Veränderungen in der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität während einer stationären kardiologischen Rehabilitation

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Transkript:

Veränderungen in der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität während einer stationären kardiologischen Rehabilitation Walter Bierbauer, Tania Bermudez, Urte Scholz, Matthias Hermann Q-Day 2018 18.01.2018 Page 1

Zürcher RehaZentrum Wald PD Dr. med. Matthias Hermann

Ziele des Forschungsprojekt Evaluation des Rehabilitationsprogramms Bestimmung von Risikoprofilen Identifikation von Faktoren die mit einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebenszufriedenheit zusammenhängen. Vorschläge für eine verbesserte Datenerhebung ableiten. 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 3

Datengrundlage Nov 2012 bis Dez 2016 Demografie Cumulative Illness Rating Scale (CIRS) MacNew Heart (Lebensqualität) 6-Minuten-Gehtest (Leistungsfähigkeit) 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 4

Stichprobe Frauen Männer N = 2582 865 (33.5%) 1717 (66.5%) ICD-10 Diagnosen M = 8.5 (SD = 2.1) M w = 71.9 Jahre (SD = 12.6) Range = 20-94 Jahre M m = 67.5 Jahre (SD = 12.3) Range = 17-94 Jahre Dauer der Reha M = 18.2 Tage (SD = 5.9) 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 5

Messinstrumente 6-Minuten-Gehtest Eintrittsmessung n = 2399, 183 fehlende (7%) Austrittsmessung n = 2324, 258 fehlende (10%) M = 321m (SD = 135) M = 408m (SD = 148) M = 246m (SD = 115) M = 318m (SD = 124) 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 6

Messinstrumente 6-Minuten-Gehtest Veränderung der Leistungsfähigkeit M = 298m Effektstärke Cohen s d = 1.04 M = 381m 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 7

Fragestellung Welche Faktoren hängen mit einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit zusammen? 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 8

Analyse Multiple lineare Regressionsanalyse Abhängige Variable: Veränderung im 6-Minuten-Gehtest (Austrittsmessung Eintrittsmessung) Prädiktoren*: Anzahl ICD-10 Diagnosen, Somatische Krankheitslast, Geschlecht, Alter, Dauer der Rehabilitation, Psychische Belastungen, Veränderung in der krankheisbezogenen Lebensqualität * Kontrolliert für: Verwendung Gehhilfe, Eintrittsmessung 6-Minuten-Gehtest, Reha-Dauer 6 Tage 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 9

Resultat Durchschnittlich zeigt sich eine Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest um 95 Meter (= klinisch relevante Verbesserung; Rasekaba et al., 2009; Wise & Brown, 2005) 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 10

Resultat Durchschnittlich zeigt sich eine Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest um 95 Meter (= klinisch relevante Verbesserung; Rasekaba et al., 2009; Wise & Brown, 2005) Signifikante Einflussgrössen: Anzahl ICD-10 Diagnosen: Je mehr ICD-10 Diagnosen bei Eintritt, desto geringer die Verbesserung. Somatische Krankheitslast (CIRS): Höhere Krankheitslast bei Eintritt ist mit einer geringeren Verbesserung verbunden. Geschlecht: Männer verbessern sich (absolut gesehen) mehr als Frauen (~21 Meter). Alter: Je älter Patientinnen und Patienten bei Eintritt sind, desto geringer ist die Verbesserung. * Innerhalb des berechneten Modells. 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 11

Resultat Dauer der Rehabilitation: Die Dauer der Reha ist positiv mit einer Verbesserung assoziiert. Median = 20 Tage - Männer - Frauen 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 12

Veränderung im 6-Minuten-Gehtest Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie Resultat Psychologische Diagnose : Patientinnen und Patienten die bei Eintritt eine psychologische Beeinträchtigung aufweisen zeigen eine geringere Verbesserung. Keine Schädigung Milde Schädigung Mässige Schädigung Psychologische Störung (CIRS 14) Schwere Schädigung Sehr schwere Schädigung Page 13

Resultat Lebensqualität (MacNew Heart): Verbesserungen in der körperlichen Leistungsfähigkeiten sind mit einer positiven Veränderungen in der Lebensqualität verbunden (Kausalrichtung unbestimmt). - Männer - Frauen Page 14

Fazit (für heute) Die durchschnittliche Patientin / der durchschnittliche Patient innerhalb der stationären kardiologischen Rehabilitation der Rehaklinik Wald verbessert sich in der körperlichen Leistungsfähigkeit.!Interpretierbarkeit etwas eingeschränkt (Rekonvaleszenz?) Die Dauer der kardialen Rehabilitation (3 bis 4 Wochen) scheint gut gewählt. Psychopathologische Störungen können den Rehabilitationserfolg negativ beeinflussen. 18.01.2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 15

Ausblick KAMP Studie Kardiale Rehabilitation Anpassungstörung Medikamentenadhärenz Physische Aktivität

Forschungsteam Prof. Dr. Urte Scholz Angewandte Sozial und Gesundheitspsychologie urte.scholz@psychologie.uzh.ch MSc Walter Bierbauer Assistant / Doktorand walter.bierbauer@psychologie.uzh.ch MSc Tania Bermudez Doktorandin tania.bermudez@psychologie.uzh.ch Prof. Dr. Dr. Andreas Maercker Psychopathologie und Klinische Intervention maercker@psychologie.uzh.ch Kooperationspartner RehaZentrum Wald PD Dr. med. Matthias Hermann Klinik Gais AG PD Dr. med. Artur Bernardo

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Merci pour votre attention Grazie! Veränderungen in der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität während einer stationären kardiologischen Rehabilitation Walter Bierbauer, Tania Bermudez, Urte Scholz, Matthias Hermann w alter.bierbauer@uzh.ch Page 19

Lebensqualität (MacNew Heart) 1/24/2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 20

Veränderung der Lebensqualität Eintrittsmessung n = 1633, 949 Fehlende (37%) Austrittsmessung n = 1461, 1121 Fehlende (43%) Cohen s d =.91 Cohen s d =.73 Cohen s d =.81 1/24/2018 Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, Walter Bierbauer MSc Page 21