Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz"

Transkript

1 Richters & Hüls S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Linders Feld in Isselburg Anholt Untersuchung der Geräuscheinwirkungen durch Gewerbelärm und Straßenverkehrslärm Auftraggeber VOBA Wohnbau GmbH Herrn Henn Hinterm Engel Goch Bearbeitung Dipl.-Ing. Reinhold Hüls B.Eng. Andre Feldhaus Bericht Nr. L vom 05. Oktober 2016 Richters & Hüls Erhardstraße Ahaus Tel.: (02561) Fax: (02561) info@richtershuels.de Internet:

2 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 2 I N H A L T 1. Situation und Aufgabenstellung Rechtsgrundlagen und Regeln der Technik Immissionsrichtwerte / Orientierungswerte Emissionsdaten und berechnung Gewerbelärm Discounter (Lidl-Markt) Lieferverkehr, Verladetätigkeiten Parkplätze Einkaufswagen-Sammelbox Stationäre Geräuschquellen Schallabstrahlende Außenbauteile Kontingentierung des Sondergebietes Parkplatz am Augustahospital Straßenverkehr Immissionsberechnung Gewerbe Straßenverkehr Ergebnisse Gewerbelärm Straßenverkehrslärm Schallschutzmaßnahmen Gewerbelärm Straßenverkehrslärm Qualität der Ergebnisse Zusammenfassung Anhang... 32

3 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 4 1. Situation und Aufgabenstellung Für die Ausweisung einer Fläche zu einem Wohngebiet in der Ortschaft Isselburg-Anholt soll der Bebauungsplan Linders Feld aufgestellt werden. Das Plangebiet soll als allgemeines Wohngebiet (-Gebiet) ausgewiesen werden. Das Plangebiet wird im Norden und Osten durch landwirtschaftliche Flächen, im Westen durch bestehende Wohnbebauung und im Süden durch die Landstraßen L605 und L606 begrenzt. Im Rahmen dieser Untersuchung sollen auftragsgemäß die Auswirkungen der bestehenden Gewerbebetriebe auf das Bebauungsplangebiet Linders Feld untersucht werden. Grundlage für die Ermittlung und Beurteilung ist die DIN Schallschutz im Städtebau Teil 1: Grundlagen und Hinweise für die Planung [5] in Verbindung mit der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm TA Lärm [2]. Des Weiteren sollen die durch den öffentlichen Straßenverkehr einwirkenden Geräuschimmissionen im Plangebiet ermittelt werden. Die Beurteilungspegel im Einwirkungsbereich von Straßen werden nach den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen RLS-90 [11] berechnet. Die öffentlichen Straßen werden nach der DIN Schallschutz im Städtebau Teil 1: Grundlagen und Hinweise für die Planung [6] beurteilt. Die VOBA Wohnbau GmbH haben das Ingenieurbüro Richters & Hüls mit der Durchführung der schalltechnischen Untersuchung beauftragt. Die Ergebnisse werden in Form eines gutachterlichen Berichts vorgelegt.

4 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 5 2. Rechtsgrundlagen und Regeln der Technik 1 BImSchG (2002): Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (Bundes- Immissionsschutzgesetz - BImSchG) 2 TA Lärm (1998): Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm TA Lärm) 3 DIN ISO (1999): Dämpfung des Schalls bei der Ausbreitung im Freien; Teil 2: Allgemeines Berechnungsverfahren 4 VDI 2571 (1976): Schallabstrahlung von Industriebauten 5 DIN (2002): Schallschutz im Städtebau, Teil 1: Grundlagen und Hinweise für die Planung 6 DIN Beiblatt 1 (1987): Schallschutz im Städtebau, Beiblatt 1 zu Teil 1: Berechnungsverfahren, Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung 7 DIN 4109 (1989): Schallschutz im Hochbau - Anforderungen und Nachweise 8 DIN (2006): Geräuschkontingentierung 9 VDI 2719 (1987): Schalldämmung von Fenstern und deren Zusatzeinrichtungen 10 VDI 2714 (1988): Schallausbreitung im Freien 11 RLS 90 (1990): Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen 12 SHELL (2004): Shell Pkw-Studie, Hamburg 13 HESSISCHES LANDESAMT FÜR UMWELT UND GEOLOGIE (HRSG.) (2005): Technischer Bericht zur Untersuchung der Geräuschemissionen durch Lastkraftwagen auf Betriebsgeländen von Frachtzentren, Auslieferungslagern, Speditionen und Verbrauchermärkten sowie weiterer typischer Geräusche insbesondere von Verbrauchermärkten, Heft 3, Wiesbaden 14 LANDESUMWELTAMT NORDRHEIN-WESTFALEN (HRSG.) (2000): Leitfaden zur Prognose von Geräuschen bei der Be- und Entladung von Lkw, Merkblätter Nr. 25, Essen 15 BAYERISCHES LANDESAMT FÜR UMWELT (HRSG.) (2007): Parkplatzlärmstudie 6. Auflage, Augsburg 16 LANDESBETRIEB STRAßENBAU NORDRHEIN-WESTFALEN: Straßeninformationsbank Nordrhein- Westfalen ( Daten Verkehrszählung DATAKUSTIK GMBH: Prognosesoftware Cadna/A, Version , München 18 Diverse Karten und Unterlagen, zur Verfügung gestellt von der Ingenieurgesellschaft mbh StadtUmBau, Kevelaer 19 Schalltechnisches Gutachten L vom 10. Oktober 2013, Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz, Ahaus 20 Schalltechnisches Gutachten L vom 09. September 2009, Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz, Ahaus

5 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 6 3. Immissionsrichtwerte / Orientierungswerte Das Plangebiet soll als allgemeines Wohngebiet () ausgewiesen werden. Gemäß Beiblatt 1 zur DIN [6] gelten somit für das Bebauungsplangebiet die in Tabelle 1 genannten schalltechnischen Orientierungswerte. Für die Beurteilung von Gewerbelärm gilt die DIN in Verbindung mit der TA Lärm. Gebietskategorie schalltechn. Orientierungswert/ Immissionsrichtwert tags nachts Allgemeines Wohngebiet () 55 db(a) 45 db(a)* bzw. 40 db(a)** Tabelle 1: Orientierungswerte gemäß DIN / Immissionsrichtwerte gemäß TA Lärm * gilt für Verkehrslärm ** gilt u.a. für Industrie- und Gewerbelärm Die Beurteilungspegel der Geräusche verschiedener Arten von Schallquellen (Verkehr, Gewerbe) sollen wegen der unterschiedlichen Einstellung der Betroffenen zu verschiedenen Arten von Geräuschquellen jeweils für sich allein mit den Orientierungswerten verglichen und nicht addiert werden. Der Tag umfasst den Zeitraum von Uhr, die Nacht den Zeitraum von Uhr. Bei der schalltechnischen Beurteilung gewerblicher Anlagen ist gemäß TA Lärm im Nachtzeitraum die ungünstigste volle Stunde heranzuziehen (z.b Uhr). An Werktagen ist gemäß TA Lärm bei Geräuscheinwirkungen in der Zeit von Uhr und von Uhr für Immissionsorte in Allgemeinen Wohngebieten, Reinen Wohngebieten und Kurgebieten die erhöhte Störwirkung durch einen Zuschlag von 6 db(a) zu den jeweiligen Mittelungspegeln der Teilzeiten zu berücksichtigen, in denen die Anlagengeräusche auftreten. An Sonn- und Feiertagen ist der Zuschlag von 6 db(a) für Geräuscheinwirkungen in der Zeit von Uhr, von Uhr und von Uhr für die Immissionsrichtwerte in den v. g. Gebieten zu vergeben.

6 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 7 Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen nach der TA Lärm den Immissionsrichtwert am Tage um nicht mehr als 30 db(a) und in der Nacht um nicht mehr als 20 db(a) überschreiten.

7 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 8 4. Emissionsdaten und berechnung 4.1 Gewerbelärm Zur Berechnung des Gewerbelärms ist u. a. der bestehende Discounter (Lidl) südlich des Plangebietes zu berücksichtigen. Die Öffnungszeiten des Lidl-Marktes liegen an Werktagen zwischen Uhr. Der Backshop hat an Werktagen zwischen Uhr geöffnet. Des Weiteren sind die beiden geplanten Stellplätze des Klinikgeländes sowie die Emissionskontingente des Klinikgeländes in den Berechnungen zu berücksichtigen Discounter (Lidl-Markt) Als relevante Schallquellen sind die Anlieferung von Waren, die Verladetätigkeiten sowie der Fahrzeugverkehr durch die Kunden des Marktes zu berücksichtigen. Nördlich des Discounters befindet sich die Anlieferung des Marktes. Für den Lidl-Markt werden für die Sortimentsanlieferung und die Anlieferung von Back- und Frischwaren sowie die Abholung des Papiercontainers täglich fünf Lkws in der Zeit zwischen Uhr in Ansatz gebracht. Die Anlieferung wird aus Schallschutzgründen eingehaust. Da eine Nutzung bzw. ein Betrieb auf dem Parkplatz (Pkw / Einkaufswagen) durch die letzten Kunden nach Uhr nicht ausgeschlossen werden kann, wird die Einwirkzeit für die Nutzung des Parkplatzes bzw. der Einkaufswagen von 14 Stunden, davon eine Stunde innerhalb der Ruhezeit berücksichtigt. Während des Nachtzeitraumes ( Uhr) und an Sonn- und Feiertagen finden keine Pkw- oder Lkw-Fahrbewegungen oder Verladetätigkeiten auf dem Gelände statt. In diesen o.g. Zeiträumen werden lediglich die Kühlanlagen des Lidl-Marktes in Ansatz gebracht.

8 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite Lieferverkehr, Verladetätigkeiten Die Berechnung der Schallleistungsbeurteilungspegel L r,tr der Pkw/Lkw- Fahrstrecken, bezogen auf die Beurteilungszeit erfolgt gemäß [8] nach folgender Beziehung: L r = L,1h + 10 lg (n) + 10 lg (l / 1 m) - 10 lg (T r / 1h) db(a) (1) mit L r,1h n l T r = zeitlich gemittelter Schallleistungspegel für 1 Fahrzeug pro Std. u. Meter in db(a) = Anzahl der Fahrzuge einer Leistungsklasse in der Beurteilungszeit T r = Länge eines Streckenabschnittes in Meter = Beurteilungszeit in h Für die Fahrzeugbewegungen werden folgende längenbezogene Schallleistungspegel in Ansatz gebracht: Fahrzeugart Fahrstrecke Rangierstrecke Lkw (Motorleistung 105 kw) L, 1h = 63,0 db(a) 1) L, 1h = 67,0 db(a) 1) 1) gemäß Lkw-Studie Tabelle 2 Emissionsdaten der Fahrzeugbewegungen Aus Gleichung 1 ergeben sich für die Lkw-Fahrstrecken die in Tabelle 3 aufgeführten längenbezogenen Schallleistungspegel und Lkw-Einzelgeräusche. In der Tabelle 4 sind die Schallleistungspegel der Verladetätigkeiten zur Tagzeit aufgeführt. Es ergeben sich die nachfolgend aufgeführten Schallleistungspegel: Quelle Fahrzeugart L' [db(a)/m] Kfz- Beweg. Anlieferung, Lkw-Einfahrt Lkw > 105 kw 63,0 5 Anlieferung, Lkw-Rangieren Lkw > 105 kw Rangieren 67,0 5 Anlieferung, Lkw-Ausfahrt Lkw > 105 kw 63,0 5 Zeitraum Tagzeit (6-22 Uhr) Tagzeit (6-22 Uhr) Tagzeit (6-22 Uhr) Zeitraum [h] Teilstrecke Ergebnis [db(a)/m] Einzelgeräusche Ergebnis [db(a)] 16 57,9 79,6 1) 16 61,9 87,9 2) 16 57,9 1) Einzelgeräusche L 1h = 84,7 db(a) (Anlassen, Türenschlagen etc.) gemäß Lkw-Studie 2005 [13] 2) Kühlanlage Lkw : 103 db(a) gemäß Datenbl. Dauer: 30 min Tabelle 3 Fahrzeugbewegungen auf dem Gelände des Lidl-Marktes (Anlieferverkehr)

9 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 10 Quelle Zeitraum Zeitraum [h] Verladungsart L 1h [db(a)] Anzahl Ereignisse Verladung Ergebnis [db(a)] Palettenhubw. über Überladebrücke 85 1) 60 90,8 Lkw-Anlieferung Tagzeit (6 22 Uhr) 16 Rollcontainer über fahrzeugeig. Ladebordwand 78 1) 20 79,0 Container absetzen/ aufnehmen 87 2) 2 78,0 1) gem. Lkw Studie 13]; 2) gem. Leitfaden z. Be-und Entladung [14] Tabelle 4 Verladegeräusche der bei der Warenanlieferung Die Fahrstrecken werden als Linienschallquellen, die Verladegeräusche und die Einzelgeräusche als Punktschallquellen digitalisiert Parkplätze Die Frequentierungen auf dem Kunden-Parkplatz werden zur Tagzeit mit einer Einwirkdauer von 14 Stunden, davon eine Stunde innerhalb der Ruhezeit in Ansatz gebracht. Während der Nachtzeit (22.00 Uhr 6.00 Uhr) finden auf dem Betriebsgelände keine Fahrzeugbewegungen statt. Für den Parkplatz berechnet sich der flächenbezogene Schallleistungspegel gemäß dem Berechnungsverfahren der Parkplatzlärmstudie nach folgender Gleichung: L = L W0 + K PA + K I + K D + K StrO + 10 lg (B N) 10 lg (S/1m²) db(a) (2) mit L L W0 K PA K I flächenbezogener Schallleistungspegel in db(a) 63 db(a) = Ausgangsschallleistungspegel (1 Bew./h auf einem P+R- Parkplatz) Zuschlag für die Parkplatzart Zuschlag für die Impulshaltigkeit K D 2,5 lg (f B - 9) in db(a); bei Parkplätzen mit weniger als 10 Stellplätzen entfällt K D K StrO B f Zuschlag für unterschiedliche Fahrbahnoberflächen, bei Einkaufsmärkten entfällt K StrO Bezugsgröße (Anzahl der Stellplätze, Nettoverkaufsfläche in m²) Stellplätze je Einheit der Bezugsgröße N Bewegungshäufigkeit (Bewegungen je Einheit der Bezugsgröße und Stunde; Tab. 33) S Gesamtfläche bzw. Teilfläche des Parkplatzes in m²

10 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 11 Es ergeben sich folgende Schallleistungspegel: Parkplatz KPA [db(a)] KI [db(a)] KD [db(a)] f KStrO [db(a)] Parkplatz, tags 3 4 5,0 0,11 0 Tabelle 5 Schallleistungspegel des Parkplatzes Bezugsgröße Einheit 1 m² Nettoverkaufsfläche Bezugsgröße B N L [db(a)] ,19 97, Einkaufswagen-Sammelbox Die Geräuschemissionen beim Ein- und Ausstapeln der Einkaufswagen in die Sammelbox wurden gemäß der Lkw-Studie [13] in Ansatz gebracht. Bei einer Nettoverkaufsfläche von 1004 m 2 für den erweiterten Discount-Markt und einer Bewegungshäufigkeit von 0,19 Bewegungen je Stellplatz und Stunde für die 14-stündige Einwirkzeit des Marktes ergeben sich rund 2670 Bewegungen pro Tag. Für die Einkaufswagen-Sammelbox ergibt sich folgender Schallleistungspegel. Quelle Zeitraum Einwirk zeit [h] L 1h [db(a)] Anzahl Ereignisse Ergebnis [db(a)] Einkaufswagen- Sammelbox Einkaufswagen ein- u. ausstapeln (Metallkorb) Tagzeit (7-21 Uhr) 14 72,0 1) ,8 1) gemäß Lkw-Studie [13] Tabelle 6 Schallleistungspegel beim Ein- und Ausstapeln der Einkaufswagen Stationäre Geräuschquellen Die bestehende Kühlanlage befindet sich an der westlichen Gebäudeseite. Das Kühlaggregat für den TK-Raum soll auf dem Dach des Gebäudes an der nordöstlichen Ecke des Gebäudes stationiert werden. Die Kühlaggregate wurden gemäß den Herstellerangaben bzw. den Angaben des Betreibers mit folgenden Schallleistungspegeln in Ansatz gebracht.

11 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 12 Quelle L [db(a)] Bestehende Kühlanlage 66 Kühlanlage (TK-Raum) 70 Papierpresse 85 Tabelle 7 Schallleistungspegel der stat. Schallquellen Die Einwirkdauer der Geräusche der Kälteaggregate werden kontinuierlich über die gesamte 16-stündige Beurteilungszeit tags und während der ungünstigsten Nachtstunde berücksichtigt. Die Papierpresse ist ca. 5 6 Mal pro Tag für ca. 1 min in Betrieb. In den Berechnungen wurde die Papierpresse mit einer Betriebszeit von täglich 15 Minuten in Ansatz gebracht. Bezogen auf die 16stündige Tagzeit ergibt sich ein Schallleistungspegel von 66,9 db(a). Die Presse ist im Bereich der Anlieferung aufgestellt Schallabstrahlende Außenbauteile Nach VDI 2571 [4] ergibt sich der Schallleistungspegel des schallabstrahlenden Bauteils zu mit L = L I R' W lg (S / S 0 ) db(a) (3) L = Schallleistungspegel des schallabstrahlenden Bauteils in db(a) L I = Innenpegel in db(a) R' w = bewertetes Schalldämm-Maß des Bauteils in db S = Fläche des Bauteils S 0 = 1 m²

12 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 13 Berechnung des Rauminnenpegels für den Anlieferungsbereich Der mittlere Rauminnenpegel kann gemäß VDI 2571 unter Berücksichtigung aller relevanten Schallemissionen näherungsweise nach folgender Gleichung bestimmt werden: L I L lg (T / V) db(a) (4) mit L I = mittlerer Rauminnenpegel in db(a) L = Schallleistungspegel aller Maschinen im Raum zusammen in db(a) T = Nachhallzeit in Sekunden, hier: T = 1 Sek. V = Raumvolumen in m³ Schallquellen, Bemerkungen Schallleistungspegel Verladegeräusche, Lkw-Einzelgeräusche, Lkw-Kühlanlage L,ges tag = 93,1 db(a) Tabelle 8 Mittlerer Schallleistungspegel der lärmrelevanten Quellen innerhalb der Anlieferung Bei einem Raumvolumen von etwa V m³ ergibt sich aus Gleichung (4) für die Tagzeit ein mittlerer Rauminnenpegel von L I 79 db(a). Bauteil, Fassade Innenpegel R' w * L i [db(a)] [db] Anlieferung, Dach Anlieferung, Fassade Anlieferung, Tor, Tür (geschlossen) * resultierendes Bauschalldämm-Maß (R' w,res. ) Tabelle 9 Schallleistungspegel der schallabstrahlenden Außenbauteile Die nach Gleichung (4) ermittelten Schallleistungspegel der einzelnen schallabstrahlenden Teilflächen der akustisch relevanten Fassaden können dem Anhang entnommen werden.

13 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 14

14 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite Kontingentierung des Sondergebietes Für das Sondergebiet innerhalb des Plangebietes wurden gemäß der DIN [8] mit dem Gutachten L [20] vom Emissionskontingente vergeben. Für die Festlegung der Emissionskontingente wurde die Fläche des Sondergebietes in folgende vier Teilflächen aufgegliedert. Gebiet / Teilfläche (TF) tags (6 22 Uhr) Emissionskontingente L EK in db(a) nachts (22 6 Uhr) Sondergebiet (SO) TF TF TF TF Parkplatz am Augustahospital Für die Klinik sollen nördlich zwei Parkplätze eingerichtet werden. Der Parkplatz P 1 soll über insgesamt 124 Pkw-Stellplätzen und der Parkplatz P 2 über 31 Pkw-Stellplätze davon 14 überdachte Pkw-Stellplätze verfügen. Der Parkplatz wird zukünftig sowohl von der Augustastraße als auch von der neuen Planstraße angefahren. Er wird für den Durchgangsverkehr gesperrt. Zur Nachtzeit werden den Mitarbeitern auf dem Pkw-Parkplatz P2 die 14 überdachten Stellplätze (Carports) zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Pkw-Stellplätze wird in den Berechnungen während der Tagzeit ( Uhr) mit 4 Bewegungen je Stellplatz und Stunde berücksichtigt. Das bedeutet, dass zur Tagzeit ca. 310 Fahrzeuge (620 Bewegungen) durch Besucher und Angestellte den Parkplatz frequentieren. Zur Nachtzeit werden während der ungünstigen Stunde auf dem Parkplatz insgesamt 14 Bewegungen in Ansatz gebracht.

15 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 16 Für die Parkplätze am Krankenhaus ergeben sich folgende Schallleistungspegel: Parkplatz K PA [db(a)] K I [db(a)] K D 1) [db(a)] f K StrO [db(a)] Bezugsgröße Einheit Bezugsgröße B N L [db(a)] Parkplatz P1 (Krankenhaus, tags) (zw Uhr) 0 4 5,2 1 1 Stellplatz 124 0,25 88,1 Parkplatz P2 (Krankenhaus, tags) (zw Uhr) 0 4 5,2 1 1 Stellplatz 31 0,25 80,2 Parkplatz P2 (Krankenhaus, nachts) (ungünstige Stunde, zw Uhr) 0 4 1,7 1 1 Stellplatz 14 1,00 81,2 1) bei Parkplätzen mit weniger als 10 Stellplätzen entfällt K D Tabelle 11 Schallleistungspegel der Parkplätze (Krankenhaus) 4.2 Straßenverkehr Die Berechnung der Verkehrslärmimmissionen ist grundsätzlich auf einen ausreichenden Prognosehorizont von 10 bis 15 Jahren abzustellen. Deshalb werden die gezählten bzw. prognostizierten Daten für diese Untersuchung auf das Jahr 2028 hochgerechnet. Als Basis zur Berechnung der allgemeinen Verkehrszunahme bzw. -abnahme wurde die Shell-Studie [12] herangezogen. Auf Grundlage der dort erhobenen bzw. prognostizierten jährlichen Fahrleistung je Pkw sowie des Pkw-Bestandes können die jeweiligen Veränderungen ermittelt werden. Gemäß dem Impulse -Szenario ist vom Jahr 2010 ausgehend bis zum Jahr 2028 aus wachsender Mobilität mit einer Zunahme von 5,9 % für den Binnen-, Ziel-, Quell- und Durchgangsverkehr zu rechnen. Für die Straße Hahnerfeld und Breels wurden die ermittelten Verkehrsbelastungsdaten (DTV) gemäß der Verkehrszählung 2010 [16] in Ansatz gebracht. Für den Abschnitt der Isselburger Straße wurden die Zähldaten der Straße Breels verwendet. Auf der Planstraße wurden auf Grund der an- und abfahrenden Fahrzeuge der Besucher und Mitarbeiter des Augustahospitals pessimal 550 Kfz-Bewegungen (225 Fahrzeuge) pro Tag berücksichtigt. Für die Nachtzeit werden 50 Kfz-Bewegungen (25 Fahrzeuge) in Ansatz gebracht. Es ergeben sich die in nachfolgender Tabelle aufgeführten Verkehrszahlen:

16 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 17 Straßenabschnitt DTV [Kfz / 24h] DTV [Kfz / 24h] M Tag [Kfz / h] p Lkw,Tag [%] M Nacht [Kfz / h] p Lkw,Nacht [%] Hahnerfeld (L 606) Zählstelle Breels (L 605) Zählstelle ) ) 246,7 2) 5,0 1) 38,1 2) 6,3 1) ) ) 583,5 2) 7,2 1) 90,0 2) 10,4 1) Isselburger Straße (L 605) 4) ) ) 246,7 2) 5,0 1) 38,1 2) 6,3 1) Kreisverkehr 3) ) ) 583,5 2) 7,2 1) 90,0 2) 10,4 1) Planstraße ,0 1,8 6,75 7,4 Öffentl. Str. bis Lidl-Zufahrt Frequent. f. Discounter u. Backshop + Verkehr Planstraße ,19 5) 0,5 6,75 7,4 Tabelle 12 Verkehrsbelastungsdaten (Prognose für das Jahr 2028) 1) gemäß Straßenverkehrszählung 2010 [16] 2) Hochrechnung der Verkehrsdaten (zzgl. 5,9% aus Shell-Studie bis 2028) [12] 3) keine Zählstelle vorhanden / Daten in Anlehnung an Zählstelle übernommen 4) Daten in Anlehnung an Zählstelle übernommen Aus den Belastungsdaten für das Prognosejahr 2028 werden für die relevanten Straßenabschnitte die Emissionspegel (L m,e ) gem. der RLS-90 [11] nach folgender Gleichung berechnet: mit L m,e L m (25) D v D StrO D E = Emissionspegel in db(a) = Mittelungspegel in db(a) L m,e = L m (25) + D v + D StrO + D Stg + D E db(a) (5) = Korrektur für unterschiedliche zulässige Höchstgeschwindigkeiten in db(a) = Korrektur für unterschiedliche Straßenoberflächen in db(a) = Korrektur zur Berücksichtigung der Absorptionseigenschaften von reflektierenden Flächen (nur bei Spiegelschallquellen) in db(a)

17 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 18 Die Geschwindigkeit auf der Straße Hahnerfeld und Breels wird mit 70 km/h berücksichtigt. Die Geschwindigkeit auf der Isselburger Straße wird mit 50 km/h berücksichtigt. Für die Planstraße, die Zufahrt zum Discounter und dem Kreisverkehr wird in den Berechnungen eine Geschwindigkeit von 30 km/h berücksichtigt. Es ergeben sich folgende Emissionspegel: Straße Tag ( Uhr) Nacht ( Uhr) Hahnerfeld (L 606) L m,e = 60,1 db(a) L m,e = 52,5 db(a) Breels (L 605) L m,e = 64,7 db(a) L m,e = 57,5 db(a) Isselburger Straße (L 605) L m,e = 57,9 db(a) L m,e = 50,3 db(a) Kreisverkehr L m,e = 60,0 db(a) L m,e = 52,8 db(a) Planstraße L m,e = 45,3 db(a) L m,e = 40,7 db(a) Öffentl. Str. bis Lidl-Zufahrt L m,e = 52,0 db(a) L m,e = 40,7 db(a)

18 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite Immissionsberechnung 5.1 Gewerbe Die Ermittlung der zu erwartenden Geräuschimmissionen gemäß [2] erfolgt mit Hilfe der Software Cadna/A, Version , DataKustik GmbH, München [17] nach folgender Gleichung. mit T r N j 1 T j N 1 0,1( L j Cmet K j K, j K j ) L r 10 lg T j 10 Aeq, T, I R, db(a) (6) Tr j 1 16 h tags bzw. 1h nachts (ungünstigste volle Nachtstunde) L r T j N = Beurteilungspegel = Teilzeit j = Zahl der gewählten Teilzeiten L Aeq,j C met = Mittelungspegel während der Teilzeit T j = meteorologische Korrektur (wird nicht berücksichtigt) K T,j = Zuschlag für Ton- und Informationshaltigkeit in der Teilzeit T j K I,j = Zuschlag für Impulshaltigkeit in der Teilzeit T j K R,j = Zuschlag für Tageszeiten mit erhöhter Empfindlichkeit in der Teilzeit T j Der Berechnung liegen die in Abschnitt 4 angegebenen A-bewerteten Schallleistungsbeurteilungspegel zugrunde, die eventuell erforderliche Zuschläge für Ton- und Impulshaltigkeiten beinhalten. Der bestehende Wall (H = 2 m, L = 47 m) westlich des Parkplatzes 1 sowie ein 3,50 m hoher Wall nördlich des Discounter-Parkplatzes (s. Gutachten L vom ) wurden in den Berechnungen berücksichtigt. Zusätzlich wurde zwischen der geschlossenen Anlieferung des Discounters und dem o.g. 3,50 m hohen Wall eine 4,50 m hohe Lärmschutzwand sowie eine 1,0 m Lärmschutzwand auf dem Wall des Discounters berücksichtigt.

19 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 20 Die Berechnung wird für Immissionshöhen von 2,50 Metern (Höhe Erdgeschoss und ebenerdiger Freiraum), 5,00 Metern (Höhe 1. Obergeschoss) und 7,50 Metern (Höhe 2. Obergeschoss) jeweils bezogen auf das Geländeniveau, durchgeführt. 5.2 Straßenverkehr Zur Berechnung des Mittelungspegels L m von einem Fahrstreifen gemäß der RLS-90 [11] wird dieser in annähernd gleiche Teilstücke k unterteilt. Für jedes Teilstück k ist L m,k nach folgender Beziehung zu berechnen: L m,k = L m,e,k + D l,k + D s,k + D BM,k + D B,k db(a) (7) mit L m,e,k = Emissionspegel für jedes Teilstück in db(a) D l,k D s,k = Korrektur zur Berücksichtigung der Teilstücklänge in db(a) = Pegeländerung zur Berücksichtigung des Abstandes und der Luftabsorption in db(a) D BM,k = Pegeländerung zur Berücksichtigung der Boden- und Meteorologiedämpfung in db(a) D B,k = Pegeländerung durch topographische und bauliche Gegebenheiten in db(a) Der Mittelungspegel ergibt sich anschließend aus der Summe der Mittelungspegel der einzelnen Teilstücke k nach Gleichung , Lm,k L m 10 lg 10 db(a) (8) k Die Berechnung des Beurteilungspegels L r von einer Straße ergibt sich aus mit L m K = Mittelungspegel nach Gleichung 8 in db(a) L r L K db(a) (9) m = Zuschlag für erhöhte Störwirkung von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen in db(a)

20 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 21 Die Berechnung wird für Immissionshöhen von 2,80 Metern (Höhe Erdgeschoss und ebenerdiger Freiraum), 5,60 Metern (Höhe 1. Obergeschoss) und 8,40 Metern (Höhe 2. Obergeschoss) jeweils bezogen auf das Geländeniveau, durchgeführt. Die Beurteilungspegel werden mit Hilfe der Software Cadna/A [17], flächendeckend berechnet und in farbigen Lärmkarten (siehe Anhang) dargestellt.

21 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite Ergebnisse 6.1 Gewerbelärm Die schalltechnischen Berechnungen für den Gewerbelärm wurden im Plangebiet für die Berechnungshöhen 2,5 m (EG), 5 m (1.OG) und 7,5 m (2.OG) durchgeführt. Für die Ermittlung und Beurteilung der Geräuschimmissionen durch Gewerbelärm ist die Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm TA Lärm [2] maßgebend. Die Geräuschimmissionen durch den Gewerbelärm an Werktagen und an Sonn- und Feiertagen zur Tag- und Nachtzeit sind in den Lärmkarten Nr. 2 bis Nr. 10 dargestellt. Tagzeit Der Orientierungswert nach DIN Beiblatt 1 [6] von 55 db(a) wird zur Tagzeit ( Uhr) in den berücksichtigten Geschosshöhen (EG, 1.OG, 2.OG) weitestgehend eingehalten. Lediglich im südlichen Randbereich des Plangebietes wird in diesen Geschosshöhen der Immissionsrichtwert in einem kleinen Bereich um max. 4 db(a) überschritten. Nachtzeit Der Orientierungswert nach DIN Beiblatt 1 [6] von 40 db(a) wird zur Nachtzeit ( Uhr) in den berücksichtigten Geschosshöhen (EG, 1.OG, 2.OG) weitestgehend eingehalten. Lediglich im Bereich des Parkplatzes P2 kommt es im Bereich der öffentlichen Straßen zu einer geringfügigen Überschreitung der Orientierungswerte.

22 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite Straßenverkehrslärm Die schalltechnischen Berechnungen wurden im Plangebiet gemäß der RLS 90 für die Berechnungshöhen 2,80 m (EG), 5,60 m (1.OG) und 8,40 m (2.OG) durchgeführt. Die Ergebnisse der schalltechnischen Berechnungen sind in Form von flächendeckenden Lärmkarten im Anhang beigefügt. Die Geräuschimmissionen durch den Straßenverkehrslärm zur Tag- und Nachtzeit sind in den Lärmkarten Nr. 11 bis Nr. 19 dargestellt. Berechnungshöhe 2,80m (EG), 5,60 m (1.OG) und 8,40 m zur Tagzeit In dem geplanten allgemeinen Wohngebiet werden ab einem Abstand von rund 15 m zum Straßenrand Hahnerfeld / Isselburger Straße die Orientierungswerte der DIN eingehalten. Berechnungshöhe 2,80m (EG), 5,60 m (1.OG) und 8,40 m zur Nachtzeit In dem geplanten allgemeinen Wohngebiet werden ab einem Abstand von max. 60 m zur Isselburger Straße / Hahnerfeld die Orientierungswerte der DIN eingehalten. Im Bereich der Planstraße werden die Immissionsrichtwerte zur Nachtzeit um bis zu 3 db(a) ü- berschritten. Ab einem Abstand von rund 15 m zum Fahrbahnrand der Planstraße werden die Immissionsrichtwerte eingehalten. Im nördlichen Bereich des Plangebietes werden die Orientierungswerte der DIN durch die Geräuschimmissionen des Straßenverkehrs sowohl zur Tagzeit als auch zur Nachtzeit eingehalten. In den Bereichen, in denen die Orientierungswerte überschritten werden (s. a. Lärmkarten im Anhang), werden passive Lärmschutzmaßnahmen notwendig.

23 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite Schallschutzmaßnahmen 7.1 Gewerbelärm Tags- und nachts treten im südwestlichen Bereich des Plangebietes, sowie nachts im nördlichen Bereich nördlich des Nacht-Parkplatzes Überschreitungen der Immissionsrichtwerte der TA Lärm auf. Zur Einhaltung der Immissionsrichtwerte an den geplanten Wohnhäusern wurden auf den nördlichen Pkw-Stellflächen des Parkplatzes P2 Carports (stirnseitig geschlossene Wand mit einem Dach) in Ansatz gebracht. Bei der Errichtung der Carports ist zu beachten, dass diese keine Öffnungen aufweisen und das verwendete Material ein Flächengewicht von mindestens 10 kg/m² und ein bewertetes Bauschalldämmmaß von mindestens 25 db erreicht. Bei der Planung sollte darauf geachtet werden, dass je nach Lage der geplanten Wohnhäuser in den Bereichen bzw. an den Fassaden, an denen Überschreitungen der Immissionsrichtwerte auftreten, keine Öffnungen mit dahinterliegenden schutzbedürftigen Räumen errichtet werden. Die TA Lärm sieht als Lärmminderung grundsätzlich keinen passiven Schallschutz (z. B. Schallschutzfenster) vor. 7.2 Straßenverkehrslärm Die im Plangebiet prognostizierten Lärmeinwirkungen ausgehend vom Straßenverkehr können durch den passiven Lärmschutz gemindert werden. Eine Schalldämmung der Außenbauteile an Gebäuden (Fenster, Wände, Dächer) kann den Schallpegel in den schutzbedürftigen Wohnräumen entsprechend niedrig halten. Dabei sind folgende Möglichkeiten des passiven Lärmschutzes zu berücksichtigen: - Errichtung der schutzbedürftigen Wohnräume an der den Emissionsquellen abgewandten Seite - Schallschutzfenster und -türen an den schutzbedürftigen Wohnräumen - geschlossene Wohnbebauung, d.h. eine Anordnung der Gebäude parallel zu den verschiedenen Emissionsquellen, wirkt als Lärmschirm und schützt die dahinter lie-

24 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 25 genden Flächen und Gebäude, sodass eine geräuscharme Zone entsteht. Dabei sollten durchgehende Öffnungen, wie Hofeinfahrten etc. vermieden werden. Bei der Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels sind gemäß der DIN 4109 [7] zu den zur Tagzeit errechneten Werten 3 db zu addieren. Die Summe ergibt den maßgeblichen Außenlärmpegel nach DIN Dieser maßgebliche Außenlärmpegel ist für die Mindestanforderungen an die Schalldämmung von Außenbauteilen für schutzbedürftige Wohnräume anhand der DIN 4109 (Tabellen 5-6) heranzuziehen. Gemäß der DIN 4109 [7] dürfen die maßgeblichen Außenlärmpegel bei von der maßgeblichen Lärmquelle abgewandten Gebäudeseiten bei offener Bebauung um 5 db(a), sowie bei geschlossener Bebauung bzw. bei Innenhöfen um 10 db(a) gemindert werden. Raumarten Lärmpegelbereich Maßgeblicher Außenlärmpegel Bettenräume in Krankenanstalten und Sanatorien Aufenthaltsräume in Wohnungen, Übernachtungsräume in Beherbergungsstätten, Unterrichtsräume und ähnliches Büroräume 1) und ähnliches db(a) erf. R' w,res des Außenbauteils in db I bis II 56 bis III 61 bis IV 66 bis V 71 bis VI 76 bis 80 2) VII > 80 2) 2) 50 1) An Außenbauteile von Räumen, bei denen der eindringende Außenlärm aufgrund der in den Räumen ausgeübten Tätigkeiten nur einen untergeordneten Beitrag zum Innenraumpegel leistet, werden keine Anforderungen gestellt. 2) Die Anforderungen sind hier aufgrund der örtlichen Gegebenheiten festzulegen. Tabelle 14 Anforderungen an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen gemäß DIN 4109 Tab. 8

25 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 26 Für die Fassaden mit maßgeblichen Außenlärmpegeln von 56 db(a) können im Bebauungsplan passive Schallschutzmaßnahmen festgelegt werden. Die entsprechende textliche Festsetzung könnte wie folgt lauten: An den gekennzeichneten Fassaden sind die Außenbauteile schutzbedürftiger Räume, die dem ständigen Aufenthalt von Menschen dienen, je nach Lärmpegelbereich gemäß DIN 4109 Tab. 8 mit den folgenden resultierenden bewerteten Bauschalldämm-Maßen auszustatten: Lärmpegelbereich Maßgeblicher Außenlärmpegel Lärmpegelbereich I bis 55 db(a) Lärmpegelbereich II 56 bis 60 db(a) Lärmpegelbereich III 61 bis 65 db(a) Lärmpegelbereich IV 66 bis 70 db(a) Lärmpegelbereich V 71 bis 75 db(a) Aufenthaltsräume in Wohnungen Büroräume und ähnliches erf. R' w,res 30 db - erf. R' w,res 30 db erf. R' w,res 35 db erf. R' w,res 40 db erf. R' w,res 45 db erf. R' w,res 30 db erf. R' w,res 30 db erf. R' w,res 35 db erf. R' w,res 40 db An den Fassaden der Gebäude, an denen die Nacht-Mittelungspegel bei Werten oberhalb von 50 db(a) liegen, wird gemäß der VDI 2719 empfohlen, Schlafräume mit schallgedämmten, eventuell fensterunabhängigen Lüftungseinrichtungen zu versehen. Gemäß der DIN 4109 Schallschutz im Hochbau [7] sind bauliche Maßnahmen an Außenbauteilen zum Schutz gegen Außenlärm nur voll wirksam, wenn die Fenster und Türen bei der Lärmeinwirkung geschlossen bleiben und die geforderte Luftschalldämmung durch zusätzliche Lüftungseinrichtungen/Rollladenkästen nicht verringert wird.

26 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 27 Im Folgenden werden die für die Tagzeit im Plangebiet ermittelten Lärmpegelbereiche nach DIN 4109 für die Immissionspunkthöhen von 2,80 m (EG), 5,60 m (1.OG) und 8,40 m (2.OG) aufgeführt. Immissionspunkthöhe 2,80 m (EG), 5,60 m (1.OG) und 8,40 m (2.OG) Der im Plangebiet südlich gelegene, grün markierte Bereich ist mit db(a) in Ansatz zu bringen. Hier sind unter Berücksichtigung einer üblichen Raumgröße sowie Wand- Fenster-Verhältnisse die Anforderungen an die Luftschalldämmung für den Lärmpegelbereich II, d.h. ein bewertetes Bauschalldämm-Maß R w von min. 30 db(a), zu erfüllen. Im gelb markierten Bereich wird der Orientierungswert nach DIN Bbl. 1 [6] von 55 db(a) eingehalten. Die Daten können der Lärmkarte entnommen werden. Die genaue Lage der maßgeblichen Außenlärmpegel kann den Lärmkarten mit Darstellung der Lärmpegelbereiche gem. DIN 4109 entnommen werden. maßgeblicher Außenlärmpegel (Farbe in der Lärmkarte) Lärmpegelbereich Schalldämm-Maß R w,res (b. Aufenthaltsräume in Wohnungen etc.) bis 55 db(a) (gelb) I / db(a) (grün) II db(a) (rot) III 35 Tabelle 16 Maßgebliche Außenlärmpegel, Lärmpegelbereiche und Schalldämm-Maße

27 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 28 Passive und aktive Schallschutzmaßnahmen zum Schutz der Außenwohnbereiche (Terrassen, Loggien) für die geplante Bebauung im Plangebiet Den flächendeckenden Lärmpegelkarten ist zu entnehmen, dass durch den Straßenverkehrslärm im südlichen Bereich des Plangebietes sowie beidseitig der Planstraße Überschreitungen der Orientierungswerte der DIN in den Außenwohnbereichen auftreten. Um in den Außenbereichen der Gebäude die Orientierungswerte einzuhalten, schlagen wir vor, die Terrassen so anzulegen, dass diese jeweils auf der lärmabgewandten Seite der Gebäude angeordnet werden bzw. durch eine verlängerte Gebäudewand oder Garage etc. vor den Lärmimmissionen abgeschirmt werden. Beispiel (Anordnung der Terrasse seitlich bzw. an der lärmabgewandten Seite des Wohnhauses): Straße Wand Haus Terrasse

28 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite Qualität der Ergebnisse Ungenauigkeiten bei der Ermittlung der Beurteilungspegel können durch die verwendeten Ausbreitungsalgorithmen und durch Messunsicherheiten bei der Schallleistungspegelbestimmung entstehen. Die Dämpfung von Schall, der sich im Freien zwischen einer feststehenden Quelle und einem Aufpunkt ausbreitet, fluktuiert aufgrund der Schwankungen in den Witterungsbedingungen auf dem Ausbreitungsweg. Werden nur Ausbreitungsbedingungen mit leichtem Mitwind betrachtet, beschränkt dies die Auswirkung veränderlicher Witterungsbedingungen auf die Dämpfung auf ein sinnvolles Maß. Nach DIN ISO [3] ergeben sich bei der Ausbreitungsrechnung die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten geschätzten Genauigkeiten. Höhe, h * Abstand, d * 0 < d < 100 m 100 m < d < m 0< h < 5 m 3 db 3 db 5 m < h < 30 m 1 db 3 db * h ist die mittlere Höhe von Quelle und Empfänger. * d ist der Abstand zwischen Quelle und Empfänger. Anmerkung: Diese Schätzungen basieren auf Situationen, wo weder Reflexionen noch Abschirmung auftreten. Tabelle 17 Geschätzte Genauigkeit für Pegel LAT (DW) von Breitbandquellen, berechnet unter Anwendung von Gleichung (1) bis Gleichung (9) der DIN ISO [3] Tendenziell ist an den untersuchten Immissionsorten mit geringeren Immissionspegeln zu rechnen, da hinsichtlich der Geräuscheinwirkungen der einzelnen Quellen ein konservativer Ansatz gewählt wurde. Die Rechenergebnisse können damit als Beitrag zur Rechnung auf der sicheren Seite betrachtet werden.

29 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite Zusammenfassung Für die Ausweisung einer Fläche zu einem Wohngebiet in der Ortschaft Isselburg-Anholt soll der Bebauungsplan Linders Feld aufgestellt werden. Das Plangebiet soll als allgemeines Wohngebiet (-Gebiet) ausgewiesen werden. Das Plangebiet wird im Norden und Osten durch landwirtschaftliche Flächen, im Westen durch bestehende Wohnbebauung und im Süden durch die Landstraßen L605 und L606 begrenzt. Im Rahmen dieser Untersuchung sollen auftragsgemäß die Auswirkungen der bestehenden Gewerbebetriebe auf das Bebauungsplangebiet Linders Feld untersucht werden. Grundlage für die Ermittlung und Beurteilung ist die DIN Schallschutz im Städtebau Teil 1: Grundlagen und Hinweise für die Planung [5] in Verbindung mit der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm TA Lärm [2]. Des Weiteren sollen die durch den öffentlichen Straßenverkehr einwirkenden Geräuschimmissionen im Plangebiet ermittelt werden. Die Beurteilungspegel im Einwirkungsbereich von Straßen werden nach den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen RLS-90 [11] berechnet. Die öffentlichen Straßen werden nach der DIN Schallschutz im Städtebau Teil 1: Grundlagen und Hinweise für die Planung [6] beurteilt. Die in Kapitel 6 dokumentierten Ergebnisse der schalltechnischen Berechnungen zeigen auf, dass die schalltechnischen Orientierungswerte bzw. die Immissionsrichtwerte in großen Teilen des Plangebietes eingehalten werden. In einigen Bereichen treten Überschreitungen der Immissionsrichtwerte sowie der schalltechnischen Orientierungswerte auf. In Kapitel 7 dieses Gutachtens werden mögliche Schallschutzmaßnahmen zur Minderung der Geräuschimmissionen vorgeschlagen. Die Eingabedaten und die Ergebnisse der Berechnungen können den farbigen Lärmkarten und Tabellen im Anhang dieser Untersuchung entnommen werden.

30 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite 31 Diese Immissionsprognose wurde von den Unterzeichnern nach bestem Wissen und Gewissen unter Verwendung der im Text angegebenen Unterlagen erstellt Ahaus, 05. Oktober 2016 Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Dipl.-Ing. Reinhold Hüls B.Eng. Andre Feldhaus

31 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Seite Anhang Anhang A: Immissionsdaten der Berechnungen (Gewerbelärm) Detaillierte Zwischenergebnisse für den frei gewählten Immissionspunkt Immissionsdaten der Berechnungen (Straßenverkehrslärm) Anhang B: Anhang C: Emissionsdaten der Berechnungen (Gewerbelärm) Emissionsdaten der Berechnungen (Straßenverkehrslärm) Lagepläne und Lärmkarten Lageplan mit Darstellung des frei gewählten Immissionspunktes im Plangebiet Gewerbelärm Lärmkarten mit flächendeckender Darstellung der Schallimmissionen an Werktagen und an Sonn- und Feiertagen für die Tag- und Nachtzeit Ergebnisse für die Immissionshöhe 2,5 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 5,0 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 7,5 m Straßenverkehrslärm Lärmkarten mit flächendeckender Darstellung der Schallimmissionen für die Tag- und Nachtzeit Ergebnisse für die Immissionshöhe 2,80 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 5,60 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 8,40 m Lärmkarten mit flächendeckender Darstellung der maßgeblichen Außenlärmpegel für die Tagzeit Ergebnisse für die Immissionshöhe 2,80 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 5,60 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 8,40 m

32 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Anhang A1 Anhang A: Immissionsdaten der Berechnungen (Gewerbelärm) Beurteilungspegel (am frei gewählten Immissionspunkt) an Werktagen Bezeichnung M. ID Pegel Lr Richtwert Nutzungsart Höhe Koordinaten Tag Nacht Tag Nacht Gebiet Auto Lärmart X Y Z (dba) (dba) (dba) (dba) (m) (m) (m) (m) IP 01 46,5 29,4 55,0 40,0 Industrie 5,00 r , ,00 5,00 Beurteilungspegel (am frei gewählten Immissionspunkt) an Sonn- und Feiertagen Bezeichnung M. ID Pegel Lr Richtwert Nutzungsart Höhe Koordinaten Tag Nacht Tag Nacht Gebiet Auto Lärmart X Y Z (dba) (dba) (dba) (dba) (m) (m) (m) (m) IP 01 46,8 55,0 40,0 Industrie 5,00 r , ,00 5,00 Teilpegel Tag an Werktagen Quelle Teilpegel Tag Bezeichnung M. ID IP 01 Hospital, Parkplatz, P1 39,9 Hospital, Parkplatz, P2 (nacht) Hospital, Parkplatz, P2 (tag) 30,2 Kühlanlage 0,1 Kühlanlage (TK-Raum) 8,2 Lidl, Anlieferung, Dachfläche 14,2 Lidl, Anlieferung, Wand Nord 13,3 Lidl, Anlieferung, Wand Ost 2,1 Lidl, Anlieferung, Wand Ost, Tor (geschlossen) 5,8 Lidl, Anlieferung, Wand Süd, Tür (geschlossen) -11,5 Lidl, Anlieferung, Wand Südost 0,6 Lidl, Anlieferung, Wand West 3,2 Lidl, EKW 28,9 Lidl, Lkw-Ausfahrt 8,6 Lidl, Lkw-Einfahrt 8,9 Lidl, Lkw-Rangieren 8,5 Lidl, Pkw-Parkplatz 30,5 TF 1 31,9 TF 2 35,7 TF 3 33,6 TF 4 43,8

33 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Anhang A2 Teilpegel Nacht Quelle Teilpegel Nacht Bezeichnung M. ID IP 01 Hospital, Parkplatz, P2 (nacht) 23,5 Kühlanlage -1,9 Kühlanlage (TK-Raum) 6,3 TF 1 15,0 TF 2 18,8 TF 3 16,7 TF 4 26,9 Teilpegel Tag an Sonn- und Feiertagen Quelle Teilpegel Tag Bezeichnung M. ID IP 01 Hospital, Parkplatz, P1 41,6 Hospital, Parkplatz, P2 (tag) 31,9 Lidl, Anlieferung, Dachfläche 14,2 TF 1 31,9 TF 2 35,7 TF 3 33,7 TF 4 43,8 Immissionsdaten der Berechnungen (Straßenverkehrslärm) Beurteilungspegel (am frei gewählten Immissionspunkt) Bezeichnung M. ID Pegel Lr Richtwert Nutzungsart Höhe Koordinaten Tag Nacht Tag Nacht Gebiet Auto Lärmart X Y Z (dba) (dba) (dba) (dba) (m) (m) (m) (m) IP 1 45,6 39,4 55,0 40,0 Industrie 5,00 r , ,00 5,00

34 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Anhang A3 Anhang B: Emissionsdaten der Berechnungen (Gewerbelärm) Linienschallquellen an Werktagen Bezeichnung M. ID Schallleistung Lw Schallleistung Lw' Lw / Li Dämpfung Lidl, Lkw- Ausfahrt Lidl, Lkw- Einfahrt Lidl, Lkw- Rangieren Tag A- bend Nacht Tag A- bend Einwirkzeit K0 Freq. Richtw. Nacht Typ Wert norm. Tag Ruhe Nacht (dba) (dba) (dba) (dba) (dba) (dba) db(a) (min) (min) (min) (db) (Hz) 76,0 76,0 76,0 57,9 57,9 57,9 Lw' 57,9 780,00 180,00 0,00 0,0 500 (keine) 75,3 75,3 75,3 57,9 57,9 57,9 Lw' 57,9 780,00 180,00 0,00 0,0 500 (keine) 76,3 76,3 76,3 61,9 61,9 61,9 Lw' 61,9 780,00 180,00 0,00 0,0 500 (keine) Flächenschallquellen an Werktagen Bezeichnung M. Schallleistung Lw Schallleistung Lw'' Lw / Li Korrektur Schalldämmung Hospital, Parkplatz, P1 Hospital, Parkplatz, P2 (nacht) Tag Abend Nacht Tag Abend Nacht Typ Wert norm. Tag A- bend Nacht R Fläche Tag Einwirkzeit Ruhe Nacht K0 Freq. (dba) (dba) (dba) (dba) (dba) (dba) db(a) db(a) db(a) db(a) (m²) (min) (min) (min) (db) (Hz) 88,1 88,1 88,1 53,0 53,0 53,0 Lw 88,1 0,0 0,0 0,0 780,00 180,00 0,00 0, ,2 81,2 81,2 56,4 56,4 56,4 Lw 81,2 0,0 0,0 0,0 0,00 0,00 60,00 0,0 500 Hospital, Parkplatz, P2 (nacht) Spitzenpegel - 97,5 97,5 97,5 74,6 74,6 74,6 Lw 97,5 0,0 0,0 0,0 0,00 0,00 60,00 0,0 500 Hospital, Parkplatz, P2 (tag) Lidl, Anlieferung, Dachfläche 80,2 80,2 80,2 52,4 52,4 52,4 Lw 80,2 0,0 0,0 0,0 780,00 180,00 0,00 0, ,2 74,2 74,2 50,0 50,0 50,0 Li 79 0,0 0,0 0, ,87 780,00 180,00 0,00 0,0 500 Lidl, EKW 94,8 94,8 94,8 81,1 81,1 81,1 Lw 94,8 0,0 0,0 0,0 780,00 60,00 0,00 0,0 500 Lidl, Pkw- Parkplatz 97,8 97,8 97,8 64,2 64,2 64,2 Lw 97,8 0,0 0,0 0,0 780,00 60,00 0,00 0,0 500 TF 1 89,5 89,5 74,5 53,0 53,0 38,0 Lw" 53 0,0 0,0-15,0 780,00 180,00 60,00 0,0 500 TF 2 91,1 91,1 76,1 50,0 50,0 35,0 Lw" 50 0,0 0,0-15,0 780,00 180,00 60,00 0,0 500 TF 3 85,2 85,2 70,2 48,0 48,0 33,0 Lw" 48 0,0 0,0-15,0 780,00 180,00 60,00 0,0 500 TF 4 91,6 91,6 76,6 52,0 52,0 37,0 Lw" 52 0,0 0,0-15,0 780,00 180,00 60,00 0,0 500 Punktschallquellen an Werktagen

35 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Anhang A4 Bezeichnung M. ID Schallleistung Lw Lw / Li Dämpfung Einwirkzeit K0 Freq. Richtw. Tag Abend Nacht Typ Wert norm. Tag Ruhe Nacht (dba) (dba) (dba) db(a) (min) (min) (min) (db) (Hz) Kühlanlage 66,0 66,0 66,0 Lw ,00 180,00 60,00 0,0 500 (keine) Kühlanlage (TK- Raum) 70,0 70,0 70,0 Lw ,00 180,00 60,00 0,0 500 (keine) Flächenschallquellen an Sonn- und Feiertagen Bezeichnung M. Schallleistung Lw Schallleistung Lw'' Lw / Li Korrektur Schalldämmung Hospital, Parkplatz, P1 Hospital, Parkplatz, P2 (nacht) Tag A- bend Nacht Tag A- bend Nacht Typ Wert norm. Tag A- bend Einwirkzeit Nacht R Fläche Tag Ruhe Nacht K0 Freq. (dba) (dba) (dba) (dba) (dba) (dba) db(a) db(a) db(a) db(a) (m²) (min) (min) (min) (db) (Hz) 88,1 88,1 88,1 53,0 53,0 53,0 Lw 88,1 0,0 0,0 0,0 540,00 420,00 0,00 0, ,2 81,2 81,2 56,4 56,4 56,4 Lw 81,2 0,0 0,0 0,0 0,00 0,00 60,00 0,0 500 Hospital, Parkplatz, P2 (nacht) Spitzenpegel - 97,5 97,5 97,5 74,6 74,6 74,6 Lw 97,5 0,0 0,0 0,0 0,00 0,00 60,00 0,0 500 Hospital, Parkplatz, P2 (tag) Lidl, Anlieferung, Dachfläche 80,2 80,2 80,2 52,4 52,4 52,4 Lw 80,2 0,0 0,0 0,0 540,00 420,00 0,00 0, ,2 74,2 74,2 50,0 50,0 50,0 Li 79 0,0 0,0 0, ,87 780,00 180,00 0,00 0,0 500 Lidl, EKW - 94,8 94,8 94,8 81,1 81,1 81,1 Lw 94,8 0,0 0,0 0,0 780,00 60,00 0,00 0,0 500 Lidl, Pkw- Parkplatz - 97,8 97,8 97,8 64,2 64,2 64,2 Lw 97,8 0,0 0,0 0,0 780,00 60,00 0,00 0,0 500 TF 1 89,5 89,5 74,5 53,0 53,0 38,0 Lw" 53 0,0 0,0-15,0 780,00 180,00 60,00 0,0 500 TF 2 91,1 91,1 76,1 50,0 50,0 35,0 Lw" 50 0,0 0,0-15,0 780,00 180,00 60,00 0,0 500 TF 3 85,2 85,2 70,2 48,0 48,0 33,0 Lw" 48 0,0 0,0-15,0 780,00 180,00 60,00 0,0 500 TF 4 91,6 91,6 76,6 52,0 52,0 37,0 Lw" 52 0,0 0,0-15,0 780,00 180,00 60,00 0,0 500 Punktschallquellen an Sonn- und Feiertagen Bezeichnung M. Schallleistung Lw Lw / Li Dämpfung Einwirkzeit K0 Freq. Richtw. Tag Abend Nacht Typ Wert norm. Tag Ruhe Nacht (dba) (dba) (dba) db(a) (min) (min) (min) (db) (Hz) Kühlanlage 66,0 66,0 66,0 Lw ,00 420,00 0,00 0,0 500 (keine) Kühlanlage (TK- Raum) 70,0 70,0 70,0 Lw ,00 420,00 0,00 0,0 500 (keine)

36 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Anhang B1 Emissionsdaten der Berechnungen (Straßenverkehrslärm) Bezeichnung M. ID L me genaue Zähldaten zul. Geschw. RQ Straßenoberfl. Steig. Mehrfachrefl. Tag Abend Nacht M p (%) Pkw Lkw Abst. Dstro Art Drefl Hbeb Abst. (dba) (dba) (dba) Tag Abend Nacht Tag Abend Nacht (km/h) (km/h) (db) (%) (db) (m) (m) Kreisverkehr 60,0-8,8 52,8 583,5 0,0 90,0 7,2 0,0 10, ,0 1 0,0 0,0 L 605 (Breels) L 605 (Isselburger Straße) L 606 (Hahnerfeld) öffentl. Straße bis Lidl- Zufahrt 64,7-3,9 57,5 583,5 0,0 90,0 7,2 0,0 10, ,0 1 0,0 0,0 57,9-6,6 50,3 246,7 0,0 38,1 5,0 0,0 6, ,0 1 0,0 0,0 60,1-3,9 52,5 246,7 0,0 38,1 5,0 0,0 6, ,0 1 0,0 0,0 52,0-8,8 40,7 202,2 0,0 6,8 0,5 0,0 7,4 30 w5 0,0 1 0,0 0,0 Planstraße 45,3-8,8 40,7 35,0 0,0 6,8 1,8 0,0 7,4 30 w4 0,0 1 0,0 0,0

37 Richters & Hüls Bericht Nr. L , Anhang C Anhang C: Lagepläne und Lärmkarten Lageplan mit Darstellung des frei gewählten Immissionspunktes im Plangebiet Gewerbelärm Lärmkarten mit flächendeckender Darstellung der Schallimmissionen an Werktagen und an Sonn- und Feiertagen für die Tag- und Nachtzeit Ergebnisse für die Immissionshöhe 2,5 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 5,0 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 7,5 m Straßenverkehrslärm Lärmkarten mit flächendeckender Darstellung der Schallimmissionen für die Tag- und Nachtzeit Ergebnisse für die Immissionshöhe 2,80 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 5,60 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 8,40 m Lärmkarten mit flächendeckender Darstellung der maßgeblichen Außenlärmpegel für die Tagzeit Ergebnisse für die Immissionshöhe 2,80 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 5,60 m Ergebnisse für die Immissionshöhe 8,40 m

38 Tor WR Erhardstraße 9 * Ahaus Tel.: * Fax: richtersundhuels@t-online.de Projekt-Nr. L Karte Nr. 1 TF 2 TF 3 SO TF 4 Plangebiet Aufstellung des Bebauungsplanes Anholt BO 3 "Linders Feld" in Isselburg-Anholt Übersichtskarte mit Darstellung des Plangebietes TF 1 Maßstab: 1 : 3499 Wall (H = 3,50m) Wand auf Wall (H=1m) L606 - Hahnerfeld Tür L605 - Isselburger Straße L605 - Breels Cadna/A, Version (32 Bit) L _Übersicht_ cna

39 Erhardstraße 9 * Ahaus Tel.: * Fax: richtersundhuels@t-online.de vorh. Wall (H=2m; L=47m) TF 3 P 1 P 2 Projekt-Nr. L Karte Nr. 2 Aufstellung des Bebauungsplanes Anholt BO 3 "Linders Feld" in Isselburg-Anholt Lärmkarte mit flächendeckender Darstellung der Schallimmissionen Untersuchung der Geräuscheinwirkungen durch den Gewerbelärm an Werktagen TF 2 TF 1 SO TF 4 Plangebiet L605 - Isselburger Straße Tor Tür Wall (H = 3,50m) Wall (H = 3,50m) Wand auf Wall (H=1m) Wand auf Wall (H=1m) Lidl-Markt Pkw-Parkplatz L606 - Hahnerfeld Rasterlärmkarte für den Beurteilungszeitraum Tag Berechnungshöhe: 2,5 m (EG) Objektlegende: Punktquelle Linienquelle Flächenquelle vert. Flächenquelle Haus Schirm 3D-Reflektor Wall Rechengebiet Mittelungspegel:... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < 65.0 Maßstab: 1 : L605 - Breels Cadna/A, Version (32 Bit) L _Gewerbe.cna

40 Erhardstraße 9 * Ahaus Tel.: * Fax: richtersundhuels@t-online.de vorh. Wall (H=2m; L=47m) TF 3 P 1 P 2 Projekt-Nr. L Karte Nr. 3 Aufstellung des Bebauungsplanes Anholt BO 3 "Linders Feld" in Isselburg-Anholt Lärmkarte mit flächendeckender Darstellung der Schallimmissionen Untersuchung der Geräuscheinwirkungen durch den Gewerbelärm an Sonn- und Feiertagen TF 2 TF 1 SO TF 4 Plangebiet L605 - Isselburger Straße Tor Tür Wall (H = 3,50m) Wall (H = 3,50m) Wand auf Wall (H=1m) Wand auf Wall (H=1m) Lidl-Markt Pkw-Parkplatz L606 - Hahnerfeld Rasterlärmkarte für den Beurteilungszeitraum Tag Berechnungshöhe: 2,5 m (EG) Objektlegende: Punktquelle Linienquelle Flächenquelle vert. Flächenquelle Haus Schirm 3D-Reflektor Wall Rechengebiet Mittelungspegel:... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < <=... < L605 - Breels Maßstab: 1 : 3500 Cadna/A, Version (32 Bit) L _Gewerbe_sonn-und feiertag.cna

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 121/2 Coesfelder Promenade Schützenwall/Südwall der Stadt

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Ächterheide der Stadt Olfen Untersuchung der Geräuscheinwirkungen

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 105 Karl-Arnold-Straße in Vreden Auftraggeber Bearbeitung Stadt Vreden Burgstraße

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Kleibrink / Gennericher Weg in 48329 Havixbeck Auftraggeber Tenhündfeld

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Beurteilung der Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft des Fleischereifachgeschäftes Eckhoff

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Sprakel östlich Sprakeler Str. / westlich DB der Stadt Münster

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Erweiterung des Bebauungsplanes Nr. 86 Gewerbegebiet Lünten in Vreden Auftraggeber Schwanekamp Vermögensverwaltungs GmbH

Mehr

Übersichtslageplan des Bebauungsplangebietes und der örtlichen Gegebenheiten 01 09 10 08 11 02 07 03 Legende Emissionslinie Straße 06 04 Emissionslinie Schiene Baugrenzen 1 Immissionsort mit Nr. 05 Maßstab

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 38 Am Überweg der Gemeinde Schöppingen Untersuchung der Geräuscheinwirkungen

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 38 Am Überweg der Gemeinde Schöppingen Untersuchung der Geräuscheinwirkungen

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Untersuchung der Geräuscheinwirkungen durch den öffentlichen Straßenverkehr und der benachbarten Betriebe Ellerkamp und Hilbring im Bebauungsplangebiet

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 6/16 Eckenbergstraße / Am Luftschacht (ALDI Nord Campus) Auftraggeber Albrecht GmbH

Mehr

Per an Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz Ochsenhausen B

Per  an Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz Ochsenhausen B ACCON GmbH Provinostraße 52 86153 Augsburg Per E-Mail an wiedmann@ochsenhausen.de Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz 1 88416 Ochsenhausen ACCON GmbH Büro Augsburg Provinostraße 52 86153 Augsburg

Mehr

Stadt Friesoythe. Immissionsprognose zum Bebauungsplan Nr. 231 Mückenkamp. Verkehrslärm

Stadt Friesoythe. Immissionsprognose zum Bebauungsplan Nr. 231 Mückenkamp. Verkehrslärm Stadt Friesoythe Immissionsprognose zum Bebauungsplan Nr. 231 Mückenkamp Verkehrslärm Auftragsnummer: 15024 INHALT 1 AUFTRAGGEBER... 3 2 GRUNDLAGEN DER PLANAUFSTELLUNG... 3 3 BEURTEILUNGSGRUNDLAGEN...

Mehr

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3 Richard Möbus Lessingstraße 17 A Sachverständiger für Schallschutz 65189 Wiesbaden Dipl.- Ing. Physik. Technik Telefon 0611/505 85 28 Telefax 0611/505 85 30 moebus@der-akustiker.de G U T A C H T E N 2

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nordspange / Willy-Brandt-Anlage Bürgerinformationsveranstaltung vom 14. Dezember 2011 Schalltechnische Untersuchung FRITZ Beratende Ingenieure VBI, Einhausen Projekt Nr. 05209 Dipl.-Phys. Peter

Mehr

Messbericht Nr. 3512

Messbericht Nr. 3512 Schalltechnisches Büro Pfeifer + Schällig GbR Beratung Gutachten Messung Forschung Entwicklung Planung Birkenweg 6, 35630 Ehringshausen Eingetragen in die Liste der Nachweis- Tel.: 06449/9231-0 Fax.: 06449/6662

Mehr

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUR ÄNDERUNG B-PLAN NR. 30 EV. KRANKENHAUS IN SCHWERTE. BNr H 2017

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUR ÄNDERUNG B-PLAN NR. 30 EV. KRANKENHAUS IN SCHWERTE. BNr H 2017 GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUR ÄNDERUNG B-PLAN NR. 30 EV. KRANKENHAUS IN SCHWERTE BNr. 7111-1 H 2017 Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Geräuschimmissions-Berechnungen nach TA-Lärm und DIN

Mehr

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach Thema: Lärmimmissionen Dipl.-Ing. Kerstin Sommer KÖTTER Consulting Engineers GmbH & Co. KG, Rheine 1 Untersuchungsumfang: I. Geräuschimmissionen

Mehr

2. Beurteilungspegel von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen

2. Beurteilungspegel von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Stand: 09.2004 Kurzanleitung zur Bestimmung der Beurteilungspegel für die Geräusche von Sport- und Freizeitanlagen 1. Vorbemerkung Für die schalltechnische Beurteilung von Sportanlagen, die als genehmigungsbedürftige

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan S 91 BI2a Uckendorfer Straße, Troisdorf

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan S 91 BI2a Uckendorfer Straße, Troisdorf sc A6158 160517 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Cramer, Durchwahl: -12 17.05.2016 SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan S 91 BI2a Uckendorfer Straße, Auftraggeber: Planung: Projekt-Nr.: Untersuchung

Mehr

Bericht Nr / 02. Schallimmissionsprognose. B-Plan Nr. 51. Neustadt in Sachsen, Umstrukturierungsgebiet "Berghausstraße"

Bericht Nr / 02. Schallimmissionsprognose. B-Plan Nr. 51. Neustadt in Sachsen, Umstrukturierungsgebiet Berghausstraße SCHALLSCHUTZ Consulting Dipl.-Ing. D. Friedemann cdf Bericht Nr. 15-3117 / 02 Schallimmissionsprognose B-Plan Nr. 51 Neustadt in Sachsen, Umstrukturierungsgebiet "Berghausstraße" - Verkehrslärmuntersuchung

Mehr

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38 Anlage 3c zur Drucksache-Nr. 2011-213 VFA 12.09.2011 Schalltechnisches Gutachten 38 9 Zusammenfassung Die beabsichtigt, derzeit landwirtschaftlich genutzte Flächen im Gewann Rotacker zwischen der Lochfeldstraße,

Mehr

B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, SCHALLBACH

B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, SCHALLBACH Luftbildbasis: mapandroute.com. G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, 79597 SCHALLBACH B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE Hinterdorfstraße 11, D-79415 Bad Bellingen 4 Telefon: 07635-28

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Ingenieure Sachverständige Schalltechnische Untersuchung zur 37. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1 "Hünxe-Dorf" der Gemeinde Hünxe Bericht Nr. 2663.1/02 Auftraggeber: Gemeinde Hünxe Der Bürgermeister

Mehr

Schalltechnische Berechnung

Schalltechnische Berechnung Schalltechnische Berechnung Bebauungsplan Nr. 7.07 Westerender Straße Gemeinde Südbrookmerland - Verkehrslärm - Auftragsnummer: 0 Verkehrslärm Bebauungsplan Nr. 7.07 Westerender Straße, Gemeinde Südbrookmerland

Mehr

VORUNTERSUCHUNG ZUR MÖGLICHEN AUFSTELLUNG EINES BEBAUUNGSPLANES BORNTAL ERFURT

VORUNTERSUCHUNG ZUR MÖGLICHEN AUFSTELLUNG EINES BEBAUUNGSPLANES BORNTAL ERFURT ITA INGENIEURGESELLSCHAFT FÜR Ahornallee 1, 99428 Weimar Telefon 03643 2447-0, Telefax 03643 2447-17 E-Mail ita @ ita-weimar.de, Internet http://www.ita-weimar.de VORUNTERSUCHUNG ZUR MÖGLICHEN AUFSTELLUNG

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme für den Neubau einer Hotelanlage auf dem Grundstück Ostendorfer Straße 13 in Worpswede

Schalltechnische Stellungnahme für den Neubau einer Hotelanlage auf dem Grundstück Ostendorfer Straße 13 in Worpswede Messstelle nach 29b BImSchG von Helldorf-Eichenhof GbR Gartenweg 9 27726 Worpswede Unser Dokument Nr.: Unser Projekt Nr. Bearbeiter Telefon Datum 17-024-GT-01 17-024 Tetens 0421 7940 06042 16.05.2017 Schalltechnische

Mehr

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017 Dr. Dröscher Lustnauer Straße 11 72074 Tübingen Stadt Freiberg a. N. Recht und Ordnung Frau Christel Back Marktplatz 2 71691 Freiberg a.n. U m w eltgutachten Genehmigungen Betrieblicher Umweltschutz Lustnauer

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF GEMEINDE POXDORF SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF Inhalt 21. September 2017 1. ZIEL UND ZWECK DER UNTERSUCHUNG 2. BEURTEILUNGSGRUNDLAGE 3. ORIENTIERUNGSWERTE

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 42 Feinbrennerei der Gemeinde Schöppingen Auftraggeber Gemeinde Schöppingen Amtsstraße

Mehr

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln Hörn 17 24631 Langwedel Tel.: 04329 / 220 Fax.: 04329 / 92913 info@schallschutznord.de Schallgutachten für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Mehr

INGENIEURBÜRO FÜR TECHNISCHE AKUSTIK UND BAUPHYSIK EUGEN BAUER UND PARTNER GMBH BERATENDE INGENIEURE ING.-KAMMER BAU NRW

INGENIEURBÜRO FÜR TECHNISCHE AKUSTIK UND BAUPHYSIK EUGEN BAUER UND PARTNER GMBH BERATENDE INGENIEURE ING.-KAMMER BAU NRW INGENIEURBÜRO FÜR TECHNISCHE AKUSTIK UND BAUPHYSIK EUGEN BAUER UND PARTNER GMBH BERATENDE INGENIEURE ING.-KAMMER BAU NRW Ing.-Büro für tech. Akustik und Bauphysik Wellinghofer Amtsstr. 4 44265 Dortmund

Mehr

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand ACCON GmbH Gewerbering 5 86926 Greifenberg Gemeinde Oberostendorf Angerstraße 12 86869 Oberostendorf Korbinian Grüner Tel. 08192 9960 276 korbinian.gruener@accon.de Stellungnahme 8054/03 Thema Bebauungsplan

Mehr

Berechnung von Tag- / Nacht-Lärmkarten im Bereich des Bebauungsplans Nr. 209 der Stadt Sankt Augustin

Berechnung von Tag- / Nacht-Lärmkarten im Bereich des Bebauungsplans Nr. 209 der Stadt Sankt Augustin Kramer Schalltechnik GmbH Otto-von-Guericke-Str. 8 D-53757 Sankt Augustin Stadtverwaltung 53754 Sankt Augustin Ihr Zeichen: AUF15-447 Projekt-Nr.: 15 02 030/01 Datum: 29.10.2015 Seite: 1 von 11 Ihr Ansprechpartner:

Mehr

Nachtrag vom zu Schallimmissions-Prognose. Nr. LG 83/2012

Nachtrag vom zu Schallimmissions-Prognose. Nr. LG 83/2012 Messstelle für Geräusche nach 26,28 BImSchG Güte-Prüfstelle nach DIN 4109 Industrie, Gewerbe- u. Verkehrslärm Bau- u. Raumakustik Erschütterungen 036920/8050-7, -5 Nachtrag vom 04.11.2016 zu Schallimmissions-Prognose

Mehr

Schalltechnische Untersuchung für das Plangebiet des Bebauungsplan Nr. 52 Hünsborn - In der Delle

Schalltechnische Untersuchung für das Plangebiet des Bebauungsplan Nr. 52 Hünsborn - In der Delle Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Meßstelle nach 26 BImSchG Gutachten Messung Planung Projektleitung Immissionsschutz Betriebslärmbekämpfung Maschinenakustik Bauakustik Bauleitplanung ACCON

Mehr

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch 12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch Auftraggeber Stadt Neustadt a. d. Aisch Würzburger Straße 33 91413 Neustadt a. d. Aisch Datum 23. Mai 2014 Bericht Nummer: 12302.1 Dokument: 12302_001bg_im.docx

Mehr

BNr H Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen und Geräuschimmissions-Berechnungen nach DIN

BNr H Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen und Geräuschimmissions-Berechnungen nach DIN ÄNDERUNG B-PLAN 4.0 'ALTE KÖLNISCHE STRASSE NEUBAU VON WOHNHÄUSERN AN DER DÜSSELER STRASSE IN 42489 WÜLFRATH GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG NACH DIN 18005 'SCHALLSCHUTZ IM STÄDTEBAU' BNr. 6635-2 H 2015

Mehr

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL6613.1/01

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL6613.1/01 SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL6613.1/01 über die Ermittlung und Beurteilung der Verkehrslärmsituation im Bereich des Plangebietes Nr. 102 - Teil VI, Baugebiet: "Neuer Wall-Ost" in Lingen Auftraggeber:

Mehr

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II. Erweiterung Neuhausen

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II. Erweiterung Neuhausen Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II Objekt: Gewerbegebiet West II Erweiterung 75242 Neuhausen Auftraggeber: Gemeinde Neuhausen im Enzkreis Gemeindeverwaltung

Mehr

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung -

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung - Unterlage 17 BAB A 8 Karlsruhe München Streckenabschnitt Stuttgart Ulm Fahrtrichtung Ulm - Stuttgart Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart BAB-km: 167+865-168+474 Nächster

Mehr

FESTSETZUNGEN ZU PASSIVEN SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN

FESTSETZUNGEN ZU PASSIVEN SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN Beratungsgesellschaft Schallimmissionsschutz, Technische Akustik Schallschutzprüfstelle Gutenbergring 60 65549 Limburg an der Lahn Telefon: (0 64 31) 55 41 Telefax: (0 64 31) 47 85 15 E-Mail: kontakt@gsa-ziegelmeyer.de

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Ingenieure Sachverständige Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 48 "Högemannshof" der Gemeinde Hünxe Bericht Nr. 3357.1/01 Auftraggeber: Gemeinde Hünxe Der Bürgermeister 46569 Hünxe Bearbeiter:

Mehr

Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen

Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen 13. KTBL-Tagung 15. Juni 2016 Hannover Dipl.-Ing. Christian Heicke Uppenkamp und Partner GmbH Berlin Inhaltsverzeichnis Rechtliche Rahmenbedingungen

Mehr

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen. Nachtrag Geschlossener Gebäuderiegel

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen. Nachtrag Geschlossener Gebäuderiegel Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen Auftraggeber: Architekturbüro Thyroff-Krause Otto-Moderson-Weg

Mehr

Schwielowseestraße, Schwielowsee SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN SCHWIELOWSEESTR. 70/72, 86/88. Bericht Nr.

Schwielowseestraße, Schwielowsee SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN SCHWIELOWSEESTR. 70/72, 86/88. Bericht Nr. acouplan Ingenieurbüro für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik Schwielowseestraße, 1 Schwielowsee SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN SCHWIELOWSEESTR. 70/72, 86/88 Bericht Nr. B1934_5

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 35 Westlich der Landsberger Straße Gemeinde Inning am Ammersee

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 35 Westlich der Landsberger Straße Gemeinde Inning am Ammersee Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 35 Westlich der Landsberger Straße Gemeinde Inning am Ammersee Dipl. Ing. (FH) Franz Maget ACCON Bericht Nr.: ACB-0416-7430/01 29.April 2016 ACCON GmbH Zertifiziert

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 118 Südlich Visbeker Straße der Gemeinde Emstek

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 118 Südlich Visbeker Straße der Gemeinde Emstek Vorentwurf Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 118 Südlich Visbeker Straße der Gemeinde Emstek Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Telefon (0441) 57061-0 Fax (0441)

Mehr

Tel.: Fax: Internet:

Tel.: Fax: Internet: Schallimmissionsprognose im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 44 Enge Straße in 2766 Beverstedt Projekt Nr. 8.065-5 Messstelle bekannt gegeben nach 29b BImSchG Auftraggeber: Gemeinde Beverstedt

Mehr

Schalltechnischer Untersuchungsbericht

Schalltechnischer Untersuchungsbericht A Seite 1 v. 10 Schalltechnischer Untersuchungsbericht Berechnung der immissionsrelevanten, gewerblichen G eräuschemissionen und Beurteilung der Geräuscheinwirkung auf Das Plangebiet Im Breitenfeld II

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Ingenieure Sachverständige Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 103 "Gut " der Stadt Hemer Auftraggeber: Forst- und Renteiverwaltung de Becker-Remy 7 58675 Hemer Bearbeiter: Jürgen Gesing,

Mehr

Ingenieurbüro Greiner

Ingenieurbüro Greiner Ingenieurbüro Greiner Technische Beratung für Schallschutz Ingenieurbüro Greiner GbR Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering Ing.-Büro Greiner GbR Otto-Wagner-Str. 2a 82110 Germering Gemeinde Baar - Ebenhausen

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Schalltechnische Stellungnahme im Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr. 0906 Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Bericht-Nr.: 8-6-L Ingenieurbüro für Energietechnik und Lärmschutz ó Kirchdorfer Straße

Mehr

VB/79/09 Einsteinweg der Stadt Gera

VB/79/09 Einsteinweg der Stadt Gera Ingenieurbüro Arnulf Bührer Beratende Ingenieure für Wärmeschutz und Akustik Aga Ahornstraße 8 07554 Gera Telefon 036695 30250 Telefax 036695 30251 Vorhabenbezogener Bebauungsplan VB/79/09 Einsteinweg

Mehr

Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen

Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen Bebauungsplan An der Hohle Schalltechnische Untersuchung Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen Auftraggeber: Nadine Richter, Ricardo Bartsch Hochsteinstraße 6 01902 Elstra Auftragnehmer: rgoumwelt

Mehr

Akustiklabor Berlin. Nova Bodengesellschaft GmbH & Co. KG Culemeyerstr Berlin JO/MJ

Akustiklabor Berlin. Nova Bodengesellschaft GmbH & Co. KG Culemeyerstr Berlin JO/MJ Akustiklabor Berlin Bau- und Raumakustik Immissionsprognosen für Lärm und Luftschadstoffe Schalltechnische Messungen ALB Akustiklabor Berlin Holbeinstraße 17 12203 Berlin Nova Bodengesellschaft GmbH &

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Ingenieure Sachverständige Schalltechnische Untersuchung zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 35 "Östlich der Bremer Straße" der Gemeinde Riede Bericht Nr. 2993.1/03 Auftraggeber: VOBA Immobilien Beratungs-

Mehr

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 10 "Im Grunde" in Netphen Dreis-Tiefenbach

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 10 Im Grunde in Netphen Dreis-Tiefenbach sc A5611 1104 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Wirt.-Ing. Penkalla, Durchwahl: -13 04.01.16 SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 10 "Im Grunde" in Netphen Dreis-Tiefenbach

Mehr

Sch c a h l a lte t c e h c n h i n sc s h c e h e U n U t n er e su s c u h c u h n u g n

Sch c a h l a lte t c e h c n h i n sc s h c e h e U n U t n er e su s c u h c u h n u g n Altöttinger Straße, St 2107 Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 17a Am Waldrand Gemeinde Kastl 1 2 3 4 5 17 16 15 6 14 13 7 8 9 10 18 12 11 Schulstraße Pfarrer-Hilz-Straße Dipl.-Ing. (FH) F.

Mehr

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN Porta Möbel in Berlin-Mahlsdorf

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN Porta Möbel in Berlin-Mahlsdorf sc A5259 150702 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Cramer, Durchwahl: -12 02.07.2015 SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN Porta Möbel in Berlin-Mahlsdorf Projekt: Auftraggeber: Projekt-Nr.: Untersuchung

Mehr

Ihr Zeichen sf/fl Aug. 2016

Ihr Zeichen sf/fl Aug. 2016 uppenkampundpartner GmbH Kapellenweg 8 48683 Ahaus Gemeinde Nottuln, Fachbereich 3 Herrn Jonas Deuter Stiftsplatz 7/8 48301 Nottuln Ansprechpartner Stefanie Fleischmann Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad Segeberg -Ermittlungen zum Verkehrslärm-

Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad Segeberg -Ermittlungen zum Verkehrslärm- Beratendes Ingenieurbüro für Akustik, Luftreinhaltung und Immissionsschutz Bekannt gegebene Messstelle nach 29b BImSchG (Geräuschmessungen) Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede

Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium nach

Mehr

Ihr Zeichen Unser Zeichen Datum AF/fs/B Mai 2015

Ihr Zeichen Unser Zeichen Datum AF/fs/B Mai 2015 Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik Kolpingstraße 6 45721 Haltern am See Telefon 0 23 64 929 794 Telefax 0 23 64 929 795 afi A. Flörke Ingenieurbüro, Kolpingstraße 6, 45721 Haltern

Mehr

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 65 'WESTLICH AUGUSTIN-WIBBELT-STRASSE' IN AHLEN, ORTSTEIL VORHELM. BNr.

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 65 'WESTLICH AUGUSTIN-WIBBELT-STRASSE' IN AHLEN, ORTSTEIL VORHELM. BNr. GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 65 'WESTLICH AUGUSTIN-WIBBELT-STRASSE' IN AHLEN, ORTSTEIL VORHELM BNr. 6415-1 J 2010 Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen und

Mehr

Vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm durch Industrie- und Gewerbe VBUI. 10. Mai 2006

Vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm durch Industrie- und Gewerbe VBUI. 10. Mai 2006 Vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm durch Industrie- und Gewerbe VBUI 0. Mai 2006 VBUI 03.04.2006 Inhalt Anwendungsbereich und Zielsetzung... 4 2 Begriffsbestimmungen... 4 2. Tag-Abend-acht-Lärmindex

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld INGENIEURBÜRO FÜR UMWELTAKUSTIK Projekt: 2108/b1-1. Juni 2017 Auftraggeber: Joachim Schaffer Schliffweg 10 74374 Zaberfeld BÜRO STUTTGART Schloßstraße 56 70176

Mehr

Schallimmissionsprognose zur geplanten 11. Änderung des B-Planes Nr. 12 Sondergebiet Abfallwirtschaft der Gemeinde Leck (Kreis Nordfriesland)

Schallimmissionsprognose zur geplanten 11. Änderung des B-Planes Nr. 12 Sondergebiet Abfallwirtschaft der Gemeinde Leck (Kreis Nordfriesland) Ahrensburg, 26.06.2017 Schallimmissionsprognose zur geplanten 11. Änderung des B-Planes Nr. 12 Sondergebiet Abfallwirtschaft der Gemeinde Leck (Kreis Nordfriesland) -hier: Ergänzung zur Schallimmissionsprognose

Mehr

Prognose der Geräuschimmissionen

Prognose der Geräuschimmissionen Prognose der Geräuschimmissionen einwirkend auf das geplante Mehrfamilienhaus Bergisch Gladbacher Straße 4 in Odenthal Prognose der Geräuschimmissionen einwirkend auf das geplante Mehrfamilienhaus Bergisch

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme: Prüfung zusätzlicher, gewerblicher Nutzung im südlichen Bereich des Plangebiets des VhB Nr. 57 in Bremen "Blumenthal"

Schalltechnische Stellungnahme: Prüfung zusätzlicher, gewerblicher Nutzung im südlichen Bereich des Plangebiets des VhB Nr. 57 in Bremen Blumenthal itap GmbH Marie-Curie-Str. 8 26129 Oldenburg BGB-Grundstücksgesellschaft Herten BV Bremen, Schwaneweder Straße Hohewardstraße 345-349 45699 Herten Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen

Mehr

12919 Bebauungsplan Nr. 347 B der Stadt Erlangen

12919 Bebauungsplan Nr. 347 B der Stadt Erlangen 12919 Bebauungsplan Nr. 347 B der Stadt Erlangen Auftraggeber Erlanger Höfe GmbH & Co. KG Daimlerstraße 32 91301 Forchheim Datum 16. Dezember 2015 Stellungnahme Nummer: 12919.2 Dokument: 12919_002st_im.docx

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Ergänzung veränderte Lage der Schallschutzwand

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Ergänzung veränderte Lage der Schallschutzwand SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Ergänzung veränderte Lage der Schallschutzwand Aufstellung des Bebauungsplans An der Boderitzer Straße der Gemeinde Bannewitz Ermittlung von Lärmpegelbereichen (maßgeblicher

Mehr

S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N

S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 37 Eggeroder Straße der Gemeinde Schöppingen Auftraggeber Bearbeitung Sahnemolkerei

Mehr

Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing.

Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing. Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing. Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz Postfach 31, 79275 Reute Schwarzwaldstraße 37, 79276 Reute Telefon (0 76 41) 40 78 Telefax

Mehr

SCHALLTECHNISCHES PLANUNGSGUTACHTEN Bebauungsplan Nr. 41/4, Siegburg

SCHALLTECHNISCHES PLANUNGSGUTACHTEN Bebauungsplan Nr. 41/4, Siegburg wi A2004 130222 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Cramer, Durchwahl: -12 22.02.2013 SCHALLTECHNISCHES PLANUNGSGUTACHTEN Bebauungsplan Nr. 41/4, Siegburg Projekt: Untersuchung und Bewertung der Geräuschimmissionen

Mehr

Befatendea lngenieuröüro für Akustik, Luftreinhaltung Stellungnahme zu den Anregungen und Hin-

Befatendea lngenieuröüro für Akustik, Luftreinhaltung Stellungnahme zu den Anregungen und Hin- Immissionsschutzrechtliche Stellungnahme zur 7. Änderung des Bebauungsplans Nr. B 14 der Gemeinde Ammersbek Befatendea lngenieuröüro für Akustik, Luftreinhaltung Stellungnahme zu den Anregungen und Hin-.,,,

Mehr

1. Anlass und Aufgabenstellung. 2. Anforderungen

1. Anlass und Aufgabenstellung. 2. Anforderungen Schalltechnischen Untersuchung zur 39. Änderung des Flächennutzungsplanes, Wohnentwicklungsfläche nördlich des Bebauungsplanes Nr. 57, der Gemeinde Trittau Projektnummer: 16303.01 Beratendes Ingenieurbüro

Mehr

AB CDEB D F D D D D D D

AB CDEB D F D D D D D D AB CDB D FD DDDDD Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Straßenverkehrslärm Objekt Standorterweiterung Deutsches Rotes Kreuz Blutspendedienst West ggmbh Feithstraße 180-186 58097 Hagen Bauherr

Mehr

I N G E N I E U R E BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG

I N G E N I E U R E BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG RAUMAKUSTIK TONTECHNIK BAUPHYSIK SCHALLSCHUTZ VMPA MESSSTELLE NACH DIN 4109 IMMISSIONSSCHUTZ NACH 26, 28 BUNDES-IMMISSIONSSCHUTZGESETZ Lichtenweg 15 51465 Bergisch Gladbach

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. III/3/25.02 Bebauung am Hakenort der Stadt Bielefeld Auftraggeber(in): Casa Vida Quelle GmbH & Co. KG Bahnhofstraße 48 32257 Bünde Bearbeitung:

Mehr

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten zur Aufstellung eines Bebauungsplanes

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten zur Aufstellung eines Bebauungsplanes Schalltechnisches Gutachten zur Aufstellung eines Bebauungsplanes Objekt: Bebauungsplan Familienwohnpark Neuhausen Pforzheimer Straße Auftraggeber: Gemeinde Neuhausen im Enzkreis Gemeindeverwaltung Pforzheimer

Mehr

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG NACH DIN 'SCHALLSCHUTZ IM STÄDTEBAU' IM RAHMEN DES BEBAUUNGSPLANGEBIETS IN BERGKAMEN-OBERADEN

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG NACH DIN 'SCHALLSCHUTZ IM STÄDTEBAU' IM RAHMEN DES BEBAUUNGSPLANGEBIETS IN BERGKAMEN-OBERADEN GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG NACH DIN 18005 'SCHALLSCHUTZ IM STÄDTEBAU' IM RAHMEN DES BEBAUUNGSPLANGEBIETS IN BERGKAMEN-OBERADEN BNr. 6902-1 M 2015 Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen

Mehr

Berechnung von Schallimmissionen

Berechnung von Schallimmissionen Bericht- Nr.: 21486/2633/553171074-B02 Berichtsdatum: 18.09.2017 Berechnung von Schallimmissionen durchgeführt von der Messstelle nach 29b BImSchG Auftraggeber: Wesertal Projektentwicklung Neulandstraße

Mehr

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE Bau- und Raumakustik, Lärmbekämpfung SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE OT Bitterfeld Postfach 1542 D-06735 Bitterfeld-Wolfen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.v.

Mehr

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. 214406-01.03 über die Geräuschituation in der Nachbarschaft des geplanten EDEKA-Marktes Am Moselbach in Waltrop Datum: 02.07.2015 Auftraggeber: TBI Moselbach GmbH Dortmunder

Mehr

fischer Ingenieurbüro für Bau, Verkehr und Umwelt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer

fischer Ingenieurbüro für Bau, Verkehr und Umwelt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer fischer Ingenieurbüro für Bau, Verkehr und Umwelt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer Von der IHK Karlsruhe öffentlich bestellter und gerichtlich vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz

Mehr

So finden Sie heraus, ob ein Gebäude in einem Dorf gefährlich ist

So finden Sie heraus, ob ein Gebäude in einem Dorf gefährlich ist öko control GmbH Ingenieurbüro für Arbeitsplatz- und Umweltanalyse Bekanntgegebene Messstelle nach 29b BImSchG Außerbetriebliche Messstelle nach 7 GefStoffV Zugelassenes Prüflabor nach Fachmodul Abfall

Mehr

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN Bebauungsplan Nr. 403 in Hürth

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN Bebauungsplan Nr. 403 in Hürth sc A8241 180905 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Wirt.-Ing. Penkalla, Durchwahl: -13 05.09.2018 SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN Bebauungsplan Nr. 403 in Hürth Projekt: Auftraggeber: Projekt-Nr.: Untersuchung

Mehr

Bebauungsplan 02 / 2017 Michendorfer Heideweg / Stieglitzweg SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM SCHALLSCHUTZ GEGEN AUßENLÄRM. Gemeinde Michendorf

Bebauungsplan 02 / 2017 Michendorfer Heideweg / Stieglitzweg SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM SCHALLSCHUTZ GEGEN AUßENLÄRM. Gemeinde Michendorf acouplan Ingenieurbüro für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik VMPA Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109 Messstelle nach 26, 28 BImSchG Bebauungsplan 02 / 2017 Michendorfer Heideweg / Stieglitzweg

Mehr

Schallschutz in der Bauleitplanung

Schallschutz in der Bauleitplanung Schallschutz in der Bauleitplanung von Dipl.-Ing. Bernd Driesen Lärmbelästigung in der BRD nach Umfrage, UBA 2004 100% 90% 80% belästigte Personen in % 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Straßenverkehr Nachbarn

Mehr

anbei erhalten Sie die Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans in Eberhardzell-Füramoos vom

anbei erhalten Sie die Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans in Eberhardzell-Füramoos vom H E I N E + J U D S c h l o ß s t r a ß e 5 6 7 0 1 7 6 S t u t t g a r t Stadt Biberach, Stadtplanungsamt Museumstraße 2 88100 Biberach Per Mail Stuttgart, 22. November 2016 Änderung des Flächennutzungsplans

Mehr

Lärmtechnische Untersuchung der südl. Erweiterung B-Plan 55 Möllenkamp III in Everswinkel im Auftrag der Seite 2

Lärmtechnische Untersuchung der südl. Erweiterung B-Plan 55 Möllenkamp III in Everswinkel im Auftrag der Seite 2 Im Auftrag der: Lärmtechnische Untersuchung für den Bebauungsplan Nr. 55 Möllenkamp III in der Gemeinde Everswinkel - südliche Erweiterung B-Plan Nr. 51 Möllenkamp II - Proj.-Nr.: 08130002 Hansestraße

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zur 3. Änderung des Bebauungsplanes Bahnhofstraße II der Stadt Prüm

Schalltechnische Untersuchung zur 3. Änderung des Bebauungsplanes Bahnhofstraße II der Stadt Prüm Schalltechnische Untersuchung zur 3. Änderung des Bebauungsplanes Bahnhofstraße II der Stadt Prüm Projektnummer: 17022 Datum: 22.03.2017 Auftraggeber: Anders & Neunkirchen GbR Hennikerweg 54597 Weinsheim

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Industriestraße und Entensee, Teilplan 1 Gemeinde Haßloch (Rheinland Pfalz)

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Industriestraße und Entensee, Teilplan 1 Gemeinde Haßloch (Rheinland Pfalz) zum Bebauungsplan Zwischen Industriestraße und Entensee, Teilplan 1 Gemeinde Haßloch (Rheinland Pfalz) Projekt: 961/3 04. Mai 2011 Auftraggeber: AR Lakmann Richard Wagner Straße 1 67454 Haßloch Bearbeitung:

Mehr

Schallimmissionsschutz Wohnheim Sophienstraße, Neuss

Schallimmissionsschutz Wohnheim Sophienstraße, Neuss Schallimmissionsschutz Wohnheim Sophienstraße, Neuss Projektnummer: 3435-15 Objekt: Wohnheim für behinderte Menschen Sophienstraße Neuss Auftraggeber: Lebenshilfe Neuss e.v. Hamtorwall 16 41460 Neuss gefertigt:

Mehr

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER Januar 2011 Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER - SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG - Kocks Consult GmbH Stegemannstraße 32-38 56068 Koblenz

Mehr

10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach

10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach 10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach Auftraggeber Markt Erlbach Neue Straße 16 91459 Markt Erlbach Datum 10. Dezember 2010 Stellungnahme Nummer: 10011.2 Dokument:

Mehr

Stellungnahme. Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes. Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit. Datum:

Stellungnahme. Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes. Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit. Datum: Stellungnahme zur Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes im Rahmen des Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit Datum: 18.07.2014 Stadtplanung Architektur Immissionsschutz Dipl.-lng.

Mehr

Ingenieurbüro Greiner

Ingenieurbüro Greiner Ingenieurbüro Greiner Beratende Ingenieure für Schallschutz PartG mbb Ingenieurbüro Greiner Beratende Ingenieure PartG mbb Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering Ing.-Büro Greiner Otto-Wagner-Str. 2a 82110

Mehr