Gefahren im Umgang mit zentralvenösen Kathetern
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- Karsten Waltz
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1 Gefahren im Umgang mit zentralvenösen Kathetern Programm Pflege SGI: Patientensicherheit Gemeinsame Jahrestagung der SGI, SGInf, SGNOR, SGSH Yvonne Strässle, Fachexpertin für Infektionsprävention Spitalhygiene Universitäts-Kinderspital Zürich Interlaken,
2 Zentralvenöse Katheter konventionelle ZVK Subclavia Jugularis Femoralis Peripher zentralvenös (Premicath, Nutriline) tunnelierte ZVK Broviac Hickman implantierte ZVK Port a Cath 2
3 Pathogenese: Infektion durch Katheter Kontamination extraluminal Haut: Einstichstelle intraluminal Verbindungen Hahnen Haut Vene 3
4 ZVK-assoziierte Bakteriämie Definition Gefässkatheter-assoziierte primäre Sepsis Protokoll Surveillance Device-assoziierter nosokomialer Infektionen, NRZ Berlin, Stand: Dezember 2014 Definitionen nosokomialer Infektionen (CDC-Definitionen), 7. Auflage, Berlin 2011,Robert Koch-Institut, Berlin 4
5 ZVK-assoziierte Bakteriämie Definition Gefässkatheter-assoziierte primäre Sepsis bei Patienten< 1 Jahr Protokoll Surveillance Device-assoziierter nosokomialer Infektionen, NRZ Berlin, Stand: Dezember 2014 Definitionen nosokomialer Infektionen (CDC-Definitionen), 7. Auflage, Berlin 2011,Robert Koch-Institut, Berlin 5
6 ZVK-assoziierte Bakteriämie Ein häufiges Problem? 6
7 ZVK-assoziierte Bakteriämie Critical care pediatric medical / surgical: National Healthcare Safety Network report, data summary for 2013, AJIC 43 (2015) Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System, Berlin, Daten ITS und NEO-KISS Jan.2010 Dez (2015) 7
8 ZVK-assoziierte Bakteriämie Prävention 8
9 Evidenz basierte Guidelines zur Prävention ZVK assoziierter Infektionen Instruktion Händehygiene Strikte Indikation a) Einlage b) tägl. Visite Katheterpflege Manipulationen Katheterwahl + Insertionsstelle Komplikation? Infektion? Aseptische Einlage Surveillance 2002 O Grady N et. al.; Pediatrics 2002; 110: Update:2011 O Grady. Clin Infect Dis 2011; 52:e162-e192 9
10 ZVK-assoziierte Bakteriämien in der Pädiatrie: Unterschiede zum Erwachsenen Kinder, Säuglinge, Neubeborene: Unreife - Immunantwort - Ernährung - Naher Kontakt, Pflege - Kommunikation /Kooperation Zentral venöse Katheter - kleine Lumina - Anästhesie (Narkose, Intubation) für Katheter Einlage Kleine Gefässe - schwieriger Zugang (Blutentnahme, Injektion, Katheter-Einlage) D.h. für ZVK: längere Liegedauer (parenterale Ernährung, Blutentnahmen) 10
11 ZVK-assoziierte Bakteriämien Erfassung am Universitäts-Kinderspital Zürich Patiententage ZVK-Tage ZVK-Infektionen Leistungserfassung Pflege (LEP) Labor, Konsilien, Kardexrecherche Anwendung internationaler Definitionen (CDC) stationsbezogene Erfassung Benchmark 11
12 ZVK-assoziierte Bakteriämie Erfassung am Universitäts-Kinderspital Zürich patientenbezogene Erfassung Gefahren im Umgang mit ZVK / Y. Strässle / Spitalhygiene Universitäts-Kinderspital Zürich /
13 ZVK-assoziierte Bakteriämie Risikofaktoren Daten aus der ZVK-Erfassung des Universitäts- Kinderspitals Zürich Juli 2009 Dez (5 ½ Jahre) 13
14 ZVK-assoziierte Bakteriämie Lokalisation Infektrate Femoralis +++ Subclavia ++ peripher zentralvenös + Jugularis + Durchschnittliche Liegedauer ohne Infekt (Tage) Durchschnittliche Liegedauer Einlage Infekt (Tage) <10 >15 Daten Universitäts-Kinderspital Zürich Juli 2009 Dez
15 ZVK-assoziierte Bakteriämie Diagnose Infektrate Gastroschisis, Omphalozele, Zwerchfellhernie ++++ NEK ++++ Verbrennung +++ Multi-Organ - Erkrankung ++ Herzvitium + Daten Universitäts-Kinderspital Zürich Juli 2009 Dez
16 ZVK-assoziierte Bakteriämie Alter Infektrate / 1000 ZVK-Tage Durchschnittliche ZVK- Liegedauer ohne Infekt mit Infekt FG 37 SSW +++ <12 >15 < 6 Monate (exkl. FG) ++ <12 >15 6 Monate 2 Jahre + <8 >12 > 2 Jahre + <8 >12 Daten Universitäts-Kinderspital Zürich Juli 2009 Dez
17 ZVK-assoziierte Bakteriämie Können sie reduziert werden? 17
18 ZVK-Bundle 29 pädiatrische Intensivstationen Infektrate pro 1000 ZVK-Tage Miller MR et al, (2011) Reducing PICU central line-associated bloodstream infections: 3-year results. Pediatrics 128:
19 Bundle Einlage Handhygiene vor Prozedur Chlorhexidin bei Einlage, kein Iod ZVK Box / Wagen Checkliste für Einlage Maximale sterile Barriere Training der Einlage Miller MR et al, (2011) Reducing PICU central line-associated bloodstream infections: 3-year results. Pediatrics 128:
20 Bundle Katheterpflege Tägliche Diskussion zur Indikation Katheterpflege: - keine Iodprodukte - Chlorhexidin scrub - Wechsel von Gaze alle 2 Tage - Wechsel Folie alle 7 Tage - Sets für Verbandwechsel - Wechsel System nicht häufiger als alle 72h (Ausnahme Blut, Lipide) Miller MR et al, (2011) Reducing PICU central line-associated bloodstream infections: 3-year results. Pediatrics 128:
21 Interventionen zur Reduktion ZVK-assoziierter Bakteriämien Pädiatrische Intensivstation Infektrate pro 1000 ZVK-Tage McKee C. et al. (2008) Reduction of catheter-associated bloodstream infections in pediatric Patients: Experimentation and reality. Pediatr Crit Care Med 9:
22 Interventionen 1. Erfassung des IST-Zustands 6. Wöchentliche Rückmeldung an IPS über ZVK-Infekte und Compliance 2. Literaturrecherche, Anpassung der Richtlinien und Schulung des Personals 5. Stoppen der Einlage, wenn Guidelines nicht eingehalten werden 3. Einführung eines Wagens für die ZVK-Einlage 4. Checkliste für Pflegefachpersonen zur Überprüfung der Einlage McKee C. et al. (2008) Reduction of catheter-associated bloodstream infections in pediatric Patients: Experimentation and reality. Pediatr Crit Care Med 9:
23 Bundle Port a Cath im Universitäts-Kinderspital Zürich Zeitlicher Ablauf April 13 Sitzung mit Onko-Team (Pflege und Ärzte) August Sitzung Arbeitsgruppe PAC-Bundle September Massnahme PAC-Bundle: Steriles Spülen Januar Massnahme PAC-Bundle: Aseptischer Umgang Juli Massnahme PAC-Bundle: Minimale Manipulationen Januar 15 Auswertung und Besprechung Weiteres Vorgehen, weitere Massnahmen 23
24 ZVK-assoziierte Bakteriämien 1. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen aber es ist auch nicht alles anders Fokus vor allem auf Prävention der intraluminalen Kontamination 2. Es gibt evidenzbasierte Guidelines 3. Um Schwachstellen und Erfolge zu zeigen, braucht es eine systematische Erfassung, Auswertung und FEEDBACK 4. Darauf abgestützte Bundles können die ZVK-Infektrate reduzieren (und das Personal sensibilisieren) 24
25 Take home message Stellen Sie folgende Frage an der täglichen Visite: Wenn der Patient keinen ZVK hätte, würden wir ihm jetzt einen legen? Kein ZVK = keine ZVK-assoziierte Bakteriämie DANK Prof. Christoph Berger und Team der Spitalhygiene Universitäts-Kinderspital Zürich 25
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