AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE (ALS) Überblick und Neues

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Transkript:

AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE (ALS) Überblick und Neues PD Dr. Markus Weber Prof. Dr. Markus Weber 5. ALS Tag 26. Oktober 2012

Stephen Hawking Muskelzentrum/ALS Clinic

Mao Tse-tung Muskelzentrum/ALS Clinic

Charles Mingus Muskelzentrum/ALS Clinic

Dimitri Schostakovisch Muskelzentrum/ALS Clinic

Muskelzentrum/ALS Clinic Fussballspieler

FAKTEN Lebenszeitrisiko Frauen 1:1200 Männer 1:800 Erkrankungsgipfel um das 60. Lebensjahr Sporadische ALS Familiäre ALS (5-10%) Beginn: Extremitäten (spinal) oder Sprech/Schkluckstörung (bulbär) Neuerkrankungen pro Jahr: 2/100000 Krankenstand: 5-9/ 100000 20.000 USA 28.000 Europa

150 Neudiagnosen Muskelzentrum/ALS pro Clinic Jahr Krankenstand: 400-600

AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE (ALS) - eine neuromotorische Erkrankung NEURON=NERVENZELLE MOTORIK= BEWEGLICHKEIT

DAS MOTORISCHE SYSTEM 1. Motorisches Neuron (Tractus corticospinalis lateralis Pyramidenbahn) 3. Muskel (Myos) 2. Motorisches Neuron

UNSPEZIFISCHE SYMPTOME Gewichtsverlust vegetative Symptomatik (Schwitzen, Jucken) Kein Dekubitus Selten Parkinsonsymptome Demenz (10%) kognitive Störungen (60%) Verlust an Wortgewandtheit Emotionale Abgestumpftheit Gestörte Entscheidungsfähigkeit Verlust an Planungsfähigkeit Verlust der Einsichtsfähigkeit

12 Neues = Forschung Ursache Modelle Zellkulturen Tiermodelle Klinische Forschung Therapie Tiermodelle klinische Studien Symptomatische Therapie = Symptomkontrolle Krankheitsverzögerung/-stop Verschiedenes Epidemiologie Lebensqualität Spiritualität 26.10.2012 Referent / Bereich

13 26.10.2012 Referent / Bereich

14 Toshio Shimizu et al. Reduction rate of body mass index predicts prognosis for survival in amyotrophic lateral sclerosis: A multicenter study in Japan June 2012, Vol. 13, No. 4, Pages 363-366 26.10.2012 Referent / Bereich

15 26.10.2012 Referent / Bereich

16 Bernadett Kalmar et al. Treatment with a coinducer of the heat shock response delays muscle denervation in the SOD1-G93A mouse model of amyotrophic lateral sclerosis June 2012, Vol. 13, No. 4, Pages 378-392 26.10.2012 Referent / Bereich

17 Verlaufsparameter zur Abschätzung von Therapieeffekten 26.10.2012 Referent / Bereich

18 26.10.2012 Referent / Bereich

21 26.10.2012 Referent / Bereich

Bilsland LG, Greensmith L. Curr Pharm Des. 2008;14(23):2306-16. Review 22 Summary figure Bilsland 26.10.2012 Referent / Bereich

23 Bilsland LG, Greensmith L. Curr Pharm Des. 2008;14(23):2306-16. Review 26.10.2012 Referent / Bereich

24 26.10.2012 Referent / Bereich

Marker für Cannabinoid Typ 2 Rezeptor Pre-clinical development pre-clinically tested in vivo in clinical development Clinically aproved Clincal routine

26 Neue Gene neue Hoffnung? 26.10.2012 Referent / Bereich

27 Genetik l l l Erstes Gen (1993) Superoxiddismutase SOD Weitere Gene: ALSIN (ALS2), VAPB, Dynactin, TDP-43, FUS, Optineurin, UBQLN2,C9ORF72, Profilin und andere. Bei sporadischer ALS Suche nach sogenannten Risikogenen (susceptibility genes)

28 Genetische Mutationen in der Schweiz SOD TDP 43 Optineurin Ubiquinin 2 C9ORF72 26.10.2012 Referent / Bereich

SUPEROXIDDISMUTASE (SOD) Enzym katalysiert die Umwandlung von giftigen Anionen zu Wasserstoffperoxid (H 2 O 2 ) 156 unterschiedliche SOD Mutationen

Pathogenese der Motoneurondegeneration Fehlen der Superoxiddismutase (SOD) erzeugt keine ALS Wahrscheinlich Giftung des Enzyms

32 26.10.2012 Referent / Bereich