Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Viviane Hess
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Malignom als Ursache eines FUO
Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lymphome (Hodgkin, NHL) Akute Leukämien Nierenzellkarzinom Adenokarzinom der Mamma (inflammatorisch) Lebermetastasen, hepatozelluläres Karzinom
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Wie entsteht Fieber? Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Hypothalamus (Thermoregulation) Prostaglandine Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Körpertemp.
Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Hypothalamus (Thermoregulation) Prostaglandine Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Fieber Infekt (exogene Pyrogene) Nekrose, Hypoxie Zytokin-produzierender Tumor Hypersensitivitätsreaktion (Medikamente) Autoimmunreaktion
Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Hypothalamus (Thermoregulation) ZNS: Hypoxie Tumor/Menigeose (Medikamente) Prostaglandine Fieber
Tumorfieber Diagnostische Kriterien Fieber >38.3 C, täglich persistierend >2 Wochen trotz empirischer antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen Kein Zeichen einer Infektion trotz ausführlicher Diagnostik Keine Zeichen einer allergischen Reaktion (Medikamente, Transfusion) promptes Ansprechen auf Naproxen (?)
Tumorfieber Diagnostische Kriterien Fieber >38.3 C, täglich persistierend >2 Wochen trotz empirischer antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen Kein Zeichen einer Infektion trotz ausführlicher Diagnostik (Algorhythmus) Keine Zeichen einer allergischen Reaktion (Medikamente, Transfusion) promptes Ansprechen auf Naproxen
Tumorfieber Naproxen-Test? Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe Chang J Heart Lung 1987
Tumorfieber Naproxen-Test? Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe Chang J Heart Lung 1987 NSAR
Tumorfieber Naproxen-Test? Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe Chang J Heart Lung 1987 NSAR
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Medikamenten-Fieber Hypersensitivitätsreaktionen Störung der Thermoregulation (zentral) Infusionsreaktionen (Kontamination, chemische Phlebitis) Folge der Medikamentenwirkung (Nekrose, Hypoxie)
Medikamenten-Fieber Zytostatika (Bsp. Cisplatin, Doxorubicin, Gemcitabine: flulike syndrome bei 20%, Taxane) Antikörper (Bsp. Mabthera (50% Fieber, 30% Schüttelfrost), Avastin, Herceptin, Erbitux, Vecitibix) Zytokine und Immunmodulatoren (Bsp. PegIntron, Ipilimumab: immunvermittelte Nebenwirkungen wie Colitis) Antibiotika Wachstumsfaktoren (G-CSF) Zyloric.
Andere Ursachen für Fieber bei Tumorpatienten Addison Krise (nach Steroidentzug, NN- Metastasen) Rez. Lungenembolien Hyperkalzämie Dehydratation
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO Freitagmorgen: Prof. A. Zippelius
Literatur: Der febrile Patient aus onkologischer Sicht - Rieger CT et al. Fieber unklarer Genese bei malignen Erkrankungen, Internist (2009) 50:685 690. - Zell JA, Chang JC. Neoplastic fever: a neglected paraneoplastic syndrome. Support Care Cancer (2005) 13: 870 877 - Bleeker C et al. A prospective multicenter study on fever of unknown origin. Medicine (2007) 86:26 38)