Training bei CHD und nach NTX. Univ. Prof. Dr. Paul Haber 1

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Transkript:

Training bei CHD und nach NTX 1

Nephrologische Werte bei CHD vor und nach 3 monatigem Ergometertraining 2

Leistungsfähigkeit bei CHD vor und nach 3 monatigem Ergometertraining 3

Nephrologische Werte nach NTX vor und nach 3 monatigem Muskelaufbautraining Wert Vor Training Nach Training Kreatinin 2,3 2,2 BUN 39 35 Cholesterin 208 185 HDL Chol 55 56 Quotient 3,8 3,3 4

Leistungsfähigkeit nach NTX vor und nach 3 monatigem Muskelaufbautraining Wert Vor Training Nach Training LF%Ref 60 69 Bankdrücken 42 52 Bankziehen 49 54 Beinstoß 106 118 5

Trainingseffekte bei Nierenpatienten Körperliche Leistungsfähigkeit Steigerung der Flexibilität, Kraft, Koordination und Ausdauer; Muskulatur Vergrößerung des Muskelfaserquerschnittes; Normalisierung der Muskelstruktur; Vermehrte Kapillarisierung und Anstieg der Mitochondrienzahl. Herz Kreislauf System Anstieg der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität; Senkung der HF in Ruhe und der HF unter submaximaler Belastung; Verringerung der linksventrikulären Hypertrophie; Senkung des Blutdrucks bei arterieller Hypertonie; Senkung erhöhten Chol, Anstieg der HDL Konzentration; Verbesserungen der Lebensqualität Steigerung des psychischen Wohlbefindens. 6

Ausdauertraining Das primäre Trainingsziel ist die Verbesserung der V O 2max Alle anderen Effekte hängen davon ab. 7

Einige Regeln für Ausdauertraining 1. Die richtige Sportart auswählen: > 30% der gesamten Muskelmasse (Laufen, Rad Fahren, Schwimmen, Nordic Walking, Ergometertraining, Stepper u.a.). Jede Ausdauersportart ist gleich gut geeignet 8

2. Mindestwerte beachten Intensität: kontrolliert durch die Trainingsherzfrequenz: HFTr = HFRuhe + (Hfmax HFRuhe) [0,55 bis 0,70] /min Die Trainingsherzfrequenz wird ergometrisch bestimmt. Diese Vorgangsweise wird durch Beta Blocker nicht verändert Die Trainingseffekte werden nicht beeinträchtigt 9

2. Mindestwerte beachten Dauer: mit richtiger HFTr mindestens 10 Minuten (oder mehr) Häufigkeit: mindestens 2 Trainingseinheiten mit richtiger Intensität und Dauer pro Woche (oder öfter) 10

3. Die Trainingsdosis Ausdauer Die wöchentliche Netto Trainingszeit (WNTZ) Das ist die Gesamtzeit des richtigen Ausdauertrainings pro Woche, die Dosis, die den Trainingseffekt quantitativ bestimmt. 11

Weitere Regeln 4. Die WNTZ muss der momentanen Leistungsfähigkeit angemessen sein (Ergometrie) 5. Die WNTZ muss in Abständen von 6 Wochen systematisch gesteigert werden 12

Eine Trainingsempfehlung für Ausdauertraining 1. Training an 3 Tagen der Woche mit mindestens einem trainingsfreien Tag dazwischen. 2. Beginn mit je 15 20 Trainingsdauer. 3. Erhöhen der Trainingsdauer alle 6 Wochen um je 5 Minuten, bis 3 x 40 60 (und eine WNTZ von 2 3 Stunden) erreicht sind. 4. Dies wird lebenslänglich beibehalten. 13

Krafttraining Therapeutisches Krafttraining ist immer auf Hypertrophie ausgerichtet Zunahme der Muskelmasse durch Zunahme der Myofibrillenzahl Kraftzuwachs auf Grund neuromuskulärer Optimierung ist aus internistischer Sicht irrelevant 14

Wie wird Kraft trainiert? Die funktionelle Einheit des Krafttrainings ist der Satz Ein Satz ist die pausenlose Wiederholung einer Übung bis zur ermüdungsbedingt letzten Wiederholung Das Gewicht ist variabel und muss so gewählt werden, dass diese Wiederholung mindestens die 10. und höchstens die 15. ist. Das Gewicht muss immer wieder diesem Erfordernis angepasst werden. 15

Wie wird Kraft trainiert? Wiederholungen sehr langsam: 4 Sekunden /Wiederholung Exakte Übungsausführung; keine Ausweichbewegungen Kein Absetzen in den Endstellungen Kein Schwungholen 16

Wie wird Kraft trainiert? Krafttraining besteht aus 8 12 Übungen für eben so viele Muskelgruppen Krafttraining wird gezählt in Sätzen pro Muskelgruppe pro Woche (S/MG/W) Für therapeutisches Training sind 2 4 S/MG/W an 2 3 Trainingstagen optimal. Kombination mit Ausdauertraining ist möglich Erst Krafttraining dann Ausdauertraining 17