IT-Service Im pädagogischen Umfeld. GH - edumation. MS-Excel. Statistik Übungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "IT-Service Im pädagogischen Umfeld. GH - edumation. MS-Excel. Statistik Übungen"

Transkript

1 MS-Excel Übungen

2 1.a Datenblöcke aufbauen Übung 1: Daten in Excel übertragen (1/2) Wenn die Daten in der Textdatei durch Tabulatorzeichen und Absatzmarken voneinander getrennt sind, werden sie danach ohne weiteres Zutun als Tabelle angezeigt. Die einzelnen Bestandteile werden in diesem Fall in mehreren Zellen aufgeteilt. Sind die Daten durch Leerzeichen oder Kommata voneinander getrennt, wird automatisch der Textkonvertierungs-Assistent gestartet, mit dessen Hilfe Sie die Datenbestandteile auf die einzelnen Zeilen der Tabelle verteilen können

3 1.a Datenblöcke aufbauen Übung 1: Daten in Excel übertragen (2/2) Zum Importieren kleinerer Datenbestände können Sie aber auch die Zwischenablage benutzen: 1. Öffnen Sie über ein Explorerfenster die Datei Daten.txt. Sie beinhaltet zwei Blöcke mit jeweils fünf Datensätzen. Im ersten wurden Tabulatoren als Trennzeichen zwischen den Datenfeldern verwendet, im zweiten Kommata. 2. Markieren Sie den gesamten Inhalt der Datei und 3. kopieren Sie ihn in die Zwischenablage. 4. Markieren Sie in der Excel-Beispieldatei die Zelle A1 in dem noch leeren Blatt Tabelle1 und 5. klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Einfügen. Beachten Sie, dass der erste Block aufgrund der Tabulatoren als Trennzeichen in die Spalten der Tabelle aufgeteilt wird, der zweite jedoch nicht.

4 1.a Datenblöcke aufbauen Übung 2: Text in Spalten aufteilen 1. Aktivieren Sie Tabelle2. In der ersten Spalte finden Sie fünf Datensätze mit einer Überschrift, deren Elemente durch Kommata getrennt sind. 2. Markieren Sie den zu konvertierenden Datenbereich: die Spalte A 3. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Datentools auf Text in Spalten. 4. Aktivieren Sie in Schritt 1 des Textkonvertierungs-Assistenten die Option Getrennt und 5. klicken Sie dann auf Weiter. 6. Aktivieren Sie in Schritt 2 unter Trennzeichen das Kontrollkästchen Komma und 7. schalten Sie die anderen Kontrollkästchen ab. Im Feld Datenvorschau werden die Datenfelder jeweils in getrennten Spalten angezeigt. 8. Klicken Sie auf Fertig stellen. Die Felder der Datensätze sind dann auf verschiedene Spalten der Tabelle aufgeteilt. In Schritt 3 kann ein Datenformat für die einzelnen Spalten vorgeben werden.

5 1.b Sortieren Übung 3: Einfaches Sortieren 1. Wechseln Sie zum Blatt Tabelle3 und 2. markieren Sie eine Zelle in der Spalte, nach deren Inhalt Sie sortieren möchten: Spalte B für den Nachnamen. 3. Markieren Sie nicht die ganze Spalte, sondern nur die Zelle B1. 4. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Sortieren und Filtern auf Von Z bis A sortieren, um die Spalte absteigend nach den Eintragungenzu sortieren. 5. Markieren Sie eine Zelle in der Spalte A und 6. klicken Sie auf Von A bis Z sortieren, um den Ausgangszustand wieder herzustellen Markieren Sie mehr als nur eine Zeile: es wird eine Sortierwarnung eingeblendet, in der Sie angeben müssen, ob nur der markierte Bereich sortiert werden soll. Meist sollten Sie in diesem Dialogfeld die Option Markierung erweitern einstellen.

6 1.b Sortieren Übung 4: Nach mehreren Kriterien sortieren 1. Aktivieren Sie Tabelle3 und 2. markieren Sie darin eine beliebige Zelle. 3. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Sortieren und Filtern auf die Schaltfläche Sortieren. Das öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie die Kriterien festlegen können: 4. Legen Sie als erstes Kriterium im Feld Sortieren nach die Spalte Ort fest. In den beiden Feldern rechts daneben belassen Sie es bei den Voreinstellungen Werte und A bis Z. 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ebene hinzufügen. Das blendet eine weitere Kriterienzeile ein. 6. Wählen Sie dafür Nachname als Sortierspalte. Belassen Sie es bei den Voreinstellungen. 7. Klicken Sie wieder auf die Schaltfläche Ebene hinzufügen und 8. wählen Sie nun Vorname als drittes Sortierkriterium. 9. Nach einem Klick auf OK werden die Eintragungen in der Tabelle zunächst nach dem Ort, dann nach Nachnamen und anschließend nach Vornamen sortiert.

7 1.b Sortieren Übung 5: Nach Zellattributen sortieren 1. Wechseln Sie zum Blatt Tabelle4. Dieses beinhaltet eine Liste, bei der die einzelnen Zeilen unterschiedlich eingefärbt sind. 2. Klicken Sie auf Sortieren in der Gruppe Sortieren und Filtern. 3. Benutzen Sie im Feld unter Sortieren nach die Option Zellenfarbe. Über die Felder unter Reihenfolge können Sie festlegen, wie sortiert werden soll. 4. Nach einem Klick auf OK werden die Datensätze sortiert. 5. Stellen Sie den Ausgangszustand wieder her: 6. Markieren Sie eine Zelle in der Spalte A und 7. klicken Sie auf Von A bis Z sortieren.

8 1.b Sortieren Übung 6: Nach bedingten Formaten sortieren 1. Wechseln Sie zum Blatt Tabelle5. Hier wurden die Angaben in der Spalte Umsatz so formatiert, dass Werte unter besonders gekennzeichnet werden. 2. Benutzen Sie im Feld unter Sortieren nach die Option Schriftfarbe. Über die Felder unter Reihenfolge können Sie wieder festlegen, wie sortiert werden soll. 3. Nach einem Klick auf OK werden die Datensätze sortiert. 4. Stellen Sie den Ausgangszustand wieder her: 5. Markieren Sie eine Zelle in der Spalte A und klicken Sie auf Von A bis Z sortieren

9 1.c Filtern Übung 7: Nach Zellinhalten filtern 1. Wechseln Sie zum Blatt Tabelle6. 2. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Sortieren und Filtern auf die Schaltfläche Filtern. Die Überschriftenzeile wird mit Dropdownpfeilen versehen. 3. Klicken Sie auf den Pfeil neben Ort und sorgen Sie dafür, dass nur noch Fürth aktiviert ist. 4. Nach einem Klick auf OK werden nur noch Datensätze angezeigt, die in der Spalte Ort über den Eintrag Fürth verfügen. Dass ein Filter aktiv ist, erkennen Sie an dem Filtersymbol in der Dropdownpfeil-Schaltfläche. 5. Klicken Sie auf Löschen in der Gruppe Sortieren und Filtern der Registerkarte Daten, um den Filter wieder auszuschalten, 6. Durch einen Klick auf Erneut übernehmen können Sie den zuvor definierten Filter für neue oder geänderte Daten anwenden. 7. Um die Dropdownpfeile wieder auszublenden, klicken Sie nochmals auf die Schaltfläche Filtern. Wenn ein Filter aktiv war, wird er automatisch abgeschaltet.

10 1.c Filtern Übung 8: Nach Zellattributen filtern 1. Wechseln Sie zum Blatt Tabelle7. Dieses beinhaltet eine Liste, bei der die einzelnen Zeilen unterschiedlich eingefärbt sind und die Filterfunktion aktiviert wurde. 2. Öffnen Sie die Dropdownliste zu einer Spalte und 3. klicken Sie darin auf Nach Farbe filtern. Im Untermenü können Sie wählen, ob eine bestimmte Farbe oder Keine Füllung zum Filtern benutzt werden soll. 4. Wählen Sie Keine Füllung. Anschließend werden nur noch die Datensätze angezeigt, die keinen farbigen Hintergrund aufweisen. 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Filtern auf der Registerkarte Daten im Menüband, um einen solchen Filter wieder abzuschalten

11 1.c Filtern Übung 9: Nachbedingten Formaten filtern 1. Wechseln Sie zum Blatt Tabelle8. Hierin wurden die Angaben in der Spalte Umsatz so formatiert, dass Werte unter besonders gekennzeichnet werden. Außerdem ist die Filterfunktion aktiviert. 2. Öffnen Sie die Dropdownliste zur Spalte Umsatz und 3. klicken Sie darin auf Nach Farbe filtern. Im Untermenü können Sie wählen, welche Formatierung im Filterbenutzt werden soll. Wählen Sie eine der dort angezeigten Alternativen. 4. Schalten Sie zum Schluss den Filter wieder ab.

12 1.d Excel-Tabellen Übung 10: Excel-Tabelle erstellen 1. Aktivieren Sie das Blatt Tabelle9. 2. Markieren Sie mindestens eine Zelle des Bereichs, in dem bereits Daten eingegeben wurden. Sie können auch den gesamten Bereich mit den Daten markieren. 3. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Tabellen auf Tabelle. Excel sollte den Bereich der Liste automatisch ermitteln. In einem Dialogfeld müssen Sie ihn aber noch bestätigen. 4. Sie können die Größe der Tabelle verändern, indem Sie die Markierung in der unteren rechten Ecke verschieben. Beachten Sie hier auch die zusätzliche Option Tabelle hat Überschriften. 5. Nach dem Bestätigen über OK wird die Excel-Tabelle erstellt.

13 1.d Excel-Tabellen Excel-Tabellen schnell formatieren 1. Wechseln Sie zum Blatt Tabelle10 und 2. Markieren Sie in der Excel-Tabelle mindestens eine Zelle 3. Klicken Sie auf der Registerkarte Tabellentools/Entwurf in der Gruppe Tabellenformatvorlagen auf Schnellformatvorlagen. Es öffnet sich eine Liste mit verschiedenen Layoutalternativen für die Excel-Tabelle. 4. Sie können sie austesten, indem Sie den Mauszeiger über die Elemente der Liste bewegen.

14 1.d Excel-Tabellen Übung 11: AutoVervollständigen 1. Wechseln Sie zu Tabelle10. Darin wurde bereits eine Excel-Tabelle definiert. Markieren Sie die Zelle A5 und geben Sie den Wert 4 ein. Wechseln Sie dann zur Zelle rechts daneben 2. Geben Sie dort den Buchstaben M ein. Falls die ersten Buchstaben eines neuen Spalteneintrags mit denen eines bereits vorhandenen Eintrags in dieser Spalte übereinstimmen, setzt Microsoft Excel automatisch die restlichen Zeichen ein. Das funktioniert übrigens allgemein in Arbeitsblättern. 3. Wechseln Sie einfach zur nächsten Spalte; geben Sie in der dritten Spalte den Wert 100 ein und bestätigen Sie mit der Taste [ ]. Beachten Sie, dass die in der Liste bereits vorhandenen Formate oder Berechnungsformeln übertragen werden.

15 1.d Excel-Tabellen Übung 13: Duplikate entfernen 1. Wechseln Sie zu Tabelle 12. Hier wurde in einer Excel-Tabelle ein Datensatz doppelt eingegeben. 2. Markieren Sie mindestens eine Zelle der Tabelle und 3. klicken Sie auf der Registerkarte Tabellentools/Entwurf.in der Gruppe Tools auf Duplikate entfernen 4. Schalten Sie im Dialogfeld Duplikate entfernen mindestens eine Spalte ein, in der die Eintragungen doppelt auftauchen. 5. Nach einem Klick auf OK werden Zeilen mit sich wiederholenden Eintragungen aus der Tabelle entfernt.

16 1.d Excel-Tabellen Übung 14: Ergebniszeile anzeigen 1. Wechseln Sie zum Blatt Tabelle13 und 2. markieren Sie eine beliebige Zelle. 3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Tabellentools/Entwurf in der Gruppe Optionen für Tabellenformat das Kontrollkästchen Ergebniszeile. Die Ergebniszeile wird als letzte Zeile in der Tabelle angezeigt und in der Zelle ganz links steht das Wort Ergebnis. 4. Klicken Sie in der Ergebniszeile auf die Zelle, für die ein Ergebnis berechnet werden soll. 5. Klicken Sie dann auf den Pfeil der Dropdownliste und 6. wählen Sie die Funktion aus, mit der das Ergebnis berechnet werden soll. 7. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Tabellentools/Entwurf in der Gruppe Optionen für Tabellenformat das Kontrollkästchen Ergebniszeile, um die Ergebniszeile wieder abzuschalten, Sie können in die Zellen der Ergebniszeile jede beliebige Formel eingeben.

17 1.d Excel-Tabellen Übung 15: In einen normalen Zellbereich konvertieren 1. Wechsel Sie zu Tabelle 14 und 2. Markieren Sie in der Excel-Tabelle mindestens eine Zelle 3. Klicken Sie in der Registerkarte Tabellentools/Entwurf in der Gruppe Tools auf In Bereich konvertieren 4. Nach der Bestätigung der zusätzlichen Nachfrage mit Ja werden die für eine Excel-Tabelle typischen Elemente aus der Ansicht entfernt. Vorher definierte Formate bleiben aber erhalten.

18 2 Datenimport 2.1 Zellen verändern Eine Tabelle mit Namen und Umsätzen von Mitarbeitern. Die Daten stehen in einer Zelle. Die Daten müssen in separaten Zellen stehen. (Kap02 Beispiel.xls) 1. Markieren Sie die Zellen. 2. Wählen Sie Registerkarte Daten 3. Wählen Sie Datentools 4. Wählen Sie Text in Spalten 5. Aktivieren Sie die Option Getrennt 6. Wählen Sie als Trennzeichen Leerzeichen 7. Aktivieren Sie das Feld Aufeinanderfolgende Kennzeichen als ein Zeichen behandeln 8. Klicken Sie auf Weiter 9. Klicken Sie auf Fertig stellen

19 2 Datenimport 2.2 Fremde Daten importieren Eine Datei liegt in einem anderen Format als Excel vor 1. Wählen Sie die Registerkarte Datei oder wählen Sie die Office Schaltfläche 2. Wählen Sie die Option Öffnen 3. Wählen Sie im Feld Dateityp den Typ Text (txt) aus 4. Wählen Sie die Datei Umsatz05.txt 5. Tippen Sie im Textkonvertierungassistenten auf Weiter 6. Wählen Sie als Trennzeichen Tabstopp 7. Klicken Sie auf Fertig stellen

20 3 Unternehmenszahlen auswerten 3.1 Anteile ermitteln Wieviel Euro hat jeder Kunde ausgegeben? Die Zahlen für die Höhe des Umsatzes und die Anzahl der Kunden liegen vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap3 Beispiele.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Umsatz pro Kunde 3. Aktivieren Sie die Zelle D3 4. Berechnen Sie die Beziehungszahl

21 3 Unternehmenszahlen auswerten 3.2 Umsätze vergleichen Umsatzentwicklung in Euro Die Umsatzliste für ein Quartal liegt vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap3 Beispielell.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Umsatzentwicklung 3. Aktivieren Sie die Zelle G8 4. Berechnen Sie die Umsatz-Zahl 5. Kopieren Sie die Formel nach unten 6. Weisen sie das Währungsformat Euro zu 7. Geben sie der Ergebnisspalte eine Überschrift

22 3 Unternehmenszahlen auswerten 3.3 Soll-Ist-Vergleich Die Umsatzliste aus dem Vorjahr liegt vor. Berechnen sie die Planzahlen mit einer zehnprozentigen Steigerung 1. Öffnen Sie die Datei Kap3 Beispielell.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Soll ist 3. Aktivieren Sie die Zelle G8 4. Berechnen Sie die Plan-Zahl 5. Kopieren Sie die Formel nach unten 6. Weisen sie das Währungsformat Euro zu

23 4 Analyse der Ist-Werte 4.1 Prozentuale Verteilung Eine Liste mit Besuchern und ihren Wohnorten liegt vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap4 Beispiele.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Besucher 3. Aktivieren Sie die Zelle B7 4. Errechnen sie die Summe der Besucher 5. Aktivieren Sie die Zelle C2 6. Berechnen Sie die Anteile, nutzen Sie die Zelle B7 als absoluten Bezug [B2/$B$7] 7. Kopieren Sie die Formel nach unten 8. Weisen Sie das Format Prozent zum

24 4 Analyse der Ist-Werte Verteilung der Kosten Eine Auflistung aller Kosten liegt vor, jedoch in unübersichtlicher Form. Wie hoch ist der Anteil jedes Kostenpunktes in Bezug auf die Gesamtkosten? 1. Öffnen Sie die Datei Kap4 Beispiele.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Kosten 3. Kopieren Sie die Überschriften in ein neues Tabellenblatt 4. Aktivieren Sie dort die Zelle B2 5. Starten Sie die Funktion SUMMEWENN im Funktionsassistenten BEREICH: Tabellenblatt Kosten, Bereich A2:A22 SUCHKITERIEN: Tabellenblatt Kosten, Zelle A2 SUMME_BEREICH: Tabellenblatt Kosten, Bereich B2:B22 6. Bestätigen Sie mit ok 7. Kopieren Sie die Formel nach unten

25 4 Analyse der Ist-Werte Verteilung der Kosten - Diagramm Das neue Tabellenblatt der Aufgabe liegt vor 1. Markieren Sie dort den Bereich A2:B9 2. Klicken Sie auf die Registerkarte Einfügen 3. Klicken Sie auf die Gruppe Diagramme 4. Klicken Sie auf das Symbol Kreis und 5. Wählen sie 2D-Kreis 6. Fügen Sie die Datenbeschriftungen ein

26 4 Analyse der Ist-Werte Verteilung der Personalanteile Es liegt eine Personalliste vor. Berechnen sie den Anteil der Frauen! 1. Öffnen Sie die Datei Kap4 Beispiel Anteil_Frauen.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Liste ZählenWenn 3. Markieren Sie die Zelle F2 4. Berechnen Sie den Anteil der Frauen mit der Funktion ZÄHENWENN 5. Markieren Sie die Zelle F3 6. Berechnen Sie den Anteil der Männer mit der Funktion ZÄHLENWENN 7. Berechnen Sie aus den Ergebnissen die Gesamtsumme zu Kontrolle

27 4 Analyse der Ist-Werte Kursbelegung Es liegt eine Teilnehmerliste vor. Berechnen sie durch Frauen und durch Männer belegten Kurse! 1. Öffnen Sie die Datei Kap4 Beispiel Anteil_Frauen.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Liste SummeWenn 3. Markieren Sie die Zelle F2 4. Berechnen Sie den Anteil der Frauen mit der Funktion SUMMEWENN 5. Markieren Sie die Zelle F3 6. Berechnen Sie den Anteil der Männer mit der Funktion SUMMEWENN 7. Berechnen Sie aus den Ergebnissen die Gesamtsumme zu Kontrolle

28 4 Analyse der Ist-Werte 4.2 Werte kumulieren Kumulierte Analyse Es liegt eine Verkaufsliste vor. Berechnen sie die kumulierten Verkaufszahlen der ganzen Woche! 1. Öffnen Sie die Datei Kap4 Beispiel Kumuliert.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Verkauf Fahrrad KW7 3. Berechnen Sie in Spalte I die Summen für jeden Tag 4. Markieren Sie die Zelle J5 und übernehmen den Wert der Zelle I5 5. Markieren Sie die Zelle J6 und übernehmen den Wert der Zelle J6 und 6. addieren Sie den Wert der Zelle I5 hinzu 7. Kopieren Sie die Formel nach unten In der Zelle J10 steht jetzt der kumulierte Wert der Woche

29 4 Analyse der Ist-Werte ABC-Analyse Es liegt eine Umsatzliste aller Filialen vor. Die Filialen sollen aus Analysegründen in drei Kategorien nach Umsätzen eingeteilt werden 1. Öffnen Sie die Datei Kap4 Beispiel ABC I.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Filiale leer 3. Markieren Sie die Zelle B23 4. Berechnen Sie dort die Summe aller Umsätze 5. Sortieren Sie die Daten im Bereich A2:B22 absteigend nach dem größten Umsatz 6. Markieren Sie die Zelle C1 und geben sie die Überschrift Anteil in % ein 7. Bilden Sie die Anteile im Verhältnis zu Gesamtsumme für jede Filiale 8. Fügen Sie eine neue Spalte vor der Spalte A ein und geben Sie ihr die Überschrift ABC 9. Geben Sie der Spalte E die Überschrift Kumulierte Umsätze in % und berechnen Sie den kumulierten Umsatz 10. Berechnen Sie in der Spalte die Kategorien: A <=70%, B<=85%, C = Rest 11. [=WENN(E2<=70%; A ;WENN(E2<=85%; B ; C ))

30 4 Analyse der Ist-Werte 4.5 Häufigkeiten ermitteln Absolute Häufigkeiten Es liegt eine Umsatzliste aller Kunden vor. Wie hoch ist die Anzahl der Kunden mit einem Umsatz >450TEUR 1. Öffnen Sie die Datei Kap4 Häufigkeiten.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt ZählenWenn 1 3. Markieren Sie die Zelle B3 4. Berechnen Sie dort die Anzahl der Kunden, die einen höheren Umsatz als 450 TEUR haben

31 4 Analyse der Ist-Werte 4.5 Häufigkeiten ermitteln Relative Häufigkeiten Es liegt eine Umsatzliste aller Kunden vor. Die Kunden sollen in Gruppen gem. Umsatz eingeteilt werden (bis 200, , , ) 1. Öffnen Sie die Datei Kap4 Häufigkeiten.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Klassen bilden 3. Definieren Sie in Spalte D die Klasse (200, 300, 400,500,600) 4. Markieren Sie die Zelle F2 5. Setzten Sie die Funktion HÄUFIGKEIT mit dem Funktionsassistenten ein 6. Übertragen Sie die Formel nach unten

32 5 Analyse der Verteilungen 5.1 Mittelwerte finden Größter und kleinster Wert Es liegt eine Umsatzliste aller Kunden vor. Ermitteln Sie den größten und kleinsten Umsatzwert 1. Öffnen Sie die Datei Kap5 Mittelwert.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Max Min 3. Markieren Sie die Zelle D5 4. Klicken Sie auf die Registerkarte Start 5. Klicken Sie auf die Gruppe Bearbeiten 6. Wählen sie beim Symbol Autosumme die Funktion Max und 7. Berechnen Sie den größten Wert in der Liste 8. Markieren Sie die Zelle D5 und 9. berechnen Sie den kleinsten Wert in der Liste

33 5 Analyse der Verteilungen 5.1 Mittelwerte finden Median Es liegt eine Umsatzliste aller Kunden vor. Ermitteln Sie den mittleren Wert 1. Öffnen Sie die Datei Kap5 Mittelwert.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Median 3. Markieren Sie die Zelle D4 4. Ermitteln sie den MEDIAN mit dem Funktionsassistenten

34 5 Analyse der Verteilungen 5.1 Mittelwerte finden Häufigster Wert Es liegt eine Umsatzliste aller Kunden vor. Ermitteln Sie den häufigsten Wert 1. Öffnen Sie die Datei Kap5 Mittelwert.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Modalwert 3. Markieren Sie die Zelle D3 4. Ermitteln sie den MODALWERT mit dem Funktionsassistenten

35 5 Analyse der Verteilungen 5.2 Abweichungen Die Spannweite ermitteln Es liegt eine Liste mit Werten vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap5 Abweichungen.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Spannweite 3. Markieren Sie die Zelle A8 4. Ermitteln sie die Spannweite, indem sie die Differenz berechnen zwischen dem größten und dem kleinsten Wert (=A2-A4)

36 5 Analyse der Verteilungen 5.2 Abweichungen Durchschnittliche Abweichung Es liegt eine Liste mit Werten vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap5 Abweichungen.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt MitelABW 3. Markieren Sie die Zelle A9 4. Ermitteln sie die durchschnittliche Abweichung (MITTELABW) Es wird zunächst der Mittelwert ermittelt. Dann werden die sechs Werte um den Mittelwert gruppiert

37 5 Analyse der Verteilungen 5.2 Abweichungen Standardabweichung Es liegt eine Liste mit Werten vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap5 Abweichungen.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Stabwn 3. Markieren Sie die Zelle A9 4. Ermitteln sie die Standardabweichung (STABWN) Es wird zunächst der Mittelwert ermittelt Dann wird der Abstand jedes Wertes zur Mittelwert errechnet Im nächsten Schritt wird der ermittelte Werte quadriert Aus diesen Werten wird die Summe gebildet Dann wird die Summe durch die einzelne Werte geteilt Schließlich wird die Wurzel aus dem letzten Ergebnis gezogen U

38 6 Trends ermitteln 6.1 Eine Steigung feststellen Es liegt eine Liste mit Kundendaten der letzten sieben Monate vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap 6 Trend1.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Steigung 3. Markieren Sie die Zelle A11 4. Ermitteln sie die Steigung des Bereiches C2:C9 (STEIGUNG) 5. Ermitteln sie folgende Trends Nach oben (Steigung > 0) Nach unten (Steigung < 0) Konstant (Steigung = 0)

39 6 Trends ermitteln 6.2 Eine Prognose ermitteln Es liegt eine Liste mit Umsätzen der letzten sechs Monate vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap 6 Trend1.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Prognose 3. Markieren Sie die Zelle B8 4. Ermitteln sie die Prognose für den Monat 7 (SCHÄTZER) X = A8 Y_Werte = B2:B7 X_Werte = A2:A7

40 6 Trends ermitteln 6.3 Einen linearen Trend ermitteln Es liegt eine Liste mit Umsätzen der letzten sechs Monate vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap 6 Trend1.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt linearer Trend 1 3. Markieren Sie den Bereich B8:B13 4. Ermitteln sie den linearen Trend für die nächsten sechs Monate (TREND) Y_Werte = B2:B7 Neue X_Werte = A8:A13 S Fish SS PD

41 7 Kostenanalyse 7.1 Linearer Kostenverlauf Es liegt eine Liste mit fixen Kosten und Einzelkosten vor 1. Öffnen Sie die Datei Kap 7 Beispiel Kosten.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Linearer Leer 3. Markieren Sie den Bereich B9:B13 4. Ermitteln sie die Stückkosten 5. Erstellen Sie ein Diagramm 6. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Progressiv Leer 7. Ermitteln Sie den progressiven Kostenverlauf 8. Erstellen Sie ein Diagramm 9. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Degressiv leer 10. Ermitteln Sie den degressiven Kostenverlauf 11. Erstellen Sie ein Diagramm

42 7 Kostenanalyse 7.2 Break-even-Analyse Es liegt eine Liste vor mit fixen Kosten, Produktionskosten sowie dem Verkaufspreis vor. 1. Öffnen Sie die Datei Kap 7 Beispiel Break even.xls 2. Aktivieren Sie das Tabellenblatt Break even leer 3. Markieren Sie die Zelle B9 4. Ermitteln sie die Verkaufserlöse 5. Markieren Sie die Zelle B11 6. Ermitteln sie die Gesamtkosten 7. Erstellen Sie ein Linieniagramm Bei welcher Stückzahl ist der Break-even erreicht?

MS Excel 2010 Kompakt

MS Excel 2010 Kompakt MS Excel 00 Kompakt FILTERN Aus einem großen Datenbestand sollen nur jene Datensätze (Zeilen) angezeigt werden, die einem bestimmten Eintrag eines Feldes (Spalte) entsprechen. Excel unterstützt Filterungen

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3 Eine besteht aus Zeilen und spalten von Zellen, die mit Text oder Grafik gefüllt werden können. Die wird standardmäßig mit einfachen Rahmenlinien versehen, die verändert oder entfernt werden können. Spalte

Mehr

Kleine Einführung in die lineare Regression mit Excel

Kleine Einführung in die lineare Regression mit Excel Kleine Einführung in die lineare Regression mit Excel Grundoperationen mit Excel Werte mit Formeln berechnen Bsp.: Mittelwert und Standardabweichung Das $-Zeichen Beispielauswertung eines Versuches Daten

Mehr

Excel Allgemeine Infos

Excel Allgemeine Infos Spalten Zeilen Eine Eingabe bestätigen Die Spalten werden mit Buchstaben benannt - im Spaltenkopf Die Zeilen werden durchnumeriert - im Zeilenkopf Mit der Eingabe Taste Bewegen innerhalb der Arbeitsmappe

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

Datenexport aus JS - Software

Datenexport aus JS - Software Datenexport aus JS - Software Diese Programm-Option benötigen Sie um Kundendaten aus der JS-Software in andere Programme wie Word, Works oder Excel zu exportieren. Wählen Sie aus dem Programm-Menu unter

Mehr

Einführung in das Arbeiten mit MS Excel. 1. Bearbeitungs

Einführung in das Arbeiten mit MS Excel. 1. Bearbeitungs Einführung in das Arbeiten mit MS Excel 1. Bildschirmaufbau Die Tabellenkalkulation Excel basiert auf einem Rechenblatt, das aus Spalten und Zeilen besteht. Das Rechenblatt setzt sich somit aus einzelnen

Mehr

Access [basics] Gruppierungen in Abfragen. Beispieldatenbank. Abfragen gruppieren. Artikel pro Kategorie zählen

Access [basics] Gruppierungen in Abfragen. Beispieldatenbank. Abfragen gruppieren. Artikel pro Kategorie zählen Abfragen lassen sich längst nicht nur dazu benutzen, die gewünschten Felder oder Datensätze einer oder mehrerer Tabellen darzustellen. Sie können Daten auch nach bestimmten Kriterien zu Gruppen zusammenfassen

Mehr

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Die besten Excel-Tastenkombinationen im Überblick

Die besten Excel-Tastenkombinationen im Überblick Die besten Excel-Tastenkombinationen im Überblick Erfahrungsgemäß sind es nicht unbedingt die umfangreichen Tipps, die den Nutzen haben. So kann dir häufig schon eine kleine Hilfe bei der täglichen Arbeit

Mehr

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Sie erreichen das Tool über folgenden Link http://reports.onleihe.de/pentaho/login Anmeldung Startbildschirm Oben: Navigation Linke Spalte: Ordner

Mehr

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm 1. So einfach ist der Excel-Bildschirm So sieht Excel aus, wenn ich es gestartet habe. Leider ist bei vielen Symbolen in der Menüleiste nicht auf den ersten Blick zu erkennen, welche Funktion sie übernehmen.

Mehr

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010 Modul Excel Informationen zum Programm Microsoft Excel ist das meistverbreitete Programm zur Tabellenkalkulation. Excel bietet sich für umfangreiche, aber

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 86 WORD 2007 / 2010 Etiketten erstellen Umschläge/Couverts bedrucken Etiketten erstellen z.b. Namen-Etiketten / Adress-Etiketten Als Grundlage

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

Datenbanken Kapitel 2

Datenbanken Kapitel 2 Datenbanken Kapitel 2 1 Eine existierende Datenbank öffnen Eine Datenbank, die mit Microsoft Access erschaffen wurde, kann mit dem gleichen Programm auch wieder geladen werden: Die einfachste Methode ist,

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

2. ZELLINHALTE UND FORMELN

2. ZELLINHALTE UND FORMELN 2. ZELLINHALTE UND FORMELN Aufgabe: In dem Beispiel Haushaltsbuch entwickeln Sie eine Kostenaufstellung, die alle monatlichen Ausgaben einzelner Sparten enthält. Darauf basierend berechnen Sie mit einfachen

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

6. Benutzerdefinierte Zahlenformate

6. Benutzerdefinierte Zahlenformate 6. Benutzerdefinierte Zahlenformate Übungsbeispiel Neben den vordefinierten Zahlenformaten stehen Ihnen auch benutzerdefinierte Zahlenformate zur Verfügung. Diese sind wesentlich flexibler und leistungsfähiger,

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Tutorial: Gnumeric installieren und Jahres-Kostenübersicht erstellen mit Diagramm

Tutorial: Gnumeric installieren und Jahres-Kostenübersicht erstellen mit Diagramm Gnumeric Mittwoch, 8. Mai 2013 01:05 Tutorial: Gnumeric installieren und Jahres-Kostenübersicht erstellen mit Diagramm In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man Gnumeric installiert und wie man

Mehr

Diagramme. Excel 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Okt 2015

Diagramme. Excel 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Okt 2015 Diagramme Excel 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Okt 2015 DIAGRAMME... 2 DIAGRAMM ERSTELLEN - BLITZVARIANTE... 2 DIAGRAMM ERSTELLEN - HERKÖMMLICH... 2 Säulendiagramm... 2 Kreisdiagramm... 4 DIAGRAMMTYP

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten 1 EXCEL Lektion 2 Kurz-Repetition Lektion 1 Kalkulationstabellen( + - / * % )

Mehr

Laufende Auswertung von Feedback-Fragebögen... 2. Eine Vorlage zur Auswertung eines Fragebogens und die Präsentation erstellen...

Laufende Auswertung von Feedback-Fragebögen... 2. Eine Vorlage zur Auswertung eines Fragebogens und die Präsentation erstellen... Inhaltsverzeichnis Laufende Auswertung von Feedback-Fragebögen... 2 Eine Vorlage zur Auswertung eines Fragebogens und die Präsentation erstellen... 2 Namen verwalten... 4 Dr. Viola Vockrodt-Scholz edvdidaktik.de

Mehr

Datenaufbereitung in SPSS. Daten zusammenfügen

Datenaufbereitung in SPSS. Daten zusammenfügen Daten zusammenfügen I. Fälle hinzufügen Diese Schritte müssen Sie unternehmen, wenn die Daten in unterschiedlichen Dateien sind; wenn also die Daten von unterschiedlichen Personen in unterschiedlichen

Mehr

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen Menü Macro WinIBW2-Macros unter Windows7?... 1 Macros aufnehmen... 1 Menübefehle und Schaltflächen in Macros verwenden... 4 Macros bearbeiten... 4 Macros löschen... 5 Macro-Dateien... 5 Macros importieren...

Mehr

1. Schritt: Export Datei im Fidelio erstellen

1. Schritt: Export Datei im Fidelio erstellen FIDELIO FRONT OFFICE MAILING MIT MAIL MERGE 1. Schritt: Export Datei im Fidelio erstellen Mail Merge erstellen Unter OPTIONEN ->BERICHTE unter WERBUNG auf VORBEREITUNG MAIL anwählen MAIL MERGE Maske öffnet

Mehr

Datenexport mit orgamax

Datenexport mit orgamax Datenexport mit orgamax Diese Dokumentation beschäftigt sich mit den gängigsten Formen des Datenexports unter orgamax. Die hier vorgestellten Exporte beziehen sich auf orgamax 13. Arbeiten Sie mit einer

Mehr

1. Allgemeine Hinweise Alexander.Martin.Koenig@TU-Clausthal.de

1. Allgemeine Hinweise Alexander.Martin.Koenig@TU-Clausthal.de 1. Allgemeine Hinweise Alexander.Martin.Koenig@TU-Clausthal.de Man sollte eine Excel-Tabelle immer so übersichtlich wie möglich halten. Dazu empfiehlt es sich, alle benötigten Daten, Konstanten und Messwerte

Mehr

Word. Tabellen und Rahmen. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von

Word. Tabellen und Rahmen. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von Word Tabellen und Rahmen Zusammengestellt von Martina MÜLLER Überarbeitet von Monika WEGERER April 2002 Inhalt Tabellen erstellen...3 Erstellen einer einfachen Tabelle...3 Erstellen einer komplexen Tabelle...3

Mehr

Word 2010 Grafiken exakt positionieren

Word 2010 Grafiken exakt positionieren WO.009, Version 1.2 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Grafiken exakt positionieren Wenn Sie eine Grafik in ein Word-Dokument einfügen, wird sie in die Textebene gesetzt, sie verhält sich also wie ein

Mehr

Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen. Sabine Spieß Themen-Special. 1. Ausgabe, Dezember 2013 W-EX2013DI

Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen. Sabine Spieß Themen-Special. 1. Ausgabe, Dezember 2013 W-EX2013DI Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen Sabine Spieß Themen-Special 1. Ausgabe, Dezember 2013 W-EX2013DI 5 Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen - Themen-Special 5 Diagramme beschriften

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

1 PIVOT TABELLEN. 1.1 Das Ziel: Basisdaten strukturiert darzustellen. 1.2 Wozu können Sie eine Pivot-Tabelle einsetzen?

1 PIVOT TABELLEN. 1.1 Das Ziel: Basisdaten strukturiert darzustellen. 1.2 Wozu können Sie eine Pivot-Tabelle einsetzen? Pivot Tabellen PIVOT TABELLEN. Das Ziel: Basisdaten strukturiert darzustellen Jeden Tag erhalten wir umfangreiche Informationen. Aber trotzdem haben wir oft das Gefühl, Entscheidungen noch nicht treffen

Mehr

Pivot-Tabellen und Filter in Excel 2010 professionell einsetzen - Themenspecial. Peter Wies. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, November 2013 W-EX2010PT

Pivot-Tabellen und Filter in Excel 2010 professionell einsetzen - Themenspecial. Peter Wies. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, November 2013 W-EX2010PT Pivot-Tabellen und Filter in Excel 2010 professionell einsetzen - Themenspecial Peter Wies 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, November 2013 W-EX2010PT 2 Pivot-Tabellen und Filter in Excel 2010 professionell

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Liebe Teilnehmer(-innen) am Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden- Württemberg, Diese Anleitung soll Ihnen helfen Ihren Wettbewerbsbeitrag

Mehr

Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional"

Herzlich willkommen zum Kurs MS Word 2003 Professional Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional" 3 Datenaustausch Zum Austausch von Daten zwischen Word und anderen Programmen können Sie entweder über die Zwischenablage oder über Einfügen/Objekt

Mehr

EXCEL 2000 Grundlagen

EXCEL 2000 Grundlagen 1 2 3 4 5 6 7 C17 Adresse dieses Feldes. (Wie beim Spiel Schiffe versenken!) 8 9 1 EXCEL 2003 2 Ansicht Aufgabenbereich EXCEL 2003 Liste möglicher Fenster im Aufgabenbereich 3 4 Menü Extras Ohne Haken

Mehr

Wie Sie mit Pivottabellen komplexe Daten perfekt analysieren und präsentieren

Wie Sie mit Pivottabellen komplexe Daten perfekt analysieren und präsentieren Wie Sie mit Pivottabellen komplexe Daten perfekt analysieren und präsentieren Stellen Sie sich vor, der Vertriebsleiter Ihres Unternehmens verlangt kurzfristig eine Analyse der Umsätze und Deckungsbeiträge

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

Erstellen von Formbriefen, Adressetiketten und Briefumschlägen ohne Serienbrief-Assistenten

Erstellen von Formbriefen, Adressetiketten und Briefumschlägen ohne Serienbrief-Assistenten Erstellen von Formbriefen, Adressetiketten und Briefumschlägen ohne Serienbrief-Assistenten Das Verfahren läuft in folgenden Schritten ab: Erstellen der Datenquelle Erstellen eines Textdokuments Einfügen

Mehr

Aufgabe 5 Excel 2013 (Fortgeschrittene)

Aufgabe 5 Excel 2013 (Fortgeschrittene) - 1 - Aufgabe 5 Excel 2013 (Fortgeschrittene) 1. Starten Sie Excel und geben die Tabelle Hypothekenanalyse ein. Achten Sie bitte darauf, dass in den Zellen B10 und C11:G21 noch keine Angaben erfolgen.

Mehr

Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2011. Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. Rechnen und gestalten mit Excel 2010

Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2011. Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. Rechnen und gestalten mit Excel 2010 Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2011 Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. Rechnen und gestalten mit Excel 2010 PE-EX2010 Rechnen und Gestalten mit Excel 2010 Das ist

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Anleitung zum Öffnen meiner Fotoalben bei web.de

Anleitung zum Öffnen meiner Fotoalben bei web.de Anleitung zum Öffnen meiner Fotoalben bei web.de Ich begrüße Sie auf das Herzlichste. Das sind die Adressen meiner Fotoalben: https://fotoalbum.web.de/gast/erwin-meckelbrug/anna https://fotoalbum.web.de/gast/erwin-meckelburg/tra_my

Mehr

Word 2010 Online Formulare mit Vorversionstools

Word 2010 Online Formulare mit Vorversionstools WO.021, Version 1.0 5.10.2015 Kurzanleitung Word 2010 Online Formulare mit Vorversionstools Als Online Formulare werden in Word Vorlagen bezeichnet, welche neben einem gleichbleibenden Standard-Text auch

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2010) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Excel 2013 Grundlagen

Excel 2013 Grundlagen Simone Keitel personal- und it-coaching Impressum Copyright 12/2013 Simone Keitel personal- und it-coaching Bütze 4 78354 Sipplingen Telefon.: 07551 948548 mail@simonekeitel.de www.simonekeitel.de Dieses

Mehr

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard 1 von 6 102013 18:09 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.07.2012 Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie einen KPI (Key Performance Indicator) mithilfe des PerformancePoint Dashboard Designer in SharePoint

Mehr

Arbeiten mit dem Blattschutz ab EXCEL XP

Arbeiten mit dem Blattschutz ab EXCEL XP Arbeiten mit dem Blattschutz ab EXCEL XP In vielen Fällen bietet sich an, dass Tabellen- und Diagrammblätter innerhalb einer Arbeitsmappe geschützt Das ist aus mehreren Gründen angebracht. Einmal hat man

Mehr

Auswertung von Kinderleichtathletik- Wettkämpfen mit Excel und Word

Auswertung von Kinderleichtathletik- Wettkämpfen mit Excel und Word Kinder- Wettkampfsystem Auswertung von - Wettkämpfen mit Excel und Word Von Nicolas FRÖHLICH DLV-Projektgruppe Kinder in der Leichtathletik / LV Pfalz Multiplikatoren-Bundestreffen 16./17.11.12, Darmstadt

Mehr

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen GLOBALE GRUPPEN 1. EINLEITUNG Globale Gruppen sind system- oder kategorieweite Gruppen von Nutzern in einem Moodlesystem. Wenn jede Klasse einer Schule in eine globale Gruppe aufgenommen wird, dann kann

Mehr

Noten ausrechnen mit Excel/Tabellenkalkulation. 1) Individuellen Notenschlüssel/Punkteschlüssel erstellen

Noten ausrechnen mit Excel/Tabellenkalkulation. 1) Individuellen Notenschlüssel/Punkteschlüssel erstellen Noten ausrechnen mit Excel/Tabellenkalkulation online unter: www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/notenschluessel-excel Dies ist eine Einführung in die Funktionen von Excel, die Sie brauchen, um Noten und

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller Stand 15.08.2011 Sehr geehrte Anwender, diese Anleitung soll Ihnen helfen, alle

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Dateiname: ecdl6_05_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 6 Präsentation - Diagramm

Mehr

Datenbanken Microsoft Access 2010

Datenbanken Microsoft Access 2010 Datenbanken Microsoft Access 2010 Abfragen Mithilfe von Abfragen kann ich bestimmte Informationen aus einer/mehrerer Tabellen auswählen und nur diese anzeigen lassen die Daten einer/mehrerer Tabellen sortieren

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Dateiname: ecdl_p1_01_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 1 Textverarbeitung - Absätze

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte

Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte EX.032, Version 1.1 30.09.2013 Kurzanleitung Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte Die Erstellung von Pivot-Tabellen wurde in Excel 2010 vereinfacht. Pivot-Tabellen werden jetzt mit Hilfe eines separaten

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Expertenrunde Gruppe 1: Wiederholungsgruppe EXCEL (Datenerfassung, Darstellungsformen, Verwertung)

Expertenrunde Gruppe 1: Wiederholungsgruppe EXCEL (Datenerfassung, Darstellungsformen, Verwertung) Epertenrunde Gruppe 1: Wiederholungsgruppe EXCEL (Datenerfassung, Darstellungsformen, Verwertung) Im Folgenden wird mit Hilfe des Programms EXEL, Version 007, der Firma Microsoft gearbeitet. Die meisten

Mehr

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Ecxel 2016 für Mac amac-buch Verlag 2 Word-Dokumentenkatalog! Zudem können unterhalb von Neu noch Zuletzt verwendet eingeblendet werden. Damit hat der Anwender einen sehr

Mehr

Gymnasium Gerlingen. Physik Praktikum Mittelstufe. Auswertung von Messungen mit Excel. Versuchsauswertung mit Microsoft Excel. 1.

Gymnasium Gerlingen. Physik Praktikum Mittelstufe. Auswertung von Messungen mit Excel. Versuchsauswertung mit Microsoft Excel. 1. Seite - 1 - Versuchsauswertung mit Microsoft Excel Microsoft Excel ist ein mächtiges Werkzeug, um Messwerte tabellarisch darzustellen, Berechnungen mit ihnen durchzuführen und Grafiken aus ihnen zu erstellen.

Mehr

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü.

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Programm Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Datenbank Schnittstelle Die Datenbank wir über die Datenbank- Schnittstelle von Office angesprochen. Von Office 2000-2003 gab es die Datenbank

Mehr

Excel 2010 Zwischenergebnisse automatisch berechnen

Excel 2010 Zwischenergebnisse automatisch berechnen EX.031, Version 1.0 14.10.2013 Kurzanleitung Excel 2010 Zwischenergebnisse automatisch berechnen Wenn man in Excel mit umfangreichen Listen oder Tabellen arbeitet, interessiert vielfach nicht nur das Gesamtergebnis,

Mehr

Bildbearbeitung mit IrfanView

Bildbearbeitung mit IrfanView Inhaltsverzeichnis Bildgröße ändern... 2 Spezielle Markierung erstellen... 3 Auswahl (Markierung) erstellen... 7 Ausschneiden Markierung... 8 Ausschneiden außerhalb der Markierung... 8 Freistellen... 9

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Jun-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Ich möchte meine Beitragsnachweise nach dem vereinfachten Schätzverfahren erstellen.

Ich möchte meine Beitragsnachweise nach dem vereinfachten Schätzverfahren erstellen. Das vereinfachte Schätzverfahren Ich möchte meine Beitragsnachweise nach dem vereinfachten Schätzverfahren erstellen. Wie muss ich vorgehen? 1 Einstieg Wenn Sie in den Firmenstammdaten auf der Seite Sozialversicherung

Mehr

Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen

Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen Für die Nutzung unserer Microsoft Excel und OpenOffice Erfassungshilfen ist es erforderlich, die Makros zu aktivieren. Diese sorgen dafür, dass sich neue

Mehr

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26 Adressexport an Outlook Wozu? Aus EASY können viele Daten im Excelformat ausgegeben werden. Diese Funktion kann zum Beispiel zum Export von Lieferantenadressen an Outlook genutzt werden. Hinweis Wir können

Mehr

TYPO3-Publikations-Daten aus TYPO3 exportieren und in Citavi importieren

TYPO3-Publikations-Daten aus TYPO3 exportieren und in Citavi importieren Februar 2013 TYPO3-Publikations-Daten aus TYPO3 exportieren und in Citavi importieren Um die in TYPO3 hinterlegten Publikationen nach Citavi zu bringen, erstellen Sie im TYPO3-Backend eine CSV-Datei, wandeln

Mehr

Gantt-Diagramm - Diagramm zur Projektverfolgung

Gantt-Diagramm - Diagramm zur Projektverfolgung Gantt-Diagramm - Diagramm zur Projektverfolgung 5.06.206 3:29:35 FAQ-Artikel-Ausdruck Kategorie: Windows::MS Office::Excel Bewertungen: 0 Status: öffentlich (Alle) Ergebnis: 0.00 % Sprache: de Letzte Aktualisierung:

Mehr

Abb. 1. Abb. 2. www.accessuebungen.de

Abb. 1. Abb. 2. www.accessuebungen.de Bericht 2010 Niko Becker Wenn Sie in ACCESS Informationen präsentieren, übersichtlich gruppieren oder ausdrucken wollen, kann das mit Hilfe eines Berichts erfolgen. Als Datensatzquelle dient dabei eine

Mehr

Inhaltsverzeichnis... 1. Dokumentverwaltung... 2. Organisation von Dokumenten... 2. Ordner erstellen... 2. Dokumente im Dateisystem behandeln...

Inhaltsverzeichnis... 1. Dokumentverwaltung... 2. Organisation von Dokumenten... 2. Ordner erstellen... 2. Dokumente im Dateisystem behandeln... Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Dokumentverwaltung... 2 Organisation von Dokumenten... 2 Die Dialogfenster ÖFFNEN und SPEICHERN UNTER... 2 Ordner erstellen... 2 Dokumente im Dateisystem behandeln...

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS)

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Themen: Einstellen der Spaltenbreite Einfärben von Flächen Umranden oder Unterteilen von Flächen Strickschriften erstellen Zellen formatieren So geht s: Einstellen

Mehr

Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen

Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen Wissenselement Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen Betrifft: CODE.3, Report/LX (Explorer/LX) Stand: 2012-09-12 1. Hintergrund ibeq Für den Excel-Export setzen wir fertige Libraries des Herstellers

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

Inventarverwaltung mit Access 2007/10

Inventarverwaltung mit Access 2007/10 Inventarverwaltung mit Access 2007/10 Version 1.0 kostenlose Vollversion Autor: sbduss Beat Duss Schweiz http://www.sbduss.com letzte Änderung 21.06.2015 Inhaltsverzeichnis Installation... 3 Hauptfenster...

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Microsoft Excel 2013 Automatisches Ausfüllen

Microsoft Excel 2013 Automatisches Ausfüllen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Excel 2013 Automatisches Ausfüllen Automatisches Ausfüllen in Excel 2013 Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis Lineare Reihen erstellen...

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen Dateiname: ecdl5_01_02_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Access

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Gerhard Grünholz 1 Schritt 3 Es öffnet

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Sudoku - Trainer für Excel

Sudoku - Trainer für Excel Sudoku - Trainer für Excel Update Sudoku-Trainer 14. Juni 2007 Dank der Mithilfe von Armin Höpfl (http://www.armin-hoepfl.de) ist die neueste Version mit einem Startknopf für die Spielzeit ausgerüstet.

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr