Potential Hybridversorgung
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- Evagret Krüger
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 Neue Wege der Patientenversorgung Potential Hybridversorgung Stand April 2018
2 Zukünftige Versorgungsherausforderungen:
3 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung
4 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung - Sektorale Integration
5 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung - Sektorale Integration - Digitale Integration / Telematik
6 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung - Sektorale Integration - Digitale Integration / Telematik - Sektorenübergreifende Qualitätssicherung
7 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung - Sektorale Integration - Digitale Integration / Telematik - Sektorenübergreifende Qualitätssicherung - Sektorenübergreifende Aus- und Weiterbildung
8 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung - Sektorale Integration - Digitale Integration / Telematik - Sektorenübergreifende Qualitätssicherung - Sektorenübergreifende Aus- und Weiterbildung - Sektorenübergreifende Ressourcensteuerung
9 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung - Sektorale Integration - Digitale Integration / Telematik - Sektorenübergreifende Qualitätssicherung - Sektorenübergreifende Aus- und Weiterbildung - Sektorenübergreifende Ressourcensteuerung - Integration alle Gesundheitsberufe
10 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung - Sektorale Integration - Digitale Integration / Telematik - Sektorenübergreifende Qualitätssicherung - Sektorenübergreifende Aus- und Weiterbildung - Sektorenübergreifende Ressourcensteuerung - Integration alle Gesundheitsberufe - Vereinbarkeit von Familie und Beruf
11 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung - Sektorale Integration - Digitale Integration / Telematik - Sektorenübergreifende Qualitätssicherung - Sektorenübergreifende Aus- und Weiterbildung - Sektorenübergreifende Ressourcensteuerung - Integration alle Gesundheitsberufe - Vereinbarkeit von Familie und Beruf > Die Zukunft findet zwischen den Sektoren statt!
12 Zukünftige Versorgungsherausforderungen: - Flächendeckung - Sektorale Integration - Digitale Integration / Telematik - Sektorenübergreifende Qualitätssicherung - Sektorenübergreifende Aus- und Weiterbildung - Sektorenübergreifende Ressourcensteuerung - Integration alle Gesundheitsberufe - Vereinbarkeit von Familie und Beruf > Die Zukunft findet zwischen den Sektoren statt!
13 STATIONÄR AMBULANT Ansätze bisher: Von den Rändern in die Mitte
14 Aktuelle Realität - Wollen wir das? Und hilft das?
15 Beispiele ja:
16 Beispiele ja: aber keine blühenden Landschaften
17 STAT AMB Zukünftiger Ansatz: Aus der Mitte in die Ränder
18 STAT AMB Integrierte Hybridversorgung Neuordnung und Abstimmung des Rechtsrahmens > sektorenübergreifende Bedarfsplanung > Finanzierung > EDV/Qualität > Organisation Zielsetzung: Zusammenführung zum Gesamtkonzept
19
20
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22 140(neu) SGB V
23 Pflichtenheft/Rahmenbedingungen (Beispiele):
24 Pflichtenheft/Rahmenbedingungen (Beispiele): Ambulante + stationäre Versorgungskompetenz
25 Pflichtenheft/Rahmenbedingungen (Beispiele): Ambulante + stationäre Versorgungskompetenz Arbeit auf elektronischer Patientenakte
26 Pflichtenheft/Rahmenbedingungen (Beispiele): Ambulante + stationäre Versorgungskompetenz Arbeit auf elektronischer Patientenakte Regelmäßige Dokumentation der Outcome-Qualität
27 Pflichtenheft/Rahmenbedingungen (Beispiele): Ambulante + stationäre Versorgungskompetenz Arbeit auf elektronischer Patientenakte Regelmäßige Dokumentation der Outcome-Qualität Organisatorisch-rechtliche Einheit mit interner Regelungskompetenz
28 Pflichtenheft/Rahmenbedingungen (Beispiele): Ambulante + stationäre Versorgungskompetenz Arbeit auf elektronischer Patientenakte Regelmäßige Dokumentation der Outcome-Qualität Organisatorisch-rechtliche Einheit mit interner Regelungskompetenz Potentielle Anbindung an telemedizinische Konzepte
29 Pflichtenheft/Rahmenbedingungen (Beispiele): Ambulante + stationäre Versorgungskompetenz Arbeit auf elektronischer Patientenakte Regelmäßige Dokumentation der Outcome-Qualität Organisatorisch-rechtliche Einheit mit interner Regelungskompetenz Potentielle Anbindung an telemedizinische Konzepte Abrechnung direkt, aber auch über KV möglich
30 Pflichtenheft/Rahmenbedingungen (Beispiele): Ambulante + stationäre Versorgungskompetenz Arbeit auf elektronischer Patientenakte Regelmäßige Dokumentation der Outcome-Qualität Organisatorisch-rechtliche Einheit mit interner Regelungskompetenz Potentielle Anbindung an telemedizinische Konzepte Abrechnung direkt, aber auch über KV möglich Eigener Preiskatalog über Hybrid-DRG oder Komplexpauschale
31 Pflichtenheft/Rahmenbedingungen (Beispiele): Ambulante + stationäre Versorgungskompetenz Arbeit auf elektronischer Patientenakte Regelmäßige Dokumentation der Outcome-Qualität Organisatorisch-rechtliche Einheit mit interner Regelungskompetenz Potentielle Anbindung an telemedizinische Konzepte Abrechnung direkt, aber auch über KV möglich Eigener Preiskatalog über Hybrid-DRG oder Komplexpauschale Kein Selektivvertrag (Zusatzvereinbarungen möglich)
32 Versorger mit Hybrid-Potential :
33 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren
34 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren große Belegarztpraxen
35 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren große Belegarztpraxen große BAGs und ÜBAGs
36 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren große Belegarztpraxen große BAGs und ÜBAGs Arztnetze mit stationären Kooperationspartnern
37 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren große Belegarztpraxen große BAGs und ÜBAGs Arztnetze mit stationären Kooperationspartnern Krankenhäuser mit ambulanter Grundversorgung
38 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren große Belegarztpraxen große BAGs und ÜBAGs Arztnetze mit stationären Kooperationspartnern Krankenhäuser mit ambulanter Grundversorgung Ambulante und stationäre Einrichtung in gemeinsamer Rechtsträgerschaft
39 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren große Belegarztpraxen große BAGs und ÜBAGs Arztnetze mit stationären Kooperationspartnern Krankenhäuser mit ambulanter Grundversorgung Ambulante und stationäre Einrichtung in gemeinsamer Rechtsträgerschaft Portalpraxen
40 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren große Belegarztpraxen große BAGs und ÜBAGs Arztnetze mit stationären Kooperationspartnern Krankenhäuser mit ambulanter Grundversorgung Ambulante und stationäre Einrichtung in gemeinsamer Rechtsträgerschaft Portalpraxen ASV-Teams
41 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren große Belegarztpraxen große BAGs und ÜBAGs Arztnetze mit stationären Kooperationspartnern Krankenhäuser mit ambulanter Grundversorgung Ambulante und stationäre Einrichtung in gemeinsamer Rechtsträgerschaft Portalpraxen ASV-Teams Tumor-Boards
42 Versorger mit Hybrid-Potential : große Medizinische Versorgungszentren große Belegarztpraxen große BAGs und ÜBAGs Arztnetze mit stationären Kooperationspartnern Krankenhäuser mit ambulanter Grundversorgung Ambulante und stationäre Einrichtung in gemeinsamer Rechtsträgerschaft Portalpraxen ASV-Teams Tumor-Boards sektorübergreifende Innovationsfondsprojekte
43 Risiken:
44 Risiken: Nichts, was wir in der stationären Versorgung nicht schon hätten:
45 Risiken: Nichts, was wir in der stationären Versorgung nicht schon hätten: - angestellte Ärzte (auch als Einstieg und Alternative)
46 Risiken: Nichts, was wir in der stationären Versorgung nicht schon hätten: - angestellte Ärzte (auch als Einstieg und Alternative) - Externe Investoren
47 Chancen:
48 Chancen: - flächendeckende Versorgung (durch Filialen)
49 Chancen: - flächendeckende Versorgung (durch Filialen) - schnittstellenfreie Chronikerversorgung
50 Chancen: - flächendeckende Versorgung (durch Filialen) - schnittstellenfreie Chronikerversorgung - Notfall- und Entlassmanagement / Überleitungsmanagement
51 Chancen: - flächendeckende Versorgung (durch Filialen) - schnittstellenfreie Chronikerversorgung - Notfall- und Entlassmanagement / Überleitungsmanagement - ambulante/sektorenübergreifende Versorgungsdaten
52 Chancen: - flächendeckende Versorgung (durch Filialen) - schnittstellenfreie Chronikerversorgung - Notfall- und Entlassmanagement / Überleitungsmanagement - ambulante/sektorenübergreifende Versorgungsdaten - sektorübergreifende Aus- und Weiterbildung
53 Chancen: - flächendeckende Versorgung (durch Filialen) - schnittstellenfreie Chronikerversorgung - Notfall- und Entlassmanagement / Überleitungsmanagement - ambulante/sektorenübergreifende Versorgungsdaten - sektorübergreifende Aus- und Weiterbildung - Integration der Gesundheitsberufe
54 Chancen: - flächendeckende Versorgung (durch Filialen) - schnittstellenfreie Chronikerversorgung - Notfall- und Entlassmanagement / Überleitungsmanagement - ambulante/sektorenübergreifende Versorgungsdaten - sektorübergreifende Aus- und Weiterbildung - Integration der Gesundheitsberufe - Vereinbarkeit und Mobilität
55 Realisierungspotentiale:
56 Realisierungspotentiale:
57 Realisierungspotentiale: Zentraler Baustein: Neuordnung des ambulant-stationären Grenzbereichs
58 Realisierungspotentiale: Zentraler Baustein: Neuordnung des ambulant-stationären Grenzbereichs
59 Realisierungspotentiale: Zentraler Baustein: Neuordnung des ambulant-stationären Grenzbereichs Aufwertung der Medizinischen Versorgungs- zentren sowie deren forcierte Einrichtung
60 Realisierungspotentiale: Zentraler Baustein: Neuordnung des ambulant-stationären Grenzbereichs Aufwertung der Medizinischen Versorgungs- zentren sowie deren forcierte Einrichtung
61 Realisierungspotentiale: Zentraler Baustein: Neuordnung des ambulant-stationären Grenzbereichs Aufwertung der Medizinischen Versorgungs- zentren sowie deren forcierte Einrichtung einheitliche Gebührenordnung für den Bereich, in dem ambulant wie stationär identische Leistungen erbracht werden
62 Realisierungspotentiale: Zentraler Baustein: Neuordnung des ambulant-stationären Grenzbereichs Aufwertung der Medizinischen Versorgungs- zentren sowie deren forcierte Einrichtung einheitliche Gebührenordnung für den Bereich, in dem ambulant wie stationär identische Leistungen erbracht werden
63 Realisierungspotentiale: Zentraler Baustein: Neuordnung des ambulant-stationären Grenzbereichs Aufwertung der Medizinischen Versorgungs- zentren sowie deren forcierte Einrichtung einheitliche Gebührenordnung für den Bereich, in dem ambulant wie stationär identische Leistungen erbracht werden durch Hybrid-DRG stationäre und ambu- lante Vergütungssysteme harmonisieren
64 Offene Fragen:
65 Offene Fragen: - Vertragsstruktur
66 Offene Fragen: - Vertragsstruktur - Einbindung ins SGB V
67 Offene Fragen: - Vertragsstruktur - Einbindung ins SGB V - Verantwortung des GBA
68 Offene Fragen: - Vertragsstruktur - Einbindung ins SGB V - Verantwortung des GBA - Erlaubnis-/Verbotsvorbehalt
69 Offene Fragen: - Vertragsstruktur - Einbindung ins SGB V - Verantwortung des GBA - Erlaubnis-/Verbotsvorbehalt - Bereinigung
70 Offene Fragen: - Vertragsstruktur - Einbindung ins SGB V - Verantwortung des GBA - Erlaubnis-/Verbotsvorbehalt - Bereinigung - Zulassung regional (über ela?)
71 Offene Fragen: - Vertragsstruktur - Einbindung ins SGB V - Verantwortung des GBA - Erlaubnis-/Verbotsvorbehalt - Bereinigung - Zulassung regional (über ela?) - Politische Aufgaben
72 Modelle
73 Modell StimMT Brandenburg
74 Sachverständigenrat 2014
75
76 19
77
78 Intersektorales Facharztzentrum (OcuNet) Sektorengrenze, IFZ6 Filialen, IFZ6 Filialen, IFZ6 Filialen, IFZ6 Filialen, IFZ6, Filialen, IFZ6 Filialen, Ambulante,Grund,und, Spezialversorgung,, Ambulantes,Operieren, konserva>ve, Ambulantes, Augenzentrum, Augenklinik, (Belegabteilung),, Hauptabteilung, Krankenhaus, Hauptabteilung, Notaufnahme, Sterilisa)on, Radiologie, Cafeteria,...,
79 Notfallversorgung nach SVR
80 Konferenz: Integrierte Hybridversorgung Integrierte Versorgung von innen nach außen Datum: 1. März 2018 Ort: Unfallkrankenhaus Berlin, Warener Straße 7, Berlin
81 Konferenz: Integrierte Hybridversorgung Integrierte Versorgung von innen nach außen Datum: 1. März 2018 Ort: Unfallkrankenhaus Berlin, Warener Straße 7, Berlin
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83 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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