Antimikrobielle Resistenz: Eine grenzenlose Gefahr für Patienten

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1 Antimikrobielle Resistenz: Eine grenzenlose Gefahr für Patienten Prim. Univ. Prof. Dr. Petra Apfalter Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin

2 NRZ Linz: Aufgaben und Projekte BMASGK und ECDC o EARS-Net und AUREA o ESAC-Net und Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin o AURES o EuSCAPE und EURGen-Net (TBD) o CARBA-Net ESCMID o EUCAST und NAC-AT General Committee Member EUCAST o o o Workshops für mikrobiologische Labors ( EUCAST reloaded ) Observerships AST-Workshops Kooperationspartner für EDL Växyö

3 Empfindlichkeitstestung Jänner 2018 EUCAST all over

4 AURES: der österreichische Resistenzbericht 10 Jahres AURES EARS-Net: Invasive bakterielle Infektionserreger SURV-Net: nicht invasive bakterielle Infektionserreger CARBA-Net: Carbapenemaseproduzenten Ausgewählte Erreger Meningokokken, Campylobacter, Salmonellen, Shigellen Yersinien, Tuberkulose, Gonokokken, Hefe- und Schimmelpilze, HIV ESAC-Net und ESVAC: Antibiotikaverbrauch in der Human und Veterinärmedizin

5 Sepsis? Ja zur mikrobiologischen Diagnostik Surviving Sepsis Campaign: International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock: 2016 Bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis oder septischen Schock vor Antibiotikagabe geeignete mikrobiologische Proben (inklusive Blutkulturen) abnehmen! Anmerkung: Geeignete Routine mikrobiologische Proben inkludieren IMMER mindestens 2 Blutkulturen (1 BK = 2 Flaschen; aerob und anaerob).

6 Sepsis? Ja zur mikrobiologischen Diagnostik um die Diagnose durch lebenden Erregernachweis zu sichern Wichtig um Antibiogramm in Zeiten hoher Resistenzen anzufertigen Ggf. DEESKALIEREN o Wenn Erreger bekannt ist breite Empirie nicht zwingend die beste Option o NW wie CD, Pilze etc. vermeiden

7 EARS-Net AT 2016: Erreger aus der Blutkultur 17 Jahre EARS-Net in AT o 8. Jahr am ECDC lokalisiert Blutkulturdaten aus 142 Akutkrankenanstalten 40 Labors, 5. Jahr EUCAST basierte Empfindlichkeitstestung Routinedaten, ECDC reporting form

8 Pneumokokken 2016: keine Penicillinresistenz in AT

9 Pneumokokken und Makrolide: 8,5% R in AT

10 Staphylococcus aureus MRSA: 7% in AT

11 MRSA in AT: unteres Drittel

12 E. faecium und Vancomycin: 4,3% R in AT

13 EARS-Net Gram positive Markerresistenzen in % Pneumokokken (n=457) o Penicillinresistenz 1 1 o Makrolidresistenz 17,2 8,6 S. aureus (n=3057) o MRSA 8,5 7 E. faecium (n=535) o VRE 4,1 4,3

14 Bei E. coli und Chinolonen liegt AT 2016 im unteren Mittelfeld

15 E. coli und Chinolone

16 EARS-Net Fluorchinolonresistenz in % o E. coli 20,9 19,8 o K. pneumoniae 15,1 9,8 o P. aeruginosa 14,6 7,2

17 E. coli und Cef 3: 10% R

18 EARS-Net Gram negative Markerresistenzen in % Cephalosporine 3a/b o E. coli (n= 5285) 9 10 o K. pneumoniae (n=1247) 11,5 9,6 o P. aeruginosa (n=697) 14,1 11,3 Carbapeneme o P. aeruginosa 14,5 13 o Invasive CPE 2016 E. coli (n=1), K. pneumoniae (n=11) Vergleiche dazu Daten Carbanet!

19 CPE Carbapeneme (Ertapenem, Imipenem, Doripenem, Meropenem): gegen bakterielle Enzyme stabilste und somit potenteste Gruppe der ß-Laktam Antibiotika Carbapenemasen: Meist Plasmid-kodierte Enzyme, die von Enterobakterien gebildet werden und Carbapeneme inaktivieren CPE: Carbapenemase produzierende Enterobakterien, weltweit rasante Zunahme von CPE beschrieben Einteilung in 3 Klassen International Journal of Antimicrobial Agents 36 (2010)

20 EARS-Net = Spitze des Eisberges

21 Epidemiologie Europa EuSCAPE Lancet Infect Dis 2017; 17:

22 Ausblick Surveillance CPE in Europa Neuauflage des EuSCAPE Projektes geplant Ziele: CPE Epidemiologie sowie Aussage zu Colistin Resistenz bei diesen Isolaten Koordination und Vorbereitung wird durch NRZ in Linz erfolgen European Centre for Disease Prevention and Control. ECDC study protocol for genomic-based surveillance of carbapenem-resistant and/or colistin-resistant Enterobacteriaceae at the EU level. Version 1.1. Stockholm: ECDC; 2017.

23 EURGen-Net

24 CARBA-Net Abklärung gramnegativer Bakterien mit Verdacht auf Carbapenemase-Produktion (Start ) für alle österreichischen Labors Die Kriterien für die Einsendung solcher Isolate inklusive epidemiologischer Daten werden auf der Website des NRZ ( veröffentlicht und zur Verfügung gestellt Voraussetzung der aktuellen Kostenfreiheit für den Einsender ist der vollständige ausgefüllte Begleitschein auch in Bezug auf die epidemiologischen Daten Der Einsender stimmt durch Einsendung einer Verwertung der erhobenen Daten durch das NRZ zu

25 CARBA-Net Exakte Daten zur Epidemiologie Carbapenemase-tragender gramnegativer Bakterien in Österreich Vorausschauendes Agieren auf ECDC und WHO Aktivitäten zur Thematik CPE statt Reagieren auf mögliche Krise Basis für eine mögliche Meldepflicht und damit gesundheitspolitische AMR- Entscheidungen Steht im Einklang mit wesentlichen Zielen des Nationalen Aktionsplans zur Antibiotikaresistenz (NAP-AMR) und von PROHYG 2.0 Euro Surveill. 2015;20(45):pii=30062

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