 g Sennesblätter, 10 g Naturkampfer, 10 g Zittwerwurzel, 10 g Manna, 5 g Eberwurzel, 10 g Angelikawurzel, 10 g Rhabarberwurzel, 10 g Theriak venezian, 1,5 Liter Doppelkorn Zum großen Schwedenbitter gehören:26 g Wermut, 13 g Myrrhe, 1 g Safran, 2 g Sennesblätter, 2 g Kampfer echt, 9 g Zittwerwurzel, 4 g Eberwurz, 7 g Angelikawurzel, 18 g Rhabarber, 18 g Theriak venezian, 35 g Muskatnuss, 18 g Kalmus, 7 g Enzianwurzel, 5 g Lärchenschwamm, 2 g Tormentill, 2 g Bibergail, 2 g Muskatblüte, 5 g roter Ton, 7 g Kieselerde, 2,5 Liter Doppelkorn
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