Thoraxtrauma S.Zaheri

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Thoraxtrauma S.Zaheri"

Transkript

1 Thoraxtrauma S.Zaheri Abt.f.Kinder und Jugendchirurgie Klinikum Klagenfurt am Wörthersee

2 Thorax Was ist anders beim Kind Anatomie Thoraxwand ist sehr elastisch Rippenfrakturen sind selten Geringerer Schutz der intrathorakalen Organe Auch ohne Rippenfraktur schwerste Organverletzungen möglich!

3 Was ist anders bei Kindern Physiologie Andere physiologische Reaktion auf ein schweres Polytrauma: auch bei 25-30% Blutverlust behalten sie fast normale Blutdrücke Avarello JT, Cantor RM. Review Pediatric major trauma: an approach to evaluation and management. Emerg Med Clin North Am 2007, 25:803-36

4 Thoraxtrauma Penetrierendes und stumpfes Thoraxtrauma Spannungspneu Erkennen Nach Intubation häufiger Thoraxdrainage (Minimal Invasiv) Herzbeuteltamponade Erkennen Therapie? Blutung

5 Thoraxtrauma Überlebensraten bei HKS durch Thoraxtrauma und Reanimation Vor Ort n=10 0 0% Auf den Weg n= % Im Schockraum n= % Bei Kinder 10% Überlebensrate bei penetrierenden 0% Überlebensrate bei stumpfen Thoraxtrauma Präklinische Thorakotomie??? P.Puchwein PräklinischeThorakotomie beim traumat.hks ÖGU 2014

6 Thoraxtrauma Präklinische Thorakotomie??? Keine Leitlinie Bei penetrierenden Thoraxtrauma Wenn Einsatzort 15min entfernt ist Bei stumpfen Thoraxtrauma Wenn Einsatzort 10min entfernt ist Zurückhaltende Indikation

7 Geschichtlicher Überblick Hippokrates ( v.chr.) Behandlung überlebter Thoraxverletzungen mit Brenneisen, Docht, Spülungen und rückgekürztem Zinnrohr Celsus (25 v.chr-50 n.chr) Beschrieb Thoraxverletzungen mit Blut- und Luft- Austritt

8 Geschichtlicher Überblick Guy de Chauliac ( ) Prüfte Luftaustritt mit Kerzenflamme und Federflaum Andre Pare ( ) Beschreibung des Hautemphysems und neuerlich der Paracentese

9 Geschichtlicher Überblick William Hewson ( ) Beschrieb den Pneumothorax und stellte fest, daß Verwachsungen die Entstehung verhindern

10 Geschichtlicher Überblick Behandlungsformen im Laufe der Zeit Altertum: Abdichten von frischen Verletzungen Mittelalter: Offene Behandlung oder Verschluß mit Naht Im 17. Jhd. : Bei Thoraxverletzung Aussaugen und Einlage einer Metallröhre Im 19. Jhd.: Umstechende Naht und konservative Therapie

11 Geschichtlicher Überblick Das Überleben bei frischen Thoraxverletzungen war eine Frage des Glücks

12 Geschichtlicher Überblick Gotthard Bülau ( ) Für die Heber-Drainage bei Behandlung des Empyems. Zeitschrift für klinische Medicin, Berlin, 1891 Einlage einer Drainage mit Wasserschloß im 3-5 ICR vordere-mittlere Axillarlinie

13 Geschichtlicher Überblick Ferdinand Sauerbruch ( ) Entwickelte das Druckdifferenzverfahren in der Thoraxchirurgie (Unterduckkammer) Monaldi Vincenzo ( ) Einlage einer Drainage im 2. ICR in der Medioklavikularlinie

14 Definition Der Pneumothorax ist definiert durch das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle als Resultat dreier pathophysiologischer Prozesse

15 Definition Verbindung zwischen der Pleurahöhle und den Alveolen (Defekt an der Pleura visceralis, geschlossener Pneumothorax) Verbindung zwischen der Außenluft und der Pleurahöhle (Defekt an der Pleura parietalis, offener Pneumothorax) Gasproduktion im Pleuraspalt selbst

16 Definition Als Hämatothorax wird eine Blutansammlung zwischen Pleura parietalis und Pleura visceralis bezeichnet Spannungspneumothorax Wird verursacht durch intrapleurale Drucksteigerung aufgrund eines Ventilmechanismus

17 Einteilung Spontaner/Primärer/Idiopathischer Pt Meist junge, schlanke, große Männer Raucher Meist Ruptur einer subpleuralen Emphysemblase Rezidivrate (30% nach 1.Mal, 60% nach 2.Mal) Katamenialer / Menstruations Pt Endometriose

18 Einteilung Sekundärer Pneumothorax Folge einer bestehenden Lungenerkrankung COPD Asthma TBC Cystische Fibrose Bronchus Ca Α1-Antitrypsinmangel

19 Einteilung Traumatischer Pneumothorax 30% Hämato- und Pneumothorax Perforierende Verletzungen des Thorax Rippenfraktur, Stich- und Schußverletzungen, iatrogen (ZVK, Akupunktur, Quaddeln, Reanimation,etc) Barotrauma Überdruckbeatmung, Tauchunfall, Explosion

20 Präklinische Diagnostik Anamnese Unfallmechanismus Perforierende Thoraxverletzungen Thoraxprellung, -quetschung Barotraumen Vorerkrankungen Risikofaktoren

21 Präklinische Diagnostik Physikalische Untersuchung Auskultation Geräuschpegel Perkussion Kleidung Inspektion

22 Präklinische Diagnostik Symptome Thorakaler Schmerz Hypersonorer Klopfschall Einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch Dyspnoe, Tachypnoe, Zyanose, Husten Instabiler Thorax, Krepitieren Asymetrische Atemexkursionen

23 Präklinische Diagnostik Symptome Hautemphysem Tachykardie, Hypotonie Halsvenenstauung Steigerung des Beatmungsdruckes

24 Präklinische Diagnostik Monitoring Pulsoxymetrie O² Sättigung fällt Tachykardie Beatmungsdruck zunehmend Blutdruck Hypotension

25 Risiken und Folgen eines Pt Progredienz eines anfänglich asymptomatischen Pneumothorax Entwicklung eines Spannungspneus Beatmete Patienten haben ein größeres Risiko einen Spannungspneu zu entwickeln Prolongierte Stabilisierungsphase

26 Diagnose Spannungspneu Einseitig fehlendes Atemgeräusch bei korrekter Tubuslage Schwere respiratorische Störungen (SaO² ) Obere Einflußstauung Tachykardie, arterielle Hypotension Steigender Beatmungsdruck

27 Großzügigere Indikationsstellung bei Lufttransport Indikationen zur präklinischen Pleuradekompression Pneumothorax alleine ist keine Indikation Diagnostizierter Spannungspneumothorax ist eine absolute Indikation Diagnostizierter Pneumothorax bei beatmeten Patienten

28 Arten der Pleuradekompression Nadeldekompression Minithorakotomie Thoraxdrainage

29 Nadeldekompression Schnell durchführbar Punktionsort? Im 2-3 ICR mittlere Klavikularlinie Dünnere Thoraxwand Herz, Gefäße in der Nähe Im 2-5 ICR mittlere Axillarlinie Dickere Thoraxwand Größeres Risiko von Lungenpunktion wegen Verklebungen

30 Nadeldekompression Länge der Nadel? 4,5cm zu kurz in ~19%, ~35% Längere Nadel höheres Risiko von Herz- und Gefäßverletzungen Zuwenig Daten für Empfehlung

31 Nadeldekompression Komplikationen Erfolgsquote nur ca 68% Nicht erreichen der Pleurahöhle Sekundäre Nadeldislokation Herzbeuteltamponade Ungenügende Wirksamkeit

32

33 Minithorakotomie

34 Thoraxdrainage Erfolgsquote 79~95% Versagensrate 5-21% Punktionsort Im 2-5 ICR vordere-mittlere Axillarlinie

35 Komplikationen Thoraxdrainage Subkutane Fehllage ~2,53% Intrapulmonale Fehllage ~1,37% Intraabdominale Fehllage ~0,87% Perforation Herz,Lunge,Leber,Magen,Colon,Ösophagus

36 Minithorakotomie 93% Erfolgsquote Punktionsort Im 2-5 ICR mittlere Axillarlinie Einlage eines 8er Tubus Komplikationen Keine Schwerwiegenden

37 Pitfalls Diagnostik Eingeschränkte Möglichkeiten Erschwert durch Umweltbedingungen Schnelle Verschlechterung möglich

38 Pitfalls Pleuradekompression Indikation Mehrere Methoden Invasiv Gravierende Komplikationen

39 Tipps Abwarten und Transportpriorität Patient bei Bewußtsein Nicht intubiert Gut zu überwachen Kein eindeutiger Spannungsthorax Jederzeitige Möglichkeit zur Pleuradekompression

40 Tipps Zur Indikation für die Pleuradekompression Intubierter Patient Cardio-repiratorische Verschlechterung Beatmungsdruck steigt Tubuslage korrekt Halsvenenstauung Spannungspneu Eingreifen während des Transports nicht möglich

41 Tipps Vor Pleuradekompression Patient intubieren Minithorakotomie zu bevorzugen Ausreichend großer Zugang Falls kein Erfolg, Kontrolle ob Pleura eröffnet, falls ja, auf der anderen Seite dekompremieren Bei starker Blutung Drain klemmen

42 Conclusio Die Minithorakotomie ist ein sicheres lebensrettendes Verfahren um einen Spannungspneu oder einen cardiorespiratorisch relevanten Pneumothorax am intubierten Patienten präklinisch zu behandeln

43 Fallbeispiel A.A Sturz in einem unbeaufsichtigten Moment aus dem 5 Stock Am Unfallort intial reanimiert Nadeldekompression vor Ort links Akut Ct

44 Fallbeispiel A.A Diagnosen Femur Fraktur bds Humerus Fraktur rechts Fraktur 1. Rippe rechts und Scapula links undisloziert Kompressionsfrakturen 3-5 (Proc. Spinosus 3-6) Fraktur Os Pubis bds Lungenkontusionen beidseits sowie 6-7 mm tiefer ventraler Pneuspalt links Keine größeren Blutungen Geringgradige Traumatische Subarachnoidal Blutung. VP- Shunts

45

46

47

48 Fallbeispiel A.A Weiteres geplantes Vorgehen Anlage einer ICP-Sonde Stabilisierung der 2 Oberschenkelbrücke, Stabilisierung Oberarm. Des Weiteren Durchleuchtung der Wirbelsäule

49 Fallbeispiel A.A Nach Anlage der ICP Sonde kam es zu einer massiven Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes. Es zeigt sich eine massive unstillbare Lungenblutung. Es werden beidseits Bülaudrainagen angelegt. Durchgehende chemische mechanische Dauerreanimation. Eine EKMO-Anlage ist aufgrund der Schwere der Verletzungen - Polytrauma mit hämorrhagischer Schocks - leider nicht indiziert. Schlussendlich kommt es nach ca. 30 Minuten durchgehender Reanimation zum Abbruch aller Reanimationsmaßnahmenngenblutung

50 DANKE

Thoraxchirurgie Teil I. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie

Thoraxchirurgie Teil I. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie Thoraxchirurgie Teil I I. II. III. IV. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie Anatomie Anatomie Anatomie Physiologie Physiologie Die menschliche Lunge besteht aus etwa 300-600*10

Mehr

Thoraxchirurgie Teil I

Thoraxchirurgie Teil I Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Thoraxchirurgie Teil I Vorlesungsplan jeweils

Mehr

Thoraxverletzungen. Priv.-Doz. Dr. med. M. Löhnert Chefarzt der Chirurgischen Klinik Städtische Kliniken Bielefeld - Rosenhöhe

Thoraxverletzungen. Priv.-Doz. Dr. med. M. Löhnert Chefarzt der Chirurgischen Klinik Städtische Kliniken Bielefeld - Rosenhöhe Priv.-Doz. Dr. med. M. Löhnert Chefarzt der Chirurgischen Klinik Städtische Kliniken Bielefeld - Rosenhöhe Notärztefortbildung vom 20.04.2004 Thoraxtrauma => Risiken für Patient: Störung der Respiration

Mehr

Thoraxdrainagen. H.-S. Hofmann Thoraxchirurgisches Zentrum Regensburg Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Universitätsklinikum Regensburg

Thoraxdrainagen. H.-S. Hofmann Thoraxchirurgisches Zentrum Regensburg Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Universitätsklinikum Regensburg Thoraxdrainagen H.-S. Hofmann Thoraxchirurgisches Zentrum Regensburg Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Universitätsklinikum Regensburg Inspiration und Exspiration 2A 2B Definition Thoraxdrainagen

Mehr

Thoraxtrauma & Pneumothorax

Thoraxtrauma & Pneumothorax Hauptvorlesung Herz-Thorax-Chirurgie Thoraxtrauma & Pneumothorax T. Walles, Klinik für Thorax-, Herz- und thorakale Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Thorakale

Mehr

PHTLS und ATLS - Schwerpunkt Thoraxtrauma präklinisch -

PHTLS und ATLS - Schwerpunkt Thoraxtrauma präklinisch - PHTLS und ATLS - Schwerpunkt Thoraxtrauma präklinisch - Eine gemeinsame Sprache Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ziel des Vortrages Problemstellung Traumaversorgung Inhalte und Philosophie der Kursformate

Mehr

Präklinische Versorgung des Thoraxtraumas

Präklinische Versorgung des Thoraxtraumas Präklinische Versorgung des Thoraxtraumas Dr. Hannes Topar UKH Klagenfurt ÄL Prim. Priv. Doz. Dr. Vinzenz Smekal Inhalt Epidemiologie Anatomie & Physiologie Pathophysiologie Symptome und Diagnostik Primärversorgung

Mehr

Perforiertes Thoraxtrauma. Prof. H. Rupprecht Chirurgische Klinik I

Perforiertes Thoraxtrauma. Prof. H. Rupprecht Chirurgische Klinik I Perforiertes Thoraxtrauma Prof. H. Rupprecht Chirurgische Klinik I 7. Nürnberger Adventssymposium, 8.- 9.12. 2017 Allgemeines Im Gegensatz zu anderen Länder ( USA, Südafrika) sind penetrierende Thoraxtraumen

Mehr

Stumpfes und penetrierendes Thorax- und Abdominaltrauma

Stumpfes und penetrierendes Thorax- und Abdominaltrauma Stumpfes und penetrierendes Thorax- und Abdominaltrauma Reinhold A. Laun Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Klinikum Neukölln Berlin STUMPFES UND PENETRIERENDES ABDOMINALTRAUMA VERLETZUNGSHÄUFIGKEITEN

Mehr

T H O R A X D R A I N A G E. Drainageventil nach Heimlich

T H O R A X D R A I N A G E. Drainageventil nach Heimlich Drainageventil nach Heimlich EINSETFÜREINEN STANDARDISIERTENABLAUF Webseite D R A I N A G E V E N T I L N A C H H E I M L I C H ABSAUG- und DRAINAGE- VENTIL nach Heimlich Die Systeme sind vornehmlich zum

Mehr

Risikoprofil polytraumatisierter Kinder mit einem zusätzlichen Schädelhirntrauma

Risikoprofil polytraumatisierter Kinder mit einem zusätzlichen Schädelhirntrauma Risikoprofil polytraumatisierter Kinder mit einem zusätzlichen Schädelhirntrauma Prof. Dr. H. Rupprecht Chirurgische Klinik I 8. Nürnberger Adventssymposium 14. 15.12.2018 Killer No.1 of children = TRAUMA

Mehr

S3 Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten Behandlung. Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten Behandlung Präklinik

S3 Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten Behandlung. Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten Behandlung Präklinik Erstellungsdatum: 16.08.2011 Literatur: Stürmer K; Neugebauer E; et al. S3 Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten Behandlung; AWMV 2011, Register Nr.012/019; Klasse S3 http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/012

Mehr

4.3 Thoraxtrauma Epidemiologie Verletzungen des knöchernen Thorax Rippenfrakturen Rippenserienfraktur

4.3 Thoraxtrauma Epidemiologie Verletzungen des knöchernen Thorax Rippenfrakturen Rippenserienfraktur 125 4.3 Thoraxtrauma Gerrit Matthes und Axel Ekkernkamp 4.3.1 Epidemiologie Verletzungen des Thorax sind häufig: Etwa 8 10 % aller Unfallfolgen in Deutschland sind Brustkorbverletzungen. Nach dem Schädel-Hirn-Trauma

Mehr

Team-Management und Behandlung lebensbedrohlicher Verletzungen im Schockraum

Team-Management und Behandlung lebensbedrohlicher Verletzungen im Schockraum Team-Management und Behandlung lebensbedrohlicher Verletzungen im Schockraum Thomas Lustenberger Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinikum Goethe-Universität Frankfurt/Main

Mehr

Die Atmungsorgane. Erstellt von Ludger Emmerling, Christoph Schenk, Hans-Jürgen Diel, Ronny Helmer und Andreas Schiebelhut

Die Atmungsorgane. Erstellt von Ludger Emmerling, Christoph Schenk, Hans-Jürgen Diel, Ronny Helmer und Andreas Schiebelhut Die Atmungsorgane Arbeitsauftrag IV Erstellt von Ludger Emmerling, Christoph Schenk, Hans-Jürgen Diel, Ronny Helmer und Andreas Schiebelhut Erstellt am 20.04.2002, Fortbildungswochenende Mahlerts Anatomie

Mehr

European Resuscitation Council

European Resuscitation Council D European Resuscitation Council Unfälle im Kindesalter: Inzidenz Weltweit die häufigste Ursache für Tod und neurologisches Defizit bei Kindern nach dem 1. Lebensjahr Systematisches Vorgehen Elementardiagnostik

Mehr

Das Polytrauma. Erstversorgung & Management Erstellt von G. Kubiak (Referent Sanitätswesen DLRG Bezirk Bochum) 1

Das Polytrauma. Erstversorgung & Management Erstellt von G. Kubiak (Referent Sanitätswesen DLRG Bezirk Bochum) 1 Das Polytrauma Erstversorgung & Management 01.10.1998 Erstellt von G. Kubiak (Referent Sanitätswesen DLRG Bezirk Bochum) 1 Definition Polytrauma Gleichzeitige Verletzungen mehrerer Körperregionen oder

Mehr

Update Polytrauma für den Notarzt - die S3 Leitlinie. Manuel Maurer Notarztrefresher Ärztekammer 2018

Update Polytrauma für den Notarzt - die S3 Leitlinie. Manuel Maurer Notarztrefresher Ärztekammer 2018 Update Polytrauma für den Notarzt - die S3 Leitlinie Manuel Maurer Notarztrefresher Ärztekammer 2018 Conflict of interests: Ärztekammer von Tirol S3-Leitlinien Lt. AWMF 4 Entwicklungsstufen S1 von einer

Mehr

Notfall quick. Der Fakten-Turbo für den Notfalleinsatz. von Philippe Furger. 2. vollst. überarb. Aufl. Thieme 2009

Notfall quick. Der Fakten-Turbo für den Notfalleinsatz. von Philippe Furger. 2. vollst. überarb. Aufl. Thieme 2009 Notfall quick Der Fakten-Turbo für den Notfalleinsatz von Philippe Furger 2. vollst. überarb. Aufl. Thieme 2009 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 140442 8 Zu Inhaltsverzeichnis schnell

Mehr

Pitfall aus dem Alltag?

Pitfall aus dem Alltag? Pitfall aus dem Alltag? 5. Ostschweizer Notfallsymposium am 16. März 2017 in St. Gallen Sebastian Fenner Oberarzt ZNA Spital Grabs Notarzt Alarmierung und Eintreffen Mitte Februar 2017, Wochentag, Alarm

Mehr

Irreversible Überblähung der kleinsten luftgefüllten. Emphysem aus dem Griechischen bedeutet Aufblähung

Irreversible Überblähung der kleinsten luftgefüllten. Emphysem aus dem Griechischen bedeutet Aufblähung Das Lungenemphysem Irreversible Überblähung der kleinsten luftgefüllten Strukturen (Lungenbläschen, Alveolen) der Lunge. Emphysem aus dem Griechischen bedeutet Aufblähung Pathogenese Durch Entzündungsreaktionen,

Mehr

Ressource Schockraum

Ressource Schockraum Ressource Schockraum Was brauchen wir für die Versorgung des penetrierenden Traumas? 61. Kasseler Symposium auf dem Campus Kloster Haydau Kathrin Eichler Thomas Lustenberger Institut für Diagnostische

Mehr

Trauma-Reanimation Nicht zu früh aufgeben! Prof. Erik Popp Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg

Trauma-Reanimation Nicht zu früh aufgeben! Prof. Erik Popp Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg Trauma-Reanimation Nicht zu früh aufgeben! Prof. Erik Popp Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg Anflug 18 min PKW auf Dach, Hecktür offen. Feuerwehr und RTW vor Ort. Keine Maßnahmen

Mehr

Trauma Guide Lines Wirbelsäule

Trauma Guide Lines Wirbelsäule Altersverteilung Trauma Guide Lines Wirbelsäule M. Luxl Universitätsklinik für Unfallchirurgie 1 Ursachen: Begleitverletzungen Verkehrsunfälle 40% Stürze aus großer Höhe 20% Gewalteinwirkungen 15% Sportunfälle

Mehr

Literatur Highlights 2015 Traumatologie

Literatur Highlights 2015 Traumatologie Literatur Highlights 2015 Traumatologie Karl-Georg Kanz Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Überregionales Traumazentrum - www.unfallchirurgie.mri.tum.de Geschichte der Wundreinigung 24.08.15 2 Geschichte

Mehr

Wie viel Management braucht ein Trauma?

Wie viel Management braucht ein Trauma? 20 Jahre DRK-Berufsfachschule für Rettungsassistenz, Hamburg Jährlich erleiden in der Bundesrepublik Deutschland rund 33.00038.000 Patienten ein schweres Trauma = ca 3000 / Monat = 100 / Tag = 6/Bundesland

Mehr

Verschiedene Drainagesysteme und -philosophien

Verschiedene Drainagesysteme und -philosophien Verschiedene Drainagesysteme und -philosophien Immer Abklemmen und melken! Manchmal Sog! 50 cm H 2 O Physik Immer 2 Drains! 15 cm H 2 O Nie Sog! 1 Drain! Mehr-Kammer-System! 20 cm H 2 O Begriffe 4 Heber-Drainage

Mehr

61. Kasseler Symposium. Der unterschätzte Patient mit penetrierendem Trauma

61. Kasseler Symposium. Der unterschätzte Patient mit penetrierendem Trauma 61. Kasseler Symposium Der unterschätzte Patient mit penetrierendem Trauma Philipp Störmann Direktor: Prof. Dr. med. I. Marzi Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt / Main

Mehr

Thoraxchirurgische Notfälle Kardioblock

Thoraxchirurgische Notfälle Kardioblock Thoraxchirurgische Notfälle Kardioblock 05.06.2015 Jena Sektion Thoraxchirurgie M. Steinert Probleme: Thoraxtraumata Pneumo- und Hämatothorax Pleuraempyem Hämoptoe mediastinale Perforationen mediastinales

Mehr

K. Papadopoulos-Schmitt Elsenfeld OT Rück-Schippach Tel

K. Papadopoulos-Schmitt Elsenfeld OT Rück-Schippach Tel Prüfungsfragen Atmungsorgane (Lunge) 1. Bei der allgemeinen körperlichen Untersuchung eines jungen Erwachsenen findet (finden) sich über der normalen gesunden Lunge typischerweise welche(r ) Befund(e)?

Mehr

Thoraxtrauma: Von der präklinischen Versorgung bis in den Schockraum

Thoraxtrauma: Von der präklinischen Versorgung bis in den Schockraum Fachwissen Thoraxtrauma: Von der präklinischen Versorgung bis in den Schockraum Timo Keinert, Tobias Frech, Albrecht Henn-Beilharz Quelle: Erik Popp/Thieme Verlagsgruppe Erik Popp Thoraxtraumata stellen

Mehr

Reanimation des Polytraumatisierten vergebene Liebesmühe?

Reanimation des Polytraumatisierten vergebene Liebesmühe? Reanimation des Polytraumatisierten vergebene Liebesmühe? D. A. S. 4. Dürener Anästhesie Symposium Andreas Hohn Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Pallia:v- und Schmerzmedizin Direktor: Prof. Dr. med.

Mehr

der aktuelle Fall Freitagnachmittag

der aktuelle Fall Freitagnachmittag der aktuelle Fall Freitagnachmittag der aktuelle Fall Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein 04.03.2019 Übernahme zur geriatrischen Reha nach nicht-infekt-exazerbierter COPD Anamnese: bek. COPD mit 2 l/min.

Mehr

Erweiterung der Bauchschlagader. Die tickende Zeitbombe im Bauch?

Erweiterung der Bauchschlagader. Die tickende Zeitbombe im Bauch? Erweiterung der Bauchschlagader = Die tickende Zeitbombe im Bauch? Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau Aarau, 20.02.2013 Erweiterung der Bauchschlagader = Aortenaneurysma

Mehr

Hauptvorlesung Unfallchirurgie. Polytrauma

Hauptvorlesung Unfallchirurgie. Polytrauma Definition gleichzeitige Verletzungen mehrerer Körperregionen, von denen mindestens eine Verletzung oder die Kombination lebensbedrohlich ist Bewegungsapparat: Körper- Kopf und höhlen 14% Wirbelsäule 69%

Mehr

KAI

KAI Typische radiologische Thoraxbefunde bei Intensivpatienten R. Roßdeutscher KAI 2013 15.-16.11.2013 Lungenkontusion Aufgabe der Radiologie mit Projektionsaufnahmen Klärung klinisches Symptome Fieber, Dyspnoe,

Mehr

Logbuch der Notfallmedizin

Logbuch der Notfallmedizin W.F.Dick F.W. Ahnefeld P. Knuth (Hrsg.) Logbuch der Notfallmedizin Algorithmen und Checklisten Springer Einleitung Kapitel 1 Systematisches Vorgehen am Notfallort R. ROSSI Checkliste I Systematisches Vorgehen

Mehr

Arbeitsdiagnosen und häufigste Krankheitsbilder in der Zentralen Notaufnahme

Arbeitsdiagnosen und häufigste Krankheitsbilder in der Zentralen Notaufnahme 37 2 Arbeitsdiagnosen und häufigste Krankheitsbilder in der Zentralen Notaufnahme Ina Welk, Claudia Styrski 2.1 Arbeitsdiagnosen und Notfälle in der Traumatologie und Orthopädie 39 2.2 Arbeitsdiagnosen

Mehr

Leitlinien Reanimation Kärntner Notfalltage 2016 Dr. Alexander EGGER Landesklinikum Scheibbs

Leitlinien Reanimation Kärntner Notfalltage 2016 Dr. Alexander EGGER Landesklinikum Scheibbs Leitlinien Reanimation 2015 22.04.2016 Kärntner Notfalltage 2016 Dr. Alexander EGGER Landesklinikum Scheibbs Kapitel 4 Spezielle Umstände Kapitel 4 Gliederung Spezielle Ursachen Hypoxie, Elektrolytstörungen,

Mehr

Internistische Thorakoskopie-

Internistische Thorakoskopie- Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann

Mehr

Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung

Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen für Sentinella Ärzte und Ärztinnen Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Sentinella, Pediatric Infectious Disease

Mehr

Vorbereitung für die Lerngruppe und Nutzung dieses Skripts: Schaue Dir die Schlagworte in diesem Skript an und formuliere Deine Antworten.

Vorbereitung für die Lerngruppe und Nutzung dieses Skripts: Schaue Dir die Schlagworte in diesem Skript an und formuliere Deine Antworten. Atmung Vorbereitung für die Lerngruppe und Nutzung dieses Skripts: Schaue Dir die Schlagworte in diesem Skript an und formuliere Deine Antworten. Bei Fragen sende eine Email an: info@heilpraktiker-lerngruppen.de

Mehr

Große unstillbare Blutung

Große unstillbare Blutung kriterien Notfälle am Telefon und an der Anmeldung erkennen: Akutes Auftreten der Symptome (maximal in den letzten Tagen) Heftigkeit der Symptome Deutliche, schnell fortschreitende Verschlechterung (in

Mehr

Bewusstlosigkeit. aus kinderchirurgischer Sicht

Bewusstlosigkeit. aus kinderchirurgischer Sicht Bewusstlosigkeit aus kinderchirurgischer Sicht Problem: Schlafendes Kind nach SHT Kinder schlafen oft zu ungewöhnlichen Zeiten ungewöhnlich lang nach banalem SHT Kinder schlafen im Krankenwagen ein DD

Mehr

Präklinische Traumatologie 7., aktualisierte Auflage

Präklinische Traumatologie 7., aktualisierte Auflage John E. Campbell Präklinische Traumatologie 7., aktualisierte Auflage Aus dem Amerikanischen von Söhnke Brandt, Stefan Hanke, Florian Kühl, Kai Pohl, Wolfgang Schumann, Davina Seidel, Gerhard Walter und

Mehr

AGNN. AGNN Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte Traumamanagement. Alte Zöpfe? conflict of interest. Hauptsache Schnell!?

AGNN. AGNN Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte Traumamanagement. Alte Zöpfe? conflict of interest. Hauptsache Schnell!? conflict of interest Traumamanagement Ein Kurskonzept stellt sich vor Jochen Hoedtke Abteilung für Anästhesie & operative Intensivmedizin Asklepiosklinik Barmbek Barmbek (Hamburg) AGNN Arbeitsgemeinschaft

Mehr

Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Polytrauma

Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Polytrauma Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Polytrauma Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg

Mehr

Internistische Hausarztpraxis.

Internistische Hausarztpraxis. Internistische Hausarztpraxis www.innere-in-lank.de Das Bauch-Aorteneneurysma Zeitbombe im Bauch? Thomas Mann Albert Einstein Charles de Gaulle Johannes Rau litten an einem Bauchaortenaneurysm. Definition

Mehr

Radiologie im Schockraum

Radiologie im Schockraum Radiologie im Schockraum K. Eichler, T. Lustenberger, s. WutzlerI. Marzi, Thomas J. Vogl I D I R: Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Goethe-Universität, Frankfurt am Main Polytraumatisierter

Mehr

Pneumothorax. operative Sanierung? Oberarzt Chirurgie Klinik Mühldorf

Pneumothorax. operative Sanierung? Oberarzt Chirurgie Klinik Mühldorf Vo ortra ag Pneumothorax Drainagebehandlung oder operative Sanierung? Dr. Lutz Woldrich Oberarzt Chirurgie Klinik Mühldorf Idiopathischer oder primärer Spontanpneumothorax (PSP) Definition: iti Ansammlung

Mehr

- 3 Lungenlappen - 2 Lungenlappen - 10 Segmente - 9 Segmente

- 3 Lungenlappen - 2 Lungenlappen - 10 Segmente - 9 Segmente Das Atmungssystem Anatomie / Physiologie Der Rachen - Er reicht vom hinteren Nasenraum bis zum Kehlkopf - Er wird in Nasen-, Mund-, und Kehlkopfrachen untergliedert Der Kehlkopf - Er besteht aus mehreren

Mehr

Pink puffer. Blue bloater

Pink puffer. Blue bloater Chronisch - obstruktive Lungenerkrankungen Lang andauernde entzündliche Erkrankungen der Bronchien und des Lungengewebes, mit Verlegung (= Obstruktion) der Atemwege COLE = COLD = COPD Chronisch obstruktive

Mehr

Das polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement

Das polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement Das polytraumatisierte Kind in der Notaufnahme: Besonderheiten beim Schockraummanagement K.Heimann, 14. Kongress der DIVI, 3.-5. Dezember 2014, Hamburg https://www.uni-marburg.de/fb20/unfallchir/forschung/sp/trauma

Mehr

Chirurgische Blutungskontrolle bei Verletzung des Beckens

Chirurgische Blutungskontrolle bei Verletzung des Beckens Chirurgische Blutungskontrolle bei Verletzung des Beckens C. Arnscheidt, Prof. U. Stöckle Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik 03.07.2015 Klassifikation Beckenring A B C Stabile Verletzung Inkomplette

Mehr

THORAXTRAUMA zielgerichtete minimale Diagnostik optimale Therapie Prinzipien der Diagnostik diagnostischen Hilfsmittel

THORAXTRAUMA zielgerichtete minimale Diagnostik optimale Therapie Prinzipien der Diagnostik diagnostischen Hilfsmittel THORAXTRAUMA Der Brustkorb ist beim polytraumatisierten Patienten in über 50 % der Fälle mitbetroffen, bei 35 % aller Unfalltoten ist das Thoraxtrauma die unmittelbare Todesursache. Die Mortalität der

Mehr

Akute Dyspnoe aus Sicht des Notfallmediziners

Akute Dyspnoe aus Sicht des Notfallmediziners Akute Dyspnoe aus Sicht des Notfallmediziners Jörg Scheler OAmbF ZNA Jean Paul (1763-1825): 2 Dinge braucht der Mensch im Leben - Luft zum Atmen und Liebe zum Leben Crit Care. 2006;10:R82 Crit Care. 2006;10:R82

Mehr

Indikationen: Fremdmaterial. Pleuraerguss Stauung Infiltrat Metastasen / Primärtumor Sonstige

Indikationen: Fremdmaterial. Pleuraerguss Stauung Infiltrat Metastasen / Primärtumor Sonstige Thoraxpathologien. Thoraxpathologien. Indikationen: Fremdmaterial Pneumothorax Pleuraerguss Stauung Infiltrat Metastasen / Primärtumor Sonstige p g Thoraxpathologien. Schema: Von außen nach innen Von innen

Mehr

DAS AUFTRETEN EINES PNEUMOTHORAX BEI REANIMIERTEN PATIENTINNEN UND PATIENTEN Eine retrospektive Datenanalyse

DAS AUFTRETEN EINES PNEUMOTHORAX BEI REANIMIERTEN PATIENTINNEN UND PATIENTEN Eine retrospektive Datenanalyse Diplomarbeit DAS AUFTRETEN EINES PNEUMOTHORAX BEI REANIMIERTEN PATIENTINNEN UND PATIENTEN Eine retrospektive Datenanalyse eingereicht von MARTIN KAGER zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der gesamten

Mehr

Notfallmedizin Crashkurs. Dr. Joachim Unger Oberarzt Zentrale Notaufnahme Facharzt Anästhesie Rettungsmedizin

Notfallmedizin Crashkurs. Dr. Joachim Unger Oberarzt Zentrale Notaufnahme Facharzt Anästhesie Rettungsmedizin Notfallmedizin Crashkurs Dr. Joachim Unger Oberarzt Zentrale Notaufnahme Facharzt Anästhesie Rettungsmedizin Notfallmedizin Crashkurs Reanimation Notfall- EKG Herangehensweise an einen Notfallpatienten

Mehr

Abschätzung der Risiken für pulmonal erkrankte Patienten bei Hypoxie- Exposition

Abschätzung der Risiken für pulmonal erkrankte Patienten bei Hypoxie- Exposition Abschätzung der Risiken für pulmonal erkrankte Patienten bei Hypoxie- Exposition Donnerstags-Fortbildung 22.05.2003 ZIM II Pneumologie Wolfgang Gleiber Einführung Flugzeug als weltweit verbreitetes Transportmittel

Mehr

Peritonitis / Hernie

Peritonitis / Hernie Peritonitis / Hernie Anastomoseninsuffizienz Paralyse Leukozytose Stenose Kolik Lumen Ischämie Thrombose Embolie Faszie Dyspneu Zyanose Peritonitis -Akute Entzündung des Bauchfells Einteilung nach der

Mehr

Aufbau des Knochens. Haften. Haften. Bewegungsapparat. Copyright Theo Hameder, ASH e.v. 1.

Aufbau des Knochens. Haften. Haften. Bewegungsapparat. Copyright Theo Hameder, ASH e.v. 1. Aufbau des Knochens Haften Haften Copyright Theo Hameder, ASH e.v. 1 Bewegungsapparat Haften Gelenkaufbau Scharniergelenk Scharniergelenk Einachsiges Gelenk z.b. Oberarm Elle Fingergelenke Copyright Theo

Mehr

Inhalt. Inhalt. 3 Zugangswege zum Kreislaufsystem Atemwege... 39

Inhalt. Inhalt. 3 Zugangswege zum Kreislaufsystem Atemwege... 39 Inhalt 1 Neugeborenenversorgung... 11 1.1 Physiologische Besonderheiten und Erkrankungen des Neugeborenen... 11 1.1.1 Respiratorische Besonderheiten... 11 1.1.2 Hämodynamische Besonderheiten... 15 1.1.3

Mehr

Ein-Lungen-Anästhesie PEEP und Beatmungsformen. Dr. L. Fischler, Klinik für Anästhesie/ IPS, Kantonsspital Bruderholz

Ein-Lungen-Anästhesie PEEP und Beatmungsformen. Dr. L. Fischler, Klinik für Anästhesie/ IPS, Kantonsspital Bruderholz Ein-Lungen-Anästhesie PEEP und Beatmungsformen Dr. L. Fischler, Klinik für Anästhesie/ IPS, Kantonsspital Bruderholz 1 Inhalt! Physiologie Einlungenventilation! Präoperative Beurteilung! Management des

Mehr

Pulmonale Notfälle. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1

Pulmonale Notfälle. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1 Pulmonale Notfälle Folie 1 Pulmonale Notfälle Jede Störung des pulmonalen Gasaustausches mit anschließendem Sauerstoffmangel im Gewebe Folie 2 Asthma bronchiale Ursachen allergische Reaktion auf Fremdeiweiße

Mehr

Speiseröhre Erkrankungen II. Dr. Katalin Müllner

Speiseröhre Erkrankungen II. Dr. Katalin Müllner Speiseröhre Erkrankungen II. Dr. Katalin Müllner Ösophaguserkrankungen beim dem Vortrag schon! a) Dysphagie (Schluckstörung) b) Achalasie (Schlucklähmung) c) Divertikel d) Ösophagusvarizen e) Refluxösophagitis

Mehr

CT Thorax. Lernziele. Peter Hunold

CT Thorax. Lernziele. Peter Hunold CT Thorax Peter Hunold Lernziele Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der CT Nachverarbeitung CT Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster

Mehr

Typische Komplikationen nach Polytrauma

Typische Komplikationen nach Polytrauma Typische Komplikationen nach Polytrauma Tobias Schürholz www.operative-intensivmedizin.de Der aktuelle Fall, 20 J.; Nicht angeschnallter Fahrer/Beifahrer im PKW SHT 1 Rippenserien-Fx Lungenkontusion bds.

Mehr

Koronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv

Koronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv nicht-invasiv 25. November 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments für Kardiologie

Mehr

Fachbereich Veterinärmedizin Klinik für Klauentiere

Fachbereich Veterinärmedizin Klinik für Klauentiere Fachbereich Veterinärmedizin Klinik für Klauentiere Untersuchung des Atmungsapparates Vorgehen bei der Untersuchung und Behandlung Anamnese Signalement Allgemeine Untersuchung Problemliste Spezielle Untersuchung

Mehr

Komplikationen der perkutanen Steinbehandlung

Komplikationen der perkutanen Steinbehandlung JOURNAL CLUB Komplikationen der perkutanen Steinbehandlung Dr. med. K.-E. Ambs Facharzt für Urologie - Urologische Privatpraxis und Praxisklinik im Medico Palais Parkstr. 6 65812 Bad Soden www.dr-ambs.com

Mehr

Thorakale Messerstichverletzung Praeklinisches Versorgungsmanagement

Thorakale Messerstichverletzung Praeklinisches Versorgungsmanagement Thorakale Messerstichverletzung Praeklinisches Versorgungsmanagement M. W. Schneider, Notarztwache Hövelhof Penetrierendes Thoraxtrauma l... meist Folge einer Stichverletzung oder kriminellen Handlung

Mehr

Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga

Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme Oana-Maria Driga Definition: partieller oder vollständiger Verschluss eines Lungenarterienastes durch einen verschleppten (Thromb)embolus in ca. 90% sind Becken-Bein-

Mehr

Pleura, Peritoneum und männlicher Unterbauch. Samstag, 2. Dezember 2017

Pleura, Peritoneum und männlicher Unterbauch. Samstag, 2. Dezember 2017 Pleura, Peritoneum und männlicher Unterbauch. Anatomie Pleuradicke normal 0,2 mm Pleura parietalis Pleura visceralis Lunge Physiologie Pleuraspalt: Unterdruck von - 5 cm H 2 0 Kontraktionstendenz der Lunge

Mehr

S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax

S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax AWMF Register Nr. 010 007 Federführende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie

Mehr

Pleuraerkrankungen: Pneumothorax, Pleuritis, Pleuraerguss, Asbest-assoziierte Erkrankungen. PD Dr. R. Fischer

Pleuraerkrankungen: Pneumothorax, Pleuritis, Pleuraerguss, Asbest-assoziierte Erkrankungen. PD Dr. R. Fischer leuraerkrankungen: neumothorax, leuritis, leuraerguss, Asbest-assoziierte Erkrankungen D Dr. R. Fischer neumothorax Definition Klassifikation Management neumothorax Luftansammlung innerhalb der leurablätter

Mehr

Kursus für Klinische Hämotherapie

Kursus für Klinische Hämotherapie Kursus für Klinische Hämotherapie 27. September 2011, Hannover Kritische Indikation zur Transfusion von Erythrozyten bei massivem Blutverlust Prof. Dr. O. Habler Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin

Mehr

Der besondere Fall: kindlicher Fenstersturz. - Vortrag vom

Der besondere Fall: kindlicher Fenstersturz. - Vortrag vom Der besondere Fall: kindlicher Fenstersturz - Vortrag vom 09.12.2017 - Fallvorstellung (Notarzteinsatz): Großstadt Werktag später Nachmittag, gegen 17.30 Uhr sonnig, 25 C Meldebild: Kind, 3 Jahre, Sturz

Mehr

Delegation: IV Zugang, Infusion, verletzte Person

Delegation: IV Zugang, Infusion, verletzte Person Delegation: IV Zugang, Infusion, verletzte Person Trauma Checkbox S3 LL Polytrauma systolischer Blutdruck unter 90 mmhg (altersadaptiert bei Kindern)nach Trauma Vorliegen von penetrierenden Verletzungen

Mehr

Skelettsystem Polytrauma

Skelettsystem Polytrauma Skelettsystem Polytrauma M. Schüttert und Dosis angepasst an klinische (Skelettdiagnostik/Frakturen oder muskuloskelettale Diagnostik/ DD Tumor/ Bandscheibenvorfall Kollimation so dünn wie möglich obligat

Mehr

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Autoren: Dr. med. Manfred Oestreicher Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich

Mehr

Auf Lunge CT des Thorax

Auf Lunge CT des Thorax Auf Lunge CT des Thorax Florian Vogt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Lernziele Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Nachverarbeitung CT Datensätze Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen

Mehr

Klausur Unfallchirurgie

Klausur Unfallchirurgie Klausur Unfallchirurgie 24.01.2011 I) Welche Zuordnung der versch. Verletzungen mit den jeweiligen Klassifikationen, die diese Verletzungen beschreiben, trifft nicht zu. 1. Oberarmkopffrakturen - Neer

Mehr

Leitlinien Reanimation 2015

Leitlinien Reanimation 2015 Leitlinien Reanimation 2015 Basismaßnahmen Überlebenskette Leitstelle Die neuen Leitlinien 2015 betonen die Interaktion zwischen Leitstelle, dem Wiederbelebung durchführenden Zeugen und der zeitnahen Verfügbarkeit

Mehr

Lernziele. Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen Verfahren diagnos(ziert werden können

Lernziele. Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen Verfahren diagnos(ziert werden können Diagnos(sche Strategien: Dyspnoe Michael Beldoch, Anna Maaßen, Julia Pfeiffer, Karen Suden PD Dr. Alex Frydrychowicz Lernziele Systema(sche Befundung Rö- Thorax Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen

Mehr

Akute Störungen des Gastrointestinalsystems

Akute Störungen des Gastrointestinalsystems Akute Störungen des Gastrointestinalsystems C. F. Dietrich Supplementband zu Aktuelle Notfallmedizin in der Praxis Hrsg. W. F. Dick, P. Lemburg, H.-P. Schuster spitta Inhalt Einleitung 9 Leitsymptom: Übelkeit

Mehr

Kardiovaskuläre Radiologie. Prof. Thorsten Bley

Kardiovaskuläre Radiologie. Prof. Thorsten Bley Kardiovaskuläre Radiologie Prof. Thorsten Bley Case of the week Wie lautet Ihre Diagnose? 1. Pneumothorax 2. Weichteilemphysem 3. Aortendissektion 4. Zentrale Lungenembolie 5. Rippenfraktur Case of the

Mehr

Seite 1. Prävalenz in der Kohorte Prävalenz bei LAE Odds Ratio 95% Konfidenzintervall P-Wert n=1943 n=362

Seite 1. Prävalenz in der Kohorte Prävalenz bei LAE Odds Ratio 95% Konfidenzintervall P-Wert n=1943 n=362 Seite 1 Tabelle 2 (ausführliche Version mit allen Parametern) Univariate Assoziation einzelner Angaben, Symptome oder Befunde mit dem Nachweis eine LAE in der CT-Pulmonalisangiographie aller Patienten

Mehr

Fall jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Welche Verletzungen kommen differenzialdiagnostisch in Frage?

Fall jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Welche Verletzungen kommen differenzialdiagnostisch in Frage? 40-jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Fall 140 Eine 40-jährige Patientin ist auf der Autobahn in einen Auffahrunfall verwickelt worden. Bereits unmittelbar nach dem Unfall klagt Sie

Mehr

Notfallmanagement in der zahnärztlichen Praxis

Notfallmanagement in der zahnärztlichen Praxis Notfallmanagement in der zahnärztlichen Praxis Lebensbedrohliche Notfälle in der zahnärztlichen Ordination treten statistisch gesehen 1x in einem Berufs Leben auf. Sie rechtzeitig zu erkennen, richtig

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Atemnot (pulmonal) [52] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung

Mehr

Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax. Fallbeispiele aus der Praxis

Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax. Fallbeispiele aus der Praxis INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK UND KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax Fallbeispiele aus der Praxis S. Thieler/ J. Rennert Fallbeispiel 1 Patient MT

Mehr

Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes

Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes Bruch des körpernahen Oberarmes (proximale Humerusfraktur) Etwa 5% aller Knochenbrüche im Erwachsenenalter und 4% bei Kindern und Jugendlichen, betreffen den körpernahen

Mehr

Präklinische Erstversorgung bei akutem Koronarsyndrom

Präklinische Erstversorgung bei akutem Koronarsyndrom Fortbildung für den Rettungsdienst Präklinische Erstversorgung bei akutem Koronarsyndrom Der Einsatz in Bild und Wort Autor: Dr. med. Ralf Schnelle, Facharzt Innere Medizin, Notfallmedizin- Malteser Hilfsdienst

Mehr

Symptomorientierte Notfalltherapie in der Pneumologie

Symptomorientierte Notfalltherapie in der Pneumologie Symptomorientierte Notfalltherapie in der Pneumologie Dr. Amanda Tufman M.D. Medizinische Klinik V Sektion Pneumologie Innenstadt und Thorakale Onkologie 21.10.2018 Symptome einer pneumologischen Notfall

Mehr

Der präklinische Pneumothorax ± Indikation und Technik für die Dekompression

Der präklinische Pneumothorax ± Indikation und Technik für die Dekompression Zusammenfassung S. Seitz K. G. Kanz S. M. Huber Wagner M. Schieker M. V. Kay W. Mutscher Der präklinische Pneumothorax ± Indikation und Technik für die Dekompression Pneumothorax in Multiple Trauma ± Indications

Mehr

CLINICAL PATHWAY Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)

CLINICAL PATHWAY Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) Definition Jede Lungenentzündung eines immunkompetenten, d. h. nicht abwehrgeschwächten Patienten, deren Erreger im privaten oder beruflichen Umfeld "zu Hause" erworben wurde, wird als Ambulant Erworbene

Mehr

ANS NOTARZTAUSBILDUNGSKURS April 2018

ANS NOTARZTAUSBILDUNGSKURS April 2018 ANS NOTARZTAUSBILDUNGSKURS 07. 13. April 2018 ACHTUNG: DIE IM FOLGENDEN ZUR VERFÜGUNG GESTELLTEN FOLIEN DIENENAUSSCHLIESSLICH ALS LERNUNTERLAGE IMRAHMEN DES NOTARZT AUSBILDUNGSKURSES DER ANS UND UNTERLIEGEN

Mehr