Zeichnen mit Office. Kurzanleitung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zeichnen mit Office. Kurzanleitung"

Transkript

1 OF.010, Version Kurzanleitung Zeichnen mit Office Office-Dateien lassen sich nicht nur mit Bildern, Grafiken und Diagrammen illustrieren, es ist auch möglich, mit der Zeichnungsfunktion von Office individuelle Illustrationen anzufertigen. Diese Zeichnungen können eigenständige Bilder sein, oder sie können andere Illustrationen ergänzen, beispielsweise in Form von Legenden, Textboxen oder Pfeilen. Als Zeichnungswerkzeuge dienen Ihnen sogenannte Formen. Mit Formen oder Auto- Formen sind geometrische Grundformen gemeint, also Linien, Rechtecke oder Kreise sowie häufig gebrauchte Zeichnungselemente wie Sterne oder Pfeile. Die Formen-Werkzeuge finden Sie im Register Einfügen in der Gruppe Illustrationen. Klicken Sie auf das Symbol Formen, um den Katalog der verfügbaren Formen einzublenden. Der Katalog ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Von Ihnen kürzlich benutzte Formen werden zuoberst in der Kategorie Zuletzt verwendete Formen gespeichert. In Word enthält der Formenkatalog zusätzlich den Befehl Neuer Zeichenbereich. Damit erstellen Sie einen Bereich, welcher vom übrigen Text getrennt ist. Im Zeichnungsbereich stehen mehr Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung als im Textbereich.

2 Zeichnen mit Office 2 In PowerPoint enthält der Formenkatalog zusätzlich den Befehl Interaktive Schaltflächen. Mit diesen Schaltflächen lassen sich Aktionen wie das Starten eines Programms oder der Aufruf einer bestimmten Folie auslösen. Zeichnungen erstellen > Klicken Sie im Register Einfügen auf das Symbol Formen und im Formenkatalog auf die gewünschte Form. Um eine Form in einer Standardgrösse einzufügen, führen Sie die Maus zur gewünschten Stelle und fügen die Form mit einem Klick ein. Um eine Form in einer bestimmten Grösse einzufügen, führen Sie die Maus an die gewünschte Stelle und ziehen die Form mit gedrückter Maustaste in der gewünschten Grösse auf. Solange Sie die Maustaste gedrückt halten, können Sie die Form in jede Richtung ziehen. > Nach dem Loslassen der Maus wird die Form eingefügt und markiert, was Sie an den 8 Ziehpunkten (weisse Kreise in den Ecken und weisse Rechtecke an den Seiten) erkennen. Die Markierung lässt sich mit der Taste Esc aufheben. > Möchten Sie eine Form mehrmals einfügen, ohne sie jedes Mal erneut zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die betreffende Form und wählen im Kontextmenü den Befehl Zeichenmodus sperren. Den gesperrten Zeichenmodus beenden Sie mit der Taste Esc.

3 Zeichnen mit Office 3 Formen bearbeiten > Um Formen bearbeiten zu können, müssen Sie sie als erstes markieren. Eine einzelne Form markieren Sie mit einem Klick. Mehrere Formen markieren Sie, indem Sie sie nacheinander mit gedrückter Shift- oder Ctrl-Taste anklicken. In PowerPoint lassen sich mehrere Formen, die unmittelbar nebeneinander liegen, auch markieren, indem Sie mit gedrückter Maustaste einen Markierungsrahmen um die betreffenden Formen aufziehen. Alle vollständig vom Markierungsrahmen umgebenen Formen sind anschliessend markiert. In Word ist diese Art der Markierung nur im Zeichnungsbereich möglich und in Excel erst, nachdem Sie im Register Start in der Gruppe Bearbeiten auf das Symbol Suchen und Auswählen geklickt und die Option Objekte markieren aktiviert haben. > Um die Grösse einer Form zu ändern, zeigen Sie auf einen der weissen Ziehpunkte. Sobald der Mauszeiger die Form eines Doppelpfeils annimmt, ziehen Sie den Punkt in die gewünschte Richtung. > Möchten Sie das Seitenverhältnis der Form nach der Grössenänderung beibehalten, ziehen Sie an einem Eckpunkt und halten Sie dabei die Shift-Taste gedrückt. > Möchten Sie eine Form vom Mittelpunkt aus vergrössern oder verkleinern, halten Sie beim Ziehen die Ctrl-Taste gedrückt. In Excel erstelle Formen sind standardmässig abhängig von der jeweiligen Grösse und Position der Zellen, in welchen sie sich befinden. Die Grösse der Form ändert sich, wenn Sie die Breite oder Höhe der zugehörigen Zelle verändern. Um dies zu verhindern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Form, wählen den Befehl Größe und Eigenschaften und aktivieren in der Kategorie Eigenschaften die Option Von Zellposition und -größe unabhängig. > Möchten Sie das Erscheinungsbild einer Form nachträglich ändern, klicken Sie im Kontext-Register Format in der Gruppe Formen einfügen auf das Symbol Form bearbeiten und anschliessend auf Form ändern. Wählen Sie dann die gewünschte Form aus dem Katalog aus. Die Grösse und die Formatierung der ursprünglichen Form bleiben bei dieser Aktion erhalten. > Um eine Form zu drehen, ziehen Sie den grünen Drehpunkt in die gewünschte Richtung. > Manche Formen weisen ein oder mehrere gelbe Korrekturziehpunkte auf. Mit ihnen lassen sich charakteristische Eigenschaften einer Form und/oder deren Proportionen ändern.

4 Zeichnen mit Office 4 Korrekturziehpunkt > Die meisten Formen lassen sich beschriften. Markieren Sie die Form und geben Sie den gewünschten Text ein. > Um eine Form zu verschieben, fahren Sie mit der Maus in die Form. Sobald der Mauszeiger einen Vierfachpfeil aufweist, ziehen Sie die Form mit gedrückter Maustaste an die neue Position. > Um eine Form zu kopieren, fahren Sie mit der Maus in die Form und ziehen diese mit gedrückter Ctrl- und Maus-Taste an die gewünschte Stelle. In PowerPoint lassen sich mit der Tastenkombination Ctrl + d auf schnelle Weise exakte Duplikate von Formen erstellen. Markieren Sie die zu kopierende Form und erstellen Sie mit den Tasten Ctrl + d das erste Duplikat. Es wird schräg nach unten versetzt eingefügt. Verschieben Sie dieses Duplikat an die gewünschte Stelle. Erstellen Sie anschliessend wiederum mit den Tasten Ctrl + d beliebige weitere Duplikate. Jedes weitere Duplikat wird im gleichen Winkel und Abstand zum vorherigen eingefügt. In Word 2010 funktioniert diese Art des Duplizierens von Formen nur in einem Zeichnungsbereich. In Word und PowerPoint werden Formen beim Verschieben und Kopieren an einem unsichtbaren Raster ausgerichtet. Um das Raster sichtbar zu machen, aktivieren Sie im Register Ansicht in der Gruppe Anzeigen die Option Gitternetz.

5 Zeichnen mit Office 5 In Excel wird das Raster aktiviert, wenn Sie eine Form markieren, im Kontext-Register Format in der Gruppe Anordnen auf das Symbol Ausrichten klicken und den Befehl Am Raster Ausrichten aktivieren. In PowerPoint 2010 erscheinen beim Verschieben oder Kopieren von Formen und grafischen Objekten dynamische Hilfslinien, wenn die Formen beim Ziehen in die Nähe von anderen Objekten geraten und sich dabei genau unter- und/oder nebeneinander befinden bzw. an ihren Kanten ausgerichtet sind. Dynamische Hilfslinie Tastenkombinationen zum Erstellen und Markieren von Formen Tasten Shift + zeichnen Ctrl + zeichnen Shift oder Ctrl + klicken Shift + ziehen Alt + ziehen Cursortasten Ctrl + Cursortasten Ctrl + d Tabulator Auswirkung symmetrische Formen erzeugen (zum Beispiel: Kreis statt Ellipse, Quadrat statt Rechteck) Formen von der Mitte heraus erstellen mehrere Objekte markieren Form genau horizontal oder vertikal verschieben Raster beim Verschieben ausschalten, d.h. eine Form stufenlos verschieben, vergrössern oder verkleinern markierte Form schrittweise verschieben markierte Form schrittweise stufenlos verschieben (Raster ist ausgeschaltet) In PowerPoint markierte Form duplizieren (in Word 2010 nur im Zeichnungsbereich möglich) eine Form nach der anderen markieren

6 Zeichnen mit Office 6 Formen gestalten Formen lassen sich mit Linien- und Füllfarben formatieren und mit Schattenwürfen und 3D-Effekten versehen. Diese Formatierungen finden Sie im Kontext-Register Format. Die zur Verfügung stehenden Gestaltungsmöglichkeiten entsprechen weitgehend denjenigen von Bildern und Grafiken. Statt über Symbole lassen sich Formen auch mit der rechten Maustaste und dem Befehl Form formatieren gestalten. Im Fenster Form formatieren finden Sie die vollständigen Formatierungs-Möglichkeiten, welche hier in verschiedene Kategorien aufgeteilt sind. Drehen und Spiegeln Die meisten Formen können Sie auf einfache Weise drehen und spiegeln, indem Sie im Kontext-Register Format in der Gruppe Anordnen auf das Symbol Drehen klicken. Mit den Befehlen Rechtsdrehung 90 Grad und Linksdrehung 90 Grad können Sie Formen um jeweils 90 nach rechts oder links kippen. Beliebige Drehungswinkel sind mit dem Befehl Weitere Drehungsoptionen möglich. Der Befehl Vertikal kippen spiegelt eine Form senkrecht um ihre waagrechte Achse und der Befehl Horizontal kippen spiegelt eine Form waagrecht um ihre senkrechte Achse.

7 Zeichnen mit Office 7 Vertikal kippen Horizontal kippen Reihenfolge und Überlagerung Wenn Sie mehrere Formen einfügen, werden sie gestapelt. Dies wird sichtbar, wenn die Formen sich gegenseitig überlagern. Die Stapelreihenfolge also die Ebenen der einzelnen Formen wird von der Reihenfolge bestimmt, in der Sie die Formen einfügen: Die zuerst eingefügte Form liegt zuunterst und die zuletzt eingefügte zuoberst im Stapel. Sie können die Stapelreihenfolge ändern, indem Sie die Ebenen der Formen vertauschen, oder indem Sie eine Form direkt in den Vorder- oder Hintergrund, also vor oder hinter alle anderen Formen stellen. > Markieren Sie die Form, deren Ebene Sie ändern möchten. > Klicken Sie im Kontext-Register Format in der Gruppe Anordnen auf das Symbol Ebene nach vorne bzw. Ebene nach hinten. > Wenn Sie auf den Pfeil dieser beiden Befehle klicken, werden Ihnen zusätzlich die Optionen In den Vordergrund bzw. In den Hintergrund angeboten: In Word stehen Ihnen darüber hinaus die Befehle Vor dem Text platzieren und Hinter den Text bringen zur Verfügung. Mit ihnen lassen sich Formen nicht nur untereinander stapeln, sondern zusätzlich vor oder hinter den Dokumenttext stellen.

8 Zeichnen mit Office 8 Je mehr Formen und grafische Objekte eine Office-Datei enthält, umso schwieriger wird es zu erkennen, welche Objekte welche anderen überlagern. Hier hilft Ihnen der sogenannte Auswahlbereich, in welchem grafische Objekte übersichtlich aufgelistet werden. Er wird neben dem Text auf der Word-Seite, der PowerPoint-Folie oder dem Excel-Tabellenblatt eingeblendet. So lassen sich die bestehenden Ebenen auf Anhieb erkennen und die grafischen Objekte auf einfache Weise in die gewünschte Reihenfolge bringen. > Um den Auswahlbereich einzublenden, klicken Sie im Kontext-Register Format in der Gruppe Anordnen auf das Symbol Auswahlbereich. > Rechts im Programmfenster wird der Bereich Auswahl und Sichtbarkeit eingeblendet. Er listet alle grafischen Objekte der aktuellen Seite, Folie oder des Tabellenblatts auf. Das oberste Objekt befindet sich auf der vordersten, das unterste auf der hintersten Ebene. > Um die Reihenfolge der Objekte zu vertauschen, markieren Sie eines der Objekte. Es wird hervorgehoben dargestellt. Verschieben Sie es danach mit den Pfeilsymbolen über Neu anordnen in die gewünschte Ebene. Formen ausrichten Mehrere Formen lassen sich in einem Arbeitsschritt gemeinsam so ausrichten, dass sie relativ zueinander positioniert oder gleichmässig untereinander verteilt werden. > Markieren Sie alle auszurichtenden Formen. > Klicken Sie im Kontext-Register Format in der Gruppe Anordnen auf das Symbol Ausrichten. > Nun stehen verschiedene Ausrichtungsmöglichkeiten zur Wahl.

9 Zeichnen mit Office 9 Die Befehle Linksbündig und Rechtsbündig richten untereinander stehende Formen bündig an der Seitenkante der am weitesten links oder rechts liegenden Form aus. Die Befehle Oben ausrichten und Unten ausrichten richten nebeneinander stehende Formen an der Oberkante der obersten oder der Unterkante der untersten Form aus. Der Befehl Vertikal zentrieren richtet nebeneinander stehende Formen an ihrem jeweiligen Mittelpunkt aus.

10 Zeichnen mit Office 10 Der Befehl Horizontal zentrieren richtet untereinander angeordnete Formen an ihrem jeweiligen Mittelpunkt aus. Mit den Befehlen Horizontal verteilen und Vertikal verteilen stellen Sie gleichmässige Zwischenräume zwischen waagrecht oder senkrecht angeordneten Formen her. Für diese Aktion müssen mindestens drei Formen gleichzeitig markiert sein. In den Programmen Word und PowerPoint können Sie Formen auch relativ zur Seite oder Folie ausrichten, beispielsweise am oberen oder linken Rand oder in der Mitte einer Seite oder Folie. Wählen Sie dazu den Befehl Relativ zur Folie beziehungsweise Relativ zur Seite. Markieren Sie anschliessend die betreffenden Formen und richten Sie diese mit den Befehlen unter Ausrichten in der gewünschten Art aus. Gruppieren Mehrere Formen lassen sich zu einer Gruppe zusammenschliessen und danach gemeinsam bearbeiten, das heisst gemeinsam formatieren, verschieben, drehen, vergrössern oder verkleinern.

11 Zeichnen mit Office 11 > Markieren Sie die Formen, die Sie zu einer Gruppe zusammenfassen möchten, klicken Sie dann im Kontext-Register Format in der Gruppe Anordnen auf das Symbol Gruppieren und anschliessend auf den Befehl Gruppieren. > Die einzelnen Formen werden nun zu einer Einzelform zusammengefasst, was Sie daran erkennen, dass die ganze Gruppe nur noch 8 Ziehpunkte aufweist. > Sie können jetzt die gesamte Gruppe wie ein Einzelelement formatieren, verschieben, vergrössern oder verkleinern. > Die ursprünglichen Teil-Elemente der Gruppe lassen sich weiterhin unabhängig von den anderen Gruppenelementen gestalten. Klicken Sie zuerst auf die Gruppe und anschliessend auf die gewünschte Form in der Gruppe. Formatieren oder bearbeiten Sie nun die markierte Form unabhängig von der Gruppe. Die Gruppierung bleibt dabei bestehen. Markierte Form innerhalb einer Gruppe > Um eine Gruppe wieder in ihre ursprünglichen Teilelemente zu zerlegen, markieren Sie die Gruppe, klicken im Kontext-Register Format in der Gruppe Anordnen auf das Symbol Gruppieren und wählen den Befehl Gruppierung aufheben. Heben Sie anschliessend die Markierung der Gruppe mit der Taste Esc auf. Linienformen Der Formenkatalog enthält in der Kategorie Linien folgende Varianten: Linienform Charakteristik Gerade Linien mit oder ohne Pfeilkopf Ziehen Sie die Linie mit gedrückter Maustaste in der gewünschten Richtung auf. Wenn Sie beim Zeichnen gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten, erzeugen Sie exakt waagrechte oder senkrechte Linien. Gebogene Linien Klicken Sie auf die Anfangsposition, lassen Sie die Maustaste los und bewegen Sie die Maus in die gewünschte Richtung. Klicken Sie an den Stellen, an welchen ein Richtungswechsel erfolgen soll. Schliessen Sie die Linie mit Doppelklick ab.

12 Zeichnen mit Office 12 Linienform Charakteristik Eckige Linien Klicken Sie auf die Anfangsposition, lassen Sie die Maustaste los und bewegen Sie die Maus in die gewünschte Richtung. Klicken Sie an den Stellen, an welchen ein Richtungswechsel erfolgen soll. Schliessen Sie die Linie mit Doppelklick ab. Freihandzeichnen (Skizze) Der Mauszeiger wird zum Bleistift. Zeichnen Sie mit gedrückter Maustaste beliebige Linien und lassen Sie am Ende die Maustaste los. Verbindungslinien (gewinkelt, gebogen, mit / ohne Pfeilkopf) Verbindungslinien verbinden zwei Formen fest miteinander, so dass diese auch bei einem Positionswechsel verbunden bleiben. Die Verbindungslinien passen sich laufend der Position der Formen an. Fahren Sie mit der Maus zur ersten Form. Die möglichen "Andockstellen" also die Verbindungsstellen werden mit roten Quadraten gekennzeichnet. Klicken Sie auf eine Verbindungsstelle, halten Sie die Maustaste gedrückt und fahren Sie zur zweiten Form. Nun werden an deren Andockstellen ebenfalls rote Quadrate sichtbar. Lassen Sie die Maustaste über der gewünschten Andockstelle los. In Word sind fest angedockte Verbindungslinien nur innerhalb des Zeichnungsbereichs möglich. Linien lassen sich wie folgt weiter bearbeiten: > Markieren Sie die Linie, klicken Sie im Kontext-Register Format in der Gruppe Formen einfügen auf das Symbol Form bearbeiten und wählen Sie den Befehl Punkte bearbeiten. > Nun werden in der Linie schwarze Punkte sogenannte Scheitelpunkte eingeblendet, welche die jeweiligen Richtungswechsel kennzeichnen.

13 Zeichnen mit Office 13 > Ziehen Sie die Scheitelpunkte oder die Linien dazwischen an die gewünschte Position. Ziehen Sie an einem Linienabschnitt, wird am Ziehpunkt ein neuer Scheitelpunkt eingefügt. > Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Scheitelpunkt, lässt sich der Typ des Punktes bestimmen. Der Typ beeinflusst die Art des Kurvenverlaufs: Punkt Übergangspunkt Kurvenverlauf Punkt mit zwei Anfassern, die Sie in die gewünschte Richtung ziehen können. Die Griffe sind immer gleich lang, damit ein gleichmässiger Kurvenverlauf erzielt wird. Punkt glätten Punkt mit zwei Anfassern, deren Griffe ungleich lang sind, damit ein ungleichmässiger Kurvenverlauf erzielt wird. Eckpunkt Punkt mit zwei Anfassern, die beide in eine andere Richtung gezogen werden können. Damit können Ecken und spitze Winkel geformt werden. > Um einen Punkt zu löschen, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü den Befehl Punkt löschen. > Um einen geraden Linienabschnitt zu biegen oder einen gebogenen Linienabschnitt zu begradigen, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü den Befehl Gerader Abschnitt bzw. Gekrümmter Abschnitt.

14 Zeichnen mit Office 14 > Wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Pfad schliessen, können Sie eine offene Form schliessen. Dadurch werden der erste und der letzte Scheitelpunkt der Form durch eine Gerade verbunden. Mit dem Befehl Pfad öffnen lässt sich diese Gerade entfernen und die Form wieder öffnen. Standardeigenschaften Um auf schnelle Weise ein einheitliches Erscheinungsbild der Formen zu erreichen, definieren Sie Formatierungen wie Füllfarbe, Linienstärke, Schatten etc. als Standard, der allen neu erstellten Formen in der Folge automatisch zugeteilt wird. > Markieren Sie eine Form, welche die gewünschte Formatierung aufweist. > Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Form und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Als Standardform festlegen.

Word 2010 Grafiken exakt positionieren

Word 2010 Grafiken exakt positionieren WO.009, Version 1.2 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Grafiken exakt positionieren Wenn Sie eine Grafik in ein Word-Dokument einfügen, wird sie in die Textebene gesetzt, sie verhält sich also wie ein

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Zeichnen mit Powerpoint Formen Mit PowerPoint kannst du einfache geometrische Formen wie Quadrate, Kreise, Sterne usw. zeichnen und diese mit zahlreichen optischen Effekten versehen. Diese Formen werden

Mehr

ECDL 2007 Modul 3 MS Word 2007

ECDL 2007 Modul 3 MS Word 2007 12. Grafiken Durch das Verwenden von grafischen Objekten lassen sich Sachverhalte auflockern und plausibel darstellen. Diese Objekte sind Zeichnungen, Bilder, Fotos, Illustrationen, Diagramme oder auch

Mehr

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Tipps und Tricks zu Word Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Textpassagen markieren 1. Markieren mit Mausklicks: Mit Maus an den Anfang klicken, dann

Mehr

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3 Eine besteht aus Zeilen und spalten von Zellen, die mit Text oder Grafik gefüllt werden können. Die wird standardmäßig mit einfachen Rahmenlinien versehen, die verändert oder entfernt werden können. Spalte

Mehr

Flexible und unflexible Textfelder

Flexible und unflexible Textfelder Tipp 3: Mit Textfeldern erzeugen Sie frei positionierbaren Text. Es gibt sie in zwei Varianten: flexibel und unflexibel. Ein flexibles Textfeld verbreitert sich automatisch mit der Textmenge oder Schriftgröße

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013 Visio 2013 Linda York 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen V2013 2 Visio 2013 - Grundlagen 2 Einfache Zeichnungen erstellen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Shapes einfügen, kopieren und löschen was

Mehr

Office 2010 Die neue Oberfläche

Office 2010 Die neue Oberfläche OF.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Office 2010 Die neue Oberfläche Die Benutzeroberfläche von Office 2010 wurde gegenüber Office 2003 radikal überarbeitet mit dem Ziel, die Arbeit mit Office

Mehr

Bilder bearbeiten. 1 Einleitung. Lernziele. Bilder positionieren und anpassen. Bilder bearbeiten Lerndauer. 4 Minuten.

Bilder bearbeiten. 1 Einleitung. Lernziele. Bilder positionieren und anpassen. Bilder bearbeiten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Bilder positionieren und anpassen Bilder bearbeiten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 12 2 Bild einfügen und anpassen» In dieser Abhandlung über Bienen fehlt noch ein Bild. Der Cursor

Mehr

Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte

Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte EX.032, Version 1.1 30.09.2013 Kurzanleitung Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte Die Erstellung von Pivot-Tabellen wurde in Excel 2010 vereinfacht. Pivot-Tabellen werden jetzt mit Hilfe eines separaten

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

PowerPoint 2010 ein paar wichtige Befehle

PowerPoint 2010 ein paar wichtige Befehle PowerPoint 2010 ein paar wichtige Befehle Bilder/Grafiken Bild als Hintergrundbild einfügen Bild einfügen Bild positionieren Register Entwurf Gruppe Hintergrund Schaltfläche Hintergrundformate Befehl Hintergrund

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Windows 7 Arbeiten mit Fenstern

Windows 7 Arbeiten mit Fenstern WI.003, Version 1.0 08.04.2013 Kurzanleitung Windows 7 Arbeiten mit Fenstern In Windows 7 stehen Ihnen beim Arbeiten mit Fenstern neue Techniken zur Verfügung. Fenster lassen sich durch Ziehen oder "Schütteln"

Mehr

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

PowerPoint 2010 Grundlagen

PowerPoint 2010 Grundlagen PowerPoint2010Grundlagen 4. Folienanpassen Übungsbeispiel FeinarbeitanFolien HatmandieMasterfoliensoweitfertiggestellt,kannmansichdaran machen, die einzelnen Folien einer Präsentation noch mit Leben (sprich:mitbildern,tabellen,diagrammen,videosundanderennet

Mehr

3 gestapeltes säulendiagramm mit excel 2007 und 2010 realisieren

3 gestapeltes säulendiagramm mit excel 2007 und 2010 realisieren 3 gestapeltes säulendiagramm mit excel 2007 und 2010 realisieren In diesem Kapitel lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein vielseitig konfigurierbares Diagramm mit Hilfe von MS Excel erstellen. Gestapelte

Mehr

Word 2010 Schnellbausteine

Word 2010 Schnellbausteine WO.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Word 2010 Schnellbausteine Word 2010 enthält eine umfangreiche Sammlung vordefinierter Bausteine, die sogenannten "Schnellbausteine". Neben den aus den früheren

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Dateiname: ecdl6_05_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 6 Präsentation - Diagramm

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Gegenüber PowerPoint 2003 hat sich in PowerPoint 2007 gerade im Bereich der Master einiges geändert. Auf Handzettelmaster und Notizenmaster gehe ich in diesen Ausführungen nicht ein, die sind recht einfach

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN 2009 CeWe Color AG & Co OHG Alle Rechte vorbehalten Was ist das CEWE FOTOBUCH? Das CEWE FOTOBUCH ist ein am PC erstelltes Buch mit Ihren persönlichen

Mehr

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK Word 0 Dr. Susanne Weber. Ausgabe, Oktober 0 Aufbaukurs kompakt K-WW0-AK Eigene Dokumentvorlagen nutzen Voraussetzungen Dokumente erstellen, speichern und öffnen Text markieren und formatieren Ziele Eigene

Mehr

Grundlagen von Corel Draw

Grundlagen von Corel Draw Grundlagen von Corel Draw Allgemeines Corel Draw ist ein so genanntes Vektorgrafik-Programm. Der Vorteil von Vektorgrafiken besteht darin, dass die Qualität auch beim Vergrößern im Gegensatz zu Bitmap-Bildern

Mehr

PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten

PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten PP.006, Version 1.0 22.04.2013 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten PowerPoint 2010 weist im Umgang mit Video-Dateien verschiedene Verbesserungen und Erweiterungen auf. Es werden

Mehr

Word. Tabellen und Rahmen. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von

Word. Tabellen und Rahmen. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von Word Tabellen und Rahmen Zusammengestellt von Martina MÜLLER Überarbeitet von Monika WEGERER April 2002 Inhalt Tabellen erstellen...3 Erstellen einer einfachen Tabelle...3 Erstellen einer komplexen Tabelle...3

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Der Frosch als Vektorgrafik

Der Frosch als Vektorgrafik Der Frosch als Vektorgrafik Einen Frosch erstellen und dabei typische Arbeitsweisen in CorelDraw kennen lernen Den auf der Titelseite von Draw dargestellten Frosch wollen wir nun nach basteln. Die benötigten

Mehr

Excel Allgemeine Infos

Excel Allgemeine Infos Spalten Zeilen Eine Eingabe bestätigen Die Spalten werden mit Buchstaben benannt - im Spaltenkopf Die Zeilen werden durchnumeriert - im Zeilenkopf Mit der Eingabe Taste Bewegen innerhalb der Arbeitsmappe

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

POWERPOINT-EINFÜHRUNG. Inhaltsverzeichnis

POWERPOINT-EINFÜHRUNG. Inhaltsverzeichnis POWERPOINT-EINFÜHRUNG INHALT Inhaltsverzeichnis 1 Starten und Beenden...1 1.1 PowerPoint starten... 1 1.2 PowerPoint beenden... 2 2 Der PowerPoint Bildschirm... 3 2.1 Übung: Bildschirmbereiche... 4 3 Die

Mehr

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt )

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Photopaint - Linsen Arbeiten mit Linsen (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Für diese Übung öffne die Datei Winter.jp2 du kannst natürlich auch mit jeder anderen

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

PowerPoint 2010 Eigene Folienlayouts erstellen

PowerPoint 2010 Eigene Folienlayouts erstellen PP.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Eigene Folienlayouts erstellen Beim Erstellen von PowerPoint-Folien ist es effizienter, mit den vom Programm vorgegebenen Folienlayouts zu arbeiten,

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Dateiname: ecdl_p1_01_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 1 Textverarbeitung - Absätze

Mehr

Grafischer Tischeplan

Grafischer Tischeplan 99 Grafischer Tischeplan Den GASTRO-TOUCH Standard-Tischeplan aktivieren Sie über STAMM VERWALTUNG PFLEGE -> ALLGEMEINE EINST. -> SEITE 5 -> GRAFISCHE TISCHANZEIG = G Tischformen / Stühle Sie können kreisförmige

Mehr

Maßlinien und Beschriftungen

Maßlinien und Beschriftungen Maßlinien und Beschriftungen Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. In diesem Tutorial verpassen Sie der Zeichnung eines Schrankes

Mehr

Trickfilm «Hexe» mit PowerPoint PC PowerPoint 2007

Trickfilm «Hexe» mit PowerPoint PC PowerPoint 2007 PC PowerPoint 2007 Einleitung PowerPoint ist als Präsentations-Tool bekannt. Mit PowerPoint lassen sich jedoch auch kreative Arbeiten herstellen, die sich dann filmartig präsentieren. Als vorgängige Arbeit

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Vollfarben-Muster... 2 Die Eigenschaftsleiste INTERAKTIVE MUSTERFÜLLUNG... 2 Eigene Muster... 3 Fraktale Füllmuster... 3 Füllmuster speichern... 4 Das Hilfsmittel

Mehr

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS)

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Themen: Einstellen der Spaltenbreite Einfärben von Flächen Umranden oder Unterteilen von Flächen Strickschriften erstellen Zellen formatieren So geht s: Einstellen

Mehr

Enthält neben dem Dokument und Programmnamen die Windows- Elemente Minimierfeld, Voll- / Teilbildfeld und Schließfeld.

Enthält neben dem Dokument und Programmnamen die Windows- Elemente Minimierfeld, Voll- / Teilbildfeld und Schließfeld. PowerPoint 2007 Die Elemente des Anwendungsfensters Allgemeine Bildschirmelemente Element Titelleiste Minimierfeld Voll-, Teilbildfeld Schließfeld Bildlaufpfeile / Bildlauffelder Erläuterung Enthält neben

Mehr

CAD-Gruppen. 1. Inhaltsverzeichnis. 1. Inhaltsverzeichnis 1 2. Was ist eine CAD-Gruppe? 3. 3. Erstellen von CAD-Gruppen 5

CAD-Gruppen. 1. Inhaltsverzeichnis. 1. Inhaltsverzeichnis 1 2. Was ist eine CAD-Gruppe? 3. 3. Erstellen von CAD-Gruppen 5 CAD-Gruppen 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 1 2. Was ist eine CAD-Gruppe? 3 2.1. Verwendung von CAD-Gruppen 3 3. Erstellen von CAD-Gruppen 5 3.1. CAD-Gruppe anlegen 6 3.2. ME-Daten 7 3.3. CAD-Gruppe

Mehr

Text-Bild-Link-Editor

Text-Bild-Link-Editor Reihe TextGrid-Tutorials Text-Bild-Link-Editor Arbeiten mit Verknüpfungen Mit dem Text-Bild-Link-Editor können Textsegmente mit Bildausschnitten verknüpft werden. Eine typische Anwendung ist die Verknüpfung

Mehr

FH-SY Chapter 2.4 - Version 3 - FH-SY.NET - FAQ -

FH-SY Chapter 2.4 - Version 3 - FH-SY.NET - FAQ - FH-SY Chapter 2.4 - Version 3 - FH-SY.NET - FAQ - Version vom 02.02.2010 Inhaltsverzeichnis 1. KANN ICH BEI EINER EIGENEN LEKTION NACHTRÄGLICH NOCH NEUE LERNINHALTE ( WAS WURDE BEHANDELT? ) EINFÜGEN?...

Mehr

Ein Poster mit Inkscape

Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape...1 Vorrede...1 Bitmaps importieren...2 Hintergrundbild einpassen...3 Ebenen hinzufügen...5 Objekte hinzufügen...6 Farben zuweisen...7 Farbverläufe zuweisen...8

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2 4. Text ergänzen 3 5. Textgrösse ändern 3 6. Schriftart ändern 3 7. Textfarbe

Mehr

Sudoku - Trainer für Excel

Sudoku - Trainer für Excel Sudoku - Trainer für Excel Update Sudoku-Trainer 14. Juni 2007 Dank der Mithilfe von Armin Höpfl (http://www.armin-hoepfl.de) ist die neueste Version mit einem Startknopf für die Spielzeit ausgerüstet.

Mehr

PowerPoint: Text. Text

PowerPoint: Text. Text PowerPoint: Anders als in einem verarbeitungsprogramm steht in PowerPoint der Cursor nicht automatisch links oben auf einem Blatt in der ersten Zeile und wartet auf eingabe. kann hier vielmehr frei über

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Kindergarten- / Grundstufentagung 2013. Mittwoch, den 24. Januar

Kindergarten- / Grundstufentagung 2013. Mittwoch, den 24. Januar Kindergarten- / Grundstufentagung 2013 Mittwoch, den 24. Januar Vielfältiges Präsentieren mit Powerpoint Mac 2011 PowerPoint (Mac) 19.01.13 nik.keller@phzh.ch 1 / 6 Grundsätzliches zu Präsentationen: Gut

Mehr

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen Menü Macro WinIBW2-Macros unter Windows7?... 1 Macros aufnehmen... 1 Menübefehle und Schaltflächen in Macros verwenden... 4 Macros bearbeiten... 4 Macros löschen... 5 Macro-Dateien... 5 Macros importieren...

Mehr

77 (c) Elmar Weigel 5.3.2 Echte Tabellen (Tabellen erstellen und Breite ändern)

77 (c) Elmar Weigel 5.3.2 Echte Tabellen (Tabellen erstellen und Breite ändern) 77 (c) Elmar Weigel 5.3.2 Echte Tabellen (Tabellen erstellen und Breite ändern) p Ziel: Die nebenstehende Tabelle soll erstellt werden: p Tabelle erstellen - Methode 1 (a) Nach der Befehlsfolge Tabelle

Mehr

Inhaltsverzeichnis Zeichenobjekte erstellen Eine Freihandform zeichnen Objekte markieren... 2

Inhaltsverzeichnis Zeichenobjekte erstellen Eine Freihandform zeichnen Objekte markieren... 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Zeichenobjekte erstellen... 1 Eine Freihandform zeichnen... 2 Objekte markieren... 2 Objekte löschen, verschieben, kopieren, duplizieren, gruppieren... 2 Form

Mehr

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Ecxel 2016 für Mac amac-buch Verlag 2 Word-Dokumentenkatalog! Zudem können unterhalb von Neu noch Zuletzt verwendet eingeblendet werden. Damit hat der Anwender einen sehr

Mehr

3 GRAFIKEN, BILDER, ZEICHNUNGSOBJEKTE

3 GRAFIKEN, BILDER, ZEICHNUNGSOBJEKTE 3 GRAFIKEN, BILDER, ZEICHNUNGSOBJEKTE Grafiken, Bilder und Zeichnungsobjekte können in einer Präsentation mehrere Funktionen haben: Sie können eine Präsentation anschaulicher machen, können das Vorgeführte

Mehr

1. Positionieren Textfelder. 1.1. Textfelder einfügen und bearbeiten. 1.2. Größe und Position des Textfeldes verändern

1. Positionieren Textfelder. 1.1. Textfelder einfügen und bearbeiten. 1.2. Größe und Position des Textfeldes verändern 1. Positionieren Textfelder 1.1. Textfelder einfügen und bearbeiten Textfelder können auf zwei Arten eingefügt werden. Entweder Textfeld einfügen und dann den Text hineinschreiben, oder zuerst den Text

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Inventor. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\COMENIUS_Juni2005\Inventor01_D.doc Seite 1

Inventor. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\COMENIUS_Juni2005\Inventor01_D.doc Seite 1 EINZELTEILMODELLIERUNG MIT DEM INVENTOR... 3 DIE BENUTZEROBERFLÄCHE...4 BAUTEILKONSTRUKTION FÜR EINE BOHRVORRICHTUNG MIT HILFE VON SKIZZENABHÄNGIGKEITEN... 22 Editieren von Skizzen mit Abhängigkeiten...

Mehr

Verfasser: M. Krokowski, R. Dietrich Einzelteilzeichnung CATIA-Praktikum. Ableitung einer. Einzelteilzeichnung. mit CATIA P2 V5 R11

Verfasser: M. Krokowski, R. Dietrich Einzelteilzeichnung CATIA-Praktikum. Ableitung einer. Einzelteilzeichnung. mit CATIA P2 V5 R11 Ableitung einer Einzelteilzeichnung mit CATIA P2 V5 R11 Inhaltsverzeichnis 1. Einrichten der Zeichnung...1 2. Erstellen der Ansichten...3 3. Bemaßung der Zeichnung...6 3.1 Durchmesserbemaßung...6 3.2 Radienbemaßung...8

Mehr

Erste Schritte mit Dia

Erste Schritte mit Dia Hinweise zur Benutzung der Software Dia Seite 1 7 Erste Schritte mit Dia Dia starten Starten Sie Dia durch Doppelklicken auf die Vorlagendatei seikumu.dia. Das Programm erscheint jetzt zunächst in Form

Mehr

Word 2010 Online Formulare mit Vorversionstools

Word 2010 Online Formulare mit Vorversionstools WO.021, Version 1.0 5.10.2015 Kurzanleitung Word 2010 Online Formulare mit Vorversionstools Als Online Formulare werden in Word Vorlagen bezeichnet, welche neben einem gleichbleibenden Standard-Text auch

Mehr

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen:

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen: Bedienungsanleitung Albumdesigner Hier wählen Sie aus ob Sie mit einem neuen Album beginnen - Neues Projekt erstellen oder Sie arbeiten an einem bestehenden weiter - Bestehendes Projekt öffnen. Neues Projekt:

Mehr

PhotoFiltre: Fotokorrektur schnell und einfach

PhotoFiltre: Fotokorrektur schnell und einfach PhotoFiltre: Fotokorrektur schnell und einfach Mit PhotoFiltre können Sie jede Art von Fotonachbearbeitung schnell und einfach durchführen, für den Privatanwender, selbst für den anspruchsvollen das perfekte

Mehr

PowerPoint 2013. Grundkurs kompakt. Linda York 1. Ausgabe, März 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-POW2013-G-UA

PowerPoint 2013. Grundkurs kompakt. Linda York 1. Ausgabe, März 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-POW2013-G-UA PowerPoint 2013 Linda York 1. Ausgabe, März 2014 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-POW2013-G-UA 4.1 Grafiken einfügen Grundlagen zum Einfügen von Grafiken Möchten Sie Bilder oder Grafiken

Mehr

Microsoft PowerPoint 2007. Praxistipps zu PowerPoint

Microsoft PowerPoint 2007. Praxistipps zu PowerPoint Microsoft PowerPoint 2007 Praxistipps zu PowerPoint educahelp.ch Workshop Tour-de-Suisse Dokument Name de_powerpoint_2007.pdf Dokument Ablage FTP (Download über www.educahelp.ch) Im Einsatz seit 19. Januar

Mehr

1PROGRAMM VERWENDEN. 1.1 Arbeiten mit Dokumenten. 1.1.1 Textverarbeitungsprogramm starten, beenden; Dokument öffnen, schließen

1PROGRAMM VERWENDEN. 1.1 Arbeiten mit Dokumenten. 1.1.1 Textverarbeitungsprogramm starten, beenden; Dokument öffnen, schließen 1PROGRAMM VERWENDEN Microsoft Office WORD 2007 ist der offizielle Name des Textverarbeitungsprogramms von Microsoft. In der vorliegenden Lernunterlage wird das Programm unter dem Betriebssystem Windows

Mehr

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 2013 Ziel Gleichbleibende Formatierung für alle Karten im Mastermodus vornehmen Hintergrundwissen:

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen. Diagramme formatieren Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen. Diagramme formatieren Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen Diagramme formatieren Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 19 2 Diagramm in Excel erstellen Excel ist das wichtigste Programm für die

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Flasheinführung / DTP/SBT / KSEnge Mario Leimbacher. Banner mit Navigation. Vorbereitung:

Flasheinführung / DTP/SBT / KSEnge Mario Leimbacher. Banner mit Navigation. Vorbereitung: Banner mit Navigation Vorbereitung: Um im Flash mehrere Bilder für Überblendungen verwenden zu können, müssen diese zuerst im Photoshop vorbereitet und als JPG-Dateien gespeichert werden. Z.B. 3 Bilder

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Die grundlegende Zellformatierung... 2 Grundlagen... 2 Formatierungsmöglichkeiten... 2 Designs verwenden... 2 Grundsätzliche Vorgehensweise beim Formatieren von

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen. Sabine Spieß Themen-Special. 1. Ausgabe, Dezember 2013 W-EX2013DI

Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen. Sabine Spieß Themen-Special. 1. Ausgabe, Dezember 2013 W-EX2013DI Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen Sabine Spieß Themen-Special 1. Ausgabe, Dezember 2013 W-EX2013DI 5 Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen - Themen-Special 5 Diagramme beschriften

Mehr

Was ist neu? In diesem Kapitel: Die Oberfläche 24 Vorlagen, Schablonen und Shapes 25 Neue Arbeitstechniken 27

Was ist neu? In diesem Kapitel: Die Oberfläche 24 Vorlagen, Schablonen und Shapes 25 Neue Arbeitstechniken 27 In diesem Kapitel: Die Oberfläche 24 Vorlagen, Schablonen und Shapes 25 Neue Arbeitstechniken 27 23 Dieses Kapitel soll Ihnen einen kurzen Überblick über Änderungen zu vorherigen Versionen und die neuen

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen

Mehr

Globale Tastenkombinationen für Windows

Globale Tastenkombinationen für Windows Globale Tastenkombinationen für Windows 1 Es gibt zahlreiche Tastenkombinationen, die ziemlich global funktionieren. Global bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Sie solche Tastenkombinationen fast überall

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Starten sie WordPad über das Startmenü von Windows. WordPad finden Sie im Ordner Zubehör.

Starten sie WordPad über das Startmenü von Windows. WordPad finden Sie im Ordner Zubehör. Windows - Das Textprogramm WordPad WordPad ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie Dokumente erstellen und bearbeiten können. Im Gegensatz zum Editor können Dokumente in WordPad komplexe Formatierungen

Mehr

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer Seite 1 Übung 1 1. Öffnen Sie das Programm PAINT 2. Maximieren Sie das Fenster 3. Verkleinern Sie das Fenster (Nicht Minimieren!!) 4. Öffnen Sie ZUSÄTZLICH zu PAINT den Windows Explorer 5. Verkleinern

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Inhalt der Anleitung Seite 1. Geburtstagskarte erstellen 2 6 2. Einladung erstellen 7 1 1. Geburtstagskarte erstellen a) Wir öffnen PowerPoint und

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Texte markieren Mit der Maus markieren EIN WORT Doppelt in das Wort klicken BELIEBIGE TEXTTEILE Mit der Maus auf den Anfang bzw. das Ende des zu markierenden Textteiles zeigen Mit gedrückter linker Maustaste

Mehr

ANWENDUNGSHINWEISE ZU SYMBOLSTIX

ANWENDUNGSHINWEISE ZU SYMBOLSTIX elektronische hilfsmittel für menschen mit einer behinderung www.activecommunication.ch ANWENDUNGSHINWEISE ZU SYMBOLSTIX www.symbolstix.ch active communication gmbh sumpfstrasse 28 6300 zug telefon 041

Mehr

CBA Schnitteditor - Handbuch

CBA Schnitteditor - Handbuch CBA Schnitteditor - Handbuch Nutzen Sie das Online-Schnittwerkzeug, um bestimmte Bereiche einer Audiodatei herauszuschneiden und das Ergebnis in einer weiteren Datei abzulegen. Beschreiben Sie zudem einen

Mehr

Ein Bild in den Text einfügen

Ein Bild in den Text einfügen Bild in einen Artikel einfügen Ein Bild in den Text einfügen Positioniert den Cursor an der Stelle im Text, egal ob bei einem Artikel oder einer WordPress-Seite, wo das Bild eingefügt werden soll. Hinter

Mehr

Diagramm aus mehreren Tabellenblättern

Diagramm aus mehreren Tabellenblättern Diagramm aus mehreren Tabellenblättern Es passiert immer wieder, dass du ein Diagramm brauchst um Daten aus mehreren Tabellen darzustellen. Nehmen wir an, du hast eine Excel-Datei erstellt und du möchtest

Mehr

Microsoft Word 2010. Mit Tabellen arbeiten. Microsoft Word 2010 - Tabellen

Microsoft Word 2010. Mit Tabellen arbeiten. Microsoft Word 2010 - Tabellen Microsoft Word 2010 Mit Tabellen arbeiten Martina Hoffmann-Seidel Otto-Hirsch-Straße 34, 71686 Remseck www.hoffmann-seidel.de, info@hoffmann-seidel.de Seite 1 Inhaltsverzeichnis Grundlagen... 3 Befehle

Mehr

Kurzanleitung JUNG Beschriftungs-Tool

Kurzanleitung JUNG Beschriftungs-Tool So erstellen Sie Ihr erstes Etikett: Wählen Sie eine Vorlage aus. Klicken Sie dazu in der Auswahlliste auf die entsprechende Artikel-Nr. (Wie Sie eigene Vorlagen erstellen erfahren Sie auf Seite.) Klicken

Mehr

PowerPoint 2013. Grundkurs kompakt. Linda York 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Januar 2014 K-POW2013-G

PowerPoint 2013. Grundkurs kompakt. Linda York 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Januar 2014 K-POW2013-G PowerPoint 2013 Linda York 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-POW2013-G 4.1 Grafiken einfügen Grundlagen zum Einfügen von Grafiken Möchten Sie Bilder oder Grafiken auf Folien

Mehr

Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional"

Herzlich willkommen zum Kurs MS Word 2003 Professional Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional" 3 Datenaustausch Zum Austausch von Daten zwischen Word und anderen Programmen können Sie entweder über die Zwischenablage oder über Einfügen/Objekt

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

Allerdings ist die Bearbeitung von Standardobjekten vorerst eingeschränkt. Wir wollen uns dies im folgenden Beispiel genauer betrachten.

Allerdings ist die Bearbeitung von Standardobjekten vorerst eingeschränkt. Wir wollen uns dies im folgenden Beispiel genauer betrachten. 7. KURVEN UND KNOTEN INFORMATION: Sämtliche Objekte bestehen in CorelDRAW aus Linien oder Kurven. So ist ein Rechteck ein Gebilde aus einem Linienzug, ein Kreis hingegen besteht aus einer Kurve. Zum Bearbeiten

Mehr

Handbuch Teil 5, Architektur

Handbuch Teil 5, Architektur Handbuch Teil 5, Architektur RED CAD APP Copyright by, 4147 Aesch / Schweiz Verfasser: Bernard Hofmann Seite 1 von 19 Inhalt 1 Start 3 2 Grundriss zeichnen 3 2.1 Dokument öffnen 3 2.2 Grundriss zeichnen

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager Dateiname: ecdl2_03_05_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement und Dateiverwaltung

Mehr