Prozessoptimierung im Krankenhaus
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- Edwina Hummel
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Management Dialog Gesundheitswirtschaft Prozessoptimierung im Krankenhaus
2 Agenda Status der Krankenhäuser Weg vom Kostenblock zum Prozesskatalysator Prozessorientierte Gebäude-Zielplanung Prozessoptimierung
3 Deutschland 2008 Die Menschen werden älter. Die Gesundheitskosten steigen. Die Krankenhäuser bluten.
4 Medienpräsenz
5 Agenda Status der Krankenhäuser Weg vom Kostenblock zum Prozesskatalysator Prozessorientierte Gebäude-Zielplanung Prozessoptimierung
6 Handlungsansätze der Krankenhäuser Effizienzsteigerung Kostensenkung im Sekundärbereich Strukturänderungen, Zentrenbildung Integrale Versorgung, Netzwerkbildung
7 Facility Management '2000' Ziel: Entlastung im Tertiär und Sekundärbereich, Handlungsfreiheit für den Kunden im Kerngeschäft
8 Facility Management 'heute' Ziel: Unser Kunde muss das Rennen gewinnen.
9 Betrachtung des Kerngeschäfts Medizintechnik Medizintechnische Prozess- und Geräteplanung Nachrichten- und Kommunikationstechnik FAC T 2007/2008 Haustechnik Inhouselogistik Beratungund Consulting Flottenmanagement Postdienste CAFM Support Bauliche Konzeption Ziel- u. Masterplanung SiGeKo Fahrdienste analoge Archivierung Kopier- u. Scanndienste IT Technik- Dienstleistungen Public Privat Partnership Finanzierungen Reinigung und Service Gartenpflege Ausbau IT-Dienstleitungen Schreibdienste Arbeitssicherheit Rechenzentrum Gastronomie Hotellerie & Service Empfangsdienste Call-Center Help-Desk FAC Tmobil Hauswirtschaftsdienste Entsorgung Winterdienste Brandschutz Baumanagement Projektsteuerung Umwelt- Management Analyse von Krankenhäusern digit. Archivierung Energiemanagement Contracting Hygieneberatung FAC T 2006 FAC T 2004/2005 FAC T 2002/ / 2001
10 Entwicklung von FM - Leistungen Medizintechnik Medizintechnische Prozess- und Geräteplanung Nachrichten- und Kommunikationstechnik FAC T 2007/2008 Haustechnik Inhouselogistik Beratungund Consulting Flottenmanagement Postdienste CAFM Support Bauliche Konzeption Ziel- u. Masterplanung SiGeKo Fahrdienste analoge Archivierung Kopier- u. Scanndienste IT Technik- Dienstleistungen Contracting Public Privat Partnership Finanzierungen Reinigung und Service Gartenpflege Ausbau IT-Dienstleitungen Schreibdienste Arbeitssicherheit Rechenzentrum Gastronomie Hotellerie & Service Empfangsdienste Call-Center Help-Desk FAC Tmobil Hauswirtschaftsdienste Entsorgung Winterdienste Brandschutz Baumanagement Projektsteuerung Umwelt- Management Analyse von Krankenhäusern digit. Archivierung Energiemanagement Hygieneberatung FAC T 2006 FAC T 2004/2005 FAC T 2002/ / 2001
11 Entwicklung von FM - Leistungen Medizintechnik Medizintechnische Prozess- und Geräteplanung Nachrichten- und Kommunikationstechnik FAC T 2007/2008 Haustechnik Inhouselogistik Beratungund Consulting Flottenmanagement Postdienste CAFM Support Bauliche Konzeption Ziel- u. Masterplanung SiGeKo Fahrdienste analoge Archivierung Kopier- u. Scanndienste IT Technik- Dienstleistungen Contracting Public Privat Partnership Finanzierungen Reinigung und Service Gartenpflege Ausbau IT-Dienstleitungen Schreibdienste Arbeitssicherheit Rechenzentrum Gastronomie Hotellerie & Service Empfangsdienste Call-Center Help-Desk FAC Tmobil Hauswirtschaftsdienste Entsorgung Winterdienste Brandschutz Baumanagement Projektsteuerung Umwelt- Management Analyse von Krankenhäusern digit. Archivierung Energiemanagement Hygieneberatung FAC T 2006 FAC T 2004/2005 FAC T 2002/ / 2001
12 Entwicklung von FM - Leistungen Medizintechnik Medizintechnische Prozess- und Geräteplanung Nachrichten- und Kommunikationstechnik FAC T 2007/2008 Haustechnik Inhouselogistik Beratungund Consulting Flottenmanagement Postdienste CAFM Support Bauliche Konzeption Ziel- u. Masterplanung SiGeKo Fahrdienste analoge Archivierung Kopier- u. Scanndienste IT Technik- Dienstleistungen Contracting Public Privat Partnership Finanzierungen Reinigung und Service Gartenpflege Ausbau IT-Dienstleitungen Schreibdienste Arbeitssicherheit Rechenzentrum Gastronomie Hotellerie & Service Empfangsdienste Call-Center Help-Desk FAC Tmobil Hauswirtschaftsdienste Entsorgung Winterdienste Brandschutz Baumanagement Projektsteuerung Umwelt- Management Analyse von Krankenhäusern digit. Archivierung Energiemanagement Hygieneberatung FAC T 2006 FAC T 2004/2005 FAC T 2002/ / 2001
13 Entwicklung von FM - Leistungen Medizintechnik Medizintechnische Prozess- und Geräteplanung Nachrichten- und Kommunikationstechnik FAC T 2007/2008 Haustechnik Inhouselogistik Beratungund Consulting Flottenmanagement Postdienste CAFM Support Bauliche Konzeption Ziel- u. Masterplanung SiGeKo Fahrdienste analoge Archivierung Kopier- u. Scanndienste IT Technik- Dienstleistungen Contracting Public Privat Partnership Finanzierungen Reinigung und Service Gartenpflege Ausbau IT-Dienstleitungen Schreibdienste Arbeitssicherheit Rechenzentrum Gastronomie Hotellerie & Service Empfangsdienste Call-Center Help-Desk FAC Tmobil Hauswirtschaftsdienste Entsorgung Winterdienste Brandschutz Baumanagement Projektsteuerung Umwelt- Management Analyse von Krankenhäusern digit. Archivierung Energiemanagement Hygieneberatung FAC T 2006 FAC T 2004/2005 FAC T 2002/ / 2001
14 Entwicklung von FM - Leistungen Medizintechnik Medizintechnische Prozess- und Geräteplanung Nachrichten- und Kommunikationstechnik FAC T 2007/2008 Haustechnik Inhouselogistik Beratungund Consulting Flottenmanagement Postdienste CAFM Support Bauliche Konzeption Ziel- u. Masterplanung SiGeKo Fahrdienste analoge Archivierung Kopier- u. Scanndienste IT Technik- Dienstleistungen Contracting Public Privat Partnership Finanzierungen Reinigung und Service Gartenpflege Ausbau IT-Dienstleitungen Schreibdienste Arbeitssicherheit Rechenzentrum Gastronomie Hotellerie & Service Empfangsdienste Call-Center Help-Desk FAC Tmobil Hauswirtschaftsdienste Entsorgung Winterdienste Brandschutz Baumanagement Projektsteuerung Umwelt- Management Analyse von Krankenhäusern digit. Archivierung Energiemanagement Hygieneberatung FAC T 2006 FAC T 2004/2005 FAC T 2002/ / 2001
15 Entwicklung von FM - Leistungen Medizintechnik Medizintechnische Prozess- und Geräteplanung Nachrichten- und Kommunikationstechnik FAC T 2007/2008 Haustechnik Inhouselogistik Beratungund Consulting Flottenmanagement Postdienste CAFM Support Bauliche Konzeption Ziel- u. Masterplanung SiGeKo Fahrdienste analoge Archivierung Kopier- u. Scanndienste IT Technik- Dienstleistungen Contracting Public Privat Partnership Finanzierungen Reinigung und Service Gartenpflege Ausbau IT-Dienstleitungen Schreibdienste Arbeitssicherheit Rechenzentrum Gastronomie Hotellerie & Service Empfangsdienste Call-Center Help-Desk FAC Tmobil Hauswirtschaftsdienste Entsorgung Winterdienste Brandschutz Baumanagement Projektsteuerung Umwelt- Management Analyse von Krankenhäusern digit. Archivierung Energiemanagement Hygieneberatung FAC T 2006 FAC T 2004/2005 FAC T 2002/ / 2001
16 Agenda Status der Krankenhäuser Weg vom Kostenblock zum Prozesskatalysator Prozessorientierte Gebäude-Zielplanung Prozessoptimierung
17 Prozessorientierte Zielplanung (1) Analyse Definition der Hauptprozesse Darstellung der Massenströme (Patientenfluss, Personalbewegung) in der bestehenden Baustruktur. Darstellung von Konfliktpunkten und Verbesserungspotentialen Bewertung der Verbesserungspotentiale auf Prozesskostenbasis
18 "Hauptprozesse" Patientenstromanalyse Fälle stationär ambulant Frauenheilkunde & Geburtshilfe 4209 [7 Top-DRGs = 80%] Allgemeine Chirurgie/Unfallchirurgie 2925 Pädiatrie 2812 Kardiologie 2539 [8 Top-DRGs = 95%] Gastroenterologie 2526 Orthopädie 2135 Gefäßchirurgie 1822 Innere Medizin 1753 Augenheilkunde 1730 HNO 899 Andere 834 Nephrologie 330 Neonatologie 306 Nachsorge Aufnahme Diagnostik Pre-OP-Phase OP-Phase Post-OP-Phase Etlassung
19 Prozessorientierte Zielplanung (1) Analyse Definition der Hauptprozesse Darstellung der Massenströme (Patientenfluss, Personalbewegung) in der bestehenden Baustruktur. Darstellung von Konfliktpunkten und Verbesserungspotentialen Bewertung der Verbesserungspotentiale auf Prozesskostenbasis
20 Orthopädie Darstellung der Patientenströme Radiologie & NUK Radiologie 6 Notfall- Patienten ACH 2 Schwere Notfall Patienten Aufnahme UCH EKG 5 Leichte Notfall Patienten 1 3 Aufnahme 1.OG / Keller/Station 4 Carrée Neubau Bettenhaus 1 Elektive Patienten & leichte Notfallpatienten
21 Prozessorientierte Zielplanung (1) Analyse Definition der Hauptprozesse Darstellung der Massenströme (Patientenfluss, Personalbewegung) in der bestehenden Baustruktur. Darstellung von Konfliktpunkten und Verbesserungspotentialen Bewertung der Verbesserungspotentiale auf Prozesskostenbasis
22 Prozessorientierte Zielplanung (2) Abstimmung und Formulierung der strategischen Ausrichtung des Krankenhauses Darstellung der Entwicklungsperspektiven in Form einer baulichen Zielplanung Entwicklung möglicher Bauabschnitte und Ermittlung von Grobkosten für die Umsetzung Darstellung der Kosten-Nutzen-Relation ggf. in Form einer Investitionsrechnung Entscheidung
23 Orthopädie Prozessorientierte Gebäude - Zielplanung Start: Patient trifft ein Anmeldung / Administrative Aufnahme Anamnese Transport EKG Echokardiogramm Transport Aufkl ärung & Planung Ende: Patient entlassen & geplant Belastungs -EKG Behandlungspfade / Prozesse Notfall- Patienten Radiologie Radiologie & NUK 2 SchwereNotfalPatienten Aufnahme ACH UCH EKG Carrée Patienten- / Personalströme
24 Prozessorientierte Zielplanung (2) Abstimmung und Formulierung der strategischen Ausrichtung des Krankenhauses Darstellung der Entwicklungsperspektiven in Form einer baulichen Zielplanung Entwicklung möglicher Bauabschnitte und Ermittlung von Grobkosten für die Umsetzung Darstellung der Kosten-Nutzen-Relation ggf. in Form einer Investitionsrechnung Entscheidung
25 Die Potentiale Verlagerung der Funktionsdiagnostik vom UG in das EG Effekte / Volumen: Reduzierung Transportzeiten / - Wartezeiten ca /a Sollprozesse für Prozesse der Fachbereiche entwickeln (rote Ampel) Effekte / Volumen: Effizienzsteigerung ca /a Bildung eines Herz-Kreislauf-Zentrums (Pflege, Ärztlicher Dienst) im Bettenhaus 3 mit Sollprozessen Effekte / Volumen: Reduzierung Pflegeaufwand ca /a Entwicklung von Sollprozessen in den Phasen Aufnahme und Entlassung der Fachbereiche des HKZ (Kardiologie, Gefäßchirurgie, Innere Medizin (M1) und Nephrologie) Effekte / Volumen: Standardisierung und Harmonisierung pflegerischer und administrativer Prozesse ca /a
26 Beispiel: Geriatrische Reha-Klinik mit 120 Betten Prozessanalyse Begleitung der Prozesse (10 Tage vor Ort) -> Erweiterungsrichtung hat Hauptrelevanz für die Therapie -> Haupteinflussfaktor für die Effektivität sind Wegezeiten abgeleitete Aufgabe: Wegezeitoptimierte Planung Ergebnis: Je nach Erweiterungsrichtung unterscheiden sich die Wegezeitkosten um pro Jahr
27 Beispiel: Planung einer radiologische Abteilung 1. Analyse der Fallzahlen und des notwendigen Diagnosebedarfs 2. Prozessanalyse (Prozessaufnahme vor Ort) 3. Ableitung / Planung der notwendigen Geräteausstattung (Berücksichtigung von Reserven und Erweiterungsmöglichkeiten) 4. Prozessorientierte Anordnung der Geräte und Optimierung der Organisation Ergebnis: Neuplanung enthält 1 Gerät weniger als der Bestand Verdoppelung der Diagnosekapazität - Abbau von Überstunden - Abbau von Wartezeiten für die Patienten
28 Agenda Status der Krankenhäuser Weg vom Kostenblock zum Prozesskatalysator Prozessorientierte Gebäude-Zielplanung Prozessoptimierung
29 Ein kurzer Rückblick um nach vorne zu schauen.
30 Erweiterte Kostenbetrachtung Gebäudefolgekosten Gebäudeplanungs- Kosten Gebäude- Baukosten Grenze "unscharf" Kosten weiterer Sekundärleistungen Kernprozesskosten des Krankenhauses (Anteil Personalkosten ca. 80%) PPP Kosten FM - Kosten Gesamtkosten Krankenhausbetrieb Lebenszykluskosten eines Krankenhauses (Betrachtungszeitraum: 20 Jahre)
31 Ist die Entwicklung vergleichbar?... über Jahre wurde das Produkt verbessert... und der Verbrauch beträgt noch immer 6 L/100 km
32 Veränderungen im "Kern" sind notwendig "Target Costing" Verbrauch 1L ist das Ziel Folge: "Betriebskosten" (LC-Kosten) bestimmen das "Standardprodukt"... oder/und Elektroautos werden 2015 zum Massenphänomen Ab dem Jahr 2015 gibt es nur noch Elektroautos oder Hybridfahrzeuge. Der klassische Verbrennungsmotor soll aussterben. Ausschließlich mit Diesel werden nur noch Lkw unterwegs sein. Die Auto-Revolution beginnt schon nächstes Jahr. (Die Welt, 26. Juni 2008)
33 Betrachtung des Kerngeschäfts Medizintechnik Medizintechnische Prozess- und Geräteplanung Nachrichten- und Kommunikationstechnik FAC T 2007/2008 Haustechnik Inhouselogistik Beratungund Consulting Flottenmanagement Postdienste CAFM Support Bauliche Konzeption Ziel- u. Masterplanung SiGeKo Fahrdienste analoge Archivierung Kopier- u. Scanndienste IT Technik- Dienstleistungen Public Privat Partnership Finanzierungen Reinigung und Service Gartenpflege Ausbau IT-Dienstleitungen Schreibdienste Arbeitssicherheit Rechenzentrum Gastronomie Hotellerie & Service Empfangsdienste Call-Center Help-Desk FAC Tmobil Hauswirtschaftsdienste Entsorgung Winterdienste Brandschutz Baumanagement Projektsteuerung Umwelt- Management Analyse von Krankenhäusern digit. Archivierung Energiemanagement Contracting Hygieneberatung FAC T 2006 FAC T 2004/2005 FAC T 2002/ / 2001
34 Kerngeschäft - Kernprozesse Pflege Anamnese, Diagnose "Medizinische Kunst" Behandlung Logistik, Administration, Dokumentation Nachsorge
35 Toyota Prinzip Produziere nur, nur, was was der der Kunde Kunde haben haben möchte möchte nach nach dem dem Kanban- und und Just-in-Time-Prinzip. Beseitige Fehler Fehler an an den den Quellen; klare klare Signale und und visuelle visuelle Hilfen Hilfen müssen zeigen, zeigen, wo wo Handeln erforderlich ist. ist. Höre Höre nie nie auf auf besser besser zu zu werden; mit mit kontinuierlicher Verbesserung wird wird die die Effizienz gesteigert und und Verschwendung vermieden. Wo Teamgeist und Führung stimmen, schrumpft die Verschwendung. (Management Praxis ) Taiichi Taiichi Ohno Ohno ( ) ( )
36 Verschwendung Überdimensionierung Transport Fläche Wegezeiten Wartezeiten
37 Prozessmanagement (Theorie) Prozesse identifizieren und abgrenzen (Hauptprozess und Teilprozess) Wer das komplexe verstehen will, muss es abbilden können. Prozesse lenken, standardisieren, laufend verbessern Messsystem entwickeln (messen, beurteilen) Prozesse analysieren und dokumentieren (beschreiben, visualisieren) Wer es beeinflussen will, muss es bewerten (parametrieren) können.
38 Konkretisierung Nutzung von "Industrieerfahrung" für die Vorgehensweise im Krankenhaus Auswahl der zu analysierenden Prozesse Detaillierte Analyse der Prozesse Potenziale* ermitteln und analysieren Maßnahmen erarbeiten Maßnahmen bewerten + Zieldatum / Verantwortlichkeit festlegen Umsetzung kontrollieren 1. Großer Anteil am Leistungsspektrum 2. Starkes Delta Soll / Ist- Kosten 3. Auslastung 1. Kostenschwerpunkte in Prozesskette, Teilprozessen, in Kostenartenund / oder Kostenstellengruppen 2. Analyse der Einzelaktivität im Teilprozess 3. Ggf. Beschränkungen (medizinische oder andere) erkennen 4. Blind- und Scheinleistung identifizieren * Umwege, Wiederholungen, Engpässe (z.b. Fahrstuhl) etc.
39 Motivation Neue Ziele erreicht nur, wer den Mut und den Willen hat, eingefahrene Wege zu verlassen.
40 Konkretes Vorgehen Gruppenarbeit mit Verantwortlichen und Anwendern Analyse medizinischer Arbeitsprozesse zusammen mit Verantwortlichen und Anwendern Betriebswirtschaftliche Hintergrundarbeit Klärung der Erlössituation für die Leistungserbringung mit dem KH- Controlling Systematische Visualisierung der Prozesse und Aufteilung in Prozessschritte Bewertung der Prozessschritte nach Notwendigkeit und Nutzen Erarbeitung von Optimierungspotentialen Planung der Umsetzung und Festlegung von Erfolgsfaktoren Ermittlung der Prozesskosten (Prozesskostenrechnung) Definition von Prozesskennzahlen zum Prozesscontrolling
41 Erfahrung / Ergebnisse "Gemäßigte Euphorie zur Mitarbeit" "Terminierungsprobleme" Hoheitsgebiete
42 Flankierende "Beweggründe" Westdeutschland droht Ärztemangel Mängel in der medizinischen Versorgung drohen nach neuester Prognose nicht nur im Osten Deutschlands, sondern auch in ländlichen Regionen im Westen. Massenruhestand verursacht alarmierenden Ärztemangel
43 Zukunftsaussichten Was passiert, wenn nichts passiert?
44 Zukunftsaussichten?? (Jahrestreffen)
45 Kerngeschäft - Kernprozesse Pflege Anamnese, Diagnose "Medizinische Kunst" Behandlung Logistik, Administration, Dokumentation Nachsorge
46 Alternativansatz Situationsanalyse mit Leitung u. Anwender Potentiale identifizieren, Verbesserungen konkretisieren "Verbesserungen" im Praxistest prüfen Prozesse analysieren, Parameter "vergleichen" Fakten als Sachebene für Gespräche schaffen. Pflege Med. Kunst Logistik Adminstration Messsystem entwickeln (messen, parametrieren) Prozessänderung dokumentieren (beschreiben, visualisieren) Prozesse im KIS abbilden und "pflegen"
47 Fortsetzung Alternativansatz Start: Patient trifft ein Anmeldung / Administrative Aufnahme Anamnese Transport EKG Echokardiogramm Belastungs - EKG Transport Höre Höre nie nie auf auf besser besser zu zu werden; werden; mit mit kontinuierlicher kontinuierlicher Verbesserung Verbesserung wird wird die die Effizienz Effizienz gesteigert gesteigert und und Verschwendung Verschwendung vermieden. vermieden. Taiichi Ohno ( ) Taiichi Ohno ( ) Aufkl ä rung & Planung Ende: Patient entlassen & geplant "best practice" für neue Planungen
48 Mit Schwung, Offenheit und Optimismus gemeinsam in die Zukunft... Jeder von Ihnen hat es in der Hand, neue Zeichen zu setzen...damit unser Kunde sein Rennen gewinnt.
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