Multiresistente Erreger. Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen?

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1 Hygiene in der Arztpraxis 3MRGN/4MRGN was ist das nun wieder??

2 Multiresistente Erreger Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen?

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4 Multiresistente Erreger Welche sollen es denn diesmal sein? MRGN = Multiresistente Gramnegative Stäbchen Stäbchen? Kokken? Spiralen?

5 KPC VRE NDM-1 VIM-1 OXA 48 MDR XDR PDR

6 MRSA Methicillin Resistenter Staphylococcus aureus VRE Vancomycin Resistenter Enterococcus faecium Resistent gegen Methicillin Vancomycin, u.a. Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Chinolone (häufig) Vancomycin u.a. Reservepräparate sind wirksam genau definierte Erregerspezies ein bestimmtes Resistenzmerkmal

7 ESBL-Bildner Gramnegative Stäbchen, die ein Erweitertes Spektrum an Beta-Laktamasen bilden Resistent gegen Cephalosporine p (auch 3. Generation) Penicilline, Chinolone (manchmal) Carbapeneme u.a. Reservepräparate sind wirksam ganze Erregergruppe ein Resistenzmechanismus (unterschiedliche Betalaktamasen)

8 Antimikrobielle Resistenz Empfindliche Bakterien Resistente Bakterien spontan Stress (z.b. Antibiotika) tik Resistenzgen-Transfer Neue Resistente Bakterien

9 Selektion antibiotikaresistenter Stämme Antibiotikagebrauch wenige resistente Stämme resistente Stämme dominieren

10 Neue Resistenzmechanismen v.a. bei gramnegativen Erregern ß ß ß Neue Antibiotika tik neue Resistenzen Häufige Anwendung v. Antibiotika neue Resistenzmechanismen

11 Resistente Erreger in Krankenhäusern Grafik: Prof. Wendt

12 Spielen die unterschiedlichen Bezeichnungen in der Praxis eine Rolle? Gibt es unterschiedliche Behandlungsoptionen in Abhängigkeit vom Resistenzmechanismus? Sollte sich das Hygieneregime i bei multiresistenten Erregern mit unterschiedlichen Resistenzmechanismen i unterscheiden? Oder kann man in Bezug auf die Praxis Oder kann man in Bezug auf die Praxis alles vereinfachen??

13 Management Multiresistente Erreger E. coli ((ESBL)) Cefuroxim Cefotaxim Ciprofloxcin Imipenem Gentamicin Cotrimoxazol R R S S S S E. cloacae Cefuroxim Cefotaxim Ciprofloxcin Imipenem Gentamicin Cotrimoxazol R R R S R R Grafik: Prof. Wendt

14 Vorschlag KRINKO für gramnegative Stäbchen 3MRGN (Multiresistente gramnegative Stäbchen mit Resistenz gegen 3 der 4 Antibiotikagruppen) 4MRGN (Multiresistente gramnegative Stäbchen mit Resistenz gegen 4 der 4 Antibiotikagruppen) Antibiotikagruppe Leitsubstanz Enterobacteriaceae, Acinetobacter spp. Pseudomonas aeruginosa Acylureido- penicilline Piperacillin 3MRGN 4MRGN 3MRGN 4MRGN R R tikagruppen sibel) 3./4. Generations- Cefotaxim u./o. Cephalosporine Ceftazidim R R R Carbapeneme Fluorchinolone der 4 Antibiot rksam (sens Imipenem u./o. Meropenem S R R Ciprofloxacin Nur eine d wir R R R R

15 Vorschlag KRINKO für Gram-negative Stäbchen - erweitert 3MRGN (Multiresistente gram-negative Stäbchen mit Resistenz gegen 3 der 4 Antibiotikagruppen) 4MRGN (Multiresistente gram-negative Stäbchen mit Resistenz gegen 4 der 4 Antibiotikagruppen) Antibiotikagruppe Leitsubstanz Enterobacteriaceae, Acinetobacter spp. Pseudomonas aeruginosa MRSA VRE ESBL? Acylureido- Piperacillin/ penicilline Tazobactam R R 3./4. Generations- Cephalosporine Carbapeneme Fluorchinolone 3MRGN 4MRGN 3MRGN 4MRGN otikagruppen sibel) R R R R Cefotaxim u/o u./o. Ceftazidim R R R R R R der 4 Antibio rksam (sens Imipenem u./o. Meropenem S R R R R S Ciprofloxacin Nur eine d wi R R R R R S/R Vancomycin R

16 Letalität Verbreitung Konsequenz MRSA Risiko ~2 Med. Maßnahmen alle Bereiche fach erhöht Einrichtungen (Isolierung) 3 MRGN E. coli und Klebsiella spp. 3 MRGN Enterobacter 3 MRGN A. baumannii 3 MRGN P. aeruginosa Alle anderen 4 MRGN Risiko ~2 fach erhöht Risiko nicht erhöht Risiko fraglich erhöht Risiko erhöht Risiko erhöht Ambulant Ambulant Med. Einrichtungen Med. Einrichtungen ggf. ambulant Med. Einrichtungen Maßnahmen zum Schutz von Risikopatienten (Isolierung) Basishygiene Maßnahmen zum Schutz von Risikopatienten (Isolierung) Maßnahmen zum Schutz von Risikopatienten (Isolierung) Maßnahmen alle Bereiche (Isolierung)

17 Maßnahmen Krankenhausbereich Unterbringung Screening MRSA Alle Isolierung Risikoprofil (ggf. präemptive Isolierung) 3 MRGN E. coli und Klebsiella spp. Risikobereich Isolierung kein 3 MRGN Enterobacter 3 MRGN A. baumanii 3 MRGN P. aeruginosa Alle Basishygiene kein Risikobereich Isolierung kein Risikobereich Isolierung kein 4MRGN Alle Isolierung Auslandsverlegung (präemptive Isolierung)

18 Stand 2012

19

20 Kein routinemäßiges Screening auf MRGN!!!

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23 Infektionen verhüten Erregerübertragung verhindern Erreger mit erworbener Antibiotika- Resistenz Antibiotika durchdacht anwenden Bakterielle Infektionen sicher erkennen

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