Ebola Klinik, Therapie- und Prophylaxeansätze. Assoc. Prof. Dr. Christoph Steininger Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Wien

Ähnliche Dokumente
Letermovir die nächste Generation der Cytomegalievirus-Prophylaxe

Prim. Assoc. Prof. Dr. Christoph Aspöck Universitätsklinik für Hygiene und Mikrobiologie Universitätsklinikum St. Pölten

Schutz & Rettung. 24h Immer für Sie im Einsatz. Medical Emergency an Bord eines Flugzeuges Eine mögliche infektiologische Bedrohung

Fieber nach Tropenreise

Virusinfektionen bei Urlaubsrückkehrern

Prof. Dr. med. Gerhard A. Wiesmüller. Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin. Zusatzbezeichnung Umweltmedizin. Reisemedizinische Gesundheitsberatung

Erreger. Verbreitung. Vorkommen. Infektionsweg. Dauer der Inkubation. Symptomatik. Leptospirose (Morbus Weil, Schweinehüterkrankheit)

Evolution mit Folgen. Klimawandel und Infektionen. 21. Infekttag Matthias v. Kietzell

Datum Thema Dozent. S. Finke Umhüllte Viren mit segmentiertem ssrna-genom: Orthomyxo-, Bunya-,

Hämorrhagisches Fieber

:08

Zentrum. Visitenblatt. akut nicht akut Wiedervorstellung erfolgt

Kongo, Uganda, Sudan, Gabun, Elfenbeinküste, Westafrika. Unbekannt (Flughunde?)

Middle East Respiratory Syndrome - MERS-Coronavirus

MEDIZINISCHE KLINIK II CAMPUS GROßHADERN HÄTTEN SIE ES GEWUSST? Akutes Nieren- und Leberversagen. Stephanie-Susanne Stecher

Vakzin-Entwicklung heute die Ebola-Impfstoffkandidaten

Das ABC der Virushepatitis

Management Lassafieber aus der Sicht der Uniklinik Köln. Unterzeile zum Titel. Dr. Janine Zweigner Zentrale Krankenhaushygiene

Fieber und Bauchschmerzen

Klinische Notfälle griffbereit

Klinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie

Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax. Fallbeispiele aus der Praxis

Religion. Die 10 Gebote der Infektiologie Antibiotika in der Praxis

Zentrum. Diagnoseblatt. Diagnose Art der Diagnose Verdacht auf Sicher weitere relevante Begleiterkrankungen GENETIK

Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 17/18

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 01/19

Harnblasenkarzinom. Diagnostik & Primärtherapie Systemische Therapie Neue Daten und klinische Erfahrung

Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie

Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster

Fieber nach Auslandsaufenthalt

Ebola Ausbruch in Westafrika. Dr. med. Steffen Geis Zentrum für Infektiologie, Virologie UniversitätsKlinikum Heidelberg

Die Virusgrippe (Influenza)

Neue Impfstoffe zur Epidemieprävention

Ebola# 0## klinische#erfahrungen#aus#hamburg. PD#Dr.#D.#Wichmann# UKE#0#Hamburg

Eine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen!

Ebola-Verdachtsfall Hygienemaßnahmen

Interdisziplinäre Beratung und Management von NSV das Frankfurter NSV-Konzept. Sabine Wicker Universitätsklinikum Frankfurt

West Nil Fieber beim Menschen in Österreich

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 13/07

Perspektive 2019: Was für Patienten entwickelt wird

Infekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr

HIV Diagnostik und Symptome

Bendamustin. eine (Substanz) Klasse für sich. Neueste Daten zum Wirkmechanismus einer bewährten Substanz. Bendamustin

Stellenwert der Echinocandine gestiegen

Chronische HEV Infektion nach NTX

Meldepflichtige Krankheiten Zusammenarbeit zwischen Klinik und kantonsärztlichem Dienst

Internistische Intensivmedizin

Sind Studienergebnisse pharmakologischer Interventionen auf den Alltag übertragbar?

Oft spät erkannt: HIV - Erkrankungen & Symptome -

1. MA Studienjahr Frühjahrsemester 2010 Themenblock: Blut / Infekt / Abwehr

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 23/10

Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1. PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München

Version: SOP Hochkontagiöser Patienten (2) Weiter wie üblich nach Hygieneplan. Verdacht: hochkontagiöser Patient?

Antibiotikaresistenz - update

Klinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie. Prof. Dr. Th. Büchner. Teil I

HÄMOLYTISCH-URÄMISCHES SYNDROM (HUS)

Nicht - invasive Beatmung bei hämato-onkologischen und KMT-Patienten

Referat Blut Teil 3: Leukämien

Kurzbericht über die im Rahmen der Infektionskrankheiten-Surveillance nach IfSG in Hamburg registrierten Krankheiten

Harnwegsinfektionen von der Hausarztpraxis bis zur Intensivstation. Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene

Tropenmedizin und Reisemedizin

V. a. Meningokokken- Sepis

Thrombozytopenie: Wann transfundieren?

Ö S T E R R E I C H I S C H E G E S E L L S C H A F T F Ü R I N F E K T I O N S K R A N K H E I T E N

Hochkontagiöser Patient

TSS versus TRALI. Anästhesiologie, Universitätsspital Basel Herbstsymposium Der rote Faden

Infektionen des Zentralnervensystems: Klinik

Wie definiere ich meine Therapieziele in der antiinfektiösen Therapie?

Thema: Hepatitis A und B, Malaria. WS 05/06 Gruppe H

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 13/08

Fassadenrisse. Domenica Flury Infekttag 2019

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 14/18

Warum heisst es: Sepsis- 3?

Pest. Erreger. Verbreitung. Reservoir. Inkubationszeit. Letalität. Dauer der Infektiosität. Impfung

Die akute HIV-Infektion

Bakterielle Infektionen und Pneumocystis jirovecii Pneumonie - Prophylaxe

Cytomegalie-Immunglobulin vom Menschen

EBOLA oder Die Rache des Regenwaldes

Sedierungsleitlinien Wann wie viele Personen? Christian Madl

PHV-issue: Anti-Human-Thymozyten-Immunglobulin vom Kaninchen

VANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks?

Intensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 22/16

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 11/17

Sepsis Andrea Duppenthaler

Definition des akuten Leberversagens

Infektionserfassung -

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Human immunodeficiency virus HIV

Biochemische Labor-Diagnostik der akuten und chronischen Porphyrien

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 18/10

HIV-Postexpositionsprophylaxe beim Krankenhauspersonal

Inhaltsverzeichnis. KDL_Thalheimer_Haematologie.indb :45:27

Transkript:

Ebola Klinik, Therapie- und Prophylaxeansätze Assoc. Prof. Dr. Christoph Steininger Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Wien

Der schwarze Schwan Sir Karl R. Popper USA 0 1 3 4 Todesfälle Med. Personal Todesfälle gesamt Spanien Sierra Leone 0 0 1 1 101 127 1500 Fälle Med. Personal Fälle gesamt 5235 Nigeria 5 8 11 20 Liberia 123 299 2413 6535 Guinea 43 80 997 1906 Ebola-Fälle (Stand 29.10.2014) 0 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000

Differentialdiagnosen bei Zaire Ebola Verdacht und Westafrika-Aufenthalt Marburg, Ebola Malaria Fulminante Virushepatitis Leptospirose Brucellose Gelbfieber Dengue Q-Fieber Ehrlichiose Rickettsiose Lassa-Fieber Krim-Kongo Fieber Hantafieber Masern Meningokokken-Sepsis Intoxikationen Febrile Neutropenie Krim- Kongo Fieber

Klinische Diagnosekriterien An Ebola denken Patient evaluieren Behörden informieren Westafrika Aufenthalt vor <21 Tagen Kontakt mit Ebola-Patient Fieber >38,5 C Starke Cephalea Myalgie Diarrhoe Erbrechen Abdominelle Schmerzen Spontanblutung Infektionsdienst KHH Ärztliche Direktion MA 15 KAV- Journaldienst KFJ

Stadium I der Infektion - Inkubationsphase Exposition Augen Schleimhäute Wunden Nadelstiche Inkubation 2-21 Tage

Stadium II der Infektion Frühe Symptome Tag 1-5 Symptome Fieber >38,5 C Schüttelfrost Myalgien Pharyngitis Schwäche Abgeschlagenheit Differentialdiagnosen Malaria Typhus Akuter respiratorischer Infekt

Therapie im Stadium II Analgesie (Acetaminophen/Paracetamol Opioide) NSAR Tramadol? Krampfanfälle Antiemetika (Metoclopramid) Antazida/PPI Antimikrobielle Therapie bei V.a. bakterielle Superinfektion/Sepsis Passive Immunisierung (Rekonvaleszenz-Plasma) Experimentelle antivirale Therapien Médecins Sans Frontières Guidelines; Jahrling et al. J Infect Dis 1999

Stadium III der Infektion Fortgeschrittene Symptome Tag 5 16 Symptome Makulopapuläres Exanthem (Gesicht, Hals, Torso, Arme) Starke Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe Schmerzen thorakal Cephalea, Desorientierung, Schluckauf, Krampfanfälle Konjunktivale Einblutungen Spontane Blutungen, Hämorrhagien Spontanabort Borio et al. JAMA 2002

Labor-Parameter Unspezifische Veränderungen: Leukopenie (<1000/µl), Lymphopenie, Linksverschiebung mit atypischen Lymphozyten Thrombozytopenie (50-100 G/µl) Hämoglobin EBOV-Virämie ALT & AST Blutsenkung /~ Proteinurie (selten Hämaturie) Quick & PTT verlängert Fibrinolyse, Verbrauchskoagulopathie (Protein C, Fibrinogen ) Feldmann & Geisbert, Lancet 2011; McElroy et al. EID 2014

Therapie im Stadium III Aggressive IV Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution (5-10 L/Tag) Problem: starke Extravasation Enterale (parenterale) Ernährung Sepsistherapie Invasives hämodynamisches Monitoring kontraindiziert (Blutungsneigung) IM/SC Injektionen meiden Maschinelle Beatmung meiden (Barotrauma) niedrige Tidalvolumina + Vasopressoren + FFP + Thrombozytenkonzentrate + Erythrozytenkonzentrate + Benzodiazepine (Krampfanfall) Feldmann & Geisbert, Lancet 2011; Lee et al. NEJM 2013

Stadium IV der Infektion - Multiorganversagen Hypovolämischer Schock Bindegewebesschwäche NNR-Insuffizienz Diffuse Koagulopathie Leber- & Niereninsuffizienz Pankreatitis abdominelle Schmerzen Colitis Diarrhoe und Dehydration Hirnödem

Post-Ebola Syndrom Extreme Abgeschlagenheit für mehrere Wochen Myelitis Rekurrierende Hepatitis Psychose Uveitis (Erblinden)

Spezifische antivirale Therapie Medikament ZMapp Brincidofovir Substanzgruppe Monoklonale Antikörper DNA Polymerase Inhibitor Wirkspektrum Filoviren dsdna Viren? Stadium der Evaluierung Phase I/II Individueller Heilversuch LJ001 Rhodanin Derivat Umhüllte Viren Prä-klinisch TKM-EBOV-002 sirna RNA-Viren Phase I AVI-6002 Antisense Oligomere T-705 Pyrazincarboxamid Derivat Ebola/Marburg RNA-Viren Phase I Individueller Heilversuch Geisbert et al. Lancet 2010; Warfield et al. PLoS Pathog. 2006; ClinicalTrials.gov

Immun-Prophylaxe Phase I Studien cad3-ebov (cad3) GlaxoSmithKline (GSK) & U.S. National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) rvsvδg-ebov-gp (rvsv) NewLink Genetics & Public Health Agency of Canada Feldmann & Geisbert, Lancet 2011; Choi & Croyle BioDrugs 2013; Kanapathipillai et al. NEJM 2014; Marzi et al. EID 2015

Vorbereitung ist alles