Perforiertes Thoraxtrauma. Prof. H. Rupprecht Chirurgische Klinik I
|
|
- Imke Bayer
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Perforiertes Thoraxtrauma Prof. H. Rupprecht Chirurgische Klinik I 7. Nürnberger Adventssymposium,
2 Allgemeines Im Gegensatz zu anderen Länder ( USA, Südafrika) sind penetrierende Thoraxtraumen bei uns (noch) eher die Ausnahme (4-5%). Vergleich: Trauma Unit Kapstadt 2000 Schuss - verletzungen pro Jahr
3 Früher Überwiegend Jagd-, und Arbeitsunfälle, sehr selten kriminelle Aktionen. Gerüststurz Eisenstange
4 Heute Stetige Zunahme der Gewalt, u.a. durch Terror! Eifersuchtsdrama Thoraxzerreissung
5 Fehleinschätzung des Traumas Kleine Eintrittswunde bedeutet nicht kleine Verletzung! Komplett destruierter Lungenlappen Kleiner Einschuss supramamillär
6 Fehleinschätzung des Traumas Nur Inspektion der Eintrittspforte? Übersehen der größeren Austrittswunde! Einschuss Ausschuss
7 Fehleinschätzung Trauma Die Eintrittswunde sagt nichts aus über die Lage des Projektils ( Querschläger!) Einschuss Hals
8 Problem: Querschläger mehrere Blutungsquellen Querschnittslähmung Zwerchfelldurchschuss In die Leber Zerfetzte Milz Wirbelkörperzertrümmerung
9 Tödliches Duo Spannungspneumothorax Blutungsschock
10 Spannungspneu - Klassische Zeichen Zyanose Halsvenenstauung Cave: Bewußtseinstrübung = auch Zeichen des schweren Volumenmangels Schock
11 Wann fehlen klassische Spannungspneu- Zeichen? (TED) Hypothermie Hyperkapnie Hypoxie Blutungsschock zusätzliches SHT Nur eine Antwort ist richtig
12 Cave: Keine Spannungspneuzeichen! Bei massiver Blutung Erschwert durch (übersehene) kleine Eintrittswunde od. scheinbar schwere Verletzung Unklarer Schock Volumenzufuhr O2-Sättigung O2-Zufuhr ggf. Beatmung Trotzdem zunehmende Verschlechterung?!
13
14 Plötzlich Herzstillstand! Herzverlagerung Herzdruckmassage sinnlos!
15 Merke! Prinzipiell benötigt jedes penetrierende Thoraxtrauma eine Pleuradrainage! Auf alle Fälle, wenn neben den klassischen (Spannungs)pneu-Zeichen folgende Symptome vorliegen: Bluthusten Dyspnoe Hautemphysem Atemgeräusch od. Atemfrequenz Notwendige Beatmung (z.b. Polytrauma) Rupprecht H. Handbuch der Thorax-Traumatologie 2007 Hämoptyse nach Messerstich
16 Achtung Bei entsprechender Symptomatik und notwendiger Intubation, muss vor dieser der Thorax entlastet werden (Drain), ansonsten droht Kammerflimmern! Hautemphysem nach Intubation
17 Vitale Maßnahme Bei drohender Dekompensation u. widrigen äußeren Umständen genügt vorerst die digitale Pleuraeröffnung ohne Drainage. Rettung aus Kampfgebiet
18 Punktion = insuffizient! Hämatothorax : Koagel okkludieren die Kanüle!
19 Alternativmaßnahme Sucking wound AP - Beutel
20
21 Blutstillungsmaßnahmen Großlumige Drainage(n), d.h. 28 Ch. Selbsttamponade der Lunge. Permissive Hypotension (nur beim isolierten Thoraxtrauma); RR systol. ~ mm Hg Pop the clot
22 Blutstillungsmaßnahmen Fremdkörper belassen! Blutexplosion
23 Blutstillungsmaßnahmen Tamponade Schrot-Einschuss Rupprecht H. et al. GMS 2017 Tamponade immer zusätzlich Drainage, sonst iatrogener Spannungspneu!
24 Blutstillungsmaßnahmen Großzügige Indikation zur Intubation + Narkose (Ketanest S ) Pathophysiologie: Schmerz Tachykardie rasches Leerpumpen und Abspülen von gefäßabdichtenden Blutkoageln. Tranexamsäure (Cyclokapron ): 1g / 10 min.
25
26 Sonderfall: Herzverletzung Spannungspneu-Zeichen nehmen trotz Drainage(n) zu und/oder volumenresistenter Schock! Frontaler Schrotschuss Drainagen Cardiac box
27 Rupprecht H. in: Handbuch der Thorax-Traumatologie 2007 Rupprecht H. in: Expertise Thoraxchirurgie 2015 Präfinale Maßnahme Bradykardie! Subxyphoidale Perikardpunktion Notfall-Thorakotomie
28 Transport Engmaschiges Monitoring (Pulsoxymetrie, 12-Kanal-Ekg, Kapnometrie, RR in 2 min.-intervall etc.). Wärmeerhalt (Hypothermie Koagulopathie); Vakuummatratze Zielklinik mit entsprechender Logistik vorverständigen! Vakuummatratze: Wirbelsäulenfraktur Trauma-Team Sandwich-Technik O negativ
29 Schockraum Laufende Reanimation volumenresistenter Schock (v.a. mit Fremdkörper!). Nur Sonografie (Abdomen, Lunge, Perikard) sofort Thorakotomie
30 Thorakotomie-Technik Clemshell-Thorakotomie Laterale Thorakotomie Rupprecht H. in: Expertise Thoraxchirurgie 2015
31
32 Operative Taktik Blutungskontrolle Digitale Kompression des Lungenhilus und Abklemmen Stets Perikardiotomie: Tamponadentlastung, direkte Herzdruckmassage, Kompression einer Myokardläsion Rupprecht H. et al. Eur Surg. 2016
33
34
35 Blutungskontrolle Blasenkatheter li. Ventrikel Durchgreifende Myokardnaht Atypische Lungenresektion Tamponade der Pleurahöhle
36 Rupprecht H. in: Handbuch der Thorax-Traumatologie 2007 Exemplarische Fälle
37 FALL 2 45-Magnum; > 1200 Joule; v= 370 m / sec Einschuss linker Ventrikel Rupprecht H. et al. Eur Surg Jahr postop.
38 Zusammenfassung Selbst schwere penetrierende Thoraxtraumata können überlebt werden; entscheidend ist die aggressive, bereits präklinische Bekämpfung der beiden Haupt-Killer Spannungspneumothorax und Schock. Die großlumige Pleuradrainage ist dabei das wichtigste Notfallinstrument. Huber-Wagner S. et al., Resuscitation 2007 Leigh-Smith S. et al., Emerg Med J 2005 Rupprecht H., Expertise Thoraxchirurgie 2015 Rupprecht H., Eur Surg 2016
39 In memoriam: Denton Cooley. Texas Heart Institute, Houston
Risikoprofil polytraumatisierter Kinder mit einem zusätzlichen Schädelhirntrauma
Risikoprofil polytraumatisierter Kinder mit einem zusätzlichen Schädelhirntrauma Prof. Dr. H. Rupprecht Chirurgische Klinik I 8. Nürnberger Adventssymposium 14. 15.12.2018 Killer No.1 of children = TRAUMA
MehrThoraxchirurgie Teil I. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie
Thoraxchirurgie Teil I I. II. III. IV. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie Anatomie Anatomie Anatomie Physiologie Physiologie Die menschliche Lunge besteht aus etwa 300-600*10
MehrReanimation des Polytraumatisierten vergebene Liebesmühe?
Reanimation des Polytraumatisierten vergebene Liebesmühe? D. A. S. 4. Dürener Anästhesie Symposium Andreas Hohn Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Pallia:v- und Schmerzmedizin Direktor: Prof. Dr. med.
MehrUpdate Polytrauma für den Notarzt - die S3 Leitlinie. Manuel Maurer Notarztrefresher Ärztekammer 2018
Update Polytrauma für den Notarzt - die S3 Leitlinie Manuel Maurer Notarztrefresher Ärztekammer 2018 Conflict of interests: Ärztekammer von Tirol S3-Leitlinien Lt. AWMF 4 Entwicklungsstufen S1 von einer
Mehr61. Kasseler Symposium. Der unterschätzte Patient mit penetrierendem Trauma
61. Kasseler Symposium Der unterschätzte Patient mit penetrierendem Trauma Philipp Störmann Direktor: Prof. Dr. med. I. Marzi Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt / Main
MehrThoraxtrauma S.Zaheri
Thoraxtrauma S.Zaheri Abt.f.Kinder und Jugendchirurgie Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Thorax Was ist anders beim Kind Anatomie Thoraxwand ist sehr elastisch Rippenfrakturen sind selten Geringerer Schutz
MehrTrauma-Reanimation Nicht zu früh aufgeben! Prof. Erik Popp Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg
Trauma-Reanimation Nicht zu früh aufgeben! Prof. Erik Popp Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg Anflug 18 min PKW auf Dach, Hecktür offen. Feuerwehr und RTW vor Ort. Keine Maßnahmen
MehrPitfall aus dem Alltag?
Pitfall aus dem Alltag? 5. Ostschweizer Notfallsymposium am 16. März 2017 in St. Gallen Sebastian Fenner Oberarzt ZNA Spital Grabs Notarzt Alarmierung und Eintreffen Mitte Februar 2017, Wochentag, Alarm
MehrThorakale Messerstichverletzung Praeklinisches Versorgungsmanagement
Thorakale Messerstichverletzung Praeklinisches Versorgungsmanagement M. W. Schneider, Notarztwache Hövelhof Penetrierendes Thoraxtrauma l... meist Folge einer Stichverletzung oder kriminellen Handlung
MehrWie viel Management braucht ein Trauma?
20 Jahre DRK-Berufsfachschule für Rettungsassistenz, Hamburg Jährlich erleiden in der Bundesrepublik Deutschland rund 33.00038.000 Patienten ein schweres Trauma = ca 3000 / Monat = 100 / Tag = 6/Bundesland
MehrEuropean Resuscitation Council
D European Resuscitation Council Unfälle im Kindesalter: Inzidenz Weltweit die häufigste Ursache für Tod und neurologisches Defizit bei Kindern nach dem 1. Lebensjahr Systematisches Vorgehen Elementardiagnostik
MehrThoraxdrainagen. H.-S. Hofmann Thoraxchirurgisches Zentrum Regensburg Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Universitätsklinikum Regensburg
Thoraxdrainagen H.-S. Hofmann Thoraxchirurgisches Zentrum Regensburg Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Universitätsklinikum Regensburg Inspiration und Exspiration 2A 2B Definition Thoraxdrainagen
MehrThoraxchirurgie Teil I
Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Thoraxchirurgie Teil I Vorlesungsplan jeweils
MehrTRAUMA EPIDEMIOLOGIE: TRAUMA. 3-gipfelige Letalitätskurve. Letalität: Trauma NOTARZT REFRESHERKURS 2017
MARC KAUFMANN ANÄSTHESIE UND INTENSIVMEDIZIN INNSBRUCK EPIDEMIOLOGIE: TRAUMA Unfallverletzte pro Jahr Österreich ca. 800.000 ca. 8.000 Polytraumen NOTARZT REFRESHERKURS 2017 TRAUMA Deutschland ca. 8,2
Mehry Schnell: y Organisiert: y Strukturiert: y Puls suchen, y Druckpunkt suchen,
1 Inhalt 1.1 Herzrhythmusstörungen... 2 1.1.1 Kammerflimmern.... 4 1.1.2 Asystolie/pulslose elektrische Aktivität....................... 4 1.1.3 Ventrikuläre Tachykardie (VT)... 4 1.1.4 Bradykardie...
MehrPHTLS und ATLS - Schwerpunkt Thoraxtrauma präklinisch -
PHTLS und ATLS - Schwerpunkt Thoraxtrauma präklinisch - Eine gemeinsame Sprache Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ziel des Vortrages Problemstellung Traumaversorgung Inhalte und Philosophie der Kursformate
MehrKardiopulmonale Reanimation bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode Erweiterte lebensrettende Maßnahmen
Kardiopulmonale Reanimation bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode Erweiterte lebensrettende Maßnahmen WANN? Erkennen einer respiratorischen Störung - Atemfrequenz zu hoch oder zu niedrig - Atemarbeit:
MehrEuropean Resuscitation Council
European Resuscitation Council Generelle Überlegungen Bei Kindern sind Arrhythmien meistens Folgen von Hypoxien, Azidosen und Hypotension Primär kardiologische Erkrankungen sind eher selten Das Monitoring
MehrChirurgische Blutungskontrolle bei Verletzung des Beckens
Chirurgische Blutungskontrolle bei Verletzung des Beckens C. Arnscheidt, Prof. U. Stöckle Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik 03.07.2015 Klassifikation Beckenring A B C Stabile Verletzung Inkomplette
MehrPneumothorax. operative Sanierung? Oberarzt Chirurgie Klinik Mühldorf
Vo ortra ag Pneumothorax Drainagebehandlung oder operative Sanierung? Dr. Lutz Woldrich Oberarzt Chirurgie Klinik Mühldorf Idiopathischer oder primärer Spontanpneumothorax (PSP) Definition: iti Ansammlung
MehrThoraxverletzungen. Priv.-Doz. Dr. med. M. Löhnert Chefarzt der Chirurgischen Klinik Städtische Kliniken Bielefeld - Rosenhöhe
Priv.-Doz. Dr. med. M. Löhnert Chefarzt der Chirurgischen Klinik Städtische Kliniken Bielefeld - Rosenhöhe Notärztefortbildung vom 20.04.2004 Thoraxtrauma => Risiken für Patient: Störung der Respiration
MehrTeam-Management und Behandlung lebensbedrohlicher Verletzungen im Schockraum
Team-Management und Behandlung lebensbedrohlicher Verletzungen im Schockraum Thomas Lustenberger Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinikum Goethe-Universität Frankfurt/Main
MehrReanimation Empfehlungen & Leitlinien. Der Notfallpatient lt. Definition bei: Kontrolle: Bewusstsein
Handlungskompetenz in akuten Notfallsituationen, Dr. med. M. Rettig Reanimation Empfehlungen & Leitlinien Definition: Notfallpatient Erkennen von Notfällen Erstbehandlung Reanimation, Theorie Praktische
MehrReanimation. Stephan Marsch Universitätsspital Basel
Reanimation Stephan Marsch Universitätsspital Basel Ziel Sie werden zu einem Einsatz gerufen. Sie treffen auf einen ca. 60 jährigen Patienten, der bewusstlos ist und nicht atmet? Was tun sie? BLS Algorithmus
MehrMechanische Reanimationshilfen im Rettungsdienst Bayern
Mechanische Reanimationshilfen im Rettungsdienst Bayern Kurzgefasste Anwendungshinweise zur Ergänzung der Einweisung nach MPBetreibV auf Grundlage der Empfehlungen des ÄLRD-Ausschusses Bayern und der Leitlinien
MehrEpidemiologische Entwicklungen und altersabhängige Besonderheiten
Epidemiologische Entwicklungen und altersabhängige Besonderheiten Eine Analyse aus dem TraumaRegister DGU Rolf Lefering Institute for Research in Operative Medicine (IFOM) University Witten/Herdecke Cologne,
MehrPhysiologische Werte
Physiologische Werte FiO 2 der Einatemluft = 21% O 2 Zufuhr, CO 2 Elimination Atemantrieb über CO 2 O 2 Gehalt abhg FiO 2 + Lungenzustand Hyperkapnie führt Azidose u. Bewusstseinsstörungen 1 Kleines Vokabular
MehrStörung vitaler Funktionen Atmung
Störung vitaler Funktionen Atmung Folie 1 Störungen treten auf im Bereich der: Ventilationsstörung / Störung des Sauerstoffangebots: (z.b. Ertrinken, Bolus, CO² Narkose) Diffusionsstörung (z.b. Lungenödem)
MehrThoraxtrauma & Pneumothorax
Hauptvorlesung Herz-Thorax-Chirurgie Thoraxtrauma & Pneumothorax T. Walles, Klinik für Thorax-, Herz- und thorakale Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Thorakale
MehrEin-Lungen-Ventilation
Ein-Lungen-Ventilation Propädeutik und Neuerungen Johann Motsch Pathophysiologie des offenen Thorax unter Spontanatmung Inspiration Mediastinalverlagerung Paradoxe Atmung, Pendelluft Mediastinalshift Verminderter
MehrBeim Notfalleinsatz entfällt der Beleg Verordnung der Krankenbeförderung
Beim Notfalleinsatz entfällt der Beleg Verordnung der Krankenbeförderung v vv v Gebühr frei Zu beziehen bei: Richard Scherpe Grafische Betriebe GmbH Stormarnstraße 34 22844 Norderstedt Tel. 040 / 52 11
MehrErstversorgung des polytraumatisierten Kindes
Erstversorgung des polytraumatisierten Kindes Michael Hüpfl Universitätsklinik für Anästhesie, allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie Conflict of interest Medizinische Simulation Inhalt Warum Versorgung
MehrErschwertes Atmen - Atemnot. Dr. med Gábor Polony
Erschwertes Atmen - Atemnot Dr. med Gábor Polony Symptome bei schwerer Atemstörung Tachypnoe Nasenflügeln Einziehungen (jugulär, intercostal, epigastral) Husten Stridor Abfall der Sauerstoffsättigung Zyanose
MehrAGNN. AGNN Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte Traumamanagement. Alte Zöpfe? conflict of interest. Hauptsache Schnell!?
conflict of interest Traumamanagement Ein Kurskonzept stellt sich vor Jochen Hoedtke Abteilung für Anästhesie & operative Intensivmedizin Asklepiosklinik Barmbek Barmbek (Hamburg) AGNN Arbeitsgemeinschaft
MehrPräklinische Versorgung des Thoraxtraumas
Präklinische Versorgung des Thoraxtraumas Dr. Hannes Topar UKH Klagenfurt ÄL Prim. Priv. Doz. Dr. Vinzenz Smekal Inhalt Epidemiologie Anatomie & Physiologie Pathophysiologie Symptome und Diagnostik Primärversorgung
MehrALS- Advanced Life Support
ALS- Advanced Life Support - Update der ERC-Leitlinien 2010 - Anne Osmers Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Universitätsklinikum Dresden ALS - Themen Minimale Unterbrechungen einer effektiven
MehrStumpfes und penetrierendes Thorax- und Abdominaltrauma
Stumpfes und penetrierendes Thorax- und Abdominaltrauma Reinhold A. Laun Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Klinikum Neukölln Berlin STUMPFES UND PENETRIERENDES ABDOMINALTRAUMA VERLETZUNGSHÄUFIGKEITEN
MehrDer akute Notfall in der Arbeitsmedizin
Der akute Notfall in der Arbeitsmedizin Silke Kretzschmar Fachärztin für Arbeitsmedizin Gera 1 Notfälle in der Prävention? 2 Akute Notfälle in der arbeitsmedizinischen Praxis Kollaps/ Kreislaufstillstand
MehrVorwort Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Geschichte Pre-Test...
Vorwort... 5 Abkürzungsverzeichnis... 12 Abbildungsverzeichnis... 14 Tabellenverzeichnis... 16 1 Geschichte... 17 2 Pre-Test... 21 3 Gesetzliche Grundlagen... 22 3.1 Rettungsassistentengesetz... 22 3.2.
MehrBewusstlosigkeit. aus kinderchirurgischer Sicht
Bewusstlosigkeit aus kinderchirurgischer Sicht Problem: Schlafendes Kind nach SHT Kinder schlafen oft zu ungewöhnlichen Zeiten ungewöhnlich lang nach banalem SHT Kinder schlafen im Krankenwagen ein DD
MehrMassentransfusion (MT)
Massentransfusion (MT) Fallbeispiel aus dem Jahr 1994, 15-jähriger Patient, Blutgruppe 0-neg. Mathies Andreas 2 Mathies Andreas 3 Diagnosen Ruptur des linken Leberlappens, Verschluss beider Nierenarterien,
MehrPro. Schockraum exclusiv für s Trauma. Matthias Weuster DIVI 2017, HH. Klinik für Unfallchirurgie, Campus Kiel
Pro Schockraum exclusiv für s Trauma Matthias Weuster DIVI 2017, HH Überblick Aktuelles Definition Polytrauma Schockraum Definition, Struktur, Schwerpunkte und Anforderungen, Schwächen!! Neue S3-Leitlinie
MehrS3 Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten Behandlung. Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten Behandlung Präklinik
Erstellungsdatum: 16.08.2011 Literatur: Stürmer K; Neugebauer E; et al. S3 Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten Behandlung; AWMV 2011, Register Nr.012/019; Klasse S3 http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/012
MehrPHTLS und ATLS - Schwerpunkt Schock präklinisch -
PHTLS und ATLS - Schwerpunkt Schock präklinisch - Eine gemeinsame Sprache Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ziel des Vortrages Problemstellung Traumaversorgung Inhalte und Philosophie der Kursformate
MehrPHTLS und ATLS - Schwerpunkt Schock präklinisch -
PHTLS und ATLS - Schwerpunkt Schock präklinisch - Eine gemeinsame Sprache Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ziel des Vortrages Problemstellung Traumaversorgung Inhalte und Philosophie der Kursformate
MehrNotfallsonographie Herz
35. Kärntner Notfalltage, 19.-21-April 2018, Sonnhotel Hafnersee Internistische Notfälle, 11:10-11:30 Notfallsonographie Herz Alexander Spiel Univ.-Klinik für Notfallmedizin, MUW 1 - symptomorientiert
MehrRessource Schockraum
Ressource Schockraum Was brauchen wir für die Versorgung des penetrierenden Traumas? 61. Kasseler Symposium auf dem Campus Kloster Haydau Kathrin Eichler Thomas Lustenberger Institut für Diagnostische
MehrKlausur Akute Notfälle Sommersemester 2013
Klausur Akute Notfälle Sommersemester 2013 1. Sie werden als Stationsarzt einer chirurgischen Normalstation zu einem Patienten gerufen, der von der Nachtschwester leblos im Bett aufgefunden wurde. Welche
MehrVolumenzufuhr bei Notfallpatienten
W. Mottl Volumenzufuhr bei Notfallpatienten Abtl. Anästhesie und Intensivmedizin KH der Barmh. Schwestern Linz Volumenzufuhr Womit Wie Wann Wieviel Flüssigkeitsräume Plasmawasser : Interstitium = 1 : 4
MehrAdult Advanced Life Support Aktuelle Richtlinien der Herz-Kreislauf- Wiederbelebung
Adult Advanced Life Support Aktuelle Richtlinien der Herz-Kreislauf- Wiederbelebung Ass. Dr. Daniel Kiblböck Interne II Kardiologie Krankenhaus d. barmherzigen Schwestern Linz FA. Dr. Henrik Fischer Abt.
MehrTrauma & Polytrauma Info 1.1
SOP Standardarbeitsanweisung für alle im Rettungsdienst eingesetzten Mitarbeiter Version: 2012-03-01 Trauma & Polytrauma Info 1.1 Dr. med. Guido Scherer, ÄLRD Rettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach
MehrDas polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement
Das polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement K.Heimann, 14. Kongress der DIVI, 3.-5. Dezember 2014, Hamburg https://www.uni-marburg.de/fb20/unfallchir/forschung/sp/trauma
MehrProzeduren: Kostentrennend bei DRG
Prozeduren: Kostentrennend bei DRG Anästhesie-Methoden: 93.92.10 Intravenöse Anästhesie E 65. und E.70 93.92.11 Inhalative Anästhesie E 65. und E.71 93.92.12 Balancierte Anästhesoe E 65. und E.72 Achtung!!
MehrLiteratur Highlights 2015 Traumatologie
Literatur Highlights 2015 Traumatologie Karl-Georg Kanz Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Überregionales Traumazentrum - www.unfallchirurgie.mri.tum.de Geschichte der Wundreinigung 24.08.15 2 Geschichte
MehrTrauma-induzierte Gerinnungsstörung 61. Kasseler Symposium Matthias Klages
Trauma-induzierte Gerinnungsstörung 61. Kasseler Symposium Matthias Klages Ihr Logo Trauma-induzierte Koagulopathie Prävalenz 25-30% aller Trauma Patienten J Trauma. 2003 Jun;54(6) Injury. 2007 Mar;38(3)
MehrHohe Notarzt-Qualifikation ist erst außerhalb von Algorithmen notwendig.
Hohe Notarzt-Qualifikation ist erst außerhalb von Algorithmen notwendig. Wie definiert sich eine hohe Notarzt-Qualifikation? Was ist der Inhalt von Algorithmen? Dr. Matthias Ruppert ADAC Luftrettung ggmbh
MehrFallbericht 2: Sepsis bei bronchopulmonalem Infekt. Dr. med. Roland Widmer, Präklinik, Klinikum Bogenhausen
Fallbericht 2: Sepsis bei bronchopulmonalem Infekt Dr. med. Roland Widmer, Präklinik, Klinikum Bogenhausen Grund der Vorstellung Seit 2 Monaten Singultus, seit einer Woche zunehmende Dyspnoe, massive Verschlechterung
Mehrder aktuelle Fall Freitagnachmittag
der aktuelle Fall Freitagnachmittag der aktuelle Fall Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein 04.03.2019 Übernahme zur geriatrischen Reha nach nicht-infekt-exazerbierter COPD Anamnese: bek. COPD mit 2 l/min.
MehrWonach müssen wir suchen?
Klinik für Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie Übersehene Verletzungen im Schockraum: Wonach müssen wir suchen? Philipp Lichte Einleitung Deutliche Verbesserung der Diagnostik durch weite Verbreitung
Mehr3 Lebensrettende Sofortmaßnahmen Diagnostik der vitalen Funktionsstörungen Konsequenzen aus der Prüfung der Vitalfunktionen 18
Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1 Einleitung 13 2 Definition des Notfalls 14 3 Lebensrettende Sofortmaßnahmen 16 3.1 Diagnostik der vitalen Funktionsstörungen 16 3.1.1 Prüfung der Bewusstseinslage 16 3.1.2
MehrDas Polytrauma. Erstversorgung & Management Erstellt von G. Kubiak (Referent Sanitätswesen DLRG Bezirk Bochum) 1
Das Polytrauma Erstversorgung & Management 01.10.1998 Erstellt von G. Kubiak (Referent Sanitätswesen DLRG Bezirk Bochum) 1 Definition Polytrauma Gleichzeitige Verletzungen mehrerer Körperregionen oder
MehrLogbuch der Notfallmedizin
W.F.Dick F.W. Ahnefeld P. Knuth (Hrsg.) Logbuch der Notfallmedizin Algorithmen und Checklisten Springer Einleitung Kapitel 1 Systematisches Vorgehen am Notfallort R. ROSSI Checkliste I Systematisches Vorgehen
MehrAlpines Trauma- Management
Alpines Trauma- Management Manchmal ist weniger mehr Alpines Trauma- Management Manchmal ist weniger mehr 80 Empfehlungen - Großteil zu Luftrettung/Organisation - Lawine - < 10 zu Trauma Alpines Trauma-Management
MehrPolytrauma Gerinnungsmanagement mit Rotationsthrombelastographie [ROTEM ] Dieter von Ow Zentrale Notfallaufnahme ZNA Kantonsspital St.
Polytrauma Gerinnungsmanagement mit Rotationsthrombelastographie [ROTEM ] Dieter von Ow Zentrale Notfallaufnahme ZNA Kantonsspital St.Gallen KSSG Polytrauma: Mortalität Hämorrhagischer Schock - Thorax
MehrDie anästhesiologischen Grundsätze in der Schockraumorganisation
Die anästhesiologischen Grundsätze in der Schockraumorganisation Dr. Carsten Obermann Klinik für f r Anästhesie und operative Intensivmedizin Städt. Kliniken Bielefeld gemgmbh - Klinikum Mitte carsten.obermann@sk-bielefeld.de
MehrAkuter Myokardinfarkt Leitlinien und ihre Umsetzbarkeit im Rettungsdienst
Akuter Myokardinfarkt Leitlinien und ihre Umsetzbarkeit im Rettungsdienst 23. Leipzig-Probstheidaer Notfalltag Nicolas Majunke Universität Leipzig - Herzzentrum Papyrus Ebers (1600 BC) Triffst du einen
MehrPulmonale Notfälle. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1
Pulmonale Notfälle Folie 1 Pulmonale Notfälle Jede Störung des pulmonalen Gasaustausches mit anschließendem Sauerstoffmangel im Gewebe Folie 2 Asthma bronchiale Ursachen allergische Reaktion auf Fremdeiweiße
MehrTrauma Guide Lines Wirbelsäule
Altersverteilung Trauma Guide Lines Wirbelsäule M. Luxl Universitätsklinik für Unfallchirurgie 1 Ursachen: Begleitverletzungen Verkehrsunfälle 40% Stürze aus großer Höhe 20% Gewalteinwirkungen 15% Sportunfälle
MehrLeitlinien Reanimation 2015
Leitlinien Reanimation 2015 Basismaßnahmen Überlebenskette Leitstelle Die neuen Leitlinien 2015 betonen die Interaktion zwischen Leitstelle, dem Wiederbelebung durchführenden Zeugen und der zeitnahen Verfügbarkeit
Mehrernst-moritz-arndt-universität greifswald unfall- und wiederherstellungschirurgie Polytrauma
Polytrauma Dr. G. Matthes Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Unfallkrankenhaus Berlin Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Unter einem Polytrauma versteht
MehrInhaltsverzeichnis. I Basismaßnahmen der Reanimation bei Erwachsenen i. II Erweiterte Maßnahmen der Reanimation bei Erwachsenen 19.
Inhaltsverzeichnis I Basismaßnahmen der Reanimation bei Erwachsenen i Einführung 2 1 Diagnostik des Kreislaufstillstands 3 1.1 Prüfung der Bewusstseinslage - 3 1.2 Prüfung der Atmung - 3 1.2.1 Freimachen
MehrNichtinvasive Notfallbeatmung. Aus : Der Notarzt, 5/2009, S.168ff; C. Dodt
Nichtinvasive Notfallbeatmung Aus : Der Notarzt, 5/2009, S.168ff; C. Dodt Einleitung Häufigste Ursachen der respiratorischen Insuffizienz in der Präklinik : - akut exacerbierte COPD ( aecopd ) - Lungenödem
MehrSicherstellung. der. Durchblutungsverhältnisse. R-G Ritter. Schwerverletztenversorgung AG Fortbildung im Traumanetz OWL
Schwerverletztenversorgung AG Fortbildung im Traumanetz OWL 08.11.2008 Sicherstellung der Durchblutungsverhältnisse R-G Ritter Ursachen von Gefäßverletzungen Frakturen und Luxationen Stichverletzungen
MehrKinder - Reanimation by J. Hucke - Göttingen im April 2013
Kinder - Reanimation by J. Hucke - Göttingen im April 2013 Inhalt: Seite 3 - Altereinteilung - Ursachen - Ablauf der Maßnahmen Seite 4 - Maßnahmen im Überblick Seite 5 - während der Reanimation - medikamentöse
MehrWHO: Deutsch Gesellschaft für Geriatrie:
WHO: Deutsch Gesellschaft für Geriatrie: Geriatrische Patienten sind definiert durch: Geriatrietypische Multimorbidität und höheres Lebensalter (überwiegend 70 Jahre oder älter); die geriatrietypische
MehrGute Notfallversorgung umfasst den Transport in das richtige Krankenhaus - wer stellt das wie sicher?
Gute Notfallversorgung umfasst den Transport in das richtige Krankenhaus - wer stellt das wie sicher? AG Notfall Zwischenbericht der Redaktionsgruppe Das richtige Krankenhaus Kurzvorstellung Redaktionsgruppe
MehrVorgehen am Patienten Das ABCDE-Schema
Vorgehen am Patienten Das ABCDE-Schema Version 1.0 - Stand 02.04.2012 1 Holger Harbs Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel Komm. Direktor:
MehrLuftrettung wann ist der Einsatz sinnvoll?
Luftrettung wann ist der Einsatz sinnvoll? Dr. med. Christian Ruge, Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital 16.03.2013 Björn Steiger Dr. med. Christian Ruge: Luftrettung - wann ist der Einsatz sinnvoll?
MehrSven-P. Augustin. OV Rendsburg. Neuer Reanimationsallgorithmus - ein Update? Facharzt für Anästhesiologie. Augustin Handout Betriebsärztetag 2006
Sven-P. Augustin Facharzt für Anästhesiologie Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel Direktor: Prof. Dr. J. Scholz OV Rendsburg Leitlinien?
MehrTransfusion aus der Sicht einer Notfallstation. Dr. B. Lehmann Stv. Chefarzt
Transfusion aus der Sicht einer Notfallstation Dr. B. Lehmann Stv. Chefarzt Transfusionen in der Notfallstation Indikationen: Trauma Trauma Trauma GI-Blutungen Hämatologische Erkrankungen.. beat.lehmann@insel.ch
MehrErsteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE
ERSTEINSCHÄTZUNG und INITIALE BEURTEILUNG PATIENT ABCDE Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE NotSan Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient nach ABCDE zu n Notfallsanitäter/innen
MehrVolumenzufuhr bei Notfallpatienten
W. Mottl Volumenzufuhr bei Notfallpatienten Abtl. Anästhesie und Intensivmedizin KH der Barmh. Schwestern Linz Volumenzufuhr Womit Wie Wann Wieviel Flüssigkeitsräume Plasmawasser : Interstitium = 1 : 4
MehrHerz-Lungen- Wiederbelebung (CPR)
HEER LEHRVERBAND LOGISTIK 2 FORCES TERRESTRES FORMATION D'APPLICATION DE LA LOGISTIQUE 2 Nr 1006 Herz-Lungen- Wiederbelebung im Rahmen des Basic Life Support (BLS) www.sanitaetstruppen.ch www.troupessanitaires.ch
MehrErste Hilfe am Kind. Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind. Lehrgangsunterlagen. Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter
Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind Lehrgangsunterlagen Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter Das Vorgehen am Notfallort Situation erfassen Notfallort sichern B A Sofortmaßnahmen
MehrEKG beim Myokardinfarkt
schlestbilder.de EKG beim Myokardinfarkt «alte Zacken neu betrachtet» 17.03.2017 jo@j-osterwalder.ch joseph.osterwalder@kssg.ch 1 Warum wichtig? Hochrisikobereich ACS verkannt Mortalität 25 50% [f (Alter)]
MehrMedikamentengabe zur. Reanimation von Säuglingen & Kindern
SOP Standardanweisung für alle Rettungsassistenten in RLP schnell kompetent mitmenschlich Gültig ab 2014-10-01 Medikamentengabe zur erweiterten Versorgung während der Reanimation von Säuglingen & Kindern
MehrErsteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE
Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient nach ABCDE zu n Notfallsanitäter/innen vorliegt oder wesentliche Folgeschäden zu erwarten sind
MehrKardiovaskuläre Radiologie. Prof. Thorsten Bley
Kardiovaskuläre Radiologie Prof. Thorsten Bley Case of the week Wie lautet Ihre Diagnose? 1. Pneumothorax 2. Weichteilemphysem 3. Aortendissektion 4. Zentrale Lungenembolie 5. Rippenfraktur Case of the
MehrTHORAXTRAUMA zielgerichtete minimale Diagnostik optimale Therapie Prinzipien der Diagnostik diagnostischen Hilfsmittel
THORAXTRAUMA Der Brustkorb ist beim polytraumatisierten Patienten in über 50 % der Fälle mitbetroffen, bei 35 % aller Unfalltoten ist das Thoraxtrauma die unmittelbare Todesursache. Die Mortalität der
MehrPräklinische Erstversorgung bei akutem Koronarsyndrom
Fortbildung für den Rettungsdienst Präklinische Erstversorgung bei akutem Koronarsyndrom Der Einsatz in Bild und Wort Autor: Dr. med. Ralf Schnelle, Facharzt Innere Medizin, Notfallmedizin- Malteser Hilfsdienst
MehrArbeitsdiagnosen und häufigste Krankheitsbilder in der Zentralen Notaufnahme
37 2 Arbeitsdiagnosen und häufigste Krankheitsbilder in der Zentralen Notaufnahme Ina Welk, Claudia Styrski 2.1 Arbeitsdiagnosen und Notfälle in der Traumatologie und Orthopädie 39 2.2 Arbeitsdiagnosen
MehrSanitätslehrgang 2013 Herbst. Ausbilderübersicht: Lehrgangsübersicht:
Sanitätslehrgang 2013 Herbst Ausbilderübersicht: Lehrgangsübersicht: Modul Tag Datum Uhrzeit Ausbilder 1 Ausbilder 2 Ausbilder 3 1 Samstag 14:00-18:00 N. Schröder D. Fischer A. Schwarzat 1 Sonntag 09:00-18:00
MehrHerz-und Thoraxchirurgie der Friedrich-Schiller. Schiller-Universität Perikarderkrankungen. T. Bossert
Perikarderkrankungen T. Bossert Akute Perikarderkrankungen Leitsymptom: Ätiologie: Klinik: Akut-Therapie: Dx.: Klinik (!), Perikardtamponade Infekt, Herzruptur b. AMI, Thoraxtrauma Einflußstauung stauung,
MehrHauptvorlesung Unfallchirurgie. Polytrauma
Definition gleichzeitige Verletzungen mehrerer Körperregionen, von denen mindestens eine Verletzung oder die Kombination lebensbedrohlich ist Bewegungsapparat: Körper- Kopf und höhlen 14% Wirbelsäule 69%
Mehr16. Fortbildungsveranstaltung Arzt im Rettungsdienst
16. Fortbildungsveranstaltung Arzt im Rettungsdienst 18. - 25. September 2004 Universitätsklinikum Bonn-Venusberg, Großer Hörsaal der Chirurgischen und Medizinischen Universitätsklinik Fortbildungsveranstaltung
MehrFachreferat Medizin ERC Guidelines Die ERC Guidelines. aus Sicht der Bergrettung
Die ERC Guidelines 2015 aus Sicht der Bergrettung 1 Die ERC Guidelines Der European Resuscitation Council (Europäischer Rettungsrat) erlässt alle 5 Jahre aufgrund der vorliegenden Studien Empfehlungen
MehrHerzschrittmacher / implantierbare Defibrillatoren (ICD) und Palliativmedizin
Herzschrittmacher / implantierbare Defibrillatoren (ICD) und Palliativmedizin Anlass für das Thema: leinsatz als SAPV-Arzt Februar 2016 lmann, ca. 97 Jahre alt lzu Hause von Sohn versorgt ldemenz, Herzinsuffizienz,
Mehr